Einbaulautsprecher für 5.1 Surround und Stereo/Audio / z.B. Canton

+A -A
Autor
Beitrag
jpkrebs
Neuling
#1 erstellt: 06. Jul 2011, 18:36
Hallo,

ich bin zum ersten Mal im Forum und brauche Eure Hilfe.

Aktuell setze ich ein KEF KHT 3005 mit Denon AVR 3808A ein, bin auch vollauf zufrieden bei Surround- und Stereo Klang. Mehr brauche ich einfach nicht.

Meine Regierung möchte die "Eier" nicht mehr sehen, ich möchte mich jedoch auch nicht verschlechtern.

Darum überlege ich meine Kalksandsteinwände aufzuschlagen und Einbauboxen in die Massivwände einzusetzen, und meine aktuelle Wahl fällt auf die neuen

5 x Canton 845 LCR (gute Marke, kaum Rand, mit 7 cm geringe Einbautiefe)
Ich werde wahrscheinlich den KEF Subwoofer behalten.

Ich habe 2 Händler interviewt die beide keine Erfahrung mit Einbaulautsprechern haben und Einbauboxen lieber in der Küche und Bad sehen als für eine 5.1 Anlage.

Budget: 1500 € für 5 Boxen
Was sagt Ihr zu Einbauboxen generell, zu den Canton InWall speziell. Bringt mir ein neuer Canton Subwoofer Vorteile gegenüber dem KEF?

Ich danke im voraus für Eure Hilfe und konstruktive Hinweise.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Jul 2011, 15:38

jpkrebs schrieb:

Meine Regierung möchte die "Eier" nicht mehr sehen, ich möchte mich jedoch auch nicht verschlechtern.


Das dürfte mit halbwegs vernünftigen In-Wall Lsp. und einer anständigen Installation nicht sonderlich schwer fallen.


jpkrebs schrieb:

Darum überlege ich meine Kalksandsteinwände aufzuschlagen und Einbauboxen in die Massivwände einzusetzen....


Wieso die Kalksandsteinwände mühsam aufklopfen, ich würde eine Fakewall davor setzen, dann kannst Du auch den Sub integrieren.


jpkrebs schrieb:

5 x Canton 845 LCR (gute Marke, kaum Rand, mit 7 cm geringe Einbautiefe)


Schon mal eine Canton gehört?


jpkrebs schrieb:

Budget: 1500 € für 5 Boxen


Da lässt sich einiges mit anfangen, fast jeder Hesteller bietet In-Wall Konzepte in seinem Sortiment an!


jpkrebs schrieb:

Was sagt Ihr zu Einbauboxen generell, zu den Canton InWall speziell. Bringt mir ein neuer Canton Subwoofer Vorteile gegenüber dem KEF?


Finde ich gut, wenn man das Lsp. System möglichst unsichtbar integrieren will.
Ich kenne einige In-Wall Installationen, am besten hat mir Klipsch und Cabasse gefallen.
Letztendlich ist das aber eine Geschmacksfrage und der Raum und die Hörgewohnheiten spielen auch eine Rolle.

Saludos
Glenn
StefanS31470
Stammgast
#3 erstellt: 08. Jul 2011, 00:13
Hallo Glenn,

ich muss GlennFresh beipflichten, da wirst Du schon eine gute Zusammenstellung (ohne Sub) für bekommen. Aber Canton empfand ich persönlich im Hörtest als grauenhaft.

Vielleicht willst Du ja aber auch bei KEF bleiben, die haben mir seinerzeit auch sehr gut gefallen. Schau mal hier, z.B. 3 x KEF Ci200.3QR plus 2 x KEF Ci3-80QT. 20% sollten eigentlich drin sein, dann bist Du bei Deinem Budget. Wenn das nicht realisierbar ist, vielleicht eine Nummer kleiner. Auf jeden Fall klingen die Besser als die Eier - und zwar dramatisch. Das gilt für Klipsch, Cabasse und KEF.

Ich stimme auch zu, dass eine Fakewall von Vorteil ist, einfach zu realisieren.

Für was auch immer Du Dich entscheidest, ich kann Dir nur dringend einen Hörtest empfehlen. Bei etwas Fragen und Suchen wird man Dir solche Möglichkeiten nennen. Alle haben ihre Vor- und Nachteile, die man hören muss. Alle haben aber auch die spezifischen Vorteile von Einbaulautsprechern - Du wirst zufrieden sein.

Beste Grüsse
Stefan
jpkrebs
Neuling
#4 erstellt: 11. Jul 2011, 16:03
Hi Stefan, Hi Glenn,

danke für Eure Kommentare.

Euer Feedback und die anderen Beiträge zu Pro/Cons des festen Einbaus von Inwalllautsprechern lassen mich nunmehr in Richtung "schmale" Standlautsprecher und Reduzierung von 5.1 auf 3.0 bzw. Stereo als Alternative überlegen.
Und zwar die Kef XQ30 eventuell mit XQ50 kombiniert. Ich bin totaler Fan der Räumlichkeit der KEF Systeme und die XQ Serie wird aktuell zu sehr attraktiven Kursen angeboten, da die Serie ausläuft, jedoch gute Bewertungen von Fachpresse und Anwendern bekommt.
Und so richtig Surroundklang höre ich nicht oft, und leider kann ich die XQ10 nicht als Rearlautsprecher unterbringen.Es reicht gerade für die 3005 "Eier". Der Haupteinsatz ist die saubere Trennung der Stimmen von den Nebengeräuschen bei Film und die räumliche Wiedergabe von Musik (Soul, Pop) bei gemäßigten Lautstärken. Und ich hoffe die XQ Serie ist dazu eine gute Lösung.

Auf jeden Fall werde ich sie mir beim Händler mal anhören. Der Händler hat mir übrigens abgeraten die beiden KHT3005 Rear-Eier in Verbindung mit XQ30 Front und XQ50 Center zu verwenden, sondern lieber ohne Rear Lautsprecher zu arbeiten.

Was sagt Ihr dazu?

Danke und Gruss, Jürgen
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jul 2011, 16:14
Hi

Bzgl. Feedback und Beiträge zu Pro/Cons (?) habe ich wohl etwas nicht mitbekommen, oder?

Egal, also ich kann die Aussage des Händlers nicht ganz nachvollziehen, auf den Center kann man verzichten, aber die Rears sind für guten Raumklang unverzichtbar.
Ob die "Eier" im Rearbereich mit den XQ harmonieren oder nicht kann ich nicht sagen, aber vielleicht kannst Du ja hier auf In-Wall bzw. In-Ceiling von KEF zurückgreifen.
Genauso wollte ich nicht auf einen Subwoofer verzichten, wenn die Lsp. nicht in der Lage sind Tiefbasspassagen wieder zu geben, was bei den KEF sicher der Fall ist.
Wenn zu dem relativ leise gehört wird, können die KEF zu dünn klingen, aber das ist auch Geschmacksache und der Raum bzw. die Aufstellung spielt ebenfalls eine Rolle.

Saludos
Glenn
jpkrebs
Neuling
#6 erstellt: 11. Jul 2011, 19:24
Hi Glenn,

ich habe Kef angeschrieben, welche Einbaulautsprecher mit der XQ Serie am besten harmonieren, und falls ich eine Antwort bekomme, teile ich es mit.

Auf jeden Fall werde ich mir die XQ30 und XQ40 im Studio anhören und versuche sie auch nach Hause zu bekommen.

Aber auf jeden Fall werde ich mir nicht die Wände aufschlagen. Da ist der Vorschlag mit der Fake wand schon besser.
Leider habe ich keinen Händler in der Nähe (Raum Krefeld, Duisburg) gefunden, der eine größere Vielfalt an Einbaulautsprechern vorführen kann. Vielleicht hat jemand von Euch ja einen Tipp.

Falls ich doch zu einer Fake-Wand wechsel. Hat da jemand einen Tipp wie ich die Lautsprecher möglichst schön und unsichtbar einbaue, da mich bei den meisten Lautsprechern die Abdeckungen eher an Wartezimmerlautsprecher (dicker weisser Rand, grobe Gitterstruktur) erinnern. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.

Gruß,
Jürgen
StefanS31470
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jul 2011, 23:49

jpkrebs schrieb:
Falls ich doch zu einer Fake-Wand wechsel. Hat da jemand einen Tipp wie ich die Lautsprecher möglichst schön und unsichtbar einbaue, da mich bei den meisten Lautsprechern die Abdeckungen eher an Wartezimmerlautsprecher (dicker weisser Rand, grobe Gitterstruktur) erinnern. Aber vielleicht bin ich da auch zu empfindlich.


Hallo Jürgen,

DAS ist meine Fake Wand - hast Du tatsächlich den Eindruck, dass die LS weniger schön sind und aufdringlicher als Eier, Kompakt- oder Standboxen ?

Beste Grüsse
Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat oder Canton Einbaulautsprecher
borland123 am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Einbaulautsprecher
Se.Gruen am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 31.03.2014  –  2 Beiträge
Wand-Einbaulautsprecher
csg am 08.09.2003  –  Letzte Antwort am 25.09.2003  –  4 Beiträge
Flache Einbaulautsprecher für Atmos
Knallfrosch76 am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 03.10.2021  –  15 Beiträge
Billige Einbaulautsprecher
Soul_D am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
Einbaulautsprecher / InWall im Heimkino?
JokerofDarkness am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2016  –  40 Beiträge
Stereo sowie 5.1 Surround
andi33 am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  10 Beiträge
Einbaulautsprecher als Rear ?
DidiBern am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  3 Beiträge
Canton Boxen Surround oder Stereo?
OlliG am 13.03.2003  –  Letzte Antwort am 14.03.2003  –  14 Beiträge
Einbaulautsprecher in Zimmerdecke
Matthias777 am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen