Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Neue XTZ Spirit Serie

+A -A
Autor
Beitrag
mawie78
Stammgast
#351 erstellt: 19. Nov 2018, 10:36

apachy (Beitrag #349) schrieb:
Für die Interessierten, die Spirit 4 ist nun lieferbar, mit Glück hab ich mein Paket am Samstag.


Könntest du vielleicht kurz oder vielleicht länger, berichten wie die Spirit 4 so sind?
Danke :-)
apachy
Ist häufiger hier
#352 erstellt: 19. Nov 2018, 13:18

mawie78 (Beitrag #351) schrieb:

apachy (Beitrag #349) schrieb:
Für die Interessierten, die Spirit 4 ist nun lieferbar, mit Glück hab ich mein Paket am Samstag.


Könntest du vielleicht kurz oder vielleicht länger, berichten wie die Spirit 4 so sind?
Danke :-)


Nun ich weiß nicht wirklich, ob ich da so die richtige Person für bin, da ich bis dato relativ wenige Systeme gehört habe, sprich nur ein paar Brüllwürfel-Sets und Anlagen im Bereich Heco Victa bei Freunden.

Was erstmal sehr gut ist, ist die Verarbeitung. Vor allem der Lack ist makellos und lässt sich sehr schön in den Wohnraum integrierten, als Laie hätte ich da zu den Preisen generell nicht so eine Verarbeitung erwartet. Mir war es wichtig, dass es auch Wandlautsprecher gibt und mattes Weiß, was nicht groß auffällt und vorne mit dem Ambilight gut zusammenspielt und kein schwarzen Klotz offenbart oder mit Klavierlack für Reflektion einer Discokugel sorgt. Ist bei mir eben ein Wohnkino und kein dediziertes Heimkino.

Schön sind auch die Möglichkeiten zur Anpassung, da die Lautsprecher bei mir z.B. nicht sehr viel Luft nach hinten haben, sprich das ein Stopfen für die Bassreflexöffnung dabei ist, ebenso die Tweeter Brücke ist interessant, habe ich aber noch nicht ausgiebig getestet.

Vorher hatte ich vorn die XTZ Spirit 2. Wenn ich den Sub auslasse, dann kann man es natürlich hören, dass die Spirit 4 mehr Tiefgang und Volumen hat, im direkten Heimkinobetrieb mit Sub merke ich in der Konfiguration Stopfen drin und Tweeter drauf aber nicht wirklich einen Unterschied.

Nun heißt es warten bis nächsten Samstag, da das Paket diesen Samstag leider etwas spät kam, dann können meine Cinema S2's an die Decke und ich kann das Ganze im Auro Betrieb testen.

Da ich in einer Mietwohnung bin kann ich auch nix über extreme Lautstärken sagen. Im reinen Stereobetrieb bei hohen Pegeln wird man dabei als anspruchsvoller Hörer aber wohl nicht so glücklich wie mit großen Standlautsprechern, dafür nutze ich der Gegebenheiten wegen aber vernünftige Kopfhörer.

Sollte es konkrete Fragen oder Bildwünsche geben, stehe ich natürlich gerne Rede und Antwort. Kompetente Vergleiche mit zig anderen Lautsprechern der Klasse kann ich aber nicht liefern.
mawie78
Stammgast
#353 erstellt: 19. Nov 2018, 20:17
Vielen Dank.

Ist dir XTZ Spirit 4 mit der Charakteristik einer nubert zu vergleichen oder eher in eine andere Richtung? Oder kann man sich an Dynaudio oder Dali orientieren?
mawie78
Stammgast
#354 erstellt: 08. Dez 2018, 14:28
Hallo!
Ich hab seit gestern die XTZ Spirit 4 bei mir. Sie laufen gegen die Oberon 3.
Zuerst möchte ich die gute Verarbeitung und das schöne Design dieser Lautsprecher. Also optisch und designmäßig wirklich top und vor der Dali.
Ich hab sie am Lowboard stehen und da merkt man wieviel Kraft und Bass diese Dinger bringen.
Bass: 1 zu 0 für Spirit 4. Obwohl die Dali ebenfalls tief spielt, ist die xtz dominanter.
Die Spirit ist etwas anders abgestimmt. Sie ist eher wärmer oder nicht so klar wie die Oberon.
Nicht zu sagen dumpf.
Als ich die Oberon anschloss und eingemessen habe und anfing zu hören, hörte ich gleich eine breite Bühne und eine gewisse Brillanz aber dennoch keine unguten Höhen. Klarer fülliger Klang. Im Gegensatz zu den Spirit 4... Da machte ich das gleiche... Einmessen und die gleichen Lieder. Aber irgendwie klang es anders. Eben etwas bassiger, weniger diese Brillanz. Um es zu Beschreiben, wie wenn ein dünnes Seidentuch drüber läge. Nicht so klar und doch tiefer.
Also wer die Spirit frei stellt und keinen Sub möchte ist hier bestimmt richtig. So auch die Oberon. Zu keinem Zeitpunkt vermisste ich den Sub. Im Gegenteil, bei der Spirit glaubte man, es wäre ein Sub dabei. Echt gute Dinger!!
Aufstellungstechnisch brauch ich leider kleinere LS mit eventuell einem Sub. Somit sind für mich die Oberon 1 oder Dynaudio m10 die nächsten.

Aber die Spirit 4 sind echt gute LS mit gutem fülligen Klang. Nur leider für mich nicht die Richtigen....
mgzr160
Stammgast
#355 erstellt: 29. Apr 2020, 20:46
Moin,
Ich hol den thread mal hoch und hoffe auf eure Erfahrung.
Kurz und knapp, ich habe von Standlautsprecher auf Wandlautsprecher gewechselt, es sind erstmal 3 Stück Spirit 6 für die Front geworden, zwei spirit stehen noch aus für die Rückwand.

Jetzt hab ich das ganze mal probehalber aufgestellt und mein AVR im Pure Modus betrieben, also reines unbearbeitetes Stereo.

Ich habe leicht das Gefühl das die Lautsprecher wie hinter einer Wolldecke spielen, ich drehe den AVR immer lauter, die lautsprecher werden vom klanglichen her aber kaum lauter bis auf den bass bis es leicht dröhnt.
Die bridge hab ich erstmal stecken gelassen, ohne ist das gefühlt noch schlimmer.

Ich komme von den Magnat Vintage 420, klar haben die mehr Volumen, aber in der Regel unterstützt auch ein xtz 12.17, nur ich wollte es erstmal ohne testen.
Mir geht's auch nicht um den tiefgang, allein klanglich gesehen, wie hinter vorgehaltener Hand.
Könnt ihr das bestätigen oder mir ein Tipp geben ?

Alles erstmal auf Musik bezogen, ganz krass gesagt fühlt es sich leicht wie ein Karaoke Modus an (übertrieben gesagt)

Ich hoffe ihr könnt mir bissel zur Seite stehen, optisch gefallen sie mir und ich möchte sie ungern her geben.

Liebe Grüße
Sascha
l33chi
Schaut ab und zu mal vorbei
#356 erstellt: 30. Apr 2020, 07:20
Kann ich so nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil haben mich meine Spirit 11er eigentlich die letzten Jahre immer wieder überrascht wie frei und losgelöst die Spielen. Habe sie jetzt die Tage gegen 2 M8 ausgetauscht, nachdem die einem ja halb hinterher geschmissen wurden in Schweden, aber finde das selbst hier der gehörte Unterschied sich sehr in Grenzen hält. Wenn überhaupt bin ich noch überrascht dass die 11er so gut aufgespielt haben.
Also hinter einem Vorhang hat da nichts gespielt.
Klar die 11er sind kein fairer Vergleich, hatte sonst aber leider nur den Spirit 8er Center dazu. Der hat mich zwar nie so überrascht wie die 11er, aber hinter einem Vorhang war da auch nichts.
mgzr160
Stammgast
#357 erstellt: 30. Apr 2020, 08:45
Vielleicht wäre das Wort eher zurückhaltender im Hoch und Mittelton, wenn man jahrelang Lautsprecher gewohnt ist dann ist das schon eine Umstellung.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen das die ein etwas schlechteren Wirkungsgrad haben als die Magnat. (86db zu 92db)
Bei jedem kleinen Dreh am AVR Lautstärkeregler wurden sie lauter, bei den Spirits dreht man weit mehr und es wird nur langsam lauter, das ist extrem ungewohnt.
Ich würde fast sagen das die Magnat Luftig Locker und frei spielen und die Spirit dann doch angestrengt wirken, man möchte nicht lauter drehen, weil man denkt da kommt nix mehr, aber man kann weiter drehen.

Musste auch extrem die Pegel der Lautsprecher anpassen, die Magnat waren 5db lauter bei gleicher Lautstärke am AVR.


[Beitrag von mgzr160 am 30. Apr 2020, 08:48 bearbeitet]
l33chi
Schaut ab und zu mal vorbei
#358 erstellt: 02. Mai 2020, 10:36

mgzr160 (Beitrag #357) schrieb:

...

Vielleicht hängt es auch damit zusammen das die ein etwas schlechteren Wirkungsgrad haben als die Magnat. (86db zu 92db)

...
Musste auch extrem die Pegel der Lautsprecher anpassen, die Magnat waren 5db lauter bei gleicher Lautstärke am AVR.


Gut sagste ja selber, 6dB unterschied im Wirkungsgrad sind ne Hausnummer, dass da nicht das gleiche am AVR beim selben Saft kommt ist selbsterklärend.
Erklärt aber trotzdem nicht das Vorhang-Gefühl.
Nucks
Hat sich gelöscht
#359 erstellt: 18. Dez 2020, 13:19
Moin,

wenn ich meinen Spirit 11 einen Center zur Seite stellen möchte, nehme ich dann optimalerweise einen Spirit 4? Oder doch den Spirit 8?


[Beitrag von Nucks am 18. Dez 2020, 13:20 bearbeitet]
chapo
Ist häufiger hier
#360 erstellt: 20. Dez 2020, 16:30
Du meinst 6er oder 8er Center? Einen 4er Center gibt’s doch nicht? Ich würde dann den 8er nehmen da der Center ja mit am wichtigsten ist. Ich hab das Cinema m8 System und hab mich auf den m6er Center eingelassen da der 8er mir als Center viel zu Wuchtig ist- jetzt ein halbes Jahr später will ich den austauschen gegen einen m8 ( sobald er auf eb..Kleinanzeigen verkauft wird)
chapo
Ist häufiger hier
#361 erstellt: 20. Dez 2020, 16:32
Was ich damit sagen wollte im Zweifel lieber ne nr. Größer 😉
Nucks
Hat sich gelöscht
#362 erstellt: 20. Dez 2020, 19:15
Ich meine schon den Spirit 4. Der ist ja praktisch eine eine gekürzte 11.

Die sog. „Center-Lautsprecher“ mit der lateralen Chassis-Anordnung sind ja eher was fürs Auge, aber akustisch wohl etwas problembehaftet.


[Beitrag von Nucks am 20. Dez 2020, 19:19 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ Spirit 8 Center verzerrt
Klaus_B._Braunweiler am 03.06.2021  –  Letzte Antwort am 15.06.2021  –  17 Beiträge
XTZ Center als Front-LS?
Tyron4tw am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 23.03.2018  –  8 Beiträge
Neue Canton Vento Serie
Leon-x am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  61 Beiträge
Neue KEF IQ Serie
mr.black am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  5 Beiträge
Canton Chronos neue Serie!
Der_Kölner am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  2 Beiträge
Heco Spirit 200 Hochtöner gesucht
raymondausmainz am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
Heco Spirit 400 die alten!
Wulgamot am 15.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2011  –  4 Beiträge
XTZ Schweden
borderworld am 11.09.2008  –  Letzte Antwort am 20.10.2008  –  8 Beiträge
Die neue KEf iQ Serie.
PestoEsser am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  8 Beiträge
Neue Serie von KEF IQ90
Yah am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.12.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Hersteller in diesem Thread Widget schließen