Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte

Wer bringt den ersten HDMI 2.1 Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Passat
Inventar
#251 erstellt: 12. Jul 2020, 22:40
Nö, du hast es nicht verstanden:

Nehmen wir einen AVR, der HDMI 2.1 hat:
Damit du das HDMI 2.1-Signal vom AVR zum TV bekommst, musst du den AVR natürlich an den HDMI 2.1-fähigen HDMI-Anschluß des TVs anschließen.
Dummerweise ist dies genau der Anschluß am TV, der KEIN ARC kann!

In diesem Falle:
TV HDMI 3 = ARC, aber kein HDMI 2.1
TV HDMI 4 = HDMI 2.1, aber kein ARC

Willst du den Ton vom TV zum AVR über ARC senden, musst du den AVR an den ARC-tauglichen Anschluß des TVs anschließen.
Dummerweise kann der aber kein HDMI 2.1.

Das Problem wäre keins, wenn der HDMI 2.1-taugliche Anschluß am TV auch ARC könnte.
Kann er aber in diesem Fall nicht.
Da hat der TV-Hersteller Murks gemacht.

Ergo muß man die HDMI 2.1-tagliche Quelle direkt an den TV anschließen, wenn man ARC nutzen will.
Oder man vergisst den ARC und verbindet den TV für den Ton zusätzlich mit einem Digitalkabel (optisch/Koax, je nachdem, was der TV hat) mit dem AVR und schließt die HDMI 2.1-taugliche Quelle direkt an den AVR an.

Oder man stöpselt ständig um:
Will man HDMI 2.1 nutzen, steckt man das HDMI-Kabel vom AVR in HDMI 4, will man ARC nutzen, steckt man es in HDMI 3.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Jul 2020, 22:43 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#252 erstellt: 12. Jul 2020, 22:44

Ergo muß man die HDMI 2.1-tagliche Quelle direkt an den TV anschließen, wenn man ARC nutzen will.

Genau darum geht es ja dazu ist doch extra eARC gedacht. Wenn ich alle Quellen an den AVR anschliesse brauche ich doch gar kein ARC, was soll das dann noch übertragen ausser direkt Apps vom TV und die benötigen kein HDMI 2.1
Passat
Inventar
#253 erstellt: 12. Jul 2020, 22:51
Ich brauche den ARC für den TV-Ton und den Ton der Apps auf dem TV.
Ich brauche HDMI 2.1 für HDMI 2.1-Quellen, die ich am AVR angeschlossen habe.
Da der TV-Hersteller aber HDMI 2.1 und ARC auf getrennte HDMI-Eingänge gelegt hat, geht das nicht ohne umstöpseln bei AVRs mit nur 1 HDMI-Ausgang.
Bzw. nur, wenn ich auf den ARC verzichte und ein separates Tonkabel hernehme.

Grüße
Roman
Nemesis200SX
Inventar
#254 erstellt: 13. Jul 2020, 00:27

Genau darum geht es ja dazu ist doch extra eARC gedacht. Wenn ich alle Quellen an den AVR anschliesse brauche ich doch gar kein ARC, was soll das dann noch übertragen ausser direkt Apps vom TV und die benötigen kein HDMI 2.1

Natürlich brauchst du vom TV zum AVR kein HDMI 2.1 aber du brauchst es vom AVR zum TV. Deswegen müssten ARC und HDMI 2.1 auf dem selben HDMI Port liegen, da man ja TV und AVR nur mit einem HDMI Kabel miteinander verbindet. Und das ist, wie bereits geschrieben, zumindest bei Samsung TVs nicht der Fall. Wie Passat schreibt ist dann (je nachdem ob man nun ARC oder HDMI 2.1 verwenden will) umstöpseln zwischen HDMI 3 und HDMI 4 angesagt, aber das kann ja nicht der Sinn eines AVRs sein.


Edit:
vielleicht wirds damit etwas deutlicher. Du kannst nur eine von beiden Verbindungen herstellen, nicht beide gleichzeitig. Für welche entscheidest du dich?

Unbenannt


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Jul 2020, 00:52 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#255 erstellt: 13. Jul 2020, 00:51

Ergo muß man die HDMI 2.1-tagliche Quelle direkt an den TV anschließen, wenn man ARC nutzen will.
Oder man vergisst den ARC und verbindet den TV für den Ton zusätzlich mit einem Digitalkabel (optisch/Koax, je nachdem, was der TV hat) mit dem AVR und schließt die HDMI 2.1-taugliche Quelle direkt an den AVR an.


Sind aber auch beides keine zufriedenstellenden Lösungen. Da Samsung, Panasonic und jetzt neu auch LG kein DTS mehr unterstützen, kann man bei denen eARC nur für Dolby Formate nutzen. Für Games irrelevant, aber man darf nicht auf die Idee kommen die PS5 oder Xbox One X als Bluray Player zu verwenden. Selbes Problem hat man bei einer optischen Verbindung und verliert zusätzlich noch die Möglichkeit HD Ton auszugeben.

Ich finde die aktuell angekündigten 8K fähigen AVRs bisher eine ziemliche Fehlkonstruktion. Ich meine es ist seit langem bekannt, dass zwei Next Gen Konsolen relativ zeitnah released werden und dann bringt man AVRs mit einem 8K fähigen Anschluss auf den Markt. Was denkt man sich dabei?
Passat
Inventar
#256 erstellt: 13. Jul 2020, 01:29
Evtl. liegt es einfach an den Chipherstellern von HDMI 2.1-tauglichen Chips.

Bei den alten HDMI-Chips war es so, das die nur 4 Eingänge hatten.

Wollte man mehr HDMI-Eingänge, musste man noch HDMI-Switche mit einbauen.

Evtl. gibt es ja noch gar keine HDMI 2.1-tauglichen Switche, so das den Herstellern nichts anderes übrig bleibt, als die jetzige Lösung.
Und wieviele Eingänge die aktuellen HDMI 2.1-Chips haben, weiß ich auch nicht.
Evtl. haben die ja nur 2 Eingänge.
Einen verbindet man dann direkt mit einer Buchse, und an den anderen kommt ein HDMI-Switch, der aber kein HDMI 2.1 kann.

Die AVR- und TV-Hersteller können ja nur das verbauen, was es an HDMI-Chips gibt.

Grüße
Roman
Nemesis200SX
Inventar
#257 erstellt: 13. Jul 2020, 07:21
LG hat soweit ich weiß bereits alle Anschlüsse auf HDMI 2.1 auf seinen TVs, es scheitert also nicht daran dass es technisch nicht machbar wäre


[Beitrag von Nemesis200SX am 13. Jul 2020, 07:57 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#258 erstellt: 13. Jul 2020, 10:06
okay ich habs verstanden
Meister_Oek
Inventar
#259 erstellt: 13. Jul 2020, 10:24
Auch wenn vielen wohl bereits klar, die neuen Marantz haben auch nur einen 2.1 Eingang. Wird auf der Marantz-Homepage deutlich beschrieben. Ich schätze, dass die Hersteller selbst nicht glücklich darüber sind.

Also, realistisch gesehen:
PC mit kommender Nvidia 3000er Grafikkarte: HDMI2.1 Eingang am TV -> ARC
PS5: HDMI2.1 Eingang am Receiver
HTPC/BluRay-Player: HDMI2.0 Eingang am Receiver (ich habe richtig verstanden, dass 2.1 nichts für UHD-Filme bringt? - 4K HDR Alle Tonformate)

Ergo: Der TV MUSS 2x HDMI2.1 Eingänge haben. Das kann ich drehen und wenden wie ich möchte....


[Beitrag von Meister_Oek am 13. Jul 2020, 10:27 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#260 erstellt: 13. Jul 2020, 10:28

ich habe richtig verstanden, dass 2.1 nichts für UHD-Filme bringt? - 4K HDR Alle Tonformate

So ist es, das geht auch alles mit HDMI 2.0
Kakerlake
Stammgast
#261 erstellt: 13. Jul 2020, 11:42
Die Denon Receiver mit HDMI 2.1 können nun HDR10+ zum TV weiterleiten. Das wäre ein kleiner Unterschied. Ob das wirklich einen Mehrwert bietet, sei dahingestellt. Derzeit erscheint mir HDR10+ lediglich bei Amazon Prime relevant zu sein.
Nemesis200SX
Inventar
#262 erstellt: 13. Jul 2020, 13:08
Es gibt nach wie vor keinen Content der sichtbare Unterschiede zwischen HDR10 und HDR10+ zeigt
Kakerlake
Stammgast
#263 erstellt: 13. Jul 2020, 19:55
Bei Discs scheint das so zu sein (wurde z.B bei Timo Wolters immer wieder gezeigt). Ist es bei den Streams von Amazon Prime auch so? Habe leider nicht die Möglichkeit, bei meinem TV von HDR10+ nach HDR10 zu wechseln. Daher kann ich es nicht prüfen.
Nemesis200SX
Inventar
#264 erstellt: 13. Jul 2020, 20:01
wenn es bei keiner einzigen UHD Disc bis jetzt einen Unterschied gab, wüsste ich nicht warum das bei Amazon anders sein sollte. Wie du selbst schreibst kann man es ja nicht nachprüfen.
Trype
Inventar
#265 erstellt: 23. Jul 2020, 15:52
Bei Amazon hat so ziemlich alles mit HDR ein 10+ Flag, auch Serien und Filme, dies es anderswo nicht in 10+ gibt.

Wird also auch nichts anderes sein als normales HDR10
>Karsten<
Inventar
#266 erstellt: 09. Sep 2020, 13:03
Denons neues Flaggschiff mit 2.1 - 8k usw. www.4kfilme.de/avc-a110-denon-13-2-kanal-av-verstaeker/
burkm
Inventar
#267 erstellt: 09. Sep 2020, 13:21
Das "Dumme" ist dann nur, dass schon die nächste Novität das Gerät (zu diesem Preis !) bereits wieder "alt" aussehen lässt. Inzwischen sind die Renovierungszyklen so "kurz", dass man sich wirklich Fragen muss, ob sich eine solche Ausgabe noch "lohnt"...
Ralf65
Inventar
#268 erstellt: 09. Sep 2020, 13:24
für ein Flaggschiff mit aktuellen HDMI 2.1 Features aber sichtlich spartanisch ausgestattet,
demnach unterstützt nur einer der HDMI Eingänge, der "HDMI 7", die Auflösungen 4K/120p bzw. 8K/30p und 8K/60p,
das scheint leider bei Denon und Marantz generell so der Fall zu sein

Bei Yamaha hingegen, unterstützen schon bei den kleinen neuen AVR Modellen RX-A6, RX-A4 jeweils 3 bzw. sogar 4 der vorhandenen HDMI Eingänge die neuen Features.......
dani-s
Stammgast
#269 erstellt: 09. Sep 2020, 13:54
Hat eigl jemand Erfahrung ob VRR vom PC oder dann auch den Konsolen durch AVR durchgeschleift werden kann über HDMI 2.1 oder z.B. G-Sync der aktuellen und 2019er OLED Modelle von LG.
Ralf65
Inventar
#270 erstellt: 09. Sep 2020, 14:02
um das sicher beurteilen zu können, fehlen noch die entsprechenden Konsolen (PS5 bzw. XBox X)
dani-s
Stammgast
#271 erstellt: 09. Sep 2020, 14:03
naja G-Sync über PC geht schon jetzt mit 2.0 nur halt nicht 4k mit 120hz
gua*
Ist häufiger hier
#272 erstellt: 09. Sep 2020, 14:05
Ich nutze den Thread jetzt einfach mal um nachzufragen ob meine Überlegungen zu einem anstehenden 2.1 Receiver richtig wären.

Ich nutze einen LG C9 und habe vor sowohl meinen PC mit bald neuer nVidia RX 3000er Karte (HDMI 2.1) als auch eine PS5 dranzuhängen. Die PS5 würde dann als Bluray Player dienen. Nun bin ich die letzten Tage erst darauf aufmerksam geworden, dass die neuen AVR Modelle von Denon, Marantz etc alle nur einen HDMI 2.1 Eingang mitbringen was ja irgendwie schon komplett an der Realtität vorbeigeht.

Wenn ich nun mit dem HDMI Kabel von der Graka direkt in den HDMI 2.1 vom Receiver gehe und diesen belege, die PS5 wiederum direkt an den TV hänge und dort über eARC zum Receiver fahre, müssten sowohl die hohen Auflösungen & Frameraten, von beiden Geräten, als auch alle gängigen Tonformate (inkl DTS) funktionieren, oder?
Trype
Inventar
#273 erstellt: 09. Sep 2020, 14:20
falls du nur BlueRays abspielen willst kannst du dafür jeden HDMI-Slot im Avr nutzen.
Ralf65
Inventar
#274 erstellt: 09. Sep 2020, 14:21
das sollte so funktionieren
dani-s
Stammgast
#275 erstellt: 09. Sep 2020, 14:57

gua* (Beitrag #272) schrieb:

Ich nutze einen LG C9 und habe vor sowohl meinen PC mit bald neuer nVidia RX 3000er Karte (HDMI 2.1) als auch eine PS5 dranzuhängen. Die PS5 würde dann als Bluray Player dienen. Nun bin ich die letzten Tage erst darauf aufmerksam geworden, dass die neuen AVR Modelle von Denon, Marantz etc alle nur einen HDMI 2.1 Eingang mitbringen was ja irgendwie schon komplett an der Realtität vorbeigeht.


Ich würde aber klar nen Receiver mit mehr entsprechenden Eingängen von Yamaha z.B. bevorzugen da es echt nervig ist dann immer normale Fernbedienung und AVR Fernbedienung zum umschalten nutzen zu müssen - muss man doch paar Steps mehr machen dann (manches geht per CEC automatisch).
Hab gerade nen ähnliches Setup mit normalen ARC (Denon X4000) und den C9 65" und funktioniert halt ohne HD Tonformate aber ist halt in der Praxis nervig - hab halt alles direkt am TV atm.

Ich hol mir auch ne HDMI 2.1 Karte und nen neuen AVR bei mir wäre es wohl nur PC also würde mir atm wohl einer reichen aber falls ich doch Konsole hole oder irgendwann nen 8k TV der dann vll Blue Ray 8k Player braucht oder ich nen HTPC zwecks stromsparen noch anschließe für den Alltag wäre es doof.
Die neuesten AMD APUs mit neuem Board haben übrigens schon HDMI 2.1 - aber fürs zocken natürlich nur für richtig alte Games mit 4k 120Hz geeignet


[Beitrag von dani-s am 09. Sep 2020, 14:58 bearbeitet]
gua*
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 09. Sep 2020, 15:30

Trype (Beitrag #273) schrieb:
falls du nur BlueRays abspielen willst kannst du dafür jeden HDMI-Slot im Avr nutzen.


Die Soll natürlich nicht nur für Blurays alleine genutzt werden, Auflösung und Frameraten sollen bei den first party Spielen schon erreicht werden, VRR soll ebenfalls funktionieren


dani-s (Beitrag #275) schrieb:
Ich würde aber klar nen Receiver mit mehr entsprechenden Eingängen von Yamaha z.B. bevorzugen


Haben die Yamaha Modelle HDMI 2.1 auf allen Slots? Ich werd da aus den Daten sheets nicht schlau. Auf Geizhals wird der RX-V6A sogar rein mit HDMI 2.0 ausgewiesen. Auf der Herstellerseite steht "HDMI Pass-through 8K / 60 Hz, 4K / 120 Hz (via firmware update)", aber es wird kein HDMI Standard ausgewiesen. Allerdings ist die variable Bildwiederholungsfrequenz der PS5 ja auf HDMI 2.1 angewiesen, bzw funktioniert ohne nicht. Gibts irgendwo die Daten der kommenden Avantage Serie? Nachdem ich zur Zeit auch nen RX-A660 nutze wäre mir Yamaha ohnehin lieber, da ich dort mit den Einstellungen bereits vertraut bin.


[Beitrag von gua* am 09. Sep 2020, 15:33 bearbeitet]
burkm
Inventar
#277 erstellt: 09. Sep 2020, 15:37
Inzwischen dürfte sich aber herumgesprochen haben, dass die Hersteller gemäß der HDMI.org keinen HDMI-Standard mehr ausweisen dürfen, sondern nur noch die vom Gerät unterstützten und installierten Features, wovon die meisten sowieso schon immer "optional" waren. Deswegen wird es auch keinen offiziellen "HDMI 2.1" AVR usw. mehr geben.
Ralf65
Inventar
#278 erstellt: 09. Sep 2020, 15:39
auf Forbes wird berichtet, das Yamaha die höchste Anzahl an HDMI 2.1 fähigen 8K Ports der Hersteller im Vergleich besitzt.,
demnach besitzen 3 Ports des RX-V6A und alle 4 Ports des RX-V4A die HDMI 2.1 Feature Unterstützung von 8K

Zitat:
Yamaha claims that no other AV receiver on the market offers as many 8K HDMI inputs as these new models, with three on the RX-V6A (7 inputs total) and all four inputs on the RX-V4A.


[Beitrag von Ralf65 am 09. Sep 2020, 15:41 bearbeitet]
Passat
Inventar
#279 erstellt: 09. Sep 2020, 15:42
Ein HDMI-Standard wird nicht angegeben, weil die Angabe eines HDMI-Standards verboten ist.
Grund dafür ist, das alle seit HDMI 1.0 neu hinzugekommenen Features nur optional sind, d.h. nicht vorhanden sein müssen.
Ein Gerät mit HDMI 2.1-Chip muß also nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.
Die HDMI-Version sagt also rein gar nichts darüber aus, welche Features denn nun tatsächlich vorhanden sind.
Die Hersteller sollen statt dessen die tatsächlich vorhandenen HDMI-Features angeben.

Und tatsächlich fehlen immer Features, die bei der entsprechenden HDMI-Version möglich sind.
So ist z.B. seit HDMI 1.2 die Tonübertragung von der SACD möglich.
Kein TV unterstützt das und viele AVRs auch nicht.
Oder seit HDMI 1.4 ist der HEC (Netzwerk über HDMI) möglich. Kein Gerät unterstützt dieses Feature.

Und was die RX-A4A und RX-A6A angeht:
Die HDMI 2.1-Features VRR, ALLM, 8k, etc. werden erst mit einem FW-Update freigeschaltet.

Grüße
Roman
gua*
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 09. Sep 2020, 16:02
Vielen Dank für die Antworten! Ich warte dann mal bis die ganze Produktlinie erschienen ist und die FW Updates ausgerollt sind. Paar Monate auf oder ab sind auch schon egal
Nemesis200SX
Inventar
#281 erstellt: 09. Sep 2020, 16:17
ich würde einfach noch ein wenig warten auf die übernächste generation. War doch damals bei der einführung von HDMI 2.0 mit 4K nicht anders. Die ersten Modelle hatten nur einen oder 2 enntsprechende Anschlüsse und mittlerweile ist es Standard. Würde nie und nimmer ein Gerät aus der 1. Generation kaufen.
Meister_Oek
Inventar
#282 erstellt: 10. Sep 2020, 11:12
Warum genau auf die übernächste Generation warten, wenn die Yamaha es doch nach dem Update anscheinend können? Mehr als auf allen Ports geht nicht oder sind 4 zu wenig?
Trype
Inventar
#283 erstellt: 10. Sep 2020, 11:19
Ich würde wenigstens warten, bis das Update auch da ist
Meister_Oek
Inventar
#284 erstellt: 10. Sep 2020, 11:21
Hab mir die Modelle angeschaut, ohne Dolby Vision mag ich die mir nicht holen. Muss wohl tatsächlich auf die "großen" warten. Auch da ich vorhatte wirklich mit Höhenlautsprechern zu arbeiten. Die beiden RX sind ja eher für klassisches 5.1 oder 7.2 ausgelegt.
Ralf65
Inventar
#285 erstellt: 10. Sep 2020, 12:12
ohne DolbyVision, kann ich mir gar nicht vorstellen, das ist doch bereits bei allen aktuellen Modellen Standard, ebenso wie HDR10 und HLG, was auch nicht gelistet wird, daher vermute ich schon, dass das vorhanden sein wird....

Edit.
in der BDA des RX-V6 (S.370) steht z.B. der Hinweis DolbyVision kompatibel
und unter HDMI Merkmale auf S.372: kompatibel mit HDR, Dolby Vision, Hybrid Log-Gamma

beim RX-V4 auf S. 310 bzw. S.312 zu finden

alles andere hätte mich auch gewundert


[Beitrag von Ralf65 am 10. Sep 2020, 12:25 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#286 erstellt: 10. Sep 2020, 12:25
Die neuen RX-A Modelle sind, genau wie schon die Vorgängerserie und deren Vorgängerseire (weiter als zur 70er Serie hab ich jetzt nicht zurückgeschaut), laut Specs/Anleitung Dolby-Vision Kompatibel.
Das wird wahrscheinlich aus "selbstverständlichkeits-"Gründen nicht mehr aufgeführt.

Auch Edit: Ralf war schneller.


[Beitrag von n5pdimi am 10. Sep 2020, 12:26 bearbeitet]
Der_große_Bär
Stammgast
#287 erstellt: 10. Sep 2020, 19:09

Meister_Oek (Beitrag #284) schrieb:
Hab mir die Modelle angeschaut, ohne Dolby Vision mag ich die mir nicht holen. Muss wohl tatsächlich auf die "großen" warten. Auch da ich vorhatte wirklich mit Höhenlautsprechern zu arbeiten. Die beiden RX sind ja eher für klassisches 5.1 oder 7.2 ausgelegt.


Hallo ich glaube er meint hier Dolby Atmos und hat das verwechselt mit Dolby Vision 😊
Trype
Inventar
#288 erstellt: 10. Sep 2020, 19:14
das kann der 6er aber ja auch. Klar, wenn man mehr als 5.1.2 will, braucht man ein größeres Modell.
Ralf65
Inventar
#289 erstellt: 10. Sep 2020, 19:26
der RX-V6 unterstützt es lt. BDA, der RX-V4 hingegen nicht
Passat
Inventar
#290 erstellt: 10. Sep 2020, 19:38
Wie sollte der 4 das auch unterstützen?
Der hat ja nur 5.1.

Grüße
Roman
Trype
Inventar
#291 erstellt: 10. Sep 2020, 19:46
na es soll ja tatsächlich auch Leute mit 3.1.2 geben
Meister_Oek
Inventar
#292 erstellt: 10. Sep 2020, 20:00

Der_große_Bär (Beitrag #287) schrieb:


Hallo ich glaube er meint hier Dolby Atmos und hat das verwechselt mit Dolby Vision 😊


Nein, schon Vision. Auf der Homepage steht bei den größeren AVRs Dolby Vision bei. Im Text und als Icon. Bei den kleinen nicht. Wenn es laut Datenblatt jedoch doch dabei ist, reicht mor das. In deutscher Synchro geben die sich oft weniger Mühe.
Meister_Oek
Inventar
#293 erstellt: 18. Jun 2021, 23:12
Der erste, der den Test bestanden hat ist der Onkyo TX-RZ50. Danke an den Sieger. 4K mit 120Hz, HDR 10Bitt VRR an 3 Eingängen. Mit RTX 3090, Xbox Series X und PS5 getestet. (Letztere kann ohnehin kein VRR und 40Gbit)
burkm
Inventar
#294 erstellt: 18. Jun 2021, 23:41
Wobei man bei Onkyo / Integra / Pioneer natürlich nicht weiß, wie es nach der Insolvenz nun weitergehen wird. Ganz abgesehen davon ist das Einmesssystem AccuEQ auch nur "zweitklassig" im Vergleich zum Wettbewerb. Da helfen dann auch solche Tests nicht unbedingt weiter...

Mal sehen, was die bekannten Wettbewerber letztendlich bringen...


[Beitrag von burkm am 18. Jun 2021, 23:43 bearbeitet]
Meister_Oek
Inventar
#295 erstellt: 18. Jun 2021, 23:46
Der getestete Onkyo nutzt Dirac live.
burkm
Inventar
#296 erstellt: 07. Jul 2021, 09:04
Da wird es dann "spannend" ob sie (Voxx/Onkyo) eine korrekte Implementierung zustande gebracht haben bzw. bringen, mit der sich ansonsten alle anderen Gerätehersteller, die Dirac Life einsetzen, bisher mühselig herumgeplagt haben. Wenn man schon ein bisschen mit "Dirac Life" herumgespielt haben sollte, wird einem zudem auffallen, dass das Einmess-Setup - nach meiner Einschätzung - zudem deutlich "anspruchsvoller" ist als bei anderen Raumeinmesssystemen. Vielleicht wird man dann vielleicht auch mal einen relevanten Vergleich zwischen den verschiedenen Systemen bekommen.
Bisher war das ja mehr von Gerüchten und subjektiven Einschätzungen / Eindrücken gespeist als wirklich (unabhängig) objektiv "getestet"...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR Hdmi 2.1 / TV Hdmi 2.1
HarryPitter_ am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  12 Beiträge
Hdmi 2.1 Erlösung
derdater79 am 01.07.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  5 Beiträge
Gibt es Av-Receiver mit HDMI 2.1
Henning29999 am 28.04.2020  –  Letzte Antwort am 29.04.2020  –  3 Beiträge
2.1 AV Receiver / Verstärker ?
ratzec am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  4 Beiträge
Was bringt HDMI 1.3?
olli-moe am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  7 Beiträge
AVRs mit HDMI 2.1 wegen Chipfehler nicht 100% 2.1 kompatibel
dharkkum am 23.10.2020  –  Letzte Antwort am 28.05.2023  –  29 Beiträge
Receiver oder Verstärker für 2.1
Godf@th3r am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  7 Beiträge
Gibt es 2.1 Receiver?
Blademaster am 27.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  5 Beiträge
2.1 AV Receiver
sdog am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  5 Beiträge
2.1 Verstärker
Zero4life am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.635

Hersteller in diesem Thread Widget schließen