Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . Letzte |nächste|

Der MC Cassetten - Neuzugänge, Bestand und Bilder Thread

+A -A
Autor
Beitrag
SR2245
Inventar
#10375 erstellt: 16. Jan 2022, 00:21
Ist wol bei den EMI Cassetten aus dieser Zeit standard, ich habe auch ein paar mit diesen Gehäusen, wo kaum noch was lesbar ist.
Fettige Finger und ein paar jahre Einwirkzeit reichen bei dieser Farbe wohl aus.
Franz'l
Stammgast
#10376 erstellt: 16. Jan 2022, 00:59
Die Cassette ist neu bei mir, passend natürlich musste der Slim-Blaster auch sein

P1310440
Django8
Inventar
#10377 erstellt: 17. Jan 2022, 09:37

Ist wol bei den EMI Cassetten aus dieser Zeit standard,

Oh ja - an diese transparenten Originalkassetten mit meist "abgegriffenem" Aufdruck kann ich mich auch noch erinnern


[Beitrag von Django8 am 17. Jan 2022, 09:37 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#10378 erstellt: 17. Jan 2022, 16:39
Wie schonmal angedeutete, verkaufe ich jetzt alle meine übrigen Cassetten die ich nicht mehr brauche. Ein Tread dafür habe ich eingerichtet (im Bereich Medien und Biete) und hier mit im Anhang eingefügt. Das ist nur der Hinweis hier, falls das nicht so in Ordnung ist, dann löschen.
ikrone
Stammgast
#10379 erstellt: 21. Jan 2022, 15:11
Manchmal kann man sich auch selbst überraschen.

Ich wusste, dass ich eine TDK MA-XG 90 besitze. Als die aktuell war, hatte ich mir die gekauft, weil ich einmal so eine teure Cassette haben wollte.

Jetzt habe ich in meinem Alt-Bestand gekramt und noch eine gefunden.
Da beide von mir in der Endzeit der Aufnahmen für's Auto bespielt wurden, muss ich auch die zweite neu gekauft haben. Kann ich mich aber nicht mehr dran erinnern.
Schon seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken, die linke neu zu bespielen und die Stücke auf eine andere Typ II neu aufzunehmen, weil es für die Synthie-Pop-Lieder keine solch gute Cassette braucht.
Jetzt kann ich das bei beiden überlegen.

IMG_20220121_122347IMG_20220121_122434

Grüße
Ingo
olimuc
Inventar
#10380 erstellt: 21. Jan 2022, 15:47
Nicht die Eighties löschen, nicht die Eighties löschen!!
ikrone
Stammgast
#10381 erstellt: 21. Jan 2022, 15:59
Olimuc, gelöscht würde nur, wenn vorher das Gleiche neu aufgenommen und für qualitativ einwandfrei befunden wurde.

Hab's bis jetzt ja auch nicht über's Herz gebracht...

Grüße
Ingo
Django8
Inventar
#10382 erstellt: 21. Jan 2022, 16:29
Auf jeden Fall ist's eine coole Setlist !
olimuc
Inventar
#10383 erstellt: 21. Jan 2022, 16:31
@Ingo: ... Ok, das ist eine Verhandlungsbasis

Dann nimm doch eine stilechte 80er Kassette chromdioxid super II oder so


[Beitrag von olimuc am 21. Jan 2022, 16:31 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#10384 erstellt: 23. Jan 2022, 13:58
Weil wir's gerade mit den 80er Bändern hatten.

Diese hier war wohl die letzte, die ich für's Auto aufgenommen hatte. Zur damaligen Zeit habe ich nur noch auf Typ IV aufgenommen.
Im Auto konnte ich schon einen deutlichen Unterschied zu Typ II hören.

Heute nehme ich nur noch für zu Hause auf. Da umgekehrt meist Typ II, weil der Unterschied auf der Heimanlage zu Typ IV nicht so groß ist.

IMG_20220123_114759IMG_20220123_114832

Grüße
Ingo
Orpheus66
Inventar
#10385 erstellt: 23. Jan 2022, 14:54
Cool… 👍🏼 und ich glaube, von dieser TDK MA-Version habe ich nicht eine einzige.
An die meisten Titel kann ich mich noch sehr gut erinnern (nur B3 und B4 sagen mir nix) …allerdings hatte ich sie schon rund 25 Jahre vorher aufgenommen, als sie gerade brandaktuell waren und deshalb ständig im Radio liefen. 😉😀


[Beitrag von Orpheus66 am 23. Jan 2022, 16:35 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#10386 erstellt: 23. Jan 2022, 15:48
Nachdem ich fürs Autoradio die 80er die mir so gefallen auf einen Stick gemacht habe, wollte ich das erst auch noch mit den Cassetten für zuHause machen wie Ingo. Aber seit letztem Jahr hat sich Antenne M/V in 80s80s umbenannt und bringt auch genau diese Musik 24 h lang. Nun brauche ich das nicht mehr ..............

Aber ansonsten wäre das eine Alternative gewesen, Cassetten hatte ich mir ja genug zusammen gesammelt.


[Beitrag von Franz'l am 23. Jan 2022, 18:00 bearbeitet]
ikrone
Stammgast
#10387 erstellt: 23. Jan 2022, 16:35
Orpheus, B3 war auch das einzige, was von der Dame kam. Habe ich auf einem Ronby's Pop-Shiw-Sampler. B4 war eine holländische Band, Gesang ähnlich hoch wie bei den BeeGees. Pop von damals halt. Nichts wichtiges. Das hab ich als Vinyl-Single.

Grüße
Ingo
DOSORDIE
Inventar
#10388 erstellt: 23. Jan 2022, 17:42
In Holland gab es in den frühen 80ern auch sowas wie ne Neue Deutsche Welle, nur eben auf Holländisch. Über die 80er und 90er gabs da bis heute tolle Musik in Landessprache, es lohnt sich, sich mal mit kleineren Ländern und Sprachen zu beschäftigen. Auch in Dänemark gab es viele tolle Songs auf dänisch zu der Zeit. Ich hab dadurch jede Menge für mich neue Musik kennengelernt.

80s80s find ich von der Aufmachung her ganz cool, die Musik geht mir aber nach ner Weile auf den Sack, man hat doch den Eindruck da hätte Jemand eine Best of 80s CD Box in seine Aiwa Kompaktanlage gesteckt und auf Random/Repeat gedrückt. Von einem Radiosender der sich darauf spezialisiert eine Dekade auszuschlachten erwarte ich doch n Bisschen mehr Ausgefallenes, als auf den üblichen Oldiesendern. Da sind Schwarzwaldradio oder R.SA z.B. viel abwechslungsreicher. Ich höre aber sowieso kaum noch Radio, läuft selten das, wonach mir grad ist und grad mit den 80ern bin ich so verwachsen, dass ich eine Playlist über mehrere Tage mit radiokonformen Titeln füllen könnte, die nicht schon X-fach totgespielt sind. Die üblichen Hits kann ich in den meisten Fällen nicht mehr so ertragen - nicht weil sie schlecht sind, sondern weil ich’s schon vor Jahren totgenudelt hab. Vieles kommt aber nach Jahren des „Nichtmehrhörenkönnens“ wieder. Solche „Hit Tapes“ mache ich mir aber nicht mehr, da ist zu viel drauf, was auf jeder 80er Compilation drauf ist und auch täglich im Radio dudelt.

Meine Mixtapes beinhalten zwar auch Hits, aber ich bin total darauf aus, Raritäten zu entdecken, wie sie oft auf alten Samplern als Füllmaterial drauf sind, oder auch mal Hits waren aber in Vergessenheit geraten sind. Was ich auch super gerne mache ist alte Tonbänder oder Cassetten, die vom Radio aufgenommen sind zu durchforsten oder Radiomitschnitte anzuhören. Es kommt oft vor dass sich da dann was Findet, was Niemand kennt und wo ich mich dann frage, warum das kein Hit geworden ist.

Ich habe letzte Woche „Das Beste aus bong“ auf 4 DVDs für 20 Euro bei eBay ergattern können. Ostfernsehen macht mir riesigen Spaß, obwohl ich nicht aus dem Osten stamme. AMIGA und die DDR Musik ist so ein Steckenpferd von mir und gerade, weil in der DDR Vieles nur für den Rundfunk und das Fernsehen produziert wurde, sind in diesen Sendungen Songs versteckt, die nie auf Platte raus gekommen sind, da das DDR Fermsehen leider nicht in Stereo sendete ist das aber Alles nur Mono.

Im Moment muss ich aber auch gestehen, dass ich durch meinen Sog in die Subkultur auch wieder wahnsinnig viel Punk Rock höre und entdecke, dadurch hab ich grad gar nicht so viel „Neues“ Material für ein „Casual Mixtape“.

LG Tobi
Orpheus66
Inventar
#10389 erstellt: 24. Jan 2022, 08:34

DOSORDIE (Beitrag #10388) schrieb:
In Holland gab es in den frühen 80ern auch sowas wie ne Neue Deutsche Welle, nur eben auf Holländisch. Über die 80er und 90er gabs da bis heute tolle Musik in Landessprache, es lohnt sich, sich mal mit kleineren Ländern und Sprachen zu beschäftigen. Auch in Dänemark gab es viele tolle Songs auf dänisch zu der Zeit. Ich hab dadurch jede Menge für mich neue Musik kennengelernt.

Aus Dänemark kenne ich nur Hanne Boel und den wohl noch bekannteren Kim Larsen. Von diesen beiden habe ich sogar etwas auf Kassette, CD und LP.
Von den Niederländern sind mir neben Golden Earring, Herman van Veen und Heintje nur ein paar Disco-Acts (Bolland & Bolland, Tiffany, Luv, Pussycat) in ewiger Erinnerung. Die Bolland Bros. haben ja unzählige bekannte Tracks produziert und ganz Europa ihren Stempel aufgedrückt, u.a. für Falco (Rock Me Amadeus / Jeanny) und für Status Quo (In The Army Now) - um nur ein paar aufzuzählen…

Herman van Veen (MC ? Herz & Ein zärtliches Gefühl)
DOSORDIE
Inventar
#10390 erstellt: 24. Jan 2022, 09:26
Ich meine eher sowas wie

Het Goede Doel, Toontje Lager, Doe Maar oder später auch Bløf, Marco Borsato, Trijntje Oosterhuis und der Wahnsinns Song vor 3 Jahren Ijskoud von Nielson…

Ja Kim Larsen kenn ich auch. Die bekannteste dänischsprachige Popgruppe ist aber wohl bis heute Dodo and the Dodos, dann evtl. noch Tøsedrengene und NEWS.

LG Tobi
Orpheus66
Inventar
#10391 erstellt: 24. Jan 2022, 10:26
Von den von dir genannten Musikern kenne ich leider nicht einen einzigen… und habe auch noch nie etwas von denen gehört.
Da werde ich demnächst wohl mal YouTube besuchen. 😉
Passat
Inventar
#10392 erstellt: 24. Jan 2022, 12:06

Orpheus66 (Beitrag #10389) schrieb:
und für Status Quo (In The Army Now) -


5 Jahre vor Status Quo haben die Bollands In the Army now unter eigenen Namen veröffenlicht.
War sogar in einigen Ländern Nummer 1 der Charts.
Viel bekannter ist es dann in der Status Quo Version mit verändertem Text geworden.
https://de.wikipedia.org/wiki/In_the_Army_Now

Die Urversion lief damals auf jeder Feier, da gabs die Status Quo-Version noch gar nicht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Jan 2022, 12:08 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#10393 erstellt: 24. Jan 2022, 13:16
Unabhängig davon dass ich das Lied nicht mehr hören kann, finde ich es von Status Quo auf jeden Fall gefälliger. Gab ja auch so ne alberne Deutsche Version davon.
Passat
Inventar
#10394 erstellt: 24. Jan 2022, 13:23
Die einzige mir bekannte Typ IV, die es auch als C120 gab:


Die Nachfolger gabs auch als C120.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 24. Jan 2022, 13:23 bearbeitet]
DOSORDIE
Inventar
#10395 erstellt: 24. Jan 2022, 14:22
Die sind bei mir leider ähnlich schlecht gealtert wie Chromdioxid. Kaum noch Pegel, eher sogar schlechter. Hab aber auch nur 2 oder 3 und nur in 60 und 90 Minuten. Reineisenband scheint nicht unproblematisch zu sein.
kamikaze7777
Stammgast
#10396 erstellt: 24. Jan 2022, 22:09
Scheint aber eher wie bei echtem Chromdioxid ein BASF eigenes Problem zu sein. Die bespielten Type IV That´s und TDK, die ich besitze klingen wie am ersten Tag. Kann natürlich auch an mein gealtertes Gehör liegen
vampula
Stammgast
#10397 erstellt: 27. Jan 2022, 13:55
heute 10 solche Dinger vom Arbeitskollege geschenkt bekommen,
mal schauen was die können.Hatte ich noch nie.
IMAG0789 (2)
Django8
Inventar
#10398 erstellt: 27. Jan 2022, 14:19
Kenne ich auch nicht. Dem Namen nach wohl das Konkurrenzprodukt zur CDing von TDK . Das Design ist aber noch cool !
DOSORDIE
Inventar
#10399 erstellt: 27. Jan 2022, 14:31
Diese komischen Slot in Hüllen waren total blöd und haben vor Allem die Cassette nicht geschützt. Gut find ich aber das Design der Cassette. Schön klar und dezent gegliedert und im Vergleich zu anderen Cassetten aus der Zeit eigentlich richtig klassisch und zeitlos. Irgendwo müsste ich auch noch eine haben. Die war ganz gut. Sollte vom Band her der UX oder was Besserem entsprechen. Probleme hatte ich damit nie.
DTC1000
Ist häufiger hier
#10400 erstellt: 27. Jan 2022, 15:43
Bei der Sony CDit II sollte man generell erst einmal prüfen wo diese hergestellt worden sind. Wie im Nachbarforum beschrieben, können diverse Sony Cassetten ( HF, UX-S, CDit II) mit Ursprung Mexico manche Tonköpfe, zumeist Permalloy, schädigen (Kraterbildung).
Franz'l
Stammgast
#10401 erstellt: 27. Jan 2022, 15:55
Ja und wie prüft man sowas ? Hier ist ja kein Inlay dabei wo es drauf stehen könnte .........
DOSORDIE
Inventar
#10402 erstellt: 27. Jan 2022, 16:26
Sind das aber nicht erst die späteren, aus der Zeit wo es eh nur noch Ramschware gab?
laut-macht-spass
Inventar
#10403 erstellt: 27. Jan 2022, 17:23
ich meine die Sony Kassetten hatten irgendwo eine Prägung, wie ein kleines Siegel, wo man den Produktionsort erkennen konnte, schaut mal in dem Bereich, wo die Löcher im "offenen" Bereich der Kassette sind...
DTC1000
Ist häufiger hier
#10404 erstellt: 27. Jan 2022, 17:32
Ohne J-Card oder Folie wird es natürlich schwierig. Im Zweifel einfach ein Bild der Cassette hochladen, ggf. kann man eindeutige Erkennungszeichen ausmachen oder auf das Wissen anderer hoffen. Bei oben gezeigter CDit II wird es schon schwierig. Hier drei Links, warum:

https://www.ebay.de/...0:g:nTkAAOSwxAtgfof5

https://www.ebay.de/...0:g:wTsAAOSwYTBhdpTI

https://www.ebay.de/...8:g:tf8AAOSwWxBg-VNv

Im Zweifel sollte man halt Cassetten meiden, bei denen man sich nicht sicher ist.


[Beitrag von DTC1000 am 27. Jan 2022, 17:38 bearbeitet]
vampula
Stammgast
#10405 erstellt: 27. Jan 2022, 17:46
oben auf dem Rand steht nur eine Buchstaben/Zahlen Kombination
B1CA2814B
Orpheus66
Inventar
#10406 erstellt: 27. Jan 2022, 18:49

DTC1000 (Beitrag #10404) schrieb:
Ohne J-Card oder Folie wird es natürlich schwierig. Im Zweifel einfach ein Bild der Cassette hochladen, ggf. kann man eindeutige Erkennungszeichen ausmachen oder auf das Wissen anderer hoffen. Bei oben gezeigter CDit II wird es schon schwierig. Hier drei Links, warum:
Im Zweifel sollte man halt Cassetten meiden, bei denen man sich nicht sicher ist.

Gibt es denn außer Mexiko noch weitere bedenkliche Produktionsstätten?
Thailand und EU scheinen ja in Bezug auf SONY-Kassetten unbedenklich zu sein.
Aber die wesentliche Frage bleibt ja leider:
Woran erkennt man die in Mexiko produzierten Sony-Kassetten, wenn sie nicht mehr OVP sind - bzw. wenn das Inlet fehlt? 😵‍💫
DTC1000
Ist häufiger hier
#10407 erstellt: 27. Jan 2022, 19:23
Weitere sind mir bis jetzt nicht bekannt, heißt aber auch nicht, dass es keine gibt. Hier der Link zum Tapeheads Forum, welches die Thematik auch beschreibt:

http://www.tapeheads...ghlight=head+destroy

Cassetten ohne J-Card oder Hülle kann man ggf. nur auf einem alten Deck testen, welches man nicht mehr wirklich braucht. Im Zweifel halt nicht mehr benutzen.
vampula
Stammgast
#10408 erstellt: 27. Jan 2022, 19:41
ok,harter Link dann ab in die Tonne
shit happens,wills erst gar nicht probieren


[Beitrag von vampula am 27. Jan 2022, 19:44 bearbeitet]
DTC1000
Ist häufiger hier
#10409 erstellt: 27. Jan 2022, 20:31
Hier noch der Link aus dem Bandmaschinenforum:

https://tonbandforum.de/showthread.php?tid=20596
Django8
Inventar
#10410 erstellt: 28. Jan 2022, 10:07
Das mit den CD-it ist ja wirklich übel !

Wenn ich so dran denke, wie "unbedacht" wir bis jedwelches potenziell versautes Bandmaterial in unsere Recorder gesteckt haben . Teilwiese auch Leihkassetten, die durch Dutzende von Laufwerken gingen. Gewisse Parallelen zur Übertragung von Geschlechtskrankheiten sind nicht von der Hand zu weisen !


[Beitrag von Django8 am 28. Jan 2022, 10:08 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#10411 erstellt: 31. Jan 2022, 15:31
Diese Demo Cassette gab es heute bei mir:

P1310537

P1310538

Jetzt sind es schon 3 davon, eine fehlt mir mit durchsichtiger Hülle noch (rot)

P1310539

P1310540


[Beitrag von Franz'l am 31. Jan 2022, 15:31 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#10412 erstellt: 31. Jan 2022, 15:37
Wie lang spielt diese Demo-Kassette denn? Sieht vom Bandwickel ja wie 3 Min. aus.
Da lohnt das Einlegen ins Tapedeck ja fast gar nicht… 😉😁
Franz'l
Stammgast
#10413 erstellt: 31. Jan 2022, 15:48
Das ist unterschiedlich, blau hat 2 Lieder drauf, gelb auch aber die sind länger, grün hat 5 drauf - ist Orchester Musik.

Wenn ich von der Scala die drauf ist ausgehe, hat die blaue nur bis zum Strich 100, die gelbe schon bis zum nächsten kleineren und die grüne bis 50 - also die Hälfte.

Soll auch nur immer ein Testtape sein (eine Lasche für Seite 1 fehlt und man konnte nur auf der 2. Seite Testaufnahmen machen) und die lagen damals immer einigen Recordern bei Neukauf bei.

Und für mich sind sie in meinen Sharps nur Deko, die müssen nicht spielen.
SR2245
Inventar
#10414 erstellt: 31. Jan 2022, 17:11
Sharp Cassetten waren meist von Maxell, einige von TDK, diese Sharp Demo Cassetten stammen aber wohlmöglich von SONY. Bin mir nicht sicher, aber die Ähnlichkeit ist schon sehr ausgeprägt.


[Beitrag von SR2245 am 31. Jan 2022, 17:15 bearbeitet]
Orpheus66
Inventar
#10415 erstellt: 31. Jan 2022, 17:26

Franz'l (Beitrag #10413) schrieb:
Das ist unterschiedlich, blau hat 2 Lieder drauf, gelb auch aber die sind länger, grün hat 5 drauf - ist Orchester Musik.

Ja, und falls noch nich bekannt… die stammt von Toshiaki Tsushima And His Optonica New Sound Orchestra.
Franz'l
Stammgast
#10416 erstellt: 31. Jan 2022, 19:12

SR2245 (Beitrag #10414) schrieb:
Sharp Cassetten waren meist von Maxell, einige von TDK, diese Sharp Demo Cassetten stammen aber wohlmöglich von SONY. Bin mir nicht sicher, aber die Ähnlichkeit ist schon sehr ausgeprägt.


Das habe ich gelesen, Maxell & TDK, habe da auch welche von gesehen - die Ähnlichkeit passt.

Bei den DemoTapes kann es auch alles sein, da oben rechts JAPAN steht, das kenne ich von FUJI her (oder andere), aber warum nicht ? Dann aber extra Hüllen für Sharp, da SONY (wie TDK und andere) Ihr Logo ja oben rechts auch stehen hatten, wie auch viele Ihre Cases geprägt hatten.
Franz'l
Stammgast
#10417 erstellt: 31. Jan 2022, 19:13

Orpheus66 (Beitrag #10415) schrieb:

Franz'l (Beitrag #10413) schrieb:
Das ist unterschiedlich, blau hat 2 Lieder drauf, gelb auch aber die sind länger, grün hat 5 drauf - ist Orchester Musik.

Ja, und falls noch nich bekannt… die stammt von Toshiaki Tsushima And His Optonica New Sound Orchestra.


Doch, mir ja, weil es stand da drauf, wollte ich nur nicht dazu schreiben weil so lang und ob es auch jemanden interessiert hätte ........ ?
SR2245
Inventar
#10418 erstellt: 31. Jan 2022, 20:10

Ja, und falls noch nich bekannt… die stammt von Toshiaki Tsushima And His Optonica New Sound Orchestra.


Doch, mir ja, weil es stand da drauf,


Verstehe ich jetzt nicht ganz... kann man doch deutlich auf dem Bild mit der Grünen lesen.


Bei den DemoTapes kann es auch alles sein...


Diese Box mit Japan, oder leer oder Markennamen gabs bei fast allen jap. Herstellern in manchen Serien, das sagt nichts.
Mir ist jetzt keine Fuji, Maxell, TDK, Denon etc. bekannt, die wirklich Ähnlichkeit mit den Demo Sharps hat. Dieses SONY Serie aber schon...
https://ez647.sk/cc/a/b/ln.jpg

Mit Pfeil und ohne Japan Box gabs von Sharp dann auch diese rote Version.
http://agfabasf.com/...assette/#prettyPhoto


[Beitrag von SR2245 am 31. Jan 2022, 21:10 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#10419 erstellt: 31. Jan 2022, 20:41
Ja von dieser Seite habe ich auch meine Info, deswegen schrieb ich ja, mir fehlt noch die rote Vari in durchsichtiger Hülle.

Den Text kann man aber nur lesen wenn man das Vollbild sich ansieht. Und das meinte ich, hatte nur den Satz verkürzt.



Und wenn Du schon auf der Seite bist, dann hier: http://agfabasf.com/en/catalog/sharp/sharp-1981-84/


Die unteren gehen doch eindeutig in Richtung Maxell, und TDK steht doch bei ........
SR2245
Inventar
#10420 erstellt: 31. Jan 2022, 20:53
Die gehen nicht nur in Richtung... das sind ganz eindeutig Hitachi/Maxell und TDK Cassetten als OEM für Sharp. Auch die oben mit den blauen Wickeln sind Hitachi/Maxell. Hatte ich oben in #10414 schon geschrieben...

Sharp Cassetten waren meist von Maxell, einige von TDK, diese Sharp Demo Cassetten stammen aber wohlmöglich von SONY. Bin mir nicht sicher, aber die Ähnlichkeit ist schon sehr ausgeprägt.


Kannst du mal eine von den Demos aufschrauben, die Wickelkerne werden den Hersteller wahrscheinlich verraten.


[Beitrag von SR2245 am 31. Jan 2022, 21:34 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#10421 erstellt: 31. Jan 2022, 22:09
Hier mal beide geöffnet, etwas verschieden (immer untendrunter das Gegenteil), die grüne geht nicht da verklebt und nicht mehr verschraubt.


P1310548
SR2245
Inventar
#10422 erstellt: 01. Feb 2022, 00:08

Wickelkerne werden den Hersteller wahrscheinlich verraten.


Oder auch nicht... Sony hatte zwar ähnliche aber diese, besonders die rechts sind mir bis jetzt nur einmal untergekommen...
in einer Panasonic Cassette für Anrufbeantworter, witzigerweise hat diese Panasonic auch die gleichen Aussparungen für die Löschlaschen, die ausser Sony eigentlich kein Hersteller hatte... aber an SONY glaube ich jetzt auch nicht mehr, Sony hatte in diesen Gehäusen auch schon keine Stahlachsen mehr
D73_1863
Maxell und TDK kann man wohl ziemlich ausschließen, Fuji hatte solche Kerne (zumindest die links) wohl auch mal, aber Gehäuse mit dieser Innenkonstruktion habe ich von Fuji noch nie gesehen, auch nicht von Denon.

Möglich ist auch noch ein unbekannter Hersteller der einen japanischen Duplizierer mit Gehäusen versorgt hat.
Diese Cassetten hat Sharp ja bestimmt nicht selbst bespielt, sondern in Auftrag gegeben und die OEM Liferanten TDK und Maxell, die für die anderen Sharp Cassetten verantwortlich waren, boten so etwas ja eher nicht an.

Ich frag mal einen Experten...


[Beitrag von SR2245 am 01. Feb 2022, 00:29 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#10423 erstellt: 01. Feb 2022, 00:57
In Deiner Panasonic ist da eine Zahlenkombi drin, was steht da genau ? Rechts unterm Wickelkern und über den 2 kl. Öffnungen.

Ich hab bei den beiden geschraubten da auch was stehen, einfach mal zum Vergleich.

Die grüne geklebte hat das nicht, aber dafür immer außen von unten in der ersten Vertiefung/Öffnung dann in einem kl. Kreis einen Buchstaben links und Zahlen rechts. Dann gleiche hat eine spätere SONY HF aber auch, ebenso eine TDK D etwa aus der gleichen Zeit. Da sind aber die Aussparungen für die Löschlaschen anders ........



Und nur nach den Wickelkernen kann man auch nicht gehen, TDK hat da 3 verschiedene bei den durchsichtigen die ich noch habe, auch Sony hat da die in der Laufe der Zeit die verändert. Anfangs bei den ersten HF sind die noch voll ohne Löcher wie bei meiner gelben Sharp, später sind die komplett voller kleiner runder Löcher z.B. .


[Beitrag von Franz'l am 01. Feb 2022, 01:05 bearbeitet]
SR2245
Inventar
#10424 erstellt: 01. Feb 2022, 03:55

Und nur nach den Wickelkernen kann man auch nicht gehen, TDK hat da 3 verschiedene bei den durchsichtigen die ich noch habe, auch Sony hat da die in der Laufe der Zeit die verändert.


Das ist schon klar, alle Hersteller hatten etliche verschiedene Wickel. Die sind von den großen Marken aber auch fast alle bekannt und deshalb meist leicht zuzuordnen.

Die Zahlen sind meist nur Nummern der Spritzgussformen und sind daher auch bei gleichen Cassetten verschieden und ja fast alle Hersteller benutzen die gleichen Stellen für die Nummern. Daher sind die meist nicht hilfreich. Ausnahmen gibt es auch wie z.B ICM aus der Schweiz, da steht oft auch ICM im inneren.

Die Nummer der Panasonic ist S6361 D also anders, auch vom Aufbau, das ist allerdings eine nicht so übliche Stelle für solche Nummern, sagt aber erstmal nicht viel, gibt aber auch von den Wickeln abgesehen einige gleiche Merkmale, sagt aber auchnicht viel.
Gerade von OEM/Kaufhausherstellern wurde kopiert was das Zeug hält.

Auf die grüne hatte gar nicht so geachtet, unterscheidet sich ja doch deutlich von gelb und blau und könnte laut hilreicher Auskunft aus dem Nachbarforum (Martin) eine Maxell sein.
Gelb und Blau sind wie bereits vermutet keine Cassetten einer großen bekannten Marke sondern stammen von einer der unbekannten Zweitmarken für OEM Cassetten. Seine Vermutung ist da SNC (Soda Nikka) bekannt waren vor allem die Sound Breeze Cassetten.
Oder AML (Audio May Ltd) die wiederum auch für viele der besseren Spulencassetten verantwortlich waren.


[Beitrag von SR2245 am 01. Feb 2022, 04:46 bearbeitet]
Franz'l
Stammgast
#10425 erstellt: 01. Feb 2022, 13:33
Ok, vielen Dank für diese Infos.

Ist das Nachbarforum da das: Bandmaschinen-Forum ? (bin da durch eine Suche drauf gekommen, ein paar Cassetten-Seiten darauf gefunden und mal reingelesen, aber war dann doch sehr reichlich. Hab da aber einige von hier wieder gefunden, weil ja gleicher Name + Bild oder Logo usw.
Scheint auch recht interessant zu sein und man da wie hier immer ein paar Spezialisten.

Wenn ich die rote finde und bekomme, da berichte ich mit Bildern. Ob ich die anderen auch nehme, mal sehen. Kommt darauf an, wie viele Recorder ich noch am Ende behalte.

Am Ende ist es ja auch piep-egal von wem die kommen, steht ja eh SHARP drauf und man belässt das so. Ist ja wie bei einem Auto, da haste ja auch diverse Zulieferer für was.

Und man weiß ja auch, wenn ein Hersteller alle Teile selber produziert, wird es ja teurer als wenn ein Zulieferer für diverse Firmen nur bestimmte Teile macht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 201 202 203 204 205 206 207 208 209 210 . 220 . 230 . 240 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-MC?s ? Heute bekommen
rupi99 am 15.01.2021  –  Letzte Antwort am 14.04.2022  –  4 Beiträge
Der MC und Musikkassetten-Offtopic-Thread!
Lass_mal_hören am 18.07.2019  –  Letzte Antwort am 18.07.2019  –  3 Beiträge
Cassetten-Cover-Reproduktion
RetroAndMore am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  3 Beiträge
großer Test alter Cassetten
JonasH am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  251 Beiträge
Alterungserscheinungen von Cassetten
JonasH am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Neue HiFi Cassetten ?
MacLefty'61 am 15.08.2021  –  Letzte Antwort am 11.09.2021  –  5 Beiträge
Bandsalat neuer Cassetten
DietrichSt am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  4 Beiträge
Merkwürdige Cassetten aus der DDR
DOSORDIE am 04.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  2 Beiträge
wie stark altern Audio-Cassetten?
maruli am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  12 Beiträge
AGFA Cassetten und ihr weißer Staub.
DOSORDIE am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2013  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.774