anspruchsvolles Surroundsystem

+A -A
Autor
Beitrag
Stereotyp
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Dez 2003, 23:45
hallo,

ich suche kompetente Beratung zum Kauf eines hochwertigen Mehrkanalsystems. Gedacht habe ich an ein 5.1 System in der Preiskleisse von 2500 - 4000EUR (inkl. Surroundreceiver).
Ich beschäftige mich nun seit etwas über 4 Monaten mit der Suche und Auswahl der entsprechenden Komponenten und habe in dieser Zeit viele Berichte und Fachzeitschriften gelesen. Besonders zugesagt haben mir 4 Systeme, zu denen ich gern eure Meinung hören würde und/oder andere Vorschläge von euch.
Mein Zimmer ist 30m² groß und der Boden besteht aus Laminat. Die Lautsprecher würden alle (natürlich bis auf den Center) auf einem Teppich stehen - falls das empfehlenswert ist.
Der Nachteil ist, daß die Front-Lautsprecher mit dem Rücken ziemlich nahe an der Wand stehen müssen.
Wichtig ist noch, daß ich zu 90% Filme schaue und nur gelegentlich Musik höre(von Klassik bis Pop/Rock, Techno usw.), was sich vielleicht mit der neuen Anlage ändern könnte. Aber der Schwerpunkt liegt definitiv auf mehrkanaligem Filmsound.
Die 4 Systeme sind preislich geordnet und beginnen mit dem billigsten:

Infinity Alpha

FrontAlpha 50
CenterAlpha Center
RearAlpha 20
SubAlpha Sub



Focal JM Lab

FrontChorus 716 S
CenterChorus 700 S
RearChorus 706 S
SubChorus SW 700 S



B&W

Front B&W 603 S3
Center B&W LCR 60
Rear B&W DM 601 S3
Sub ASW 650


Elac

Front FS 207.2
Center CC 200.2
Rear BS 203.2
Sub Sub 211.2


Alle Systeme stammen von namhaften Herstellern, haben den ein oder anderen Preis ergattert und gefallen mir zudem auch noch. Ich weiß daß man bei allen genannten Systemen einzelne Lautsprecher gegen noch höherwertige austauschen kann, zB. Elac 207.2 gg 208.2, bei B&W 603 S3 gg 604 S3 oder bei Focal JM Lab gar von der Chorus auf die Cobalt Serie. Falls also jm meint, daß man bei diesem oder jenem System mit nur etwas mehr Geld deutliche Klangvorteile genießt, bitte sagen!
Canton, Nubert und Teufel habe ich bewußt weggelassen, da mir sowohl bei Nubert als auch bei Teufel die Boxen nicht so gut gefallen. Bei Canton war ich lange Zeit hinter der M 80 DC hinterher, habe aber gehört daß diese Boxen viel Freiraum brauchen(v.a. wegem seitlichem Bassausgang) und zwischen den beiden Frontlautsprechern im Prinzip gar nichts stehen sollte. Falls daß auch bei einem der von mir hier erwähnten System der Fall ist, bitte mir unbedingt mitteilen. Ich weiß nur daß die Lautsprecher von Elac als relativ aufstellungsunkritisch gelten und sie ein sehr gutes Abstrahlverhalten besitzen.

Ich bin für alle Kommentare und Vorschläge dankbar, die über ein bloßes " Infinity-Lautsprecher sind die besten " oder so etwas in der Art hinausgehen und mir vielleicht wirklich helfen meine Traumanlage zu finden. Falls jm vielleicht eines der o.g. Systeme besitzt oder Teile davon würde ich auch gerne Meinungen dazu hören, aber wie schon gesagt bitte keine *Stammtischparolen" sondern etwas mit dem ich auch etwas anfangen kann,von Leuten die sich ein wenig mit der Materie auskennen oder zumindest schon mehr als nur ihre eigene Anlage gehört haben.
Achja und noch ein letzter Punkt, ich suche gute und preiswerte Versender. Ich kenne zwar schon einige, bin aber natürlich immer offen für Neues (für Elac und B&W ist sehr schwer gute Angebote zu finden bzw überhaupt Online-Shops, die sie anbieten)
Zur Wahl des Receivers komme ich später, es geht mir jetzt erstmal um die richtigen Lautsprecher.
Nun jetzt hoffe auf ich reges Interesse und viele Beiträge.

mfg Stereotyp


PS: Diesen Beitrag findet man auch unter dem Thema Kaufberatung.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Dez 2003, 23:49
Hi,

wie hast du deine Vorauswahl getroffen? Alles taub mittels Zeitschrift?

Woher kommst du?

Hast du zuviel Geld, zuwenig Geld oder gar kein Geld?

Markus
Elric6666
Gesperrt
#3 erstellt: 27. Dez 2003, 00:09
Hallo Stereotyp,

„liegt definitiv auf mehrkanaligem Filmsound.“

Nichts gegen deine Auswahl - da solltest du dich aber noch mit dem Link 7.1 0der gar 10.1 THX … beschäftigen … besser ist das!

Bei deinem Schwerpunkt, solltest du unbedingt Dipole einsetzen - und - 2 Sub`s sind auch nicht schlecht!

Carat Serie von Canton? – schau dir da einmal noch die Ergo Serie an – natürlich meine ich da die RC-A!

Gruss
Stereotyp
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2003, 03:41
hallo,

@Markus_P: Meine Vorauswahl hab ich größtenteils wirklich nur über Zeitschriften bzw. Testberichte getroffen. Das passt mir selber nicht, aber leider ist es schwer hier in der Gegend Fachhändler zu finden, bei denen man die Boxen probehören kann. Ich bin aus Mannheim, um schon einmal deine zweite Frage zu beantworten. Selbst gehört habe ich bisher nur die Alpha 50+Center+Alpha 10 und die beiden Elac 207.2 mit Center in einem der Saturn-Märkte.
Bei einem der wenigen Fachhändler hier (Hirsch+Ille)hatte ich auch in einem dafür ausgelegten Raum die Möglichkeit die Elac 207.2 zu testen, also sie im Musik- und Filmbetrieb zu hören. Und war beeindruckt! Allerdings mache ich mir da nichts vor, da ich mich bis dato mit den im Fernseher integrierten Lautsprechern zufriedengab.
Direkt nebeneinander und im Wechsel habe ich also nur die Elac und die Infinity im Saturn gehört, und was mich erstaunt hat, keine gravierenden Unterschiede feststellen können. Und das obwohl die Lautsprecher der 200er Serie von Elac doch in etwa das doppelte kosten wie die Alpha 50. Gehört habe ich dabei Techno, Rock und etwas Klassisches (Cynthia Lauper) . Bei bassstarken Liedern machen die Alpha natürlich ganz schön was her, gerade dann wenn man die Abdeckungen runternimmt und die bässe vibrieren sieht, aber ich hatte das Gefühl sie neigen dazu etwas zu dröhnen. Deshalb hörte ich auch etwas Klassisches von Fr. Lauper, die fast ganz ohne musikalische Unterstützung auskommt und anhand deren Lieder ich feststellen wollte, ob die Alpha 50 nun wirklich dröhnen. Und da zeigten sich die Alphas von ihrer Schokoladenseite und klangen richtig gut. Im Vergleich klangen die Elac dazu weder besser noch schlechter, vielleicht ein wenig neutraler. Und das war dann natürlich erstmal eine Enttäuschung. Im Saturn waren übrigens alle Lautsprecher am HK AVR 5500, und beim Hirsch+Ille am Denon AVR 1804 angeschlossen. Mir ist übrigens klar, dass man nícht nur anhand von Fachzeitschriften, Testberichten und Auszeichnungen seine Wahl treffen sollte, aber da ich bisher wie gesagt kaum Möglichkeiten hatte die gewünschten Lautsprecher probezuhören, muss ich mich ja an irgendetwas orientieren und nicht zuletzt trage ich ja auch hier in diesem Forum mein Problem vor, in der Hoffnung daß mir jm helfen kann. Wohlgemerkt helfen - nicht die Entscheidung abnehmen. Ich hätte zwar am liebsten schon morgen meine neue Anlage, bin aber geduldig(immerhin schon 4 Monate), weil ich soviel Geld richtig investieren möchte. Geld habe ich wohl, aber nicht zuviel. Ich gehe mit dieser Anlage an mein Limit, aber das ist es mir wert, wenn ich dann auch noch in einigen Jahren damit zufrieden bin. Ursprünglich wollte ich übrigens etwa 1000EUR für alles ausgeben. Und falls mein jetziges Limit immer noch nicht ausreichen sollte, bin ich auch dazu bereit mir die Sachen sozusagen *Stück für Stück* zu kaufen. Aber viel mehr ist nicht drin und ich denke meine Preisspanne ist groß genug um ein ansprechendes System zu finden.
Stereotyp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Dez 2003, 04:00
und nochmal hallo,

@elric6666: ich werde mich, hauptsächlich dir zu liebe und nicht weil ich daran glaube, nochmal mit dem Thema bzw Link 7.1 oder gar 10.1 THX etc. wie geht das? beschäftigen und auch noch einmal die Cantonlautsprecher unter die Lupe nehmen. Ich habe aber wirklich Probleme mich mit dem schon etwas angestaubten Design anzufreunden, so gut sie auch klingen mögen. Für mich müssen Lautsprecher eben nicht nur musikalisch etwas leisten, sondern auch optisch was hermachen. Sicher keine leichte Aufgabe, aber machbar meine ich. Bevor ich aber einen Blick darauf werfe, ist ja noch anzumerken daß ein 7.1 oder gar 10.1 sich vermutlich kaum noch mit Standlautsprechern realisieren läßt, Subs sind ja auch nicht gerade die kleinsten und nicht jeder hat an den Wänden Platz für Dipole, die natürlich dann das Sahnehäubchen sind. Nebenbei bemerkt, bietet aber zB. B&W auch Dipole für die 600er an...
Du rätst so leichfertig von der Carat-Serie ab und empfiehlst die Ergo-Serie, wieso?

mfg Stereotyp
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 27. Dez 2003, 11:58
Hallo Stereotyp,

Erst einmal

Glückwunsch – zu deiner Haltung und auch dem sehr Systematischen vorgehen!

„twas angestaubten Design anzufreunden“

Nun – das ist natürlich richtig – zumindest, wenn man diese mit der modernen und schlanken Optik – bis zur schlanken
Säule mancher LS vergleicht! DU darfst aber versichert sein, dass die besonders in Buche edel überkommt!

Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache und über diesen sollte man nicht streiten!

Die von dir angesprochenen Konzepte (Carat seitlicher Bass) sind eigentlich nur „faule“ Kompromisse – um
dm Wunsch nach schlanken Optiken gerecht zu werden und bietet eher nur Nachteile.

Was meine Empfehlung der Ergo RC-A angeht – hier bietet gerade das Teilaktive Konzept mit zusätzlichen
LFE Eingang – überragendes. (Preis/Leistung) .

Du könntest zB auch auf den aSub. (vorerst) verzichten– da du ja die RC-A einsetzen kannst – und das
dann gleich mit 2 LFE – die Vorteile liegen auf der Hand!

Gruss
Helmholtz
Stammgast
#7 erstellt: 27. Dez 2003, 14:09
Hi Stereotyp

Die Elac 200er Jet Serie kann man sicherlich empfehlen, ich persönlich würde aber dann gleich zur 208.2 als Front- resp. zur 204.2 als Rear-Speaker greifen. Die haben jeweils TMT's mit 18 cm Membranen. Aber genau da liegt meiner Meinung nach das ganz grosse Problem bei dieser Serie: der Center 200.2 hat lediglich 11.5 cm Membranen. In der Hörprobe hat mich dies bei Filmton wie auch bei Mehrkanal-Musik sehr gestört - Stimmen klingen eher dünn. Es gibt zwar noch einen grösseren Center, welcher nicht aus derselben Serie stammt und deshalb nicht ganz baugleich ist, der ist allerdings schweineteuer. So gesehen finde ich dieses Set zu teuer.

Lautsprecher mit seitlichem Bass würde ich persönlich auch nicht empfehlen, hat mich bis heute klanglich noch keiner überzeugt.

Ein Freund von mir hat sich vor ca. 2 Monaten die neue JMLab Chorus S Serie gekauft. Das ganze Set inkl. Sub kostete ihn ca. 1'700 Euro. Mir persönlich gefällt es klanglich wie auch optisch besser als die von Dir genannten Alternativen von Infinity und B&W. Bekanntlich ist ja aber alles Geschmacksache.

Viel Spass beim (weiteren) Probehören.
Stereotyp
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Dez 2003, 20:46
hi elric, hi helmholtz

ich habe mir - wie bereits angekündigt - die Canton Ergo RC-A mal näher angeschaut, d.h. Testberichte und Kommentare dazu gelesen und auch geschaut was preislich machbar ist. Sie ist ziemlich gut bewertet worden, aber kostet ca. 1100EUR das Stück. Und für soviel Geld gibt es meiner Meinung nach a)bessere Lautsprecher und b)schönere(rein subjektiv natürlich). Obwohl sie in Buche wirklich auch nicht schlecht aussieht.


Die von dir angesprochenen Konzepte (Carat seitlicher Bass) sind eigentlich nur „faule“ Kompromisse – um
dm Wunsch nach schlanken Optiken gerecht zu werden und bietet eher nur Nachteile.


Da bin ich anderer Meinung, denn die M 80DC schneidet fast überall herrvoragend ab, sodass ich mir nicht vorstellen kann daß die seitliche Bassanordnung lediglich ein "fauler" kompromiss ist. Interessant wäre es natürlich ein paar Kommentare von Leuten zu hören, die diese Box besitzen denn ich selber habe bisher nur die deutlich kleiner Variante, die Karat S 8 DC gehört.
Vielleicht verstehe ich dich ja auch falsch, aber ich denke du meinst mit "Nachteile" v.a. klangliche.

Eine Neuigkeit gibt es aber auch: Ich war vor kurzem noch mal im Saturn und nach langem Hin und Her habe ich mich vom Elac-System (200er Serie)verabschiedet, weil es mir nach längerem Betrachten einfach nicht mehr gefallen hat - auch ohne Abdeckplatten. Die Infinity dagegen sind nach wie vor äußerst ansehnlich.
Das heisst jetzt erstmal daß ich mich auf die restlichen System konzentriere, nämlich die Alpha`s, die B&W und die Focal`s. Neu hinzu kommt die Cobalt Serie, die ich nun auch in Erwägung ziehe.

Gruß
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Dez 2003, 20:48
@Stereotyp: Woher kommst du?
Elric6666
Gesperrt
#10 erstellt: 28. Dez 2003, 22:29
Hallo Stereotyp,


Canton M 80DC -. Schöne LS und auch Preislich spürbar günstiger als die RC-A – aber wenn du nach den Test`s gehen
möchtest - auch spürbar schwächer!

„Meinung nach a)bessere Lautsprecher“

Die dann aber nichts bedeutet, da du ja noch keine RC-A gehört hast! Oder wonach bildest du dir deine Meinung? – nach den Test`S kann es auch nicht geschehen sein, da in der Leistungsklasse die meisten LS deutlich teuerer sind!

Aber egal – dir ist die Optik wichtig – da wirst du bestimmt etwas finden und mit etwas Glück – sind die klanglichen einbußen nicht so gravierend!

Gruss
Helmholtz
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2003, 23:30
@ Stereotyp

Vergiss doch einfach mal die ganzen Testberichte. Du lässt Dich viel zu fest davon beeinflussen. Wenn Du mit Deinem Boxensystem langfristig zufrieden sein willst, dann höre Dir die verschiedenen Systeme einfach lang genug an und vergleiche sie.

Zur Canton Carat M80:

Mitten und Höhen waren wirklich angenehm anzuhören, guter Klang. Der Uebergang zum seitlichen Bassanteil hörte sich für meine Ohren jedoch richtg störend an. Das harmonierte meiner Meinung nach überhaupt nicht, es klang gar nicht "aus einem Guss". Die ganzen Testberichte über die verschiedenen Carat-Serien sind u.a. der beste Beweis dafür, das ein guter Test noch lange nicht glücklich hören lässt. Aber das ist nur meine Meinung.
Stereotyp
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2003, 14:04
hallo,

@Markus P. :Ich bin aus Mannheim, wie oben schon erwähnt.

@elric6666: ich würde die RC-A nicht mit der Canton M80 vergleichen, eher mit der Karat L 8000 - die liegen dann auch in einem ähnlichen preislichen Umfeld. Da ich aber weder die eine noch die andere Box gehört habe, kann ich auch nicht sagen "Die ist besser!" oder so etwas in der Art. Die RC-A ist sicher ein herrvoragender Lautsprecher mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis, mir aber wie gesagt zu teuer und auch optisch nicht ganz mein Geschmack.
Und wenn du sagst mir ist die Optik wichtig, dann hast du sicher Recht. Sie ist mir nämlich so wichtig, daß ich sogar klangliche Nachteile auf mich nehmen würde. Aber da ist halt jeder anders, der eine will den besten Klang, der andere das beste Design. Und wieder andere wie ich, die Mitte.

Gruß
Stereotyp
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Dez 2003, 14:18
hi Helmholtz,


Vergiss doch einfach mal die ganzen Testberichte. Du lässt Dich viel zu fest davon beeinflussen. Wenn Du mit Deinem Boxensystem langfristig zufrieden sein willst, dann höre Dir die verschiedenen Systeme einfach lang genug an und vergleiche sie.


Das habe ich ja auch vor, das eine schließt ja das andere nicht aus. Da ich ja als völliger Neuling zu diesem Thema gekommen bin, musste ich mich ja erstmal etwas in die Materie einlesen. Und das ging am besten mit irgendwelchen Fachzeitschriften. Und anhand dieser kann man sich ja auch "orientieren" und sagen wir mal 5 oder 6 Boxen in die engere Auswahl nehmen, die dann natürlich unbedingt probegehört werden sollten.
Das Problem ist nur, wie schon beschrieben, wo ich mir alle meine Boxen anhören kann. Da macht einem die Realität doch gern mal einen Strich durch die Rechnung. Von diesen 5 bis 6 Boxen stehen dann 2 oder 3 in dem Laden - wenn du Glück hast - und hängen meist wenn du sie hören willst an einem sündteuren Receiver von Rotel etc. Und die Verkabelung ist natürlich auch von einer Qualität, wie du sie vermutlich daheim nicht haben wirst bzw nicht leisten willst.
Wenn mir also jm sagen kannn, wo man eine gute Auswahl an Boxen hat und diese dort auch probehören kann, und dieses Geschäft sagen wir mal nicht weiter als 100km von Mannheim entfernt ist, nur her damit. Da werde ich mir das auf jeden Fall mal anschauen.

Gruß
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Dez 2003, 14:40
ups. Hatte ich überlesen. Wenn www.klingtgut-lsv.de nicht zu weit für dich weg ist, würde ich mal dort vorbeischauen! Der kann dir sicherlich einiges zu Ohren bringen!
Stereotyp
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Dez 2003, 02:58
hi Markus,

also ich hab mir mal deinen empfohlenen Shop angeschaut, bin aber nicht ganz so überzeugt davon. Ich war bereits vor ca. einer Woche schon mal auf der Hp von denen und ich finde die Auswahl nicht wirklich gut. An Fertiglautsprechern haben die gerade mal 4 Stück zur Auswahl(nämlich JM Lab, Vincent, Relco, Spendor),
wobei mir ehrlich gesagt nur JM Lab was sagt.
Aber ich bin ja auch noch nicht solange hier im Hifi-Bereich, vielleicht sagen dir die anderen Marken was.
Ich hab das Gefühl, daß der Shop eine andere Zielgruppe hat, nämlich Leute, die ihre eigenen Lautsprecher bauen wollen. An Lautsprecherchassis haben die ne Riesenauswahl.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß
bolschoi
Stammgast
#16 erstellt: 30. Dez 2003, 04:24
hi,

in frankfurt am main gibt es zum einem die

HIFI PROFIS (auch in Wiesbaden&Darmstadt) - www.hifi-profis.de - reiche Auswahl an Lautsprechern.

RAUM+TON+KUNST - gehört ebenfalls zu Hifi Profis, aber auch reiche Auswahl an Lautsprechern.

in Offenbach am Main gibt es den

Hifi1 im Hinterhof - www.top-hifi.de
vertreibt b&w, elac, dynaudio, ...

oder bei Mainz auch ein super Fachgeschäft unter
www.klangstudio.de


[Beitrag von bolschoi am 30. Dez 2003, 04:25 bearbeitet]
Stereotyp
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Dez 2003, 15:49
hi bolschoi,

danke für die interessanten Tipps. Gneau solche Geschäfte habe ich gesucht, v.a. Die HIFI PROFIS haben es mir angetan. Werde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen.

Gruß
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 30. Dez 2003, 16:49

hi Markus,

also ich hab mir mal deinen empfohlenen Shop angeschaut, bin aber nicht ganz so überzeugt davon. Ich war bereits vor ca. einer Woche schon mal auf der Hp von denen und ich finde die Auswahl nicht wirklich gut. An Fertiglautsprechern haben die gerade mal 4 Stück zur Auswahl(nämlich JM Lab, Vincent, Relco, Spendor),
wobei mir ehrlich gesagt nur JM Lab was sagt.
Aber ich bin ja auch noch nicht solange hier im Hifi-Bereich, vielleicht sagen dir die anderen Marken was.
Ich hab das Gefühl, daß der Shop eine andere Zielgruppe hat, nämlich Leute, die ihre eigenen Lautsprecher bauen wollen. An Lautsprecherchassis haben die ne Riesenauswahl.

Trotzdem danke für den Tipp.

Gruß


Meld dich doch einfach mal dort. 1. Haben die noch ein paar Marken mehr dort. 2. Haben die Hersteller verschiedene Boxen, somit ist die Auswahl schon grösser als man meint! 3. Ist z.B. Spendor einer der renommiertesten Boxenschmieden der Welt.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Dez 2003, 16:51

hi,

in frankfurt am main gibt es zum einem die

...


Das sollte man aber auch im Main-Taunus-Kreis
www.clausbuecheraudio.de nennen. Ihmo einer der kompetensten Händler in der Region. Oder nahe Darmstadt: www.imagecom.de
Stereotyp
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Jan 2004, 21:26
hi,

da bin ich wieder. Hab die Zeit genutzt und mich weiter umgeschaut bzw. umgehört.
Leider hab ich mir dadurch die Entscheidung nicht einfacher gemacht, im Gegenteil, ich habe zwei neue, interessante Systeme gefunden.
Und zwar handelt es sich um die Marken Mission und Teufel.

Mission

Frontm53
Centerm5c
Rearm51
Subm5as

Bei Teufel hab ich an das System 5 gedacht (Set 5), d.h. ein THX-Select zertifiziertes 7.1 System. Natürlich würde ich in diesem Fall auch einen entsprechenden Receiver kaufen, z.B. den Yamaha RXV 1400RDS.
Ich würde gerne eure Meinung zu den beiden System hören, ob vielleicht irgendwas klar gegen oder für diese Lautsprecher spricht.

PS: Dank@Markus P. für die Händlertipps. ich werde in meinem nächsten Beitrag noch genauer darauf eingehen.
Elric6666
Gesperrt
#21 erstellt: 02. Jan 2004, 22:34
Hallo Stereotyp,

Die Mission kenne ich nicht persönlich – vom teufel System die Dipole! Einen Fehler wirst du mit dem
Teufel bestimmt nicht machen – leider kannst du nur nach Bestellung oder in Berlin Probehören!

Gruss
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 03. Jan 2004, 01:29

Hallo Stereotyp,

Einen Fehler wirst du mit dem
Teufel bestimmt nicht machen –

Gruss


Wow...diese Verantwortung traust du dir zu? Hast du auch einen tipp für ein neues Auto für mich? Oder für ein neues Essen?
Stereotyp
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 03. Jan 2004, 02:00
hi ihr beiden,

so etwas bringt uns/mich nicht weiter. Das richtet sich jetzt v.a. an Markus.
Wenn jm persöhnliche Erfahrungen mit einem der genannten Lautsprecher gemacht hat und mir dies mitteilt bin ich froh darüber, auch wenn ich mir vielleicht einen ausführlicheren Kommentar gewünscht hätte, ok? Nicht bös gemeint Elric, vielleicht hast du ja Lust und schreibst noch ein bisschen was genaueres. Du hattest ja sicher auch deine Gründe dich für die Teufel Dipole zu entscheiden.

Mir gehts darum, daß es hier zu keinem verbalen Wortgefecht zwischen euch beiden kommt. Darum schreite ich hier ein. Der Sinn und Zweck dieses Forums ist m.M. nach ein anderer, nämlich Leuten beim Aufbau einer Analge zu helfen, miteinander zu diskuttieren und Meinungen zu äußern. Dies aber auf eine angemessene Art und bitte keine Polemik.
Zu viele andere Beiträge und Foren werden durch solch unsachliche Kritik breits kaputtgemacht.

Gruß
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 03. Jan 2004, 02:05

Zu viele andere Beiträge und Foren werden durch solch unsachliche Kritik breits kaputtgemacht.

Gruß


Da hast du recht. Sorry! Das darf natürlich nicht passieren.

Aber ich kann es nicht mehr hören, das es DEN pauschalen Tipp für jemanden gibt. Den gibt es -mit Verlaub- nicht.

Mission halte ich z.B. für deutlich besser im selben Preisbereich als die Teufeln. Das muss aber -zu Recht- nicht jeder so sehen. Dennoch würde ich nie sagen, das Mission DAS richtige ist, bzw. jemand keinen Fehler damit macht.

Es wird ab einem bestimmten Punkt noch zuviel theorisiert...
Elric6666
Gesperrt
#25 erstellt: 03. Jan 2004, 03:36
Hallo Markus_P.,

„traust du dir zu? Hast du auch einen tipp für ein neues Auto für mich? Oder für ein neues Essen“

Ja – wenn du mir sagst, was für ein Budget vorhanden ist – warum nicht!

„DEN pauschalen Tipp für jemanden gibt. Den gibt es -mit Verlaub- nicht“

Natürlich nicht – aber die Empfehlung – und die war ursprünglich ja die RC-A! Wenn ich das geplante Budget, Raumgröße und den
Schwerpunkt Film sehe – was ist dann an dem ausgesuchten und bestätigtem Teufel Set falsch?

Wie du meinem Profil entnehmen kannst, nutze ich sowohl teufel als auch Canton LS und darum kann ich da auch mit guten Gewissen
Empfehlungen aussprechen! Du darfst versichert sein, dass die Kaufentscheidungen wohl überlegt waren.

Was aber nicht besonders fein von dir ist – du reist einen Satz aus dem Zusammenhang!

„nicht machen – leider kannst du nur nach Bestellung oder in Berlin Probehören“

Das impliziert doch wohl deutlich – es sollte schon selber getestet werden! Das ist bei teufel auch 4 Wochen möglich!

Deine Entschuldigung nehme ich an.

Gruss
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 03. Jan 2004, 12:03



Natürlich nicht – aber die Empfehlung – und die war ursprünglich ja die RC-A! Wenn ich das geplante Budget, Raumgröße und den
Schwerpunkt Film sehe – was ist dann an dem ausgesuchten und bestätigtem Teufel Set falsch?

Wie du meinem Profil entnehmen kannst, nutze ich sowohl teufel als auch Canton LS und darum kann ich da auch mit guten Gewissen
Empfehlungen aussprechen! Du darfst versichert sein, dass die Kaufentscheidungen wohl überlegt waren.
Das impliziert doch wohl deutlich – es sollte schon selber getestet werden! Das ist bei teufel auch 4 Wochen möglich!

Deine Entschuldigung nehme ich an.

Gruss


Welche Entschuldigung?

Dann sage mir doch mal, welche Boxen du probe gehört hast in welchen Konfigurationen. Und wie deine Empfehlung zustande gekommen ist?

Du meinst also das du nach einem Test von Teufel und Canton den Boxenmarkt kennst?

Oder ist sie nur deshalb zustande gekommen, weil du mir den Sets NICHT UNZUFRIEDEN bist? Wie kommen deine Empfehlunen zustande?
Elric6666
Gesperrt
#27 erstellt: 03. Jan 2004, 13:17
Hallo Markus_P.,

auf das Niveau werde ich mich nicht herablassen und wünsche dir noch ein einsichtsreiches Jahr 2004!

Gruss
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 03. Jan 2004, 13:42

Hallo Markus_P.,

auf das Niveau werde ich mich nicht herablassen und wünsche dir noch ein einsichtsreiches Jahr 2004!

Gruss


vergleiche und Erfahrungen (gegenüber anderen Systemen! Sonst sind Erfahrungen uninteressant) sind also niveaulos. Schöes Fazit!

Danke für die Wünsche, kenne aber jemanden bei dem es besser aufgehoben ist
hifi-privat
Inventar
#29 erstellt: 03. Jan 2004, 14:36
Hallo Markus und Elric,

versucht doch bitte persönliche Animositäten aus dem Spiel zu lassen.
Wie Stereotyp schon sagte, das bringt ihn nicht weiter.

Macht klar, wer, wie, welche Erfahrungen gemacht hat und damit gut.
Stereotyp
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Jan 2004, 17:53
hallo,

ich habe genug vom theoretischen Teil und von dem was mir Fachzeitschriften und Tests sagen. Ich habe deshalb beschlossen alle von mir favorisierten Lautsprecher selbst probezuhören und dafür auch schon folgende Geschäfte ausgewählt: - www.imagecom.de in Dieburg (Mission)
- www.sg-akustik.de in Karlsruhe (B&W)
- www.voisonic.de in Karlsruhe(JM Lab)
- www.hifi-profis.de in Darmstadt

Ich werde hier in diesem Forum dann einen ausführlichen Bericht über meine Erfahrungen und Eindrücke schreiben, bin selbst gespannt was dabei rauskommt.

PS: Ich bin von den Reaktionen hier etwas enttäuscht, ich hätte mir mehr Beiträge oder KOmmentare zu den einzelnen Lautsprechern gewünscht.

Gruß
hifi-privat
Inventar
#31 erstellt: 05. Jan 2004, 18:23
Hallo Stereotyp,

so ist das halt, manchmal klappt's gut, manchmal weniger

Finde ich aber super, dass Du uns Deine Erfahrungen mitteilen willst, darauf freue ich mich schon

Viel Spaß beim Probehören.
AMC
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Jan 2004, 20:24
@Stereotyp:

die wenig ausführlichen Reaktionen liegen daran, daß nur ganz wenige hier im Forum schon mehr als 2-3 *aktuelle* Systeme einer Klasse wirklich parallel gehört haben. Das ist ja auch schwierig - die meisten Händler haben im Surround-Bereich gar nicht so viele Sets aufgebaut - ist ja auch ein irrer Aufwand. Meist geht es so, daß Du in Stereo probehörst und dann nur noch Subwoofer vergleichst.

Ich habe mich für die Combo KEF Q5,Q2ds,Q9c ohne Sub mit Denon AVR 1804 und DVD 2200 entschieden. Kostenpunkt komplett ca. 3.500 ohne Kabel. Mit Sub kommst Du dann in Deine Preisklasse.

Was ich davon halte, habe ich woanders hier schon geschrieben: siehe Suchfunktion.

Die Teufel habe ich nicht probiert, weil ich das Set für potthäßlich halte: rein persönlicher Geschmack. Die KEFs haben aus meiner Sicht keine echte Schwäche, sind aber ausgeprägte Punktstrahler und daher vielleicht nicht die erste Wahl um einen vorne möglichst homogenen Filmton zu erreichen, denn leider wird in allzuvielen DVDs die Sprache fast komplett über den Center abgewickelt, anstatt über Center + links/rechts vorne.

Ansonsten habe ich ein paar Sachen in der Preisklasse oberflächlich gehört: irgendwelche Cantons, 2 B&Ws, eine Bose LifeStyle 35. Die KEFs haben für mich "rund" geklungen, und ich habe mich dann sehr intensiv mit den unterschiedlichen KEF-Modellen auseindergesetzt: habe alles aus der Q-Serie und das meiste aus der XQ-Serie intensiv gehört. Die XQ Five hätte ich mir als Stereoset gekönnt, für Surround zu teuer.

Insofern kann ich profund nur über die KEFs schwätzen und halte ansonsten lieber die Klappe, weil ich andere Boxen eben nur oberflächlich gehört habe. Ich habe eher "vertikal" innerhalb eines Herstellers ausprobiert, ob ich 1000, 2000 oder 4000 Euro für die Lautsprecher ausgeben will/muß.

Als Alternative kann ich Dir die KEFs durchaus empfehlen: ich bin beim Klang nicht unheikel - allerdings ist Dein Testprogramm schon lang und das Thema Sub sowie Dipole hinten ja/nein wird Dich auch nochmal beschäftigen...

Insofern höchstens noch ein allgemeiner Tip: verschwende keine Zeit damit, Dir Systeme schönzureden oder schönreden zu lassen, die mit Deinen CDs/DVDs (die Du gut kennen solltest) nicht spontan sympathisch klingen. Das ist reine Zeitverschwendung, die heb Dir auf für die "Endauswahl", die ist schwierig genug. Bei mir war es jedenfalls bisher immer so, daß der erste Eindruck zumindest "gut" sein muß.
Ueli
Inventar
#33 erstellt: 05. Jan 2004, 21:29
Hallo AMC

Bei SCAD/DVD-A wirds Du, so fürchte ich, Dir doch einen Sub zulegen müssen. Der Denon 2200 besitzt zwar ein Bassmanagment, aber die Siganle im LFE-Kanal lassen sich nicht auf die Front oder Rear-Speaker umlenken.
Wenn in dem LFE-Kanal eine wichtige Bass-Information steckt, geht Dir die verloren.
Gruß
Ueli
AMC
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 05. Jan 2004, 22:02


Bei SCAD/DVD-A wirds Du, so fürchte ich, Dir doch einen Sub zulegen müssen. Der Denon 2200 besitzt zwar ein Bassmanagment, aber die Siganle im LFE-Kanal lassen sich nicht auf die Front oder Rear-Speaker umlenken.
Wenn in dem LFE-Kanal eine wichtige Bass-Information steckt, geht Dir die verloren.


Danke für die Info. Ist mir bisher nicht aufgefallen, allerdings bin ich auch noch nicht völlig weg vom Thema Subwoofer - habe es nur vertagt. Fragt sich natürlich noch, wieviel bei SACDs wirklich *nur* über den LFE geht...
BlackV
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 06. Jan 2004, 13:36
Hi! Also Mal zu deinem Thema! Ich habe die Cobalt 816 Classic (mit center cc-800, sub sw-700) von Hirch+Ille in Lu-Oggersh.!!! Der absolute Hammer meiner Ansicht! Kann ich nur empfehlen. ICh würde das THX links liegen lassen!

Greetz Christian
Stereotyp
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 06. Jan 2004, 15:09
hi,

ich hab mal noch eine wichtige Frage zur magnetischen Abschirmung. Ich hab dazu schon wo anders was gepostet, aber keine Antwort bekommen, deshalb stell ich das grad mal hier rein.

hallo,

und zwar brauche ich eure Hilfe bei der Positionierung von a)magnetisch abgeschirmten und b)nicht magnetisch abgeschirmten Boxen.
Wie nahe kann ich magn.gesch. Standlautsprecher neben den Fernseher stellen bzw. nicht magn.gesch. Lautsprecher ? Welchen Abstand muss ich einhalten, welcher ist sinnvoll?

Mir ist klar, dass z.B. der Center immer magn. gesch. ist, damit man ihn problemlos auf oder unter dem Fernseher platzieren kann. Aber manche Hersteller(z.B Mission m53) bieten auch magn. gesch. Standlautsprecher an und da würde ich gerne wissen ob man sie praktisch neben dem TV platzieren kann.

Gruß
hifi-privat
Inventar
#37 erstellt: 06. Jan 2004, 15:26
Hi,

magnetische geschirmete solltest Du immer direkt am (also über, unter, neben) dem Fernseher positionieren können.

Wie nah ungeschirmte dran können, da gibt es sicher keine allgemein verbindliche Aussage. Bei Abständen jenseits der 50 cm hatte ich bislang keine Probleme.
AMC
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 06. Jan 2004, 17:07


Wie nahe kann ich magn.gesch. Standlautsprecher neben den Fernseher stellen bzw. nicht magn.gesch. Lautsprecher ? Welchen Abstand muss ich einhalten, welcher ist sinnvoll?

Mir ist klar, dass z.B. der Center immer magn. gesch. ist, damit man ihn problemlos auf oder unter dem Fernseher platzieren kann. Aber manche Hersteller(z.B Mission m53) bieten auch magn. gesch. Standlautsprecher an und da würde ich gerne wissen ob man sie praktisch neben dem TV platzieren kann.


Leider kann man das so allgemein nicht sagen, denn zum einen sind die Fernseher schon unterschiedlich gut geschirmt (von kaum bis ziemlich gut). Bei den gut geschirmten dürfen die Boxen direkt neben dem Fernseher stehen, vorausgesetzt, sie sind ein klein wenig nach hinten versetzt - nach vorne lassen sich die Fernseher aus offensichtlichen Gründen schlecht schirmen... 8-)

Dann hängt es von der Feldstärke ab, die die Boxen aufbauen. Bei Satelliten dürfte es weniger sein als bei Standboxen mit fetten Tieftönern. Ich habe früher zwei massive Standboxen mit riesigen Tieftönern (jaja, die alten Zeiten) in 1 und 0.5m Abstand vom Fernseher stehen gehabt - das war nie ein Problem. So aus dem Bauch heraus würde ich daher 50cm für ausreichend halten. Geh am besten zu einem Händler, der Dir z.B. gegen Kaution die Boxen leiht und probier's aus.

Bzgl. der geschirmten-Mission-Standlautsprecher: das sollte wohl am besten der Hersteller selbst sagen. Allerdings wäre mir das aktustisch deutlich zu dicht beieinander - es sei denn Du hast einen 2m breiten Fernseher. 8-)
Batafa
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 06. Jan 2004, 17:41
Hi Stereotyp!
Ich bin aus Heidelberg, und habe mich vor kurzem mit dem
Selben Problem rumgeschlagen(Boxenvergleich und Probehören undso!)
Ich wollte Dir einfach mal ein paar allgemeine Tips mit auf den Probehörweg geben:

Sieh zu, daß die Verkäufer wenns geht immer den gleichen Receiver verwenden, denn zum Beispiel JM Lab Boxen klingen am Denon ganz toll, aber an einer Kette von Bryston SP1.7 und Bryston 9 BST (zusammen um die 12000EUR!) einfach traumhaft. So gesehen ist das Probehören dann auch für die Katz!
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich war u.A. bei Hirsch&Ille, im MT-Studio( auch in Mannheim) und ,jetzt nicht Lachen, Im alten MediaMarkt in Heidelberg (der hat nämlich ein "HighEnd" Studio!)
und habe Mir dort verschiedene Verstärker mit den gleichen Boxen angehört (das Set von den Canton Ergo gabs in jedem dieser Läden, und auf Anfrage und ein paar Minuten wartezeit wurden die Komponenten auch für mich verbunden)
Dadurch konnte ich mir erstmal einen Receiver raussuchen, was dann im Endeffekt der HarmanKardon AVR8500 war)
Mit meiner neuen Errungenschaft machte ich mich nun auf den Weg nach Hause.
Jetzt, da ich wußte daß ich einen guten Verstärker daheim habe, habe ich die gleichen Läden nochmal abgeklappert.
In den Läden Audio+Design in Heidelberg und im MT-Studio in Mannheim konnte ich mir nun jeweils 2 Boxensets übers Wochenende ausleihen.Mediamarkt ließ da leider nicht mit sich reden, genausowenig wie Hirsch&Ille.
Aber ich hatte ohnehin schon die 4 Sets mitbekommen, die ich angepeilt hatte.
Ich muß sagen daß es ein schönes Wochenende zusammen mit meiner Frau, ein paar schönen Filmen und vor allem guten Klängen war.

Versuche es doch einfach auch so! Im großen ganzen kann ich sagen, daß die etwas anspruchsvolleren 'Läden' auch viel kulanter sind, was das Anhören von Geräten angeht.Außerdem wenn man vor hat, mehr als ein Monatsgehalt auf einmal für solche Geräte auszugeben, sollte man wirklich etwas Service erwarten können:

In diesem Sinne, ein fröhliches kaufen!
Stereotyp
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 08. Jan 2004, 00:40
hallo,


@ar + AMC: Das ist ja sehr interessant, der Verkäufer beim Saturn hatte mir damals noch gesagt daß min. 1 - 2 Meter Abstand zwischen Fernseher und (ungeschirm.)Lautsprecher sein sollten. Aber ich glaube in dem Punkt traue ich lieber euch und so ist für mich schon mal einer der ärgsten Kritikpunkte passé.

@Batafa: danke für die Tipps, wie bist du auf das MT-Studio in Mannheim/Audio+Design in Heidelberg gekommen? Könntest du mir vielleicht die URL geben oder die Adresse dieser Geschäfte? Die liegen doch deutlich näher als die anderen, kannst du mir denn auch etwas über die Marken sagen, die die dort führen (hinsichtlich meiner oben erwähnten Favoriten, vielleicht hast du ja den ein oder anderen Lautsprecher dort auch gesehen).
Welche Sets hast du dir ausgeliehen?

Gruß
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 08. Jan 2004, 02:21


Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
Ich war u.A. bei Hirsch&Ille, im MT-Studio( auch in Mannheim) und ,jetzt nicht Lachen, Im alten MediaMarkt in Heidelberg (der hat nämlich ein "HighEnd" Studio!)
und habe Mir dort verschiedene Verstärker mit den gleichen Boxen angehört (das Set von den Canton Ergo gabs in jedem dieser Läden, und auf Anfrage und ein paar Minuten wartezeit wurden die Komponenten auch für mich verbunden)
Dadurch konnte ich mir erstmal einen Receiver raussuchen, was dann im Endeffekt der HarmanKardon AVR8500 war)
Mit meiner neuen Errungenschaft machte ich mich nun auf den Weg nach Hause.


Ein Händlertipp für dich:
www.klingtgut-lsv.de
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 08. Jan 2004, 02:23


@Batafa: danke für die Tipps, wie bist du auf das MT-Studio in Mannheim/Audio+Design in Heidelberg gekommen? Könntest du mir vielleicht die URL geben oder die Adresse dieser Geschäfte? Die liegen doch deutlich näher als die anderen, kannst du mir denn auch etwas über die Marken sagen, die die dort führen (hinsichtlich meiner oben erwähnten Favoriten, vielleicht hast du ja den ein oder anderen Lautsprecher dort auch gesehen).
Welche Sets hast du dir ausgeliehen?

Gruß



www.mt-hifi.de
die anderen haben glaube ich keine Website
Musik & Design Heidelberg Plöck 75, Fon 06221/163553
dietelma
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 08. Jan 2004, 12:27
Hallo Stereotyp
Zu deinem Problem kann ich dir nur eins sagen.
Ich hab eine besondere Stellung zu Kinolautsprechern da die Firma in der ich Arbeite Weltweit nahezu der Größte Kinoausstatter ist. Aus eigener Erfahrung und der Meinung vieler Vertonungs und Filmschnitt Experten kann ich dir nur empfehlen nimm ein TheaterSet von TEUFEL mit einem Aktiven Subwoofer!!!!!!

Das Design ist zwar nicht so schön wie du es haben möchtest! Aber die Klangleistung ist meiner meinung nach einmahlig!

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu stark beeinflusst entscheiden musst natürlich du!

Gruß

PS:Alles über 5.1 ist meiner Meinung nach nur Geldschneiderei und völlig übertrieben!
(94% Der Kinos haben 5.1!) Formate wie THX kosten zuviel an Lizenzgebür und bringen nicht die gewünschte Leistung!
Batafa
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 08. Jan 2004, 15:53
Wow, sieh an! 94% Prozent sogar!!!
Außerdem dachte ich immer THX wäre eine Qualitätsstufe,
und kein extra Format!
Zu THX habe ich mir mal Folgendes durchgelesen:
http://www.kinoteam.de/kt/kt_thx.html


Aber so kann man sich irren.

@ Stereotyp:

Markus hat Dir ja schon die nötigen Infos gepostet!

Ich habe mir im MT eine Kombi von JM Lab als Front die Cobalt 826S, Center CC800Style,Surround die Dipole SR880Style und SW800Style Sub und eine Kombi von Klipsch als Front die RF5, Center den RC7, Surround die RS3
und den KSW12Sub geliehen.

Im Musik&Design (das war der richtige Name, Danke@Markus!)
warens es von T+A das Talis TL Set und von Piega S4 Set.

Habe jetz die JM Lab zuhause, schön in Kirschbaumfurnier!
AMC
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 08. Jan 2004, 16:50


Geldschneiderei und völlig übertrieben!
(94% Der Kinos haben 5.1!) Formate wie THX kosten zuviel an Lizenzgebür und bringen nicht die gewünschte Leistung!


Die 94% finde ich jetzt auch witzig. Bei solch konkreten Zahlen bin ich immer äußerst skeptisch, wenn die Quelle nicht genannt wird. 8-)

Zumal es sich bei THX ja, wie auch schon jemand anders bemerkte, keineswegs um ein Format, sondern um eine Zertifizierung in Bezug auf Kinosaal und installierte Anlage dort handelt (bei Kinos). Und "bringen nicht die gewünschte Leistung"? Was hat eine Zertifizierung in Bezug auf akustische Eigenschaften mit Leistung zu tun?

Dann läßt Du noch einen wesentlichen Punkt außer acht: im Heimkino hat einen 5.1-Anlage 5 Lautsprecher und einen Sub. Und? Wieviele davon hat ein Kino mit einer ordentlichen Anlage, selbst in einem kleinen Raum? 10? 16?. 4 oder 8 Subs?

In einem größeren Wohnzimmer bringt Dir 7.1 oder auch nur 6. gegenüber 5.1 vor allem den Vorteil, daß Dir der Ton nicht abreißt - bei von vorne nach hinten wandernden Geräuschen (oder umgekehrt). 5.1 im Kinobereich bezieht sich auf das *Medium*, nicht darauf, wieviele Verstärkerkanäle verwendet werden.
Batafa
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 08. Jan 2004, 17:34
Da kann ich mich AMC anschließen.
5.1 ist absolut ausreichend, wenn man z.B. nicht mehr als 2m vorm Fernseher sitzt und die LS maximal 3m auseinanderstehen.
Wenn ich aber in einem 50m² Wohnzimmer mit Beamer und 2x2m Leinwand ordentlich "Cinema" genießen will, wird man schon zu 6 oder 7.1 greifen müssen.
Zum Glück ist mien Wohnzimmer schnucklige 22m² groß, dann liegen auch nicht soviel Kabel durch die Gegend!
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 08. Jan 2004, 23:26

:angel Hallo Stereotyp
Zu deinem Problem kann ich dir nur eins sagen.
Ich hab eine besondere Stellung zu Kinolautsprechern da die Firma in der ich Arbeite Weltweit nahezu der Größte Kinoausstatter ist. Aus eigener Erfahrung und der Meinung vieler Vertonungs und Filmschnitt Experten kann ich dir nur empfehlen nimm ein TheaterSet von TEUFEL mit einem Aktiven Subwoofer!!!!!!


Und warum soll man nicht zu JBL oder Electro Voice raten? Welche Kinos sind denn bitte schön mit Teufel ausgerüstet?
dvd-ler
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 11. Sep 2004, 12:26
@stereotyp

hast du deine anlage schon? wenn nein, dann hol die Focal Cobalt-S mit 2x SW800S. von B&W rate ich ab. Infinity macht auch nicht so schönen klang wie die Cobalt-S von Focal.
WuKing
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 11. Sep 2004, 15:35
moin,

also ich kann dir nur deine b&w kombi empfehlen und unterstützen habe selber b&w nur bissel andere serie
und höre zusammenstellung und leider noch ohne passenden
sub, aber das wäre auf jedenfall sicherlich eine gute wahl!

Gruß
Wuking
dvd-ler
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 12. Sep 2004, 11:51
@ Batafa

sehr gute wahl! bin mit meinen Cobalt-S auch mehr als zufrieden.
habe klipsch, die referenz-serie(!), gegengetestet und konnte kaum einen unterschied entdecken. bis auf einen:
die klipsch hat im hochtonbereich genervt wegen dem horn-HT.
wenn ich nochmal die wahl hätte, dann würde mein nächstes kino wohl aus Cabasse oder Focal Elektra bestehen. die klingen auch nicht schlecht.
viel spass noch mit deinen Cobalt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Beratung für 7.1 System
EDEN am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  5 Beiträge
Beratung für Center und Meinung zu Rears
el_carino am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  6 Beiträge
Beratung für Surroundsystem...
inter82 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  6 Beiträge
Welches (5.1 oder 6.1) Surroundsystem ist zu empfehlen?
Arny am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  3 Beiträge
Welches LS-System? (4 zur Auswahl)
jepedija am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  32 Beiträge
Eure Meinung zu Canton LE 190?
Stillthere am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  3 Beiträge
Beratung 2.1 oder 5.1
HB86 am 08.03.2018  –  Letzte Antwort am 10.03.2018  –  4 Beiträge
Teufel System 4 Erfahrungen?
christian235 am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  5 Beiträge
Eure Meinung zum Ausbau
dazzle_rcs am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  12 Beiträge
benötige Hilfe beim aufstellen des Heimkinos 7.1 + Auswahl der Komponenten
TurboTyp315 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.415