Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

XTZ Cinema Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Onka
Stammgast
#151 erstellt: 01. Dez 2018, 20:54
Wie bereits geschrieben, fehlt noch die Anlage.
Onka
Stammgast
#152 erstellt: 26. Dez 2018, 02:56
Hallo mal wieder, bei welcher Frequenz trennt ihr Eure S2 als Atmos-Lautsprecher? Bei 80 Hz?
laurooon
Inventar
#153 erstellt: 26. Dez 2018, 09:58
Jupp
Nero74
Inventar
#154 erstellt: 03. Feb 2019, 15:10
Nun steht bei mir auch die M8-Front, bestehend aus Tower und Center.

Welche Trennfrequenz zu den beiden Sub 3x12 macht am meisten Sinn?
Die Tower werden an +/- 3dB mit 29 Hz und der Center mit 49 Hz angegeben.
Einstellen kann ich am Denon 40, 60 oder 80 Hz.



[Beitrag von Nero74 am 03. Feb 2019, 15:13 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#155 erstellt: 03. Feb 2019, 15:39
Wenn man sich nicht sicher ist würde ich sagen Standard 80Hz.


Gruß JM
Nero74
Inventar
#156 erstellt: 03. Feb 2019, 16:16
Bei 80Hz geht einiges an Potential von vorne verloren, da die Subs seitlich und hinten stehen.
Ich hätte auch gern von vorn eine kräftige Stimme.
Werde es einfach probieren....
Longxiang
Stammgast
#157 erstellt: 03. Feb 2019, 18:06
Ich würde die M8 nicht trennen und als Fullrange laufen lassen. Alle Anderen bei 80Hz


[Beitrag von Longxiang am 03. Feb 2019, 18:06 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#158 erstellt: 03. Feb 2019, 20:03
Da ich ein 13.2-Auro3D-Setup mit dem Denon 8500 fahre, macht Full-Range bei keinem Lautsprecher Sinn, der mit Audyssey eingemessen wurde.
Diesen Sachverhalt kann man gut an den Charts erkennen:

IMG_5190IMG_5191IMG_5192

Die BBC-Delle aller Lautsprecher bei 2kHz dient der besseren Dialogverständlichkeit und ist in meinem Raum vorteilhaft.

Ich tendiere dazu, die M8-Front und Center bei 60Hz zu trennen.
Alle anderen Lautsprecher werde ich auch mit den Graphen bewerten und entsprechend justieren.

Ein heutiger Test der UHD: Greatest Showman mit der englischen 7.1-MA-Tonspur i.Verb.m. Auro3D (Parameter:Mittel,Stärke:10), hat schon ein gutes Ergebnis erzielt.

Auch die beiden 3x12-Subs scheinen akustisch gut angebunden zu werden:

IMG_5196,

was an der Raumaufteilung liegen kann:

Raum3

REW scheint verlässlich die Raumsituation zu prognostizieren:

REW-Vorhersage

was die Audyssey-Messung bestätigen kann:

Audyssey-Messergebnis




[Beitrag von Nero74 am 03. Feb 2019, 20:54 bearbeitet]
meistro.b
Inventar
#159 erstellt: 03. Feb 2019, 21:28
Hast du die Subs dicht an der Wand stehen ?
Weil die Subs unten rum eine Starke Erhöhung haben.
Bei meinen versuchen hat sich rausgestellt , wenn der Sub von der Rückseite
Sub zur Wand min. 30 cm beträgt der Bass trockener wird und nicht mehr so Fett und
dröhnig ist.
Gliese581g
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 03. Feb 2019, 21:33
Deine LS schaffen lt. diesem Diagramm gut die 40 Hz. Warum sollte fullrange keinen Sinn ergeben?
Front wie im Kino als Fullrange und der Sub als reiner LFE dürfte wohl für einen erheblich besseren, druckvolleren und kinoähnlicheren Klang sorgen, wenn das Diagramm stimmt. Ich würde zur Sicherheit mit REW nachmessen.

Zum Frequenzgang:
Ein weiterer Frequenzgang, so wie bei fast allen HK-Systemen: Viel, viel, viel zu scharf! Das hat keinerlei Ähnlichkeit mit gutem Filmton.
Wie ich jetzt schon öfter erläutert habe, müssen die Höhen beginnend bei 2k mit rd. 2 dB/Oct runter!

Und die Delle bei 2k mit der anschließenden Trommelfellsäge hat bei gutem Filmsound auch nix zu suchen.

Wenn's bei filmrichtiger Höhenabsenkung noch immer an Sprachverständlichkeit mangeln sollte, könnte die REW RT60-Messung wichtige Hinweise liefern.

Diese Messungen sind absolut essentiell, wenn man guten Sound will.


[Beitrag von Gliese581g am 03. Feb 2019, 21:37 bearbeitet]
std67
Inventar
#161 erstellt: 03. Feb 2019, 22:11
bei 40Hz fehlt aber ne ganze Oktave zu Fullrange. Und mehr Power dürften die Endstufen in den Subs auch haben
Dann kommt es noch darauf an ob bei der jeweiligen Frequenz die Subs oder die LS den Raum gleichmäßiger anregen.
Nero74
Inventar
#163 erstellt: 03. Feb 2019, 23:56
Okay, ich will keinen Streit.
Habe die Charts angepasst:

IMG_5197IMG_5198

Kann auch mit Full-Range die Fronts und Center laufen lassen, nur zum Testen.

Kommt dieser Graph dem Kinosound näher?
Gliese581g
Hat sich gelöscht
#165 erstellt: 04. Feb 2019, 00:55

Nero74 (Beitrag #163) schrieb:
Okay, ich will keinen Streit.
Habe die Charts angepasst:

IMG_5197IMG_5198

Kann auch mit Full-Range die Fronts und Center laufen lassen, nur zum Testen.


So eine Einstellung lob ich mir. Offen sein, alle Einstellungen (auch mit Extremeinstellungen) ausprobieren, egal was der Hersteller irgendwo draufgeschrieben hat oder welche Bezeichnungen er vergeben hat.


Kommt dieser Graph dem Kinosound näher? :?


Das mußt Du selbst feststellen. In der Tendenz ja. Vor allem mußt Du früher absenken:
bei 2 kHz (das ist der erste senkrechte Strich nach der 1k Markierung) geht's schon abwärts und bei 4 kHz solltest Du schon 2 dB tiefer sein. Bei 8 kHz dann 4 dB tiefer, bei 16 kHz 6 dB drunter (wobei die Norm für Kinoton sogar mit -6 dB/Oct ab 10 kHz zu Werke geht).
Wobei die Skalierung bei MultEQ mit Vorsicht zu genießen ist.
Ich würde mit externer REW-Messung kontrollieren.

Es hängt sehr vom Raum und auch vom persönlichen Geschmack ab. Vielleicht gefallen Dir -3 dB/Oct. besser. Oder nur -1 dB/Oct. Entscheidend ist die sehr früh einsetzende Höhendämpfung.

Du kannst übrigens, um sofort einen ersten Eindruck davon zu bekommen, im Denon einen EQ einschalten, der der Norm für Kinoton folgt ("CinemaEQ"). Audyssey aber auf Flat schalten, nicht vergessen.

Wenn Du feststellst, daß das in die gewünschte Richtung geht, dann mit MultEQ und REW die Sache perfektionieren.


[Beitrag von Gliese581g am 04. Feb 2019, 01:06 bearbeitet]
Nero74
Inventar
#166 erstellt: 04. Feb 2019, 17:53
@Gliese581g:

Vielen Dank für die Hinweise.
Ich werde mal den Cinema-EQ testen....
The_Plug
Inventar
#167 erstellt: 08. Feb 2019, 20:17
Und da war er wieder weg, der gscheite Neuangemeldete. War das ein alter Bekannter mit neuem Profil? Fachwissen war ja da, und Kommunikationsstil ist subjektiv...
Nero74
Inventar
#168 erstellt: 19. Feb 2019, 20:31
Habe jetzt einige Zeit mit dem Cinema-EQ i.Verb.m. Audyssey-Flat getestet und komme zu dem Schluss, dass die Dialog-Wiedergabe deutlich besser geworden ist.
Desweiteren sind die Hochtonanteile ab ca. 2kHz deutlich angenehmer bei Referenz-Pegel zu ertragen, was wiederum das eigene Gehör schont.

Ich möchte mich bei Gliese581g hiermit in aller Form für die nützlichen Informationen bedanken.
laurooon
Inventar
#169 erstellt: 26. Feb 2019, 09:32
Ich habe eine Frage zu den Cinema S5 Tripolen.

Diese stehen bei mir im Surround Back auf dem Lowboard. Ich glaube, es wäre besser sie auf den Kopf zu stellen damit die Hochtöner etwas weiter vom Board entfernt sind und es so nicht zu Erstreflektionen vom Board selbst kommt. Wenn ich das aber mache, die Box also auf den Kopf stelle, muss ich L und R vertauschen, richtig?

Außerdem wollte ich fragen, wie die beiden Hochtöner arbeiten. Arbeiten beide als Hochtöner, oder arbeitet einer, wie schon bei der M8 als Mitteltöner?
Longxiang
Stammgast
#170 erstellt: 22. Mrz 2019, 11:43
Ich habe ein B& CT700 Set.
Ich überlege aber eventuell auf die M8 zu wechseln.
Im Vordergrund steht für mich die Sprachverständlichkeit. Diese ist bei den B&W zwar auch sehr gut. Die Mitten sind warm und für mich gesoundet.
Spielt somit nicht neutral und es kommt mir vor als ob ein Schleier über den Lautsprechern ist bei gewissen Scheiben.
Könnte jemand schon mal beide Systeme hören?

Ich hatte damals die S5 in Kombiw mit einer Divie 100.33 Front. Das hatte mir sehr gefallen.
Da aber die Lautsprecher hinter die Leinwand kommen passt keine Delta ins Konzept.
Tobi1990
Inventar
#171 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:16
@Longxiang: Also bei der M8 solltest du dir keine Sorgen machen bezüglich Sprachverständlichkeit.
Die ist hervorragend - Vorausgesetzt natürlich die Quelle gibt das auch her
laurooon
Inventar
#172 erstellt: 23. Mrz 2019, 16:22
Kann ich bestätigen. Wobei die CT700 ja auch immer gelobt wird. Wenn mit der Sprachverständlichkeit Probleme sind, könnte es auch an der Akustik oder der Aufstellung liegen. Hast du mal eine Szene eines bestimmten Filmes, wo die Sprachverständlichkeit nicht gut war?
der_kottan
Inventar
#173 erstellt: 23. Mrz 2019, 18:17
@Longxiang aka Ren,
Jetzt doch kein Doppelcenter und keine Follhank mehr?
Nero74
Inventar
#174 erstellt: 23. Mrz 2019, 18:44
Die Dialog-Verständlichkeit hat sich durch den Cinema-EQ i.Verb.m.Audyssey-Flat enorm verbessert, da die Hochtonfrequenzen ab ca. 2kHz gedämpft werden.
Man kann das auch selbst mit der Audyssey-App justieren und probieren, was einem am besten gefällt.
Bei mir klingt es am besten, wenn ich bei 1kHz anfange und dann bis 20kHz ca. 10dB absenke.
Dazu sind nur zwei Punkte am Graphen erforderlich, die ich verändere.

der_kottan
Inventar
#175 erstellt: 23. Mrz 2019, 20:20
Hier geht es um Lautsprecher und nicht um irgendwelche D&M AVR‘s.
Nero74
Inventar
#176 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:49
Hier geht es um die Möglichkeit, die Dialogverständlichkeit der XTZ-Lautsprecher zu optimieren.

Womit man das umsetzt, sollte jedem selbst überlassen werden!
std67
Inventar
#177 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:52
Wobei schlechte Verständlichkeit dann eher dem Raum oder der Abmischung geschuldet ist.
Die XTZ die ich bisher hören konnte hatten da keine generellen Probleme
Nero74
Inventar
#178 erstellt: 24. Mrz 2019, 13:56
Bei mir gab es Schwierigkeiten, wenn es sich um deutsche Produktionen handelte, die nicht synchronisiert wurden.

Durch die oben genannten Massnahmen hat sich dieser Missstand relativiert.
std67
Inventar
#179 erstellt: 24. Mrz 2019, 14:39
ja, das liegt aber wie gesagt an der Abmischung und wird bei allen Lautsprechern so sein. Da ist oft der Musikscore viel zu laut, und dann noch sehr stark auf den Center gemischt. Den Center generell anzuheben hilft also Gar nichts. Ganz schlimm sind die Filme von/mit Til schreiger
Blurry
Ist häufiger hier
#180 erstellt: 07. Mai 2019, 15:02
Hallo in die Runde, hat denn hier jemand zufällig 2 M6 Front in Verbindung mit einer M8 als Center? Ich bekomme links und rechts aus Platzgründen "nur" die M6 hin, als Center unter der Leinwand wäre eine M8 möglich. Der Raum ist relativ klein mit 18m2. Hätte ich überhaupt etwas von dem M8 Center oder zerschieße ich mir in der Front die Homogenität und sollte unter der Leinwand ebenfalls auf einen M6 Center setzen?

Vielen Dank für Euer Feedback

Gruß
Blurry
Gradzi
Stammgast
#181 erstellt: 25. Sep 2019, 20:01
Hallo Berthold,
Ich habe auf eurer Seite gelesen, dass die M8 Tower ausläuft.
Kannst du evtl. etwas zum Hintergrund erzählen?
Betrifft dies nur die M8 Tower oder wird die ganze Serie in absehbarer Zukunft eingestellt?

Ok - ich erwarte nicht wirklich, dass du eure Produktstrategie Public machst - aber evtl. gibt es ja eine einfache Erklärung in Bezug auf die M8 Tower?

Viele Grüße
Gradzi
Fanboi
Stammgast
#182 erstellt: 01. Nov 2019, 23:14

Gradzi (Beitrag #181) schrieb:
Ich habe auf eurer Seite gelesen, dass die M8 Tower ausläuft.
Kannst du evtl. etwas zum Hintergrund erzählen?
Betrifft dies nur die M8 Tower oder wird die ganze Serie in absehbarer Zukunft eingestellt?


Hallo,

es ist ja nun eine Weile keine Antwort gekommen. Trotzdem würde mich das ebenfalls interessieren, da ich plane auf die XTZ Cinema Reihe umzuschwenken. Beginnend mit einer M8 Front. Surround und Atmos LS müssen später kommen. Wenn XTZ die Cinema Reihe jedoch kippt, dann behalte ich lieber erstmal meine Anlage und guck mich noch weiter um.

Insbesondere gilt das für den XTZ 3x12, den ich momentan gar nicht stellen kann (derzeit wohne ich im Mehrparteienhaus/Altbau). Der würde einiges später bei mir einziehen.
TasteOfMyCheese
Stammgast
#183 erstellt: 06. Nov 2019, 15:50
Hallo,


es ist ja nun eine Weile keine Antwort gekommen.

Das liegt daran, dass es für uns nicht möglich ist, jeden Thread in den Foren, Facebook-Gruppen etc. zu überwachen und dann überall alles zu kommunizieren. Da bitte ich um Verständnis.

Betrifft dies nur die M8 Tower oder wird die ganze Serie in absehbarer Zukunft eingestellt?

Das betrifft nur die Cinema M8 Tower, die XTZ Cinema Serie ist weiterhin sehr beliebt und bleibt natürlich auch weiterhin im Produktprogramm.

Insbesondere gilt das für den XTZ 3x12

Das gilt auch für die Subwoofer der Cinema-Serie, welche ebenfalls im Produktprogramm bleiben.

Viele Grüße
Berti
laurooon
Inventar
#184 erstellt: 06. Nov 2019, 16:57
Und warum genau wird die M8 Tower nun eingestellt?
TasteOfMyCheese
Stammgast
#185 erstellt: 06. Nov 2019, 17:02

Und warum genau wird die M8 Tower nun eingestellt?

Die Cinema-Serie wird mittlerweile sehr häufig im Installer-Bereich eingesetzt, wo die Lautsprecher in Baffle-Walls verbaut werden. Daher konzentrieren wir uns künftig auf M6 und M8 als Frontlautsprecher.

Viele Grüße
Berti
laurooon
Inventar
#186 erstellt: 06. Nov 2019, 18:56
Danke für die Info Berti. Den M8 würde ich wohl zutrauen, ein kommerzielles Kino beschallen zu können.
Fanboi
Stammgast
#187 erstellt: 06. Nov 2019, 21:40
Danke für die Info Berti. Jetzt will ich nur nochmal Probehören (Termin steht schon) und dann wird bestellt!
Gradzi
Stammgast
#188 erstellt: 07. Nov 2019, 18:26
Vielen Dank für die Antwort.
ghjk
Ist häufiger hier
#189 erstellt: 16. Nov 2019, 21:09
Hallo zusammen,

nach meinem Umstieg auf ein 2.0-System (Divine Alpha) möchte ich nun doch zurück auf 5.x. Als Center habe ich die Delta vorgesehen, leider habe ich für Delta-Satelliten aber zu wenig Platz. Könnte ich die Cinema M6 kombinieren bzw. würdet ihr das empfehlen? Die Satelliten sind nur für Filme und Spiele geplant. Musik läuft weiter über 2.0.

Grüße
ghjk
Alexander#77
Inventar
#190 erstellt: 22. Jul 2020, 19:37
laurooon
Inventar
#191 erstellt: 27. Jul 2020, 11:44
Ja, ich fände auch wieder mehr Bewegung hier gut. Ich kann doch nicht der einzige sein, der die M8 hat.
Alexander#77
Inventar
#192 erstellt: 27. Jul 2020, 13:31
Mir scheint das sich inzwischen immer mehr in die einzelnen Fangruppen auf Facebook verlagert.
Es ist nämlich in gar keinem XTZ Thread hier mehr was los.
Der Cinema Tower ist inzwischen ja wieder im Programm, was von XTZ auf Facebook gepostet wurde hier aber nicht...
Schade eigentlich...
Prim2357
Inventar
#193 erstellt: 27. Jul 2020, 18:54

laurooon (Beitrag #191) schrieb:
Ja, ich fände auch wieder mehr Bewegung hier gut. Ich kann doch nicht der einzige sein, der die M8 hat. :)


Hallo,

hast du denn im Vergleich zufällig auch andere Cinema Lautsprecher gehört und verglichen?

Gruß
knX
Inventar
#194 erstellt: 27. Jul 2020, 21:19
Für die M8 ist mein Raum/Wohnzimmer zu klein. Bei mir werkeln M6 vorne. Reicht dicke aus.
sven29da
Inventar
#195 erstellt: 28. Jul 2020, 16:03

Alexander#77 (Beitrag #192) schrieb:
Mir scheint das sich inzwischen immer mehr in die einzelnen Fangruppen auf Facebook verlagert.
Es ist nämlich in gar keinem XTZ Thread hier mehr was los.
Der Cinema Tower ist inzwischen ja wieder im Programm, was von XTZ auf Facebook gepostet wurde hier aber nicht...
Schade eigentlich... :.


Das wird damit zu tun haben:

https://www.xtz-deutschland.de
xtz
der_kottan
Inventar
#196 erstellt: 28. Jul 2020, 16:04

Alexander#77 (Beitrag #192) schrieb:
Mir scheint das sich inzwischen immer mehr in die einzelnen Fangruppen auf Facebook verlagert.
Es ist nämlich in gar keinem XTZ Thread hier mehr was los.
Der Cinema Tower ist inzwischen ja wieder im Programm, was von XTZ auf Facebook gepostet wurde hier aber nicht...
Schade eigentlich... :.

Das Thema XTZ ist wohl durch...Link
meinkino
Inventar
#197 erstellt: 28. Jul 2020, 16:27
Ist es nicht in vielen Bereichen hier im Forum ruhig? Bei Facebook hat jeder seine eigene Gruppe. Nicht nur Fangruppen.
Prim2357
Inventar
#198 erstellt: 28. Jul 2020, 17:51

der_kottan (Beitrag #196) schrieb:
Das Thema XTZ ist wohl durch...


Auch gut, ein Kandidat weniger über welchen ich mir den Kopf zerbrechen müsste.

Bestärkt mich aber ebenso noch mehr darin, bei einem renommierten,großen Hersteller zu kaufen und nicht bei einem relativ neu aus dem Boden gestampften Hersteller.

Eigentlich müsste ich mich also dafür bedanken.

XTZ Vertrieb eingestellt.
Dynavoice Vertrieb eingestellt.
Wer ist der Nächste?....
Alexander#77
Inventar
#199 erstellt: 28. Jul 2020, 17:53
@Kottan

Das ist jetzt nicht wahr oder
Habe letze Woche noch mit den Jungs geschrieben, dass ich im nächsten Urlaub vorbeikommen werde um mit mal das Cinema System speziel M8 Reihe anzuhören
Alexander#77
Inventar
#200 erstellt: 28. Jul 2020, 17:56
@ Prim2375

Seit wann ist TXT ein neuer Hersteller
Ist seit Jahren hier bei uns auf dem Markt
Otis_Sloan
Inventar
#201 erstellt: 28. Jul 2020, 18:01

Alexander#77 (Beitrag #200) schrieb:
@ Prim2375
Seit wann ist TXT ein neuer Hersteller
Ist seit Jahren hier bei uns auf dem Markt :cut


TXT kenn ich gar nicht.
Wo verkaufen die?
spuckter68
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 28. Jul 2020, 18:04
Hab vor einem Jahr noch die Divine Delta als Aussteller bei denen gekauft weil sie neu nicht liefern konnten.Sie konnten bis heute nicht liefern.Bin echt froh damals die Delta als Aussteller gekauft zu haben.Tolle Lautsprecher klingen auch besser wie die Nuvero 11 die ich vorher hatte.Frage mich nur was mit der 5 Jahres Garantie ist falls mal was sein sollte.
Prim2357
Inventar
#203 erstellt: 28. Jul 2020, 18:04
XTZ ist für mich ein junger Hersteller, für mich jedenfalls, daher auch das "relativ neu".

Mal schauen wie zukünftig die Garantieabwicklung läuft ....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Cinema M6
Lukas87- am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  39 Beiträge
Xtz Cinema S5
chapo am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  7 Beiträge
Vergleich Klipsch Reference vs. XTZ Cinema
Niiggii am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  29 Beiträge
XTZ Schweden
borderworld am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
XTZ Center als Front-LS?
Tyron4tw am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  8 Beiträge
Heimkino von XTZ
IcemanBS1984 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge
Neue XTZ Spirit Serie
Volker#82 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  362 Beiträge
Nubert RS-54 vs. WS-14 vs. xtz cinema s2
enterprise11 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  3 Beiträge
XTZ Divine Delta vs. nubert nuVero
multit am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  12 Beiträge
XTZ Spirit 8 Center verzerrt
Klaus_B._Braunweiler am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen