Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 . 470 . 480 . 490 . 500 .. Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Lovegrove
Inventar
#23006 erstellt: 20. Apr 2014, 19:29
Ich schieße mal:

"Relax" - Frankie goes to Hollywood.

"Man darf das alles nicht so verbissen sehn" - Ulrich Rosski
Peter_Wind
Inventar
#23007 erstellt: 20. Apr 2014, 19:51
Zu #1 ist ein Musikstück gesucht

#1
...Bitte zu beachten, das in Ruhe lassen in "..." steht, Ruhe also nicht im Titel vorkommt, dies aber gemeint ist.
...der Komponist - deutschsprachig - lebt schon lange nicht mehr


Mit Ulrich Roski hast du einen Treffer gelandet...


[Beitrag von Peter_Wind am 20. Apr 2014, 19:53 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#23008 erstellt: 20. Apr 2014, 19:57
Ich schieße nochmal:

"Nun lass uns Frieden schließen" - Hugo Wolf


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 20. Apr 2014, 19:57 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#23009 erstellt: 20. Apr 2014, 19:59
Ich schrieb nicht von einem Lied, sondern Musikstück...es gibt aber auch einen Text vom Komponisten

Der Komponist ist vor etwas mehr als 100 Jahre vor Hugo Wolf geboren. Das Musikstück ist mehrstimmig.
Veröffentlicht wurde allerdings nicht der Text des Komponisten, war wohl zu sehr mit der eisernen Hand geschrieben....


[Beitrag von Peter_Wind am 21. Apr 2014, 12:37 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#23010 erstellt: 21. Apr 2014, 10:04
Im letzten Satz oben ist ein Tipp enthalten
HansFehr
Inventar
#23011 erstellt: 21. Apr 2014, 11:45
Ich denke an Beethoven. Geht aber mit den gut 90 Jahren nicht auf.


[Beitrag von HansFehr am 21. Apr 2014, 11:47 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#23012 erstellt: 21. Apr 2014, 12:31
...bei Beethoven hätte ich nicht deutschsprachig geschrieben...

EDIT: richtig ist mehr als 100 Jahre fällt mir gerade erst bei deinem Satz auf


[Beitrag von Peter_Wind am 21. Apr 2014, 12:37 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#23013 erstellt: 21. Apr 2014, 13:28
Beethoven nicht deutschsprachig?
Peter_Wind
Inventar
#23014 erstellt: 21. Apr 2014, 14:30
...dann hätte ich von einem Deutschen geschrieben...

...gibt mir jetzt blos nicht eines auf mein Dacherl...
HansFehr
Inventar
#23015 erstellt: 22. Apr 2014, 08:43

Peter_Wind (Beitrag #23014) schrieb:
Dacherl... :prost

Sind wir in Österreich bei Mozart? Götz von B.?
Peter_Wind
Inventar
#23016 erstellt: 22. Apr 2014, 12:04
Ja, Hans!
HansFehr
Inventar
#23017 erstellt: 22. Apr 2014, 12:12
Leck mich im Arsch.
Peter_Wind
Inventar
#23018 erstellt: 22. Apr 2014, 12:18
Natürlich Hans...
Du bist...

Befinde mich seit gestern Abend wieder für ein paar Tage in M.
HansFehr
Inventar
#23019 erstellt: 22. Apr 2014, 12:36
Leider kein Biergartenwetter. Das nächste Mal.

Es war ungeheuerlich. Mozart hat gestohlen. Er wurde ertappt. Auf seine Art konnte er die Situation etwas später retten.

Was hat er gestohlen?
HansFehr
Inventar
#23020 erstellt: 23. Apr 2014, 09:10
Es passierte auf dem Weg zur Uraufführung von Don Giovanni.
HansFehr
Inventar
#23021 erstellt: 24. Apr 2014, 10:17
Den entwendeten Gegenstand gibt es in Europa seit dem Mittelalter. Der Name stammt aus dem Lateinischen.
HansFehr
Inventar
#23022 erstellt: 25. Apr 2014, 08:32
Die gleiche Bezeichnung haben auch weibliche Wesen aus ländlichen Gebieten.
Jugel
Inventar
#23023 erstellt: 25. Apr 2014, 09:01
Rätsel über Rätsel. Fragen über Fragen.
Der jüngste Hinweis deutet auf "pomum aurantium" hin. Das würde mich aber wundern, denn die Uraufführung von Don Giovanni datiert auf Ende Oktober, die Erntezeit (im Mittelmeerraum) der Pomeranze ist hingegen erst Januar bis Februar.

Gruß
Jugel
HansFehr
Inventar
#23024 erstellt: 25. Apr 2014, 09:04
Der kleine Baum war vom Gärtner für ein Fest eingetopft. Also nicht freilebend.

Und, glauben wir die überlieferte Geschichte einfach.

Pomeranze ist gesucht.

http://www.xlibris.d...0Reise%20nach%20Prag

Du bist dran.


[Beitrag von HansFehr am 25. Apr 2014, 09:18 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#23025 erstellt: 25. Apr 2014, 09:18
Auch wenn ich höchstwahrscheinlich frühestens morgen zu einer Frage komme.

Mozart pflückte von einem Orangenbäumchen (Pomeranze), das sich in einem Topf befand eine Frucht. Die Früchte des Bäumchens waren aber abgezählt...


....An diesem Abend nämlich soll die Verlobung der Nichte des Grafen gefeiert werden und der Bräutigam hatte hierzu eigens etwas gedichtet, worin neun Orangen (Musen) sinnbildlich werden. Mozart schreibt ein kleines, geistreiches Entschuldigungsbrieflein, das er dem Gärtner mitgibt.


EDIT: ich lasse es jetzt dennoch stehen


[Beitrag von Peter_Wind am 25. Apr 2014, 09:20 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#23026 erstellt: 25. Apr 2014, 09:22

Peter_Wind (Beitrag #23025) schrieb:
Die Früchte des Bäumchens waren aber abgezählt...

Genau. Deshalb der Ärger.
Jugel
Inventar
#23027 erstellt: 25. Apr 2014, 10:28
Ärger wegen Früchten - immer und immer wieder

Er stammte aus einem (sehr) gut situierten Elternhaus und hatte zusätzlich durch sein musikalisches Schaffen so viel Vermögen angehäuft, das es für einen sorgenfreien Lebensabend hätte reichen können/sollen/müssen. Aber er legte sein Geld bei der falschen Staatsbank an und stand unerwartet vor den Nichts. Also blieb ihm nichts anders übrig, als "auf seine alten Tage" doch wieder ins Business einzusteigen...

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#23028 erstellt: 25. Apr 2014, 21:23
Bald hatte er sich wirtschaftlich wieder berappelt, nicht zuletzt weil er musikalisch zu weiteren Höhen fand. Trotzdem sah er sich - über achtzigjährig - erneut ruiniert. Gesperrte Tantiemen in Kombination mit einem brachliegenden Musikleben in der Heimat machten freundliche Hilfestellungen durch Freunde und Bekannte im Ausland erforderlich.

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#23029 erstellt: 26. Apr 2014, 10:22
Sein Vater, ein (sehr guter) Musiker, stammte aus einfachsten Verhältnissen und hatte sich aufgrund seines Talents hochgearbeitet. Seine Mutter (durchaus musisch begabt und - wie es heißt - sensibel) war der Sproß einer Familie wohlhabender Bierbrauer. Seine Eltern wohnten anfangs im Stammhaus dieser Brauerei, wo er - ebenso wie seine drei Jahre jüngere Schwester - zur Welt kam.

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#23030 erstellt: 27. Apr 2014, 08:35
Noch etwas zu seinem Vater. Er wirkte bei den Uraufführungen einiger Wagner-Werke mit. Und obwohl er diesen Komponisten - im Gegensatz zu den von ihm sehr geschätzen Mozart, Haydn und Beethoven - "verabscheute", spielte er seinen komplizierten Part vollendet. Anders der Sohn. Anfangs, unter dem starken Einfluß des Vaters, hatte er Wagners Werke noch gegeißelt. Jahrzehnte später trat er dann als Dirigent bei den Bayreuther Festspielen in Erscheinung.

Gruß
Jugel
HansFehr
Inventar
#23031 erstellt: 27. Apr 2014, 09:12
Richard Strauss?
Jugel
Inventar
#23032 erstellt: 27. Apr 2014, 09:21
Aber selbstverständlich, Du bist dran.
(Der nächste Hinweis hätte diese Information - hier ein Zitat aus der Wiki - beinhaltet: "... wurde Strauss von Hitler nicht nur auf die Gottbegnadeten-Liste, sondern auch auf die Sonderliste mit den drei wichtigsten Musikern gesetzt.")

Gruß
Jugel
HansFehr
Inventar
#23033 erstellt: 27. Apr 2014, 15:00
Er ist exzentrisch. Zeigt gerne seine Muskeln. Bei Auftritten in Kirchen aber nicht. Seine Orgel-CD vor wenigen Jahren wurde für einen Grammy nominiert. Er zitierte darauf Werke von ganz großen Komponisten.

Welcher ziemlich schräge Vogel ist das?
arnaoutchot
Moderator
#23034 erstellt: 27. Apr 2014, 15:23
dok_carpenter

Cameron Carpenter ?
HansFehr
Inventar
#23035 erstellt: 27. Apr 2014, 17:06

arnaoutchot (Beitrag #23034) schrieb:
dok_carpenter

Cameron Carpenter ?

Sehr schön gelöst.

J. S. Bach:

http://www.youtube.com/watch?v=d5O8cHI-vPY
arnaoutchot
Moderator
#23036 erstellt: 27. Apr 2014, 19:37
Danke. Meines Erachtens hat dieser junge Mann nicht alle Nadeln an der Tanne, man sehe nur seine "Alla Turca"-Paraphrase und vor allem das Schuhwerk, das er trägt ... http://www.youtube.com/watch?v=Yn5lD0RO20I

Noch ein Exzentriker ist gesucht. Ein Pianist. Er feierte im Paris der 1920er Jahre Skandalerfolge. Er soll bei seinen Konzerten angeblich - teilweise deutlich sichtbar für das Publikum - einen Revolver getragen haben, um sich nötigenfalls nach den üblichen Tumulten bei seinen Auftritten den Weg freischiessen zu können. Wer ist gesucht ?
Grendel82
Inventar
#23037 erstellt: 27. Apr 2014, 21:49
George Antheil
arnaoutchot
Moderator
#23038 erstellt: 27. Apr 2014, 22:14
Ja, natürlich ...
Grendel82
Inventar
#23039 erstellt: 28. Apr 2014, 20:55
Er war einer der einflussreichsten Musiker seines Genres. Sein extremes Leben währte auch nicht sehr lange.
Auch nach seinem Tod lief vieles noch schief: er wurde am falschen Ort beerdigt, sein Grabstein wurde mehrfach gestohlen und auf dem Grabstein ist ein falsches Instrument abgebildet.


[Beitrag von Grendel82 am 28. Apr 2014, 21:35 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#23040 erstellt: 28. Apr 2014, 21:18
Da war erst neulich in Spiegel-online/Kultur so etwas zu lesen (klick): Charlie Parker?

Gruß
Jugel
Grendel82
Inventar
#23041 erstellt: 28. Apr 2014, 21:35

Jugel (Beitrag #23040) schrieb:
Charlie Parker

Deine Runde
Jugel
Inventar
#23042 erstellt: 29. Apr 2014, 08:20
Wie viele Musiker hat er sich auch literarisch betätigt. Welt am Sonntag, Frankfurter Allgemeine Zeitung oder die tageszeitung äußern sich zu seinem Buch durchaus lobend. Bei mir ist in erster Linie hängengeblieben, dass er in diesem "Tourtagebuch" die lokalen Biere testet und sein fachmänisches Urteil dazu abgibt...

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#23043 erstellt: 30. Apr 2014, 07:47
Dabei hatte er zwanzig Jahre zuvor die Band verlassen - kurz bevor sie (nach der überwältigenden Resonanz auf ihr Debut-Alben) erstmals auf Tournee ging. Sozusagen eine Entscheidung zwischen Beruf - er arbeitete bei einer weltweit erfolgreich agierenden Company - und Band.

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#23044 erstellt: 01. Mai 2014, 07:44
Er ging also weiterhin seinem Beruf nach (was er da konkret machte, ist bis heute nicht bekannt...). Blieb aber seinem Hobby treu und spielte sogar - hauptsächlich mit einer neu gegründeten Formation, in einem Fall sogar mit seiner alten Band - weiterhin Platten ein. Bis "seine" Firma in bedrohlich Schieflage geriet und er sich auf der Straße wiederfand.

Gruß
Jugel
Jugel
Inventar
#23045 erstellt: 02. Mai 2014, 07:37
Das war dann der Auslöser dafür, zurück in den Schoß der Band zu kehren. Die war verdammt lange vor sich hin gedümpelt und nahm nun mit dem neuen alten, charismatischen Frontmann einen zweiten Anlauf. Ein neues Album, eine Tour und - die PR-Maschine war angelaufen - nach über zwanzig Jahren auch die Goldene Schallplatte für ihr Erstlingswerk.

Gruß
Jugel
HansFehr
Inventar
#23046 erstellt: 02. Mai 2014, 11:29
Peter Hein?
Jugel
Inventar
#23047 erstellt: 02. Mai 2014, 12:03
Ja, Peter Hein, Sänger von Fehlfarben, der sich das Pseudonym Janie J. Jones (nach einem Song von The Clash) gab.
Du bist dran.

Gruß
Jugel
HansFehr
Inventar
#23048 erstellt: 02. Mai 2014, 12:17
In „seiner“ Großstadt ist er nicht mehr zu finden. Er wohnt jetzt im Wald in einem Haus, in dem er ein ziemlich großes Instrument aufbewahrt und dessen Klang bewundert.

In diesem Monat erscheint ein neues Album von diesem älteren Herrn. Eine Fortsetzung.

Wer ist gemeint? Was bewahrt er auf?
dietmar_
Inventar
#23049 erstellt: 02. Mai 2014, 13:41
Gitarrist?
Mit der Maschine ist er sozusagen auf "Abwegen"?
Tourt er dieses Jahr in Deutschland (habe zumindest Plakate in meiner Stadt gesehen)?
Rundes Jubiläum in diesem Jahr?
HansFehr
Inventar
#23050 erstellt: 02. Mai 2014, 14:02
Kein Gitarrist. Der Gesuchte spielt ein Holzblasinstrument. Kein rundes Jubiläum in diesem Jahr.

Den neuen Wohnort kennt man weltweit. Es war aber ein Schwindel damals.
Peter_Wind
Inventar
#23051 erstellt: 02. Mai 2014, 22:27
Holzblasinstrument und ziemlich groß: Kontrabassklarinette?
HansFehr
Inventar
#23052 erstellt: 02. Mai 2014, 22:55
Er spielt ein handliches Holzblasinstrument.

Im Wohnzimmer seines Hauses, im namentlich ungewollt berühmt gewordenen Wohnorts, liegt ein übergroßes Blechblasinstrument aus der Schweiz.


[Beitrag von HansFehr am 02. Mai 2014, 23:24 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#23053 erstellt: 03. Mai 2014, 09:46
Ich denke, er bewahrt ein Alphorn auf und spielt selber Karinette oder Saxophon. Aber das hat mir bisher nicht weiter geholfen.


[Beitrag von Peter_Wind am 03. Mai 2014, 10:00 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#23054 erstellt: 03. Mai 2014, 10:13
Alphorn ist richtig. Eines der beiden Holzblasinstrumente stimmt auch.

Wir sind im Osten der USA.
Peter_Wind
Inventar
#23055 erstellt: 03. Mai 2014, 11:16
Du hast aber jetzt kein Doppelrätsel gestellt?
HansFehr
Inventar
#23056 erstellt: 03. Mai 2014, 11:45
Kein Doppelrätsel.

Ein sehr bekannter Popmusiker hat auch einen Bezug zu diesem außergewöhnlichen Wohnort.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 420 . 430 . 440 . 450 . 457 458 459 460 461 462 463 464 465 466 . 470 . 480 . 490 . 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.470