Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 . 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Canon
Inventar
#18405 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:56
Vielleicht weil Pogues und Waits beide das Lied Dirty old town gespielt haben ?
dietmar_
Inventar
#18406 erstellt: 13. Mrz 2012, 14:57
Zumindest heute soll Singapur extrem sauber sein.
arnaoutchot
Moderator
#18407 erstellt: 15. Mrz 2012, 00:54
Hmm ... der Link sollte eigentlich "Metropolis" sein, vom Pogues-Album "If I Should Fall from Grace with God", der aus einem halben Waits-Stück und einem halben irischen Jig der Pogues besteht. Aber Dietmar hat es so weit richtig gelöst und soll weitermachen.
dietmar_
Inventar
#18408 erstellt: 15. Mrz 2012, 01:16
Ehrlich gesagt, ich verstehe jetzt gar nicht, warum ich gelöst haben soll? *lach*

Jedenfalls, was auch immer: morgen erst.

Canon
Inventar
#18409 erstellt: 15. Mrz 2012, 11:52

arnaoutchot schrieb:
Hmm ... der Link sollte eigentlich "Metropolis" sein, vom Pogues-Album "If I Should Fall from Grace with God", der aus einem halben Waits-Stück und einem halben irischen Jig der Pogues besteht.


Ich verstehe jetzt die Antwort von Dietmar auch nicht als die Lösung ??

Was haben Deine Ausführungen zur Lösung mit der extremen Sauberkeit in Singapur zu tun

Nur mal damit ich es verstehe...
dietmar_
Inventar
#18410 erstellt: 15. Mrz 2012, 12:51
Also "Metropolis" hatte ich hier nicht auf der Rechnung.
Ich finde, Michael muss noch einmal
Oder wer möchte ...?
arnaoutchot
Moderator
#18411 erstellt: 15. Mrz 2012, 16:24
Dietmar hatte wenigstens Waits und Pogues genannt. Egal, ich gebe die nächste Runde frei, wer will, kann ein Rätsel stellen.
Canon
Inventar
#18412 erstellt: 15. Mrz 2012, 17:04
Ne ne - dann schon Dietmar
dietmar_
Inventar
#18413 erstellt: 15. Mrz 2012, 19:38
Sorry, mir fällt gerade gar nichts ein.
Überlege schon die ganze Zeit, ohne Idee.

Wer eine Idee zu einem Rätsel hat, soll die doch bitte äußern. Falls mir doch noch etwas einfällt, seht ihr das schon.

Also, nur zu ....
dietmar_
Inventar
#18414 erstellt: 15. Mrz 2012, 20:12
Doch noch etwas eingefallen – wie schön, Musik inspiriert

Ein Titel:

Ein Wortspiel.
Zwei Musiker.
Der Eine, der Komponist des Stücks.
Der Andere sagt nur, er hätte es dem Frieden gewidmet (auf seinem Album, auf dem es einen Titel gleichen Namens gibt, und was mM nach das gleiche Stück ist, wird nur er als Komponist sämtlicher Stücke aufgeführt).

Jetzt bin ich erst mal zu Tisch ...
dietmar_
Inventar
#18415 erstellt: 15. Mrz 2012, 22:59
Das gesuchte Stück war bei dem Ersten auf der bis dahin wichtigsten Platte, der Andere hatte es auf seinem Debut-Album.

Der Erste Pianist, der Zweite Gitarrist.
HansFehr
Inventar
#18416 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:12
Bill Evans, John McLaughlin?
dietmar_
Inventar
#18417 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:22
Sehr gut. Und welchen Titel meine ich?
Canon
Inventar
#18418 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:26
Ah der Hans - jetzt wäre es abstauben...
poubelle
Inventar
#18419 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:29
tztz, und ich habe gestern abend noch die Bill Evans scheibe gehört..
dietmar_
Inventar
#18420 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:31
Und ich eben die McLaughlin. Jetzt fehlt nur noch die Antwort und Hans kann weiter machen ...
HansFehr
Inventar
#18421 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:32
Ich spiele wegen diesem Rätsel gerade meine Vinyl Extrapolation ab.

Ganz am Schluss. Peace Piece.
dietmar_
Inventar
#18422 erstellt: 15. Mrz 2012, 23:38
Hab mir eben noch mal Evans´ Peace Piece angehört - super schönes Stück. Die Extrapolation ist aber auch richtig klasse.

Hans, gratuliere
HansFehr
Inventar
#18423 erstellt: 16. Mrz 2012, 11:22
Bill Evans war bestürzt über das, was er wegen seiner Hautfarbe von einem anderen Musiker hören musste.

Wer hat was gesagt?
Peter_Wind
Inventar
#18424 erstellt: 16. Mrz 2012, 13:42
...Hans das kann man/ich ja nur mit googlen raus bekommen.
Du weißt es bestimmt auch so
Ich schreib es aber jetzt nicht, mir fällt hier fast nichts ein.
dietmar_
Inventar
#18425 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:01
Miles Davis sagte ihm mal so etwas wie, dass er keinen Wert auf seine Meinung - bzw. auf die eines Weißen - legen würde.

Miles wollte ihn aber vermutlich nur ein wenig ärgern.


[Beitrag von dietmar_ am 16. Mrz 2012, 16:01 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#18426 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:11
Richtig.

Ich habe die Davis' Äusserung von Autor Ashley Kahn (Kind of Blue):

"We don't want white opinions"

dietmar ist dran.
dietmar_
Inventar
#18427 erstellt: 16. Mrz 2012, 16:24

HansFehr schrieb:
Ich habe die Davis' Äusserung von Autor Ashley Kahn (Kind of Blue):

"We don't want white opinions"



Hätte jetzt kein Originalzitat parat gehabt, ich erinnerte mich nur daran irgendwann mal so etwas gelesen zu haben. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Miles in etwa so etwas wie "weißer Arsch" gesagt hat Der Diplomatischte war er nicht gerade.

Auf eine Fortsetzung muss ich euch auf heute abend vertrösten, die Arbeit ruft.
dietmar_
Inventar
#18428 erstellt: 16. Mrz 2012, 21:40
Ein wenig schwierig zu kommunizieren, ich versuche es mal so:

Ein Mann der meist Bass spielt – eher ein Grenzgänger zwischen Rock und Jazz, ein "Gitarren-Held“ und eine Keyboarderin/Pianistin waren die bekanntesten Persönlichkeiten in einer Band, die in einer recht kurzen Periode in 1974/75 zusammen spielte. Zwei britische, ein/-e amerikanische/-r Staatsbürger/-in.

Wie heißt die Frau?

Natürlich geht es nicht um „Hans“, „Franz“ oder „Grete“, diese 3 sind bekannt in den jeweiligen Szenen.

Und jetzt seid froh, dass ich nicht frage mit wem die Gute alles verheiratet bzw. liiert war.
Mr._Lovegrove
Inventar
#18429 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:08
Klingt stark nach

Christine McVie.
dietmar_
Inventar
#18430 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:19
Tut mir leid, die Gute ist nicht gemeint
poubelle
Inventar
#18431 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:28

dietmar_ schrieb:
..Und jetzt seid froh, dass ich nicht frage mit wem die Gute alles verheiratet bzw. liiert war. ;)

wenn ich das jetzt als aufhänger nutze, dann fällt mir sofort Carla Bley ein

die hat ne unmenge an projekten gemacht, aber wenn du jetzt 74/75 schreibst, da gab es eine tour mit Jack Bruce und Mick Taylor..
dietmar_
Inventar
#18432 erstellt: 16. Mrz 2012, 22:45
Nimm das Pflaster weg! Alle richtig!

Die ihr gewogenen Herren - du weißt das natürlich - sind übrigens Paul Bley, Michael Mantler und Steve Swallow. An der Frau muss was dran sein

Gratulation! Bitte schön
poubelle
Inventar
#18433 erstellt: 16. Mrz 2012, 23:15

dietmar_ schrieb:
.. An der Frau muss was dran sein

rote haare - lange beine - da ging schon was

nächstes rätsel -
mit bild

Fats Domino, Little Richard, Jerry Lee Lewis und noch einer
alle aufeinander..
wo gab es das?

vlcsnap
dietmar_
Inventar
#18434 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:07
Spielt der Obige ausschließlich elektrische Klaviere? Oder was spielt er noch?
poubelle
Inventar
#18435 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:20

dietmar_ schrieb:
Spielt der Obige ausschließlich elektrische Klaviere? Oder was spielt er noch?

öh, die instrumente auf dem bild sind alle ausschließlich akustisch..

der oberste spielt, außer (akustischem) piano, noch orgel.
Peter_Wind
Inventar
#18436 erstellt: 17. Mrz 2012, 00:55
33 1/3 Revolutions Per Monkee Down The Line 1968


Hier gab es das


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Mrz 2012, 00:56 bearbeitet]
poubelle
Inventar
#18437 erstellt: 17. Mrz 2012, 01:03

Peter_Wind schrieb:
33 1/3 Revolutions Per Monkee Down The Line 1968


Hier gab es das

super, dachte das hält länger..

du bist


edit:
achja, der oberste war Brian Auger.


[Beitrag von poubelle am 17. Mrz 2012, 01:04 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#18438 erstellt: 17. Mrz 2012, 01:06
Mich würde interessieren, wer da ganz oben steht?
poubelle
Inventar
#18439 erstellt: 17. Mrz 2012, 01:16

dietmar_ schrieb:
Mich würde interessieren, wer da ganz oben steht?

mein edit von vorhin beachten.
dietmar_
Inventar
#18440 erstellt: 17. Mrz 2012, 01:41
Danke schön
Peter_Wind
Inventar
#18441 erstellt: 17. Mrz 2012, 10:58
Broiler verkaufte er, eine Weltkarriere als Sänger begann.
dietmar_
Inventar
#18442 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:14
Waren es Broiler oder auch Grillhähnchen?
HansFehr
Inventar
#18443 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:44
Ah, ich dachte Peter hat sich leicht vertippt und meinte Boiler. Da habe ich gesucht.

Broiler/Hähnchen habe ich noch nie gehört.
Peter_Wind
Inventar
#18444 erstellt: 17. Mrz 2012, 15:53

dietmar_ schrieb:
Waren es Broiler oder auch Grillhähnchen? ;)

Gegrillt waren die nicht, kommt auf den Ursprungsbegriff von Broiler an.
Mit einem anderen Wort wäret ihr sofort fündig geworden.
Habe mit Minuten bis zur Lösung gerechnet.


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Mrz 2012, 15:55 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#18445 erstellt: 17. Mrz 2012, 21:53
Ich wollte halt ergründen, ob du Broiler schreibst, wegen deines Sprachgebrauchs bzw. deiner Herkunft - weiß nicht, ob du schon immer Kölner warst? - oder ob der Gesuchte so spricht?

Also direkt gefragt, kommt der Sänger aus Ostdeutschland/der ehemaligen DDR?

Es geht vielleicht doch eher um die Geflügelzucht?

Und kann es sein, dass doch ein Amerikaner gesucht wird?
Peter_Wind
Inventar
#18446 erstellt: 17. Mrz 2012, 22:18
@dietmar
Zunächst: Ich wurde in Köln Longerich geboren

Broiler ist eine Fährte, aber keine falsche.
Broiler stammt nicht aus der DDR. Ich schrieb
...Gegrillt waren die nicht...

Es geht um einen Begriff in der Geflügelzucht.

Mit bist Du auf der Spur.


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Mrz 2012, 22:25 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#18447 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:21

Peter_Wind schrieb:
Es geht um einen Begriff in der Geflügelzucht.

Ein Begriff aus der Geflügelzucht?
Der Name des Sängers hat nichts mit dem englischen to broil zu tun? "broil-er" hat ja nix mit der Zucht zu tun, sondern beschreibt das Garen.

Doch auf Wikipedia findet sich folgende Erklärung:
"Der Begriff angloamerikanischen Ursprungs wird in der Fachsprache der Geflügelzüchter aller deutschsprachigen Länder verwendet und bedeutet dort „zur Mast bestimmtes Hähnchen“."
...
Ein Sänger namens Mast .... ?

Peter_Wind
Inventar
#18448 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:50
Sorry

Broiler verkaufte er, eine Weltkarriere als Sänger begann.

Da steht nichts von einem Namen in Richtung Broiler oder so. Er verkaufte sie.


dietmar: Doch auf Wikipedia findet sich folgende Erklärung:
"Der Begriff angloamerikanischen Ursprungs wird in der Fachsprache der Geflügelzüchter aller deutschsprachigen Länder verwendet und bedeutet dort „zur Mast bestimmtes Hähnchen“."

...und das ist eindeutig nicht alles gelesen, denn es heißt weiter

Broiler wurde in der DDR 1961 zum Gattungsnamen für Brathähnchen, als dort „Broiler“ aus einer bulgarischen Geflügelzüchterei verkauft wurden. Diese hatte ihnen in Anlehnung an das englische „broil“ den Markennamen „brojleri“ gegeben (der bulgarische Name für solches Geflügel ist Pile, bulg. пиле – „Hühnchen“). Seither besitzt das Wort im Deutschen wie im Angloamerikanischen beide Bedeutungen, sowohl für das Masthuhn in der Geflügelzucht wie für das Huhn als Lebensmittel.


[Beitrag von Peter_Wind am 17. Mrz 2012, 23:50 bearbeitet]
dietmar_
Inventar
#18449 erstellt: 18. Mrz 2012, 00:41
Die ganzen wissenschaftlichen Abhandlungen und dann soll das nichts mit Namen des Sängers zu tun haben? Warum dann?

Einen Sänger namens Pile kenne ich auch nicht.

Peter_Wind
Inventar
#18450 erstellt: 18. Mrz 2012, 00:49
Klartext: Der gesuchte Sänger verkaufte Hühner und wurde dabei entdeckt.

So steht es auch in seiner Vita. Ich habe doch nirgendwo geschrieben dass dies mit seinem Namen in Verbindung steht.
Grendel82
Inventar
#18451 erstellt: 18. Mrz 2012, 01:10
das könnte Chubby Checker gewesen sein
Peter_Wind
Inventar
#18452 erstellt: 18. Mrz 2012, 01:12

Grendel82 schrieb:
das könnte Chubby Checker gewesen sein

Der ist es immer noch
Aus seiner Vita, gelernter Geflügelfleischverkäufer: ....Entdeckt wurde er auf dem Wochenmarkt, als er Hühner verkaufte und nebenbei seine Lieder sang.....

Du bist...
dietmar_
Inventar
#18453 erstellt: 18. Mrz 2012, 01:24
Gratuliere Grendel82


Peter_Wind schrieb:
Ich habe doch nirgendwo geschrieben dass dies mit seinem Namen in Verbindung steht.

Und warum muss man auf Nachfrage noch von bulgarischen Hühnern etc. referieren? Nun gut. *achselzuck*
Peter_Wind
Inventar
#18454 erstellt: 18. Mrz 2012, 11:05

dietmar_ schrieb:
...Und warum muss man auf Nachfrage noch von bulgarischen Hühnern etc. referieren? Nun gut....

Wenn Du diesesn Teil meinst

Seither besitzt das Wort im Deutschen wie im Angloamerikanischen beide Bedeutungen, sowohl für das Masthuhn in der Geflügelzucht wie für das Huhn als Lebensmittel.

Weil sich daraus ergibt, dass Broiler nicht wie den meisten wohl bekannt, ein Brat- oder Grillhähnchen ist - auf diesem Weg warst Du ja. Du hattest noch Hähnchen dazu.
Das Broiler auch der Name für Hühner allgemein ist, hast Du nicht geschrieben. Ich wollte Dir damit den weiteren Suchweg aufzeigen.
Mit dem Suchbegrif "Hühner....." wärest Du fündig geworden.
dietmar_
Inventar
#18455 erstellt: 18. Mrz 2012, 15:12
Ich hatte aber schon in #188445 vermutet, dass es um Geflügelzucht gehen könnte.
Übrigens auch, dass es vielleicht ein Amerikaner ist.

In #18447 zitiere ich aus Wikipedia, worauf du schreibst, dass ich nicht weit genug gelesen hätte und zitierst von bulgarischen Zusammenhängen. Dass Broiler verschiedene Bedeutungen hat, war doch schon bekannt und dass es eher um Geflügelzucht geht. Zugegeben, ich war verwirrt.
In so einer Situation suche ich natürlich in den Informationen, die du sendest und denen ich bis dahin noch keine große Beachtung geschenkt habe. Siehe dein Wikipedia-Zitat #18448 (3 mal steht da Bulgarien/bulgarisch).

Und außerdem, wenn ein Rheinländer den für ihn exotischen Begriff Broiler benutzt, könnte man auf den Gedanken kommen, dass dieser Begriff auf Name (Broil…? Pile…? Mast…?) oder Herkunft (z. B. DDR, Bulgarien) des Gesuchten hinweist.


Ist ja nur ein Spiel.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 330 . 340 . 350 . 360 . 365 366 367 368 369 370 371 372 373 374 . 380 . 390 . 400 . 410 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842