Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|

weniger drin? Teufel System 5

+A -A
Autor
Beitrag
Master_J
Inventar
#201 erstellt: 08. Feb 2006, 12:58
Wo bleibt der Dreh-it-yourself-Tipp?

Bei den nuWaves geht das wohl nur in 180 Grad Schritten, weil die Montageplatte der HTs passend zur Schallwand gewölbt ist.
Nimmt man eben nuLines.

Gruss
Jochen
tokibo
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 08. Feb 2006, 14:19

chrüter schrieb:
@tobiko
Kennst Du Dich mit Nubert-Produkten, insbesondere mit den asymetrischen Hochtönern aus?


Ehrlich gesagt nicht so gut, nur das es früher weitaus üblicher war nicht-symetriche Lautsprecher zu bauen, aber da kann ich mich auch irren.


Nubert - Bedienungsanleitung schrieb:
Notfalls kann die nuWave 35 auch gelegt werden. Die Anordnung
„beide Hochtöner nach innen“ führt zu einem etwas
mittenreicheren Klangbild als „Hochtöner außen“ – und wird
meistens vorgezogen.


Aber wie man in der Bedienungsanleitung lesen kann, scheint ein Nubert Lautsprecher in der Mitte (sofern es kein Center ist) nicht gerade optimal zu sein. Aber du kannst mich ja berichtigen wenn du da besser bescheid weißt als Nubert.
Ich selber hab übrigens überhaupt nichts gegen Nubert, ich hoffe man versteht das nicht falsch. Sofern bei mir mal wieder neue Lautsprecher anstehen, ist bei mir Nubert aufjedenfall auf der Probehörenliste

Wie bereits geschrieben, wenn jemand an guter Musikwiedergabe interessiert ist würde ich zuerst keine Subwofer / Sateliten kombination empfehlen, da bieten andere Lösungen einfach bessere Ergebnisse. Aber Teufel versteht sich meiner Ansicht nach selber auch eher als Heimkino-Spezialist.
Spezialisierung ist übrigens nichts schlimmes, es vergrößert nur die Möglichkeiten der Konsumenten, sich zwischen verschiedenen Produkten entscheiden zu können. Ist doch auch schön das Porsche sich nicht auf die Fahnen geschrieben hat, nützliche Autos zu bauen.

Na gut, man kann sich auch einen Volkslautsprecher wünschen nach dem Motto, für jeden das gleiche, aber das ist doch schon seit gut 16 jahren vorbei
Luke1973
Inventar
#203 erstellt: 08. Feb 2006, 17:25

Du hast eine Kleinigkeit übersehen, die System bei denen Teufel rundum den gleichen Speakter anbietet sind fast alles THX Systeme und diese fallen ab 80Hz mit 12dB/Okt ab, so kommt man mit noch mal 12dB/Okt beim AVR auf die geforderten 24dB/Okt Flankensteilheit.
Für reines Stereo ist aber der Bereich unter 80Hz noch recht wichtig,

Deshalb gibt es ja noch eine Sub, der genau mit der gleichen Flankensteilheit angekoppelt wird und die Summe ein linearer Frequenzgang ist. ganz genauso wie das in einer Fullrangebox mit 2 oder 3 oder 4 Wegen auch gemacht wird.
Jetzt kannst Du allenfalls noch mit Raummoden kommen, die bei 5 Fullrangern wohl etwas weniger schlimm sind. Aber "fehlen" tut da gar nix. Egal ob bei Teufel oder anderen Satelitensystemen.




hmm, ich weiß nicht ob du auch mich meinst, für mich ist Teufel ein Hersteller der vor allem für Heimkino interessant ist

Ich zitiere mal aus der "AUDIO", wohl kaum verdächtig Mehrkanalsysteme über den grünen Klee zu loben:

Die außerordentlichen dynamischen Fähigkeiten des System 5 kamen nicht nur dem Mehrkanal-Ton zugute. Auch im Stereobetrieb mit zwei Front-Speakern plus Sub zeigte das System 5 hohe Präsenz und lieferte scharfe Konturen. Mit seinem direkten Spiel zwang es den Zuhörer regelrecht zur Aufmerksamkeit. Einzelne Instrumente wurden klar herausgearbeitet und in den Raum gestaffelt. [...] Insgesamt ließ die eher helle Abstimmung das System 5 besonders mit hohen Pegeln leicht forsch erscheinen. Deshalb sollte man es wandnah oder im Regal platzieren und beispielsweise mit einem warm klingenden AV-Receiver wie dem Kenwood KRF-X9060 kombinieren.
Dr.Who
Inventar
#204 erstellt: 08. Feb 2006, 17:32
Hallo,

jetzt wird die Audio zitiert.

Soll ich dir mal Zitate raussuchen,die die HiFi-LS betreffen,das hört sich dann nochmal anders an.

Ich spreche jetzt mal die Werbung an
Dr.Who
Inventar
#205 erstellt: 08. Feb 2006, 17:37
Man sollte vielleicht mal im LS-Forum(Stereo) vorbeischauen.Da kann man dann nachlesen,was über die Fähigkeiten der Stereo-Wiedergabe(Teufel) so alles geschrieben wird.
Und zwar von unabhängigen Musik-Liebhabern,die nicht auf die Werbung angewiesen sind !!!


[Beitrag von Dr.Who am 08. Feb 2006, 17:38 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#206 erstellt: 08. Feb 2006, 17:37
Wenn die Audio schon schreibt, hell und forsch, dann bedeutet das einfach nur Schrill und Canton LE ist nix dagegen!
Dr.Who
Inventar
#207 erstellt: 08. Feb 2006, 17:40

Crazy-Horse schrieb:
Wenn die Audio schon schreibt, hell und forsch, dann bedeutet das einfach nur Schrill und Canton LE ist nix dagegen!


Wenn man sie lange genug liest - so wie ich - lernt man das "Hinter den Zeilen lesen".
tokibo
Hat sich gelöscht
#208 erstellt: 08. Feb 2006, 17:45
Moment, moment

ich fasse schnell zusammen das niemand den Überblick verliert

Teufel = blöd (wußten wir ja schon)
Audio = blöd
Canton = schrill = blöd
Luke1973
Inventar
#209 erstellt: 08. Feb 2006, 17:50
jo, tokibo, kann Dir nur zustimmen.

Denen kannste mit nix kommen.

Wenn Du sagst, Du hast sie selbst schon gehört und für gut befunden heißt es, Du hast keine Ahnung.

Wenn Du einen Test zitierst, dann kommt das Totschlagargument mit der Werbung oder noch besser, man interpretiert den Text einfach so wie es einem in den Kram paßt.

Wenn Du einen Frequenzgang bringst heißt es, der sei glattgemessen.

Was soll man dazu noch sagen??
tokibo
Hat sich gelöscht
#210 erstellt: 08. Feb 2006, 17:55
@Luke1973

ich glaube das faßt die Situation hier gut zusammen , obwohl ich ab und zu trotzdem den Eindruck habe es schimmert inzwischen auch ein bißchen Einsicht mit durch
Dr.Who
Inventar
#211 erstellt: 08. Feb 2006, 18:02
Ihr steht noch in den Anfängen,kann euch keiner übel nehmen.Als ich anfing,war ich nicht anders - bis ich hier in dieses Forum kam und mir so langsam gedanken machte(durch viel lesen),was man alles für sein sauer verdientes Geld bekommen kann.

PS : Ein Schwertkampf über THX - wie grausam muss das klingen,wenn die Höhen "gekappt" werden.
tokibo
Hat sich gelöscht
#212 erstellt: 08. Feb 2006, 18:13

Dr.Who schrieb:
Ihr steht noch in den Anfängen,kann euch keiner übel nehmen.Als ich anfing,war ich nicht anders - bis ich hier in dieses Forum kam und mir so langsam gedanken machte(durch viel lesen),was man alles für sein sauer verdientes Geld bekommen kann.




Ich weiß, dass hatten wir ja schon

Ich bezweifle auch nicht das du dich gut in Sachen Hifi auskennst, aber du hast eine etwas "anstrengende" Art andere an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Erst recht wenn jemand anderer Meinung ist.

Das meine Ergos auch nicht die das Ende der Fahnenstange sind ist mir auch klar, aber es ist gut das ich im Moment zufrieden bin (erst recht seit ein richtiger Vollverstärker in meine Hifi-Familie dazugestoßen ist :D) denn zur zeit ist nichts mit investieren in neue LS.



PS : Ein Schwertkampf über THX - wie grausam muss das klingen,wenn die Höhen "gekappt" werden. :*


Gehst du eigentlich nie ins Kino? Gibt ja noch einige die das THX Logo haben, meinst du da hörts sichs so schlecht an?
Luke1973
Inventar
#213 erstellt: 08. Feb 2006, 18:21

Ein Schwertkampf über THX - wie grausam muss das klingen,wenn die Höhen "gekappt" werden.

Allein schon daran sieht man, dass unser Dr.Arroganz keinen Schimmer hat, wovon er redet.
Dr.Who
Inventar
#214 erstellt: 08. Feb 2006, 18:26
Hallo,

Ja,in den Kino`s hört es sich einfach nur grausam an.Ich war in den letzte sechs Jahren nur einmal dort(unter Zwang ),das hat mir schon wieder gereicht.Für klangliche Ästheten is dat nix.




aber du hast eine etwas "anstrengende" Art andere an deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen. Erst recht wenn jemand anderer Meinung ist.


Mir bleibt leider nichts anderes übrig.Fachhändler werden abgelehnt und das Stereo-Forum wird auch nicht besucht(um sich zu informieren).



seit ein richtiger Vollverstärker in meine Hifi-Familie dazugestoßen ist ) denn zur zeit ist nichts mit investieren in neue LS.


Ein guter Fuhrpark ist wichtig und kommt nach und nach(das geht uns hier allen so!).
Als nächstes bitte in ordentliche LS investieren(muss nicht teuer sein!!!),du wirst dann sehen bzw. hören,was du so alles versäumt hast.Aber wie gesagt,Rom wurde ja nicht an einem Tag erschaffen.


[Beitrag von Dr.Who am 08. Feb 2006, 18:30 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#215 erstellt: 08. Feb 2006, 19:03

Luke1973 schrieb:

Ein Schwertkampf über THX - wie grausam muss das klingen,wenn die Höhen "gekappt" werden.

Allein schon daran sieht man, dass unser Dr.Arroganz keinen Schimmer hat, wovon er redet.


Luke: ...nimm ein bisschen Fahrt raus.... Wenn's der Doc so erlebt, dann erlebt er's so... und hat recht aus seiner Sicht. Ich erlebs im HK auch so, wenn ich mal kurz den THX-Modus einstelle... es klingt einfach dumpfer.

Gruess
Dani
Luke1973
Inventar
#216 erstellt: 08. Feb 2006, 19:26

wenn ich mal kurz den THX-Modus einstelle... es klingt einfach dumpfer

Jo, klar! Das tut es! Aber wieso wohl??
tokibo
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 08. Feb 2006, 19:27
@Dr.Who

ich höre mir immer wieder mal diverse Lautsprecher an, ich weiß also was ich verpasse, aber auch was ich habe
Chrüter
Inventar
#218 erstellt: 08. Feb 2006, 19:30

Luke1973 schrieb:

wenn ich mal kurz den THX-Modus einstelle... es klingt einfach dumpfer

Jo, klar! Das tut es! Aber wieso wohl??


Ja, wieso wohl? ...es macht für HK einfach wenig Sinn.

Gruess
Dani
Luke1973
Inventar
#219 erstellt: 08. Feb 2006, 19:33
Chrüter, der Teil von THX, der die Höhen absenkt, ist extra für THX-Home überhaupt eingeführt worden. Im Kinobereich gibt es das nicht.
Chrüter
Inventar
#220 erstellt: 08. Feb 2006, 19:42

Luke1973 schrieb:
Chrüter, der Teil von THX, der die Höhen absenkt, ist extra für THX-Home überhaupt eingeführt worden.


..eben...ich schrieb ja... es macht keinen Sinn, und es klingt dumpf Zur Erklärung, mein Raum ist so gut wie gar nicht gedämpft... deshalb schrieb ich ja immer, dass ich das für *mich* keinen Sinn macht.

Gruess
Dani
Dr.Who
Inventar
#221 erstellt: 08. Feb 2006, 19:52
Hallo,

eine Lanze möchte ich mal für die THX-Trailer brechen,die haben es wirklich in sich.


Habe 23 von diesen Trailern auf eine DVD :


tokibo
Hat sich gelöscht
#222 erstellt: 08. Feb 2006, 20:20
Ich glaube auf den Nenner kann man sich wirklich einigen, die THX Trailer machen spaß
franko77
Stammgast
#223 erstellt: 08. Feb 2006, 21:39
Hallo,

nachdem ich diesen Thread schon einige Zeit verfolge und das Ursprungsthema jetzt nicht mehr im Vordergrund steht, gehe ich noch einmal auf das hell und forsch (gemutmaßt schrill) klingende System 5 ein.

Nachdem ich es in Berlin schon gehört habe, habe ich mir jetzt eins zum Probehören zu Hause bestellt. Wenn es tatsächlich so schrill sein sollte - stell ich mir die Frage mit welchem Receiver kombiniert man es?

ohne hdmi - kenwood 9090
mit hdmi - yamaha 1600? - oder andere?

in Berlin lief das ganze mit einem Flagschiff von Denon - ist mit aber zu teuer. Meine angestrebte Grenze liegt so bei ca. 800 Euro.
Falls hier Erfahrungen vorhanden sind, vorab vielen Dank.
franko77
Dr.Who
Inventar
#224 erstellt: 09. Feb 2006, 11:52
Hallo,

das "Schrille" bekommt man erst mit,wen man sich eine Weile durchgehört hat.Für Einsteiger macht sich das anfangs meist nicht bemerkbar,doch mit der Zeit steigen die Ansprüche auf mehr Klangqualität.Wenn du in Berlin wohnst,gehe dich umhören,genug Händler haben wir.Diesen grellen Ton den diese Boxen wiedergeben,bekommst du nicht mit einem Verstärker weg,das liegt an den Boxen.Entgegenkommen kann man mit der Raumakustik.
Höre dir vorher HiFi-LS an und vergleiche die Musikwiedergabe,du wirst überrascht sein,wie viel Klang über die Teufel-LS verloren geht.


Verstärker : Leg nochmal 200 Euro drauf und kauf über ebxx einen gebrauchten großen Verstärker(Surround-Boliden),da hast du dann schon vom feinsten.


[Beitrag von Dr.Who am 09. Feb 2006, 11:53 bearbeitet]
hayamann
Ist häufiger hier
#225 erstellt: 09. Feb 2006, 11:59
Und welche HIFI Lautsprecher sind denn dann zu empfehlen.?

Gruß

Hans-Jörg
Dr.Who
Inventar
#226 erstellt: 09. Feb 2006, 12:16
Hallo hans-Jörg,

die Auswahl ist riesig,das kann ich alles garnicht aufzählen.

Ein ganz heißer Tipp sind immer Auslaufmodelle,wie Beispielsweise die Electra-Serie von Focal.Für die Electra 906 kann ich meine Hand ins Feuer legen,da ich sie selbst schon hatte. Der LP Für das Paar betrug 1.800 Euro und man bekommt sie jetzt für 800 Euro NEU!!.Davon 2 Paar und einen passenden Center und schon hast du ein Set was wirklich alles kann,da können die Teufel nicht mehr mithalten.
Wie gesagt,die Auswahl ist unglaublich hoch.

Nubert ist immer eine Empfehlung wert,gerade für kleines Geld bekommt man eine Menge geboten.Ich hatte mal den AW 880 und war richtig begeister(ein ganz toller Sub und das für 614 Euro :D).


[Beitrag von Dr.Who am 09. Feb 2006, 12:18 bearbeitet]
hayamann
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 09. Feb 2006, 12:36
@ Dr.Who,

hast Du mal einen Link dahin ? Find Sie nicht.

Gruß

Hans-Jörg
Chrüter
Inventar
#228 erstellt: 09. Feb 2006, 12:37

Dr.Who schrieb:
Hallo hans-Jörg,
...da können die Teufel nicht mehr mithalten.
.


Ganz gefährliche Aussage!

*Popcornhol* ... *sofortaufrechthinsetz*

Gruess
Dani
stereotom
Stammgast
#229 erstellt: 09. Feb 2006, 12:52
Hallo Franko77!

Ich hab gestern meine 5er geliefert bekommen.
Man muss ja schon Angst haben in diesem Forum wenn man über die Firma Teufel etwas positives schreibt, aber meine ersten Eindrücke waren es.
Ich glaube, man muss die Leistung des Systems auch immer am Preis messen. Das wird vielleicht von manchen, die hier mit Lautsprechern vergleichen die den Wert eines PKW`s übersteigen, vergessen.
Natürlich lohnt der Vergleich im jeweiligen Preisrahmen.
Musik und unser Gehör sind sicherlich nichts Absolutes und daher nur sehr subjektiv bewertbar.
Ich hab meine 5er noch nicht mit aller Sorgfalt aufgestellt und auch die genaue Abstimmung meines Receivers (Pioneer AX5-ai) ist noch nicht abgeschlossen.
Aber der erste Eindruck war doch positiv, ja sogar überraschend. Gerade aufgrund der Beiträge in diesem Forum, dachte ich daran furchtbar schlechte Lautsprecher zu erhalten und wollte meine Bestellung bereits wieder rückgängig machen.
Ich denke das wäre ein Fehler gewesen.
Soweit ich es bis jetzt beurteilen kann sind die Lautsprecher tendenziell sicherlich eher heller abgestimmt. Als "schrill" würde ich sie aber nicht bezeichnen.
Die Sprachverständlichkeit profitiert von dieser Abstimmung.
Auch die Musikwiedergabe hat mich bei meinen ersten Hörtests nicht, wie so oft beschrieben, abgeschreckt.
Natürlich wird es - auch abhängig vom eigenen Geschmack - bessere Systeme geben, aber die Teufel haben es sicherlich verdient ihnen ein Ohr zu leihen.
Nähere Beschreibungen meiner Höreindrücke möchte ich mir aufgrund der kurzen Zeit die mir bisher zur Verfügung stand aber noch vorbehalten.

Bevor jetzt einige User über mich herfallen und mir vorwerfen völlig ahnungslos, ohne Marktübersicht, gehörlos oder noch schlimmeres zu sein, möchte ich noch etwas über meine Person sagen.
Der Hifi-Bazillus hat mich vor fast 20 Jahren befallen und seitdem habe ich verschiedenste Dinge gehört, besessen und auch - teilweise enttäuscht - wieder verkauft.
Im Bereich Hifi und Stereo bin ich dzt. bei Accuphase Elektronik im Verbund mit Sonus Faber Lautsprechern angelangt.
Auch diese Kombination ist nicht wirklich perfekt und die Suche nach dem absoluten Traumklang könnte sicher noch weiter gehen.

Warum ich das schreibe: Gemessen an den Lautsprechern die ich bisher hören konnte bietet das System 5 für seinen Preis sehr viel.
Ob es den jeweiligen Geschmack trifft ist natürlich eine andere Frage die jeder für sich beantworten muss.

Die oftmals schon fast militante Haltung mancher Teilnehmer gegen die Lautsprecher der Fa. Teufel kann ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen aber nicht verstehen und glaube das eine fairere Bewertung angebracht wäre.

Liebe Grüße
Tom
Dr.Who
Inventar
#230 erstellt: 09. Feb 2006, 12:54

hayamann schrieb:
@ Dr.Who,

hast Du mal einen Link dahin ? Find Sie nicht.

Gruß

Hans-Jörg



http://www.hifi3000.de/assistant/hifi/user/index.php?page_id=274

Wie gesagt,Listenpreis 1.800 Euro.
Da ja so viel wert auf Auszeichnungen gelegt wird,dieser LS war vor 2 Jahren der beste Kompakt-LS Europas(hat für mich beim kauf keine Rolle gespielt,ich halte nicht so viel von Auszeichnungen )



@Dani

Was soll ich machen,ich bin halt ehrlich.
Chrüter
Inventar
#231 erstellt: 09. Feb 2006, 13:09
Hi Tom

Gutes und ehrliches Statement.
Ich hatte das 4er System ja auch in Betrieb. Für HK wars absolut in Ordnung ...für Musik gings auch, klar.
Preis-/Leistung stimmt. Ich hatte seinerzeit zu Nubert gewechselt, weil ich bei Musik einfach noch ein bisschen "mehr" wollte... und das bekam ich dann auch Danach ging die Aufrüsterei weiter...jedoch dann zu anderen Preisen, auch klar.

Ich für meinen Teil erachte die Teufelsysteme für Einsteiger oder auch leicht fortgeschrittene Hörer für HK eigentlich als geeignet... mal bis zu den 5ern... und ganz ehrlich...sehr viele Anwender wollen ja auch gar nicht gross weiter aufrüsten und sehen die annähernd perfekte Musikwiedergabe nicht als Ihr Hobby...sondern haben einfach Spass an den Teufeln, und das soll auch so sein

Und darum gehts schlussendlich - um den Spass!
Chrüter
Inventar
#232 erstellt: 09. Feb 2006, 13:11
Hi doc

Gut so ....aber vergiss nicht, ich hatte mal die 4er...
und war damals auch zufrieden. ...liess mich dann aber später vom Nubbel-Virus infiszieren.

Gruess
Dani
Dr.Who
Inventar
#233 erstellt: 09. Feb 2006, 13:17

Chrüter schrieb:
Hi doc

Gut so ....aber vergiss nicht, ich hatte mal die 4er...
und war damals auch zufrieden. ...liess mich dann aber später vom Nubbel-Virus infiszieren.

Gruess
Dani



Hi Dani,

gegen den Nubi-Virus gibts auch nichts auszusetzen,ganz im Gegenteil.Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, und das in beiden Richtungen(also Musik/Heimkino).
Chrüter
Inventar
#234 erstellt: 09. Feb 2006, 13:22

Dr.Who schrieb:

Chrüter schrieb:
Hi doc

Gut so ....aber vergiss nicht, ich hatte mal die 4er...
und war damals auch zufrieden. ...liess mich dann aber später vom Nubbel-Virus infiszieren.

Gruess
Dani



Hi Dani,

gegen den Nubi-Virus gibts auch nichts auszusetzen,ganz im Gegenteil.Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis, und das in beiden Richtungen(also Musik/Heimkino).


Stimmt! ...die Nubbels sind einfach mal eher auf Musik ausgelegt...und HK obendrein auch noch.... ne andere Preisklasse, klar... aber Preis/Leistung stimmt da absolut.

Hatte die NW35...dann mal die NW105...und heute bin ich bei den Dickschiffen gelandet ...und wurde jedesmal wieder sehr positiv überrascht ..für Musik und HK... ich erachte das heute einfach als ne andere Liga - preislich jedoch auch

Gruess
Dani
Micha_321
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 09. Feb 2006, 13:25
hallo!

mich konnte damals ein nubox-set im vergleich zum T4 von teufel nicht überzeugen.

da ich mittlerweile aber stand-LS stellen kann und demnächst wieder probehören geh (wenn der kontostand stimmt), werden die teufel wohl oder übel gehen müssen.

der klang gefiel und gefällt mir immer noch sehr gut, auch bei musik. aber ohne zweifel bieten sich mit stand-LS ganz andere möglichkeiten.

Micha
Chrüter
Inventar
#236 erstellt: 09. Feb 2006, 13:30

Micha_321 schrieb:
hallo!

der klang gefiel und gefällt mir immer noch sehr gut, auch bei musik. aber ohne zweifel bieten sich mit stand-LS ganz andere möglichkeiten.

Micha


...gell...das muss man irgendwie einfach erhören... das kann man theoretisch nicht beschreiben
Luke1973
Inventar
#237 erstellt: 09. Feb 2006, 14:09

..eben...ich schrieb ja... es macht keinen Sinn, und es klingt dumpf Zur Erklärung, mein Raum ist so gut wie gar nicht gedämpft... deshalb schrieb ich ja immer, dass ich das für *mich* keinen Sinn macht


Gerade WEIL Dein Raum, wie die meisten HKs, viel weniger Dämpfung aufweist als ein Kino, macht das Re-EQ von THX Sinn.

Versteh mich nicht falsch, habe kein Interesse Dich von THX zu überzeugen, aber was Du da schreibst ergibt keinen Sinn. Das wundert mich, da Du ja ansonsten recht viel Erfahrung zu haben scheinst.

@Stereotom
Danke für diesen sachlichen Bericht.
Chrüter
Inventar
#238 erstellt: 09. Feb 2006, 14:19

Luke1973 schrieb:

..eben...ich schrieb ja... es macht keinen Sinn, und es klingt dumpf Zur Erklärung, mein Raum ist so gut wie gar nicht gedämpft... deshalb schrieb ich ja immer, dass ich das für *mich* keinen Sinn macht


Gerade WEIL Dein Raum, wie die meisten HKs, viel weniger Dämpfung aufweist als ein Kino, macht das Re-EQ von THX Sinn.



Hi Luke

Scheinbar bricht das Re-EQ die Höhen zu stark ab... DAS ist der Grund, weshalb ich THX für mich, zuHause, mit meinem Equipment als nicht tauglich empfinde... wobei ich auch klar sagen muss, dass lediglich der AVR THX zertifiziert ist
franko77
Stammgast
#239 erstellt: 09. Feb 2006, 14:29
@Dr.Who
vielen Dank für die Einschätzung, ich bin mal auf den Klang bei mir gespannt. Mit dem Receiver +200 Euro muss ich noch mal deutlich überlegen, ich denke die Relation zu den LS geht dann völlig verloren.
LS mit Zubehör = ca.1300
Receiver je nach Ausstattung (Hdmi) 600 bis max 800 Euro

das sind so meine Gewichtungen.

Ansonsonsten meine Anforderungen an LS:
1. Preis max. 1400 (komplett)
2. raumbedingt ein Kompaktsystem (keine Standboxen)
3. Schwerpunkt Kino und 5.1, daneben auch Stereo

@stereotom
Vielen Dank für deinen Bericht. Ich hoffe, wir hören etwas mehr, wenn das Wochenende vorbei ist

Vor 25 Jahren habe ich mich sehr ausführlich mit Musikanlagen beschäftigt, familienbedingt und beruflich sind andere Schwerpunkte hinzugetreten, so dass ich mittlerweile froh bin, wenn ich die Zeit zum entspannten hören nutzen kann. Mittlerweile tritt eben auch das Sehen mit in den Vordergrund (Beamer Z4) und ich denke auch die Musik wird sich von 2Kanal mehr Richtung Mehrkanal entwickeln (´Konzertmitschnitte´usw.)

Beim Heimkino bin ich also absoluter NEULING
Daher auch meine Kompromiss für den Alltagsgenuss; ein Musikcelebrieren findet eben kaum noch statt und den Konzertbesuch kann ich dadurch eben auch nicht ersetzen.

@luke1973
verstehe ich es richtig - über thx werden die Höhen abgesenkt, damit im normalen Wohnraum der Ton so wiedergegeben wird, wie vom Produzenten gewünscht?

Bislang verfügt meine Wohnraum über wenig Dämpfung (Fenster, Fliesen) - so dass dieser Effekt der Wohnsituation eher entgegenkommt - IST DAS SO RICHTIG - oder gabe ich etwas falsch verstanden?

franko77
Luke1973
Inventar
#240 erstellt: 09. Feb 2006, 15:01
Es ist so: Weil Kinos eine sehr hohe Dämpfung haben und damit man auch auf den hinteren Plätzen alles gut verstehen kann, werden die Höhen für die Kinoabmischung per EQ angehoben (nicht nur bei THX-Abmischung). Dies geschieht anhand einer bestimmten Kurve. Ich glaub die nennt sich X-Curve. Weiß aber nicht mehr so genau.

Auf der DVD landet in der Regel der Original-Kinoton. Das heißt, die Höhen sind künstlich angehoben.

Das "Re-EQ" von THX nimmt diese Veränderung wieder zurück und linearisiert den Frequenzgang wieder.

Nicht-THX-Receiver bieten ähnlich Funktionen unter Namen wie "Cinema-EQ" an.

Deinem Wohnraum würde das in der Tat entgegenkommen.


[Beitrag von Luke1973 am 09. Feb 2006, 15:07 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#241 erstellt: 09. Feb 2006, 15:35

Luke1973 schrieb:


Deinem Wohnraum würde das in der Tat entgegenkommen.


...was man erst noch prüfen und probehören müsste
Man kann das einfach nicht pauschalisieren... kommt ja auch noch auf den Hörgeschmack an

Gruess
Dani
Yamaha(fan)
Stammgast
#242 erstellt: 09. Feb 2006, 15:46
Richtig! ganz meiner meinung

MFG Yamaha(fan)
Chrüter
Inventar
#243 erstellt: 09. Feb 2006, 15:48
franko77
Stammgast
#244 erstellt: 09. Feb 2006, 15:50
OK, dann lass ich mich mal vom Höreindruck überraschen, wenn die Boxen in ca. 3 Wochen einlaufen.

Was fehlt ist eben noch der Receiver für das System 5 - siehe oben.

franko77
Chrüter
Inventar
#245 erstellt: 09. Feb 2006, 15:59

franko77 schrieb:
OK, dann lass ich mich mal vom Höreindruck überraschen, wenn die Boxen in ca. 3 Wochen einlaufen.



Mach das ...wenns noch einen THX-lizenzierten AVR gibt, dann kannst Du das ja komplett austesten, denn THX kann man zuschalten, oder eben auch nicht.

Ach ja...Erfahrungsbericht natürlich erwünscht!

Noch was... Du wirst wahrscheinlich eine CO von 80Hz einstellen... drüber würd ich auf keinen Fall gehen...aber evt. auch mal 70Hz oder gar 60Hz probieren...

Schlussendlich muss es Dir gefallen...nur so als Tip gedacht.

Gruess
Dani
Dr.Who
Inventar
#246 erstellt: 09. Feb 2006, 16:12

Luke1973 schrieb:
Es ist so: Weil Kinos eine sehr hohe Dämpfung haben und damit man auch auf den hinteren Plätzen alles gut verstehen kann, werden die Höhen für die Kinoabmischung per EQ angehoben (nicht nur bei THX-Abmischung). Dies geschieht anhand einer bestimmten Kurve. Ich glaub die nennt sich X-Curve. Weiß aber nicht mehr so genau.

Auf der DVD landet in der Regel der Original-Kinoton. Das heißt, die Höhen sind künstlich angehoben.

Das "Re-EQ" von THX nimmt diese Veränderung wieder zurück und linearisiert den Frequenzgang wieder.

Nicht-THX-Receiver bieten ähnlich Funktionen unter Namen wie "Cinema-EQ" an.

Deinem Wohnraum würde das in der Tat entgegenkommen.


Hallo,

das ist mit nicht so ganz richtig.
THX senkt die Pegel,ohne zu wissen,wie mein Raum auf dessen LS(Teufel) reagiert.Es wird also eine Senkung im Kauf genommen, ohne den Raum zu kennen.
Intelligenter wäre eine raumakustische Behandlung(da reicht es manchmal eine Wolldecke auf das Ledersofa zu legen).Ich erlebe somit einen Schwertkampf mit hohen Tönen ohne genervt zu werden.
Deshalb klingen die Boxen auch verfälscht,weil sie nicht das wiedergeben,was auf der DVD gebrannt ist.
Master_J
Inventar
#247 erstellt: 09. Feb 2006, 16:22
Andersrum:
THX hat eine Hochtonüberhöhung, weil es zertifizierte Kinoräume und ihre Reaktion eben kennt.

Wenn Dein Raum THX-konform ist, kannst Du den EQ aus lassen.

Gruss
Jochen
Dr.Who
Inventar
#248 erstellt: 09. Feb 2006, 16:25
Was ist eigentlich,wenn ich ein ordentliches bis normal bedämpftes WZ habe ? Eine Senkung der Höhen ist der größte Marketing-Gag, der mir je untergekommen ist.


Leute,macht die Augen bzw. die Ohren auf.
Chrüter
Inventar
#249 erstellt: 09. Feb 2006, 16:31

Dr.Who schrieb:
Eine Senkung der Höhen ist der größte Marketing-Gag, der mir je untergekommen ist.


Schrieb auch in leicht anderer Form auch schon THX wird natürlich auch als Verkaufsargument genutzt, ganz klar.
...und scheinbar funktioniert das auch, was legitim ist.

Gruess
Dani
Luke1973
Inventar
#250 erstellt: 09. Feb 2006, 17:33

Noch was... Du wirst wahrscheinlich eine CO von 80Hz einstellen... drüber würd ich auf keinen Fall gehen...aber evt. auch mal 70Hz oder gar 60Hz probieren

probieren geht über studieren. Aber beim Sys 5 macht es keinen Sinn, da die Sateliten für 80HzCO optimiert sind. Tiefer spielen sie nicht.


THX senkt die Pegel,ohne zu wissen,wie mein Raum auf dessen LS(Teufel) reagiert.Es wird also eine Senkung im Kauf genommen, ohne den Raum zu kennen.

THX macht nur die ANHEBUNG der fürs Kino optimierten Höhen wieder rückgängig. Deshalb heißt es auch "Re-EQ".


Deshalb klingen die Boxen auch verfälscht,weil sie nicht das wiedergeben,was auf der DVD gebrannt ist.

Und genau das ist schlicht und ergreifend falsch. Der Ton ist auf der DVD nämlich verfälscht abgelegt.


THX hat eine Hochtonüberhöhung, weil es zertifizierte Kinoräume und ihre Reaktion eben kennt.

Wenn Dein Raum THX-konform ist, kannst Du den EQ aus lassen

Auch falsch. Die Höhenanhebung für Kinoton ist keine THX-Erfindung sondern Standard bei der Kinotonabmmischung.


Was ist eigentlich,wenn ich ein ordentliches bis normal bedämpftes WZ habe ?

Wenn Dein Wohnzimmer von der Akustik her eher einem Kinosaal gleicht als dem Wohnzimmer des Durchschnittsdeutschen, kannste den EQ auslassen.


Eine Senkung der Höhen ist der größte Marketing-Gag, der mir je untergekommen ist.

Warum wird eigentlich immer ignoriert, dass nur der verbogene Frequenzgang wieder normalisiert wird? Gerade Hifipuristen sollte das doch sehr entgegenkommen.
Chrüter
Inventar
#251 erstellt: 09. Feb 2006, 17:38
Hi Luke

Gibts irgendwo einen Frequenzgang des 5er Sets? ... wenn ich mich recht entsinne, waren die früher mal auf der HP...hab aber nix mehr gefunden.

Gruess
Dani
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel System 5 Meinungen
Isostar2 am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
Teufel LT3 unzufrieden -> System 5 ? Anderes System?
Hako87 am 01.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  9 Beiträge
Teufel System 5
dixer am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  7 Beiträge
teufel system 5-verarbeitung
digismo am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  6 Beiträge
System 5 von Teufel
Hinti am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 25.07.2007  –  8 Beiträge
Teufel System 5
_Mike am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  4 Beiträge
Teufel System 5 Upgrade
xebraa am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  10 Beiträge
Neues Teufel System 5 !
narim am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  7 Beiträge
Teufel System 5 - Crossover Frequenz?
THE_NOXIER am 18.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  5 Beiträge
Belastbarkeit Boxen Teufel System 5
Mickey111 am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  33 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880