Frage ob Surround Anlage möglich/sinnvoll

+A -A
Autor
Beitrag
jo8558
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2015, 21:51
Hallo Leute,
ich lese schon einige Zeit mit, jetzt ist es bei mir an der Zeit, dass ich abklären möchte ob eine Surround Anlage möglich ist.

Zuerst zu Raum:
Das Wohnzimmer ist ungefähr 22qm groß, wobei nur eine "Hälfte" des Raums als Wohnzimmer dient. Das eigentliche Problem ist, dass die Wand an der der Fernseher steht, die Wand ist an der sich die Tür befindet, daher ist leider der Platz beschränkt! Der Wandteil ist ungefähr 1,90 lang. Der Sitzabstand beträgt zirka 4 Meter.

Die angeziehlte Anlage soll von b&w kommen, um genau zu sein, würden es aufgrund des beschränkten Platzes, CM 8 werden. Eigentlich wollte ich ursprünglich die CM 10, bei denen liest man aber das man sie nicht nehmen soll wenn sie in Raumecken stehen würden, was bei der rechten Box aber der Fall wäre. Würden da CM 9 auch gehen oder sind die auch schon kritisch? Weiters stellt sich mir die Frage ob es einen Mindestabstand zwischen Centre und den Lautsprechern gibt weil dieser ja ebenfalls sehr gering wäre!

Die Frage ist nun ob eine Anlage mit diesen Voraussetzungen überhaupt funktionieren würde, oder ob ich mir dir Investition sparen sollte!?

LG Johannes
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2015, 22:29
Eine Skizze wäre hilfreich. Am besten mit Möbeln. So kann man sich das schlecht vorstellen.

Bei 4m Sitzabstand und 1,90 Boxenabstand (eher weniger, brauchst ja noch 50cm Eckenabstand) ist ein Center sinnlos. Frage ist, ob das überhaupt passt, mit Wandabstand 50cm, Boxenbreite 30cm hast du nur noch 1m zwischen den LS. Das passt nichtmal der TV zwischen. Eine CM9 oer CM10 kannst du nicht in die Ecke quetschen. Die CM8 ist dafür eigentlich auch nicht geeignet. Ich fand die CM sowieso schon recht kräftig und etwas zu dick im Bass, das wird schnell dröhnen. Du solltest lieber mal an Kompakt-LS denken und dein Zimmer umbauen.

5.1 Aufstellung


[Beitrag von JULOR am 01. Feb 2015, 22:31 bearbeitet]
jo8558
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2015, 16:06
Grundriss

Ich hoffe der Grundriss ist genau genug, zumindest aber sollte er einen groben überblick über den Raum bieten. Leider hab ich vergessen die Fenster einzuzeichnen, der Raum hat zwei Fenster jeweils mit circa 1,20m Breite

Das Sofa ist circa 2,40m Lang und das Eck hat ungefähr 2m Länge, daher ist eine andere Aufstellung nicht wirklich möglich.

Generell ist eine andere Aufstellung in dem Raum nicht möglich, ich erwarte hier auch keine perfekten musikalische Ergebnisse, weil der das Raum nicht hergibt. Fein wäre es aber trotzdem wenn es möglich wäre Boxen so zu platzieren das sie gut klingen! Wie bereits angenommen sollen die roten Quadrate die Platzierung der Boxen darstellen. Ein Center wird glaub ich zu viel sein, bei dem Abstand der Boxen, oder?

P.S.: Sorry für den verspäteten Repost!
jo8558
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2015, 12:51
Keiner irgenwelche Ideen? Ich weiß die Aufstellung ist nicht ideal, aber gibt es gar keine Möglichkeit halbwegsguten Sound so unterzubringen?

LG
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2015, 14:51
Einen Center brauchst du wohl nicht. Falls du doch einen haben willst, kannst du ihn dir ja später immer noch holen.

Die Box in der Ecke ist natürlich schwierig. Ich würde da weiterhin auf Kompakt-LS setzen, evtl. ginge noch eine Dali Zensor 5 als Standbox. Die ist nicht so basskritisch wie die B&W. Warum sollen es die CM 8/9/10 sein? Hast du dir die mal angehört? Oder ist es dein langer Wunschtraum?

Rears sind schwierig mit dem Sofa in der Ecke. Wo sollen die denn hin? Evtl. Dipole auf 1,5m Höhe. Oder auf gleiche Höhe flache On-Wall-Lautsprecher.
jo8558
Neuling
#6 erstellt: 11. Feb 2015, 15:14
Der große Pluspunkt für die CM Reihe ist einfach - und ja ich weiß man zahlt einen großteil dafür - das Design. Ich habe bisher einfach keine Lautsprecher gesehen die vom Design her auch nur annähernd an B&W herankommen würden. Auch meine Freundin ist natürlich ein Punkt der berücksichtigt werden muss, und da sollten die LS schon ansprechend aussehen!

Ja ich habe mir vor einiger Zeit die CM10 angehört und der Sound war schon beeindruckend. Da die leider für eine Eckaufstellung unmöglich ist, habe ich mich schon vor einiger Zeit damit abgefunden, das es diese nicht werden wird. Deswegen war ja die Hoffnung, dass die CM 8 diesbezüglich nicht ganz so kritisch ist. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt Regallautsprecher zu nehmen. Wie könnte es anders sein dachte ich als mögliche Option an die CM 6 S2, ich frag mich allerdings ob die mit Standboxen mithalten können?

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber es handelt sich um eine Altbauwohnung mit einer Raumhöhe von ungefähr 4,5m.

An Rears habe ich fürs Erste noch gar nicht gedacht, aber flache On-Wall-Lautsprecher wären da natürlich eine gute Option!

LG
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2015, 15:31
In kleinen Räumen bzw. in deiner 12qm Hörzone können die CM6 schon gut aufspielen. Natürlich haben sie nicht den Tiefgang einer CM10. Aber diesen könntest du ohne Dröhnen sowieso nicht nutzen. Abhilfe schafft für Heimkinovergnügen und auch für Musik der Subwoofer. Dann spielt die LS-Größe sowieso keine Rolle mehr. (Brüllwürfel sollten es nicht sein, sondern richtige Kompakt-LS. Aber das ist ja nicht dein Problem). Bei mir werkeln bei ecknaher Aufstellung zwei Dynaudio Focus 140 Kompakt-LS. Die benötigen keinen Sub. Den habe ich nur für Blockbustervergnügen.
azael
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Feb 2015, 15:37
ich habe die CM9 und sie stehen in den ecken....

weiss nicht, was da für ein Problem sein soll.

Ich denke nicht, dass man einen großen Unterschied hört.

Für die größe deines Raumes reichen aber evtl. auch die CM5/6 + kleiner Sub


[Beitrag von azael am 11. Feb 2015, 15:39 bearbeitet]
jo8558
Neuling
#9 erstellt: 11. Feb 2015, 15:43
was ich mich noch frage, angenommen ich wandere mit den Lautsprechern einen halben meter von der rückwand weg, würde das schon ein Dröhnen verhindern, auch wenn die seitliche Wand noch immer ~10cm von der box entfernt wäre? ich spreche jetzt von dem CM10 - nur als Gedankenspiel jetzt

@JULOR: würdest auch auch bei der verwendung von zwei Regallautsprechern auf den Center verzichten?
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 11. Feb 2015, 15:59
Boxen nach vorne ziehen ist sicher hilfreich. Die recht bleibt immer noch nah zur Seitenwand. Muss man probieren. Die CM10 halte ich für die Hörzone trotzdem zu überdimensioniert, da steht die zweite dann direkt daneben.
Center ist wegen des geringen Boxenabstands und des großen Hörabstands für ein geschlossenes Klangbild nich nötig. Unabhängig von der Boxengröße. Aber wie gesagt. Wenn du den später vermisst, kannst du ihn ja immer noch holen. Erstmal sollte das Stereobild stimmen. Zum Einfluss des Raumes und der Aufstellung hier:

http://www.audiophysic.de/aufstellung/beispiel.html
http://www.audiophysic.de/aufstellung/regeln.html



azael schrieb:
ich habe die CM9 und sie stehen in den ecken....
weiss nicht, was da für ein Problem sein soll.
Ich denke nicht, dass man einen großen Unterschied hört.

Probier es einfach mal aus. Klar kann man auch so Musik hören und Spaß haben. Mit einigen einfachen Maßnahmen kann man aber sehr viel erreichen. Leider holen sich viele Leute lieber ständig neue Lautsprecher oder tüfteln an Kabeln und Steckerleisten herum, wenn sie nicht mit dem Klang zufrieden sind. Mal die LS aus den Ecken raus in den Raum stellen ist ja nicht schwer. Müssen ja nicht so stehen bleiben.
jo8558
Neuling
#11 erstellt: 11. Feb 2015, 16:33
Vielen dank für die Antworten, ich werde wohl mal die CM 6 probehören gehen, und dann mal weiterschauen!
azael
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Feb 2015, 10:33

JULOR (Beitrag #10) schrieb:

Probier es einfach mal aus. Klar kann man auch so Musik hören und Spaß haben. Mit einigen einfachen Maßnahmen kann man aber sehr viel erreichen. Leider holen sich viele Leute lieber ständig neue Lautsprecher oder tüfteln an Kabeln und Steckerleisten herum, wenn sie nicht mit dem Klang zufrieden sind. Mal die LS aus den Ecken raus in den Raum stellen ist ja nicht schwer. Müssen ja nicht so stehen bleiben.


Hatte sie auch schon weiter im Raum stehen und keinen unterschied gehört, deshalb sag ich ja auch, dass ich dies als nicht so kritisch betrachte, wenn B&W Boxen in der Ecke stehen.



so siehts bei mir aus:
Heimkino neu 2 Heimkino neu
JULOR
Inventar
#13 erstellt: 12. Feb 2015, 16:18
Die stehen ja gar nicht in der Ecke
Das sieht doch gut aus und recht frei. Du hast ja genug Platz nach allen Seiten, vor allem auch nach hinten. Irgendwo ist natürlich immer eine Wand. Und deine ganze Front ist breiter als 2m, von Wand zu Wand 2,5-3m? Ich gehöre nicht zu denen, die Wandabstände mit dem Zollstock ausmessen und finde auch, dass ein Wohnzimmer auch wohnlich sei soll.

jo8558 hat 1,8m. Die CM8 hat 25cm Grundfläche mit Sockel, die CM9 schon 32cm. Wenn man die direkt an die Wand quetscht (einwinkeln geht dann auch nicht mehr, da das die Breite des Sockels vergrößert), bleiben 1,2 - 1,3m zwischen den LS. Dort muss noch der TV rein. Das wird schnell knapp. Und die LS sind dann wirklich direkt an der Wand (zumindest rechts).

Letztlich kann es jeder ausprobieren und muss für sich entscheiden, ob es ok ist. Ich wollte nur darauf hinweisen, bevor viel Geld ausgegeben wird, das Ergebnis dann enttäuscht und man sich fragt, wo der Fehler liegt.

P.S: Wer trommelt denn da so schön?
jo8558
Neuling
#14 erstellt: 12. Feb 2015, 17:47
Ich denke du wirst damit recht haben, auf den Abstand der zwischen den Boxen dann wäre ergibt es einfach keinen Sinn, ich werde mal die CM 6 S2 probieren, eventuell auch einen Sub dazu, und mich mal überraschen lassen!

Da komme ich gleich zum nächsten Punkt: Sollte der Sub von der selben Linie sein? In dem Fall wäre das der ASW10CM S2. Gibt es da Kritikpunkte oder kann man mit dem nichts falsch machen?

Und zum Thema Rears: Leider hat B&W keine schmallen On-Wall Lautsprecher im Sortiment. Was gibt es den da für Empfehlungen?

LG
azael
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 12. Feb 2015, 17:49
von wand zu wand sind es 4.50

ich hab frei schnauze gestellt, dass zeug eingemessen und gut ist.

hört sich meiner meinung nach traumhaft an

der schlagzeuger ist
Sami Osala -> Schlagzeuger von Sunrise Avenue.

Zu dem Live-Konzert spiele ich gern auf meinem eDrum
Heimkino neu 3
azael
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2015, 17:56

jo8558 (Beitrag #14) schrieb:
Ich denke du wirst damit recht haben, auf den Abstand der zwischen den Boxen dann wäre ergibt es einfach keinen Sinn, ich werde mal die CM 6 S2 probieren, eventuell auch einen Sub dazu, und mich mal überraschen lassen!

Da komme ich gleich zum nächsten Punkt: Sollte der Sub von der selben Linie sein? In dem Fall wäre das der ASW10CM S2. Gibt es da Kritikpunkte oder kann man mit dem nichts falsch machen?

Und zum Thema Rears: Leider hat B&W keine schmallen On-Wall Lautsprecher im Sortiment. Was gibt es den da für Empfehlungen?

LG


ich fand den ASW10 wirklich schlecht
(Da ich Schlagzeug spiele habe ich extreme Anforderung in Punkto Timeing und Dynamic des Subwoofers)

wenn du die Chance hast, höre dir mal die Subwoofer von REL an.
Die sind mit B&W einfach ein Traum.

Mein Hifi-Laden hat sie nach einem Probehören sogar in sein Sortiment mit aufgenommen, er hatte die Sub's extra für mich bestellt.
jo8558
Neuling
#17 erstellt: 12. Feb 2015, 18:05
Super, danke für den Tipp! Welches Model kannst du von REL empfehlen? Bzw worauf sollte ich speziell achten?
JULOR
Inventar
#18 erstellt: 12. Feb 2015, 18:35
Hier im Forum werden gerne die XTZ und SVS Subwoofer empfohlen. Alle Besitzer scheinen sehr zufrieden, gerade vom P/L. Allerdings habe ich bisher weder XTZ, SVS oder REL gehört. Letzterer scheint mir aber eine gute Alternative zu den immergleichen Tipps.

@azael: Danke und sehr cool mit den E-Drums. Ich sagte ja, deine "Hörecke" ist breiter ...


[Beitrag von JULOR am 12. Feb 2015, 18:37 bearbeitet]
azael
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 12. Feb 2015, 18:38
den hier
http://rel.net/products/serie-s/s-3/

evtl. langt auch ein s2 (ich höre gerne etwas lauter)

der große Vorteil bei REL ist, dass du den HighLevel und den LFE Anschluss parallel betreiben kann. d.h. auch im Normalen Stereo Modus kannst du eine Lautsprecher mittels des Subwoofers "vergrößern"

Hab den REL mal mit den kleinen CM1 getestet - es ist einfach unglaublich, was du da für ein Ergebniss hinbekommst.
(Rel ist meines wissens nach der einzige Hersteller der das kann)

gerade die CM8/6 finde ich im Bassbereich zu schwach (für meinen Geschmack) so kannst du auch die Aufstellung etwas ausbessern.
Schaumstoff in die Bassreflex Öffnung am Verstärker den Bass runterregeln und am Subwoofer die gewünschte Leistung einstellen.
jo8558
Neuling
#20 erstellt: 13. Feb 2015, 16:30
super, viele Dank ich werd mir das mal alles genauer anschauen

Scheinbar ist leider meine Frage etwas untergegangen: Gibt es Erfahrungen mit guten On-Wall Lautsprechern? Ich habe mich diesbezüglich noch überhaupt nicht informiert, da ich es bis jetzt überhaupt nicht in Betracht gezogen habe, dass dies eine Möglichkeit darstellt.
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 13. Feb 2015, 16:46
On-Wall fallen mir spontan die Modelle von Nubert und XTZ ein. Gibt bestimmt noch mehr.
Nubox WS-103
XTZ 95.22

Den REL Sub finde ich recht teuer. für 1k€ bekommst du auch gute SVS Subs.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
surround-anlage 5.1 sinnvoll?
level3 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  7 Beiträge
Frage, neues Surround Sytem sinnvoll
pani am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  12 Beiträge
5.1 Surround-System sinnvoll?
Asterix2210 am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Surround Rear Dipol wann sinnvoll
atoenne am 06.04.2024  –  Letzte Antwort am 11.04.2024  –  2 Beiträge
Ist Surround in dem Zimmer möglich
Baenker am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  8 Beiträge
Dipol hier sinnvoll bzw. möglich?
86bibo am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.08.2008  –  7 Beiträge
InWall für Rear-Surround sinnvoll?
bosk am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 14.01.2017  –  10 Beiträge
sind dipoler sinnvoll?
Malekith am 19.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  19 Beiträge
Frage zu 7.1 Surround-System
vision03 am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  3 Beiträge
Neue Boxen sinnvoll???
ObiWanKnobi am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen