Wie wichtig ist die Rear Qualitaet? Und welche?

+A -A
Autor
Beitrag
voon
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2009, 10:24
Mal angenommen, man legt sich richtig superbe Fronten zu plus einen passender Center, in Planung waeren da Piega TP 5 plus der Center TP 4 C ...... brauchts dann wirklich noch hochwertige Rears wie deren TP 3? Reicht da nicht irgendwas durchschnittliches? Musik hoere ich nur Stereo (oder besser gesagt: 2.1, zusammen mit dem SVS Subwoofer), somit ist es meiner Vermutung nach nicht so wichtig, welche Qualitaet die Rears haben. Und in Filmen duerfte es auch kaum eine Rolle Spielen, ob das Raumschiffgeknatter nun tonal exakt gleich liegt wie die Front oder nicht. Abgesehen von der Preisfrage, die fuer mich durchaus wichtig ist (die TP 5 sind fuer mich starke Schmerzgrenze) wuerds mir einfach irgendwie in der Seele weh tun, derart gute Lautsprecher wie die TP3 nur als "Brabbelgenereator" fuer Filme aufzustellen.

Falls man nun auf was guenstiges (< 300 Euro) ausweichen koennte: Welchen Rear koennte man im Zusammenspiel mit so einer excellenten Front und Sub empfehlen fuer 5.1?
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2009, 13:57
ich habe selber mehrere Jahre ein Audio Physic Tempo3 Pärchen (plus dem "passenden" Luna Subwoofer) mit anderen LS kombiniert!

Meine persönliche Meinung:
für >90% aller Kinofilme, die ich mit meiner Anlage bisher "gehört" habe, reichen halbwegs vernünftige Surround-LS, einigermaßen passend zum Rest und vor allem passend zu Raum/Aufstellung, völlig aus!
Ich hatte zuletzt Tannoy MX-1 auf Ständern ideal platziert. Damit hat man für damals unter 300€/Paar Rear LS, die mMn völlig ausreichen. Die Tannoy habe ich jetzt nur mal als Beispiel genannt, weil ich sie selber hatte, das sollte keine konkrete Kaufempfehlung sein.

Klar kann man das immer toppen! Inzwischen habe ich ein weiteres Tempo Pärchen für hinten. Bei wirklich perfekten Audio-Tracks können die auch hinten ihre räumliche Abbildung ausspielen, der Rear-Center (habe ich auch noch) wird damit wirklich überflüssig.

Das ganze kommt aber wie gesagt nur in extrem wenigen Fällen zum Vorschein. Dabei spielt dann auch die HD vs. DD komprimiert Diskussion rein. Dazu kommt natürlich auch noch, dass solche LS einer entsprechenden Aufstellung bedürfen, um ihr volles Potential ausspielen zu können. Mir würden sich die Fußnägel hochrollen, wenn jemand solche 3k LS hinten direkt an die Wand klatscht ;-)

Einen echten Sinn sehe ich erst bei Mehrkanal Audio Aufnahmen per SACD oder BD!
voon
Stammgast
#3 erstellt: 21. Sep 2009, 18:40
@Mickey Mouse

Wow ... offenbar fahren nur du und ich Mischbetrieb Ich seh das wohl wie du ... da ich kein echtes Mehrkanal-Audio hoere (Filmspuren ausgenommen) war mir das bisher nie wirklich wichtig, die solide, aber irgendwie billig anmutenden Sony Dinger waren mir im Rear und Center immer gut genug. Beim Center werd ich wohl mal aufruesten aus Neugier, ob das so viel besser wird. Das Geld fuer hochwertige Rears waer shcon da .. aber eben ... mir tuts einfach weh, teure, edle Lautsprecher fuer einbisschen Geraeusche hinten zu haben, das ist einfach unwuerdig. Mal kurz nebenbei: Wie populaer ist Mehrkanalaudio ueber BD? SACD Player hab ich nicht, mein BD Player kanns nicht.

Schade, dass nicht noch mehr Meinungen dazu hier sind ...... noch jemand?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2009, 08:33
Ich kann Eure Meinung bestätigen. Für die hinteren Kanäle müssen für reine Filmtonwiedergabe keine extrem teueren Lautsprecher eingesetzt werden. Allerdings sollten sie von der Leistung her zu den vorderen bzw. zum Verstärker passen.

Bei Musikwiedergabe in 5.1 ist es allerdings Pflicht, hinten gleichwertige Speaker einzusetzen. Da hören sich schon unterschiedliche Modelle des gleichen Herstellers "komisch" an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie wichtig sind Rear-Speaker ?
calli7 am 25.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  18 Beiträge
Zusammenspiel Front/Rear wichtig?
FloJ am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  5 Beiträge
Welche Rear?
Ricardo88 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  23 Beiträge
Wichtig 8 Ohm Boxen Rear
30.07.2002  –  Letzte Antwort am 02.08.2002  –  4 Beiträge
Welche Rear-Speaker?
wonti am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.03.2005  –  7 Beiträge
Welche Boxen als Rear
Harold82 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Welche Canton Rear Boxen?
RecorderJunkie am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  12 Beiträge
Ratlos welche Rear-Lautsprecher
pablojo am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  4 Beiträge
Welche Magnat Rear LS
JohannesT am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  8 Beiträge
wie wichtig isr die qualität der rear-ls?
taxus am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen