Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 . 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
HansFehr
Inventar
#18605 erstellt: 20. Apr 2012, 08:32
Verdi hat in Mailand eine Einrichtung geschaffen, auf die er richtig stolz war.
Grendel82
Inventar
#18606 erstellt: 20. Apr 2012, 09:52
Eine Musikschule oder sowas ähnliches?
HansFehr
Inventar
#18607 erstellt: 20. Apr 2012, 10:14
Nein, keine Musikschule.

Platz für gut 60 Leute. So sieht es aus.

Canon
Inventar
#18608 erstellt: 20. Apr 2012, 13:14
Hallo Miteinander,

ich habe mal bei Wikipedia nachgelesen - "Casa Verdi" ist ein Altersheim für Sänger und Musiker. War mir gar nicht bekannt.

Gute Idee jedoch. Viele haben im Alter ja auch kein Geld mehr...
HansFehr
Inventar
#18609 erstellt: 20. Apr 2012, 14:00

Canon schrieb:
Altersheim für Sänger und Musiker

Das ist es.

Canon macht weiter.
HansFehr
Inventar
#18610 erstellt: 21. Apr 2012, 18:39
Canon?
aberlouer
Inventar
#18611 erstellt: 22. Apr 2012, 10:12

HansFehr schrieb:
Canon?


Der ist in Mailand und guckt sich das Haus schon mal an
HansFehr
Inventar
#18612 erstellt: 23. Apr 2012, 15:47

aberlouer schrieb:
Der ist in Mailand und guckt sich das Haus schon mal an



Damit hättest du es eigentlich verdient, zwischenzeitlich ein Rätsel zu stellen.
dietmar_
Inventar
#18613 erstellt: 24. Apr 2012, 20:21
Ist Canon im Urlaub? ... noch angemeldet?
Wie geht es denn hier weiter - 4 Tage ohne Lebenszeichen?

dietmar_
Inventar
#18614 erstellt: 27. Apr 2012, 18:40
*räusper* ich sag einfach mal frech. irgendwie muss es hier doch weiter gehen. vielleicht geht es euch ja ähnlich? mein vorschlag wäre, wer mag, stellt ein rätsel ein. und Canon bekommt einen freischuss, wenn mal wieder keinem etwas einfällt
… ich wüsst was zu fragen.

[frech out]
Grendel82
Inventar
#18615 erstellt: 27. Apr 2012, 18:49

dietmar_ schrieb:
… ich wüsst was zu fragen.

Dann frag doch einfach
... und Canon bekommt eine Verwarnung, weil er gelöst hat und kein Rätsel einstellt
aberlouer
Inventar
#18616 erstellt: 27. Apr 2012, 18:50

dietmar_ schrieb:
mein vorschlag wäre, wer mag, stellt ein rätsel ein.
[frech out]


Dann leg doch mal los
HansFehr
Inventar
#18617 erstellt: 27. Apr 2012, 18:50

dietmar_ schrieb:
… ich wüsst was zu fragen.

Gerne. Wir sind gespannt.


[Beitrag von HansFehr am 27. Apr 2012, 18:59 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#18618 erstellt: 27. Apr 2012, 19:01
Hans, du hattest das letzte Rätsel gestellt und Canons Antwort bestätigt. Nur von dir nehme ich jetzt schon die Einladung an.


Hoffe nicht, dass ihr mich dafür noch verflucht



Also:

Wer hat sehr bekannte Stücke und Alben hervorgebracht, musste in den 1960er Jahren wegen Erfolglosigkeit zeitweise bei der Post arbeiten? Dabei stammen viele seiner bekanntesten Aufnahmen aus den späten 50ern und 60er Jahren.
dietmar_
Inventar
#18619 erstellt: 27. Apr 2012, 23:45
Ich sprech jetzt nicht von irgendwelchen Nischen.
Er war ganz vorne in der Weltliga.
dietmar_
Inventar
#18620 erstellt: 28. Apr 2012, 11:49

dietmar_ schrieb:
Nur von dir nehme ich jetzt schon die Einladung an.

Au! Erst mal möchte ich mich entschuldigen, hatte gestern die Beiträge von Grendel82 und aberlouer übersehen. Deshalb meine obige Formulierung. Ich hatte nicht vermutet, dass innerhalb von 10 Minuten 3 Bestätigungen kommen. Es sollte auf keinen Fall geringschätzig sein.


Zum Thema:

Nur eine Vermutung. Es ist bekannt, dass die gesuchte Person es sich durch ihr Verhalten nicht immer einfach gemacht hat. Vielleicht ist ja auch das Grund für den Nebenjob?
EddieTheHead
Inventar
#18621 erstellt: 28. Apr 2012, 14:07
Du suchst einen Bass-Spieler, der werder richtig als Schwarzer noch als Weißer akzeptiert wurde, korrekt? Leider fällt mir seine Name nicht ein.
arnaoutchot
Moderator
#18622 erstellt: 28. Apr 2012, 15:04
Einiges deutet auf Charles Mingus, aber ich weiss nicht, ob der bei der Post war. Die späten Sechziger waren jedenfall nicht mehr so prickelnd für ihn.

Mann ist das heiss draussen, 30,2 Grad C zeigt mein Aussenthermometer !!!

Gruss Michael
dietmar_
Inventar
#18623 erstellt: 28. Apr 2012, 15:29
Ganz so heiß ist es hier im Westen nicht, aber ziemlich schwül.

Gratuliere Michael, Charles Mingus meinte ich. In einem Feature auf WDR 5 wurde das letztens berichtet. Ich denke, eine seriöse Quelle.

Ob Mingus „weder richtig als Schwarzer noch als Weißer akzeptiert wurde“, weiß ich nicht, Eddie. Dass er aber zeitlebens Probleme mit der Zurückstellung Schwarzer hatte, ist bekannt. Und du hast ganz richtig vermutet, dass ich einen Bassisten – und auch Komponisten und Bandleader – gesucht habe. Vermutlich meintest du Mingus?
arnaoutchot
Moderator
#18624 erstellt: 28. Apr 2012, 16:24
Ich glaube, Mingus wollte weniger als Weisser denn als ernsthafter Konponist anerkannt werden. Das war sein Problem. Mit seiner Hautfarbe hatte er - ausser den üblichen Problemen - wohl weniger ein Thema. Man lese dazu seine Autobiographie "Beneath the Underdog", wo er sich sehr stark mit der schwarzen Kultur verbrüdert. Nicht umsonst wollte er seine Musik nicht als Jazz, sondern Black Folk Music bezeichnet wissen ...

Aber von hier aus zu einem neuen Rätsel. Es gab tatsächlich einen weissen Jazz-Musiker, der sich vermutlich lieber heute als morgen zum Schwarzen umwandeln hätte lassen. Er gab sich auch wo immer es ging als Schwarzer aus. Durch Drogen geriet er auf die schiefe Bahn und landete im Gefängnis. Höhepunkt seiner Karriere waren die 20er und 30er Jahre des vorigen Jahrhunderts. Wer ist gesucht ?
EddieTheHead
Inventar
#18625 erstellt: 28. Apr 2012, 16:49
Vor ein paar Tagen habe ich eine Radiosendung über Mingus gehört. Dort wurde auf die Schwarzer/Weißer Problematik hingewiesen.
dietmar_
Inventar
#18626 erstellt: 28. Apr 2012, 17:03
Das ist sicher nicht falsch, Eddie. Mingus Wunsch zu erst als Komponist wahrgenommen zu werden ist aber auch bekannt.

Zum Rätsel:
Spontan musste ich an Jelly Roll Morton denken, doch der war meines Wissens Kreole. Doch die haben sich ja eher als etwas Besseres als die Schwarzen sehen wollen. Morton ist recht hellhäutig gewesen, doch als "Weißer" geht das wohl nicht durch.
chriss71
Inventar
#18627 erstellt: 28. Apr 2012, 17:08
@dietmar_: Denke nicht, dass es Jelly Roll Morton ist, da er ja nicht drogenabhängig war. Auch mein erster Gedanke stimmt nicht (Chet Baker) da sein Höhepunkt sicher nicht die 20er oder 30er Jahre war!

dietmar_
Inventar
#18628 erstellt: 28. Apr 2012, 17:19
Klar, bei "drogenabhängig" denkt man schnell an Chet Baker, aber wie du schon sagst, es stimmt zeitlich nicht, Chriss.

Leon Bismark "Bix" Beiderbecke?
arnaoutchot
Moderator
#18629 erstellt: 28. Apr 2012, 18:58
Es war weder Jelly Roll (richtig, er war ja Kreole) noch Baker noch Bix. Der Gesuchte spielte Holzblasinstrumente und starb 1972 in Paris.
dietmar_
Inventar
#18630 erstellt: 28. Apr 2012, 19:11
Ebenso unsicher: Mezz Mezzrow?


edit:

Zitat:
„Die musikalischen Qualitäten des jungen Mezzrow wahren eher bescheiden, und dieses Problem entschärfte er nicht gerade, indem er die Nähe der jungen weißen Musiker aus [Eddie] Condons Umfeld suchte, denen er ständig von der Überlegenheit schwarzer Künstler vorschwärmte, mit denen er sich peinlicherweise zu identifizieren versuchte.“

Quelle: Jazz Rough Guide, Ian Carr, Digby Fairweather, Brian Priestley
Metzler, 1999, 1. Auflage


[Beitrag von dietmar_ am 28. Apr 2012, 19:21 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#18631 erstellt: 28. Apr 2012, 20:19
Jepp, sehr gut, Mezzrow war gemeint. Du bist ...
dietmar_
Inventar
#18632 erstellt: 29. Apr 2012, 13:05


Welchem „doppelten Kohlkopf“ ist von wem welches Werk gewidmet worden?
dietmar_
Inventar
#18633 erstellt: 29. Apr 2012, 18:14
Der „doppelte Kohlkopf“ ist ein Kosename.
Grendel82
Inventar
#18634 erstellt: 29. Apr 2012, 19:28

dietmar_ schrieb:
Der „doppelte Kohlkopf“ ...

Ich vermute mal, unser ehemaliger Bundeskanzler ist nicht gemeint
dietmar_
Inventar
#18635 erstellt: 29. Apr 2012, 19:32
messerscharf!
aberlouer
Inventar
#18636 erstellt: 29. Apr 2012, 20:29

Grendel82 schrieb:
Ich vermute mal, unser ehemaliger Bundeskanzler ist nicht gemeint :D


Der hieß ja auch Birne
Grendel82
Inventar
#18637 erstellt: 29. Apr 2012, 22:39
Irgendwie bin ich beim Suchen jetzt hier hängen geblieben
dietmar_
Inventar
#18638 erstellt: 30. Apr 2012, 13:09
Chattanooga Choo Choo ist es nicht. Deine Antwort enthält auch durchaus eine Spur zum Ziel.
Der gesuchte Komponist ist sehr bekannt.
dietmar_
Inventar
#18639 erstellt: 30. Apr 2012, 19:13
Und nicht in Amerika suchen!
dietmar_
Inventar
#18640 erstellt: 01. Mai 2012, 13:34
Meine Umschreibung und die eigentliche Bedeutung des Begriffs sind schon ziemlich weit auseinander.
Doch Fremdsprachenkenntnisse oder ein Übersetzungsprogramm könnten helfen.

Und noch etwas, ich frage nach Musik, die jetzt knapp über 100 Jahre alt ist.
dietmar_
Inventar
#18641 erstellt: 01. Mai 2012, 17:18
Klavier
arnaoutchot
Moderator
#18642 erstellt: 01. Mai 2012, 18:55
Habe schon einige Ideen gehabt. Frankreich - Double petit chou ... oder so. Habe bei Debussy und Satie geblättert, da passt aber nichts ...
dietmar_
Inventar
#18643 erstellt: 01. Mai 2012, 19:18
Michael,
du bist nahe dran. Wer jetzt?

Es geht um eine Widmung!
Benedictus
Inventar
#18644 erstellt: 01. Mai 2012, 19:24
Debussy: Children's Corner?

Children's Corner ist Debussys Tochter Claude-Emma, gennant Chouchou, gewidmet.

Chou (frz) = Kohlkopf

passt das?
dietmar_
Inventar
#18645 erstellt: 01. Mai 2012, 19:27
100%ig! Applaus! Gratulation!
Du bist ...
Benedictus
Inventar
#18646 erstellt: 01. Mai 2012, 19:35
na gut. Ich bin jetzt halbe 90. Als ich 8 war, lief ein Stück im Radio, welches mich total faszinierte. Die Sängerin hieß mit echtem Vornamen Susan, die Band hatte den Namen eines Tieres. Das Stück hatte interessante Stereo-Effekte, die richtig spärisch klangen. Wer kennt Band und Titel?
dietmar_
Inventar
#18647 erstellt: 01. Mai 2012, 21:14

Benedictus schrieb:
die Band hatte den Namen eines Tieres.

Habe circa 2000 Bandnamen die Tiere beinhalten abgescheckt, keines hatte eine Sängerin. *sicher bin*

Findest du das Stück heute auch noch gut? Oder ist das eine Kinder-/Jugend"sünde"? Oder ist das eines der Stücke, die man mit Glück früh entdeckt und nie mehr missen möchte?
Benedictus
Inventar
#18648 erstellt: 01. Mai 2012, 21:22
Ich habe das Stück ewig nicht mehr gehört, würde es aber sehr gerne nochmal hören. Ich habe bei JPC einen Sampler der Band entdeckt, und er liegt zumindestens auf meinem Merkzettel. Aber vielleicht bin ich dann ja auch total enttäuscht, wenn ich es nochmal höre.

Die Band hatte übrigens einige Hits, an drei davon kann ich mich erinnern.
dietmar_
Inventar
#18649 erstellt: 01. Mai 2012, 21:27
Das bedeutet, von dieser Band gibt es nur noch Sampler?
Jedenfalls hört sich das nicht nach totaler Begeisterung an.
Hm, das macht die Sache schwierig.
Benedictus
Inventar
#18650 erstellt: 01. Mai 2012, 21:43
einfach kann ja jeder :-)

Ich habe zumindestens bei JPC nur noch diesen einen Sampler gefunden. Ich suche ihren dritten Hit, der hatte so was sphärisches, so was magisches... Da drehte sich die Stimme der Sängerin beim Hören per Kopfhörer über den ganzen Kopf, da haben die wohl mächtig mit der Phase gespielt.
Benedictus
Inventar
#18651 erstellt: 01. Mai 2012, 21:45

dietmar_ schrieb:

Benedictus schrieb:
die Band hatte den Namen eines Tieres.

Habe circa 2000 Bandnamen die Tiere beinhalten abgescheckt, keines hatte eine Sängerin. *sicher bin*


Welche Sprachen hast du abgecheckt?
dietmar_
Inventar
#18652 erstellt: 01. Mai 2012, 21:54
Alle die sich boten, außer Kisuaheli, Urdu und Sächsisch

Aber bei dem Namen Susan, dachte ich zuerst an englisch/amerikanisch.
Französisch?
Gar deutsch?
...
Benedictus
Inventar
#18653 erstellt: 01. Mai 2012, 22:02
Ich war gerade bei einem pakistanischen Freund. Der spricht Urdu. Singt aber nicht

die naheliegendste und von dir zuerst getroffene Annahme ist schon mal richtig
dietmar_
Inventar
#18654 erstellt: 01. Mai 2012, 22:06
Schon mal gut, dass es nicht um Urdu geht
*ratlos*
Benedictus
Inventar
#18655 erstellt: 01. Mai 2012, 22:09
wollen wir auf andere Teilnehmer warten oder soll ich den einen oder anderen Tipp einstreuen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 369 370 371 372 373 374 375 376 377 378 . 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.088