Dolby Atmos 7.1.4 Lautsprecherposition

+A -A
Autor
Beitrag
Hollywood100
Inventar
#51 erstellt: 20. Apr 2015, 12:34
@Donnervogel , danke für die Antwort .

mfg
opa38
Inventar
#52 erstellt: 09. Mai 2015, 10:24
Ich habe da mal eine Frage zu Einbaudeckenlautsprecher für Atmos.

Diese strahlen ja nur nach unten, was doch nicht optimal wäre......
Aufbau-LS, welche man zum Hörplatz ausrichten kann, sind do besser oder??
std67
Inventar
#53 erstellt: 09. Mai 2015, 10:33
Deckenlautsprecher sollten iidealerweise eine Abstrahlrichtung nach schräg vorne haben. Und nach meinem bescheidenen Kenntnisstand zu diesem Thema gibt es sowas auch, z.B. von MonitorAudio


[Beitrag von std67 am 09. Mai 2015, 10:34 bearbeitet]
opa38
Inventar
#54 erstellt: 09. Mai 2015, 10:39

std67 (Beitrag #53) schrieb:
Deckenlautsprecher sollten iidealerweise eine Abstrahlrichtung nach schräg vorne haben. Und nach meinem bescheidenen Kenntnisstand zu diesem Thema gibt es sowas auch, z.B. von MonitorAudio


Dann fallen also reine Deckeneinbaulautsprecher aus Prinzip bei Atmos schon mal weg.....Oder??
Archangelos
Inventar
#55 erstellt: 09. Mai 2015, 10:40
Hi

auch Magnat und Canton haben DECKEN LS die man ausrichten kann in den Technischen Daten noch zusätzlich oft beschrieben......

opa38
Inventar
#56 erstellt: 09. Mai 2015, 10:59
Joo....danke für den Tipp.

Also könnte man Deckeneinbau-LS nutzen, wenn der Hochtöner wie bei Canton usw. ausrichtbar wäre???
meki
Stammgast
#57 erstellt: 09. Mai 2015, 12:36
keine ahnung ob es sinn und zweck von atmos ist die deckenlautsprecher bzw. höhen zum höhrer zu richten.

wie wäre es mit einbaulautsprechern mit breitem abstrahlverhalten z.b.180 Grad abstrahlwinkel oder 140 grad abstrahlwinkel.
als zubehör werden auch noch definierte gehäuse angeboten.könnte man natürlich selbst zusammen leimen(schrauben).
Archangelos
Inventar
#58 erstellt: 09. Mai 2015, 13:48
Ja könnte man....

opa38
Inventar
#59 erstellt: 09. Mai 2015, 15:31

meki (Beitrag #57) schrieb:
keine ahnung ob es sinn und zweck von atmos ist die deckenlautsprecher bzw. höhen zum höhrer zu richten.

wie wäre es mit einbaulautsprechern mit breitem abstrahlverhalten z.b.180 Grad abstrahlwinkel oder 140 grad abstrahlwinkel.
als zubehör werden auch noch definierte gehäuse angeboten.könnte man natürlich selbst zusammen leimen(schrauben).


Ja....der Einbau wäre auch von der Tiefe her, bei mir machbar.
Ich weiß nur nicht, ob diese LS wegen dem Abstrahlverhalten passen, weil ich immer diese Ausrichtung zum Hörer hin im Kopf habe.
Mickey_Mouse
Inventar
#60 erstellt: 09. Mai 2015, 15:44
man muss das immer aus zwei verschiedenen Perspektiven betrachten!

was passiert beim Anwinkeln eines LS?
a) die "Keule" gerade vom Hochton trifft genauer. Das bedeutet ohne Anwinkeln verliert man Höhen, das kann der AVR beim Einmessen aber bis zu einem gewissen Grad kompensieren! Prinzipiell ändert sich aber nichts daran, wo der LS geortet wird. Das typische Beispiel ist doch, wenn Leute ihren Center quasi auf den Fußboden legen und dann glauben durch Anwinkeln kommt der Ton aus der Bildmitte 1,5m darüber. Dem ist natürlich nicht so, der Center wird immer noch eindeutig von unten am Boden geortet.

b) allerdings ist a) nur die halbe Wahrheit... Durch das Anwinkeln trifft die "Keule" auch unterschiedlich auf reflektierende Flächen!
nehmen wir mal ein Extrem-Beispiel: du hast sehr breit abstrahlende LS hängst sie "flach" unter die Decke, so dass sie parallel zur Decke abstrahlen oder nur ganz leicht nach unten. Dann wird die gesamte Decke vor dem LS zum Reflektor und der LS erscheint nicht mehr als punktförmige Schallquelle (die man orten kann), sondern der Ton kommt von überall von der Decke. Das mag manchen Leuten gefallen, ist aber natürlich genau das Gegenteil von dem, was man bei Dolby Atmos (und noch viel mehr bei Auro3D) haben möchte.
Da kann es also sein, dass der LS viel besser "arbeitet", wenn man ihn direkt nach unten abstrahlen lässt!

Wenn der LS versenkt in der Decke eingebaut wird, dann darf er auch breiter abstrahlen, der erreicht die Decke in dem Sinne ja gar nicht. Sowie wir aber über Aufbau LS reden ändert sich das! Dann sollte man immer einen LS nehmen, der so stark wie möglich bündelt und auf den Hörplatz ausrichten.
opa38
Inventar
#61 erstellt: 09. Mai 2015, 16:58
Vielen Dank für Deine Erläuterungen. Ich sehe es ja auch so, das ein großer Abstrahlwinkel bei Deckeneinbau nicht optimal ist.

Da es explizid ja keine optimierten Atmos Deckeneinbau Lautsprecher gibt, bleibt halt nur das Anwinkeln auf den den Hörplatz als Alternative übrig.
Und, ob Einbau LS verwenbar sind, wo sich der Hochtöner schwenken läßt, kann ich leider nicht beurteilen.
Zudem kann ich mir auch nicht vorstellen, das Aufsatz LS hier eine Option sind..... Viel LOB ist zumindest hier nicht zu lesen.
Donnervogel
Stammgast
#62 erstellt: 09. Mai 2015, 18:01

opa38 (Beitrag #61) schrieb:
Viel LOB ist zumindest hier nicht zu lesen.


Ich bin mit meinen "Atmoströten" äusserst zufrieden .
opa38
Inventar
#63 erstellt: 09. Mai 2015, 19:01
Hast Du denn eine glatte Decke???
Alles andere wie tapiziert usw. käme wohl nicht in Frage..........
opa38
Inventar
#64 erstellt: 09. Mai 2015, 20:19

meki (Beitrag #57) schrieb:
keine ahnung ob es sinn und zweck von atmos ist die deckenlautsprecher bzw. höhen zum höhrer zu richten.

wie wäre es mit einbaulautsprechern mit breitem abstrahlverhalten z.b.180 Grad abstrahlwinkel oder 140 grad abstrahlwinkel.
als zubehör werden auch noch definierte gehäuse angeboten.könnte man natürlich selbst zusammen leimen(schrauben).


Hast Du denn Erfahrungen mit diesen Einbaulautsprechern ???
meki
Stammgast
#65 erstellt: 09. Mai 2015, 21:56
leider nicht, bin selber noch auf der suche nach den richtigen einbaulautsprechnern die in mein zukünftiges deckensegel integriert werden sollen.

bei den 180 grad abstrahlwinkells. bin ich auch ein wenig am zweifeln, dass es ins zu diffuse abschweift.die effekte sollten schon ortbar sein m.M.n..

aber bei 140 grad breitbändern könnte es evt. passen.

bin noch auf der suche...........
aufsatzlautsprecher sind keine option für mich,wenn schon denn schon.


[Beitrag von meki am 09. Mai 2015, 21:59 bearbeitet]
Donnervogel
Stammgast
#66 erstellt: 09. Mai 2015, 22:56

opa38 (Beitrag #63) schrieb:
Hast Du denn eine glatte Decke???


Die Decke ist Stahlbeton und glatt wie ein Babypopo .
opa38
Inventar
#67 erstellt: 09. Mai 2015, 23:22

meki (Beitrag #65) schrieb:


aber bei 140 grad breitbändern könnte es evt. passen.



Die interessieren mich auch....sind so schön klein und schnuggelich......ob sie leistungsmäßig was taugen, kann ich leider
nicht beurteilen.....
http://www.lb-lautsprecher.de/Einbaulautsprecher/DE-100-H
meki
Stammgast
#68 erstellt: 10. Mai 2015, 05:45
ich habe mir vor kurzem die vifantastisch gebaut.
sind ebenfalls solche minibreitbänder mit 3 zoll.was die an leistung rausfeuern ist schier unglaublich.

das gehäuse leider zu groß um es in ein deckensegel zu integrieren.basotect ist mir wichtiger um nachall und erstreflektionspunkte zu bekämpfen.ich benötige nunmal einbaulautsprecher mit kleinem vordefinierten gehäuse.
abgesehen vom preis.....die de 100 von lb kosten ca. 100 euro das stück.die vifantastisch breitbänder 15 euro das stück.

für dich wären vielleicht noch diese interessant bei deckeneinbau.
sollte denn ein koax sytem passender für uns sein?

keine ahnung, die suche geht weiter........
opa38
Inventar
#69 erstellt: 10. Mai 2015, 06:17

meki (Beitrag #68) schrieb:


für dich wären vielleicht noch diese interessant bei deckeneinbau.
sollte denn ein koax sytem passender für uns sein?

keine ahnung, die suche geht weiter........


Das Problem bei mir ist, das ich nur eine Enbautiefe von 7mm habe. Deshalb passen die Canton leider nicht. Die Regipsdecke habe ich vor
20Jahren mal abgehangen. Sie quasi hohl.
Wer konnte damals schon ahnen, das man sie für Atmos brauchen sollte....
Ist halt alles nicht so einfach.....
Donnervogel
Stammgast
#70 erstellt: 10. Mai 2015, 10:19
@opa38

Sind denn bei Dir Dolby Atmos Speaker undenkbar aufgrund der Rigipsdecke? Evtl. hast Du ja die Möglichkeit die Lautsprecher mal zu testen?
opa38
Inventar
#71 erstellt: 10. Mai 2015, 10:28

Donnervogel (Beitrag #70) schrieb:
@opa38

Sind denn bei Dir Dolby Atmos Speaker undenkbar aufgrund der Rigipsdecke? Evtl. hast Du ja die Möglichkeit die Lautsprecher mal zu testen?


Ich weiß nicht, ob bei einer abgehangenen hohlen Rigipsdecke, welche tapeziert ist, überhaupt Atmos Speaker einsetzbar sind.
So richtig habe ich bisher noch keine Infos, was in Sachen Akustik hier machbar ist.
Es ist immer nur zu lesen, das es funktionieren soll, aber auf akustische Voraussetzngen wird nie etwas erwähnt......
Die Elac TS3000 wären zumindest von der Optik her denkbar....
Archangelos
Inventar
#72 erstellt: 10. Mai 2015, 11:42
Hi,

welche Hauptlautsprecher hast du im Einsatz welche Marke ??

Alternative wäre wenn du nicht weist was du an der einbauen kannst auch Kompaktregal Lautsprecher oder Brüllwürfel mit Wandhalterungen....

z. B von Magnat die SYMBOL PRO 110 mit mitgelieferter schwenkbarer Halterung :

http://www.guenstiger.de/Produkt/Magnat/Symbol_Pro_110_2.html

hier mal die Wandhalterung

MAGNAT SYMBOL PRO WH'

oder die Canton Plus Baureihe von den es verschiedene gibt auch gebraucht empfehlenswert...

z.B jene Neu :

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/Plus_GXL_2.html

http://www.guenstiger.de/Produkt/Canton/Plus_GX.html

Hier sind nur Starre Wandhalter dabei !! Also nicht für Deckken installation brauchbar.

Da braucht man folgende

Cantomount

http://www.guenstiger.de/Katalog/Suche/Cantomount.html

passen für beide CANTONS

GEBRAUCHT CANTON

http://kleinanzeigen...172-16681?ref=search

http://kleinanzeigen...-172-5655?ref=search

3 Alternative wäre die JBL CONTROL ONE die auch WERKSSEITIG mit einer Schwenkbaren Wandhalterung geliefert wird

http://www.guenstiger.de/Produkt/JBL/Control_One_3.html

opa38
Inventar
#73 erstellt: 10. Mai 2015, 16:29
Hi

Als Hauptlautsprecher nutze ich die Nubox 511 als 5.1 System.

Die Magnat Pro110 gibt es wohl nur mit Wandhalter, welcher nicht für Decken geeignet sein soll. So habe ich es zumindest verstanden.
Die Canton könnten da eher interessant sein.

1. Preorität hätten aber vorangig Einbau-LS.

Ich bekomme ja Deckeneinbau-LS wie diese hier........
http://www.lb-lautsprecher.de/Einbaulautsprecher/DE-100-H
http://www.lb-lautsprecher.de/Einbaulautsprecher/DE-140-Polar

Canton, Magnat usw. scheiden ja aus, da ich nichts brauchbares unter 72mm gefunden habe.

Oder preiswerte mit max. 70mm Einbautiefe
http://www.roe-hifi....saton-DL-18-2SQ.html (58° Abstrahlwinkel)
http://www.roe-hifi....saton-DL-18-2SQ.html
http://www.lautsprec...hm-2wege-weiss-.html

Es gibt mit sicherheit noch viele andere Modelle.....nur taugen die etwas????
Ist halt irgend wie echt blöd das Ganze.
Caramba69
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 12. Mai 2015, 13:07
Ich habe momentan in meinem Kino ein 7.1 setup. Die seitleichen LS sind Dipole von Teufel (THX2) und hängen deutlich höher als meine Sitzposition. Daher stelle ich mir die Frage, ob es besser ist die Konfig auf 5.1.2 zu ändern? Oder macht es mehr Sinn bei 7.1 zu bleiben?

Danke für Eure Meinung!
Wutbürger
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 17. Mai 2015, 17:44
Dolby Atmos 7.1.4 Lautsprecherposition
Hallo ,ich bin hier ein Neuer,und möchte von den Erfahrungen anderer User lernen
In ungefähr 2 Wochen bekomme ich den Denon AVR-X7200WA,und möchte schon vorhandene Boxen nutzen.
Mein Set soll dann eine 7.1.2 Kombination werden.
Die Surround Back Lautsprecher sind unterhalb der Decke angebracht(Omnipolare).Wäre das eine Möglichkeit?
CIMG0503 Oder kann ich 2 Elac nuLine 24 Kompaktboxen nutzen,die bis jetzt als Front Height werkeln?
CIMG0502.

Sie stehen auf 2 Schränken,neben den Frontlautsprechern, Die beiden habe ich umgekehrt
aufgestellt,sodaß der Schall an die Decke strahlt.
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar!
Gruß Wutbürger
Mickey_Mouse
Inventar
#76 erstellt: 17. Mai 2015, 17:52

Wutbürger (Beitrag #75) schrieb:
Mein Set soll dann eine 7.1.2 Kombination werden.
Die Surround Back Lautsprecher sind unterhalb der Decke angebracht(Omnipolare).Wäre das eine Möglichkeit?
Oder kann ich 2 Elac nuLine 24 Kompaktboxen nutzen,die bis jetzt als Front Height werkeln?

das ist alles etwas wirr...
du hast jetzt Surround-Back und Front-High, das ist also schon ein 7.1.2 System?!?

also was hast du jetzt GENAU und was soll es werden?
Wutbürger
Hat sich gelöscht
#77 erstellt: 17. Mai 2015, 18:03
das ist alles etwas wirr...
du hast jetzt Surround-Back und Front-High, das ist also schon ein 7.1.2 System?!?
Natürlich hast Du recht.
Als Grundstock bleibt ein 5.1 Set .4Lautsprecher habe ich dann noch für das neue Format übrig.
Die will ich nutzen,ohne hoffentlich dann so viel umbauen zu müssen.
So meine momentane Vorstellung.
Gruß Wutbürger
Mannizone
Neuling
#78 erstellt: 26. Mai 2015, 19:39
Hallo ich bin David
Wollte mich auch mal zu diesen Thema melden (hoffe es ist nicht zuviel)
Leider muss man noch viel probieren um zu Ergebnissen zu kommen.

Bei mir begann alles mit einem neuen AV Reciever, hatte vorher einen Yamaha rxv-345(?) dieser war schon ca 10 Jahre Alt habe mir dann den Onkyo TR 636
Gekauft auch weil Dolby Atmos fähig.

Lautsprecherselbstbau ist mein Hobby deshalb habe ich mir schon 5 Needle mit dem BMR Treiber gebaut.
Bin sehr zufrieden vor allem wegen der Breiten Abstrahlung hat man an vielen Positionen guten Ton.

Jetzt kam alles Fall auf Fall Reciever getauscht Provisorisch Blaupunkt Autoeinbaulautsprecher in die Decke gesetzt (4x6zoll 3wege)
Lautsprecher Surround waren auf 1,7m Mitte und Deckenlautsprecher darüber ca. 30cm vor dem Hörplatz wie von Atmos empfohlen decken Höhe 2,6m.(Benq w1070 und Selbstbau Leinwand auch)
Der Klang war gut aber es zeigte sich die Differenzierung war nur gut möglich wegen des anderen Lautsprechers, die Surrounds waren dafür auch zu hoch.

Jetzt erfolgte der Umbau der Decke und damit das Heimkino

Aktuell Surrounds auf 1,35m Front auf 0,85m Center auf 0,38m
und Atmos .2 auf 2,55m angewinkelt auf Hörplatz

HeinkinoHeinkinoHeinkinoHeinkino

Mfg David
Bei Fragen und Anregungen bitte melden
rmarkworth
Ist häufiger hier
#79 erstellt: 29. Jun 2015, 15:19

Boxenluderich (Beitrag #37) schrieb:
9. ja wie gesagt, je mehr lautsprecher desto besser, das ist klar. ich gehe halt immer erst vom mathematischen Grenznutzen aus, und der nimmt ab, je mehr boxen man schon hat. 5.1.4 macht sicherlich sinn in Zukunft bei gut abgemischten atmos-blurays. Wenn du sagst, dass man unten 7.1 braucht und die "soundmenge" sich wirklich erhöht im Vergleich zu 5.1. (also die back-signale nicht einfach auf die surround-boxen runtergemischt werden), dann ist es wohl 7.1.4 ! :-) was kostet denn derzeit ein 11-endstufen-verstärker? schon unter 2k ? :-)


Ich habe mir einen 9-Kanal-Verstärker gekauft und mit einer externen Endstufe versehen. Somit habe ich 7.2.4 für unter 2000 Euro!
Wobei ich bei mir den Umstieg von 5.2 auf 7.2 deutlich besser gemerkt habe als von 7.2 auf 7.2.4. Aber ich habe erst einen Film in Atmos gesehen (Transformers 4), vielleicht muss ich hier noch etwas umstellen. Oder es liegt an den fehlenden echten Decken-LS, ich habe nur die Onkyo-Deckenstrahler.

PS: Rel. preiswert ist der Marantz SR7009 für 1111 €. Der kann auch 7.1.4 mit einer externen Endstufe.
schurl2k
Stammgast
#80 erstellt: 29. Jul 2015, 16:46
kann man THEORETISCH für Atmos alle Boxen nutzen oder müssen es spezielle "Atmos-Boxen" sein?

soweit ich das bis jetzt gesehn habe, würden auch vernünftig verarbeitete Satelittenboxen reichen die auf den Sweetspot ausgerichtet sind....
oder liege ich da falsch?
rmarkworth
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 29. Jul 2015, 16:54
Du kannst alle Boxen nehmen, die Du möchtest. Das ist egal.
*Triple-M77*
Stammgast
#82 erstellt: 02. Aug 2015, 21:44
Hi,

Ich habe seid einiger Zeit ein 5.1 System aus Canton InWall Lautsprechern. Wenn ich nun auf Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4 umrüsten möchte, geht das auch mit Canton InCeiling Lautsprechern? Oder geht/bringt das nichts?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
100th
Stammgast
#83 erstellt: 03. Aug 2015, 11:54
Natürlich gehen die Cantons. Sind ja Lautsprecher
Die Dinger müssen halt an der richtigen Position hängen........
*Triple-M77*
Stammgast
#84 erstellt: 05. Aug 2015, 11:36
Hi,

Ja und da liegt mein Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar ist der Raum, in dem ich die zusätzlichen Lautsprecher installieren möchte, ca. 8-9 m lang und 4-5m breit. Da es mal 2 Räume waren, ist mittig ein ca. 40 cm tiefen Betonsturz und genau da drunter steht dann die Couch bzw. wäre die Haupt-Hörposition. Der TV ist dann vor Kopf an der Stirnseite. Hoffe das ist einigermaßen zu verstehen wie es aussieht aktuell.

Wo sollte man da dann die 4 zusätzlichen Deckenlautsprecher positionieren? 2 direkt vor den Betonsturz in Richtung TV und dann 2 vor dem TV? Oder hinter dem Betonsturz 2 Stück? Die Couch könnte man sicher auch paar cm vor oder zurück schieben aber die Frage ist ob die hinteren Deckenlautsprecher direkt über einem hängen sollen oder etwas Vor bzw. Zurück?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
Morphious
Stammgast
#85 erstellt: 06. Aug 2015, 14:57
@Triple.
Was die Anordnung der oberen LS angeht gibt Dolby da recht genaue Vorgaben:
Speaker SetUp 7.1.4 Dolby

Wenn die Couch Genau darunter steht, sollten sich die vorderen und hinteren 2 LS so weit davon weg befinden, das diese wohl keine direkten Auswirkungen auf das Tonverhalten haben. Natürlich im Bezug auf die Deckenhöhe. Sollte diese hoch genug sein, würde ich über abhängen nachdenken. Und sollte dies geschehen sollte man auch über Absorber nachdenken, die man schön dezent in die abgehängte Decke integrieren könnte.
Der Größe Deines Raumen (32 - 40 m²) entsprechend wirst Du bestimmt irgendwelche Aktustik Probleme bekommen, sofern Du nicht alles zustellst ;-)


[Beitrag von Morphious am 06. Aug 2015, 14:59 bearbeitet]
*Triple-M77*
Stammgast
#86 erstellt: 06. Aug 2015, 19:02
Hi,

hört sich alles sehr kompliziert an als Laie....
Ja der Raum ist schon groß und daher auch meine Frage in einem anderen Thread: Ich habe aktuell einen Marantz NR1604 AV-Receiver und überlege mir ein aktuelles Modell von Denon (X4200W) oder Marantz (SR6010) zuzulegen. Würde das was, gerade beim Einmesssystem (>Laie), bringen oder wird man den Unterschied kaum merken?

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
100th
Stammgast
#87 erstellt: 16. Aug 2015, 07:43
Soweit ich das weiß geht ja mit deinem aktuellen Receiver kein Atmos.
Der wechsel sollte also sowieso erfolgen. Wenn Du was kaufst, dann würde ich auf XT32 achten.
Da wäre der von von angedachte X4200 ein möglicher Kandidat. Vielleicht günstiger und genauso gut der X4100.
XT32 hat schon so manchem bei diversen Problemen im Raum gut geholfen.
*Triple-M77*
Stammgast
#88 erstellt: 16. Aug 2015, 08:38
Hi,

Danke für deine Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Triple-M
Lars_1968
Inventar
#89 erstellt: 16. Aug 2015, 09:14
@Wutbürger, Wenn Du Dir schon den 7200 gönnst, würde ich hier auf jeden Fall ein 7.1.4 setup installieren, um 4 Höhen LS zu haben. Dafür müßtest Du dann nur einen kleinen Stereo Verstärker anschaffen.
Morphious
Stammgast
#90 erstellt: 18. Aug 2015, 05:54
Also der eigentliche und auch gleich bedeutenste Unterscheid vom X4200 zum X4100 ist, das dort das HDCP 2.2 Panel verbaut wurde, um dts:x zu verarbeiten. Und jeder, der auf Atmos geht in seinen 4 Wänden sollte auf diesem Wege gleich den dts:x Standard gleich mitnehmen, um für die Zukunft gewappnet zu sein. Unabhängig, ob sich dies durchsetzen vermag...

@triple
eigentlich ist es doch ganz einfach. Nim Deine Sitzposition und schau per Winkel an die Ecke. Nim die 30 Grad nach vorn oder hinten und dann hast Du Deine Positionen. Mit nem Laser geht das natürich noch genauer. Schau einfach nur, das Du in dem vorgeschriebenen Winkel bleibst und dann passt es. Vielleicht noch auf die Linie zu den Fronts achten und schon hast Du eine LS Setup fertig...
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 30. Aug 2015, 12:38
Steht in dem Dolby Guid eigentlich drin das die decken LS zum Hörplatz angewinkelt sein solln?
Das liest man hier ja des öffteren.
Ich finde da aber nichts drüber...kann aber auch kein englisch

Da ich im surroundbereich 4x den Canton 410.2 verwende, tendiere ich zu einem weiteren Paar für die Decke.
Was meint ihr dazu?
TopgeaR32
Stammgast
#92 erstellt: 30. Aug 2015, 20:42

BulletToothTony (Beitrag #91) schrieb:
Steht in dem Dolby Guid eigentlich drin das die decken LS zum Hörplatz angewinkelt sein solln?
Das liest man hier ja des öffteren.
Ich finde da aber nichts drüber...kann aber auch kein englisch

Da ich im surroundbereich 4x den Canton 410.2 verwende, tendiere ich zu einem weiteren Paar für die Decke.
Was meint ihr dazu?


Im Nachbarforum wurde dazu folgendes geposted:
Dolby Atmos Home Theater Installation Guidelines, April 2015, Mounting Consideration, Seite 8:
"If the chosen overhead speakers have a wide dispersion pattern (approximately 45 degrees from the acoustical reference axis over the audio band from 100 Hz to 10 kHz or wider), then speakers may be mounted facing directly downward. For speakers with narrower dispersion patterns, those with aimable or angled elements should be angled toward the primary listening position."


Das macht aus meiner Sicht auch absolut Sinn.
Wenn man die Deckenlautsprecher senkrecht nach unten in den Boden feuern lässt, verliert man einfach viel Hochtonanteil, aber räumlicher wird es deswegen sicher nicht. Ausser man hat einen 4m hohen Raum und breit abstrahlende Lautsprecher.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 30. Aug 2015, 21:40
Danke dir erstmal, ist ja kein problem.
Muss ich halt nur noch schauen zu welchen LS ich tendiere.
Morphious
Stammgast
#94 erstellt: 31. Aug 2015, 10:47
Kann ich nur zustimmen.
Sofern möglich sollte man schon versuchen die Hochtöner in Richtung Einmessposition auszurichten.

Einfach um den Hochton zum Höhrer zu bekommen. Die meisten LS bieten ja auch die Möglichkeit an, diese auszurichten.
Auch die Entferung sollte man nicht außer Betragt lassen. Ich würde nicht auf das Maximum gehen, was den Winkel angeht. Bei mir bin ich bei den vorderen zwimlich weit weg gegangen (35Grad ). Noch in der Toleranz aber im nach hinein hätte ich sie etwas näher heran ziehen sollen.


[Beitrag von Morphious am 31. Aug 2015, 10:48 bearbeitet]
Peter1962
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 22. Dez 2015, 15:26
Hallo in die Runde,

hat Jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Einsatz von Upfire-Dolby-Atmos-Lautsprechern?

Ich nutze seit wenigen Tagen die Dolby Atmos Lautsprecher von Klipsch RP-140SA in
Verbindung mit dem AV-Receiver Pioneer SC-LX78.

Das klingt so nach erster Inbetriebnahme schon recht spektakulär. Allerdings, wenn ich so
"solo" die Upfire-Lautsprecher von Klipsch höre, kommt das Signal in punkto Reflektion zur
Decke und zur Hörposition noch nicht wirklich "sauber" von "oben".

Da ich Hybrid-Elektrostaten (Martin Logan) als Front-Lautsprecher im Einsatz habe, habe ich
die beiden Klipsch-Atmos-Lautsprecher nicht auf den Front-Lautsprechern positioniert.
Nun experimentiere ich in punkto Positionierung der Atmos-Lautsprecher mit verschiedenen Winkeln
(z.B. nach vorne, nach hinten geneigt oder seitlich versetzt) und Höhen-Anbringungen (z.B. auf dem Boden, auf kleinen Regalen).

Wie würdet Ihr die solche Atmos-Upfire-Lautsprecher positionieren?
Weiter oben? Gibt es eine Mindesthöhe für eine optiomale Reflektion zur Decke und zur Hörposition?
Wie geneigt?

VG


[Beitrag von Peter1962 am 22. Dez 2015, 15:27 bearbeitet]
Sx3r
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 01. Feb 2016, 17:00
HuHu ,


Ich nutze mal diesen Thread um keinen neuen eröffnen zu müssen ..


Bei meinem Denon x1100w ist das Display ausgefallen und ich würde von Amazon das Geld zurückbekommen, soweit war ich mit dem X1100w zufrieden und ich nutze ein Setup mit Front High.
Kann der Denon X2200 oder X1200 dank Dolby Atmos Unterstützung mehr aus den Front Highs raus holen ? Der Prozessor soll ja ein neuer sein und besser darauf abgestimmt sein.

Gruß
mr_gueni
Gesperrt
#97 erstellt: 06. Apr 2016, 14:17
Da ich kurz vor der Umbau meines Heimkinokellers stehe und dabei auch Dolby Atmos ein Thema ist, frage ich hier mal nach der Erfahrung zu den ELAC TS 3030 Reflexions-Boxen.

Wer kann dazu etwas sagen bzw. hat sie bereits gehört?

Bisher hatte ich im Forum bei der Diskussion zu Dolby Atmos LS Set Up das Gefühl, dass die meisten User die Deckeninstallation bevorzogen. Da es sich ja um objektbasierte Informationen handelt macht eine direkte Ausrichtung der Deckenlautsprecher auf den Hörplatz hin auch Sinn.

Allerdings scheue ich etwas den Aufwand 4 Deckenlautsprecher inkl. Verkabelung an die Decke zu montieren. Daher bin ich eher geneigt den Reflexionslautsprechern von Elac den Vorzug zu geben.

Meint ihr damit hole ich nicht das optimale aus Dolby Atmos raus?
Bilderspiele
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 06. Apr 2016, 14:19
Gerade bei Heimkinos sind Decken und Wände mit schallabsorbierenden Materialien verkleidet. Da machen reflektierende Lautsprecher nicht viel Sinn.
Mickey_Mouse
Inventar
#99 erstellt: 06. Apr 2016, 14:28

mr_gueni (Beitrag #97) schrieb:
Meint ihr damit hole ich nicht das optimale aus Dolby Atmos raus?

ist das dein Ziel?
oder willst du nicht eher das Optimale aus den Filmen heraus holen?!?

Es gibt z.Z. nur sehr wenige Atmos Filme und davon haben die meisten nur Englisch als Amos Tonspur. Dazu kommt jetzt die "Konkurrenz" mit dts:X.

D.h. die meisten Filme wird man sich mit einem der Upmixer anhören oder die Höhen-LS (auch wenn es die Reflexions-LS sind) bleiben stumm.
Und da gibt es verschiedene Meinungen, aber wenn ich das nicht falsch einschätze, dann sind die Atmos Dolby Surround Upmixer (DSU) Befürworter in der deutlichen Minderheit und von denen haben viele noch nie etwas anderes gehört.

Als Alternativen gibt es:
- Auro3D Auromatic
- dts Neural:X
- Yamaha DSP Programme
ich persönlich halte alle drei dem DSU für haushoch überlegen!

Der Punkt auf den ich hinaus möchte ist aber folgender:
alle drei Alternativen funktionieren am besten mit sogenannten "Height" Lautsprechern, die nicht an die Decke sondern meist in der Nähe der unteren LS an den Stirn- oder Seitenwänden darüber (meist direkt unter die Decke) kommen.
Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel, aber in vielen Heimkinos kann man diese Art LS doch deutlich einfacher montieren als Decken-LS.
mr_gueni
Gesperrt
#100 erstellt: 06. Apr 2016, 14:58

Bilderspiele (Beitrag #98) schrieb:
Gerade bei Heimkinos sind Decken und Wände mit schallabsorbierenden Materialien verkleidet. Da machen reflektierende Lautsprecher nicht viel Sinn.


Meine Wände sind gedämmt. Aber die Decke nicht. Die ist glatt wie ein Popo. Und auf die Decke kommt es bei den Reflexion-LS ja an, oder?

Aber im Prinzip gebe ich Mickey_Mouse Recht. Ich will ja das 7.1.4 Set-Up dauerhaft nutzen, also nicht nur bei 2-3 Dolby-Atmos Filmen im Jahr. Daher sind die Upmixer schon wichtig. Da ich den Pioneer lx89 einsetzen werde, dieser bringt neben Atmos auch demnächst dts:x mit, denke ich, dass ich gut aufgestellt sein werde.

Wie gesagt, eine Deckenmontage der 4 LS wäre möglich aber dafür müsste ich so einiges umbauen. Das will ich gerade nicht unbedingt. Daher denke ich, dass ich mit den Elac TS 3030 Boxen auch gut aufgestellt sein würde.

Hat denn jemand diese LS mal gehört und kann berichten?


[Beitrag von mr_gueni am 06. Apr 2016, 15:27 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#101 erstellt: 06. Apr 2016, 15:42
wie gesagt, ich halte diese Reflexions-LS nur für einen Kompromiss!
Bei nativen Atmos mögen sie noch ganz gut funktionieren, weil die Filme auch darauf abgemischt werden, aber bei dts-X dürfte das deutlich anders aussehen. dts-X arbeitet mit einem 7.1.4 "Grundgerüst" und die oberen LS sind dabei Height und keine Decken oder Reflexions-LS.
Sicherlich wird man mit den Reflexions-LS auch dts-X nativ und den Neural-X Upmixer hören können, aber wie gesagt, das ist dann nur "zweite (wenn nicht dritte) Wahl".
Die Elac LS sind ja jetzt auch nicht gerade ein super Schnäppchen, für den Preis bekommt man ja auch schon halbwegs ordentliche Kompakt LS, die man sich als Height-LS an die Wand schraubt.
Ohne "Zwang" würde ich die nicht nehmen, wenn es nicht anders geht, ok...

welche LS hast du denn "unten"?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos Setup 7.1.4
marv-d am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  13 Beiträge
Dolby atmos - 7.1.4 oder 9.1.2
wasnt.me am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  10 Beiträge
Aufstellung Atmos Setup 7.1.4
nos1609 am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  5 Beiträge
Lautsprecherposition
Adi90 am 17.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  8 Beiträge
Dolby Atmos 7.1.2 vs. 7.1.4 / Lautsprecherauswahl Aufputz (OnCeiling)
-nosie- am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 09.08.2015  –  3 Beiträge
dolby atmos
chrispaper am 26.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.02.2015  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
icons am 10.07.2017  –  Letzte Antwort am 11.07.2017  –  7 Beiträge
Dolby Atmos
*FireFrog* am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 31.08.2018  –  8 Beiträge
Alt Neu 5.1 zu 7.1 zu 7.1.4
Flipkill am 12.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  2 Beiträge
Rat bei der Lautsprecherposition?
Massimo1971 am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152