Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Deine 3 Alben für die Insel?

+A -A
Autor
Beitrag
Enfis
Inventar
#555 erstellt: 03. Nov 2015, 22:50
Grendel, hast Du Dich denn noch immer nicht entschieden? Dann wird's wohl nix mehr, oder?

@kinodehemm
Vielen Dank für den Nachtrag!

@Jugel / Jürgen
Super

@Ozone / Jörg


[Beitrag von Enfis am 03. Nov 2015, 22:51 bearbeitet]
Ozone
Inventar
#556 erstellt: 04. Nov 2015, 03:31

kinodehemm (Beitrag #549) schrieb:
Sorte Skole III

Sehr interessantes Zeugs und schlecht zu beschreiben, sollte man mal angehört haben. Die Scheibe würde ich mir gern mitsamt der jungen Dame ausleihen.

PS: Missing Link

Edit: Was für eine interessante musikalische Weltreise. Bin begeistert!


[Beitrag von Ozone am 04. Nov 2015, 03:48 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#557 erstellt: 04. Nov 2015, 12:48

Enfis (Beitrag #555) schrieb:
... Super...

Danke und gleich die nächste "Fremdvorstellung":
Happy Days are back again will

jpc.de

Philip Glass – Glassworks
mit auf die Insel nehmen. Das finde ich echt Klasse, denn dann kann ich da immer wieder mal reinhören. In der richtigen Stimmung, kann ich die so genannte Minimal Music nämlich stundenlang hören. Ohne grosse Höhepunkte, ohne Breaks, Peaks oder wie immer man das nennen will, läuft die Musik mit relativ kleinen Variationen immer weiter... aber "Schwurbeln" kann die Wiki noch besser als ich, weswegen ich daraus zitiere: "Repetitive Strukturen, die u.a. durch die Aneinanderreihung und ständige Wiederholung kleinster motivischer (melodischer, rhythmischer oder harmonischer) Zellen...", "Phasenverschiebungen, Überlagerungen, Akzentverschiebungen der motivischen Zellen in verschiedenen Stimmen lassen einen Klangteppich entstehen", "Kontinuität und Vermeidung von Spannungsaufbau", "Klangfarbe und -dichte werden wenig verändert" bis hin zu "Es entsteht der Eindruck, Fragmente aus einem permanenten musikalischen Kontinuum zu hören..." (klick)
Aber besser als Worte macht wahrscheinlich eine Hörprobe deutlich worum es geht, z.B. diese. (Dank GEMA ist das gesamte Album weltweit ausser in D zu hören )
Philip Glass (Wiki-Artikel) gilt als einer einflussreichsten Protagonisten dieses Genres. Aus seinem umfangreichen Werk zählt dieses Album - mE zu Recht - zu seinen Bekannteren. Die CD-Ausgabe scheint momentan nicht lieferbar zu sein; aber die Tatsache, dass eine Vinyl-Version gelistet wird, spricht ja eigentlich für die Inseltauglichkeit.

Gruß
Jugel
Grendel82
Inventar
#558 erstellt: 07. Nov 2015, 17:26

Enfis (Beitrag #555) schrieb:
Grendel, hast Du Dich denn noch immer nicht entschieden? Dann wird's wohl nix mehr, oder?

Sehr, sehr schwer ist das mal wieder ...

Mittlerweile sind ja Genesis, King Crimson und Marillion ganz gut vertreten, die Made in Japan und die Tales of Mystery sind auch dabei, das ist schonmal gut.
Ich vermisse noch schmerzlich Quadrophenia, Love over Gold und Ocean.

Nun denn, ich entscheide mich jetzt mal für etwas ganz anders und ersetze die DSOTM durch Gazpacho - Night, die perfekte Musik zum Entspannen.

Nach Mitternacht auf der einsamen Insel (weit weg von der Iron Maiden Fraktion), es sind ca. 30 Grad, die Sterne funkeln und eine leichte Brise weht.
Du liegst am Strand im Liegestuhl, das Wasser plätschert leise vor sich hin und du genießt das dritte eiskalte Bier ...
(alles weitere überlasse ich eurer Phantasie)

In so einer Situation ist Night die perfekte Soundkulisse.
32miles
Inventar
#559 erstellt: 07. Nov 2015, 18:31
Gazpacho kannte ich bisher nur als andalusische kalte Gemüsesuppe. ich habe eben mal reingehört, sehr spannend, danke für den Tipp.
Enfis
Inventar
#560 erstellt: 07. Nov 2015, 23:50

Grendel82 (Beitrag #558) schrieb:

Ich vermisse noch schmerzlich Quadrophenia, Love over Gold und Ocean.

Nun denn, ich entscheide mich jetzt mal für etwas ganz anders und ersetze die DSOTM durch Gazpacho - Night, die perfekte Musik zum Entspannen.


Grendel, da irrst Du leicht. Die Love Over Gold nimmt Nautilant bereits mit und KuNiRider wollte sie auch schon zusätzlich einpacken. Die Quadrophenia fehlt mir auch, schmerzlich.

Gazpacho ist mir auch noch unbekannt. Ich werde da mal reinhören, bei Gelegenheit....
Super, dass Du deine Chance wahrgenommen hast.

Warum eigentlich das 3. eiskalte Bier? Verträgst Du nicht mehr?


@Jugel
Jürgen, Du machst das wirklich richtig gut. Entschuldige bitte, dass ich anfänglich von deiner Idee nicht so angetan war.
Grendel82
Inventar
#561 erstellt: 08. Nov 2015, 00:03

Enfis (Beitrag #560) schrieb:
Warum eigentlich das 3. eiskalte Bier? Verträgst Du nicht mehr? :D

Damit man schon ein bisschen auf Betriebstemperatur ist, ich hab' ja nicht gesagt, dass es das letzte ist.
Außerdem gibt es mein Lieblingsbier nur in Literflaschen.
Enfis
Inventar
#562 erstellt: 08. Nov 2015, 00:12
Noch ein wenig OT
...schließlich lässt es sich auf der Überfahrt und der Insel schlecht ohne einen guten Tropfen leben.

In Literflaschen?
Da fällt mir spontan FAXE, Schumacher Alt und mehr nicht ein....
Dem Gerstensaft bin ich ja auch verfallen, aber in Maßen!
Die zuletzt genannte Biersorte fällt schon in meine persönliche Top 5 aller Biersorten.
Grendel82
Inventar
#563 erstellt: 08. Nov 2015, 00:18
yyy
auch obergärig, aber besser als Altbier.
lecker, lecker ...


[Beitrag von Grendel82 am 08. Nov 2015, 00:19 bearbeitet]
32miles
Inventar
#564 erstellt: 08. Nov 2015, 00:21
So ein Schumacher Alt ist schon was feines, am besten aber direkt vor Ort und nicht aus Literflaschen. Aus letzteren gibt es übrigens in Spanien fast alle dort heimischen Biersorten. Wir könnten ja auf der Reise dort Station machen.
derkleinekolibri
Inventar
#565 erstellt: 08. Nov 2015, 01:29
Nehmt ihr mich denn überhaupt mit, obwohl ich keinen Alkohol trinke?
Grendel82
Inventar
#566 erstellt: 08. Nov 2015, 01:34
Na klar, dann bleibt ja mehr für uns
Enfis
Inventar
#567 erstellt: 08. Nov 2015, 02:09

Grendel82 (Beitrag #563) schrieb:
yyy
auch obergärig, aber besser als Altbier.
lecker, lecker ...
:*


Wie heißt das? Kupferbier Von welcher Brauerei?

Ja stimmt, Schumacher vom Faß schmeckt noch besser! Aber hat auch seinen Preis!

Jürgen, ich kann da noch Jever Fun empfehlen!
Grendel82
Inventar
#568 erstellt: 08. Nov 2015, 02:18

Enfis (Beitrag #567) schrieb:
Wie heißt das? Kupferbier Von welcher Brauerei?

Ja, Kupferbier von der Museums- und Traditionsbrauerei Wippra im Harz.
derkleinekolibri
Inventar
#569 erstellt: 08. Nov 2015, 02:40
Christoph, nein danke. Das Angebot ist nett, aber dieses kastrierte Bier ist schon damals nicht mein Ding gewesen.

Enfis
Inventar
#570 erstellt: 08. Nov 2015, 10:05
OT
Grendel, es scheint ja recht malzig zu sein! Mein Geschmack tendiert eher zu herb oder bitter.
Verkostung

Jürgen, dann bekommst Du eben Faßbrause.

In ein paar Minuten erstelle ich eine neue Übersicht!
32miles
Inventar
#571 erstellt: 08. Nov 2015, 10:39

derkleinekolibri (Beitrag #565) schrieb:
Nehmt ihr mich denn überhaupt mit, obwohl ich keinen Alkohol trinke? :*


Einer muss das Schiff ja steuern.
Jugel
Inventar
#572 erstellt: 08. Nov 2015, 10:53
...und noch ein Album, das - zum Glück - schon eingepackt war (von a.j.jones) und mich vor Entscheidungsnöten bewahrt hat.

Ohne den ersten Superstar der dritten Welt, und sozusagen das Synonym für Reggae, Bob Marley, fehlt auch auf der allerkleinsten Insel ein elemenarer Bestandteil. Aber welches Album soll es sein? Die sechs späten - 1974 bis 1980 - Studioproduktionen (von Natty Dread über Rastaman Vibration, Exodus, Kaya und Survival bis Uprising) bewegen sich allesamt auf höchstem Niveau. Die Live-Platten - zB Babylon By Bus - vermitteln die ganz besondere Atmosphäre eines brodelnden Reggae-Konzerts und haben auch unbedingt etwas für sich.
Da wäre die "Songs of Freedom – From „Judge Not“ to „Redemption Song“ ein guter Kompromiss, denn sie bietet sowohl Live- wie Studioaufnahmen, ist chronologisch aufgebaut, kommt mit einem vorbildlichen Booklet daher und... ist leider längst vergriffen, also nur noch mit Glück zu kriegen. Ausserdem umfasst sie vier (randvolle) CDs und scheidet somit wahrscheinlich für die Insel aus.
Zum Glück gibt es aber dann auch noch eine vorzüglich zusammengestellte Best-Of, die auch soundtechnisch keine Wünsche offen lässt:

jpc.de

Bob Marley – Legend
Noch ein Hinweis für die Surround-Freunde: Die "30th Anniversary Edition" (und ausschliesslich diese!) beinhaltet eine zweite Scheibe mit einer Surroundfassung. Dem Marley-/Reggae-Fan, also so Hörern wie mir, stehen da die Tränen in den Augen...

Gruß
Jugel
Enfis
Inventar
#573 erstellt: 08. Nov 2015, 11:03
Wir wachsen stetig weiter!
Eine neue Übersicht aller aktuellen 70 Teilnehmer mit ihren 3 Alben.

Zur Zeit sind noch einige Alben doppelt. Diese habe ich vorne mit * gekennzeichnet. Bitte sucht Euch jeweils ein alternatives Album aus!
(Es könnten auch die Teilnehmer umpacken/tauschen, die dieses Album zuerst eingepackt haben. Ist aber keine Pflicht.)

(Bedeutung:# = Auswahl begründet, FR = Fremdrezension und *rote Markierung = bereits vorhanden)


Enfis #
The Beatles – Revolver
Queensryche - Operation: Mindcrme
Pat Metheny Group – Same

Grendel82 #
Gazpacho - Night
Yes – Yessongs
Dream Theater – Metropolis Pt. 2, Scenes From A Memory

Ozone #
Jewel - Spirit
Antonin Dvorak: Symphonies Nos. 8 & 9 - Kubelik
Kram – Mix Tape

Beaufighter
Chuck Berry – Rockin'
Deep Purple – 24 Carat Purple
The Golden Earring – Eight Miles High

schmiddi #
Supertramp – Crime Of The Century
The Alan Parsons Project – Tales Of Mystery And Imagination
BAP – bess demnähx

jottklas
Bob Dylan – Desire FR
Suzanne Vega – Solitude Standing
Wishbone Ash – Live Dates

*Revenant
Metallica – Kill 'Em All
Depeche Mode – Black Celebration
Kiss – Alive II

Igelfrau
David Sylvian – Secrets Of The Beehive
Jamie Woon – Mirrorwriting
Seal – Best 1991-2004

0300 Infanterie
Adele – 21
Pink Floyd – The Wall
Die Ärzte – Das ist nicht die ganze Wahrheit

doofernickname #
Portugal The Man – The Satanic Satanist
Black Sabbath – Paranoid
Sweet Smoke – Just A Poke

PLOS #
Tom Waits – Mule Variations
Iron Maiden – Live After Death
Marillion - Misplaced Childhood

Archivo
Billy Joel – The Stranger
Ayreon – Into The Electric Castle
Journey – Escape
(Dead Can Dance – Within The Realm Of A Dying Sun)

UVox
Ultravox – Rage In Eden
Joe Jackson – Body And Soul
Bruce Springsteen – The River

arnaoutchot #
The LA4 – Pavane Pour Une Infante Defunte
Tsuyoshi Yamamoto Trio – Midnight Sugar
Charlie Byrd – Direct Disc Recording

Jason King
Witthüser & Westrupp – Bauer Plath
Genesis – Foxtrot
Yes – Close To The Edge

Desmarees #
Bob Dylan – Blood On The Tracks
Van der Graaf Generator – The Least We Can Do Is Wave To Each Other
King Crimson – In The Court Of The Crimson King

Jugel #
Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland
Pink Floyd - Wish You Were Here
Dadawah - Peace And Love

a.j.jones
Bob Marley – Legend FR
Matisyahu – The Very Best Of
Korn - Greatest Hits Vol.1

Sirvolkmar
Sweet – The Golden Greats
Slade – The Story Of
Marc Bolan & T. Rex – Pop Chronik

James Osterberg
The Stooges – Same
Grateful Dead – American Beauty
The Germs – GI

1-0-1 #
Axiom Of Choice – Niya Yesh
Martha Argerich – The Legendary
Janis Joplin – Farewell Song

spachtelbob
Karate - 595
Led Zeppelin - First
Radiohead - Pablo Honey

CaptainKirk23 #
Marillion - Seasons End
Red – End Of Silence
Sylvan - Posthumous Silence

robodoc
Thomas Wilbrandt – The Electric V.
Joe Bonamassa / Beth Hart– Don't Explain
Glenn Gould – The Goldberg Variations (J.S.Bach)

chriss71 #
Derek & The Dominos – Layla
Bruce Springsteen – Born To Run
Amos Lee – Mission Bell

rudi2407 #
Roger Hodgson – In The Eye Of The Storm
U2 – Rattle And Hum
AC/DC – Highway To Hell

mroemer1
CCR - The Concert
Judas Priest - Live
Taste - The Best Of

Kampfkeks12321
Future World Music - Water, Earth and Fire (Music For Motion Picture)
Audiomachine - Millennium (Music For Motion Picture)
John Powell - How To Train Your Dragon (Music For Motion Picture)

keramikfuzzi #
Roger Water – Amused To The Death
Loreena McKennit – An Ancient Muse
Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway

Hifigourmet
Eagles - Hell Freezes Over
Jennifer Warnes - Famous Blue Raincoat
Carolin No - Favorite Sin

brevol #
Sampler - Dream Injection Vol. 3
Sampler - Moonraker Vol. 1
Patrice - Nile

derkleinekolibri #
Wo Fat - The Conjuring
Odetosun - Gods Forgotten Orbit
GMO Vs. DENSE - Equation

Ramones Mania #
Ramones - It's Alive
Dream Theater - Live At Budokan
Kraftwerk – Minimum-Maximum

bobek
Pat Metheny & Anna Maria Jopek - Upojenie
Sophie Zelmani - A Decade Of Dreams 1995 – 2005
Son Köprü – The Last Bridge

Zed Leppelin #
The Who – Tommy
Frank Zappa & The Mothers Of Invention - Uncle Meat
Jon Lord - Sarabande

gelini71 #
Porcupine Tree - Deadwing
Tears for Fears - Songs from the big Chair
Radiohead - OK Computer

olsoundb #
Wendy Carlos - Switched-on Bach
Saracen - Heroes, Saints & Fools
Topas – s/t

Kurt Lennon
BLUMFELD - Ein Lied mehr
Deep Purple - Made in Japan FR
The Clash - London Calling

Hüb' #
Johnny Cash – American Recordings IV
Bruce Springsteen - The Ghost of Tom Joad
Hot Water Music – No Division

Piqpreast #
Steve Vai - Passion and Warfare
Beethoven - Sinfonien No. 5 & 7 - Kleiber - Wiener Philharmoniker
Vader - Xxv

Robbey #
Audioslave - Audioslave
Panic At The Disco – Panic At The Disco
Bob Dylan – Desire

maho69 #
Led Zeppelin – Physical Graffiti
Lou Reed – Transformer
AC/DC – If You Want Blood You've Got It

Happy Days are back again
Dead Can Dance – Into The Labyrinth
Philip Glass – Glassworks FR
Maria Joao - Undercovers

chrko
Berlioz - Symphonie Fantastique (John Gardiner)
Smetana - Ma Vlast (Harnoncourt)
Eine Adele-Album für die Freundin

frank60 #
My Bloody Valentine - Loveless
Cocteau Twins - Treasure
Spacemen 3 - Sound Of Confusion

MetalMax #
In Flames - Clayman
Lagwagon - Trashed
Chuck Ragan - Covering Ground

baerchen.aus.hl #
Katie Melua- Piece by Piece
Sade- Diamond life
Eric Clapton- Unplugged

Dadof3 #
Rainbow - On Stage
Leftfield - Leftism + Remixes
Deep Purple - In Concert

strikeLE #
Dire Straits - Brothers In Arms
Chet Baker: Chet (2002 RI)
Genesis - Selling England By The Pound

Rille65 #
Mike Oldfield - Tubular Bells
A Certain Ratio - Sextet
Elbow - Asleep in the back

Andre11 #
Eagles - The complete greatest hits
The Nits - Hits
*Pink Floyd - The Wall

Rummsundfiep #
PsychicTV and White Stains - At Stockholm
The Legendary Pink Dots - Nine lives to wonder
The Tear Garden - To be an angel blind - the crippled soul divide

Goodman #
ANDREJ HERMLIN AND HIS SWING DANCE ORCHESTRA - Life Goes To A Party
THE BIG 18 - Live Echos Of The Swinging Bands + More Live Echos Of The Swinging Bands (Vol.1+2)
SPECTACULAR LIVE CONCERT RECORDING - "Music made famous by Glenn Miller"

Kai Muc #
Carter The Unstoppable Sex Machine - 30 Something
Gun Club - Fire Of Love
The Miracle Workers - Inside Out

Khalaris #
Riverside - Rapid Eye Movement (Special Edition)
Nik Bärtsch's RONIN - Holon
Dream Theater - Images And Words

go340
Alphaville - Forever Young
Ultravox- Vienna
Joy Division - Unknown Pleasures

Lucki49 #
Johan Svendsen - Romanze für Violine und Orchester G-Dur op. 26
The Beatles - White Album
Herman van Veen - Ich hab’ ein zärtliches Gefühl

loewe 1010 #
Talking Heads - The name of this band is Talking Heads
Lou Reed - New York
Paul Simon - Graceland

buayadarat
Quincy Jones - Back On The Block
The Band - The Last Waltz
Supertramp - Live In Paris

Plasmatic
Rush - Moving Pictures
Genesis - Seconds Out FR
Deep Purple - Live In Japan

sound74
Pink Floyd - The Dark Side Of The Moon (MFSL) FR
*Dire Straits - Brothers In Arms (Digi-Rem 96)
Schiller - Weltreise

Nautilant #
Dire Straits: Love Over Gold
Elena Barshai: J.S. Bach: 12 Organ Concertos After Vivaldi
Thomas Quasthoff - Tell It Like It Is

32miles #
Neil Young - Live At The Cellar Door
Talking Heads - Stop Making Sense
Tom Waits - Rain Dogs

Freiundbesch...
Gang Starr - Full Clip
*The Clash - London Calling
The Cure - Kiss

crim63 #
Peter Gabriel - Scratch my Back - And I'll Scratch Your's
Pink Floyd - Division Bell
Yes - Tales From Topographic Oceans

Jone1973 #
Def Leppard - Hysteria
Bryan Adams - Waking Up The Neighbours
Sarah McLaghlan - Mirrorball

pinkpaulchen7 #
Henry Mancini - Pink Panther
Jimmy Cliff - Greatest Hits
Metallica - Ride The Lightning

Mr. Oizo75 #
Millencolin - Home From Home
Freddy Vs. Jason - The Original Motion Picture Soundtrack
The Frey - How To Save A Life

KuNiRider #
Pink Floyd - Pulse
Uriah Heep - Remasters (The Official Anthology)
Andy Narell - Slow Motion

kinodehemm #
Keith Jarrett - Sun Bear Concerts
Den Sorte Skole - III
Guns 'N Roses - Use Your Illusion (1+2)



*doppelt


[Beitrag von Enfis am 08. Nov 2015, 12:56 bearbeitet]
Enfis
Inventar
#574 erstellt: 08. Nov 2015, 11:17

Jugel (Beitrag #530) schrieb:

Enfis (Beitrag #529) schrieb:
...Hast Du Dir schon ein Album ausgesucht, womit fängst Du an?...

Na, das liegt doch auf der Hand. Mit Wilbrants elektrischem V natürlich, da ist der Anfang ja bereits gemacht.
Das wird aber noch ein paar Tage dauern, weil ich später "auf Reisen gehe". Und, allzu viel wird da auch nicht von mir kommen; zu mehr als fünf, sechs (noch offenen) Alben fehlt mir die nötige Nähe...
Gruß
Jugel


@Jugel / Jürgen
Ist mir eben bei der Erstellung der Übersicht aufgefallen.
"Wilbrants elektrischem V" hattest Du noch nicht weiter fremdrezensiert, oder habe ich da was überlesen?


[Beitrag von Enfis am 08. Nov 2015, 11:17 bearbeitet]
Jugel
Inventar
#575 erstellt: 08. Nov 2015, 11:29

Enfis (Beitrag #574) schrieb:
...@Jugel / Jürgen
Ist mir eben bei der Erstellung der Übersicht aufgefallen.
"Wilbrants elektrischem V" hattest Du noch nicht weiter fremdrezensiert, oder habe ich da was überlesen? :L

Stimmt
Das hebe ich mir auf für den Schlusspunkt; ist mE auch "verzeihlich", denn die grobe "Inhaltsangabe" findet sich ja bereits in meinem Diskussionsbeitrag/Erklärungsversuch hinsichtlich der "Fremdbesprechungen".
Bis ich dann bei Wilbrandt ankomme, kann ich - lustvoll - über all die tollen Alben schwurbeln, die von Mitreisenden (leider) kommentarlos eingepackt wurden und zu denen ich auch eine (gute) Meinung habe.
Btw: Es macht mich nachdenklich, dass ich nach wie vor der einzige bin, der sich Fremdbesprechungen traut.
Leute, gebt Eurem Herzen einen Stoss!

Noch einen schönen - hier: sonnigen! - Sonntag wünscht
Jugel
derkleinekolibri
Inventar
#576 erstellt: 08. Nov 2015, 12:24
Kurt Lennon nimmt eines der für mich wichtigsten Alben meiner musikalischen Entwicklung mit: Deep Purple - Made In Japan.

Vor dreiundvierzig Jahren erschien das Doppel-Live-Album auf dem Weltmarkt. Damals, gerade auf dem Weg, elf Jahre alt zu werden, haute es mich beim ersten Hören schon gewaltig um. Schuld daran war mein zwei Jahre älterer Cousin, der jedesmal neue Schallplatten hatte, wenn unsere Familien einander besuchten. Auf seiner für damalige Verhältnisse guten Philips HiFi-Anlage genossen wir (Licht aus- und dafür eine auf die NF-Signale reagierende Lichtorgel eingeschaltet) alle vier Seiten dieses prachtvollen Kunstwerks. Niemals hätten wir zu jener Zeit damit gerechnet, daß Made In Japan eines der größten Rock-Alben aller Zeiten werden könnte. Ebenso ahnten wir nicht im entferntesten damit, daß die komplette Musik in gar nicht weiter Ferne mal auf einer kleinen, zwölf Zentimeter durchmessenden silbernen Scheibe in einer hohen Klangqualität Platz finden würde, die obendrein nicht knacksen sollte.

Child In Time raubt mir noch heute den Atem, Ian Gillan hatte bestimmt ähnliche Probleme, wenn er seiner Stimme bei diesem Stück freien Lauf ließ. Gänse wären froh, hätten sie jemals eine solche Haut wie ich, wenn besonders dieses Stück an meine Ohren dringt.
Der nächste Höhepunkt ist Smoke On The Water, der Song mit dem wohl bekanntesten Gitarrenriff aller Zeiten. Hey, sogar ich konnte diesen auf einer Gitarre spielen - und das blieb auch das einzige was ich jemals mit einer Gitarre spielen konnte. Lief Smoke On The Water zum Ende der siebziger Jahre in einer Discothek oder auf einer der vielen Parties, gab es für mich kein Halten mehr - selbst die süßesten Frauen mußten (oder konnten, je nach Sichtweise) dann einige Minuten auf mich und meine Anwesenheit verzichten.
Zum Abschluß des Live-Doppel-Albums entschwebt man dann in total andere Sphären, Space Truckin' mit seinen fast zwanzig Minuten Spieldauer ist der dritte Höhepunkt, welcher in Osaka, Japan, am 16. August 1972 aufgenommen wurde.

Dieses Album wird all jenen schippernden Gesellen besonders gut gefallen, denen die rockige Musik am Herzen liegt. Bestimmt gibt es sogar Schlagerfans, die sich überzeugen lassen reinzuhören, und Andrea Berg, Beatrice Egli und Helene Fischer darüber schnell vergessen und in jene Regionen des Gehirns verdrängen, die für einen sehr schnellen Datenverlust verantwortlich gemacht werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

In diesem Sinne: Let's rock!

Euer Jürgen, der sich auch mal an eine Fremdrezension wagen und dies nicht nur ankündigen wollte.





@ Enfis: Bitte korrigiere bei meinen Silberlingen den Titel des Albums von Odetosun, das letzte Wort muß Orbit heißen. Danke, Christoph.
Enfis
Inventar
#577 erstellt: 08. Nov 2015, 13:12
@Jugel
Ja, ich weiß, Jürgen. Du hattest schon begonnen, wolltest es aber noch zu Ende führen. Wollte nur drauf hinweisen.

@derkleinekolibri
Hab's korrigiert, Jürgen.
Prima, dass Du Dich auch an die Fremdrezension gemacht hast, danke!


derkleinekolibri (Beitrag #576) schrieb:
..."Gänse wären froh, hätten sie jemals eine solche Haut wie ich, wenn besonders dieses Stück an meine Ohren dringt."..."Jahre in einer Discothek oder auf einer der vielen Parties, gab es für mich kein Halten mehr - selbst die süßesten Frauen mußten (oder konnten, je nach Sichtweise) dann einige Minuten auf mich und meine Anwesenheit verzichten."...


sehr amüsant, bitte weiter so!
Pigpreast
Inventar
#578 erstellt: 08. Nov 2015, 13:37
Ja, sehr schöne Rezension. Die Made in Japan würde ich mir auf jeden Fall auch mehrfach ausleihen.
Ozone
Inventar
#579 erstellt: 08. Nov 2015, 20:12

Pigpreast (Beitrag #578) schrieb:
Die Made in Japan würde ich mir auf jeden Fall auch mehrfach ausleihen.

Steht bestimmt auf einigen Dosen die auf der Insel als Verpflegung angelandet werden. Das Kuperfbier kommt ja schon mit der Wipperliesel..

Mit einigen Scheiben die mitgenommen werden muss ich mich noch anfreunden. Reggae gehört z.B. bisher nicht zu meinem Repertoire. Gerade aus diesem Grund sind die Fremdrezensionen eine Bereicherung für diese Thread und es ist schön diese zu lesen. Vielen Dank dafür.

Gegebenenfalls könnten wir das sogar auf die bereits (selbst)beschriebenen Platten ausdehnen?
32miles
Inventar
#580 erstellt: 08. Nov 2015, 20:16

Pigpreast (Beitrag #578) schrieb:
Ja, sehr schöne Rezension. Die Made in Japan würde ich mir auf jeden Fall auch mehrfach ausleihen.
:prost

Da schließe ich mich an, das war damals die erste LP, die ich mir vom Taschengeld gekauft habe.
Enfis
Inventar
#581 erstellt: 08. Nov 2015, 20:24

Ozone (Beitrag #579) schrieb:

Gegebenenfalls könnten wir das sogar auf die bereits (selbst)beschriebenen Platten ausdehnen?


Ja gute Idee, Jörg. Why not?

Ich hatte auch mal überlegt die Übersichten mit Verlinkungen zu den Beiträgen zu versehen. Aber jetzt nachträglich, würde das ziemlich schweißtreibend werden! Und so viel Zeit habe ich derzeit nicht. ...mal sehen, vielleicht später.
Pigpreast
Inventar
#582 erstellt: 08. Nov 2015, 20:27
Ein großer Bruder eines Freundes hatte die und ich lauschte ihr, wenn ich dort zu Besuch war, sehr fasziniert, weil sie im Vergleich zu dem, was ich sonst hörte, so "erwachsen" klang.
32miles
Inventar
#583 erstellt: 08. Nov 2015, 20:47
Die großen Brüder hatte ich selber, und mein Vater hörte auch Deep Purple. Da wird man anders sozialisiert.
andre11
Inventar
#584 erstellt: 08. Nov 2015, 20:48
Hmmm... doppelte Scheiben....

Falls ich sie nicht übersehen habe, lass ich die 'Wall' dann doch zu Hause, und nehme

Dire Straits - Love over gold

mit!
Die Scheibe, die in der Jugendzeit ihre Runden nur zu gerne auf einem Technics SL-B 300 gedreht hat.
Dabei ist sie nie langweilig geworden, auch wenn der Vollautomat mal im Repeat-Modus war.
Geniale Gitarrenarbeit und schöne Kurzgeschichten - auch heute noch oft gespielt.
Ozone
Inventar
#585 erstellt: 08. Nov 2015, 20:57

andre11 (Beitrag #584) schrieb:
Dire Straits - Love over gold

Whew, dann haben wir das jetzt auch geklärt und einigen wird ein Stein vom Herzen fallen. Das Album gehörte zu den ersten in meiner CD Sammlung und ich erinnere mich gern daran immmer die Lautstärke hoch und runter regeln zu müssen.
Pigpreast
Inventar
#586 erstellt: 08. Nov 2015, 21:08

32miles (Beitrag #583) schrieb:
Die großen Brüder hatte ich selber, und mein Vater hörte auch Deep Purple.

Mein Vater hatte auch Deep Purple im Plattenregal. Nur stammten die noch aus der "Originalzeit" und er hörte er sie nicht mehr, als sie mich interessierten. Was mich natürlich nicht davon abhielt...
andre11
Inventar
#587 erstellt: 08. Nov 2015, 21:19

Ozone (Beitrag #585) schrieb:
...einigen wird ein Stein...

Na hoffentlich gibt's dann kein Gezanke, wenn das Ding bei mir in Dauerschleife läuft!
Ozone
Inventar
#588 erstellt: 08. Nov 2015, 21:22

andre11 (Beitrag #587) schrieb:
Na hoffentlich gibt's dann kein Gezanke, wenn das Ding bei mir in Dauerschleife läuft! :D

Was in deiner Bar läuft entscheidest Du, ich mach nur den Verleihnix auf der Insel.
Enfis
Inventar
#589 erstellt: 08. Nov 2015, 21:29
@andre11
Ich habe bereits öfters darauf hingewiesen, dass wir die LOVE OVER GOLD schon im Boot haben. Da musst Du leider noch mal überlegen, Andre.
Grendel82
Inventar
#590 erstellt: 08. Nov 2015, 23:52

Enfis (Beitrag #589) schrieb:
Da musst Du leider noch mal überlegen, Andre. ;)

Quadrophenia !
Jugel
Inventar
#591 erstellt: 09. Nov 2015, 13:34
...und wieder eine sehr persönliche Begebenheit, an der sich eine Fremdbesprechung (diesmal "in Vertretung" von UVox) aufhängt:

jpc.de

Joe Jackson - Body and Soul
war das letzte Vinyl-Album, für das ich Geld ausgegeben habe.

Joe Jackson war schon lange ein Begriff und hatte spätestens mit seinem Rockpalast-Auftritt 1983, auf dem sein grandioses Album "Night And Day" im Vordergrund gestanden hatte, endgültig in meine persönlichen "Top-Acts" gefunden. (Der Radio-Mitschnitt auf Cassette - mit der unvermeidlichen Lücke nach 45 Minuten - lief bis zur absoluten Unhörbarheit - aufgrund des ebenfalls unvermeidbaren technischen Verschleiss' - und wurde erst vor ein paar Jahren durch die endlich verfügbare DVD dieses unvergesslichen Konzerts ersetzt.)
Als dann im Frühjahr 1984 "Body and Soul" erschien, hatte ich zwar schon einen CD-Player, aber CDs selbst waren noch Mangelware und die Auswahl sehr, sehr bescheiden. Da ich die Chance auf eine CD-Fassung sehr gering einschätzte, gruff ich zur LP, denn die neue Joe Jackson war Pflicht.

Wie soll man die Musik beschreiben? Allmusic spricht von "Alternative/Indie Rock College Rock Contemporary Pop/Rock New Wave Punk/New Wave" und bei discogs heisst es "Pop Rock, Latin Jazz". Die (englische) Wiki hört/sieht Jazz-Einflüsse und ich finde es einfach sagenhaft stark, abwechslungsreich (zB teils sehr entspannt und teils voller Spannung) und vor allen Dingen sehr, sehr gut aufgenommen; also - für mich Holzohr - eindeutig in Richtung audiophil mit dem Zeug für ein Album für Hörtests.

Also alles paletti? Mitnichten. Denn trotz sorgsamsten Umgangs und gescheiter Hardware (immerhin ein Thorens TD 126 mit einem AKG schlagmichtot für Hunderte Märker) fing sehr bald das Rauschen bei den leisen Passagen an... Und da das Album vorzüglich aufgenommen & weiterverarbeitet wurde, war die soundmässige Verlockung sehr gross... und entsprechend wurden die Ohren gespitzt...
Jedenfalls hab ich den Plattendealer meines Vertrauens, ja sowas gab's damals noch, ziemlich genervt, als ich spitzbekommen hatte, dass die Platte als CD verfügbar sei und dann klaglos 39,- DM (im Sommer 1984 war das ordentlich Kohle) über den Ladentisch geschoben.
Spätestens beim letzten Titel des Albums, dem dynamischen Wunderwerk "Heart of Ice", wusste ich, dass sich die Investition in die CD gelohnt hatte.

Leider gibt es aber auch einen (klitzekleinen) Wermutstropfen: Für meine Ohren ist die Platte nicht besonders gut gealtert...

Gruß
Jugel
Enfis
Inventar
#592 erstellt: 10. Nov 2015, 21:59
Vielen Dank, Jürgen.
Joe Jackson - Body and Soul
Auch bei mir hat dieses Album einen besonderen Stellenwert in meiner Sammlung. Mich hat an diesem Album - neben der Musik - immer die Leidenschaft für den Sound, der bei den Aufnahmesessions eine bedeutende Rolle gespielt hat, begeistert.
Aus diesem Grund möchte ich dem interessierten Leser den folgenden Ausschnitt aus der Textbeilage nicht vorenthalten:
DSC07065DSC07066


[Beitrag von Enfis am 10. Nov 2015, 22:00 bearbeitet]
loewe_1010
Stammgast
#593 erstellt: 11. Nov 2015, 00:57
N'abend,
auf Joe Jackson Body and Soul habt Ihr mich jetzt so heiß gemacht, dass ich bis zur Insel-Ausleihe nicht warten mag.
Also bei A...bestellt, gerade in der 3 für 15 Aktion.
Jugel
Inventar
#594 erstellt: 11. Nov 2015, 12:47
Wegen des guten Sounds (aber beileibe nicht nur deswegen) lohnt sich auch die Hell Freezes Over über die sich Hifigourmet ausgeschwiegen hat:

jpc.de

Eagles - Hell Freezes Over
Hier verlinkt auf die CD. Das Album ist aber auch als DVD oder gar als "Special Tour Package" erhältlich - und sogar (früher mal) als VHS-Video und LaserDisc...

Nach nur sechs Studio-Alben waren die Eagles nicht nur im Rock-Olymp angekommen, sondern sie hatten sich auch so verkracht, dass eine weitere Zusammenarbeit kategorisch ausgeschlossen wurde. Die Wiki weiss dazu: "Henley und Frey waren letztendlich so zerstritten, dass die Aussage die Runde machte, die Eagles würden erst wieder zusammenspielen, „wenn die Hölle zufriert“ – Hell Freezes Over war dann auch der Titel des Albums, mit dem sie 1994 wieder zusammenkamen." (klick).
Man darf getrost davon ausgehen, dass die Wiedervereinigung der Band durch fette Schecks gefördert wurde - und entsprechend professionell war dann auch die gesamte weitere Vorgehensweise... Aber, mal ehrlich, sollte man eine Produktion wegen der $$$ in den Augen links liegen lassen?
Aufgenommen für ein "Special" von MTV enthält das Album neben vier neuen Stücken einen Querschnitt durch das vorangegangene Schaffen - und zwar in der MTV-unplugged-typischen Form.
Besondere Erwähnung findet allüberall (also auch hier) die akustische Version von Hotel California, die mE allein das Geld für die Platte wert ist.

Gruß
Jugel


[Beitrag von Jugel am 11. Nov 2015, 13:55 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#595 erstellt: 11. Nov 2015, 13:51
HFO von den Eagles ist wirklich ein ganz tolles Konzert gewesen und Sie waren darauf immo am besten drauf in ihrer ganzen Kariere. Wenn unsere Insel-Anlage auch DVD und 5.1 kann*, sollte dieses Album unbedingt in der DVD oder BR-Version mit auf die Insel! Leider gibt es davon nix richtiges auf Youtube außer: Hotel California mit winzigem Bild

*dann müsste ich meine Wahl nochmal überdenken, denn dann müsste Roxy Music Live in The Apollo unbedingt mit, nicht nur wegen der Topversion von My Only Love sondern weil es auch insgesamt eines der schönsten Konzerte ist, dass ich kenne! (und Pulse von PF wäre dann natürlich auch mit Bild )
Pigpreast
Inventar
#596 erstellt: 11. Nov 2015, 14:04
HFO würde auch von mir gerne einmal ausgeliehen. Früher diente mir die besagte Hotel California Version zum Testen der "audiophilen" Qualitäten von Lautsprechern. Die Ortbarkeit des Schlagwerks und die "Plastizität" der Publikumsgeräusche, als dieses das Stück erkennt, bescheren mir heute noch Gänsehaut.


[Beitrag von Pigpreast am 11. Nov 2015, 14:09 bearbeitet]
MC-Zen
Stammgast
#597 erstellt: 12. Nov 2015, 13:18
Yello - Essentials
Depeche Mode - Violator (für mich das DM Album.)

Beide Alben haben keine schlechten Lieder, auch wenn Yello ein Best of ist.
Kann man aber tagelang hören, ohne das ich die Langweilig finde könnte.
Dann noch
EAMS Compilation Volume 03, weil das die einzige Version ist, auf der mein absolutes Lieblingslied auf CD gepresst wurde.
2-3 andere Lieder sind auch noch zu hören. Aber nur wegen einem Lied, und das kann ich wirklich unbegrenzt oft hintereinander hören, ohne das es mir je langweilig wird.

Mc-Zen
Mr._Oizo75
Gesperrt
#598 erstellt: 12. Nov 2015, 22:19
OMG, jetzt gibts die Insel tatsächlich

Diesen "Wild Island"- Schockern auf Pro7 möchte man am liebsten so lange Dieter Bohlens Greatest Hits in die Gehirnwindungen jodeln, bis sie entweder freiwillig nach Hause schwimmen oder ihnen der Schädel implodiert aufgrund besonders schwerer Notenvergewaltigung!
Warum muss jede Illusion von einer besseren Existenz durch so eine Reality-Show-Kacke kaputt gemacht werden

Gehört denke ich direkt hier rein
32miles
Inventar
#599 erstellt: 12. Nov 2015, 23:20
+1
Pigpreast
Inventar
#600 erstellt: 12. Nov 2015, 23:24
Hat denn da auch jeder drei Alben dabei?
Enfis
Inventar
#601 erstellt: 12. Nov 2015, 23:29
Nee und wenn doch, dann werden zum Musik hören gar nicht kommen, bei den tropischen Regenstürmen, giftigen Skorpionen und Würgeschlangen, usw.
Pigpreast
Inventar
#602 erstellt: 12. Nov 2015, 23:32
Sie könnten ja als Hintergrundmusik bei der Sendung eingespielt werden...
derkleinekolibri
Inventar
#603 erstellt: 13. Nov 2015, 00:00
Aus den Häuten und Knochen der Teilnehmer sollte man Musikinstrumente fertigen - und die Verantwortlichen des Senders gehören an den Pranger.

Das ist gelinde gesagt zensiert , zensiert , zensiert , zensiert und zensiert!
PLOS
Inventar
#604 erstellt: 13. Nov 2015, 00:08
Jugel
Inventar
#605 erstellt: 13. Nov 2015, 13:40
Da packt spachtelbob

jpc.de

Led Zeppelin (First)
ein und sagt nix dazu. Auch sonst kommt nix. Das kann nur daran liegen, dass dieses Hammer-Album dem geneigten Hörer nachhaltig die Sprache verschlägt...

Selten, wahrscheinlich sogar nie, hat eine Band ein ähnlich wegweisendes Debut-Album vorgelegt. Okay, anfangs waren Kritiker & Musikfreunde ziemlich zurückhaltend, geradezu perplex, denn eine so kraftvolle Musik hatte es bis dahin nicht gegeben. Natürlich, Vanilla Fudge, Iron Butterfly und einige andere Gruppen waren schon über Bands hinausgegangen, die - zu ihrer Zeit - für extrem wild erachtet worden waren, wie Beatles, Rolling Stones, Doors, Who und Konsorten. Aber was Led Zeppelin der Musikwelt um die Ohren blies, war schier unvorstellbar: Eine Dreiviertelstunde geballte Power! Das war - trotz eindeutiger Anleihen an Bekanntem (zB Blues) - etwas ganz Neues. - Erst später kamen dafür Begriffe wie Hard Rock, Heavy Rock oder so auf.
Weitere inhaltliche Hinweise sind sicherlich überflüssig, denn jeder aufrechte Musikfreund wird diese Platte bestens kennen. Trotzdem noch was: Allein die Ausführlichkeit des Wiki-Artikels über dieses Album (klick) spricht Bände.

Hier wieder zum Abschluss ein Wermutstropfen: Das Album muss so laut wie möglich gehört werden. (Viele Ausrufezeichen.) Im richtigen Leben bedeutet das mitunter: Verzicht.

Gruß
Jugel
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Deine 3 Alben für die Insel? (Klassik!)
Ozone am 07.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  30 Beiträge
Deine Top-Songs 2020
Balbidur am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 23.04.2021  –  10 Beiträge
Welche Platten auf die einsame Insel mitnehmen
Dommes am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  24 Beiträge
Cover-Alben
chopyn am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.07.2004  –  9 Beiträge
Empfehlenswerte Dredg Alben
Rednaxela am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  3 Beiträge
Die besten Alben 2014
1-0-1 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  17 Beiträge
Instrument fokussierte Alben
DerAchte am 20.06.2021  –  Letzte Antwort am 21.06.2021  –  6 Beiträge
Die besten Alben 2015
1-0-1 am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  4 Beiträge
Beste Progressive - Rock - Alben
kelt am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2021  –  38 Beiträge
Top-20-Alben
Andreas_Kries am 05.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  32 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.912