Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . Letzte |nächste|

Heco " METAS" - kann jemand zu diese LS Serie was sagen?

+A -A
Autor
Beitrag
Hecore
Stammgast
#7101 erstellt: 09. Jun 2012, 14:03
Hallo Forum. Mein erster Beitrag

Ich habe ein komplettes Metas 5.0 Set und betreibe an diesem den Center als "large".
Hört sich für mich irgendwie runder an und Einbrüche oder ähnliches habe ich auch noch nicht feststellen können.
sanchezz
Stammgast
#7102 erstellt: 09. Jun 2012, 14:58

LightVader schrieb:
Ah, ok, danke für die Erklärung. Das leuchtet ein.

Gibt es denn hier überhaupt jemanden, der seinen Center auf Large betreibt? Die Erfahrungen würden mich mal interessieren.


Nein. Wenn man über den Center verschiedene Frequenzen laufen lässt, kommt sehr bald einfach gar nichts mehr. In 99,9% der Fälle ist das egal, weil im Centerkanal sowieso keine tiefen Töne gemischt sind. Wenn aber doch hat man zwei Möglichkeiten a) auf Large lassen und nichts hören oder b) auf Small stellen und die tiefen Frequenzen über den Sub hören.

Ich habe meinen bei 80 Hz getrennt.
gt231
Inventar
#7103 erstellt: 09. Jun 2012, 16:03
Wann man die LS trennen sollte, hat auch nur bedingt etwas mit deren Größe zu tun.
Ich habe den Center auch bei 80hz getrennt, und sogar die Metas 500. Nicht, weil die Metas 500 Probleme mit Frequenzen unter 80hz hätten. Im Gegenteil, die Metas bieten einen unglaublich guten Bass.
Nein, das hat was mit der Homogenität zu tun, und die möchte man ja letztendlich erreichen. Ich betreibe einen AW-991 Subwoofer. Und da dieser auch im Oberbass hervorragend und enorm druckvoll spielt und er zudem über das Antimode läuft, trenne ich die Metas früher und überlasse dem Sub die Arbeit. Und da der Center ohnehin nicht mit den großen Metas mithalten kann, sind auch die Frequenzverläufe im Bass sehr unterschiedlich. Ich möchte aber auf allen Kanälen eine gleiche Frequenzkurve erreichen. Und das erreicht man nur, wenn alle LS den Bass in allen Frequenzen gleich laut wiedergeben. Das ist aber nur mit völlig identischen Lautsprechern möglich, oder man verwendet einen oder mehrere Subwoofer. Bis 80Hz spielen die großen Metas und der Center nahezu gleichwertig, darunter überlasse ich dem Sub die Arbeit. Und damit erreiche ich eine perfekte Verschmelzung aller Kanäle und ich entlaste gleichzeitig die Lautsprecher.


[Beitrag von gt231 am 09. Jun 2012, 16:04 bearbeitet]
Hecore
Stammgast
#7104 erstellt: 09. Jun 2012, 16:41
Da ich keinen Subwoofer bei mir betreibe, kann ich zu diesen Trennfrequenzen und so nichts sagen.
Hört sich aber auf jeden Fall plausibel an, was ihr so sagt.

Habe auch schon viel rumprobiert mit Center large und small.
Besonders bei dem Modus "Dolby Pro Logic II Movie" habe ich bei Serien viel zwischen large und small beim Center gewechselt um die Unterschiede herauszuhören. Bei small hat mir irgendwie jedesmal irgendwas gefehlt. Letztendlich bin ich dann bei large für den Center geblieben.

Man sollte aber eh für sich selber herausfinden, was einem am besten gefällt, dafür sind die ganzen schönen Einstellungen ja da.
LightVader
Ist häufiger hier
#7105 erstellt: 09. Jun 2012, 17:02
[quote=Hecore]Da ich keinen Subwoofer bei mir betreibe, kann ich zu diesen Trennfrequenzen und so nichts sagen.
Hört sich aber auf jeden Fall plausibel an, was ihr so sagt.[/quote]

Das kann ich so unterschreiben (betreibe keinen Sub und klingt plausibel )

[quote=sanchezz]Wenn man über den Center verschiedene Frequenzen laufen lässt, kommt sehr bald einfach gar nichts mehr. In 99,9% der Fälle ist das egal, weil im Centerkanal sowieso keine tiefen Töne gemischt sind.[/quote]

Klingt einleuchtend. Jetzt gibt es aber je nach AVR auch ein paar nette DSPs. Mein Yamaha hat z. B. auch sowas wie 9 CH Stereo, The Bottom Line, Warehouse Loft und andere, die ich je nach Musikrichtung auch gerne verwende. Z.B nutze ich gerne 9 Ch Stereo um alle Lautsprecher einzubeziehen, eben auch den Center. Und je nach Musik werden ja dann auch tiefe(re) Töne ausgegeben. Daher finde ich es bzgl. des Musikhörens schon interessant, ob man den Center auf small oder large mitlaufen lassen sollte.
Aber wie gesagt, Eure Meinungen hierzu sind schon sehr interessant.

Ach, und @Hecore: Herzlich Willkommen!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7106 erstellt: 10. Jun 2012, 17:43
Ich hätte gerne mehr Meinungen von professionellen Meta 500/1 und 700/1 -Besitzern.

Gerade wenn jemand von deutlich teureren Boxen oder von Celans auf Metas umsteigt (warum auch immer).

Was sagt ihr zur Meta-Serie?

Meine Meinung:
Es sind vielleicht nicht die schnellsten bzw. prezisisesten in der Preisklasse bis 500€/1Box
aber haben keine nennenswerten Peaks, einen ordentlichen Tiefton und Bassbereich.
Nahezu erstaunlich was da an Tiefbass rauskommt (ein vollwertiger Subersatz ist es aber noch nicht).
Rundum klanglich ausgegliechen. Nicht besonders Aufstellungskritisch. Gut verarbeitet.
Es wurde so weit alles richtig gemacht.

Kontra:
Sie sind recht groß bzw. hoch.
Die Optick ist nicht jedermanns Sache (Victa sind schöner ).
Braucht man eine +2 dB-HT-Anpassung? Bei den Metas ja

PS: Ich weis daß es raumabhängig ist mit der HT-Anpassung, aber ich vermute mal die meisten haben den HT auf +2 dB (wenn nicht bitte Gegenbsp. mit Raumbezeichnung)
Hecore
Stammgast
#7107 erstellt: 10. Jun 2012, 18:41
Also ich habe die Heco Metas 700 und 500 bei mir stehen.
Habe die Hochtonanpassung auf Linear geschaltet.
Die +2db Anpassung ist in meinem Raum zu schrill.

Die Wände meines Wohnraumes würde ich als "nackt" beschreiben:
-Raufasertapete
-viele eingerahmte Poster
-kleines Fenster an der Seite
-keine Vorhänge oder ähnliches

Dadurch wirkt der Raum leicht "hallig" oder "hell", trotz der Möbel und Pflanzen die hier und da stehen.
MrHamp
Stammgast
#7108 erstellt: 11. Jun 2012, 08:35
Hallo,

ich hab die Metas 700 und den Victa Center. Lohnt sich der Umstieg auf Metas Center?

Wie kritisch ist es, bzw. merkt man es überhaupt wenn man als Rear andere Hersteller hat?

Gruss
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7109 erstellt: 11. Jun 2012, 08:54
So weit mir bekannt sollte der Center unbedingt von der gleichen Serie sein.

Bei Rears geht auch was anderes.
Hecore
Stammgast
#7110 erstellt: 11. Jun 2012, 11:07
Center und Front sollten aus der gleichen Serie sein, damit es optisch und akustisch am besten passt.
Jede Lautsprecherserie hat ja ihre eigene Abstimmung und wenn man da in der Front die Serien mischt,
wo der meiste Ton her kommt, kann es da schon zu einer inhomogenität kommen.

Bei den Rear-Lautsprechern kommt es dann auf das Einsatzgebiet und/oder das Einmesssystem des AVRs an.
Diese müssen, wie vor mir schon gesagt, nich unbedingt aus der gleichen Serie sein.
Schaden tut dies aber sicherlich nicht

Ist natürlich in erster Linie eine Platz- und Kostenfrage.
DeadSpace32
Ist häufiger hier
#7111 erstellt: 11. Jun 2012, 20:43
Hallo, ich habe einen Denon Avr 1912, und habe bei Hd Sender aus versehen Dolby Progic II Cinema eingestellt, nun möchte ich einfach unverändert in Dolby Digital wiedergeben (ps: bei anderen Sendern (nicht hd, nicht Dolby Digital) sollten schon in prologic II wiedergegeben werden, wie stelle ich das wieder zurück?
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7112 erstellt: 14. Jun 2012, 16:50
Frag am besten im AVR-Bereich wenn die Bedienungsanleitung (ggf. denon.de) nicht weiter hilft.
LightVader
Ist häufiger hier
#7113 erstellt: 16. Jun 2012, 11:17
Hallo,

meine (subjektive!) Meinung als nicht-professioneller Neu-User der Heco Metas XT 701 und des XT Centers 31 im Vergleich mit 2 Canton GLE 490.2 (ohne Sub):

Zur Aufstellung:
Die Rückwand der Frontlautsprecher (Hecos und Cantons) hat 20 cm Abstand zur Wand.
Hecos haben 2 Bassreflexrohre nach hinten raus, die Cantons eines nach vorne raus.
Die Hecos betreibe ich ohne die 2 dB-Anhebung. Die Hecos haben hinten noch vergoldete Anschlüsse und sind Bi-Amping und Bi-Wiring fähig. Die Cantons nicht, sind aber auch vergoldet.
Mein Raum lässt sich so ziemlich genauso beschreiben, wie oben bei Hecore.

Ich habe gerade noch mal Probe gehört, m. E. klingt der Bass der Hecos brachialer als bei den Cantons. Getestet mit Tron in der Szene, wo die 2-beinigen Raumschiffe den Hauptdarsteller aufgreifen. Wenn die Raumschiffe durch die Luft donnern, drückt der Bass der Hecos ordentlich auf das Trommelfell (bei -20 dB). Die Cantons sind hier auch sehr gut, aber bei den Hecos ist noch mehr Bumms dahinter.
Reicht für meine Mietwohnung aus, so laut kann ich Abends zur üblichen Heimkinozeit gar nicht hören, höchstens mal tagsüber zum Testen ;-)

Dann weitere Test mit Musik im Straight-Modus, d.h. nur die beiden Front-LS:
Bei Norah Jones kommt die warme Abstimmung der Hecos dem Klang zugute. Man wird von der Stimme richtig eingelullt bzw. umhüllt. Hier gefallen mir die Hecos besser als die Cantons.

Anders sieht es bei Santana und "Mucumba in Budapest" aus:
Die Cantons spielen die einzelnen Instrumente und Trommeln einen Tick präziser heraus. War ich - bevor ich die Cantons gehört habe - von den Hecos sehr begeistert, muss ich nun sagen, dass diese im Vergleich doch etwas undifferenzierter klingen.

Letzer Test mit Rihanna, um auch den Bassanteil bei Musik zu testen:
Im Bassbereich überzeugen die Hecos wieder, aber auch hier sind die Cantons meiner Meinung nach eine Spur präziser. Die Stimmen (irgendein Lied mit featuring Jay-Z) lösen sich besser bzw. kommen präziser heraus.

Mein Fazit:
Ich bin noch unentschlossen.
Wenn man die LS direkt vergleicht, gefällt mir die Präzision der Cantons bei Musik besser.
Dafür sind die Hecos im Bassbereich druckvoller, zumindest bei meiner Aufstellung mit etwas Platz zur Rückwand. Wenn man den nicht hat, kann man bzgl. des Basses auch beruhigt zu den Cantons greifen, die hier keinesfalls schlecht sind.

Bei Filmen fällt die weniger präzise Klangabbildung der Hecos kaum auf (zumindest mir nicht), hier kommt aber auch der Center für die Stimmenwiedergabe zum tragen.
Da ich aber gute Allrounder für die nächsten 10 Jahre suche, die auch Musik nach meinem Geschmack wiedergeben, bin ich im Moment noch am Überlegen, welche Boxen bleiben.
Da man den Bassbereich auch einem Subwoofer überlassen kann, sind die Cantons mit weniger druckvollem Bass aber präziserer Darstellung für mich evtl. die bessere Wahl.
Daher kommen auch die kurzzeitig in Betracht gezogene Heco Celans für mich nicht in Frage, da diese vermutlich nicht präziser klingen werden als die Metas, aber mit GT 702 und GT Center 42 gleich 500 Euro mehr kosten als die XT 701 und XT Center 31.

Bis Dienstag habe ich noch Zeit, alle Boxen umzutauschen. Optisch gefallen mir die Heco Metas besser, als die Canton GLEs.
Na ja, ich versuche bei meinem Händler etwas mehr Zeit zu bekommen, um evtl. noch mal Nuberts zu testen.
markus_h.
Inventar
#7114 erstellt: 16. Jun 2012, 12:45
das ist natürlich auch alles abhängig vom Raum und vom Receiver...

ich hab die Metas 700 inkl. Center und hatte auch mit den Cantons geliebäugelt, bin aber der Meinung, dass sie mir in MEINEM RAUM und in Verbindung mit meinem Yamaha 3067 keine Verbesserung zu den Metas bringen werden.

Habe bei Nubert u.a. die 511 und die 681 gehört und erst die NuVero 11 hat mich dann zwar klanglich begeistert, der Preis von 1350 Euro/Stück dann allerdings weniger

Also ist es bei dem Metas geblieben, meinen geldbeutel und meine Frau hats gefreut
LightVader
Ist häufiger hier
#7115 erstellt: 16. Jun 2012, 14:05
Ja, das ist richtig, wenn der Preis keine Rolle spielt, findet man immer was noch Besseres.

Bei Nubert würde ich wohl auch die 511er zum Vergleich nehmen, max. die 681er. Owohl diese mir eigentlich schon zu teuer sind. Alles was darüber hinaus geht, ist für mich sicher übertrieben.

Außerdem will die Frau ja noch Urlaub machen (ich natürlich auch) Leben muss man ja auch....

Als kleine Testergänzung zu meinem Beitrag oben:
Ich habe bei den Metas XT 701 jetzt doch mal die +2 dB-Anhebung aktiviert. Ich bilde mir ein, dass sie vom Klangbild her nun den Cantons etwas näher kommen, aber immer noch nicht so präzise sind. Z. B. sind die Streicher in einem klassischen Violinenstück bei den Cantons deutlicher im Vordergrund.

Ich werde es mal 1-2 Tage mit der Höhenanhebung der Metas weiter testen. Mal schauen, ob mir das letztendlich nicht doch zu schrill ist in meinem recht ungedämpften Raum.
A_Koch
Stammgast
#7116 erstellt: 16. Jun 2012, 18:49
@LightVader:

Heco & Canton unterscheiden sich grundsätzlich im Charakter. Was Du gemacht hast, ist goldrichtig: Du hast verschiedene Musikrichtungen und Situationen durchlaufen und schliesslich verschiedene Aspekte in Deine Wertung einfliessen lassen.

Nun ist eine konkrete Entscheidung abhängig von dem überwiegenden Einsatz der Lautsprecher.

Ein besser oder schlechter gibt es da natürlich kaum - mir würde in jedem Fall die Heco's besser gefallen, weil ich oft und gerne Stücke wie die von Norah Jones oder Katie M. höre und gerade bei solchen Stimmen ein zu "harter" Hochtöner das Stimmbild negativ beeinflusst. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass eine Canton bei SANTANA sehr gut rüber kommt - habe 'mal SANTANA auf einer Vento gehört - das war schon geil.

Teile uns mit, wie Deine Entscheidung ausfällt!
ex0tic
Stammgast
#7117 erstellt: 17. Jun 2012, 11:52
Moin,
ich habe einen Onkyo TX NR 616 + Heco Metas 700 + Metas Center. Jetzt habe ich folgendes Problem:
Ich kann mir in meinem Wohnzimmer nur leider hinten die Metas 300 nicht hinstellen, da diese doch sehr wuchtig sind. Jetzt habe ich mir gedacht, wieso keine Dipol Lautsprecher? Könnte ich meine Metas mit diesen Dipol http://www.teufel.de...set-dipol-p8582.html erweitern? Also nach hinten? Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass die hinteren Lautsprecher nicht ganz so wichtig sind wie die Frontspeaker. Um einen Rat wäre ich sehr dankbar!
Hecore
Stammgast
#7118 erstellt: 17. Jun 2012, 12:11
Hallo ex0tic.

Ich würde dir eher die Heco Music Colors 100 empfehlen.
Die haben auch ungefähr die gleiche Größe wie die kleinen Teufel-Lautsprecher
und sind auch extra für eine wandnahe Aufstellung konzipiert.

Ausserdem sehen sie sehr hübsch aus
Hier mal nen Test von ihnen:
http://www.av-magazin.de/index.php?id=4009
A_Koch
Stammgast
#7119 erstellt: 17. Jun 2012, 12:56
Der Music-Colors-Vorschlag gefällt auch mir. Die Music-Colors sind süße Dinger. Wertig, niedlich und - jedenfalls laut Fachpresse - auch nicht schlecht für ihre Größe.

Gehört habe ich sie zwar noch nie - aber für den Rear-Einsatz sind sie mit SICHERHEIT sehr gut brauchbar.
Hecore
Stammgast
#7120 erstellt: 17. Jun 2012, 13:59
Habe auch mit ihnen sehr lange als Rear-Lautsprecher geliebäugelt.
Am Ende hat dann doch eher der Wahnsinn gesiegt.

In einem Geschäft hab ich die roten schon mal näher begutachtet, sehen echt sehr schön und hochwertig aus.
Hören konnte ich sie leider auch nicht. Waren nicht angeschlossen.
Wären auch meine erste Wahl, wenn man hinten Probleme mit dem Platz hat.
Sind gerade auch zu nem guten Preis zu haben.
ex0tic
Stammgast
#7121 erstellt: 17. Jun 2012, 16:54
Ja danke :-) Problem bei mir ist einfach, die Couch steht direkt an der Wand, dachte daher das Dipole die ja seitlich links und rechts abstrahlen besser wären. Aber werde mir die kleinen Hecos mal in echt ansehen!
Krümel73
Stammgast
#7122 erstellt: 17. Jun 2012, 17:37
Bis gestern hatte ich die Theater 1 Dipole im Einsatz als Rears, seit gestern nun die Metas XT 301.
Ja, sie nehmen ne Menge Platz weg, aber der Unterschied macht sich arg bemerkbar ;).
An deiner Stelle würd ich die Music Color einfach testen. Die Teufels kannst ja immer noch nehmen.

Hab aber auch noch ne Frage (die evtl irgendwo auch schonmal beantwortet wurde?):

Gibts die Spikes irgendwo separat zu kaufen? Hätte die schon gern alle in den gleiche Spikes da stehen, bei meinen 301ern waren leider keine dabei ;( (da gebraucht gekauft).


[Beitrag von Krümel73 am 17. Jun 2012, 17:39 bearbeitet]
Hecore
Stammgast
#7123 erstellt: 17. Jun 2012, 18:07
Nach meinem Kenntnisstand befinden sich im Lieferumfang der Metas/XT 300/301 keine Spikes, sondern nur die Gumminoppen, die schon an den Lautsprechern montiert sind.

Wegen den Spikes kann man aber einfach mal bei Heco anrufen, e-mails bringen wohl nicht so viel...
Und dann einfach mal fragen, haben schon mehrere gemacht und die haben dann auch ein Angebot für Spikes bekommen.
Chris91184
Ist häufiger hier
#7124 erstellt: 18. Jun 2012, 00:27

Hecore schrieb:
Nach meinem Kenntnisstand befinden sich im Lieferumfang der Metas/XT 300/301 keine Spikes, sondern nur die Gumminoppen, die schon an den Lautsprechern montiert sind.

Wegen den Spikes kann man aber einfach mal bei Heco anrufen, e-mails bringen wohl nicht so viel...
Und dann einfach mal fragen, haben schon mehrere gemacht und die haben dann auch ein Angebot für Spikes bekommen.


Bei meinen Metas XT 301 waren Spikes dabei.
Hecore
Stammgast
#7125 erstellt: 18. Jun 2012, 08:20

Bei meinen Metas XT 301 waren Spikes dabei.


Dann beziehen sich meine Angaben nur auf die "normalen" Metas 300.
Entschuldigung dafür
LightVader
Ist häufiger hier
#7126 erstellt: 20. Jun 2012, 14:13
Hallo,

auf Wunsch von A_Koch teile ich gerne meine Entscheidung bzgl. Heco Metas XT oder Canton GLE 490.2 mit.

In aller Kürze:
Die Hecos dürfen bleiben, die Cantons gehen zurück

Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, da je nach Musik mal die Hecos, mal die Cantons für mich besser klangen. Da ich aber Allrounder brauche und nicht je nach Musikrichtung andere Boxen anschließen kann und will, habe ich mich für die Hecos entschieden. Außerdem machen ca. 50 % der Nutzung nicht Musik, sondern Mehrkanal-Filmwiedergabe aus (den Anteil hätte ich vor den Hecos noch auf 80% Film und 20 % Musik geschätzt, ich höre jetzt also wieder deutlich mehr und gerne Musik ).

Bei Filmen - wegen der bei meiner Aufstellung besseren Basswiedergabe - und bei Musik, die sehr von den Stimmen der Künstler lebt (wie Norah Jones, Dido, Diana Krall etc.), gefallen mir die Hecos gerade durch ihre warme Abstimmung und geringerer Präzision besser. Insgesamt bei ruhigeren Stücken, Jazz etc. finde ich die Hecos super.

Lediglich bei rockigeren Klängen (wie Metallica, H-Blocks, Toten Hosen) fand ich die Cantons besser, da hier die Stimmen der Sänger deutlicher wahrzunehmen sind, bei den ganzen E-Gitarren, Gitarren, Schlagzeugen im Hintergrund.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass mir das auf Dauer zu anstrengend wäre. Beim Probehören eines Violinenkonzertes gab es eine Stelle, wo diese ziemlich hoch spielen. Bei den Cantons krazte das deutlich an meiner hörbaren Schmerzgrenze. Bei den Hecos war diese Stelle besser zu ertragen.

D.h. als Gesamtpaket sind die Hecos für mich die bessere Wahl.
Ich betreibe die Hecos immer noch mit +2 dB-Höhenanhebung, obwohl ich Laminat und keine Vorhänge oder Gardinen habe. Noch gefällt's mir, "schriller" bzw. höher muss aber auch nicht sein.

Da ich den Center XT ja auch schon besitze (der übrigens auch mit Spikes ausgeliefert wurde, falls es jemanden interessiert), müssen jetzt nur noch die passenden Rears in Gestalt der XT 301er folgen. Wenn ich denn nun endlich passende Boxenständer mit 75 cm Höhe finden würde....
fatty01
Inventar
#7127 erstellt: 20. Jun 2012, 15:56
Na dann glückwunsch und viel Spaß mit deinen Neuen.
Krümel73
Stammgast
#7128 erstellt: 20. Jun 2012, 17:41
Viel Spass mit den Heco's :).
Bin ja nun auch mittlerweile Besitzer der 701, 301 und des Centers und bin nach wie vor begeistert .
Bei Heco läuft gerade ne Anfrage für Ersatzspike's, mal sehen, wann da n Feedback kommt.
Hecore
Stammgast
#7129 erstellt: 21. Jun 2012, 11:18
Super Bericht LightVader. Sehr interessant zu lesen, wie unterschiedlich Boxen doch abgestimmt sind und wie sich das beim Musikhören auswirkt.

Immerhin hast du jetzt die Gewissheit, dass die Metas die richtigen Boxen für dich sind. Ist doch schön zu hören

Wenn du mit der +2db Anhebung zufriedener bist beim Musikhören als mit linear ist das doch auch ok. Ist halt einfach Geschmacksache. Ich habe beides über längere Zeiträume ausprobiert und bin letztendlich mit linear irgendwie glücklicher.
Aber das sind sowieso Details. Der Klang der Metas ist schon ziemlich
LightVader
Ist häufiger hier
#7130 erstellt: 21. Jun 2012, 16:24
Danke Euch allen. Spaß mit den neuen "Mitbewohnern" habe ich auf jeden Fall. Freue mich immer auf den Feierabend (noch mehr als sonst ), um endlich wieder ein wenig Musik hören zu können. Die Filmabende machen auch viel mehr Spaß als zuvor.

Ich kann aus meiner Erfahrung wirklich nur bestätigen und jedem, der neue Lautsprecher sucht raten, den hier im Forum vielgegebenen Rat, mehrere Boxen zu Hause probe zu hören, zu beherzigen. Denn nur so findet man die zum eigenen Geschmack passenden Boxen.

So, bin dann mal mit den Hecos spielen....
Vv_ReZuS_vV
Stammgast
#7131 erstellt: 22. Jun 2012, 18:49
hi

was passt besser zu den Metas Nubert oder Teufel??

Benötige für hinten neue Lautsprecher da ich kein platzte habe wegen einer Tür.

Und brauch irgendwelche flachen Boxen
Krümel73
Stammgast
#7132 erstellt: 22. Jun 2012, 19:37
Puh, also Heco bietet wirklich Spikes an, kosten €3,- das Stück. Soweit auch in Ordnung. Allerdings kommt da Versand in Höhe von €10,- dazu - das wiederum finde ich ziemlich überhöht ;(.
Da überleg ich nochmal genau, ob ich die bestelle *seufz*.
A_Koch
Stammgast
#7133 erstellt: 23. Jun 2012, 10:58
@ LightVader:

Vielen Dank für die Nachricht - und viel Spaß mit den Hecos. Mich begeistern sie immer wieder!!!
A_Koch
Stammgast
#7134 erstellt: 24. Jun 2012, 14:40
IMAG0270





Tracy Chapman ist zu Besuch!
fatty01
Inventar
#7135 erstellt: 24. Jun 2012, 14:41
schick schick
Marion79
Stammgast
#7136 erstellt: 02. Jul 2012, 16:27
Ich hoffe für euch, dass ihr niemals nen defekten Lautsprecher habt. Service scheint bei Heco nicht besonders groß geschrieben zu werden, obwohl ich schon vielfach von angeblich netten Leuten am Servicetelefon gelesen habe. Das kann ich allerdings nicht bestätigen.

Mein Subwoofer ist nun schon seit über 5 Wochen bei Heco zur Reparatur. Seitdem keine Infos mehr von Heco, auf Mails wird nicht geantwortet und am Telefon der Typ ist auch nicht besonders freundlich. Der hatte mir vorletzte Woche noch die direkte Durchfall der Reparaturabteilung gegeben, damit ich mit dem zuständigen Herren direkt Kontakt aufnehmen und nachfragen kann. Nur geht dieser Herr wohl nie an sein Telefon, zig Versuche blieben erfolglos. Also gerade wieder die normale Nummer angerufen und wieder diesen Typen am Rohr gehabt und der sagt nur, dass er nix weiter machen kann und ich eben weiter versuchen soll. Das da aber seit 1 Woche keiner ans Telefon geht hat den nicht interessiert.

LightVader
Ist häufiger hier
#7137 erstellt: 05. Jul 2012, 20:40
Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich.
Und stimmt mich nachdenklich.
Denn ich habe nun vor 2 Tagen auch die Metas XT 301 erhalten und sofort gegen meine alten Boxen, die als Rears herhalten mussten, ausgetauscht. Da liegen echt noch mal Welten zwischen. Die Metas 301 sind deutlich präsenter bei ansonsten gleicher Scene-Einstellung. Nur neu eingemessen habe ich natürlich.

Es wurden ürbrigens auch 2x Spikes-Tüten mitgeliefert.

Aber:
Bei einer der beiden Boxen konnte ich durch die hintere Bassreflex-Öffnung 2 Fäden sehen. Erst dachte ich, es wären Spinnenweben, sodass ich mal ganz sanft mit einem Holzstab dagegen getippt habe. Scheinen aber eher Kunststofffäden zu sein.
Ist das ein Defekt oder kann das produktionsbedingt "mal" auftreten? Noch könnte ich die Boxen umtauschen, habe noch ein paar Tage Zeit bis zum Ablauf der 2 Wochen-Frist.

Sichtbare Fäden in Bassreflex-Öffnung

Fäden in Bassreflex
Krümel73
Stammgast
#7138 erstellt: 06. Jul 2012, 09:21
Hm, kann nur anbieten, wenn ich heut abend nach der Arbeit daheim bin, mal in meine reinzuschauen und nochmal n Feedback zu geben.

Danke für die separate Info mit den Spikes. Die sind wirklich nur über Heco zu bekommen und deren Preis zahl ich nicht....


[Beitrag von Krümel73 am 06. Jul 2012, 09:22 bearbeitet]
LightVader
Ist häufiger hier
#7139 erstellt: 06. Jul 2012, 19:22
Ja, gerne, wäre nett, wenn Du mal nachsehen würdest. Wobei, meine 2. Box hat das Problem nicht.
Aber wenn's keine besondere Mühe macht....
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7140 erstellt: 06. Jul 2012, 19:29

A_Koch schrieb:
IMAG0270


Tracy Chapman ist zu Besuch! :)


Ist das die neue Metas XT 701?

Die sehn ja doch einiges besser aus als die alte Serie mit den dicken Seiten.

@LightVader: Da sollten eigentlich keine Fäden drin sein. Heco ist bekannt für eine schlechte Endkontrolle bzw. Serienschwankungen.... besser Umtauschen, es sei denn es handelt sich um Kabel.
LightVader
Ist häufiger hier
#7141 erstellt: 07. Jul 2012, 11:15
@Stere33:
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet war, aber ja, das sind die neuen Metas XT 701. Ich habe auch genau diese.
Und sie sehen wirklich gut aus, findet auch meine bessere Hälfte.

Hm, ok, wg. der Fäden werde ich mal meinen Händler ansprechen. Vielleicht reicht es ja, nur die eine Box auszutauschen, die andere ist ja nicht betroffen.
Ein Kabel kann es nicht sein, sieht wie tranparenter Kunststoff aus, ohne dass im Inneren noch ein Draht oder ähnliches zu erkennen ist.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7142 erstellt: 07. Jul 2012, 11:57
Dann ist das bestimmt Kleber. Vielleicht von einem Kabel oder sonst was, was geklebt wurde...
Wie bei Heissklebe, das zieht ja auch manchmal Fäden.

Schlimm ist das nicht, aber halt nicht perfekt was die Optik angeht.
Krümel73
Stammgast
#7143 erstellt: 07. Jul 2012, 13:56
@Vader:

Sorry, habs gestern nicht mehr geschafft. Habe eben mal in meine beiden Boxen reingeschaut, dort ist in einer ebenfalls so ein Faden. Allerdings hängt der recht weit in ner Ecke und sieht so aus, als sei er von dem "weissen Füllmaterial" (keine Ahnung wie ich das nennen soll...is halt so wie....Schaumstoff? Manchmal hat man in Kartons so ne Platte von dem Material.

Also mich hats bisher nicht gestört, beinträchtigen tuts den Lautsprecher wohl auch nich, also scheints nix wildes zu sein - behaupte ich mal .


[Beitrag von Krümel73 am 07. Jul 2012, 13:56 bearbeitet]
LightVader
Ist häufiger hier
#7144 erstellt: 07. Jul 2012, 20:49
@Stereo33:
Stimmt, das könnte Heißkleber sein. Daran habe ich noch nicht gedacht.

@Krümel73:
Danke für's Nachschauen. Bei mir ist es auch eher rechts zur Ecke hin, wenn man mittig rein guckt.
Wenn es bei Dir auch auftritt, ist es zumindest kein Einzelfall. Aber wenn es nicht zu klanglichen Störungen oder Beeinträchtigungen führt, dann ist das schon mal beruhigend.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#7145 erstellt: 07. Jul 2012, 20:56
Wüde es auch dabei belassen. Wie gesagt, bei Heco ist die Verarbeitung nicht immer so perfekt.
Bei den Victas ist es noch viel schlimmer
Jhony
Ist häufiger hier
#7146 erstellt: 08. Jul 2012, 13:06
Gibt es eine Möglichkeit meine schwarzen Heco Metas 500 weiß zu folieren oder zu lackieren? Haben Keine Kratzer oder Flecken oder ähnliches allerdings habe ich auf ebay Weiß ich glaube Folierte NubertBoxen gesehen und war total begeistert. Ich habe mich dann etwas belesen aber anscheinend soll es ja garnicht so einfach sein Boxen zu folieren oder zu lackieren.. :/
Hat das schon jemand gemacht kann mir da jemand nen tipp geben wie ich sowas am besten anstell ?

MfG
Jhony
A_Koch
Stammgast
#7147 erstellt: 09. Jul 2012, 14:14
@ Stereo33:

Das ist die aktuelle "Metas XT 701".

Die Oberflächen sehen doch etwas anders aus, als auf der Hersteller-Homepage..


Aber das Schöne: Sie sehen BESSER aus, finde ich!
Hecore
Stammgast
#7148 erstellt: 09. Jul 2012, 14:45
Das war bei den alten Metas auch schon so.
Die sahen auf den Produktfotos auch nicht so toll aus, wie sie dann in Echt aussehen.

Gerade dark rosewood sieht in natura doch schon ganz anders aus.

Mit Produktfotos hat`s Heco wohl net so.
Dafür wird man halt angenehm überrascht, wenn sie dann in Echt vor einem stehen.
A_Koch
Stammgast
#7149 erstellt: 09. Jul 2012, 17:48
Aber wäre nicht eine aussagekräftig(ere) Homepage besser für deren Erfolg?
Hecore
Stammgast
#7150 erstellt: 09. Jul 2012, 21:07
Mit Sicherheit.
Wenn man beispielsweie nur mal die Homepage von Canton mit der von Heco vergleicht,
sieht man, wieviel Potential hier eigentlich veschenkt wird.

Die Heco Seite wirkt irgendwie altbacken, nicht aufgeräumt und läd nicht zum weiteren Verweilen ein.
A_Koch
Stammgast
#7151 erstellt: 09. Jul 2012, 23:22
Ist so!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Metas zu stark?
oman2007 am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  10 Beiträge
HECO Metas
millennia am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  8 Beiträge
Farbunterschied Heco Metas / Celan
Marc89 am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  10 Beiträge
THX mit Heco Metas ?
Amo84 am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  4 Beiträge
Heco Metas und Heco Metas XT zusammen betreiben ?
Zaratul am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  2 Beiträge
Heco Metas 500
skyline30 am 02.05.2020  –  Letzte Antwort am 16.05.2020  –  6 Beiträge
Heco Metas 300 / 301
pedralva am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  3 Beiträge
Heco Celan XT + Metas XT501
ascot26 am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 27.01.2012  –  4 Beiträge
Heco Metas 300
domsen85 am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Nachfolgeserie der Metas
Harold82 am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330