Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|

Sammelbestellung SymAsym - 11/2011

+A -A
Autor
Beitrag
tobip44
Stammgast
#801 erstellt: 22. Jan 2012, 02:32
Jop, hatte die selbe Idee.

Hab mir aber den geholt--> http://www.reichelt....3534ca25fec16d914302
kamatschka
Stammgast
#802 erstellt: 22. Jan 2012, 13:41
Also müsste man hinter solch einem Vandalismusschalter noch ein relais schalten?

Welches wäre dann in Ordnung? Habe hier einen sehr schicken Vandalismusschalter gefunden in meiner "Grabbelkiste" ud bräuchte halt noch ein passendes Relais.. Werde diese Lösung dann oben in meinen Post auch eintragen!

Zu den Stufendrehschaltern zum einstellen der Quellen.. Welchen würdet ihr da empfehlen bzw. worauf ist dabei zu achten? Sollte für 4 Quellen ausgelegt sein!


Werde das dann bei beantwortung dann oben in meinem Post noch nachtragen!
Danke und Gruß kama
tobip44
Stammgast
#803 erstellt: 22. Jan 2012, 18:22

Also müsste man hinter solch einem Vandalismusschalter noch ein relais schalten?


Hä? Warum willst du denn hinten dem Schalter ein Relais schalten????
Das brauchst du nur für den Fall das dein Schalter keine 230V schalten kann.


[Beitrag von tobip44 am 22. Jan 2012, 18:25 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#804 erstellt: 22. Jan 2012, 19:51
Ich suche übrigens einen Vandalismusschalter mit blauer led. Hat jmd so einen schonmal irgendwo gesehen? bei reichelt gibts sowas nicht.

dazu wäre ein Foto ganz nett, wo jmd sowas verbaut hat. Wüsste gerne wie das in der realität aussieht.

Edit: Sehe gerade conrad hat da ne größere Auswahl


[Beitrag von Musaark am 22. Jan 2012, 19:54 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#805 erstellt: 22. Jan 2012, 19:54
@Musaark: Das ding hier hat mir google gleich als erstes ausgespuckt:

klick mich
xe3tec
Stammgast
#806 erstellt: 22. Jan 2012, 21:15
edel!

das kommt auch in mein gehäuse
wolfram523
Stammgast
#807 erstellt: 22. Jan 2012, 21:51
Bedenkt bei dem Schalter von Aquatuning das die LED auf 12V Gleichspannung ausgelegt ist, ein Spannungswert den ihr so an den Platinen nirgendwo direkt abgreifen könnt (wenn ich das richtig gesehen habe). Zudem steht nicht da, was für Spannungen und Ströme geschaltet werden können, im besten Fall ist nämlich schon bei 50V Schluss! Dann könnt ihr es vergessen den ohne Relais und Steuerstromkreis unterzubringen

edit: Die von Conrad halte ich für wesentlich geeigneter, z.B. den hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/701320/


[Beitrag von wolfram523 am 22. Jan 2012, 21:57 bearbeitet]
Garak359
Stammgast
#808 erstellt: 22. Jan 2012, 22:30
Das geht bei Pollin etwas günstiger..
LED Betriebsspannung 5-24 Volt. Schaltleistung 3A/250V.
bAD_kARMA
Stammgast
#809 erstellt: 23. Jan 2012, 00:33
Ich habe meinen Schalter bei Völkner bestellt. Habe vorsichtshalber die 5A Variante genommen...nur zur Sicherheit .
War zwar nicht der billigste Anbieter, aber dank 7,77 Gutschein und versandkostenfreier Lieferung war der Preis erträglich. Der Schalter ist übrigens mit verschiedenen Farben lieferbar...u.a. blau.
kamatschka
Stammgast
#810 erstellt: 23. Jan 2012, 12:58
Also ich dachte man braucht für so einen "push-release" schalter immer ein Relais weil nur beim Drücken der "Strom fließt" und beim loslassen dieswieder getrennt wird... Also ist dem wohl nicht so.


Jetzt bräuchte ich nur noch Hilfe bzgl der Der Stufendrehschalter für die Quellen-Wahl zwischen 4 Quellen , dann kann ich endlich bei Reichelt bestellen.

Hier mal Paar Stufendrehschalter:
http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16&

Welcher von denen ist bzgl. einer SymAsym Stereo Ausführung für 4 Quellen gedacht?! Wäre sehr nett wenn mir jemand hierbei noch helfen könnte.


Und welche Steckverbindungen sowohl für Audio als auch für den Strom hab ihr denn genommen. Für die Audioverbindungen für die Inputs (CHinch) als auch für die LS sollten qualitativ hochwertige aber dennoch günstige Stecker genomme werden. Dies würde auch einigen anderen hier sicher helfen.

Werde es dan in meinem Post auf der vorigen Seite ergänzen.

Danke und MFG

kama
tobip44
Stammgast
#811 erstellt: 23. Jan 2012, 13:55

Also ich dachte man braucht für so einen "push-release" schalter immer ein Relais weil nur beim Drücken der "Strom fließt" und beim loslassen dieswieder getrennt wird... Also ist dem wohl nicht so.


Das ist dann kein Schalter sondern ein Taster.
Ne Möglichkeit wäre so ein "Eltako" Relais, das reagiert auf kurze Stromstöße.

Aber dann wird es immer komplizierter und teurer, genau so wenn man ein normales Relais nimmt. Dann braucht man nen zusätzlichen Steuerkreis.
Das bringt zwar ne galvanische Trennung aber ich glaube nicht das diese Maßnahme bei dem Symasym nen großen Vorteil bringt.
Im Gegenteil es kostet dagegen wertvollen Platz im Gehäuse ;-)

Ich persönlich würde nen normale Schalter nehmen. Schaltspannnung 250VAC; min 2A.

Wer's braucht kann den noch beleuchten. Sollte dabei ne Zusatzspannung benötigt werden kann man die von der Platine holen. Eventuell braucht man noch ne kleine Konstantstromquelle.

Gruß Tobias


[Beitrag von tobip44 am 23. Jan 2012, 13:58 bearbeitet]
kamatschka
Stammgast
#812 erstellt: 23. Jan 2012, 19:49
@ tobi

Also funktioniert dein ganz oben auf der Seite geposteter Vandalismusschalter ohne irgendwelche Schaltungen dahinter?

Würde der hier z.B. auch gehen? (ohne zusätzliche "schaltung" dahinter):
KLICK MICH


@All

Ist dieser Potentiometer empfehlenswert? Oder sollte auf etwas teureres bzw. qualitativ hochwertigeres gegriffen werden?

KLICK MICH


Und dann noch die ausstehende Sache mit dem Drehwahlschalter für die Quellenwahl. Welcher von denen ist denn für die Wahl zwischen 4 Stereo Quellen gedacht? Und muss ich dabei noch irgendetwas beachten?

KLICK MICH (Link zu einigen Drehwahlschaltern)



Wenn dies alles noch eine Antwort findet dann kann ich ja beruhigt bei Reichelt bestellen. Werde es natürlich noch in meinem Zusammenfassenden Beitrag ergänzen!

Danke nocheinmal und Gruß ausm Norden. Meine Hände sind schon total am "Ziddern" ...

kama


[Beitrag von kamatschka am 23. Jan 2012, 19:52 bearbeitet]
tobip44
Stammgast
#813 erstellt: 23. Jan 2012, 20:10

Also funktioniert dein ganz oben auf der Seite geposteter Vandalismusschalter ohne irgendwelche Schaltungen dahinter?

Würde der hier z.B. auch gehen? (ohne zusätzliche "schaltung" dahinter):
KLICK MICH


Also meiner schaltet 250V AC und 16A --> grob:4000Watt
Die SymAsym-Trafos haben so 400 Watt... reicht also dicke.

Zu deinem Schalter:
Ein Blick in das angehängte Datenblatt verrät:
250V AC und 5A also: ca. 1200 Watt.
Wenn du keinen Monster 1500VA Trafo verbaust reicht der auch dicke.

Wenn du im Datenblatt ganz unten schaust steht da:
LED rated Voltage: 6V / 12V / 24V / 110V / 220V .
D.h. auch wenn bei uns 230V aus der Steckdose kommt, kannst du die LED mit nem Vorwiderstand (Strombregrenzung! und eventueller Diode) dirket an der Netzspannung betreiben.


[Beitrag von tobip44 am 23. Jan 2012, 20:17 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#814 erstellt: 23. Jan 2012, 20:42
Edit:: falscher Alarm


[Beitrag von Demented_are_go am 23. Jan 2012, 20:43 bearbeitet]
Musaark
Stammgast
#815 erstellt: 23. Jan 2012, 20:50
zu dem Poti zur Quellenwahl. Frag doch mal Köter, der hat sowas anscheinend bei seinem symasym verbaut: http://www.hifi-foru...rum_id=103&thread=75

Scheint sich ja hier niemand so genau mit auszukennen.
kamatschka
Stammgast
#816 erstellt: 23. Jan 2012, 21:13
Danke für die Erklärung. Bei besteht jedoch noch eher die Frage ob der Schalter so "allein" betrieben werden kann.

Es gibt ja die Schalter mit verschiedenen Schaltvarianten.

Worauf ist hier zu achten sodass ich beim Betätigen die SymAsym einschalten kann und beim nächsten betätigen die SymAsym ausschalten kann.


Habe Köter mal per PN angeschrieben wegen der Stufendrehschalter. Werde euch hier einmal dann Informieren sobald ich von Ihm eine Antwort habe!

Bzgl des Potis für die Lautstärke-Einstellung. Ich denke mal der ist so Okay oder? Oder sollte ich 9 € mehr für die High-End Variante vom selben Hersteller ausgeben aufgrund irgendwelcher "Soundtechnischen" Vorteile?


@tobi

Wie sieht es mit den Cap-Multipliern KSC3503 und KSA1381 aus? Hast du noch welche bzw. steht die Sammelbestellung noch auf "offen" ?

Bräuchte diese noch.



Danke und MFG

kama


[Beitrag von kamatschka am 23. Jan 2012, 21:28 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#817 erstellt: 24. Jan 2012, 15:15
Hab gerade ein Paket entgegen genommen.........meine Kühlkörper

Nu kann ich sie hoffentlich bald in Betrieb nehmen.
Die GEhäuse sind großteils schon fertig. Alte Lautsprecherboxen wurden mal umfunktioniert und es sieht imho geil aus Sollte eigentlich nurn provisorium sein aber des bleibt so.

Fotos gibts wenn alles fertig ist. also daumen drücken das meine "kleinen" auch laufen.
Köter
Inventar
#818 erstellt: 24. Jan 2012, 18:22
Hallo erstmal an alle!

Ich hab Ron bereits in der PN geantwortet und hab daraufhin mal wieder ein bisschen in diesem Thread quergelesen. Der ein oder andere Aufbau sieht doch sehr vielversprechend aus - klasse!

@ Kamatschka:
Wie bereits geschrieben verwende ich einen Drehschalter mit zwei Stufen und sechs Stellungen (von denen ich allerdings nur vier nutze...) Ob C&K oder Lorlin ist wohl ziemlich egal. Mehr Geld ausgeben kann man jedenfalls immer!
Eine Relaisschaltung mit entsprechend sehr geringen Kontaktwiderständen ist aber wohl vorzuziehen.

Bezüglich des Ein / Aus Tasters:
Du suchst einen Taster. Dein Link zeigt einen Taster mit einer Schaltleistung von 230V / 5A. Wurde bereits gesagt, berechnet und für ok befunden. Allerdings wäre mir dieses Exemplar zu schwach auf der Brust, da ich keinen Anhaltspunkt für meinen Einschaltstrom habe. Bei 200W Trafoleistung fließen sicher auch mal 20A im Einschaltmoment.

Die Leuchtdiode ist im übrigen mit einer Nennspannung von 24V angegeben und ist damit wohl besser nicht am Netz zu betreiben.

Zum Poti: Zwecks besseren Gleichlaufs würde ich die teurere Variante wählen. High End ist in meinen Augen allerdings erst ein Stufen Drehschalter mit selektierten Festwiderständen im Zusammenspiel mit einem Impedanzwandler / Buffer.

Hier noch ne kleine Hilfestellung zum Verdrahten:


Verdrahtungsplan_Sym



Hoffe damit sind alle Fragen geklärt?!

Ich wünsche allen weiterhin viel Spaß bei Ihren Projekten!



Grüße, Köter
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#819 erstellt: 24. Jan 2012, 19:41
Kama,

Köter's Schaltung illustriert sehr schön, wie eine Quellenwahl mit anschliessender Lautstärkeregelung funktioniert.

Zum Beginnen: sehr geeignet.

Alternativ: suche bei ebay mal nach PGA2311!
Da werden dir sehr preiswerte Kits, basierend auf Texas Instruments' PGA2311 - Lautstärkeregler-Chip, ferngesteuert, ..., angeboten.

Viele Grüße - Rudi
tobip44
Stammgast
#820 erstellt: 24. Jan 2012, 19:50

Köter schrieb:
Hallo erstmal an alle!


Bezüglich des Ein / Aus Tasters:
Du suchst einen Taster. Dein Link zeigt einen Taster mit einer Schaltleistung von 230V / 5A. Wurde bereits gesagt, berechnet und für ok befunden. Allerdings wäre mir dieses Exemplar zu schwach auf der Brust, da ich keinen Anhaltspunkt für meinen Einschaltstrom habe. Bei 200W Trafoleistung fließen sicher auch mal 20A im Einschaltmoment.

Die Leuchtdiode ist im übrigen mit einer Nennspannung von 24V angegeben und ist damit wohl besser nicht am Netz zu betreiben.


Jop, das mit dem Einschaltstrom ist schon richtig nur tritt er nur ganz kurz auf.
Das Datenblatt zu diesem Schalter ist recht dürftig aber in der Regel vertragen solche Schalter schon mal 100A-150A Spitzen.

Das mit den 24V ist IMHO ein Fehler von Reichelt... da steht auch Schaltleistung "5A / 220VDC".

Im Datenblatt steht LED rated Voltage: 6V / 12V / 24V / 110V / 220V . Ich vermute mal das Köter nicht ins Datenblatt geschaut hat .... Reichelt hat sich einen Wert raus gegriffen.

Ich würde einfach ne Diode nehmen und dahinter den entsprechenden Widerstand klemmen, dann müsste das schon klappen.
tobip44
Stammgast
#821 erstellt: 24. Jan 2012, 19:55

Alternativ: suche bei ebay mal nach PGA2311!
Da werden dir sehr preiswerte Kits, basierend auf Texas Instruments' PGA2311 - Lautstärkeregler-Chip, ferngesteuert, ..., angeboten.



Warnung:
Aber dabei müsst ihr aufpassen dass auch wirklich der TI-Chip drauf ist. Viele verbauen einen nachgemachten billig Chip.
Irgendwas mit Crystal oder so.

Fragt zur not nochmal explizit nach.
Lasst euch nicht betrügen!

Gruß Tobias
Köter
Inventar
#822 erstellt: 24. Jan 2012, 20:02
Hi!


tobip44 schrieb:


Das mit den 24V ist IMHO ein Fehler von Reichelt... da steht auch Schaltleistung "5A / 220VDC".

Im Datenblatt steht LED rated Voltage: 6V / 12V / 24V / 110V / 220V . Ich vermute mal das Köter nicht ins Datenblatt geschaut hat .... Reichelt hat sich einen Wert raus gegriffen.

Ich würde einfach ne Diode nehmen und dahinter den entsprechenden Widerstand klemmen, dann müsste das schon klappen.


Oh Prima, dann kann man sich die Farbe der LED ja auch aussuchen!

Nicht Böse nehmen, aber ich interpretiere das Datenblatt eher so, dass es diesen Taster in verschiedenen Ausführungen gibt. Reichelt bietet hier also einen Taster an, dessen grüne LED direkt mit 24V betrieben werden kann.

Grüße, Köter
tobip44
Stammgast
#823 erstellt: 24. Jan 2012, 20:15

Nicht Böse nehmen, aber ich interpretiere das Datenblatt eher so, dass es diesen Taster in verschiedenen Ausführungen gibt


Das ist natürlich auch möglich... aber dann würde ich die Finger davon lassen und was mit ner 230V LED kaufen.

Sonst wird das ganze zu aufwändig:
- nen Extra Trafo für die LED kaufen und verbauen?
- die Versorgungsspannung mit Dioden auf 24V runter drücken?
- nochmal extra ne Konstantstromquelle kaufen und verbauen?

Ich würde das nicht machen... aber ist ja DIY.

Jeder kann machen was er will.
Köter
Inventar
#824 erstellt: 24. Jan 2012, 20:34

tobip44 schrieb:


Ich würde das nicht machen... aber ist ja DIY.




Dito!

Da würde ich auch nach ner anderen Lösung ausschau halten!

Grüße
kamatschka
Stammgast
#825 erstellt: 24. Jan 2012, 21:42
Oh man.. Vielen Dank für eure Hilfe. Danke an Köter für die ausführliche erklärung jedoch habe ich halt noch ne Frage bzgl des Schalt-Typs.

Der muss ja auch noch beachtet werden bei den Vandalismusschaltern oder? Also sodass alternierend immer bei einem Druck auf den schalter die SymAsym AN geht und dies auch bleibt und beim nächsten Druck die SymAsym AUS geht...

Ist denke ich mal sehr wichtig zu wissen bevor man sich solch einen schalter kauft...

Danke und Güße ausm Norden

kamatschka aka Ron
Ferio
Neuling
#826 erstellt: 24. Jan 2012, 22:44

tobip44 schrieb:
- nen Extra Trafo für die LED kaufen und verbauen?
- die Versorgungsspannung mit Dioden auf 24V runter drücken?
- nochmal extra ne Konstantstromquelle kaufen und verbauen?
Wieso so kompliziert? Da reicht ein Vorwiderstand zwischen LED und Symasym-Netzteil.

@kamatschka: Du willst vermutlich einen Schalter (da steht dann bei Reichelt Typ=Schalter). Das was du nicht haben willst heißt Taster. Ohne Gewehr.


[Beitrag von Ferio am 24. Jan 2012, 22:45 bearbeitet]
tobip44
Stammgast
#827 erstellt: 25. Jan 2012, 00:16

Wieso so kompliziert? Da reicht ein Vorwiderstand zwischen LED und Symasym-Netzteil.


Ja, aber dann leuchtet das Ding noch ein paar Sekunden nach obwohl der Schalter schon ausgeschaltete wurde. (Elkos sind noch voll)

Wenn einem das nicht stört kann man das natürlich so machen.


[Beitrag von tobip44 am 25. Jan 2012, 00:28 bearbeitet]
kamatschka
Stammgast
#828 erstellt: 25. Jan 2012, 00:28
Gut... Dann muss ich nur darauf achten dass es ein SCHALTER und nicht ein TASTER ist...


Welche Polklemmen und Chinchbuchsen nehmt ihr denn? Gibt es bei Reichelt etwas gutes oder sollte ich dies woanders bestellen?!


Gruß kama
Ferio
Neuling
#829 erstellt: 25. Jan 2012, 00:43

tobip44 schrieb:

Wieso so kompliziert? Da reicht ein Vorwiderstand zwischen LED und Symasym-Netzteil.
Ja, aber dann leuchtet das Ding noch ein paar Sekunden nach obwohl der Schalter schon ausgeschaltete wurde. (Elkos sind noch voll)
Schindet doch mächtig Eindruck
Demented_are_go
Inventar
#830 erstellt: 25. Jan 2012, 01:38
Ich bin gerade am Ruhestrom-Einstellen von meinem ersten symasym....mein baby läuft stabil auf 24mv...+-0,1

bin grad richtig happy, vor allem da es mein erstes großes lötprojekt ist

EDIT: Hab dann mal den DC-Offset gemessen.....13,5mv........guter Wert? Auf jeden fall unter 30.....nu geh ich erstmal ins bett....morgen wieder früh raus....


[Beitrag von Demented_are_go am 25. Jan 2012, 01:51 bearbeitet]
Köter
Inventar
#831 erstellt: 25. Jan 2012, 10:02
Hi!

@ Kama: Such mal nach Tastschalter...

@Demented are go: guter Wert! Gratulation!

Grüße
elchico_66
Ist häufiger hier
#832 erstellt: 25. Jan 2012, 13:06
Hi
Kann man die Quellenwahl auch über Taster schalten?
kamatschka
Stammgast
#833 erstellt: 26. Jan 2012, 01:55
Soooo. Endlich bei Reichelt bestellt.

Werde gleich noch einiges in meinen Zusammenfassenden Post an Informationen nachreichen....


Muss morgen noch das Holz für meine DiY LS "CT227 MKII" kaufen und auch mal zusammenkleistern..

ALso man kommt bei der SymAsym in der Stereo-Version mit einem NT bzgl der Teile auf ca. 150€ ... Dann noch das Gehäuse.. Also ist für die Soundquali die ich erwarte wohl wirklich ein Schnapper!


Sehr Nice. später werd ich nur noch ein Elektronisches Quellen- und Lautstärkewahlmodul incl. Fernbedienmöglichkeit und Display integrieren.
Und eine Möglichkeit einen SPDIF (Optical) - IN zu wäre auch genial.

Bin mal echt gespannt was so der Sound hergibt. Muss mir wohl auch einen anständigen USB DAC besorgen. Die SymAsym soll per HTPC (Eher Laptop) und einem umge-"hackten" Dockstar-Debian-Server mit Musik bedient werden!


Eine Frage hab ich noch an euch alle. Ich habe vor 3 Wochen mal so n bisschen im Internet nach fertiggestellten SymAsyms gesucht und habe ein Bild mit einer Dual-Mono SymAsym gesehen (also 2 separate aber gleich aussehende Gehäuse) dessen Front beglast war und wo ich glaube die SymAsym Aufschrift auf den Fronten der Beiden SymAsyms blau beleuchtet war. Das Bild wurde von frontal links gemacht. Die Dinger sahen soooo genial aus nur finde ich die Bilder im Netzt nimmer. Evtl weiß ja einer von euch was ich meine bzw. hat dies schonmal gesehen und kann mir helfen das Bild bzw den Thread dazu wo es gepostet wurde wiederzufinden...


Sooo.. Dann heißt es auf das Reichelt Paket warten und loslöten und schicke Bilder machen!



Danke nochmal und Gruß kama


[Beitrag von kamatschka am 26. Jan 2012, 02:12 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#834 erstellt: 26. Jan 2012, 17:27
Hallo Alle,
ich wollte gerade Vollzug melden. Ich habe beide Verstärkerplatinen an die Versorgung angeschlossen. Alle LED brennen, 10 Ohm sind kühl, nichts raucht oder ist ungewöhnlich. Der Ruhe strom ist eingestellt auf 24mv. doch jetzt kommts: Die eine Platine hat am Lautsprecherausgang 12,5 mV, die andere 99mV.
Was kann da schief gegangen sein?
Jemand einen Kommentar oder eine Idee?
Gruß
Claus
clausa
Stammgast
#835 erstellt: 26. Jan 2012, 18:15
Wie gehe ich denn jetzt vor? Ich habe mich verlesen und jeweils den Q13 und Q15 eingelötet.Aber auch dann stimmt der DCOffset an einer der beiden Platinen nicht.
1: Kann ich den Offset überhaupt mit falsch eingelöteten Transistoren Messen?
2: Muß ich sie, beide wieder auslöten?
3: Wie messe ich die Transistoren?
Gruß
Clausa
kamatschka
Stammgast
#836 erstellt: 26. Jan 2012, 19:31
Am besten ist du machst einmal Bilder... Somit können wir evtl erkennen ob da irgendwas nicht richtig "sitzt" ... Und dir weiterhelfen. Gehe nochmal in Ruhe alles durch...
Musaark
Stammgast
#837 erstellt: 26. Jan 2012, 19:36
meine Trafos sind heute endlich angekommen, liegen aber noch beim Nachbarn. Nächste Woche werde ich wohl mal Zeit haben den ersten Kanal zu testen
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#838 erstellt: 26. Jan 2012, 20:17
Wo ist dein Problem, Clausa?
Deine Messungen besagen: auf der einen Seite (12.5mV DC Offset) spielen die beiden Transistoren "wie aus einem Guss", auf der anderen Seite halt nicht.
Das ist so, wenn man die Transistoren vorher nicht "matcht".

Aber 90mV stellen keinen Grund zur Besorgnis dar.

Lass' deine Boards (Signaleingang auf Masse, nocht nicht den Lautsprecher anschliessen) noch ruhig ein paar Minuten laufen, und überprüfe, dass kein Bauelement heiss wird
und der Ruhestorm konstant bleibt.

Wenn das klappt, dann die beiden "Angstwiderstände" entfernen und die Sicherungen einsetzen.
Dann noch einmal kurz den Ruhestrom einmessen.
Durch das Entfernen der "Angstwiderstände" haben sich die Railspannungen verändert - sie sind ein wenig größer geworden - deshalb noch einmal einstellen.

Dann Power Off, die zweiten Paare Transistoren einlöten (bitte achte auf gute Isolierung gegenüber dem Kühlkörper), dann suchst du dir deinen billigsten Lautsprecher,
gehst zum Kühlschrank und holst eine Flasche Weizenbier, holst deinen MP3-Player oder ... und trinkst erstmal die Flasche aus.

Aber dann ...

Viel Erfolg, berichte! - Rudi


[Beitrag von Charlie_Waldschrat am 26. Jan 2012, 20:18 bearbeitet]
Demented_are_go
Inventar
#839 erstellt: 26. Jan 2012, 20:33
hmm.......wie tief darf der dc-offset eigentlich sein??? Habe gerade meine 2. Platine fertig gestellt und messe dort 9mv......und ja das multimeter ist richtig eingestellt
saltonm73
Stammgast
#840 erstellt: 26. Jan 2012, 20:37

doch jetzt kommts: Die eine Platine hat am Lautsprecherausgang 12,5 mV, die andere 99mV.
Was kann da schief gegangen sein?


Das ist so, wenn man die Transistoren vorher nicht "matcht".

bei mir ist/war auch so, sind beide ausgänge auch nicht identisch, obwohl Transistoren als Gematchte gekauft habe bei der Sammelbestellung
aber deswegen macht dir kein kopf darüber, habe auch bei anderen irgend hier oder wo gelesen, am LS ausgang kleine abweichung ist

bei mir laufen schon seit Monate die Monos an meine Dipole, und bin weiter zufrieden damit, daher mach es fertig und Musik genissen
tobip44
Stammgast
#841 erstellt: 26. Jan 2012, 21:00

Deine Messungen besagen: auf der einen Seite (12.5mV DC Offset) spielen die beiden Transistoren "wie aus einem Guss", auf der anderen Seite halt nicht.
Das ist so, wenn man die Transistoren vorher nicht "matcht".


Jop, du hast doch meine "gematchten" Sk170 falsch eingelötet und dir bei Reichelt neue bestellt...

Bei meinem Aufbau habe ich mir die mühe gemacht und auch die anderen Kleintransistoren "gematcht".

Vier Platinen laufen mit ca. 1.4mV Offset, die 2 restlichen mit 2.6mV.

Aber 10mV ist auch ein sehr guter Wert.

Habe auch von Birger "gematchte" Kleintransitoren gekauft die waren von den Werten schon okay. Wenn man für 100 Leute Transitoren matchen will, kann man nicht 10 min. warten bis die Werte sich stabilisieren. Sonst sitzt man 3 Wochen dran.
Ich habe für eure SK 170 im Bauteilpaket schon fast nen ganzen Tag gebraucht.

Nebenbei habe ich festgestellt das meine MOUSER 100er Packungen von ON SEMICUNDUCTOR (Kleintransistoren) bis auf wenige ausnahmen extrem wenig gestreut haben.
Kein vergleich zu den Reichelt Dingern.


[Beitrag von tobip44 am 26. Jan 2012, 21:10 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#842 erstellt: 26. Jan 2012, 22:31
Wow... darf ich also wieder mitspielen!
Ich dachte schon ich habe es total vergeigt und müßte jetzt alles neu einlöten und so. Gerade noch mal so ins Ziel geduselt.
Das erinnert mich an eine Eisschnellläuferin, die kurz vor dem Ziel stürzte und sich,die Spitze ihres Schlittschuhes weit nach vorne gestreckt, gerade noch über die Ziellinie rettete und Gold gewann. Grins...Ich habe auch gerade meine persönliche Goldmedallie gewonnen.
Also, Ihr meint: einfach den Rest rein und fertig?!!
Na gut
Clausa


[Beitrag von clausa am 26. Jan 2012, 22:50 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#843 erstellt: 26. Jan 2012, 22:36
Gehe ich dann recht in der Annahme dass, das nachträgliche Einlöten der letzten Transistoren dafür gemacht wird, damit sie geschont werden falls etwas schief geht?
Gruß Clausa
clausa
Stammgast
#844 erstellt: 26. Jan 2012, 22:47
Und dann noch eine ,hoffentlich letzte Frage:
Könnte ich statt den Jumper einzusetzen auch eine LED einsetzten?
Quasi als Symbol für : mit Cap-Multi / Ohne Cap-Multi..?
Clausa
Demented_are_go
Inventar
#845 erstellt: 27. Jan 2012, 16:20
wie warm darf so ein symasym-kühlkörper eigentlich werden? Ich kann meine zwar noch anfassen aber das ist für mich mehr als Handwarm...als kühler hab ich einen von reichelt mit 0,9kw.
Sockratis
Stammgast
#846 erstellt: 27. Jan 2012, 16:42
Watt eine stressige Woche.

Nu denn, morgen sollte die Patte vom Chef da sein, will heißen ich würde gerne am Sonntag die Bestellung für Badel raushauen. Deshalb hier nochmal für alle Mitlesenden, die bei der Sammelbestellung mitgemacht haben (oder in Zukunft ein Stereopäarchen aufbauen möchten):

Ich werde eine Bestellung für Vollvergossene Trafos mit 230Volt primär und 2x25Volt 350VA sekundär in Auftrag geben.Preisstaffelung wie folgt
1 Stück : 63,80
5 Stück : 60,70
10 Stück: 57,60

Preise hatte ich für 400VA angefragt. Also gut möglich das bei 350VA das ganze noch ein paar Cent günstiger wird.
Derzeit werden 4 Trafos bestellt - es fehlt also noch der 5 Mann zum Skat.

sOCKI
clausa
Stammgast
#847 erstellt: 27. Jan 2012, 23:52
Also, Nummer eins läuft und sitzt in seinem Gehäuse.
Über den Klang kann ich noch nichts sagen. Der Monoblock tracktiert gerade einen Brühwürfel (Canton 5.1 Würfel) mit Madonna. Armes Ding!
Weiteres vieleicht schon später.
Clausa
clausa
Stammgast
#848 erstellt: 28. Jan 2012, 03:53
VOLLZUG!!!
beide Monoblöcke laufen seit einer halben Stunde.Zunächst dachte ich das beide ab und an Klippen, aber nach Kanaltausch und anderen LSPs zeigte sich das der Vorverstärker seine besten Zeiten schon hinter sich hatte.
Charly: kann ich jetzt endlich aufhören Weizen zu trinken?
Ich kann schon nicht mehr.
Ich stell noch ein paar Bilder vom Probegehäuse ein.
Gruß
Clausa
clausa
Stammgast
#849 erstellt: 28. Jan 2012, 05:04
DSC09946 (Large)DSC09952 (Large)DSC09957 (Large)DSC09938 (Large)DSC09952 (Large)DSC09937 (Large)
DSC09957 (Large)
Hier:


[Beitrag von clausa am 28. Jan 2012, 05:07 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#850 erstellt: 28. Jan 2012, 10:39
Da hast du ja im Endspurt ne Nachtschicht eingelegt...RESPEKT

Mann, wenn ich sehe wie hier einer nach dem anderen fertig wird, werd ich echt neidisch...
...und meine Siebelkos kommen und kommen nicht

Da muss ich wohl weiter hoffen und

clausa zum gelungenen Projekt.

Gruß,
Sven
xe3tec
Stammgast
#851 erstellt: 28. Jan 2012, 10:42

Demented_are_go schrieb:
wie warm darf so ein symasym-kühlkörper eigentlich werden? Ich kann meine zwar noch anfassen aber das ist für mich mehr als Handwarm...als kühler hab ich einen von reichelt mit 0,9kw.


Kenn die Spezifikationen nicht aber 100°C dürften kein Thema sein. Würde ich mir keine Sorgen machen, der läuft ja auch nicht 24h auf voller Leistung oder ;)?
Lieber warm als zu kalt, denn sonst dann ist irgendwas mit der Wärmeübertragung im Eimer.


[Beitrag von xe3tec am 28. Jan 2012, 10:46 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sammelbestellung - FC-100
Charlie_Waldschrat am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2018  –  28 Beiträge
SymAsym
r1960 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  11 Beiträge
SymAsym
Deich_Kind am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  13 Beiträge
Vorverstärker Symasym + Symasym
*themensch* am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.07.2013  –  39 Beiträge
Sammelbestellung Stufenschalter ?
Goldlocke am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  6 Beiträge
Symasym Trafo
raze4711 am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  5 Beiträge
SymAsym Einsteigerfragen
KLB am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.11.2013  –  86 Beiträge
[symasym] R7
mysymasym am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2014  –  5 Beiträge
SymAsym Fragen
PK2300 am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2016  –  38 Beiträge
Bestellfrage Symasym
max310 am 09.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485