Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 . 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
HansFehr
Inventar
#18355 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:13
Ich habe gerade im TV einen Film gesehen. Da kam am Schluss ein Song vor, in dem es um Gestalten und Laternen ging.

Welches Stück könnte das sein? Von wem?
joewez
Stammgast
#18356 erstellt: 03. Mrz 2012, 15:21
Kriminal-Tango - Hazy Osterwald?
HansFehr
Inventar
#18357 erstellt: 03. Mrz 2012, 16:27

joewez schrieb:
Kriminal-Tango - Hazy Osterwald?

Ja.

Vor ein paar Tagen mit 90 Jahren gestorben.

Du bist dran.
joewez
Stammgast
#18358 erstellt: 04. Mrz 2012, 19:23
Das wusste ich gar nicht.
War zwar lange vor meiner Zeit, aber das Lied kenne ich auswendig.

So, jetzt endlich ein neues Rätsel.

Mit diesem Song wurde für Windeln und Autos geworben.
Aber auch bei schlechten Filmen mit Uschi Glas wurde er zur Untermalung genommen.
dietmar_
Inventar
#18359 erstellt: 04. Mrz 2012, 20:53
What a Wonderful World?
joewez
Stammgast
#18360 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:10
Das gab es mal in einer Windelreklame?
dietmar_
Inventar
#18361 erstellt: 04. Mrz 2012, 21:14
Ich dachte.
Für Autos (Opel?) hat es garantiert geworben. Aber es scheint nicht das Gesuchte zu sein?
War eher sonne spontane Eingabe als ausgiebig recherchiert oder gar gewusst.
Grendel82
Inventar
#18362 erstellt: 04. Mrz 2012, 23:09
Snap - The Power ?
joewez
Stammgast
#18363 erstellt: 05. Mrz 2012, 08:21

Grendel82 schrieb:
Snap - The Power ?

Wenn du mir den Film und die Werbungen sagst, lass ich es gelten.

Aber ich meinte ein anderes Lied.
Viel älter und von 'zig Künstlern neu aufgenommen worden.
Die zweite Version ist wohl die bekannteste.
Grendel82
Inventar
#18364 erstellt: 05. Mrz 2012, 09:16
Pampers und Toyota
Aber beim Film muss ich passen, ich kenne mich mit schlechten Uschi-Glas-Filmen nun gar nicht aus, davon gab's auch einfach zu viele.
dietmar_
Inventar
#18365 erstellt: 05. Mrz 2012, 10:17
"Papa was a rolling stone"?
Die erste Coverversion stammt von den Temptations, das Original von The Undisputed Truth.
joewez
Stammgast
#18366 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:04

Grendel82 schrieb:
Pampers und Toyota
Aber beim Film muss ich passen, ich kenne mich mit schlechten Uschi-Glas-Filmen nun gar nicht aus, davon gab's auch einfach zu viele. :*

Mmh, muß ich das jetzt gelten lassen, da ich ja nicht beweisen kann,
dass das nicht in einem U.G. Film (ich denke, die sind alle schlecht :D) lief?


dietmar_ schrieb:
"Papa was a rolling stone"?
Die erste Coverversion stammt von den Temptations, das Original von The Undisputed Truth.

Auch da würde ich nach der Werbung und dem Film fragen.

Das von mir gemeinte war aber noch nicht dabei.
Denkt mal an einen Kinobesuch.

Nicht was auf der Leinwand passiert, sondern was auf dem Schoß steht. Nicht das hier:


[Beitrag von joewez am 05. Mrz 2012, 21:26 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#18367 erstellt: 06. Mrz 2012, 10:12
Instrumentalstück Popcorn?
joewez
Stammgast
#18368 erstellt: 06. Mrz 2012, 10:28

HansFehr schrieb:
Instrumentalstück Popcorn?


Rischtisch!

Hans ist dran.
HansFehr
Inventar
#18369 erstellt: 06. Mrz 2012, 11:19
Gesucht ist ein Musical eines bekannten Rockmusikers. Es basiert auf einem Kinderbuch.
Eine ganze Reihe von Mitmusikern stellt die verschiedenen Charaktere dar.
Mit dabei war eine inzwischen verstorbene Blueslegende.

Welches Werk ist gemeint? Wer hat es komponiert? Wie heisst die Blueslegende?
HansFehr
Inventar
#18370 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:34
Das Musical entstand Ende der 80er Jahre. Es fand eher mäßige Anerkennung.

Der Komponist hatte mit seiner vor demnächst 50 Jahren gegründeten Band seine Erfolge.
dietmar_
Inventar
#18371 erstellt: 06. Mrz 2012, 20:17
"THE IRON MAN" von Pete Townshend,
mit John Lee Hooker?


edit:

Vielleicht heißt das Musical auch The Iron Giant? Zumindest der später entstandene Animationsfilm heißt so.

Eben herausgefunden, eine weitere berühmte Interpretin dieses Musicals ist Nina Simone!


[Beitrag von dietmar_ am 06. Mrz 2012, 20:38 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#18372 erstellt: 06. Mrz 2012, 23:01

dietmar_ schrieb:
"THE IRON MAN" von Pete Townshend,
mit John Lee Hooker?

Das war gesucht.

Du bist dran.
dietmar_
Inventar
#18373 erstellt: 07. Mrz 2012, 14:16
Da haben wir uns gestern knapp verpasst, Hans.



Welcher Musiker spielte als Erster* alle Instrumente bei einer Musikaufnahme selbst ein?
Nenne (mindestens) einen der Titel – 2 sind mir bekannt.
An welchem Datum wurde aufgenommen?


* wenn mir jemand ein früheres Overdubbing einer Person nennen kann, würde ich das mit entsprechenden Nachweisen natürlich gelten lassen.
poubelle
Inventar
#18374 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:27
hmm, spontan hätte ich Les Paul oder Raymond Scott genannt, aber wie der zufall so spielt, habe ich vorhin Sidney Bechet gehört.
ich kenne allerdings nur eine nummer auf der er alle instrumente alleine eingespielt hat.
Sheik of Araby von 1941
dietmar_
Inventar
#18375 erstellt: 07. Mrz 2012, 18:58
Ja, wie es der Zufall manchmal will
Ich habe gestern eher zufällig Bechet gehört, als ich mir eine Frage einfallen lassen musste.

Du hast auch das richtige Jahr genannt, was soll ich da noch aufs genaue Datum pochen - du weisst ja wovon die Rede ist.
Nur der Vollständigkeit halber, das andere Stück aus der gleichen Session ist übrigens mit Blues Of Bechet betitelt.

Also, du bist dran. Glückwunsch und
poubelle
Inventar
#18376 erstellt: 07. Mrz 2012, 20:48
puh, das genaue datum steht bei meiner compilation nicht dabei, aber das internet sagt:
Recorded New York, 18 April 1941

nächste frage:
wer entwickelte die idee und technischen grundlagen für welches musikinstrument als er zusammen mit seinem vater einem erfolgreichen musiker ein 'homestudio' einrichtete?
dietmar_
Inventar
#18377 erstellt: 07. Mrz 2012, 22:11
Momentan ohne Ahnung deine Frage betreffend,
nur kurz: Datum und Ort sind - obwohl nicht mehr nötig - absolut richtig
poubelle
Inventar
#18378 erstellt: 07. Mrz 2012, 23:19
vielleicht helfen ja ein paar zeitangaben.
das studio wurde mitte der 50er jahre ausgebaut.
das instrument erschien dann 1963/64 auf dem 'markt' und unterschied sich hauptsächlich in der größe und bedienbarkeit von anderen, ähnlich konzipierten geräten.
ende der 60er / anfang der 70er jahre sollte der klang (bzw. die klänge ) dieses instruments einen großen teil der prog abteilung der popmusik beherrschen.
Mr._Lovegrove
Inventar
#18379 erstellt: 08. Mrz 2012, 07:06
Dann kann es nur das
Mellotron sein.
Erfinder war Harry Chamberlin.
poubelle
Inventar
#18380 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:25
leider nein.
mellotron ist nicht gesucht.

die erste firma des gesuchten verkaufte theremin bausätze..
für musiker lag der größte unterschied des instrumentes des gesuchten zu den ähnlichen anderer zeitgenossen in der bespielbarkeit mittels einer klaviatur.
HansFehr
Inventar
#18381 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:31
Robert Moog?
poubelle
Inventar
#18382 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:50

HansFehr schrieb:
Robert Moog?

korrekt!
Robert Moog und der Moog synthesizer waren gesucht.
Bob Moog entwickelte das konzept eines mittels herkömmlicher klaviatur spielbaren synthesizers als er und sein vater Raymond Scotts ideen in sein Manhattan Research studio einbauten.

du bist dran
HansFehr
Inventar
#18383 erstellt: 08. Mrz 2012, 10:53
So etwa 200 Jahre früher.

Man sagt dem Sohn eines bekannten Komponisten nach,
dass er dessen Notenblätter gefälscht und verkauft hat.

Wer ist dieser Sohn? Wer der Vater?
Steffen_Bühler
Inventar
#18384 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:07

HansFehr schrieb:
Wer ist dieser Sohn? Wer der Vater?


Der Sohn dürfte Wilhelm Friedemann Bach sein, der Papi Johann Sebastian.

Viele Grüße
Steffen
HansFehr
Inventar
#18385 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:34

Steffen_Bühler schrieb:
Der Sohn dürfte Wilhelm Friedemann Bach sein, der Papi Johann Sebastian.

Das ist richtig.

Du bist dran.
Steffen_Bühler
Inventar
#18386 erstellt: 08. Mrz 2012, 11:38
Wie kommt man popmusikalisch von "Jester" auf "Jambalaya"?

Viele Grüße
Steffen
Steffen_Bühler
Inventar
#18387 erstellt: 09. Mrz 2012, 09:40
Vielleicht etwas Hirnnahrung gefällig? Ich empfehle amerikanischen Apfelkuchen.

Viele Grüße
Steffen
poubelle
Inventar
#18388 erstellt: 09. Mrz 2012, 11:21
seit American Pie ein hit war ist Jester als bezeichnung für Dylan geläufig, aber ich sehe nirgends einen bezug zu Jambalaya oder Hank Williams im lied.
deshalb

möglicherweise kommt ja was im film vor?
habe ich nie zuende gesehn..
Steffen_Bühler
Inventar
#18389 erstellt: 09. Mrz 2012, 11:45

poubelle schrieb:
seit American Pie ein hit war ist Jester als bezeichnung für Dylan geläufig

Schon mal die halbe Miete.


aber ich sehe nirgends einen bezug zu Jambalaya oder Hank Williams im lied.


"Jambalaya" wurde noch von anderen gesungen...

Viele Grüße
Steffen
Steffen_Bühler
Inventar
#18390 erstellt: 09. Mrz 2012, 15:24
Dann noch was: Bob heißt nicht Dylan.

Viele Grüße
Steffen
Grendel82
Inventar
#18391 erstellt: 09. Mrz 2012, 18:29
ok, das war jetzt mehr als deutlich, aber wenn sonst keiner will

The Jester - Bob Dylan - Robert Allen Zimmerman - The Carpenters - Jambalaya
Steffen_Bühler
Inventar
#18392 erstellt: 09. Mrz 2012, 21:37

Grendel82 schrieb:
The Jester - Bob Dylan - Robert Allen Zimmerman - The Carpenters - Jambalaya


Ganz genau so!

Du schon wieder.

Viele Grüße
Steffen
Grendel82
Inventar
#18393 erstellt: 10. Mrz 2012, 10:17
Dann erklärt mir mal, wie man von "Jester" zu "Ramble On" kommt?

EDIT: ... und diesmal ohne Beteiligung von Bob Dylan.


[Beitrag von Grendel82 am 10. Mrz 2012, 10:41 bearbeitet]
Grendel82
Inventar
#18394 erstellt: 11. Mrz 2012, 10:54
Tipp: der Text des Songs hilft weiter ...
HansFehr
Inventar
#18395 erstellt: 11. Mrz 2012, 18:50
Hmm.

Hat Gollum etwas damit zu tun?
Grendel82
Inventar
#18396 erstellt: 11. Mrz 2012, 19:12
Irgendwie schon

Gollum, Mordor, ... das führt uns zu einem Herrn .......
Canon
Inventar
#18397 erstellt: 12. Mrz 2012, 08:47
Tolkien...

Led Zeppelin:

Zitat:

Robert Plant's lyrics were inspired by the work of J.R.R. Tolkien, author of The Lord of The Rings. The references are to the adventures of the Hobbit, Frodo Baggins, as he goes to "the darkest depths of Mordor" and encounters "Gollum and the evil one." Plant later admitted in an audio documentary that he was embarrassed by the Tolkien references.
Grendel82
Inventar
#18398 erstellt: 12. Mrz 2012, 10:01

Canon schrieb:
Tolkien

Soweit richtig ... jetzt musst du nur noch von Tolkien zum "Jester"

Dabei hilft ein anderes Büchlein, das er verfasst hat ...
Grendel82
Inventar
#18399 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:50
... nach dem Titel dieses Büchleins hat sich eine Band benannt ...
arnaoutchot
Moderator
#18400 erstellt: 12. Mrz 2012, 14:53
Die Kette müsste dann lauten Script for a Jester's Tear - (Sil)marillion - Tolkien - Robert Plant/Led Zeppelin - Ramble On.
Grendel82
Inventar
#18401 erstellt: 12. Mrz 2012, 15:05
Das war's ... deine Runde

Anzumerken wäre noch, dass der "Jester" in den ersten Jahren sowas wie das Markenzeichen von Marillion war.
Er tauchte irgendwie bei fast allen Veröffentlichungen auf, Plattencovern, Videos, Plakaten sogar auf meine damaligen Eintrittskarte:

Marillion-Poster-Hannover-09.12.1984

Leider ist das Konzert damals ausgefallen
arnaoutchot
Moderator
#18402 erstellt: 12. Mrz 2012, 17:33
Machen wir mit einer Kette weiter. Achtung: Muss noch heute Abend gelöst werden, ich bin morgen und am Mittwoch auf Dienstreise.

Wie kommt man von "Singapore" zu einer "Bottle of Smoke" ?
arnaoutchot
Moderator
#18403 erstellt: 12. Mrz 2012, 22:25
Ich fand das jetzt gar nicht so schwer .. Ich versuche, morgen früh mobil reinzuschauen.
dietmar_
Inventar
#18404 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:47
Hm, "Bottle of Smoke" ist ein Stück von den Pogues.
„Singapore“ ist von Tom Waits.
Ich weiß zwar, dass die Pogues auch Waits interpretiert haben, komme aber nicht drauf, was es war. Aber „Singapore“ war es wohl nicht?
Canon
Inventar
#18405 erstellt: 13. Mrz 2012, 12:56
Vielleicht weil Pogues und Waits beide das Lied Dirty old town gespielt haben ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 364 365 366 367 368 369 370 371 372 373 . 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144