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Sammelbestellung SymAsym - 11/2011

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Demented_are_go
Inventar
#601 erstellt: 09. Jan 2012, 23:22
Ich hab mir richtig sorgen gemacht wegen meinen Löt-fähigkeiten, bin aber scheinbar nicht der einzigste der die kabelklemmen schief auf die Platinen bringt! also ist bei mir doch noch nichts verloren (werd dennoch mal meine netzteile auf kalte lötstellen prüfen.)

evtl. gehts bei mir auch gleich an meine symasym-Platinen. mal sehen ob mein WAF bei der TV-Primetime bereit ist den Stubentisch zu räumen
clausa
Stammgast
#602 erstellt: 09. Jan 2012, 23:23
Hi
ist der Reichelt Warenkorb immer so setsam aufgebaut?
Von vielen Wiederständen habe ich zu viele und die 100N z.B. sind nur die Hälfte dabei.
Ebenfalls nicht mit dabei: die 0,22Ohm Wiederstände.
1,2 Ohm Wiederstände messen sich mit 2 Ohm
4,7 Ohm sind 5,5Ohm
Wie ist das zu bewerten?
Gruß
Causa
Musaark
Stammgast
#603 erstellt: 09. Jan 2012, 23:52
und die nähste Frage taucht auf: unter den 1N4148 Dioden sind 2 Lötstellen die lediglich mit 1 markiert sind. Sind das die beiden Jumper?

Dazu gibt es noch MP1 und MP2, da hab ich gar keinen Plan was das sein könnte, zumal die Bauteile nur einen Anschluss hat.
Musaark
Stammgast
#604 erstellt: 09. Jan 2012, 23:55

clausa schrieb:
Hi
ist der Reichelt Warenkorb immer so setsam aufgebaut?
Von vielen Wiederständen habe ich zu viele und die 100N z.B. sind nur die Hälfte dabei.

Sind imho alles 10er packs, da ab 10 günstiger, deswegen so viele. 100nF, denke ich meinst du, die hab ich von Tobi, kA

Ebenfalls nicht mit dabei: die 0,22Ohm Wiederstände.

Das sind die 5W Hochlastwiderstände, die gibts nicht bei Reichelt (?), kamen glaub ich mit den Platinen von Rudi.

1,2 Ohm Wiederstände messen sich mit 2 Ohm
4,7 Ohm sind 5,5Ohm

Sind schon erhebliche Unterschiede, überprüfe doch einfach mal die Farbcodes, evtl. hat sich da jmd vergriffen.


Wie ist das zu bewerten?
Gruß
Causa
neonis
Ist häufiger hier
#605 erstellt: 09. Jan 2012, 23:56

Musaark schrieb:
und die nähste Frage taucht auf: unter den 1N4148 Dioden sind 2 Lötstellen die lediglich mit 1 markiert sind. Sind das die beiden Jumper?


Ja richtig.


Musaark schrieb:

Dazu gibt es noch MP1 und MP2, da hab ich gar keinen Plan was das sein könnte, zumal die Bauteile nur einen Anschluss hat.


Da kommt jeweils ein Lötnagel rein. Das sind die zwei Messpunkte um den Ruhestrom zu messen.

gruß Robin
Musaark
Stammgast
#606 erstellt: 10. Jan 2012, 00:30
ach die Messpunkte. Alles klar.
Sockratis
Stammgast
#607 erstellt: 10. Jan 2012, 00:56
Da es sich abzuzeichnen scheint das die Leute die Interesse am trafo für die Stereoversion haben die vergossene Version haben möchten, habe ich eben Badel eine Mail geschicht um mal die Maße des Trafobechers zu erfragen. Ich werde euch dann berichten. Bisher hat CologneCrunch fest zugesagt.
Zerplatze und wolfram523 haben INteresse bekundet. Wären also wahrscheinlich fünf Trafos, womit der Preis bei 60,70 zzgl Versand liegen würde.

sOCKI
tobip44
Stammgast
#608 erstellt: 10. Jan 2012, 01:03

1,2 Ohm Wiederstände messen sich mit 2 Ohm
4,7 Ohm sind 5,5Ohm


Hast du ein gutes(teures) Multimeter?
Manche billigen Fabrikate habe im unterem Ohm-Bereich große Messfehler...
Ansonsten Reichelt anschreiben und damit konfrontieren...


Ebenfalls nicht mit dabei: die 0,22Ohm Wiederstände.

Die 0.22Ohm Emitterwiderstände hat Rudi bei Bürklin bestellt und angeboten.
Da es diese Ausführung bei Reichelt nicht gibt.


Von vielen Wiederständen habe ich zu viele und die 100N z.B. sind nur die Hälfte dabei.

Meinst du die 100N Farad Folienkondesatoren in meinem Bautielpacket?
Fehlen da welche?

Ansonsten kann ich nicht dazu sagen da ich sie Widerstände nicht über den Warenkorb bestellt habe.
Rudi hat nur wegen dem Mengenrabatt manchmal gleich 10 Stück in den Warenkorb... ab 5 Widerständen lohnt sich ein 10er Pack, da dieser genau so teurer sind, wie die 5 Widerstände...
clausa
Stammgast
#609 erstellt: 10. Jan 2012, 01:27
Danke für eure Antworten
Das mit den 1,2 Ohm 5w Wiederständen habe ich mitlerweie auch wieder erinnert.
Na ja ,das Multimeter hat ca 30Stecken gekostet.
Die 100N "Wiederstände"(evt. Folienkondensatoren) meine ich die roten viereckigen.
Gruß
claus1968
Ist häufiger hier
#610 erstellt: 10. Jan 2012, 01:27
So! Zweiter Kanal ist Fertig!
Nach kurzer Probe an Müll-Lautsprecher nun der Test an den SB240.
Ich wollte den VV-Ausgang meines Denon AVR-4306 verwenden,
konnte es aber spontan richtig hinbiegen.
Also habe ich kurzerhand meinen fast fertigen Hepos vorgeglüht und mal kurz ein bisschen Musik gehört ...

Das war vor 2 Stunden !! Erster Eindruck ist ein guter, nein, ein sehr guter. Deshalb blieb es auch nicht bei ein paar Titel :-)

Ein Kanal bruzelt irgendwie ein bisschen. Hört sich wie ein ganz leiser Hubschrauber an.

Kennt das irgendjemand?

Gruß Claus (der jetzt weiter Musik hört)
clausa
Stammgast
#611 erstellt: 10. Jan 2012, 01:29
Kommando zurück!
Unter dem Stichwort Foienkondensatoren habe ich sie sofort in deinem Paket gefunden!
wolfram523
Stammgast
#612 erstellt: 10. Jan 2012, 09:19
Sockratis: die Maße sind doch diese hier, oder?

http://www.badel-gmbh.com/html-badel/trafoverluste.html

Das Ganze wird bei mir relativ eng, aber gehen sollte es. Kann mir jemand sagen, wie weit eine Kaltgerätebuchse ca. ins Gehäuseinnere hineinreicht?
claus1968
Ist häufiger hier
#613 erstellt: 10. Jan 2012, 09:48
Zur Innenverkabelung:

LS mit 2,5qmm LS-Kabel.
Was nehmt Ihr als NF-Kabel zu den Cinch-Buchsen? Litze oder Draht? Vielleicht RG58?

Gruß
bAD_kARMA
Stammgast
#614 erstellt: 10. Jan 2012, 11:18
Ich habe mir bei Reichelt einen 5m Ring RG59 mitbestellt. Damit mache ich die NF-Innenverdrahtung. Und dann habe ich noch Reste von 6 mm²-LS-Kabel . Ist zwar zuviel, aber wenns schon da ist ...
Sockratis
Stammgast
#615 erstellt: 10. Jan 2012, 13:03
Auch wenn ich persönlich nicht glaube das es zu komplikationen kommen könnte, aber für die Leitung von der Gehäusebuchse zum Trafo bitte auf keinen Fall LS-Leitungnehmen. Diese ist nämlich nicht zugelassen für 230Volt. Wenn euch, jemand anderem bei euch oder dem Inventar was passiert wäre das für Versicherungen der Grund sich zu weigern. Dann lieber ne 3er Strippe auseinander nehmen. Die Leitung hat zumindest laut Prägung mal eine 230V zertifizierung überstanden.

jap die Trafoausmaße wurden mir auch zugeschickt. Damit ist es dann wohl fest. Da die Meisten nur selten dauerhaft am Anschlag hören, werde ich die rechnerisch ebenso passenden 350VA 2x25V bestellen. Dieso haben in der standartwicklung mit Becher einen Außendurchmesser von 125mm. Wenn die 125mm zu 'groß' sind würde ich prüfen ob eine Einzelfertigung mehr Sinn macht. Aber gib mal laut welcher Platz zur verfügung steht. Ich hab mal meine Kaltgerätebuchsen vermessen, die haben eine Einbautiefe von knapp 50mm.

sOCKI
clausa
Stammgast
#616 erstellt: 10. Jan 2012, 13:12
Hallo
die Einbaurichtung der Dioden erkennt man an den (Manchmal sehr undeutlichen) "Baken", weche mit den "Balken" auf der Platine übereinstimmen müssen?
Gruß
CLaus
clausa
Stammgast
#617 erstellt: 10. Jan 2012, 13:15
Übrigens Tobias
ich hatte von Reichelt auch die 100N bekommen. Nur, halt zu wenig. Daher kam ich durcheinander. Jetzt habe ich logischerweise zu viele.
Gruß
Claus
tobip44
Stammgast
#618 erstellt: 10. Jan 2012, 13:23

die Einbaurichtung der Dioden erkennt man an den (Manchmal sehr undeutlichen) "Baken", weche mit den "Balken" auf der Platine übereinstimmen müssen?


Die Seite mit dem schwarzen "Ring" ist die Kathode... diese Seite muss in Richtung des "Querbalken" des Diodensymbols zeigen.

Auf keinen Fall die Zenerdiode mit der "normalen" Diode verwechseln....



ich hatte von Reichelt auch die 100N bekommen. Nur, halt zu wenig. Daher kam ich durcheinander. Jetzt habe ich logischerweise zu viele.



In meinem Reichelt Warenkorb für das Bauteilepaket befinden sich gar keine 100N Folienkondesatoren.
Guckst du --> http://www.reichelt.de/?ACTION=20;AWKID=501416;PROVID=2084

Eventuell hast du den falschen Warenkorb bestellt....
claus1968
Ist häufiger hier
#619 erstellt: 10. Jan 2012, 13:37
Ich fasse mal Innenverdrahtung zusammen:

1. Lautsprecherkabel für: LS+, LS-, VCC, VEE, GND
2. "Normales" Stromkabel für: Leitung Gerätebuchse zu Trafo Primärseite
3. RG59 oder ??? für Leitungen Cinchbuchse zu Input +-

Weitere Vorschläge?

Gruß Claus
Sockratis
Stammgast
#620 erstellt: 10. Jan 2012, 13:58
Für die Signalleitungen geht so ziemlich jede Coaxleitung. Ob nun vom defekten Kopfhörer bis hin zum Mikrofonkabel von Thomann. RG59 ist natürlich ebenso zu gebrauchen. Nicht ganz so doll, aber bei den Frequenzen und Pegeln eigentlich egal ist RG58 (altes Netzwerkkabel) geeignet.

sOCKI
wolfram523
Stammgast
#621 erstellt: 10. Jan 2012, 14:41
@Sockratis: die 350VA Variante würde mir persönlich auch locker reichen. Würde den sogar wegen der geringeren Abmaße bevorzugen, jedoch richte ich mich eher nach der Masse.
Bei 5cm Einbautiefe für die Kaltgerätebuchse muss ich am Heck eh ein wenig umplatzieren
clausa
Stammgast
#622 erstellt: 10. Jan 2012, 14:43
Hallo Tobi
in dem Netzteiwarenkorb sind 2x 6Stk Wima MKS 2-5-100N aufgeführt. Aber nur einmal gekommen.
Und für das Netzteil waren ja auch nur 2x zwei Stück nötig!!???!!
bAD_kARMA
Stammgast
#623 erstellt: 10. Jan 2012, 14:53
Du brauchst noch 4 Stück parallel zu den großen Siebelkos pro Netzteil-PCB, clausa.

Steht in Rudis Anleitung


[Beitrag von bAD_kARMA am 10. Jan 2012, 14:54 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#624 erstellt: 10. Jan 2012, 15:02
Karma
Meinst du die Dinger, die er immer sicherheitshalber auf der unterseite anlötet?
Gruß
CologneCrunch
Stammgast
#625 erstellt: 10. Jan 2012, 15:50

clausa schrieb:
in dem Netzteiwarenkorb sind 2x 6Stk Wima MKS 2-5-100N aufgeführt. Aber nur einmal gekommen.


Bei Reichelt anrufen und die Rechnungsnummer sowie die Teilebezeichnung bereithalten. Ich habe gestern angerufen und heute liegt tatsächlisch schon ein Elko (garantiert in einer riesigen Verpackung) un der Packstation.
bAD_kARMA
Stammgast
#626 erstellt: 10. Jan 2012, 15:51

clausa schrieb:
Karma
Meinst du die Dinger, die er immer sicherheitshalber auf der unterseite anlötet?
Gruß


Jop, die meine ich.
clausa
Stammgast
#627 erstellt: 10. Jan 2012, 18:57
Soo..
noch ein paar Fragen zu dem Handbuch.
Chary schrieb:

Beachtet bitte beim Einsetzen der Kleintransistoren die Orientierung der Anschlusspins –
und, daß Ihr den passenden Transistor in die dafür vorgesehende Stelle einsetzt.
Orientierung gibt einerseits der Silkscreen auf dem PCB, andererseits der „Silkscreen mit
Werten“ in diesem Dokument.
Bei den Eingangstransistoren Q1 und Q2 habt Ihr die Wahl zwischen 2SK170 (BL, GR),
BC550C, MPSA18 und 2N5551.
Der PCB-Silkscreen und das Werte – Bild zeigen an dieser Stelle die Transistoren 2SK170. Die
BC550C – Transistoren werden genauso eingesetzt. Falls Ihr für Q1 und Q2 Transistoren vom
Typ MPSA18 oder 2N5551 einsetzt, müssen diese um 180 Grad gedreht werden.
Frage 1:
Jetzt ist auf der Patine aber der 2sk170 SOWIE der 2N5551 eingezeichnet. Asls kein Entweder odere,sondern Beide wie auf dem Sikscreen
Ist das richtig?
Frage 2:
Diese sind in einer definierten Possition auf der Patine eingeplant. Ubernemen wir diese Ausrichtung 1:1 oder müssen wir bei den verwendeten Typen irgendwo die Füßchen drehen?
Frage 3
wei Charly eine "andere Platine" auf dem Photo zeigt. Ist auch auf "unserer" Patine der C15 der 100v Kondensator?
Gruß
Causa
PS. ganz schön vieLe Fragen für so einen Anfäger...ich weiß.
Warum gibtg es eigentlich Gimmerkondensatoren?
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#628 erstellt: 10. Jan 2012, 19:12
Clausa,

ad 1) Der Bestückungsdruck (Silkscreen) zeigt die Orientierung der Eingangstransistoren, falls du 2SK170 oder BC550C - Transistoren verwendest.
Falls du als Eingangstransistoren MPSA18 oder 2N5551 Transistoren verwendest, musst du diese Transistoren um 180 Grad drehen.

ad 2) siehe ad 1)

ad 3) ja

ad 4) Glimmerkondensatoren: haben eine sehr hohe Stabilität und einen sehr geringen Verlustfaktor.

Viele Grüße - Rudi
clausa
Stammgast
#629 erstellt: 10. Jan 2012, 19:44
Hallo Charly,
Das betrifft also nur C1 und C2 .Alle anderen Transistoren der genannten Typen (2sk170, 2N5551 usw) an anderer Stelle, werden nach der Bezeichnung auf der Patine genommen und auf gar keinen Fal rumgedreht oder vom Typ her getauscht!
Richtig?
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#630 erstellt: 10. Jan 2012, 20:00
Exakt, Clausa,

du hast nur die Wahl bei den Eingangstransistoren Q1 und Q2.

Ich empfehle dir, die 2SK170 zu nutzen - aber du hast nicht meine Ohren.

Die anderen Transistoren müssen wie beschrieben genommen werden.

Viele Grüße - Rudi


[Beitrag von Charlie_Waldschrat am 10. Jan 2012, 20:01 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#631 erstellt: 11. Jan 2012, 00:34
Hi
danke für die schnee Klärung.

ist es richtig, dass alle Kondensatoren die durch zwei gleichartige Volle Balken gekennzeichnet sind, seiten- unabhängig eingebaut werden dürfen, während alle mit einem dunklen und einem"leeren" Balken richtungsabhängig eingebaut werden müssen?
Gruß
Causa
Ps.Meine Tastatur macht fast keine "L"´s mehr. Falls ich mal eins vergesse: sorry und schiebt einfach eins ein.
Sockratis
Stammgast
#632 erstellt: 11. Jan 2012, 02:29
Jap, das hast du richtig erkannt.

sOCKI
claus1968
Ist häufiger hier
#633 erstellt: 11. Jan 2012, 10:47

Charlie_Waldschrat schrieb:
Exakt, Clausa,

du hast nur die Wahl bei den Eingangstransistoren Q1 und Q2.

Ich empfehle dir, die 2SK170 zu nutzen - aber du hast nicht meine Ohren.

...


Gibts da verschiedene Klang-Charaktere? Wo könnte man sowas nachlesen? - Oder kannst Du das erläutern? Etwa so:
xxx = härteres Klangbild, analytisch
yyy = voluminös
zzz = warmes Klangbild, schmeichelnd

Hab gestern mal richtig Gas gegeben und auch mal laut gehört. Ist ja echt der Hammer:
Die TO264 in Verbindung mit dem Hepos schlagen meinen Denon AVR-4306 deutlich !!
Selbst meine werte Gattin war überrascht, was aus meinen Holz- und Plastikkisten (darin befindet sich die Bauten) rauskommt.
Bin vor lauter Musikhören auch gar nimmer zum Weiterbauen gekommen.

RUDI, Tobi ich danke Euch! - Und den anderen auch, die sich hier so engagieren, dass selbst einem Techniklaien,
der kein Plan von Elektronik hat, so ein Projekt gelingt!


Gruß Claus
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#634 erstellt: 11. Jan 2012, 12:40
Claus,

Klangbeschreibungen der Transistoren (wenn das überhaupt möglich ist, da jeder mit seinen eigenen Ohren hört) gibt es hier:

http://www.symasym.holgerbarske.com/doku.php?id=symasym

Etwa in der Mitte des Doukuments.

Es freut mich, wenn dir der Klang gefällt.

Viele Grüße - Rudi
CologneCrunch
Stammgast
#635 erstellt: 11. Jan 2012, 12:44
Hat hier eigentlich schon jemand die Toshiba sc5200/sa1943 verbaut? Ja, ich kenne die Seite von Pavel, die Frage ist aber, ob sie HIER schon jemand nutzt. Oder ausprobiert hat und dann in die Ecke geworfen hat. Oder es ausprobieren wollte und an den Modifikationen verzweifelt ist. Oder irgendwas.


[Beitrag von CologneCrunch am 11. Jan 2012, 12:47 bearbeitet]
tobip44
Stammgast
#636 erstellt: 11. Jan 2012, 12:45

Gibts da verschiedene Klang-Charaktere? Wo könnte man sowas nachlesen? - Oder kannst Du das erläutern? Etwa so:
xxx = härteres Klangbild, analytisch
yyy = voluminös
zzz = warmes Klangbild, schmeichelnd


Schau mal auf das offizielle SymAsym Wiki.. da sind die Möglichkeiten der Eingangstransistoren/Ausgangstransistoren aufgezählt..

Hier mal der Link---> http://www.kubusmaxi.../doku.php?id=symasym

IMHO sind aber die SK170 am Besten (kosten auch fast nen Euro, die Anderen liegen im unteren Cent-Bereich)... die 2N5551 sind noch ne Alternative.

Nur wegen der Durchkontaktierung ist das Auslöten/Einlöten nicht so Spaßig...

Gruß Tobi
clausa
Stammgast
#637 erstellt: 11. Jan 2012, 14:37
Hi zusammen,
hoffentlich eine der letzten Fragen:
Die Wiederstände sind auch nach mehrmaigem Nachmessen und verschiedenen Messleitungen immer 2,1 Ohm statt 1,2 Ohm.
Ich vermute einen Fehlgriff der Mitarbeiter.
Jetzt habe ich beim besten Willen keine Lust alle 8 Wiederstände auszulöten. Kann ich auf die Rückseite nochmals 1,2 oder 1,5 Ohm Wiederstände paraell dazulöten und damit einen 1,2Ohm Wiederstand zu erhalten? Oder ist das nur in der reinen Theorie mögich?
Gruß
Clausa
bAD_kARMA
Stammgast
#638 erstellt: 11. Jan 2012, 14:54
Hallo clausa,

da du bei eingelöteten Widerständen u.U. Wechselwirkungen mitmisst, solltest du dich besser nach der Farbtafel richten.

1.2 Ohm sind braun - rot - schwarz - silber
2.1 Ohm sind rot - braun - schwarz - silber

Der fünfte Ring ist die Toleranzangabe.

Von der Farbgebung zwar unglücklich...sollte aber erkennbar sein.

Die PH-Ludwigsburg hat im Inet einen recht guten Rechner. Braucht einen Moment Einarbeitung, aber dann ist er sehr gut.

Gruß
Sven


[Beitrag von bAD_kARMA am 11. Jan 2012, 14:56 bearbeitet]
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#639 erstellt: 11. Jan 2012, 15:01
Clausa: stell' mal ein Foto eines der Widerstände auf deiner Platine ein.

Rudi
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#640 erstellt: 11. Jan 2012, 15:24
Falls Reichelt dir tatsächlich irrtümlicherweise falsche Widerstände eingepackt hat und du diese (ungeprüft - da kannst du mal sehen, wie wichtig das,
was ich im Handbuch geschrieben habe, ist) eingelötet hast:

Durch eine Parallelschaltung (Löten eines zusätzlichen Widerstands auf der Lötseite der Platine) veringert sich der Widerstandswert.

Für parallel-geschaltete Widerstände gilt die Formel:

R (parallel) = (R1 * R2) / (R1 + R2)

In deinem Fall:

1.2 Ohm = (2.1 * R2) / (2.1 + R2) Ohm , woraus folgt:
0.9R2 = 2.52 Ohm
R2 = 2.8 Ohm

Besorg' dir also einige 2.8 Ohm (2.7 Ohm) Widerstände und löte sie von unten parallel zu den fälschlicherweise eingelöteten 2.1 Ohm Widerständen.

Viele Grüße - Rudi
clausa
Stammgast
#641 erstellt: 11. Jan 2012, 15:28
Sind alle Braun-Rot-Schwarz-Siber und dann Toleranz- Braun
Puhhh... Da hätte ich blöd geschaut. Glück gehabt.
Dann ist tatsächlich das Messgerät soo ungenau!?!
Wahnsinn
Danke
Charly
ich stel heute Abend sowies alle 4 Patinen ein.
Da mach ich noch ein Wiederstandbid extra.
Ich mach aber noch nicht weiter bis du mal hast drübersehen können,
Gruß
Clausa
bAD_kARMA
Stammgast
#642 erstellt: 11. Jan 2012, 16:26

clausa schrieb:
Sind alle Braun-Rot-Schwarz-Siber und dann Toleranz- Braun
Puhhh... Da hätte ich blöd geschaut. Glück gehabt.
Dann ist tatsächlich das Messgerät soo ungenau!?!
Wahnsinn
Danke
Charly
ich stel heute Abend sowies alle 4 Patinen ein.
Da mach ich noch ein Wiederstandbid extra.
Ich mach aber noch nicht weiter bis du mal hast drübersehen können,
Gruß
Clausa


Das Messgerät ist nicht zwangsläufig ungenau.
Stell daher bitte auch ein Bild von der Lötseite rein. Es könnte auch sein, dass du irgendwo eine Lötbrücke "geschaffen" hast. Normalerweise sollten sich die 1.2 Ohm Widerstände ohne verbaute Ausgangstransistoren sauber messen lassen.

Gruß
Sven
claus1968
Ist häufiger hier
#643 erstellt: 11. Jan 2012, 16:56
Im niederen Ohm-Bereich zeigt mein Messgerät auch Phantasiewerte an.
An den Ringen zu erkennen ist aber auch nicht einfach. So deutlich finde ich die Farben nicht.

Gruß
bAD_kARMA
Stammgast
#644 erstellt: 11. Jan 2012, 21:56
Anbei ein neuer Wasserstand

SymAsym heute

Sehe ich das richtig, dass der 499 Ohm-Widerstand auch in dem 500 Ohm Steckplatz verwendet wird ??

Gruß
Sven
tobip44
Stammgast
#645 erstellt: 11. Jan 2012, 22:09

Anbei ein neuer Wasserstand


Kleiner Tipp: Den 100K Ohm Widerstand würde ich erstmal weglassen. Er sollte nur Eingelötet wenn ein Einschalt-knacks auftritt.

Ist aber jetzt auch nicht so dramatisch wenn er trotzdem drin bleibt....
Sockratis
Stammgast
#646 erstellt: 11. Jan 2012, 22:17
Dann möchte ich auch noch eins. Leider noch mit falschem C15. Die Plainen sind nun eingekürzt.
SymASym kurz

sOCKI
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#647 erstellt: 11. Jan 2012, 22:22
@BadKarma: zu schön, um wahr zu sein. Mach' bitte weiter so.

Rudi
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#648 erstellt: 11. Jan 2012, 22:25
@BadKarma: na klar kannst du den 499Ohm - Widerstand in den vorgesehenen 500Ohm Platz einlöten!

Viele Grüße - Rudi


[Beitrag von Charlie_Waldschrat am 11. Jan 2012, 22:39 bearbeitet]
Charlie_Waldschrat
Stammgast
#649 erstellt: 11. Jan 2012, 22:38
Habt Ihr Beiden auch daran gedacht, das Potentiometer so einzustellen, daß zwischen dem Pin unterhalb der Schraube und dem / den anderen Pin(s)
auch der maximale Wert (500 Ohm) anliegt?

Rudi


[Beitrag von Charlie_Waldschrat am 11. Jan 2012, 22:39 bearbeitet]
clausa
Stammgast
#650 erstellt: 11. Jan 2012, 22:45
Bad Karma Schrieb:
Das Messgerät ist nicht zwangsläufig ungenau.
Stell daher bitte auch ein Bild von der Lötseite rein. Es könnte auch sein, dass du irgendwo eine Lötbrücke "geschaffen" hast. Normalerweise sollten sich die 1.2 Ohm Widerstände ohne verbaute Ausgangstransistoren sauber messen lassen.
Das ist nicht mögich. Sowohl die Acht auf der Patine als auch die zwei nicht Eingelöteten messen sich mit exact 1,8 Ohm.(2,1 Ohm hatte ich nur bei einem gemessen und dann auf alle geschlossen)) Es gibt auch unter einer starken Lupe keine Brücke

Danke auch Charlie
ich habe vor dem Einbau gemessen. In sofern ist dein Hinweiß zwar richtig, aber wäre an meiner Unwissentheit einfach abgeprallt. Ich dachte das wäre normal und ich frage hat vorsichtshalber später ma nach.

Ich nehme jetzt einfach mal den Wiederstand und gehe zum Fachmann in der Stadt. Der soll den mal nachmessen. Dann haben wir Klarheit.
bAD_kARMA
Stammgast
#651 erstellt: 11. Jan 2012, 23:38
Hallo Clausa

Mit "sauber messen" meinte ich, dass du keine Störfaktoren hast, wenn die Ausgangstransistoren nicht drin sind, weil ein Bein des Widerstands in eine Sackgasse läuft. Dass dein Messgerät tatsächlich so abweicht hätte ich nicht erwartet.
Deine Idee den Widerstand bei nem Fachmann nochmal prüfen zu lassen, finde ich gut.

Gruß
Sven
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