Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

LFE-Tiefpass-Filter?

+A -A
Autor
Beitrag
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 10. Dez 2014, 21:56
Wie oben schon geschrieben und zitiert wurde, ist der LPF in der Regel entbehrlich, da einerseits z.B. SACD gar keine Obergrenze kennt, andererseits die zu filternden Frequenzen ja bei vielen Tonformaten gar nicht vorkommen (dürften).

Insbesondere die vielbeschworene Einstellung bei 120 Hz erscheint da willkürlich. Bei Dolby und DTS läuft diese Filterung ins Leere, während sie bei DSD wiederum zu einer unnützen Beschneidung führen kann.

Deswegen haben die meisten AVRs diese Funktion erst gar nicht.

Etwas anderes gölte nur dann, wenn der AVR die Hochtonanteile umleitete. So aber gingen sie im Falle der Filterung unwiederbringlich verloren, fehlerhafte Abmischung hin oder her.


[Beitrag von Lichtboxer am 10. Dez 2014, 22:11 bearbeitet]
wotzefak
Stammgast
#52 erstellt: 10. Dez 2014, 22:20

Flo2984 (Beitrag #48) schrieb:
Oder du hast deine front auf small eingestellt?


Die Frontspeaker stehen bei mir auf Large. Center ist bei 80Hz getrennt, Surround- und Rearspeaker bei 120 Hz.

Flo2984 (Beitrag #48) schrieb:
Oder double bass?
...


Da weiß ich nicht was du meinst. LFE ist auf LFE und nicht! LFE + Main. Ansonsten läuft Audyssey.

Wenn man Dolby Digital oder DTS Tonspuren hat, bei denen sich an die Norm gehalten wurde, ist der Tiefpassfilter sicherlich überflüssig. In meinem Fall war es aber eine Doku aus dem TV mit einer Dolby Digital Spur, die unsauber getrennt klang und der Sub im 150 Hz Bereich(tiefe Männerstimme) mitgespielt hat. Das klang ziemlich dröhnig. Deswegen habe ich mal den Tiefpassfilter von 150Hz auf 120 Hz gestellt und es klang besser. Die Sendung kam übrigens auf Arte. Bei den Sky-Doku-Sendern habe ich soetwas aber auch schon erlebt. Ich weiß nicht was die da machen. Wahrscheinlich wurschteln die eine Stereo Tonspur irgendwie auf eine Dolby Spur und strahlen es so aus.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 10. Dez 2014, 22:26
Es ist dann aber nur ein (in dem Fall der bessere) Kompromiss, da ja Tonanteile verloren gehen.

Sicher ist es nicht sinnvoll, 150 Hz über den Sub wiederzugeben. Andererseits müsste er das dröhnfrei können. Normalerweise würde man Probleme bei der Ortung vermuten.


[Beitrag von Lichtboxer am 10. Dez 2014, 22:26 bearbeitet]
wotzefak
Stammgast
#54 erstellt: 10. Dez 2014, 22:45

Lichtboxer (Beitrag #53) schrieb:
Es ist dann aber nur ein (in dem Fall der bessere) Kompromiss, da ja Tonanteile verloren gehen.


Das wäre wohl nur der Fall, wenn eine "saubere" 5.1 Spur vorliegt und lediglich bei der LFE Spur gepfuscht wurde.(man geht über 120 Hz)
In dem Fall der Doku auf Arte gab es wahrscheinlich noch nicht einmal sauber getrennte Kanäle in dem Signal. Ich vermute, dass der Sub etwas wiedergibt, was die Center auch bekommt.
Bei Blurays oder Filmen im TV stimmt das Signal/Ton. Ich habe das nur bei Dokus beobachtet.
Maikj
Inventar
#55 erstellt: 16. Feb 2016, 23:39
Hi,

Danke nochmals für die Erläuterungen.
Frage: Bei meinem Sub kann ich die Übernahmefrequenz bis 120 hz manuell einstellen oder den LPE Fulter auf "off" stellen. Letzetes habe ich bei mir eingestellt.

Richtig?
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 17. Feb 2016, 22:37
richtig!

wenn er am Subwoofer Ausgang eines AVR hängt! Betreibst du den Subwoofer parallel zu Stereo LS, dann musst das halt "richtig nach Gehör" einstellen.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 17. Feb 2016, 22:38 bearbeitet]
Dragontribal
Neuling
#57 erstellt: 28. Jan 2018, 11:48
Welchen Tiefpassfilterpunkt des Subwoofers, LFE-Tiefp-Filt (Denon AVR X1400H) soll ich einstellen bin mir da noch nicht sicher. Die Trennfrequenz (Übergangsfrequenz) des Consono 35 MK3 Set's ist laut Beschreibung bei 150 Hz einzustellen.
BornChilla83
Inventar
#58 erstellt: 03. Okt 2018, 13:14
Habe heute festgestellt, dass ich bei meinem AV-Receiver (Onkyo 5007) ebenfalls die LFE-Tiefpass-Filter falsch eingestellt habe, er stand auf 90Hz. Nun habe ich ihn auf die höchste Stufe (120Hz) gestellt, was nach diesem Thread hier ja auch korrekt ist.

Nun zu meiner Frage: Beim Hören ist mir eben aufgefallen, dass der Bass mit der 120Hz-Einstellung irgendwie "abgeschwächt" klingt, vllt ist er auch einfach weniger dröhnig. Allerdings erschließt sich mit der Effekt in der Tat noch nicht, da der Sub mit der 120Hz-Einstellung im Zweifelsfall nun einfach Frequenzen spielt, die vorher verloren gegangen sind. Hat jemand ein Idee, wieso sich das beim Hören in einem abgeschwächten Bass bemerkbar macht?
gozerg
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 10. Okt 2018, 13:03
Dazu eine kurze Frage:
Mein System (Denon X1400h, Klipsch 5.1) läuft soweit ganz gut.
Nur bei manchen Filmen fehlen (gefühlt) Effekte (gerade bei Streaming wie Netflix)

Deshalb:
Der Subwoofer hat einen frei wählbaren Lowpass Filter.
Sollte dieser (beim Einmessen) auf 120Hz oder LFE stehen?


Disclaimer: Die Frage stelle ich mir weil die Anleitung des Sub "falsch ist". Dort wird von "farthest point right (160Hz) gesprochen... Die Max Einstellung ist jedoch nicht 160Hz sondern LFE


[Beitrag von gozerg am 10. Okt 2018, 13:42 bearbeitet]
std67
Inventar
#60 erstellt: 13. Okt 2018, 08:12
am Sub selber auf Max bzw, wenn vorhanden, LFE. Die Trennung macht ja der AVR

@Bornchilla.

das wirst du kaum merken, bzw nur bei Filmen wo der LFE auch wirklich Frequenzen über 90Hz enthält.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LFE Kanal Problem!
resa8569 am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  2 Beiträge
LFE-Frequenz nur über 80Hz?
Hifi-Freaky am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  18 Beiträge
sw-lfe
norsemann am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  3 Beiträge
Übergangsfrequenz/LFE
orangevtrsp1 am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  8 Beiträge
NF Filter unterdrückt einen Kanal
bongobong am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  3 Beiträge
LFE, Sub und so.
satmark am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  9 Beiträge
3805 + LFE
DALOO am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Wie setze ich LFE Kanal / Subwoofer ein?
xhutzelx am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  11 Beiträge
Kenwood KRF-V5050D mit LFE Kanal
ing_peterm am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  3 Beiträge
LFE Einstellung am Pio
Deafen am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910