5.1 Tipps in schwierigem Raum

+A -A
Autor
Beitrag
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mai 2022, 10:23
Hallo zusammen,

Nachdem ich nun einige Zeit lang mit suboptimaler Aufstellung gelebt habe, suche ich nun schlussendlich nach einer besseren Lösung.

Zu Beginn mal eine Skizze des Wohnraumes:
Wie zu erkennen, befindet sich das "Heimkino" in einem abgegrenzten Bereich des offenen Wohnraums.
Das Sofa steht unter einer Dachschräge. Über dem Sofa befindet sich ein Dachfenster. Rechts davon in Blickrichtung ist ebenfalls ein Fenster.
Leinwand und eine große Kommode dienen als Abgrenzung zum restlichen Wohnbereich.

Akuelles Setup:
- Marants 50 Watt 7.1 Receiver
- Heco Victa 500 Standlautsprecher links und Rechts der Leinwand.
damit steht der eine Lautsprecher quasi neben der Kommode mitten im Raum, der andere leicht verdeckt von Kaminofen. Sicherlich suboptimal
- Heco Victa 200 als Surroundlautsprecher auf Stützen knapp hinter der Couch auf Ohrhöhe. je ca 1,5m entfernt zur mittigen Sitzposition, jedoch nur ca 10-20 cm hinter den Ohren.

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Aufbau am besten ausrichten und "aufräumen" kann sowie den sweetspot vergrößere. Ebenso sollte die Bühne und Ortbarkeit verbessert werden.


Dazu kommt, dass die Standboxen die Leinwand leicht verdecken, wodurch das Bild zwar nicht sonderlich Eingeschränkt wird, jedoch das Blickfeld etwas unaufgeräumt wirkt.

Grundriss Heimkino

Die Überlegung wäre zB, bei den Fronts auf vernünftige Regallautsprecher zu gehen und leicht angewinkelt auf niedrige Stützen zu stellen, damit sie nicht in die Leinwand hineinragen und trotzdem eine gute Bühne geben.
Wie sieht das dann mit dem Abstand aus? Allein durch den Ofen wird sich da wohl kein gleichseitiges Dreieck aufbauen lassen, oder? (auch, ohne dass ein Lautsprecher mitten im Raum steht.

Für die Surrounds habe ich an Dipole gedacht, welche direkt hinter der Couch an der Wand angebracht werden könnten.
An einen Center habe ich ebenfalls gedacht, welcher dann zusammen mit dem Sub mittig unter der Leinwand stehen könnte.

Welche Ideen habt ihr bezüglich der Aufstellung?
Danke Vorab,
Greets Klangschale
erddees
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2022, 11:32
Leider ist die Raumaufteilung ganz grober Murks.
Nichtsdestotrotz braucht dich das aber nicht davon abzuhalten ein Mehrkanalsystem aufzustellen. Sicher wird durch die Aufstellung mehrerer Lautsprecher ein größeres "Klangvolumen" erzielt, allerdings ist das dann eher ein Klangbrei, als dass es auch nur annähernd an Mehrkanalklang im eigentlichen Sinne heranreicht. Mach`s Beste daraus ...
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mai 2022, 11:57
Tja, leider ist eine andere Aufstellung grob gesagt nicht so einfach zu realisieren.
Ich könnte natürlich das Zimmer um 180 Grad drehen, damit könnte ich die Fronts besser stellen und auch mit Absorbern arbeiten (vermute ich). Die Couch würde dann als Raumteiler dienen. Allerdings habe ich dann ein Problem mit der Leinwand, und müsste wohl auf einen Fernseher gehen.

Wie würdest du denn die Aufstellung angehen?
Kann sozusagen auf Hörhöhe hinter dem Ofen ein Lautsprecher stehen. Dort wäre dann nur das Rauchrohr im Weg.
Damit würde sich zumindest eine breitere Aufstellung der Fronts ergeben.

Und ergibt die Überlegung mit den Dipolen Sinn?
Meine gelesen zu haben, dass diese bei so wenig Abstand hinten raus helfen können.

Greets Klangschale


[Beitrag von "Klangschale" am 02. Mai 2022, 11:59 bearbeitet]
erddees
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2022, 12:05

"Klangschale" (Beitrag #3) schrieb:
Wie würdest du denn die Aufstellung angehen?

Ich würde an eine Mehrkanalaufstellen keinen weiteren Gedanken verschwenden und eine klangstarke Soundbar einsetzen.
derdater79
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2022, 12:13
Hi,bei zwei Meter Leinwand und zu geringer Abstand der Standlautsprecher wäre da ein 77 zoll OledTv besser und da eine gute Soundbar darunter.
Bluesound
https://www.hifiklub...r/blssoundbarplusbk/
oder Sonus Arc oder gar die Ambeo.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Mai 2022, 12:14 bearbeitet]
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mai 2022, 12:19
Soundbar also. Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Was macht die denn besser als die konventionellen Lautsprecher?

Dazu kommt, dass ich über die Anlage auch viel Musik (Stream) und Schallplatten höre. Diese dann meist über Stereo oder für die Raumbeschallung bei Feierlichkeiten in Multi Kanal.
Daher hänge ich noch etwas an der klassischen Stereo Aufstellung.

Wie gut würde eine Soundbar da arbeiten?

Wo liegen denn die größten Problematiken für ein halbwegs klingendes System?
Dachschräge, Möbel, die im Weg stehen?
Ein wenig verschiebbar wären die einzelnen Bestandteile des Raumes ja noch, das bekomme ich schon durch bei der letzten Instanz.

Greets Klangschale


[Beitrag von "Klangschale" am 02. Mai 2022, 12:27 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#7 erstellt: 02. Mai 2022, 12:28
hi,also die Bluesound kann noch kabellos Rears.und der Plattendreher bekommt noch einen Vorverstärker
und geht auch an die Soundbar.
https://www.youtube.com/watch?v=QPmALceADb4
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 02. Mai 2022, 12:31 bearbeitet]
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Mai 2022, 12:38

derdater79 (Beitrag #7) schrieb:
hi,also die Bluesound kann noch kabellos Rears.und der Plattendreher bekommt noch einen Vorverstärker
und geht auch an die Soundbar.
https://www.youtube.com/watch?v=QPmALceADb4
Gruß D


Vorverstärker ist schon vorhanden, der Marantz hat keinen eingebauten.

Frei gesprochen, die Bluesound und erst recht Ambeo sind mir zu hochpreisig.
Cool, dass bei der Bluesound auch noch Surrounds integriert werden können. Nur frage ich mich dann, warum eine Soundbar.
Hakt es tatsächlich lediglich am Abstand der Fronts zueinander?
Oder wo liegen die groben Probleme bei einer Aufstellung mit einzelnen LS?

Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass ich gerne ins Kino gehe. Mit der Anlage möchte ich mir ein wenig das Feeling nach Hause holen. Es muss keine perfekte Lösung zum "Nie wieder für Unterhaltung das Haus verlassen" sein. Für Freitag Abend einen Film genießen mit passender Atmosphäre (Nicht Dolby Atmos ) sollte es aber reichen.

Zudem liegt ein gutes Stück weit auch der Fokus auf dem Musik hören, daher die Frage, warum eine Soundbar besser wäre.


Greets Klangschale


[Beitrag von "Klangschale" am 02. Mai 2022, 12:42 bearbeitet]
derdater79
Inventar
#9 erstellt: 02. Mai 2022, 15:16
Hi ja Stereodreieck da baut alles auf. Auch die rears.
Diese kann auch den Dreher anschließen und auch rears,aber nur smart von Canton
https://hidden-audio...-stre-weiss-1010097/
Eine Soundbar mit allem
https://www.ebay.de/...Ev8ZHGws1S_GCnAtX7Kw
Gibt es noch Cachback
https://www.service-lg.com/lg/rundfunkbeitrag
https://audiovision.de/lg-dsp11ra-test/
Aber der Schallplattenspieler oder andere mit Bluetooth
https://www.amazon.d...r+%2Caps%2C78&sr=8-3
Gruß D
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jun 2022, 10:50
Nachdem hier keiner auf meine Fragen bzgl. Soundbar bisher eingehen wollte, noch einmal:

Warum ratet ihr mir dazu?
Wieso ist diese einem System aus Einzelkomponenten vorzuziehen?

Greets M
derdater79
Inventar
#11 erstellt: 13. Jun 2022, 13:36
Hi also ein AVR mit 5.1.2/4 hat unten und oben reale Breite durch Lautsprecher Eine Soundbar muss durch Soundprogamme und Reflexion das erreichen , da sprechen Abstand,Decken Möbel und oft der beigefügte Subwoofer dagegen.
Aber in deinem Fall wäre es ratsamer eine Soundbar zunehmen.
Soundbar Systeme wie Canton Bluesound sind teuer. Solche Soundbarset alla LG oder Samsung sind da preiswerter
Und heutige AVR Preise sind hoch ,da bekommt man schon ein Soundbarset.
Also noch mal die Ausläufer Canton 10
https://hidden-audio...-atmos-stre-1011929/
Da den Kabelsubwoofer dran
https://hidden-audio...hwarz-dekor-1006674/
Mit dem Movie Preset wird es raumfüllender
Mit diesen Realer als rears,aber halt teurer 2x
https://hidden-audio...r-mit-strea-1011936/
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 13. Jun 2022, 13:40 bearbeitet]
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Jun 2022, 15:15

Und heutige AVR Preise sind hoch


Also mit Verlaub, aber ließt du auch mal was, oder soll hier nur zum Neukauf animiert werden.

Ich bin bereits in Besitz eines 7.1 AVR, genauso wie mittlerweile 5 Lautsprechern der gleichen Serie (Heco Victa).


Aber in deinem Fall wäre es ratsamer eine Soundbar zunehmen.


Und warum ist das so?

Greets M
derdater79
Inventar
#13 erstellt: 13. Jun 2022, 17:42
Hi es geht um die 2m ,sind eher weniger durch den Ofen ,bei der Leinwand da ist kein Stereodreieck zum Hörplatz zu stellen und darauf sind die Rears nicht im Verhältnis stellbar..Geschweige etwas in Höhe.
Um in deinem System zu bleiben und zentraler vorne zu sein.wäre eine passive Soundbar eine Lösung
https://heimkino-par...-4-passive-soundbar/
https://heimkino-par...-3-passive-soundbar/
Diese ersetzt Front und Center.
Sie geht sozusagen an dem Kamin vorbei an den Hörplatz und hat eine breite Bühne
Die mal bestellen und mal anhören.
Gruß D
pogopogo
Inventar
#14 erstellt: 13. Jun 2022, 18:42
Ich würde hier auf einen Center verzichten (ist bei diesen Verhältnissen auch nicht so ausschlaggebend) und die Fronts in das Stereodreieck schieben
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 13. Jun 2022, 22:40

"Klangschale" (Beitrag #12) schrieb:
Und warum ist das so?


Vllt der Einfachheit halber. Das wars dann aber auch schon...

Teste doch mal mit den vorhandenen Lautsprechern diese Aufstellung, musst du halt leider neu einmessen.
Bis auf den Bassbereich sollte das doch deutlich besser klingen als bisher, oder?

Wenn ja, und du willst das mit geeigneteren Lautsprechern umsetzen,
Vorne KEF R100 auf Ständer, spielen schön räumlich.
Hinten würde ich als Rear die Quadral Phase 16 in Betracht ziehen, die kann man zwischen Dipol, Bipol und Normalbetrieb umschalten und so austesten was am Meisten Sinn macht, bzw. was sich subjektiv am Besten anhört.

Guter Subwoofer dazu.....los gehts...

Screenshot (103)_LI
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2022, 11:15
Hi,

die Aufstellung, welche @Prim2357 hier angedeutet hat, hatte ich schonmal getestet.
War ganz gut für Musik, allerdings war dort der Sweetspot so dermaßen gering, dass mir das nicht gefallen hat.

Mit einem passenden Heco Center hatte ich es zwischendurch auch versucht, fand ich ebenfalls nicht schlecht.

Nun bin ich günstig an eine Monitor Audio Radius One HD gekommen, welche ich noch ausgiebig tetsten werde. Die find ich bisher eigentlich echt ganz gut. Natürlich ist sie im Klangvolumen nicht ganz vergleichbar mit den Victa Standboxen (Richtung, aus welcher die Musik kommt, ist deutlich ortbarer und nicht so gelöst von den Boxen), aber dafür mMn etwas Detailreicher.

Mit einem Subwoofer (Mivoc Hype 10 zum testen) dazu klingt das jetzt vorne rum schon recht ordentlich, auch, wenn mir mein Marantz eine LFE Frequenz von 120 Hz nach dem Einmessen sagt, obwohl die Radius eigentlich weiter runter spielen kann.

Kann/sollte ich das nach unten korrigieren?

Was für Rears könnte man denn, vmtl abgesehen von der Radius Serie, vernünftig einsetzen?

Greets M


[Beitrag von "Klangschale" am 28. Jun 2022, 11:18 bearbeitet]
dackelodi
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2022, 11:53
Moin Klangschale,

die Aufstellung von Prim würde ich auch testen, bzw wär das meine Idee. Center kannst du ja ebenfalls nutzen, es geht nur erstmal um ein vernünftiges Stereodreieck.

Lade mal die ermittelten Werte von der Einmessung hoch, speziell LS Größe und die zugehörigen Trennfrequenzen.

VG
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 30. Jun 2022, 09:38

dackelodi (Beitrag #17) schrieb:
Moin Klangschale,
die Aufstellung von Prim würde ich auch testen, bzw wär das meine Idee.


Hi, wie erwähnt, habe ich diese Aufstellung schon getestet. Dabei habe ich wie beschrieben für Musik eine sehr ordentliche Bühne, allerdings habe ich beim Filme schauen den Center etwas vermisst (hatte ich damals noch keinen. Der würde damit aber ja auch ungemein weiter weg stehen) und der Sweetspot war wirklich extrem klein, weil die Fronts dann so nah bei mir stehen.

Aktuell habe ich vorne die 3 Kanal Soundbar hängen.
Hinten nach wie vor die kleinen Heco.
Die Werte von der Einmessung waren folgende:

Abstände:
Front L / Center / Front R
3,09 / 3,09 / 3,09

Subwoofer (Steht eigentlich direkt neben der Soundbar und dem Raumteiler mit rundrum Luft)
3,30

Rears L / Rear R
1,15 / 1,25

Trennfrequenzen:
Front 120 Hz
Center 80 Hz
Rear 40 Hz

LFE wurde bei 120 Hz gekappt, jedoch war bei dem der Pegel zum einmessen wohl zu hoch gewählt, weil der Marantz ihn auf -12,5 db gestellt hat.
Vielleicht sind dadurch auch die hohen Trennfrequenzen der Soundbar zustande gekommen, oder?

Greets Klangschale
derdater79
Inventar
#19 erstellt: 30. Jun 2022, 10:45
Hi ,die Lautsprecher der Front auf Klein stellen.
Gruß D
"Klangschale"
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 30. Jun 2022, 11:06
Hatte ich vergessen mit reinzupacken. Lautsprecher stehen alle auf "klein"
dackelodi
Inventar
#21 erstellt: 30. Jun 2022, 16:17
Moment, welches Setup hast du jetzt eingemessen und was meinst du mit LFE gekappt?

Der Sub hat 2 "Aufgaben" einmal den LFE wiedergeben, dass regelt dein Verstärker, dh du drehst den LFE voll auf (wird meistens am Sub gemacht)

Und dann übernimmt der Bub auch die tiefen Frequenzen die eigentlich für die LS sind, dass legst du in der Trennfrequenz fest, also ab wann der Sub übernehmen soll. Das liegt dann am jeweiligen LS wie tief der runter kommt.

Würde da prinzipiell mit 80 Hz ansetzten und testen. 40 Hz ist zu tief und 120 mir schon fast zu hoch. Ist aber letztendlich probieren.


[Beitrag von dackelodi am 30. Jun 2022, 16:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anordnung 5.1 in schwierigem Zimmer (kniffelig, ausführliche) !
Rocketboy am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  2 Beiträge
Soundsystem in schwierigem (Wohn/Ess/Koch-)Raum
seeq88 am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  2 Beiträge
Center im 5.1 System bei "schwierigem Lowboard"
onetodiefor am 04.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.10.2018  –  73 Beiträge
Aufstellungsfrage 5.1 Lautsprecher bei schwierigem Wohnzimmer
Budojon am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  5 Beiträge
Dolby Atmos Aufbau in schwierigem Altbau Wohnzimmer
C0dR am 02.04.2020  –  Letzte Antwort am 12.04.2020  –  4 Beiträge
5.1 System in 2,75m² Raum?
Viper2k am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 13.01.2004  –  17 Beiträge
Geht in diesem Raum 5.1 ?
ChaosSid am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  17 Beiträge
In diesem Raum 5.1 möglich?
Anterious am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 23.05.2011  –  2 Beiträge
Tipps für Lautsprecher - Set
nidimi am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.02.2004  –  23 Beiträge
Tipps/Vorschläge erbeten zur Aufstellung des 5.1-Systems in meinem Raum
uboot-stocki am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847