Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Hörbericht: Verstärker/Receiver auch für Stereo

+A -A
Autor
Beitrag
rallyfirst
Stammgast
#51 erstellt: 25. Aug 2004, 19:22
...finde es einen Skandal, dass so eklatante Dinge in den Testberichten gänzlich fehlen! Der Audio Test des T 773 erzählt zwar von einer Lüfterbatterie aber sagt nichts von lauten Lüftern. Über Grundrauschen und späte Signal Pickups nothing. Sehr schwaches Bild ihr Tester da draußen...

Gruß
Rally
rosch66
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 25. Aug 2004, 20:16
Tja, da hat sich wohl gerade mein Favorit T763 aus dem Rennen verabschiedet. Und somit stehe ich wieder vor der Frage, wie ich zwei Audience 72, einen Sub 300 samt Center und Rear (alles geplant, kann sich aber auch noch ändern) für 2000 EUR (Receiver und Player) adäquat befeuern kann?

Rotel (evtl. RSDX-02)?
arcam?
Cambridge audio?

Servus, Roland
twolf
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 25. Aug 2004, 21:04
Hallo,erst drei tage bei euch, und schon darbei. Der Nad 753 und 763 werden und wurden in Hamburg umgerüstet, ich hatte das vergnügen den 763 in Nürnberg anzuhöhren und habe nach 2 Tagen vergleichen ihn genomen. Vom Lüfter ist eigentlich nichts mehr zu höhren, habe dazu den DVD 562 genommen . Da ich einen Kenwood bis jetzt hatte und er mir im Stereo betrieb so dermasen auf die e... gegangen ist, habe ich jetzt 3 Monate intensiv getestet und gehört. im stereo hat mich der 763 einfach überzeugt. ( Habe ihn vor 3 wochen schon mal gehört und wahr enttäuscht über den sehr lauten lüfter! ) aber jetzt ! Habe den NAD an mehreren verschiedenen Boxen gehört und bin echt begeistert.
rosch66
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 25. Aug 2004, 22:42

..nach 2 Tagen vergleichen ihn genomen.

Wogegen hast Du verglichen?

Dann bleibt aber immer noch das Problem mit dem zu späten Signal Pickup im Digitalbetrieb. Werde wohl sicherheitshalber mit dem Kauf noch etwas warten, bis die Freifeld-Beta-Testphase (erfolgreich?) beendet ist.

Servus, Roland
Juergen
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 27. Aug 2004, 09:21
Hallo Tony_Cologne,

Außerdem hatte der Cambridge bei der Vorführung ein „extremes“ Layerpickupproblem ähnlich wie beim Rotel 1065 und da reagiere ich sehr allergisch drauf.

Was verstehst Du darunter bzw. wie hat sich das bemerkbar gemacht?
klabautermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#56 erstellt: 27. Aug 2004, 12:21
Hallo Leute,

nachdem der Arcam 300 nun bei mir zu Hause steht, habe ich zum Testen noch den Arcam P85 (Baugleich mit P90)als Endstufe für die Frontspeaker angeschlossen. Entgegen meiner Vermutung die Endstufe für den Baßbereich zu betreiben, riet man mir zum Gegenteil.
Das Ergebnis: Arcam!
Es klingt jetzt noch detailreicher, aber ohne die für mich zu heftige Rotel Klangnote.
Wunderschön warm und voll der Klangeindruck.
Ich bin wirklich schwer begeistert was das Biamping für einen Effekt gebracht hat, da der 300er schon alleine sehr gut war.
Leon-x
Inventar
#57 erstellt: 27. Aug 2004, 13:32
Hallo

Wieso sollte die P85 komplett baugleich mit der P90 sein ?

Hat Arcam nicht versucht die Endstufe zu verbessern ?

Schön das du jetzt noch zufriedener bist.

Auch wenn das Klangbild nicht jeden Geschmack trifft. Kommt natürlich auch auf die LS und Raumakustik an.

Wieviel hast du für die Endstufe gezahlt ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Aug 2004, 13:41 bearbeitet]
rallyfirst
Stammgast
#58 erstellt: 27. Aug 2004, 13:34
[quote=klabautermann]
...da der 300er schon alleine sehr gut war.[/quote=klabautermann]


Hi,

aber Du sprichst sicher nur von Stereo? Hast Du Mehrkanal getestet und wenn ja, wie klingt er im HK-Bereich?

Gruß
Rally
rallyfirst
Stammgast
#59 erstellt: 27. Aug 2004, 13:39
[quote=Juergen]Hallo Tony_Cologne,

Außerdem hatte der Cambridge bei der Vorführung ein „extremes“ Layerpickupproblem ähnlich wie beim Rotel 1065 und da reagiere ich sehr allergisch drauf.

Was verstehst Du darunter bzw. wie hat sich das bemerkbar gemacht?[/quote=Juergen]

Hi,

bin zwar nicht Mr. Cologne aber da ich das Problem selber durch den 1065 kenne:

Du schaust einen Film, Layerbreak, Player fängt wieder an, Bild un Ton wiederzugeben aber der Receiver gibt den Ton einen Moment lang nicht wieder. Das war beim 1065 so lange, dass er schon mal 2 Dialogsätze nicht wiedergegeben hat, obwohl die Szene weiterging. Ist übrigens kein Problem des Players! Auch tritt der Effekt ebenfalls bei einem Kapitelsprung auf. Eigentlich immer, wenn die Tonwiedergabe kurz unterbrochen wird, wie in den vorgenannten Situationen...
Manche stört so etwas nicht, ich find es extrem nervig!

Gruß
Rally
Leon-x
Inventar
#60 erstellt: 27. Aug 2004, 13:46
Hallo

Beim Cambridge soll das aber nicht mit jedem Player gleich sein:

www.hifi-forum.de/in...46&thread=2954&z=0#0

Leon


[Beitrag von Leon-x am 27. Aug 2004, 13:52 bearbeitet]
Juergen
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 27. Aug 2004, 14:04
Hallo Rally, hallo Leon,

vielen Dank für Eure Infos. Da scheint sich ja ein Abgrund aufzutun!
rallyfirst
Stammgast
#62 erstellt: 27. Aug 2004, 17:38
[quote=Leon-x]Hallo

Beim Cambridge soll das aber nicht mit jedem Player gleich sein:

www.hifi-forum.de/in...46&thread=2954&z=0#0

Leon[/quote=Leon-x]

Hi,

das hat mir Rotel auch weiß machen wollen! Habe aber 3 verschiedene Player am 1065 getestet, das Problem war bei allen dreien. Meiner Meinung nach auch logisch, weil der Pick up vom Receiver erfolgt und wenn der dafür die Zeit benötigt, obwohl der Player die Signale liefert, ist das schon bitter. Lindern kann das meiner Meinung nach nur ein Player mit Puffer wie Denon das hat. Dort tritt bei einem Layerbreak erst gar kein Signalabbruch auf.

Gruß
Rally
Leon-x
Inventar
#63 erstellt: 27. Aug 2004, 17:44
Hi Rally

Bleibt aber immernoch dieses Manko bei Cd über Digital angeschlossen. Sollte doch da auch auftreten ?

Leon
Kieler
Stammgast
#64 erstellt: 27. Aug 2004, 18:07
...komisch,mein Rotel 1065,den ich 4 Monate besaß,hatte solche Probleme nie... und ich hab´keine Denon-Player.
rallyfirst
Stammgast
#65 erstellt: 27. Aug 2004, 23:11

Hi Rally

Bleibt aber immernoch dieses Manko bei Cd über Digital angeschlossen. Sollte doch da auch auftreten ?

Leon


...konnte ich bei CD meine ich nicht feststellen.
Bei Digitalen Mehrkanal aber immer, ob koaxial oder per Lichtleiter, alles ausprobiert.

Gruß
Rally
rallyfirst
Stammgast
#66 erstellt: 27. Aug 2004, 23:15

...komisch,mein Rotel 1065,den ich 4 Monate besaß,hatte solche Probleme nie... und ich hab´keine Denon-Player.



hab noch eines dabei vergessen zu erwähnen:

Das Problem war nicht von Anfang an. Erst ab einer bestimmten Software-Version, die aber nötig war, um z.B. auch DD 5.1 EX zu können. Glaube mit einer 1.3x hatte ich das Problem nicht.

Die von Rotel meinten, dass ja die neue SW mehr Rechenschritte benötigt

Ich nehme an, wenn ich wie der ein Downgrade vorgenommen hätte, wäre der Mangel nicht mehr aufgetreten aber alle Verbesserungen hätte ich auch nicht mehr gehabt...

Naja, zum Glück hab ich das Teil nicht mehr...

Gruß
Rally
klabautermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 29. Aug 2004, 13:08
Hallo,

zunächst einmal ist der ARCAM 300 natürlich ein Surround-Receiver, der im HK-Bereich meiner Meinung nach wirklich sehr gut ist (alle gängigen Formate bis auf THX) und über genügend Power und Aggressivität bei heftigen Szenen mit z.B. Explosionen etc. verfügt.
Der Videoupscaler funktioniert im Übrigen auch sehr gut (Composite nach Component in meinem Fall).
Als „nettes Zusatzfeature“ hat der Arcam dann noch einen hervorragenden Stereoklang.
Die P85 Endstufe ist nach Aussage des deutschen Vertriebs (Brigdeaudio) von Arcam im Wesentlichen baugleich zur P90, die nur über etwas mehr Leistung verfügt.
Ich habe die P90 im Paket erworben, d.h. alle benötigten Kabel mit dabei für EURO 950,-.
Die viel bemängelte Bedienung des Gerätes kann ich mittlerweile nicht mehr nachvollziehen - das Gerät ist wirklich simpel zu konfigurieren und der Alltagsgebrauch ist ebenfalls leicht - ohne stundenlanges Bedienungsanleitung lesen!
Summa summarum bin ich hochzufrieden!
Wer zweifelt, sollte sich die Geräte eben mal selber unter die Lupe nehmen...
Leon-x
Inventar
#68 erstellt: 29. Aug 2004, 22:08
@ klabautermann

Dieser Link wurd schonmal zu einem anderen Thema gepostet.

Vielleicht interssiert die ja Seite 6 über das Thema Bi-amping:

www.nubert.de/downloads/ts_14-20_betrachtungen.pdf

Was man davon halten soll ?

Leon
klabautermann
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 03. Sep 2004, 11:18
Hallo Leon-x,

interessanter Artikel.

In diesem Falle kann ich (zumindestens nach meinem subjektiven Eindruck) das Ganze als Unterschied Theorie - Praxis verbuchen: Es hat eine deutliche Verbesserung des Klangbildes gegeben!
Leon-x
Inventar
#70 erstellt: 03. Sep 2004, 11:40
Hi

Ja, Theorie und Praxis stimmen in den wenigsten Fällen wirklich überein.

Viel Spass noch mit deiner Anlage.

Leon
Leon-x
Inventar
#71 erstellt: 14. Sep 2004, 12:37
Reload.

Bin kurz mal beim Zeitschrifenhändler über den Test des Rotel 1067 in der Audiovision geflogen.

Dort wird bestätigt dass der Amp sehr heiss werden kann. Es wurden in den Daten 24 C mit zwei Lüftern angegeben.
Wenn die Lüfter anspringen sollen sie nicht gerade leise sein.

Der Ruhestrom der Endstufen soll hoch ausfallen.

Die Störabstände sollen mit 86 Dezibel nicht sonderlich hoch sein. Es wurde dann auch geschrieben dass es aus den LS nicht rauscht.

Für Heimkino ist er mit sehr gut bewertet worden.
Sprachverständlichkeit und Räumlichkeit sind zu loben.
Im Stereo soll der Bass schon etwas übertrieben sein.

Soviel zu diesem Test.


Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Sep 2004, 12:45 bearbeitet]
Markus
Inventar
#72 erstellt: 14. Sep 2004, 13:33
Hi Leon,

den Test habe ich auch gelesen. Insgesamt kam, so habe ich es verstanden, das Ergebnis rüber, dass der RSX-1067 preislich im sonst schwach besetzten Mittelfeld zwischen Einstiegs-Receivern und den High-End-Boliden liegt, dass der Rotel sich aber leistungsmäßig (damit meine ich jetzt die Überall-Leistung) im Mittelfeld der High-End-Boliden befindet.

Zu den Details: der Rotel wird tatsächlich ziemlich warm, er sollte genügend Frischluftzufuhr haben. Allerdings sind trotz heftiger Belastung bei mir bisher die Lüfter noch nie angesprungen...

Übertriebener Bass im Stereo-Modus ist mir noch nie aufgefallen. Müsste noch mal nachsehen, ob im Test die verwendeten Lautsprecher angegeben waren...

Gruß,

Markus.
Leon-x
Inventar
#73 erstellt: 14. Sep 2004, 14:11
Hi

Der Marantz SR-12 S1 entwickelt auch eine gehörige Hitze.

Denke auch dass der 1067 auf die Boliden gut aufschließen kann.

Würde ihn auch gern neben der RMB 1075 und 1095 Endstufe testen.
Leider fällt er aufgrund der fehlenden Main-Ins etwas aus dem Auswahlbereich.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Sep 2004, 14:31 bearbeitet]
Tony_Cologne
Stammgast
#74 erstellt: 14. Sep 2004, 18:53
@Leon

Habe selbst den 1067 besessen und dieser wurde wirklich brutal heiß. Kann sein das es daran lag, daß ich ein Montagsgerät besessen habe, denn man konnte wirklich Spiegeleier drauf braten.

Die 1075 wird auch unter Volllast nur handwarm. Erstaunlich!

Gruß

Tony

[edit]
Kann jetzt aber auch nicht bestätigen, daß der Bass beim 1067 im Stereomode übertrieben gewesen ist. Was die wieder getestet haben


[Beitrag von Tony_Cologne am 14. Sep 2004, 18:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörbericht: MARANTZ SR 9600 vs. DENON 4308
UMC_Performance am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  2 Beiträge
AV-Receiver + Stereo Verstärker?
wesi178 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  2 Beiträge
Receiver vs Stereo Verstärker
Hufschmied am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  13 Beiträge
Stereo-Verstärker vs AV-Receiver
Frozen_Parrot am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  31 Beiträge
Receiver auch für Stereo
MasserT am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  5 Beiträge
AV Receiver vs. Stereo Verstärker
Ultimate_JB am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  5 Beiträge
Klang: AV-Receiver --> Stereo-Verstärker
imebro am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  43 Beiträge
Stereo Verstärker an AV-Receiver
olligpunkt am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  51 Beiträge
Verstärker für Stereo gesucht
Counterweight am 29.07.2018  –  Letzte Antwort am 30.07.2018  –  4 Beiträge
Tausch Stereo Verstärker/AV Receiver
gigabub am 30.10.2011  –  Letzte Antwort am 04.11.2011  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144