Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

XTZ Cinema Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#203 erstellt: 28. Jul 2020, 18:04
XTZ ist für mich ein junger Hersteller, für mich jedenfalls, daher auch das "relativ neu".

Mal schauen wie zukünftig die Garantieabwicklung läuft ....
Alexander#77
Inventar
#204 erstellt: 28. Jul 2020, 18:05
Autokorrektur

XTZ
Rollei
Moderator
#205 erstellt: 28. Jul 2020, 19:27
Hallo an alle XTZ Fans.

Für alle die es noch nicht wissen, bitte hier lesen!

http://www.hifi-foru...ead=22683&postID=1#1

Greetings
Rollei
Prim2357
Inventar
#206 erstellt: 28. Jul 2020, 19:31
Was steht jetzt in dem verlinkten Fred, was hier nicht gerade auch diskutiert und bekannt gemacht wurde?
Rollei
Moderator
#207 erstellt: 28. Jul 2020, 19:34
Da ist wohl dann das gleiche Thema.

Ist halt blöd, wenn Nutzer in jedem Bereich so eine Meldung platzieren.

Aber dann könnt Ihr ja hier munter weiterschreiben.

Greetings
Rollei


[Beitrag von Rollei am 28. Jul 2020, 19:38 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#208 erstellt: 29. Jul 2020, 08:46
Echt schade mit XTZ. Ich kann nur sagen, die M8 sind DIE Cinema-Lautsprecher für mich. Geschlossenes Prinzip, innovatives 3-Wege und Leistung satt. Ich hoffe, die halten noch 20 Jahre. :-P
knX
Inventar
#209 erstellt: 29. Jul 2020, 08:49
bis jetzt wird ja nur der Deutschland Betrieb eingestellt.

Hoffe auch das sich XTZ erholt. Nächstes Jahr wollte ich eigentlich mein Set erweitern. Wäre sehr Schade wenn ich umsteigen müsste.
Pumpi74
Stammgast
#210 erstellt: 14. Apr 2021, 16:41
Also XTZ scheint es gut zu gehen. Man hat lediglich den Deutschland Direktvertrieb eingestellt. Funktioniert bei Arendal ja auch.

Btw: Die komplette Cinema Serie ist derzeit wieder im Angebot. Wäre fast schwach geworden.
sch_k
Ist häufiger hier
#211 erstellt: 25. Apr 2021, 09:34
Hallo und guten Morgen,

könnte mir bitte jemand die Abmessungen der S2 mitteilen? Auf der Homepage von XTZ sind teils widersprüchliche Angaben.

Danke und einen schönen Sonntag

Klaus
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#212 erstellt: 25. Apr 2021, 09:37

Pumpi74 (Beitrag #210) schrieb:
Also XTZ scheint es gut zu gehen. Man hat lediglich den Deutschland Direktvertrieb eingestellt. Funktioniert bei Arendal ja auch.

Btw: Die komplette Cinema Serie ist derzeit wieder im Angebot. Wäre fast schwach geworden. :)


Habe mir in Schweden gestern den Spirit 8 Center in weiß gekauft. Mal sehen, wann er kommt.
knX
Inventar
#213 erstellt: 25. Apr 2021, 11:23
normalerweise ist XTZ mit dem Versand recht fix.
Klaus_B._Braunweiler
Stammgast
#214 erstellt: 27. Apr 2021, 06:52
bis jetzt schaut es auch gut aus, gestern kam die Versandbestätigung von UPS. Soll voraussichtlich morgen, also am 28.04.. hier eintrudeln.
Cyraph
Ist häufiger hier
#215 erstellt: 03. Mai 2021, 21:48
Letzten Mittwoch habe ich mir vier S2 in Schweden für ein 3D-Upgrade meiner Anlage bestellt.
Der Kontakt mit dem deutschen Vertrieb (Gruß an Berti) war in den vergangen Jahren stets angenehm, schnell und kompetent.
Entsprechende Vorbehalte hatte ich beim direkten Kontakt nach Schweden.

Nach einer freundlichen Kommunikation mit Mario von XTZ waren meine Zweifel verschwunden.
Die S2 sind heute auch bereits wohlbehalten angekommen.

Das ändert nichts daran, dass ich die Entwicklung weiterhin bedauere und bevorzugt mit XTZ-Deutschland kommuniziert hätte.
Ich konnte allerdings feststellen, dass der Service und die Kommunikation mit Schweden ebenfalls sehr gut ist und ich mir keine Sorgen um die Zukunft machen muss (Stichwort Garantie).


sch_k (Beitrag #211) schrieb:

[...]
könnte mir bitte jemand die Abmessungen der S2 mitteilen? Auf der Homepage von XTZ sind teils widersprüchliche Angaben.
[...]


Das ist aufgrund der ungewöhnlichen Form nicht so einfach.
Ich habe Dir zwei Fotos mit Abmessungen gemacht, das hilft Dir hoffentlich weiter.
Alle Zahlen in cm.

XTZ Cinema S2
XTZ Cinema S2
laurooon
Inventar
#216 erstellt: 04. Mai 2021, 08:47
Ich habe auch die weißen Deckenlautsprecher.
Das Problem damit: Der Kleber, der für die Stoffabdeckung benutzt wurde wird mit der Zeit gelb. Sieht leider sehr unschön aus.
Cyraph
Ist häufiger hier
#217 erstellt: 04. Mai 2021, 10:54
Ich sehe gerade, dass Du die S2 8x im Einsatz hast, also wohl 4x Top und 4x Heights.
Wechselst Du, je nach Quelle, zwischen Auro(matic) und Atmos(nativ)?
Wie ist Deine Meinung zu Auro, Atmos und DTS:X (+ den jeweiligen Upmixern)?

Meine Entscheidung ob ich meine S2 als Height oder Top einsetze ist noch nicht final gefallen.
Mein Raum bietet mir die Möglichkeit sowohl Auro- als auch Atmos-konform aufzustellen.

Leider ist es sehr lästig jeweils einmal das Atmos-Setup und das Auro-Setup zu montieren und zu hören.
Aber mir bleibt keine Alternative wenn ich den für meinen Raum besten Klang hören möchte.
Wahrscheinlich werde ich Binaps One-for-all-Setup als erstes umsetzen, das gefällt mir in der Theorie schon sehr gut.
Hoffentlich lassen sich die S2 angenehm mit den XTZ-Brackets montieren - Dein Bericht von der Wandmontage der M8 ist mir noch haften geblieben.
laurooon
Inventar
#218 erstellt: 04. Mai 2021, 13:45
Ich habe eine Yamaha MX-A5000 für die Deckenkanäle. Die Front High sind mit den Deckenlautsprecher gemixt. Ich habe also 4 Deckenkanäle, die aber von 8 Lautsprechern wiedergegeben werden.

Die Anschlussweise ist farblich markiert. Also 4 Kanäle (4 Farben), aber 8 LS. Klingt super und leuchtet akustisch die ganze Decke aus. Lieber wären mir natürlich 8 diskrete Deckenkanäle, aber mir ist kein Verstärker bekannt (unter 20k€), der das kann.

tv2xkpbj81trvrzyjht2-1024x640

DTS:X oder Atmos ist völlig egal. Wichtig ist, wie abgemischt wurde. Es gibt gute Beispiele für beide Dekoder und es gibt Beispiele, wo sich an der Decke so gut wie nichts tut.

Die XTZ lassen sich mit den Brackets sehr gut montieren, bei den schweren M8 hab ich aber drei Kreuzzeichen gemacht als sie endlich hingen. Die S5 oder S2 hingegen waren ein Kinderspiel.


[Beitrag von laurooon am 04. Mai 2021, 13:46 bearbeitet]
sch_k
Ist häufiger hier
#219 erstellt: 04. Mai 2021, 14:30
Top, Danke Dir für diesen Super-Service
Matten10
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 07. Jan 2022, 11:40
Hallo, ich bin vor einigen Wochen auf XTZ gestoßen. In diesem Jahr soll unser Haus fertig werden und dort wird es dann ein dezidiertes Heimkino geben. Ich habe mit Mario von XTZ kommuniziert und auf die Gefahr hin, dass die M8 nicht lieferbar sind, schon mal LCR plus Subwoofer bestellt. Die S5 sind derzeit nicht lieferbar. Hat jemand inzwischen Erfahrungen sammeln können, welche Zeiträume zum Aufstocken der Lager bei XTZ anfallen?
Vielen Dank!
laurooon
Inventar
#221 erstellt: 07. Jan 2022, 11:41
Werden die LS denn noch produziert? Ich hatte es so verstanden, dass die auslaufen, weshalb ich auf das Magnat Set gewechselt bin.
Haben die bestätigt, dass die S2 wieder wiederbar sein werden?
Matten10
Ist häufiger hier
#222 erstellt: 07. Jan 2022, 11:43
Guten Morgen, für die S2 habe ich mich nicht interessiert. Es sollen die s5 werden für 6 Kanäle Auro. Mario sagte, dass diese wieder kommen, er nur noch keinen Liefertermin hat.
Cyraph
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 07. Jan 2022, 11:47
Ich kann lediglich einen Erfahrungswert von vor fünf Jahren für einen Subwoofer geben.
Damals habe ich ca. drei Monate auf meinen gewartet.
Matten10
Ist häufiger hier
#224 erstellt: 07. Jan 2022, 12:05
Danke, das ist schon mal eine Aussage. Bis zum Spätherbst habe ich Zeit :-)
Sind die Langzeiterfahrungen immer noch so gut, wie die M8 beschrieben werden. Als Sub habe ich den 1x12 Edge bestellt.
Cyraph
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 07. Jan 2022, 12:18
Seit ca. sechs bzw. vier Jahren habe ich zwei S5 als Surround und einen M8 als Front im Einsatz.
Ich möchte diese Lautsprecher nicht mehr hergeben oder gegen andere tauschen.

Natürlich spielt auch der Raum eine zentrale Rolle, aber mir hat noch nirgendwo sonst der Klang so gut gefallen wie auf meinem Sweetspot zu Hause.
Dazu muss ich fairerweise sagen, dass ich nur ca. ein halbes Dutzend Heim-/Wohnzimmerkinos kennenlernen konnte.

Ich hatte vor dem M8 einen M6 als Center.
Das Upgrade hat sich definitiv gelohnt, der qualitative Unterschied war deutlich zu hören.

An den S5 gefällt mir die Vielseitigkeit.
Ich hatte sie mit allen drei Einstellmöglichkeiten im Betrieb.
Seit mein Heimkino auf 3D-Sound aufgerüstet wurde, gefällt mir der Direct-Modus am besten.
Matten10
Ist häufiger hier
#226 erstellt: 07. Jan 2022, 12:23
Ich denke auch, dass für die S5 wohl der Direktmodus die Lösung sein wird. Ich hoffe, ich kann dies dann irgendwann auch ausprobieren. Ist halt schade, dass die Lieferbarkeit wohl schon immer recht eingeschränkt ist und mit den derzeitigen Problemen sich wohl noch eher verschärft. Die Magnat hatte ich mir angesehen und einiges gelesen. Aber irgendwie geben mir die M8 ein besseres Gefühl. Ich hoffe, der Hörtest bestätigt das. Allerdings sind im derzeitigen Wohnzimmer die Bedingungen eher suboptimal, also eine wirkliche Beurteilung lässt sich erst später treffen. Da ich dann aber mit dem Raum arbeiten kann und den entsprechenden Akustikthemen, sollte sich hier viel regulieren lassen.
laurooon
Inventar
#227 erstellt: 07. Jan 2022, 12:40
Die S5 sind seit einem gefühlten halben Jahr nicht lieferbar. Wäre schön, wenn die wieder kommen würden.

Ich hatte die M8 und S5 und S2 im Einsatz. Sehr gute Lautsprecher waren das, aber sie wurden durch die große Flut im Ahrtal zerstört. Hier der Beweis, wer genau hinsieht erkennt die M8:

Flut Yamahas

Ich hab die M8 durch 7x die Magnat Cinema Ultra ersetzt (da XTZ nicht lieferbar war) und kann bestätigen, dass der Klang nicht schlechter wurde. Der M8 hatte aber mehr Tiefgang als die Magnat. Da ich ohnehin immer bei 80Hz trenne, war das aber eher unwichtig. Abstrahlcharakteristik, Sprachverständlichkeit, Räumlichkeit... alles auf gleichem Niveau.

Die XTZ Subs haben mich leider enttäuscht, so dass ich auf Arendal gegangen bin. In zweiter Runde werde ich auf MeroVinger wechseln.


[Beitrag von laurooon am 07. Jan 2022, 12:41 bearbeitet]
Matten10
Ist häufiger hier
#228 erstellt: 07. Jan 2022, 12:47
Hi, das tut mir wahnsinnig leid!!! Ich hoffe, es gibt langsam einen Lichtblick am Horizont!
Die Sub von XTZ werden doch aber allgemein immer sehr gut bewertet, also nicht nur durch die Presse sondern durch die User?!
laurooon
Inventar
#229 erstellt: 07. Jan 2022, 12:54

Matten10 (Beitrag #228) schrieb:
Hi, das tut mir wahnsinnig leid!!! Ich hoffe, es gibt langsam einen Lichtblick am Horizont!
Die Sub von XTZ werden doch aber allgemein immer sehr gut bewertet, also nicht nur durch die Presse sondern durch die User?!


Danke dir.

Ich sage ja auch nicht, dass die Subs allgemein schlecht sind. Ich sage nur, dass sie MIR nicht so gefallen haben. Die Arendal haben mehr Erdbeben verursacht, obwohl sie geschlossen waren und waren überdies präziser. Allerdings ist der Vergleich Arendal/XTZ auch nicht ganz fair, da ja in einem Arendal ganze zwei Chassis zum Einsatz kamen. Da ging schon nochmal deutlich mehr. War auch teurer.

Trotzdem gibt es, wie du sagst, auch User, denen die XTZ vollkommen ausreichen.

So sah es einst bei mir aus:

IMG-20211023-WA0017


[Beitrag von laurooon am 07. Jan 2022, 12:56 bearbeitet]
Matten10
Ist häufiger hier
#230 erstellt: 07. Jan 2022, 12:56
Das sieht oder besser sah nach einem sehr schönen Setup aus!
laurooon
Inventar
#231 erstellt: 07. Jan 2022, 12:59

Matten10 (Beitrag #230) schrieb:
Das sieht oder besser sah nach einem sehr schönen Setup aus!


Ich war auch sehr zufrieden und wenn ich nicht hätte müssen, hätte ich auch nichts daran geändert.
Jetzt hab ich halt die Chance (oder die Bürde, je nachdem) nochmal bei null anzufangen und es vielleicht noch besser zu machen.
Matten10
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 07. Jan 2022, 13:04
Dafür wünsche ich Dir das Beste!!! Wenn Du auf MeroVinger wechselst könnte das ja auch ein Trostpflaster sein
laurooon
Inventar
#233 erstellt: 07. Jan 2022, 13:20

Matten10 (Beitrag #232) schrieb:
Dafür wünsche ich Dir das Beste!!! Wenn Du auf MeroVinger wechselst könnte das ja auch ein Trostpflaster sein ;)


Das hoffe ich sehr. Bin schon sehr gespannt, auf die zwei "Waschmaschinen".
Bei den XTZ würde ich dir zumindest zwei Woofer empfehlen, wenn du zwei stellen kannst.
Matten10
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 07. Jan 2022, 13:53
ich habe 2 Subwoofer bestellt
Matten10
Ist häufiger hier
#235 erstellt: 07. Jan 2022, 13:56
Falls, was ich nicht hoffe, die S5 nicht mehr kommen, würden denn die Magnat Tripole von der Charakteristik passen?
laurooon
Inventar
#236 erstellt: 07. Jan 2022, 14:08

Matten10 (Beitrag #235) schrieb:
Falls, was ich nicht hoffe, die S5 nicht mehr kommen, würden denn die Magnat Tripole von der Charakteristik passen?


Nein, erstens sind die Magnat reine Dipole, keine Tripole und zweitens denke ich nicht, dass sie passen würden, da deren großer Hoch/Mittelttöner mit Waveguide eine andere Kontruktion ist, als die Hochtonkonstruktion der XTZ. Ich musste bei der M8 immer die Stoffabdeckung drauflassen, da meiner Frau die "Spinnenaugen" nicht behagt haben.

Du kannst aber, wenn du sie eh als Direktstrahler verwenden willst im Surround zu den M6 greifen. Diese würden passen. An der Decke natürlich auch.


[Beitrag von laurooon am 07. Jan 2022, 14:09 bearbeitet]
Matten10
Ist häufiger hier
#237 erstellt: 07. Jan 2022, 15:35
[quote="laurooon (Beitrag #236)"][quote="Matten10 (Beitrag #235)"]

Du kannst aber, wenn du sie eh als Direktstrahler verwenden willst im Surround zu den M6 greifen. Diese würden passen. An der Decke natürlich auch.[/quote]

Die M6 sind derzeit ebenfalls nicht lieferbar.
laurooon
Inventar
#238 erstellt: 07. Jan 2022, 15:43
Ah, jetzt sehe ich es. Außer dem M8 ist offenbar nichts lieferbar. Natürlich wäre der perfekt im Surroundbereich, aber ich kann schon verstehen, wenn einem das Monster zu groß ist.

Die S2 sind auch nicht lieferbar. Diese sind für die Decke auch sehr gut, aber durch ihre "spezielle" Form kann man damit keinen Height Center und keinen VOG machen. Das hat mich da immer gestört bei XTZ.
Matten10
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 07. Jan 2022, 16:16

laurooon (Beitrag #238) schrieb:


Die S2 sind auch nicht lieferbar. Diese sind für die Decke auch sehr gut, aber durch ihre "spezielle" Form kann man damit keinen Height Center und keinen VOG machen. Das hat mich da immer gestört bei XTZ.


Darüber hatte ich nachgedacht (VOG) aber die Form ist dafür nicht gerade geeignet, schade.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Cinema M6
Lukas87- am 10.05.2020  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  39 Beiträge
Xtz Cinema S5
chapo am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  7 Beiträge
Vergleich Klipsch Reference vs. XTZ Cinema
Niiggii am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  29 Beiträge
XTZ Schweden
borderworld am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
XTZ Center als Front-LS?
Tyron4tw am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  8 Beiträge
Heimkino von XTZ
IcemanBS1984 am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge
Neue XTZ Spirit Serie
Volker#82 am 09.11.2016  –  Letzte Antwort am 20.12.2020  –  362 Beiträge
Nubert RS-54 vs. WS-14 vs. xtz cinema s2
enterprise11 am 30.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  3 Beiträge
XTZ Divine Delta vs. nubert nuVero
multit am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 08.03.2019  –  12 Beiträge
XTZ Spirit 8 Center verzerrt
Klaus_B._Braunweiler am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.251

Hersteller in diesem Thread Widget schließen