Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Dolby Atmos 7.1.4 Lautsprecherposition

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#101 erstellt: 06. Apr 2016, 15:42
wie gesagt, ich halte diese Reflexions-LS nur für einen Kompromiss!
Bei nativen Atmos mögen sie noch ganz gut funktionieren, weil die Filme auch darauf abgemischt werden, aber bei dts-X dürfte das deutlich anders aussehen. dts-X arbeitet mit einem 7.1.4 "Grundgerüst" und die oberen LS sind dabei Height und keine Decken oder Reflexions-LS.
Sicherlich wird man mit den Reflexions-LS auch dts-X nativ und den Neural-X Upmixer hören können, aber wie gesagt, das ist dann nur "zweite (wenn nicht dritte) Wahl".
Die Elac LS sind ja jetzt auch nicht gerade ein super Schnäppchen, für den Preis bekommt man ja auch schon halbwegs ordentliche Kompakt LS, die man sich als Height-LS an die Wand schraubt.
Ohne "Zwang" würde ich die nicht nehmen, wenn es nicht anders geht, ok...

welche LS hast du denn "unten"?
mr_gueni
Gesperrt
#102 erstellt: 06. Apr 2016, 16:14
Hauptsächlich Canton Vento Boxen in hochglanz schwarz

Front: 2x 890
Center: 858.2
Back-Rear: 2x 820.2
Rear: Canton R52 Dipole
Sub: 1200R
mr_gueni
Gesperrt
#103 erstellt: 15. Apr 2016, 00:23
Seit Sonntag gibt es nun bei mir auch 7.1.4 Sound im Kellerheimkino.

Zu dem neuen Pioneer lx89 habe ich mir 4x Elacs TS 3030 gegönnt. Optisch und klanglich passen diese Atmos LS sehr gut zu meinem Canton Vento LS in Hochglanz schwarz. Sieht sehr geil aus, fast wie aus der selben Serie.

Dann flott verkabelt, eingemessen und schon konnte es losgehen. Ich habe mal Expendables 3 reingelegt. Gleich zu Beginn gibt es reichlich Hubschrauber Action, die über die Atmos LS viel,Raumgefühl erzeugt. Echt klasse. So hatte ich es mir vorgestellt. Übrigens werden bei mir die beiden Surround Back LS von einer externen Stereo-Endstufe befeuert. Die Dynavox 100 ist hier sehr zu empfehlen für ein 7.1.4 System.
hexe12
Stammgast
#104 erstellt: 16. Apr 2016, 22:47
MM


wie gesagt, ich halte diese Reflexions-LS nur für einen Kompromiss!
Bei nativen Atmos mögen sie noch ganz gut funktionieren, weil die Filme auch darauf abgemischt werden, aber bei dts-X dürfte das deutlich anders aussehen. dts-X arbeitet mit einem 7.1.4 "Grundgerüst" und die oberen LS sind dabei Height und keine Decken oder Reflexions-LS.
Sicherlich wird man mit den Reflexions-LS auch dts-X nativ und den Neural-X Upmixer hören können, aber wie gesagt, das ist dann nur "zweite (wenn nicht dritte) Wahl".


Wenn das Deine Meinung ist, ...
Aus meiner Sicht haben Enabled-, Decken-, Decken hohe Wand-Lautsprecher (Atmos- bzw. Auro Konfig) Vor- und Nachteile.
Natives Atmos, Atmos, DTS neutral, DTS:X finde ich in Atmos Boxenkonfiguration klasse, aber beim Abmischen der Blu-Rays ist noch Luft nach oben.

Warum jetzt DTS:X bei ATMOS und vor allem mit Enabled Lautsprecher ein Problem sein sollte, verstehe ich nicht.
Ich hatte mir Crimson Peak (DTS:X) auf einer Auro-, Decken- und Enabled Boxenkonfiguration angehört.
Der Decken- und Enabled Boxenkonfiguration würde ich in diesem Fall ++ geben und der Auro Boxenkonfiguration +.
Gravierende unterschiede zwischen Deckenlautsprecher und Enabled Boxen konnte ich bei DTS:X nicht wahrnehmen.
Aber ist natürlich abhängig vom Gesamtpaket (Wohnraum, Boxen, ...) und des Geschmacks ...
Auch bei DTS neutral würde ich den ATMOS Boxenkonfigurationen den Vorzug geben.
Bei Stereo Musik liegt für mich die Auro Boxenkonfiguration vorne.
RomanD
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 16. Okt 2016, 16:28
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, auf 7.1.4 aufzurüsten. Ihr dürft gerne meckern, es wäre Unsinn und sowieso alles falsch, aber der Gedanke fasziniert mich, lässt mich nicht mehr los und ich denke mir mittlerweile: Sch... drauf, ich mach es einfach. Jetzt mache ich mir Gedanken zur konkreten Positionierung der Lautsprecher. Wie ihr euch vorstellen könnt, gibt es verschiedene Faktoren, die mich von einer perfekten Optimalpositionierung im Sinne des Erfinders abhalten (Bisheriger 7.1-Aufbau, Räumlichkeiten, Ästhetik, Art der vorhandenen Lautsprecher usw.). Jetzt suche ich nach einer Lösung, die mit überschaubarem Aufwand zu einem annehmbaren Ergebnis führt. Natürlich bin ich gedanklich verschiedene Szenarien durchgegangen, zu meinen daraus entstandenen Ideen möchte ich jetzt euch fragen, wie eure Meinung dazu ist - danke im Voraus für alle Antworten!

Also konkret:

Meine Surround Back-Lautsprecher sind schon immer deutlich oberhalb der Hörposition angebracht (z.B., weil ich das Sofa nicht mitten im Raum, sondern an der Wand habe - die Höhe sorgt für den gewissen "Sicherheitsabstand" ). Mein Gedanke ist, sie auch bei 11.1 so zu belassen. Meine Frage dazu: Da mit Atmos & Co. die Höhen-Variable neu dazu kommt, könnte das für Probleme sorgen? Immerhin sind die SB-Kanäle eigentlich nicht als Höhenkanäle vorgesehen?

Bei den Front-Höhenkanälen bin ich mir recht sicher, dass sie oberhalb der Frontlautsprecher positioniert werden. Ich meine, das auch so schon öfter gelesen/gesehen zu haben. Also nicht wirklich an der Decke, sondern vorne oben an der Wand. Müsste so OK sein, oder?

Am meisten Unsicherheit bereiten mir die anderen beiden Höhenkanäle. Meine Idee ist, diese ebenfalls nicht wirklich unter die Decke zu montieren, sondern wie "an der Front" an die Wand ganz oben, aber seitlich (leicht vor der Hörposition, also nicht direkt daneben oder dahinter). In der Theorie scheint es mir ein guter Kompromiss zu sein, weil ich damit eine echte Deckenmontage umgehe, einen sehr geringen Aufwand habe und einfach mein bestehendes Lautsprecherset um weitere Boxen der Serie ergänzen kann (ist so bei Deckenlautsprechern definitiv nicht möglich). Die Frage die sich mir daraus ergibt ist es, ob es ungünstig ist, keinen Höhenkanal wirklich unter der Decke zu haben, sondern alle seitlich an den Wänden. Trübt das sozusagen den Grundgedanken / das Ergebnis des Raumklangerlebnisses beträchtlich?

Ich denke, dass ich es wie beschrieben machen werde, zumal es ganz ohne Kompromisse ohnehin nicht geht. Auch die verschiedenen Formate (Dolby, DTS, Auro) haben ja verschiedene Grundgedanken was die Positionierung angeht. Ich würde sowieso alle ausprobieren wollen und bestimmt nicht bei jedem Wechsel die Boxen umplatzieren.

Die Grundsatzfrage, die sich hinter meinen Teilfragen verbirgt, ist eigentlich diese: Ich habe bei Surround schon immer - von 5.1 über 6.1 bis zu 7.1 - mit mehr oder weniger großen, räumlich bedingten Kompromissen gelebt, war aber immer persönlich zufrieden (und darauf kommt es doch letztlich an, oder?). Bedingen eine so massive Steigerung der Kanalanzahl und der damit (teilweise) einhergehende neue Ansatz des Objektbasierten Sounds im Grunde strengere Anforderungen an die genaue Positionierung im Sinne des Erfinders, oder sind Kompromisslösungen weiterhin zufriedenstellend? Der alte Ansatz war vielleicht etwas leichter nachzuvollziehen. Hinten links ist hinten links - und wenn ich die Box weiter oben aufhänge, kommt halt hinten links von weiter oben. Stört mich nicht, also alles in Butter. Wenn jetzt Objekte virtuell berechnet werden, bringen dann "falsch" positionierte Lautsprecher das Konzept so durcheinander, dass das Ergebnis nicht mehr tragbar ist?

Ich hoffe ich habe meine Gedanken nachvollziehbar formulieren können und freue mich auf Reaktionen!


[Beitrag von RomanD am 16. Okt 2016, 16:39 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
Dolby atmos - 7.1.4 oder 9.1.2
wasnt.me am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
Aufstellung Atmos Setup 7.1.4
nos1609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecherposition
Adi90 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.2 vs. 7.1.4 / Lautsprecherauswahl Aufputz (OnCeiling)
-nosie- am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Alt Neu 5.1 zu 7.1 zu 7.1.4
Flipkill am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  2 Beiträge
Rat bei der Lautsprecherposition?
Massimo1971 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296