Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Dolby Atmos 5.1.2 / 5.1.4

+A -A
Autor
Beitrag
std67
Inventar
#51 erstellt: 14. Nov 2017, 09:41
Aber du musst schon zugeben dass es merkwürdig ist die Lautsprecher unter die Decke zu hängen und die geplanten Höhen-Lautsprecher unten platzieren zu wollen
DerNils76
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 14. Nov 2017, 10:16
Naja, dann hätte ich vielleicht hier nicht gefragt…

Wollte mein bestehendes System ja beibehalten. Lediglich eine Ergänzung durchführen. Hatte hier im Forum gesehen das es Lautsprecher gibt für Atmos die man nicht an der Decke befestigen muss sondern an selbige strahlen…?
So war dann meine Idee einfach diese Lautsprecher mir anzuschaffen und entsprechend anzuschließen.
der_kottan
Inventar
#53 erstellt: 14. Nov 2017, 11:35

Hatte hier im Forum gesehen das es Lautsprecher gibt für Atmos die man nicht an der Decke befestigen muss sondern an selbige strahlen…?

Ja, das sind Aufsatzlautsprecher, die auf bestehende vordere Standlautsprecher "aufgesetzt" werden.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 14. Nov 2017, 12:11
Und der Grund dafür ist, dass dieser Standlautsprecher den Bass unter 180 Hz wiedergeben muss, sonst kommt der Bass direkt schneller an als die Deckenreflexion. Dann stellt sich der Von-oben-Effekt nicht ein.

Dazu muss man wissen, dass Bass rundstrahlt, während der Hochton zunehmend gerichtet ist.

Der AVR trennt also die Aufsatzlautsprecher bei 180 Hz, schickt Mittel- und Hochton über die Aufsätze an die Decke und dann etwas zeitverzögert die Bässe über die Standlautsprecher (und darunter dann an den Sub).

Der Ton am Hörplatz ist also ein Bausatz, aber so wird gewährleistet, dass alles gleichzeitig ankommt.

Dir würde ich empfehlen, die vorhandenen Decken-LS für Atmos zu nutzen und unten Kompakte aufzustellen. Atmos klappt schon je nach AVR ab 2.0.2 (Hauptsache Höhen-LS, Rest egal).
DerNils76
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 14. Nov 2017, 16:35
Danke und denke auch das ich es so machen werde.

Du meinst die vorhandenen benutzen.. also die die ich dort hängen habe? Wäre natürlich das einfachste und ich müsste mir dann nur vernünftige schmale Standlautsprecher holen.
Würde sich ja quasi bei mir anbieten..

Auch auf die Gefahr das ich des nicht Einlesens bezichtigt werde... gibt es spezielle Anforderungen die der Lautsprecher für Atmos erfüllen sollte?
Tron_224
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 14. Nov 2017, 17:29
Sobald es sich um Direktstrahler handelt, gibt es für Atmos keine besonderen Anforderungen mehr.

Teilweise wird die Ausrichtung von Deckenlautsprechern diskutiert. Wenn die LS breit genug abstrahlen, muss man sie nicht zwingend zum Hörer anwinkeln (es sei denn bei Wandnähe). Aber auch das ist eine allgemeine Erkenntnis.

Mit Kompakt-LS für unten bist Du bei Dir flexibler in der Aufstellung.
DerNils76
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 15. Nov 2017, 11:02
Super und Danke

Habe die Canton CD 220.2 Lautsprecher und würde diese dann für Atmos nehmen bzw. zur Erweiterung.

Nun brauche ich noch möglichst schlanke unauffällige Lautsprecher die ich dann mittels Ständer auf Ohrenhöhe bringen kann.

Von der CD Serie bei Canton gibt es ja noch eine Nummer kleiner... und die hätte ich sogar daheim. Mache ich da jetzt was falsch wenn die größeren für oben sind und die kleineren für unten? Könnte die ja auch tauschen.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 15. Nov 2017, 15:28
Bitte tauschen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos 5.1.2 oder 5.1.4?
Karisma am 15.01.2023  –  Letzte Antwort am 17.01.2023  –  17 Beiträge
5.1.2 oder 5.1.4
Knelli am 07.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.02.2016  –  3 Beiträge
Neuplanung - Dolby Atmos 5.1.4 (Deckenlautsprecher)
m0bbed am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2019  –  8 Beiträge
Dolby Atmos Platzierung 5.1.2 KEF
RouvenE am 14.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.02.2018  –  4 Beiträge
Frage wegen Decken-LS --> 5.1.2 oder 5.1.4?
Hartmut_Meseberg am 09.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  6 Beiträge
Aufstellung 5.1.2 Dolby Atmos System Dachschräge
dilles86 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  9 Beiträge
Dolby Atmos 5.1.2 -- Frontaufsatz- vs. Deckenlautsprecher
ITManuel am 27.10.2016  –  Letzte Antwort am 07.11.2016  –  9 Beiträge
Dolby Atmos mit 5.1.2 - Flache Lautsprecher
quizzz am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 20.09.2018  –  19 Beiträge
Raumaufstellung Teufel 5.1.2 Dolby Atmos Set
Ranizz am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2018  –  2 Beiträge
Planung bzw. Änderung Heimkino - Atmos enabled 5.1.2 oder 5.1.4
marvstar am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870