Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

XTZ Cinema Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
CosmicZ
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 22. Mai 2018, 16:40

Ich lasse mir für solche Sachen gerne Zeit

Dafür ist es ja auch echt ausführlich geworden, danke für die Eindrücke! Das hört isch insgesamt echt interessant an.

Ich habe die S2 auch im Stereo angeschlossen und in 2.0 gehört.

Hast du die S2 auch mal im Surround-Bereich getestet, quasi als Ersatz für deine Surround-Lautsprecher?
Ist echt ein geiles Setup, was du da hast, da werd ich ganz neidisch.
laurooon
Inventar
#102 erstellt: 22. Mai 2018, 17:00

CosmicZ (Beitrag #101) schrieb:
Hast du die S2 auch mal im Surround-Bereich getestet, quasi als Ersatz für deine Surround-Lautsprecher?


Nein, das habe ich noch nicht gemacht, aber kann ich gerne mal tun. Ich habe Mitte nächsten Monat Urlaub, dann mach ich das mal. Das ist auch insofern interessant, als dass ich mal die S5 als Front High hören kann. Gute Idee! Dann tauschen die S5 und die S2 bald mal die Plätze!
No
Stammgast
#103 erstellt: 22. Mai 2018, 19:51
Wie ist denn jetzt der Winkel zu den Heights? sehen ja recht niedrig aus.

Ich habe inzwischen auch 4 S2 als Heights im Einsatz. Wichtig ist in jedem Fall, dass man sie gut auf den Hörplatz ausrichtet. +/- 15 Grad , danach fällt der obere Bereich stark ab und wird extrem durch Audyssey angehoben.

Meine Front height hatte ich zuerst flach an der Decke , was nicht so gut funktioniert hat. Nach unten zeigen wie bei laurooon ist es schon deutlich besser - zusätzlich habe ich auch noch die Wandhalterung leicht nach innen angewinkelt angebracht - deutlich besser.
laurooon
Inventar
#104 erstellt: 22. Mai 2018, 20:57
Meine Deckenhöse ist 2,40. Die Lautsprecher hängen auf ca. 2,20m. Der Sitzabstand liegt bei etwa 3m und die Boxen sind auch 3m auseinander.
Normalerweise hängt man sie gerne höher, da sie nicht genau auf den Zuhörer zeigen sollen. Die gedachte Linie sollte sich über dem Kopf des Zuhörers treffen, um den Hight-Effekt besser zum tragen zu bringen.
No
Stammgast
#105 erstellt: 22. Mai 2018, 21:06
Den Daten nach bist du dann ja in jedem Fall noch unter 30 Grad - je nach Sitzhöhe leicht abweichend natürlich, würde die dann in jedem Fall so hoch wie noch möglich hängen.
laurooon
Inventar
#106 erstellt: 28. Mai 2018, 06:51
Mal eine Frage an XTZ. Die S2 ist ja ein 8 Ohm Lautsprecher, während die übrigen Cinema-LS 4-8 Ohm Lautsprecher sind. Mir fällt auf, dass die S2 beim Einpegeln immer um +5db angehoben werden muss gegenüber den restlichen Lautsprechern. Ist das auf den höheren Eingangswiderstand zurückzuführen?


[Beitrag von laurooon am 28. Mai 2018, 10:54 bearbeitet]
std67
Inventar
#107 erstellt: 28. Mai 2018, 07:59
Ich denke das liegt daran das sie einfach wesentlich weniger Membranfläche haben
laurooon
Inventar
#108 erstellt: 28. Mai 2018, 08:03

std67 (Beitrag #107) schrieb:
Ich denke das liegt daran das sie einfach wesentlich weniger Membranfläche haben


Hm, kann ich mir schwer vorstellen, dass das die Lösung ist? Die S5 haben auch nicht mehr Membranfläche, ich glaube die Tieftöner sind identisch groß. Außerdem würde man beim Einpegeln mit Rosa Rauschen die geringere Membranfläche weniger merken.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#109 erstellt: 28. Mai 2018, 10:53

Ist das auf den höheren Eingangswidestand zurückzuführen?

Ganz genau. Die S2 haben einen schwächeren Wirkungsgrad und spielen aufgrund der Impedanz von 8 Ohm leiser als der Rest der Cinema-Serie.

Viele Grüße
Berti
laurooon
Inventar
#110 erstellt: 28. Mai 2018, 10:54
Alles klar, ich dachte es mir schon, dann ist das normal. Danke für die Info.
Maximaan
Schaut ab und zu mal vorbei
#111 erstellt: 28. Jun 2018, 10:58

laurooon (Beitrag #102) schrieb:
Dann tauschen die S5 und die S2 bald mal die Plätze!


@lauroon

Hast du das Vorhaben mal umgesetzt?
Ich interessiere mich auch für die Cinema Serie, bräuchte allerdings eher flache Boxen als Rears, daher wäre dieser Test für mich auch sehr interessant.

Die S5 würden mit 25 cm Tiefe zu weit in den Raum reinragen, da ich sie in einen Durchgang hängen muss.
Wie weit ragen die S2 denn in den Raum hinein, bei Wandmontage? Bin mir bei den angegebenen Abmessungen irgendwie unsicher welches Maß wie gemeint ist.
laurooon
Inventar
#112 erstellt: 28. Jun 2018, 11:03
Hallo Maximilian,

ja, habe ich mal getestet. Die S2 im Surround gehen auch, klingen auch gar nicht schlecht, es wäre aber imho eher eine Notlösung. Die S5 gefallen mir besser dort. Ihr Klangbild ist luftiger und ich finden den Hochton auch auflösender. Außerdem habe ich bei der S5 eine bessere tonale Ankopplung an die Front, das klingt mehr "wie aus einem Guss", wenn hinten die S5 statt die S2 unterstützt. Die S2 könnte ich mir eher bei den Höhenkanälen vorstellen. Ich hatte mal Bilder von der S2 von allen Seiten gemacht, da siehst du, wie groß sie ist. Ich kann sie nochmal nachmessen heute. Du musst ca. 2cm für die Wandmontageeinheit hinzurechnen.
Maximaan
Schaut ab und zu mal vorbei
#113 erstellt: 28. Jun 2018, 11:26
Ui, das ging aber flott

Ich habe es so in etwa schon befürchtet, dass bei den S2 noch Luft nach oben ist. Wahrscheinlich würden sie merklich auch gegen die M6 abfallen.

Bin noch auf der Suche nach einem Runden Gesamtpaket für ein Kellerkino und die XTZ waren mir da sehr sympatisch.

Frage an alle: Hat schonmal jemand versucht die Spirit (2) mit der Cinemaserie zu kombinieren? Optikmäßig sollte es in matt ja ganz gut passen, aber klanglich? Von den Abmessungen her wären sie ideal.

@lauroon: Nachmessen wäre aber dennoch super


[Beitrag von Maximaan am 28. Jun 2018, 11:28 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#114 erstellt: 28. Jun 2018, 12:09
Aber nicht falsch verstehen, die S2 sind für sich genommen klasse LS. Nur sind die S5 halt Tri-Pole, strahlen also zu drei Seiten ab. Das klingt einfach luftiger und weitläuftiger im Surround-Bereich, muss man so sagen. Kosten ja auch fast das dreifache. Die S2 sind für ihren Einsatzzweck als Effektlautsprecher eher prädistiniert.

Ich messe es dir. Du brauchst also die tiefste Seite inkl. Aufhängung?
Maximaan
Schaut ab und zu mal vorbei
#115 erstellt: 28. Jun 2018, 12:21

laurooon (Beitrag #114) schrieb:

Du brauchst also die tiefste Seite inkl. Aufhängung?


Exakt. Danke!
laurooon
Inventar
#116 erstellt: 28. Jun 2018, 13:29
Bitteschön. Mit Abdeckung so 19cm, ohne Abdeckung 17cm.

PHOTO-2018-06-28-13-20-01


[Beitrag von laurooon am 28. Jun 2018, 13:31 bearbeitet]
Maximaan
Schaut ab und zu mal vorbei
#117 erstellt: 28. Jun 2018, 14:25
Perfekt. Hammer Service hier. Danke!
laurooon
Inventar
#118 erstellt: 30. Jun 2018, 10:49
Ich habe auch mal eine Frage an XTZ. Ich würde gerne meinen CenterLautsprecher, den M8, auf meinen TV Schrank stellen. Dieses Board hat die Maße 1,50 breit, 50 cm hoch, und 50 cm tief. Ich würde den Center gerne ganz nach hinten schieben möglichst dicht an die Wand heran. Mir wäre es allerdings wichtig, dass ich vom Board dann nicht schon die erste Reflektion bekomme bekomme. Wäre so eine Aufstellung empfehlenswert?
TasteOfMyCheese
Stammgast
#119 erstellt: 03. Jul 2018, 15:13
Die Platzierung des Center direkt an der Wand ist natürlich nicht perfekt. Durch die Tiefe des Centers, die abgeschrägte Front und das keulenförmige Abstrahlverhalten fallen die klanglichen Nachteile aber nur sehr sehr gering aus. Persönlich würde ich daher die optisch gefälligere Lösung wählen.

Viele Grüße
Berti
laurooon
Inventar
#120 erstellt: 04. Jul 2018, 15:07
Vielen Dank für die Antwort, ich werde es mal versuchen, ob das klappt. Ansonsten muss der Center ca. 5cm über dem Board in die Wand. Ob die 5cm dann allerdings das Zünglein an der Waage sind, wäre fraglich.
torooo
Stammgast
#121 erstellt: 06. Jul 2018, 19:18
Also mein center ist 5cm über den board das macht richtig viel aus
JohnMainhard
Stammgast
#122 erstellt: 07. Jul 2018, 21:14
Wie viele Wandhalterungen braucht man um eine M6 zu befestigen? Ich nehme an mit Bananenstecker kriegt man die nicht an die Wand?!

Und wie kritisch sind die LS bei Wandmontage in Ecknähe? Ich habe eine kleine Nische dessen Breite fast komplett durch die Leinwand ausgefüllt wird, aber recht weit außen würden die M6 passen, so dass der Fallstab noch vorbei kommt.


Gruß JM


[Beitrag von JohnMainhard am 07. Jul 2018, 21:29 bearbeitet]
TasteOfMyCheese
Stammgast
#123 erstellt: 10. Jul 2018, 10:25
Hallo,

Wie viele Wandhalterungen braucht man um eine M6 zu befestigen?

Bei der M6 wird pro Lautsprecher eine Wandhalterung benötigt.

Ich nehme an mit Bananenstecker kriegt man die nicht an die Wand?!

Eine Montage an der Wand mit Bananensteckern ist nicht möglich, allerdings sollte bei an der Wand montierten Lautsprechern kein häufiges Umstecken notwendig sein.

Und wie kritisch sind die LS bei Wandmontage in Ecknähe?

Die Cinema M6 sind für die Wandmontage konstruiert worden und daher auch in Ecknähe vollkommen unkritisch. Dank des asymmetrischen Gehäuses ist die Lautsprecher-Front bereits in Richtung Raummitte angewinkelt. Zudem verfügt die M6 über ein keulenförmiges Abstrahlverhalten, sodass störende Reflexionen and der Seitenwand vermieden werden.

Des Weiteren werden Sie die Lautsprecher ja voraussichtlich abtrennen (z.B. bei 80 Hz), sodass diese unterhalb der Trennfrequenz ein schwächers Signal spielen.

Viele Grüße
Berti
JohnMainhard
Stammgast
#124 erstellt: 10. Jul 2018, 15:03
Danke für die Antwort!

Seid ihr auch auf der IFA?


Gruß JM
TasteOfMyCheese
Stammgast
#125 erstellt: 10. Jul 2018, 15:37

Seid ihr auch auf der IFA?

Nein, wir werden nicht auf der IFA ausstellen.
Wir werden dieses Jahr jedoch noch auf den Süddeutschen- und den Westdeutschen Hifitagen präsent sein.

Viele Grüße
Berti
JohnMainhard
Stammgast
#126 erstellt: 10. Jul 2018, 16:04
Als Ostbrandenburger werde ich dort nicht hin fahren


Gruß JM
abrissbirne
Stammgast
#127 erstellt: 18. Aug 2018, 23:31
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Set mit den M8 Towern zu kaufen, aber ich nehme an, dass dieses Set völlig überdimensioniert ist für 20m²?
Ansonsten würde mich interessieren, ob die M8 auch für Stereo einigermaßen zu gebrauchen sind. Ich werde zwar sehr selten Stereo hören, aber wenn, dann soll es natürlich passen!

Gruß Stefan
laurooon
Inventar
#128 erstellt: 19. Aug 2018, 09:33
Ich finden den Sitzabstand zu den Lautsprechern wichtiger als die Quadratmetergröße des Raumes. Wie weit sitzt du denn weg? Ich ca. 3,50m und die M8 sind nicht zu groß.
abrissbirne
Stammgast
#129 erstellt: 19. Aug 2018, 18:55
Das dürfte bei mir auch so hinhauen, vielleicht etwas weniger. Ich denke ums bestellen und testen komme ich nicht drum herum.
Onka
Stammgast
#130 erstellt: 30. Sep 2018, 03:28
Hallo, ich überlege mir die S2 als Atmoslautsprecher für die Decke zu bestellen. Wie verkabelt man die am besten? Mit Bananenstecker, Kabelschuhe oder Kabel direkt verwenden? Passen überhaupt Bananenstecker zwischen Lautsprecher und Decke? Viele Grüße Onka
CinellarSash
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 18. Okt 2018, 19:57
Hi Jungs, nix mehr los hier...
Alle wunschlos glücklich? So muss das sein!
Hat jemand von euch schonmal die M6 gg M8 in Sub/Sat Kombi gegeneinander laufen lassen?
Mich würden die Unterschiede echt interessieren...
laurooon
Inventar
#132 erstellt: 19. Okt 2018, 08:44
Ich denke, da bekommst du im XTZ Forum mehr Infos zu, was diese Vergleiche angeht.
Ich habe die M8 und kann sagen, dass sie sehr erwachsene Lautsprecher sind, die auch ohne Subwoofer auskommen. Als "Regalbox" würde ich die nicht bezeichnen. Ich habe die Subs nur im Filmbetrieb mitlaufen. Die M8 reicht bei mir bis 30Hz hinab und macht sehr ordentlich Druck auch ohne Woofer.

Die Unterschiede zur M6 werden im Tiefgang und der Belastbarkeit liegen. Ich bin sehr glücklich mit den M8, aber für einen kleineren Raum tun es die M6 bestimmt auch.
der_kottan
Inventar
#133 erstellt: 20. Okt 2018, 15:40
Genau, die M8 geht bis 30Hz
19Hz riefer als die Specs., Gratuliere
Onka
Stammgast
#134 erstellt: 20. Okt 2018, 18:13
Hallo, wie hänge ich die S2 an die Decke, wenn ich vier davon verwende - 2 vor dem Hörplatz und zwei dahinter? Zeigt die Seite mit den vier Schraubgewinden bei allen vier LS immer nach außen zur jeweiligen Seitenwand oder bei den vorderen LS zur Forderwand und bei den hinteren Lautsprechern zur Rückwand? Ich frage mich, wie ich die LS am besten anbringe. Viele Grüße Onka
der_kottan
Inventar
#135 erstellt: 20. Okt 2018, 20:17
Atmos Setup?
40-45° Elevationswinkel und dann auf die Hörplätze ausrichten.
Onka
Stammgast
#136 erstellt: 21. Okt 2018, 00:10
Hallo, Kottan, ja Atmos. Das mit dem Winkeln ist mir klar, nur gibt es quasi zwei Möglichkeiten, die LS an die Decke zu bringen:

Variante 1

S2 - Ausrichtung A

S2 - Ausrichtung A von Seite

Lange Seite links bzw. rechts


Variante 2

S2 - Ausrichtung B

S2 - Ausrichtung B von der Seite

Lange Seite oben

Ich weiß nicht, welche Ausrichtung die bessere ist?

Reichen zwei Schrauben für die Verschraubung an der Decke aus?

Viele Grüße Onka


[Beitrag von Onka am 21. Okt 2018, 00:16 bearbeitet]
std67
Inventar
#137 erstellt: 21. Okt 2018, 00:14
so das sie zu deinem Hörplatz geneigt sind
Onka
Stammgast
#138 erstellt: 21. Okt 2018, 00:17
Das sind die LS bei beiden Ausrichtungen.
std67
Inventar
#139 erstellt: 21. Okt 2018, 01:50
die DChassis sind in 2 Achsen geneigt. Wenn du sie hinten rechts so anbringst das beide Achsen in Richtung deines Hörplatzes geneigt sind. könntest ihn auch auf der linken Seite um 90° gedreht ebenso anbringen.
Das kannst du sio halten wie es dir optisch besser gefällt, oder wie der Montageort das zuläßt. Nah an einer Wand würdest du sie ja je nach Ausrichtung nicht mehr auf die Halterung geschoben bekommen. Da brauchst einen gewissen Wandabstand (deswegen konnte ich meine auch nicht an der Frontwand direkt unter die Decke klatschen, man braucht halt ein paar cm Abstand)
Klanglich ist es aufgrund der Coax-Chassis egal welche der beiden Varianten du wählst
laurooon
Inventar
#140 erstellt: 21. Okt 2018, 07:57
Interessant, mal die weiße Version von den S2 zu sehen. Ich habe die schwarze. Mir war gar nicht bewusst, dass das Lautsprecherchassis so stark durch den Stoff durchscheint. Das sieht auf den Produktfotos ganz anders aus. Kannst du heute mal Bilder bei Tageslicht ohne Blitz oder ähnliches machen? Sind die Lautsprecher weiß, oder eher cremeweis?

Variante 2 ist die richtige Variante.


[Beitrag von laurooon am 21. Okt 2018, 07:58 bearbeitet]
Onka
Stammgast
#141 erstellt: 21. Okt 2018, 08:10
Hallo zusammen, vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich schlauer. Ich werde später neue Fotos machen. Das weiß ist typisches mattes weiß. Mein kommendes Heimkino befindet sich im Wohnzimmer, daher hatte ich passend zur Deckenfarbe weiß bestellt. Optisch gefallen mir die LS sehr gut.

Reichen die zwei Schrauben für die Deckenbefestigung aus?


[Beitrag von Onka am 21. Okt 2018, 08:17 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#142 erstellt: 21. Okt 2018, 08:16
Reicht absolut aus. Da sind ja noch Dübel bei, das ist bombenfest nachher und die Box wiegt ja nicht viel. Ich selbst werde eine Akustikdecke von Knauf bekommen, daher habe ich auch überlegt für die Decke eventuell die Lautsprecher in weiß zu nehmen, nur ein bißchen schade ist, dass das Chassis so durchkommt.
Onka
Stammgast
#143 erstellt: 21. Okt 2018, 08:25
Das war mir vorher auch nicht so aufgefallen. Stört mich aber nicht.
Onka
Stammgast
#144 erstellt: 21. Okt 2018, 15:25
So hier noch einmal zwei Fotos.

0D778906-793A-485F-A6CF-5538D5877AE7

67F27FD1-D14B-4B70-BC10-1C6806345958

Ich hoffe, dass Du erkennst, was Du erkennen wolltest.
Zille89
Stammgast
#145 erstellt: 28. Nov 2018, 22:16
@Onka

Gibt es hier eigentlich aktuelle Bilder von der Installation?
Onka
Stammgast
#146 erstellt: 28. Nov 2018, 23:20
Hallo, die gibt es. Fotos werde ich bei Tageslicht schießen und reinstellen, ev. erst am Samstag. Das wollte ich sowieso noch machen, damit ich auch das Ergebnis meiner Recherche und Befragung präsentieren kann. Ich warte noch auf meine Anlage und wollte die Installation erst testen, aber Fotos kann ich unabhängig davon einstellen. Also Fotos folgen.
Viele Grüße
Onka


[Beitrag von Onka am 28. Nov 2018, 23:21 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#147 erstellt: 01. Dez 2018, 16:28
Ich bin gespannt
Onka
Stammgast
#148 erstellt: 01. Dez 2018, 17:10
Hallo, hier kommen ein paar Fotos. Draußen ist es leider zu dunkel für gute Fotos, Zimmerdeckenlampe fehlt noch.

XTZ S2

XTZ S2

XTZ S2

XTZ S2

Von Sitzposition rechts:
XTZ S2
der_kottan
Inventar
#149 erstellt: 01. Dez 2018, 19:54
Und wie klingt es?
Zille89
Stammgast
#150 erstellt: 01. Dez 2018, 20:11
Ah okay, so hast du das gemacht. Danke für die Bilder.
Onka
Stammgast
#151 erstellt: 01. Dez 2018, 20:54
Wie bereits geschrieben, fehlt noch die Anlage.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Cinema M6
Lukas87- am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  39 Beiträge
Xtz Cinema S5
chapo am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  7 Beiträge
Vergleich Klipsch Reference vs. XTZ Cinema
Niiggii am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  29 Beiträge
XTZ Schweden
borderworld am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
XTZ Center als Front-LS?
Tyron4tw am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  8 Beiträge
Heimkino von XTZ
IcemanBS1984 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge
Neue XTZ Spirit Serie
Volker#82 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  362 Beiträge
Nubert RS-54 vs. WS-14 vs. xtz cinema s2
enterprise11 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  3 Beiträge
XTZ Divine Delta vs. nubert nuVero
multit am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  12 Beiträge
XTZ Spirit 8 Center verzerrt
Klaus_B._Braunweiler am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen