Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 . 490 . 500 . 510 . 520 .. Letzte |nächste|

Extrem-Raten - Musik

+A -A
Autor
Beitrag
HansFehr
Inventar
#24056 erstellt: 26. Nov 2014, 19:01
Mit Kakao gibt es keinen Song von Miles Davis. Aber mit dem Genussmittel, das aus dem Kakao fabriziert wird.

Der Song erschien am Ende von Davis' Karriere.
dietmar_
Inventar
#24057 erstellt: 26. Nov 2014, 19:36

HansFehr (Beitrag #24056) schrieb:
Mit Kakao gibt es keinen Song von Miles Davis. Aber mit dem Genussmittel, das aus dem Kakao fabriziert wird.

Der Song erschien am Ende von Davis' Karriere.

Ah, Chocolate Chip. Aber das hilft auch nicht zur Findung des Komponisten.
HansFehr
Inventar
#24058 erstellt: 26. Nov 2014, 20:30
Also. Er wurde im Café durch das Trinken von Schokolade tödlich vergiftet.

Das passierte vor knapp 300 Jahren.
Michael04
Inventar
#24059 erstellt: 27. Nov 2014, 09:18
Leonardo Vinci?
HansFehr
Inventar
#24060 erstellt: 27. Nov 2014, 11:07
Sehr gut!
dietmar_
Inventar
#24061 erstellt: 27. Nov 2014, 11:43

HansFehr (Beitrag #24049) schrieb:
Das erwähnte Genie war ein Universalgenie. Architekt, Maler, Bildhauer.

Argh! *vordenkopfhau* Der Weg über Da Vinci schied bei mir schon längst aus, weil ich ihn als Bildhauer überhaupt nicht im Fokus habe. Ihm kann anscheinend keine einzige Statue zugeschrieben werden. Seine Ausführungen zu dem Reiterstandbild bedeuten natürlich auch, dass er trotzdem Bildhauer war. Ich hatte ihn nur nicht so verortet und deshalb nur Michelangelo (aus dieser Zeit) genannt.
HansFehr
Inventar
#24062 erstellt: 27. Nov 2014, 12:35
Ja, als Bildhauer ist Leonardo da Vinci tatsächlich wenig bekannt.

Leonardo Vinci ist in Vergessenheit geraten. Zu seiner Zeit erfreute er sich großer Beliebtheit. Aber wie auch andere Komponisten damals in Italien, wurde er in Kürze fallen gelassen. Wie in der heutigen Zeit Popstars nach einem oder zwei Hits.

Sein wichtigstes Werk. Oper Artaserse.

https://www.youtube.com/watch?v=ko_d3NdVBQk
Michael04
Inventar
#24063 erstellt: 27. Nov 2014, 19:20
Gesucht ist nun die Gemeisamkeit:
Eines amerikanischen Serienkillers, einer deutschen Band und einer lettischen Band.

Gruß Michael
Michael04
Inventar
#24064 erstellt: 28. Nov 2014, 09:00
Der Serienkiller, der übrigens nie gefasst wurde, war Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts aktiv.
Die lettische Band in dern 80er Jahren.
Die deutsche Band ist aktuell aktiv und hat dieses Jahr ihr aktuellstes Album veröffentlicht.
Mr._Lovegrove
Inventar
#24065 erstellt: 28. Nov 2014, 10:10
Hört sich nach
Zodiac
an.
Michael04
Inventar
#24066 erstellt: 28. Nov 2014, 13:05
Sehr gut

Gruß Michael
Mr._Lovegrove
Inventar
#24067 erstellt: 28. Nov 2014, 23:06
Für unser zweites Album wollten wir eine bekannte Geschichte
eines Zukunftsautors umsetzen und auch den Titel übernehmen.
Dummerweise hatte der Autor die Rechte schon an andere verkauft.

So blieb uns nichts anderes übrig, als ein Komma wegzunehmen und
das Album wurde dennoch ein Hit.

Welches Album ist gesucht?
HansFehr
Inventar
#24068 erstellt: 29. Nov 2014, 16:49
Alan Parsons Project - I Robot?
Mr._Lovegrove
Inventar
#24069 erstellt: 29. Nov 2014, 20:56
Korrekt!
HansFehr
Inventar
#24070 erstellt: 29. Nov 2014, 21:10
Robot. Roboter bringt mich zu diesem Rätsel.

Er hat vor einigen Jahrzehnten Musik geschrieben, die als unspielbar gilt. Bewusst. Er hat die Spieltechniken für Klavier und Cembalo überschritten. Mathematik und Stochastik hat ihn fasziniert.

Jetzt hat das einen noch ziemlich jungen deutschen Dirigenten inspiriert, die klanglichen Vorstellungen dieses inzwischen verstorbenen Komponisten mittels intensiver Arbeit am Computer robotermäßig zu erforschen und zu rekonstruieren.

Die CD erschien erst kürzlich.

Wer ist der Komponist? Welcher Dirigent mit welchem Album?
Bond005
Stammgast
#24071 erstellt: 29. Nov 2014, 21:49
Vielleicht der hier?

MOONDOG
The German Years
1977-1999

Moondog



Grüße Bond
arnaoutchot
Moderator
#24072 erstellt: 29. Nov 2014, 22:25
Conlon Nancarrow fällt mir ein ... aber ich müsste nachforschen, ob es dazu neue Interpretationen gibt.
HansFehr
Inventar
#24073 erstellt: 29. Nov 2014, 23:40
Herkunft Südosteuropa. Später Paris.
HansFehr
Inventar
#24074 erstellt: 30. Nov 2014, 17:20
Nach Paris ist er geflüchtet. Zuvor erlitt er eine schwere Gesichtsverwundung.
Peter_Wind
Inventar
#24075 erstellt: 30. Nov 2014, 19:42
Der Komponist dürfte wohl Iannis Xenakis sein.

Der deutsche junge Dirigent, Daniel Grossmann, denke ich und die CD evtl.

rr


KOMPLEXITÄT – UNSPIELBARKEIT – WERKTREUE...Werke von Iannis Xenakis

Grüße aus München Hans


[Beitrag von Peter_Wind am 30. Nov 2014, 19:45 bearbeitet]
HansFehr
Inventar
#24076 erstellt: 30. Nov 2014, 19:48
Ich wünsche Dir eine gute Zeit in München, Peter.

Alles richtig.
Peter_Wind
Inventar
#24077 erstellt: 30. Nov 2014, 20:34
Nach seinem Besuch in einem afrikanischen Land ließ er sich umtaufen. Mit einem Musiker gleichen Namens (Nachname) arbeitete er auch auf einem Tonträger zusammen.

Um welche zwei Musiker handelt es sich?
Bond005
Stammgast
#24078 erstellt: 01. Dez 2014, 00:18
Yoriyos "Bury My Heart at Wounded Knee"

Jusuf Islam und sein Sohn Muhammad Islam

Yoriyos



Grüße Bond
Peter_Wind
Inventar
#24079 erstellt: 01. Dez 2014, 11:36
Da stimmt leider eines nicht zum Sachverhalt, sonst hätte ich es gelten lassen. Ich schrieb


Nach seinem Besuch in einem afrikanischen Land ließ er sich umtaufen....


...und das triftt nicht auf Cat Stevens zu. Der Gesuchte meint, er gehöre einer bestimmten Personengruppe an, nach denen er sich dann taufen ließ.


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Dez 2014, 14:04 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#24080 erstellt: 01. Dez 2014, 21:39
Oh ha, jetzt staube ich unter dreisten Umständen ab, da der gute Vinyl_Tom
nach einem der Muskíker nämlich schon 2008 mal suchen ließund ich über Google auf diese Einträge gestoßen bin:

Taj Mahal alias Dadi Kouyate
und der andere Musiker ist dann
Bassekou Kouyate


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 01. Dez 2014, 21:41 bearbeitet]
Peter_Wind
Inventar
#24081 erstellt: 01. Dez 2014, 22:36
...abstauben und Tante Google ist erlaubt

Ist natürlich alles richtig...Deine Runde...


[Beitrag von Peter_Wind am 01. Dez 2014, 22:37 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#24082 erstellt: 02. Dez 2014, 08:48
Mal was leichteres:

Schon zu Lebzeiten, aber gerade auch im Nachgang zähle ich zu den
Giganten und größten Legenden meines Faches.
Dabei waren meine Aufnahmen kommerziell zu Lebzeiten nicht unbedingt
immer ein Hit, sondern oftmals eher Flops. Meine Plattenfirma hielt trotzdem lange
zu mir, auch wenn gerade Platten mit meinen eigenen Sachen kaum ankamen.
Ich kann mich aber rühmen, einen bis weit in die Nachkriegszeit kaum gespielten
Komponisten wieder auf den Plan gebracht zu haben.


Muß reichen...

Wer bin ich?
Mr._Lovegrove
Inventar
#24083 erstellt: 02. Dez 2014, 21:42
Auch ich war 1989, etwa anderthalb Monate nach dem Mauerfall, in Berlin.


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 02. Dez 2014, 21:43 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#24084 erstellt: 03. Dez 2014, 18:12
Ich bin einer der wenigen Stockschwinger, der auch viel eigenes Material brachte.
dietmar_
Inventar
#24085 erstellt: 03. Dez 2014, 22:34
Leonard Bernstein?
HansFehr
Inventar
#24086 erstellt: 03. Dez 2014, 22:41
Ja, aber hat er wirklich solche Probleme mit seiner Plattenfirma gehabt? Davon ist mir nichts bekannt.
Mr._Lovegrove
Inventar
#24087 erstellt: 04. Dez 2014, 10:05
Bernstein stimmt und die Verkaufsprobleme beschreibt Norman Lebrecht in
seinem Buch "Ausgespielt!" ausführlich. Dachte, dass das so vielleicht bekannt gewesen wäre.
dietmar_
Inventar
#24088 erstellt: 05. Dez 2014, 14:33
Über ein Podcast an ihn erinnert worden:
Nach dem Tod des Gesuchten gibt es nur noch eine Person, ansässig im Ruhrgebiet, die seine Notationen in normale Notenschrift übersetzen kann
und
es gibt nur eine Person, die fähig ist ein von ihm entwickeltes Perkussionsinstrument zu spielen.
Bond005
Stammgast
#24089 erstellt: 05. Dez 2014, 17:11
Könnte es der hier sein?.
Mit der Trimba?

image

Habe dieses Album von ihm:
amazon.de


Moondog


"Weiter kann man als Musiker nicht kommen", sagt er so, als könne er es selbst noch nicht glauben. Dabei sitzt er im Schneidersitz auf dem Boden in einem Erkerzimmer, nahe den Baumkronen am Rande des Stadtparks.

Der Moondog-Schüler und -Freund Stefan Lakatos pendelt zwischen Bochum und Schweden. Er sitzt vor der Trimba, jenem einzigartigem Perkussionsinstrument, das Moondog Ende der 40er Jahre für seine Musik erfunden hat. Am rechten Handgelenk trägt er einen Glockenkranz, in der Hand hält er eine Rassel, die Linke hält ein Klangholz und dann geht es los. Zehn verschiedene Sounds lassen sich auf dieser dreieckigen Trommel zaubern.

Zwei große und zwei kleine dreieckige Trommeln bilden das Grundgerüst der Trimba. Auf den großen Trommeln sind Becken als Resonatoren befestigt. Stefan Lakatos legt noch einen Holzblock auf die kleinen Trommeln und manchmal versteckt er noch eine Kastagnette für besondere Rhythmen in seiner Hand.

Mit der Trimba von Moondog | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
]http://www.derwesten...lx1627376759




Grüße Bond
dietmar_
Inventar
#24090 erstellt: 05. Dez 2014, 20:20
Genau, das ist Stefan Lakatos mit einer Trimba.
Der Gesuchte ist Moondog.

Super gelöst, alles richtig.




edit:
Wesentliches vergessen


[Beitrag von dietmar_ am 05. Dez 2014, 20:21 bearbeitet]
Bond005
Stammgast
#24091 erstellt: 05. Dez 2014, 22:51
Merci, endlich ist mir auch mal eine Lösung gelungen.


Ist ja schon ein ziemlich elitärer Kreis den Ihr hier habt .
Egal - ich hab's geschafft .


Hoffentlich bekomme ich jetzt ein angemessenes Rätsel hin.


Also (ich fange mal vorsichtig an - und Wehe es rät einer sofort):

Sein "Nickname" war eine biblische Figur.
Er stand damit für ein Musik - Genre.
Er hatte mehrere Grammy-Awards.



Grüße Bond
dietmar_
Inventar
#24092 erstellt: 06. Dez 2014, 02:18

Bond005 (Beitrag #24091) schrieb:
Ist ja schon ein ziemlich elitärer Kreis den Ihr hier habt

Quatsch, hier darf jeder mitmischen.
Bond005
Stammgast
#24093 erstellt: 06. Dez 2014, 11:28
@ dietmar O.K.

Zum Gesuchten:

Er war auch Komponist und Produzent.



Grüße Bond
Bond005
Stammgast
#24094 erstellt: 06. Dez 2014, 12:32
Auch der "Oscar" blieb ihm nicht verwehrt.

Seine Markenzeichen:

dunkel getönte Brille

fehlendes Haupthaar



Grüße Bond
Michael04
Inventar
#24095 erstellt: 06. Dez 2014, 12:47
Isaac Hayes (Black Moses)?

Gruß Michael
Bond005
Stammgast
#24096 erstellt: 06. Dez 2014, 14:14
@ Michael04

Shi...! äh Korrekt!


Isaac Hayes

Vollkommen richtig
und somit bist Du



Grüße Bond
Michael04
Inventar
#24097 erstellt: 06. Dez 2014, 18:33
Der gesuchte gilt als Erfinder einer neuen Technik im Schlagzeugspiel. Diese Technik wird häufig von Metal Schlagzeugern eingesetzt. Der gesuchte hat jedoch mit Metal gar nichts zu tun.

Gruß Michael
HansFehr
Inventar
#24098 erstellt: 06. Dez 2014, 18:46
Doublebass? Louie Bellson?
TomGroove
Inventar
#24099 erstellt: 06. Dez 2014, 18:49
Louie Bellson - Erfinder von Doublebassdrum Technik ?
TomGroove
Inventar
#24100 erstellt: 06. Dez 2014, 18:49
oopppss
Michael04
Inventar
#24101 erstellt: 06. Dez 2014, 19:15
Mann seit ihr gut

Hans, Deine Runde

Gruß Michael
HansFehr
Inventar
#24102 erstellt: 06. Dez 2014, 20:04
Bleiben wir beim Doublebass. Jetzt mit Saiten. Es gibt eine deutsche Bezeichnung dafür, die die Basis für ein ganzes Musikzeitalter ist.

Gesucht ist der italienische Begriff, meist in der Gruppe, der diese Musik durchgängig untermalt. Und, welches Zeitalter ist das?
Michael04
Inventar
#24103 erstellt: 06. Dez 2014, 20:29
Basso Continuo im Zeitalter des Barock ?

Gruß Michael
Bond005
Stammgast
#24104 erstellt: 06. Dez 2014, 20:53
Bassetto

"Concerto Grosso"

17. Jahrhundert bis Mitte 18. Jahrhundert
Frühbarock - Hochbarock - Spätbarock



Grüße Bond
HansFehr
Inventar
#24105 erstellt: 06. Dez 2014, 20:55

Michael04 (Beitrag #24103) schrieb:
Basso Continuo

Perfekt.

Concerto grosso ist etwas anderes.
Michael04
Inventar
#24106 erstellt: 08. Dez 2014, 20:46
Er schrieb insgesamt 16 Symphonien, noch mehr Instrumentalkonzerte gehen auf sein Konto.
Doch das Ende seiner Karriere ist noch nicht erreicht. Mal schauen auf wieviele Symphonien er es am Ende bringt.
Wer ist er?

Gruß Michael
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 478 479 480 481 482 483 484 485 486 487 . 490 . 500 . 510 . 520 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Musiktitel raten!
HHRudeBoyOhnePolo2f am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  12 Beiträge
Musik-Quiz - Thread
DrNice am 19.03.2004  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  690 Beiträge
Suche bestimmtes Album
TubeAmp am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  5 Beiträge
Musik gesucht.
JohnDoe28 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2017  –  4 Beiträge
Interpret/Lied/Album gesucht!
lubri am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Musik wird überleben?
seppelchen am 27.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  10 Beiträge
Gnoosic - Computer sucht Musik aus:
icknam am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 23.05.2005  –  8 Beiträge
Musiker & Band Biographien - Welche Bücher oder Filme sind lesens/hörenswert?
Precision am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 23.01.2015  –  4 Beiträge
wer macht solche Musik?
Tom_73 am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  3 Beiträge
Ähnliche Musik gesucht
Leviticus am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2011  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.711