Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Cambridge DacMagic und Musical Fidelity V-DAC mit USB-Eingängen

+A -A
Autor
Beitrag
marathon2
Stammgast
#301 erstellt: 09. Mai 2009, 12:28

breilecker schrieb:

Bitte sag einer ja und präsentiere mir eine Lösung...!! :-/


Warum schaltest du die Warntöne nicht einfach aus?
breilecker
Neuling
#302 erstellt: 09. Mai 2009, 12:33
...weil ich sie brauche oder möchte (z.B. Kalendererinnerung). Aber manchmal spielt ja auch eine Webseite Musik... YouTube... keine Ahnung, gibt ja noch genug außer iTunes, was Krach macht und auch soll
rille2
Inventar
#303 erstellt: 09. Mai 2009, 19:35

breilecker schrieb:
Bitte sag einer ja und präsentiere mir eine Lösung...!! :-/

Der SM iNano sollte da helfen. Alternativ der Nano Patch. Der hat keine 3,5mm-Klinkenbuchsen, ist dafür aber schwarz ;-) Funktion ist die gleiche. Passende Kabel gibt es bei Thomann auch preiswert und gut, z.B. von Cordial.
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 11. Mai 2009, 10:03
Hallo breilecker,

vielleicht hilft es Dir ja schon, in den Audioeinstellungen für "Toneffekte" die Computerlautsprecher zu wählen. Warntöne und sowas dürften dann nicht mehr über den Vdac laufen.

Ich kann das grade nicht testen, aber die normale Ton-"Ausgabe" (inkl. YouTube, iTunes geht dann weiter über den VDac.

Oder ist Dein Problem, dass alles außer iTunes so laut ist?

VG, zuckerbrot
breilecker
Neuling
#305 erstellt: 11. Mai 2009, 10:46

rille2 schrieb:

breilecker schrieb:
Bitte sag einer ja und präsentiere mir eine Lösung...!! :-/

Der SM iNano sollte da helfen. Alternativ der Nano Patch. Der hat keine 3,5mm-Klinkenbuchsen, ist dafür aber schwarz ;-) Funktion ist die gleiche. Passende Kabel gibt es bei Thomann auch preiswert und gut, z.B. von Cordial.


Danke!
Habe auch gleich etwas ähnliches gefunden, was es bei mir um die Ecke (von meinem derzeitigen Aufenthaltsort) zu kaufen gibt: http://houseofsound....,0,0,1P,de,0,0,0,0,0
breilecker
Neuling
#306 erstellt: 11. Mai 2009, 10:49

zuckerbrot schrieb:
Hallo breilecker,

vielleicht hilft es Dir ja schon, in den Audioeinstellungen für "Toneffekte" die Computerlautsprecher zu wählen. Warntöne und sowas dürften dann nicht mehr über den Vdac laufen.

Ich kann das grade nicht testen, aber die normale Ton-"Ausgabe" (inkl. YouTube, iTunes geht dann weiter über den VDac.

Oder ist Dein Problem, dass alles außer iTunes so laut ist?

VG, zuckerbrot


Genau, alles ausser iTunes. Wenn z.B. bei einer Website Musik abgespielt wird... so auch YouTube... boah. Nichts für schwache Nerven
Wenn es da irgendeine Softwarelösung gibt (bei Windows gibts ja zu Genüge...), wär toll.
Denn:
1. In jedem Programm alles einzeln zu regeln ist ja ne doofe Lösung und
2. Könnte ich mit einem externen Lautstärkeregler nicht mehr die Fernbedienung (Apple Remote) nutzen, da die ja auch nur den jetzt unwirksam gewordenen Systemlautstärkeregler bedient...
Snappy
Stammgast
#307 erstellt: 16. Mai 2009, 03:11
Frage an die Experten hier:

Nutze den Teac WAP 2200 zum abspielen von FLAC Dateien an meiner Stereoanlage.

Die Tonqualität, angeschlossen über die analogen Ausgänge des Teac ist einfach ... grauenvoll.

Da ich aber gerne den Teac weiter nutzen will, stellt sich mir die Frage ob der opt. Ausgang ein einwandfreies Signal liefert, oder kann da Teac auch was versaubeutelt haben?

Da das Signal ja digital von der Festplatte vom Teac eingelesen wird, dürfte doch auf dem Weg zum opt. Ausgang nichts "verschlimmbessert" werden, oder?
Alex-Hawk
Inventar
#308 erstellt: 16. Mai 2009, 09:01
Hallo

Die einzige Voraussetzung wäre eine bitgenau Ausgabe der Teac am optischen Ausgang. Dann wäre alles Bestens.


Grüße aus Dresden

Alexander
styletaker
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 25. Mai 2009, 09:59
Servus Zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage wie die optimalen Einstellungen bei Itunes sind, wenn man über einen DAC hört.

-Klangverbesserung: aus (?)
-EQ: aus (?)
-Hardware beschleunigung: ???
-Lautstärke in Itunes: ???
- ....

Hat einer von Euch da spezielle Erfahrungen gemacht ?

Gruß Chris

P.S. Mein Sub ist über den 2. Preout des NAD 355 BEE angeschlossen. --> Ich bild mir ein das die Lautstärke von Itunes einen Einfluss auf den Klang hat...


[Beitrag von styletaker am 25. Mai 2009, 10:01 bearbeitet]
clandestine
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 25. Mai 2009, 11:18
-Klangverbesserung hab ich aus
-EQ neutral, bzw. aus
-möglichst Klangneutral

V-DAC: über Koax anschliessen, tönt meiner Meinung nach wiklich besser als USB
TJE
Stammgast
#311 erstellt: 25. Mai 2009, 11:47
kleine Info: IMHO nutzt der V-DAC bei USB einen anderen ("schlechteren") Wandler als beim Koax oder optischen Eingang.

Gruss
Thomas
styletaker
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 25. Mai 2009, 14:14

styletaker schrieb:
Servus Zusammen,

mir stellt sich gerade die Frage wie die optimalen Einstellungen bei Itunes sind, wenn man über einen DAC hört.

-Klangverbesserung: aus (?)
-EQ: aus (?)
-Hardware beschleunigung: ???
-Lautstärke in Itunes: ???

- ....

Hat einer von Euch da spezielle Erfahrungen gemacht ?

Gruß Chris

P.S. Mein Sub ist über den 2. Preout des NAD 355 BEE angeschlossen. --> Ich bild mir ein das die Lautstärke von Itunes einen Einfluss auf den Klang hat...


Wie sind zu den markierten Punkten die Meinungen ?
dehe
Neuling
#313 erstellt: 08. Jun 2009, 09:30
Hallo,

die Diskussion zum V-DAC ist sehr interessant und lässt mich an meinem geplanten Vorhaben zweifeln.

Um nämlich auch (oder auch nur noch...) über MacMini/iTunes/airport express der Anlage zuspielen zu können, wollte ich meinen altgedienten Kenwood-VV durch einen AV-Receiver (z.B. Onkyo TX-SR 606) ersetzen. Dessen V-Eigenschaften könnt ich dann auch nach und nach nutzen, sind aber nicht erste Priorität.

Im Moment sieht die Kette noch so aus:
Marantz CD-67SE -> Kenwood KA-770B (>25J. alt) -> Elac ELT-10

die Alternativen sind also:
MacMini -> V-DAC -> Kenwood 770B (oder nen neuen Stereo-VV?)
MacMini -> Onkyo TX-SR 606

Was meint ihr?

Beste Grüsse, Detlev
GenauZuHörer
Stammgast
#314 erstellt: 09. Jun 2009, 22:55
Vom MacMini per TosLink auf den Onkyo - fertig. Dann wird genau einmal gewandelt - im Receiver von D auf A und gut ist's. Mach ich genauso mit einem Denon 2809, hab auch meinen V-DAC wieder verkauft, klingt nämlich auch nicht anders.
mx333
Stammgast
#315 erstellt: 17. Jun 2009, 23:50
1. überlebt V-Dac (oder dessen treiber)den PC standby modus? kann man ihn dann normal weiternutzen nach dem aufwachen? manche profi soundkarten stürzen dann ab. ich nutze meinen musik-PC unter Vista 32 Bit Home Premium.

2. hat man über USB die gleiche qualität wie bei Koax? die liefern keine speziellen treiber. nur standard. gibt es deshalb einschränkungen in sound-qualität?


[Beitrag von mx333 am 17. Jun 2009, 23:54 bearbeitet]
TJE
Stammgast
#316 erstellt: 18. Jun 2009, 00:49
nein, bei USB hast du nicht die gleiche Klangqualität. Im V-DAC werkeln zwei Wandler. Der bessere ist der für Koax.

Gruß
Thomas
mx333
Stammgast
#317 erstellt: 18. Jun 2009, 07:54

TJE schrieb:
nein, bei USB hast du nicht die gleiche Klangqualität. Im V-DAC werkeln zwei Wandler. Der bessere ist der für Koax.

Gruß
Thomas


schade. ich suche noch einen sehr guten DA-Wandler für meinenPC. Habe Ediroll UA-1G USB.

http://www.ediroleur...408611E99&country=DE

weiss ich aber nicht, wei gut das ist. ist aber 24Bit/96kHz.


[Beitrag von mx333 am 18. Jun 2009, 10:27 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#318 erstellt: 18. Jun 2009, 08:02
Der V-Dac ist auch über USB ein sehr guter Wandler. Es gibt wohl nur wenig Material, daß wirklich besser klingt über Koax.

Alexander
mx333
Stammgast
#319 erstellt: 18. Jun 2009, 08:14
alternativ könnte ich ihn an den optischen ausgang der onboard soundkarte hängen:

http://www.gigabyte.....aspx?ProductID=2814

ALC889A with DTS Connect Enables a Superior Audio Experience
Excellent Audio Performance
High-performance DAC (Digital-Analog Converter) with 106 dB Signal-to-Noise ratio playback quality, designed especially for Windows Vista Premium PCs.



jemand hat geschrieben, dass es bitgenau sein muss. was ist das? der onboard sound auf dem MB ist an sich sehr gut.
würde das mit dem MB gehen?


[Beitrag von mx333 am 18. Jun 2009, 12:33 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#320 erstellt: 18. Jun 2009, 08:34
Bitgenau sagt es ja schon selbst: Das Signal muß Bit für Bit genau ausgegeben werden. Bin da kein Experte, aber das ist wohl mittlerweile kein sehr großes Problem mehr bei den Soundkarten. Irgendwo gab es auch ne Liste von entsprechenden Karten und Chips. Zur Not über den Hersteller erfragen. Und wie gesagt: USB ist auch kein Problem. Zumindest nicht bei normalen Musikdateien von CD-Material.

Alexander
mx333
Stammgast
#321 erstellt: 18. Jun 2009, 08:58

Alex-Hawk schrieb:
Bitgenau sagt es ja schon selbst: Das Signal muß Bit für Bit genau ausgegeben werden. Bin da kein Experte, aber das ist wohl mittlerweile kein sehr großes Problem mehr bei den Soundkarten. Irgendwo gab es auch ne Liste von entsprechenden Karten und Chips. Zur Not über den Hersteller erfragen. Und wie gesagt: USB ist auch kein Problem. Zumindest nicht bei normalen Musikdateien von CD-Material.

Alexander


ok. dann usb. aber erstmals paar fragen:

1. bei welchem musik-material würdest du noch einen Unterschied sehen zwischen USB und koax?

2. esenziell für die nutzung ist, dass die treiber den PC-standby-überleben. aber wenn es standard Vista-Treiber von Microsoft sind, dann müsste alles laufen, oder? Könnte das jemand ebstätigen bevor ich V-Dac kaufe. Ich hatte nämlich mit jede menge probleme mit soundkarten von M-Audio und anderen. Diese hatten grottenschlechte treiber.
Alex-Hawk
Inventar
#322 erstellt: 18. Jun 2009, 15:14
Ich habe das noch nie getestet mit dem Standby-Modus. Vielleicht mache ich das mal bei Gelegenheit.

USB kann keine 24bit, sondern nur 16bit. Auf der CD sind auch nur 16bit mit 44.1 kHz. Anders ist das bei z.B. DVD-Audio. Da wird dann das Signal von 24bit runtergerechnet auf 16bit. Ob man das dann überhaupt hört ist ne andere Sache. Ich bin da eher ein Skeptiker.

Alexander
mx333
Stammgast
#323 erstellt: 18. Jun 2009, 15:18

Alex-Hawk schrieb:
Ich habe das noch nie getestet mit dem Standby-Modus. Vielleicht mache ich das mal bei Gelegenheit.

USB kann keine 24bit, sondern nur 16bit. Auf der CD sind auch nur 16bit mit 44.1 kHz. Anders ist das bei z.B. DVD-Audio. Da wird dann das Signal von 24bit runtergerechnet auf 16bit. Ob man das dann überhaupt hört ist ne andere Sache. Ich bin da eher ein Skeptiker.

Alexander


wenn dies nur die einzige einschränkung ist, dürfte die qualität auch an USB hervorragend sein. die frage ist nur, ob V-DAC viel besser als mein ediroll ist und standby überlebt.
Alex-Hawk
Inventar
#324 erstellt: 18. Jun 2009, 15:22
Viel besser ist da wohl auch wieder relativ. Ich hab zum DacMagic gegriffen, da ich da im Vergleich zur Edirol mehrere Geräte anschließen kann. Außerdem bin ich so quasi auf der sicheren Seite.

Du mußt wohl einfach selbst entscheiden, ob Dir der Unterschied den Aufpreis wert ist. Ist halt alles auch Geschmackssache.

Alexander
mx333
Stammgast
#325 erstellt: 18. Jun 2009, 15:40

Alex-Hawk schrieb:
Viel besser ist da wohl auch wieder relativ. Ich hab zum DacMagic gegriffen, da ich da im Vergleich zur Edirol mehrere Geräte anschließen kann. Außerdem bin ich so quasi auf der sicheren Seite.

Du mußt wohl einfach selbst entscheiden, ob Dir der Unterschied den Aufpreis wert ist. Ist halt alles auch Geschmackssache.

Alexander
schwer zu sagen, wenn man den V-Dac nicht gehört hat. Ich vermute, dass der Unterschied fast nicht hörbar ist. aber ich bin nicht auf der sicheren seite, wie du... und das wäre ich gerne.
Alex-Hawk
Inventar
#326 erstellt: 18. Jun 2009, 15:44
So sehe ich das auch beim DAC. Man spart ja auch etwas Geld beim Import aus der UK. Da kannst Du entscheiden nach dem Probehören.

Alexander
mx333
Stammgast
#327 erstellt: 18. Jun 2009, 16:20

Alex-Hawk schrieb:
So sehe ich das auch beim DAC. Man spart ja auch etwas Geld beim Import aus der UK. Da kannst Du entscheiden nach dem Probehören.

Alexander


wie/wo soll ich v-dac probehören?
Alex-Hawk
Inventar
#328 erstellt: 18. Jun 2009, 16:28
Ich würde ihn an Deiner Stelle kaufen und dann Probehören. Wenn Dir der Unterschied den Aufpreis nicht wert ist, dann verkaufst Du ihn wieder. Hin und wieder werden importierte V-DACs angeboten in der Bucht oder hier im Forum. Da hat man ne Chance für knapp unter 200 Euro. Oder Du hast Kontakte nach England.
marathon2
Stammgast
#329 erstellt: 18. Jun 2009, 16:49

mx333 schrieb:
schwer zu sagen, wenn man den V-Dac nicht gehört hat. Ich vermute, dass der Unterschied fast nicht hörbar ist. aber ich bin nicht auf der sicheren seite, wie du... und das wäre ich gerne.


Die Unterschiede darfst du dir nicht extrem vorstellen, ob es sie gibt, kannst nur du feststellen. Das ist abhängig vom Rest der Anlage, von deinem Gehör, und ... nicht zuletzt von deinem Gefühl.
Das Gefühl, aufgerüstet und den Klang verbessert zu haben, spielt eine wesentliche Rolle. Ich hatte im Vergleich zur Edirol das Gefühl von mehr Dynamik. Da man aber keinen direkten Schaltvergleich machen kann, ist es schwer, das objektiv festzulegen.

Was meinst du mit "Standby"? Ich lege mein Laptop immer in den Ruhezustand. Unter Win XP und Win7 habe ich keine Probleme damit.
mx333
Stammgast
#330 erstellt: 18. Jun 2009, 17:49

marathon2 schrieb:

Was meinst du mit "Standby"? Ich lege mein Laptop immer in den Ruhezustand. Unter Win XP und Win7 habe ich keine Probleme damit.


mein PC wird ber FB gesteuert. wenn die musik zu ende ist geht er automatisach in Standby (Energiesparen = S3 Modus), Ruhezustand (S4=Hiberantion)ist ein Begriff von Microsoft.

Beim S3 Modus wacht der Rechner sofort (2-3 Sec.) wenn ich musik hören will = verbrauch im S3 = 3 watt. Beim Ruhezustand dauert es zimlich lange, weil der letzte Zustand auf Harddisk gespeichert wird. Beim S3 wird nur der Arbeitsspeicher am leben gehalten. Der Nachteil von Ruhezstand ist, dass du oft den rechner nicht mit USb geräten / FB aufwecken kannst.

Bei mir (S3) reicht die FB oder ein Anfassen meines Touchscreens mit dem Finger, und schon legt die Musik los. Wenn alles stoppt, ghet er wider nach 3 Min. schlafen. Viele Treiber im Audiobereich (midiinterfaces) stürtzen dann ab..
mx333
Stammgast
#331 erstellt: 18. Jun 2009, 18:16

Alex-Hawk schrieb:
Ich habe das noch nie getestet mit dem Standby-Modus. Vielleicht mache ich das mal bei Gelegenheit.

USB kann keine 24bit, sondern nur 16bit. Auf der CD sind auch nur 16bit mit 44.1 kHz. Anders ist das bei z.B. DVD-Audio. Da wird dann das Signal von 24bit runtergerechnet auf 16bit. Ob man das dann überhaupt hört ist ne andere Sache. Ich bin da eher ein Skeptiker.

Alexander


das muss ich relativieren. standard-treiber von vista können das nicht, wenn ihr aber die treiber von ediroll (enhenced driver) und usb 2.0 nutzt, habt ihr 24 Bit, nur eben nicht von CD...
mx333
Stammgast
#332 erstellt: 18. Jun 2009, 18:17
was bringt eigentlich das Audio-Upscaling beim V-Dac. ist die ganze upscaling diskussion (von 16 auf 24 Bit?) ein marketing-gag?
Alex-Hawk
Inventar
#333 erstellt: 18. Jun 2009, 18:22

mx333 schrieb:
das muss ich relativieren. standard-treiber von vista können das nicht, wenn ihr aber die treiber von ediroll (enhenced driver) und usb 2.0 nutzt, habt ihr 24 Bit, nur eben nicht von CD...


Hmm. Also der DacMagic kann nur 16bit über USB. Dachte das wäre auch so beim V-Dac.

Ich hab damit auch kein Problem. Hab eh nix in 24bit. Und selbst wenn...
rille2
Inventar
#334 erstellt: 18. Jun 2009, 20:54

TJE schrieb:
nein, bei USB hast du nicht die gleiche Klangqualität. Im V-DAC werkeln zwei Wandler. Der bessere ist der für Koax.

Das stimmt nicht ganz Der eigentliche D/A-Wandler ist der gleiche. Vorher ist aber noch ein anderer IC (meist Texas Instruments PCM270x) für die Umwandlung von USB in S/PDIF oder I²C zuständig. Bei Koax wird oft auch noch ein sogenannter S/PDIF-Receiver (z.B. der Cirrus Logic CS8416) vor dem Wandler verwendet.


Alex-Hawk schrieb:
USB kann keine 24bit, sondern nur 16bit.

USB kann auch 24 Bit. Das hängt nur vom Treiber und vom verwendeten USB-Receiver ab. Die oft verwendeten Texas Instruments PCM270x können aber nur 16 Bit. Die werden halt oft verwendet, da man dann keinen eigenen Treiber schreiben muss. Sie laufen mit bei Windows mitgelieferten Treibern. Professionelle Interfaces (z.B. Motu 828 Mk.II USB) schaffen dann auch 24 Bit und mehr als 2 Kanäle.
mx333
Stammgast
#335 erstellt: 18. Jun 2009, 20:59

rille2 schrieb:

USB kann auch 24 Bit. Das hängt nur vom Treiber und vom verwendeten USB-Receiver ab. Die oft verwendeten Texas Instruments PCM270x können aber nur 16 Bit. Die werden halt oft verwendet, da man dann keinen eigenen Treiber schreiben muss. Sie laufen mit bei Windows mitgelieferten Treibern. Professionelle Interfaces (z.B. Motu 828 Mk.II USB) schaffen dann auch 24 Bit und mehr als 2 Kanäle.



genau das habe ich vermutet. aber da die CD eben 16 Bit hat, ist die qualität des DA-Wandlers wichtig. Die offene Frage immernoch: was ist/ und was bring ein upscalking/sampling, und welche karten das können? kann das V-DAC?
Alex-Hawk
Inventar
#336 erstellt: 18. Jun 2009, 21:04
Hallo Rille. Mein Fehler. Ich hatte vom DacMagic allgemein geschlossen auf USB.

Der DacMagic macht dieses Upsampling auf 24/196. Machts nen Unterschied? Ehrlich: Keine Ahnung.



Alexander


[Beitrag von Alex-Hawk am 18. Jun 2009, 21:06 bearbeitet]
TJE
Stammgast
#337 erstellt: 18. Jun 2009, 21:57

rille2 schrieb:

TJE schrieb:
nein, bei USB hast du nicht die gleiche Klangqualität. Im V-DAC werkeln zwei Wandler. Der bessere ist der für Koax.

Das stimmt nicht ganz Der eigentliche D/A-Wandler ist der gleiche. Vorher ist aber noch ein anderer IC (meist Texas Instruments PCM270x) für die Umwandlung von USB in S/PDIF oder I²C zuständig. Bei Koax wird oft auch noch ein sogenannter S/PDIF-Receiver (z.B. der Cirrus Logic CS8416) vor dem Wandler verwendet.


stimmt! rille2 hat Recht! Danke für die Verbesserung.

Gruss
Thomas
mx333
Stammgast
#338 erstellt: 18. Jun 2009, 22:10
[quote="TJE"][quote="rille2"]Bei Koax wird oft auch noch ein sogenannter S/PDIF-Receiver (z.B. der Cirrus Logic CS8416) vor dem Wandler verwendet.[/quote]

was macht der S/PDIF receiver denn?
marathon2
Stammgast
#339 erstellt: 18. Jun 2009, 22:40

mx333 schrieb:
mein PC wird ber FB gesteuert. wenn die musik zu ende ist geht er automatisach in Standby (Energiesparen = S3 Modus), Ruhezustand (S4=Hiberantion)ist ein Begriff von Microsoft.

Beim S3 Modus wacht der Rechner sofort (2-3 Sec.) wenn ich musik hören will = verbrauch im S3 = 3 watt. Beim Ruhezustand dauert es zimlich lange, weil der letzte Zustand auf Harddisk gespeichert wird. Beim S3 wird nur der Arbeitsspeicher am leben gehalten. Der Nachteil von Ruhezstand ist, dass du oft den rechner nicht mit USb geräten / FB aufwecken kannst.

Bei mir (S3) reicht die FB oder ein Anfassen meines Touchscreens mit dem Finger, und schon legt die Musik los. Wenn alles stoppt, ghet er wider nach 3 Min. schlafen. Viele Treiber im Audiobereich (midiinterfaces) stürtzen dann ab..


Beim Ruhezustand kannst du aber den Strom komplett abschalten.
Da ich das Laptop nur zum Musikhören benutze, ist es mir wichtig, bei Abwesenheit die komplette Anlage per Leiste vom Netz zu nehmen.
Zum Hochfahren braucht Win7 nur 20 Sek., bis der Verstärker startklar ist, ist auch das Aldibook bereit.
Ob bei deiner Variante der Treiber überlebt, kann ich dir leider nicht sagen, habe auch kein Vista zum Testen.
mx333
Stammgast
#340 erstellt: 18. Jun 2009, 22:58

marathon2 schrieb:

Da ich das Laptop nur zum Musikhören benutze, ist es mir wichtig, bei Abwesenheit die komplette Anlage per Leiste vom Netz zu nehmen.


ich auch. es soll so wie ein CD-Player funktionieren. 500 alben sind unter Media Center Vista. Klick auf FB. Alle Alben inkl. Covers/Genre usw. sind da. Nur Die MCE Oberfläche ist sichtbar


marathon2 schrieb:

Zum Hochfahren braucht Win7 nur 20 Sek., bis der Verstärker startklar ist, ist auch das Aldibook bereit.
Ob bei deiner Variante der Treiber überlebt, kann ich dir leider nicht sagen, habe auch kein Vista zum Testen.


win7 ist nur beta im moment. musst du also nach 1 jahr irgendwie updaten/aktiveren.
marathon2
Stammgast
#341 erstellt: 18. Jun 2009, 23:22

mx333 schrieb:

ich auch. es soll so wie ein CD-Player funktionieren. 500 alben sind unter Media Center Vista. Klick auf FB. Alle Alben inkl. Covers/Genre usw. sind da. Nur Die MCE Oberfläche ist sichtbar


Ich verwende ITunes und als FB einen IPod Touch. Für mich ist es auch wie CD-Player, der blitzschnell Zugriff auf über 1500 Alben hat. Tolle Sache.
Nur gelegentlich überkommt mich noch das nostalgische Gefühl, wieder eine tatsächliche CD in den Player legen zu müssen, oder gar eine Vinyl abspielen zu müssen. Aber diese Möglichkeit habe ich zum Glück ja auch noch.


win7 ist nur beta im moment. musst du also nach 1 jahr irgendwie updaten/aktiveren.

Oder ich gehe wieder zurück zu meinem alten XP, da hat es ebenso funktioniert.
Ich wollte Win7 halt mal ausprobieren und bis jetzt bin ich sehr angetan. Die Geschwindigkeit ist auf meinem alten Aldibook gar nicht schlecht.
mx333
Stammgast
#342 erstellt: 18. Jun 2009, 23:27

marathon2 schrieb:

Nur gelegentlich überkommt mich noch das nostalgische Gefühl, wieder eine tatsächliche CD in den Player legen zu müssen, oder gar eine Vinyl abspielen zu müssen. Aber diese Möglichkeit habe ich zum Glück ja auch noch.


witzig. habe das gleiche gefühl. werde auch einen cd player deswegen kaufen. nur für absolute Jazz-High-Lights.


Die Geschwindigkeit ist auf meinem alten Aldibook gar nicht schlecht.


welche CPU/speicher hast du? habe alten laptop, der könnte die funktion mal übernehmen.
mx333
Stammgast
#343 erstellt: 18. Jun 2009, 23:29
noch eine kleinigkeit am thema etwas vorbei. sei heute speichere ich die cds lossless als WAV. mce zeigt wohl die tags? name, album, usw. oder? oder würdet ihr eher .WMA lossless nutzen? die größe ist nicht entscheidend für mich (wav = 600 MB, WMA = 440 MB / CD).
marathon2
Stammgast
#344 erstellt: 18. Jun 2009, 23:42

mx333 schrieb:
welche CPU/speicher hast du? habe alten laptop, der könnte die funktion mal übernehmen.


Ich habe einen Pentium M mit 1,7 GHz und 1,25 GB Speicher.

Ich habe meine CDs übrigens alle ins Apple Lossless Format gerippt. Mit ITunes die optimale Combi. Und für mich als alter Apple User sowieso ein Muss.
Hoffentlich ist mein Aldibook jetzt nicht beleidigt.
Alex-Hawk
Inventar
#345 erstellt: 19. Jun 2009, 09:21
Ich bevorzuge APE und FLAC. Da ist das auch kein Problem mit den Tags.

Alexander
dkP74
Stammgast
#346 erstellt: 19. Jun 2009, 13:07

mx333 schrieb:
noch eine kleinigkeit am thema etwas vorbei. sei heute speichere ich die cds lossless als WAV. mce zeigt wohl die tags? name, album, usw. oder? oder würdet ihr eher .WMA lossless nutzen? die größe ist nicht entscheidend für mich (wav = 600 MB, WMA = 440 MB / CD).


Seit dem es FLAC gibt, gibt es für mich keinen Grund mehr WAV zu benutzen.
WMAlossless habe ich noch nicht getestet.
mx333
Stammgast
#347 erstellt: 19. Jun 2009, 15:23

dkP74 schrieb:

mx333 schrieb:
noch eine kleinigkeit am thema etwas vorbei. sei heute speichere ich die cds lossless als WAV. mce zeigt wohl die tags? name, album, usw. oder? oder würdet ihr eher .WMA lossless nutzen? die größe ist nicht entscheidend für mich (wav = 600 MB, WMA = 440 MB / CD).


Seit dem es FLAC gibt, gibt es für mich keinen Grund mehr WAV zu benutzen.
WMAlossless habe ich noch nicht getestet.


flac ist auch lossless. unter media center leider wohl nicht nutzbar mit den informationen - deshalb für mich wohl leider ungeeignet. ausserdem können manche streaming clients mit flac nicht umgehen. falls ich es in zukunft bräuchte.
Alex-Hawk
Inventar
#348 erstellt: 19. Jun 2009, 15:36
Auch APE ist wie FLAC lossless. Das ist ja der Sinn der Sache.

FLAC können immer mehr Geräte. Natürlich nur nicht die von Apple.


Alexander
dkP74
Stammgast
#349 erstellt: 19. Jun 2009, 16:45

mx333 schrieb:

dkP74 schrieb:

mx333 schrieb:
noch eine kleinigkeit am thema etwas vorbei. sei heute speichere ich die cds lossless als WAV. mce zeigt wohl die tags? name, album, usw. oder? oder würdet ihr eher .WMA lossless nutzen? die größe ist nicht entscheidend für mich (wav = 600 MB, WMA = 440 MB / CD).


Seit dem es FLAC gibt, gibt es für mich keinen Grund mehr WAV zu benutzen.
WMAlossless habe ich noch nicht getestet.


flac ist auch lossless. unter media center leider wohl nicht nutzbar mit den informationen - deshalb für mich wohl leider ungeeignet. ausserdem können manche streaming clients mit flac nicht umgehen. falls ich es in zukunft bräuchte.


Kommt natürlich immer drauf an was man nutzen will. Ich habe so ein AtomPC für die Musikwiedergabe abgestellt. Brauch ich die Musik woanders werden netzlaufwerke eingebunden.
mx333
Stammgast
#350 erstellt: 19. Jun 2009, 17:30

dkP74 schrieb:

mx333 schrieb:

dkP74 schrieb:

mx333 schrieb:
noch eine kleinigkeit am thema etwas vorbei. sei heute speichere ich die cds lossless als WAV. mce zeigt wohl die tags? name, album, usw. oder? oder würdet ihr eher .WMA lossless nutzen? die größe ist nicht entscheidend für mich (wav = 600 MB, WMA = 440 MB / CD).


Seit dem es FLAC gibt, gibt es für mich keinen Grund mehr WAV zu benutzen.
WMAlossless habe ich noch nicht getestet.


flac ist auch lossless. unter media center leider wohl nicht nutzbar mit den informationen - deshalb für mich wohl leider ungeeignet. ausserdem können manche streaming clients mit flac nicht umgehen. falls ich es in zukunft bräuchte.


Kommt natürlich immer drauf an was man nutzen will. Ich habe so ein AtomPC für die Musikwiedergabe abgestellt. Brauch ich die Musik woanders werden netzlaufwerke eingebunden.


der speciher wird immer günstiger, deshalb setze ich auf wav, flac ist doch etwas exotischer im moment. aber entscheident sit für mich die nutzung in mce mit allen album wichtigen infos. [/OFF Topic]
clandestine
Ist häufiger hier
#351 erstellt: 20. Jun 2009, 11:49

mx333 schrieb:
was bringt eigentlich das Audio-Upscaling beim V-Dac. ist die ganze upscaling diskussion (von 16 auf 24 Bit?) ein marketing-gag?


ich nehme wohl an es bringen was, ansonsten ist ja angenehm 24 Bit darüber laufen zu lassen...


Alex-Hawk schrieb:
FLAC können immer mehr Geräte. Natürlich nur nicht die von Apple.
Alexander


wie meinst du das?
ich kann FLAC in ITunes unter OSX laufen lassen, habe dafür Fluke installiert...
leider ist das nur ne Behelfslösung, andere FLAC Player für Apple gibts auch noch, nicht?

mit steaming kenn ich mich zwar nicht aus, wäre für mich aber auch interessant, desshalb frage ich mal:
streamt jemand von euch FLAC unter Mac?
wenn ja mit welchen Clients oder Netzwekplayern?

Grüsse


[Beitrag von clandestine am 20. Jun 2009, 11:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musical Fidelity V-DAC: Verkabelungsprobleme
RayGra am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.12.2010  –  2 Beiträge
PC mit Musical Fidelity V-DAC II USB, Upsampling
wschmied am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  3 Beiträge
Realtek HD ALC269 vs. Musical Fidelity V-DAC
Wolle3757 am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  4 Beiträge
Musical Fidelity M1 DAC über USB oder Koax Kabel?
makimann am 21.10.2013  –  Letzte Antwort am 21.10.2013  –  5 Beiträge
Beresford Caiman oder Cambridge DacMagic ?
Hifonaut am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  18 Beiträge
Cambridge Audio DacMagic 2 Versionen!
chris1312 am 03.03.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  14 Beiträge
Cambridge DacMagic per Akku?
uweskw am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  4 Beiträge
V-dac über USB oder DigitalOut / V-link 192
ColumboHildesheim am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  3 Beiträge
Problem mit MAC und V-Dac II
Equilibrium am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.09.2013  –  5 Beiträge
Musical Fidelity M1 DAC in Windows 10 64bit
peterchen123 am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.12.2016  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.162