Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Wie viel Farad braucht man wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
killmaster
Stammgast
#51 erstellt: 29. Okt 2006, 17:29
So konnte 1 std. nicht schreiben, wurde per Spamschutz gesperrt. Grund kann ich auch nicht nennen.naja..

Mal angenommen er hat Analogo Endstufen, wird er bei einer 500 RMS Subendstufe unter Vollauschlag um die 60 Ampere ziehen. Das kann hoffentlich jeder nachvollziehen, ansonsten werde ich ein neues Thema anfangen, aber nicht hier.
Zu den 60 Ampere kommen noch ein paar von der anderen Endstufe. Somit wären wir bei locker 70 Ampere unter Belastung. Jetzt ist es klargestellt, dass wir Leistung benötigen. Hört man paar Minuten Musik, bei dieser Lautstärke wird der Akku auch ganz schnell platt. Und hängt nur als Verbraucher am System.
Gehen wir mal zur Lichtmaschine. Jede Lichtmaschine hat minds. 1 Diode am Ausgang, an dieser Diode verlieren wir sofort 0,7 Volt, also 13,8 Volt-0,7 Volt= 13,1 Volt. Dann der Innenwiderstand der Lichtmaschine mit ca. 0,015 Ohm dadurch haben wir bei 70 Ampere ca. 1,05 Volt Verlust. Jetzt kommt das Kabel von der Lima zum Akku, angenommen 1,5Meter lang und Querschnitt 15mm² bei 70 Ampere= 0,125 Volt Verlust. Jetzt wären wir bei ca. 13,1V - 1,05V - 0,125V = 11,92Volt im ganzen System
Diese Spannung ist Real und jeder der eine Anlage im Auto hat kann unter Volllast diese MAX. Spannung messen bzw. Feststellen. Das funktioniert aber nur mit ca. 70 Ampere belastung der LIMA und wir sehen alle, das die 11,92 Volt nicht zuviel und nicht zu wenig ist. Dafür sind die Teile auch gebaut unter Volllast ca. 12 Volt zu leisten. Und ohne Endstufen usw. Spielekram kommen wir auch auf locker auf 30 Ampere die Nachts beim Fahren gezogen werden.
Ich muss jetzt Aufhören und werde noch evt. mehr zum Thema CARHIFI und Spannung im Auto schreiben.

Gruß
Klaskala
sisqo80
Inventar
#52 erstellt: 29. Okt 2006, 17:39
Geil ich hab ein wunderauto da ich bei laufendem Motor 14,35V hinten an der Amp hab bei Vollast


[Beitrag von sisqo80 am 29. Okt 2006, 17:42 bearbeitet]
surround????
Gesperrt
#53 erstellt: 29. Okt 2006, 17:40
wahnsinn!! tolles rechenbeispiel!
und wie gehts jetzt weiter?
Was hat das mit diesem thema konkret zu tun?
wo bleiben die geistigen ergüße zum thema kondensator und zusatzbaterie?
wann braucht man was?
für was ist ein kondensator überhaupt da?
ist eine zusatzbatterie überhaupt sinnvoll?
zieht ein verstärker ständig seinen maximalen strom?
habt ihr heute nacht alle eure uhr umgestellt?
möchte noch jemand nen kaffee oder muss ich alleine trinken?

dafür dass du dich mit deinem ersten beitrag in diesem thread ganz schön weit aus dem fenster gelehnt hast, finde ich das reichlich dürftig was danach gekommen ist!
killmaster
Stammgast
#54 erstellt: 29. Okt 2006, 17:42
Das Glaube ich nicht, oder hast du nur die Endstufe angeschlossen? und der Motor läuft über extra Akkus? Und deine Steuergeräte?
sisqo80
Inventar
#55 erstellt: 29. Okt 2006, 17:45
Meine Anlage steht im Profil und des ist ne Orginal Säure Batt drin und natürlich meinen Wunderlima natürlich Orginal Audi
killmaster
Stammgast
#56 erstellt: 29. Okt 2006, 17:46
Ich wollte erstmal Anhand dieser lächerlichen Rechnung zeigen, dass es total Irrsinnig ist, was die 14,4 Volt Geschichte betrifft! So ist es nunmal..
Klar habe meine Uhr umgestellt und werde mir einen Kaffee machen gute Idee...
sisqo80
Inventar
#57 erstellt: 29. Okt 2006, 17:48
Ich mach meinem Wunderauto auch mal nen Kaffee nicht das es noch die Spannung der LIMA auf 11,92V senkt

surround????
Gesperrt
#58 erstellt: 29. Okt 2006, 17:51
@killmaster
ich warte! hab dir ja einige fragen gestellt!
Wholefish
Inventar
#59 erstellt: 29. Okt 2006, 18:23
mein Cap zeigt bei laufendem Motor 14,0 Volt an.
Audi A4 1,8. Original LiMa.
Noname Batterie vom Vorbesitzer, wer weiß wie alt


killmaster schrieb:
Hört man paar Minuten Musik, bei dieser Lautstärke wird der Akku auch ganz schnell platt.

ich hab schon eine Stunde auf höchster Lautstärkestufe laufen lassen und das Auto ist direkt danach ohne Pause wieder angesprungen.
killmaster
Stammgast
#60 erstellt: 29. Okt 2006, 18:25

Geil ich hab ein wunderauto da ich bei laufendem Motor 14,35V hinten an der Amp hab bei Vollast


Das musst du mir mal beweisen, Fotos beim Messen oder sonst.
dann kann ich dir vielleicht helfen, den Fehler in deinem Auto zu finden. Ich glaube da ist was schief gegegangen.

Gruß
Klaskala
killmaster
Stammgast
#61 erstellt: 29. Okt 2006, 18:30
Man kann eine Std. Musik hören, aber nicht wenn man 70A zieht, weil da wäre der Akku komplett entladen.
Akku 70Ah= 70A eine Std.

Das alles was ich hier poste bezieht sich auf 500 Watt RMS Dauerbelastung. Ich glaube fast, das die meisten hier garnicht wissen wieviel das ist?
sisqo80
Inventar
#62 erstellt: 29. Okt 2006, 18:33

killmaster schrieb:

Geil ich hab ein wunderauto da ich bei laufendem Motor 14,35V hinten an der Amp hab bei Vollast


Das musst du mir mal beweisen, Fotos beim Messen oder sonst.
dann kann ich dir vielleicht helfen, den Fehler in deinem Auto zu finden. Ich glaube da ist was schief gegegangen.

Gruß
Klaskala



Ich glaub bei dir ist was schief gegangen ich hab noch kein Auto gesehen was nicht mind. 13,6V bei laufenden Motor hatte und dieser wert ist schon sehr schlecht

@wholefish: hast deine Spannungsanzeige auch mit einem Messgerät geeicht? weil diese Digitalanzeigen nicht immer genau anzeigen ohne justierung!
Wholefish
Inventar
#63 erstellt: 29. Okt 2006, 18:40
nö ich hab ja das normale blaue Dietz 1 Farad Ding.
Ich geh nicht davon aus, dass es geeicht wurde
killmaster
Stammgast
#64 erstellt: 29. Okt 2006, 18:40

sisqo80 schrieb:
Geil ich hab ein wunderauto da ich bei laufendem Motor 14,35V hinten an der Amp hab bei Vollast ;)


Volllast bedeutet bei dir? Ausserdem weiß ich immernoch nicht wie ihr auf über 14 Volt kommt? Jede Lichtmaschine arbeitet mit 13,8 Volt das ist Spitze.
sisqo80
Inventar
#65 erstellt: 29. Okt 2006, 18:50
Na meine hat 14,6V des ist ein guter wert! 14,4V ist normal, bei älteren Autos können es 13,8V sein! da die Lima schwächer sind als bei neueren Modellen und wenn noch mehr elektronik in die neusten Autos kommt werden es bald noch mehr sein als 14,4V ! Vollast heist Anlage auf MAX aufgedreht und KLIMA ein
Alekz
Inventar
#66 erstellt: 29. Okt 2006, 18:51
[quote="killmaster"]
Jede Lichtmaschine arbeitet mit 13,8 Volt das ist Spitze.
[/quote]


laderegler wirkt wunder

bei meinem kumpel wird die optima mit 14.4 V von der lima geladen. davor hatte er 13.8 V


[Beitrag von Alekz am 29. Okt 2006, 18:57 bearbeitet]
killmaster
Stammgast
#67 erstellt: 29. Okt 2006, 18:57

Alekz schrieb:

killmaster schrieb:
Jede Lichtmaschine arbeitet mit 13,8 Volt das ist Spitze.


laderegler wirkt wunder

bei meinem kumpel wird die optima mit 14.4 V von der lima geladen. davor hatte er 13.8 V


Alles klar, die neuen arbeiten mit 14,4 volt, meine hat 13,8 Volt und von vielen Bekannten konnte ich auch nur 13,8 Volt feststellen. Damit wäre es jetzt gelegt.
Trotzdem kommt es mir unbekannt vor, das man bei volllast an der amp über 14 volt haben kann.. oder was meinen die Fachleute?
sisqo80
Inventar
#68 erstellt: 29. Okt 2006, 19:03
Zja gut verkabelung
Was hast denn fürn Auto?
Selbst wenn du 13,8V hast und dann 11,92V an der Amp muss des die schlechteste Stromversorgung und Verkabelung sein die es gibt!
killmaster
Stammgast
#69 erstellt: 29. Okt 2006, 19:09
Ja gute Verkabelung meinst du..ich würde eher tippen kaum leistung-wenig Lautstärke. Mich würde einfach interessieren, wieviel Saft du von vorne ziehst bei MAX Lautstärke. Bestimmt nicht 70A oder noch mehr..... und wir sind immernoch dabei, eine Lösung zu finden damit Wholefish
eine flimmerfreie Anlage hat
surround????
Gesperrt
#70 erstellt: 29. Okt 2006, 19:11
kilmaster du bist ja der oberheld!!!
erst den dicken raushängen lassen und jetzt nach den fachleuten rufen!
deinen beiträgen zufolge solltest du ja der absolute fachmann sein!
killmaster
Stammgast
#71 erstellt: 29. Okt 2006, 19:17
Nein das ist Falsch bin kein Fachman, habe es auch nicht geschrieben, bloß es damit angefangen, das viele Leute totalen schrott schreiben. Ich sage nur eins, wenn man Leistung haben will, muss alles stimmen( Kabel usw.) bloß ich komme immernoch nicht drüber weg, dass an den AMPS über 14Volt anliegen????? Das ist einfach nicht möglich und ich weiß auch ganz genau, das bei immernoch 70A eine Lichtmaschine keine 14 Volt liefert. Es geht aber die ganze Zeit draum. Ich glaube nicht jeder von euch hat es verstanden!
bassgott
Inventar
#72 erstellt: 29. Okt 2006, 19:23

killmaster schrieb:
Nein das ist Falsch bin kein Fachman, habe es auch nicht geschrieben, bloß es damit angefangen, das viele Leute totalen schrott schreiben.


ich glaube, der einzige der hier wirres zeug schreibt, bist du!
du stellst hier irgendwelche thesen auf, die keiner nachvollziehen kann.

kaufe dir mal ein gutes messgerät, und überprüfe mal, ob das was du sagst, nicht nur falsche theorie ist
sisqo80
Inventar
#73 erstellt: 29. Okt 2006, 19:26
Da siehst mal mit wenig Leistung, ne gute und laute Anlage zusammen zu bauen, darin steckt die kunst

Wholefish braucht ne neue AGM oder GEL StarterBatt. um das letze kleine flackern rauszukriegen oder er dreht nicht mehr so arg auf, der laut höhrer ist er ja eh nicht wie er sagte!

Keine Ahnung was ich ziehe mehr wie 70A sinds bestimmt nicht!
killmaster
Stammgast
#74 erstellt: 29. Okt 2006, 19:28
Ich glaube nicht das die Theorie falsch ist, bloß man kann nicht die Welt aus einer Lichtmaschine holen, das sollte jedem klar sein. Ich brauche keine neuen Messgeräte. Du musst nur bisschen weiter oben schaun, dann weißte wieso eine LIMA irgendwann versagt. Oder haste wirklich keine Ahnung von Elektronik? Es ist doch nicht so schwer, bei Belastung einen Spannungsabfall zu ermitteln bzw. zu messen oder?
Wholefish
Inventar
#75 erstellt: 29. Okt 2006, 19:35

sisqo80 schrieb:
Da siehst mal mit wenig Leistung, ne gute und laute Anlage zusammen zu bauen, darin steckt die kunst

Wholefish braucht ne neue AGM oder GEL StarterBatt. um das letze kleine flackern rauszukriegen oder er dreht nicht mehr so arg auf, der laut höhrer ist er ja eh nicht wie er sagte!

Keine Ahnung was ich ziehe mehr wie 70A sinds bestimmt nicht!

ich geh schon mal ans Limit der Anlage (dann könnte es auch ruhig noch ein wenig lauter sein), aber länger als 10 Minuten in der Regel nicht (grad wenn ich aus der Schule komme, 7. Klasse Hauptschule, ist laute Musik gut für die Nerven )
Wie gesagt, mit dem Cap ist nun das schlimme flackern, welches auch bei Trommelschlägen usw. aufgetreten ist, ist mit dem Cap weg. Nur eben beim maximum der Anlage, bei Lil Jon oder irgend welchen anderen Bass Tests (mehr is dem seine Musik ja eigentlich net ;)) sieht man noch ein ganz klein bisschen flackern. Aber sehr minimal. Vielleicht gibts nächstes Jahr ne neue Batterie, vorm Winter lass ich die alte noch ma drin und hoffe, dass sie hält.
Lupus86
Stammgast
#76 erstellt: 29. Okt 2006, 20:12
jetzt muss ich doch auhc mal meinen senf dazugeben... also dass im auto nur 12V herrschen bei laufendem Motor, glaubst du doch selbst nicht, oder?
Also entweder sind hier so ca. 100 andere zu blöd zum Messen, oder du hast irgendwo nen Fehler in deiner Argumentation.
Ich kann auf jedenfall dazu sagen, dass auch ich, bei laufendem motor bis zu 14,5 Volt ca.20 cm vor dem Amp habe, also NACH Sicherung, Sicherungsverteiler und 4meter 35mm² Kabel. Da bin ich mir sicher, weil ich nen Cap habe der (habe ich nachgemessen) 0,3 Volt zuviel anzeigt (war bisher zu faul zum Kalibrieren ) und der steht bei 14,8 Volt.

Jetzt meine Frage, stimmt bei mir mein Messgerät nicht, bin ich überhaupt zu blöd für sowas oder ist mein Auto kaputt?

Ach ja, ist ein Corsa B ('99) mit 55 A LiMa und 36Ah Standard Batterie. Setup kannst in der Sig sehen. Also meine Anlage Leistet 1520 watt RMS und selbst bei mir reicht das zudem locker aus um ne halbe Stunde mit ordentlich pegel im Satnd zu hören...

jetzt du!
killmaster
Stammgast
#77 erstellt: 29. Okt 2006, 20:26

Also meine Anlage Leistet 1520 watt RMS


das kann sein, dass deine Anlage kuzzeitig 1,5KW leistet.
Aber dann musst du mal mit einem schnellen Messgerät bei Vollast messen und nicht wenn die Anlage still steht. Also wenn du wirklich mit 36Ah Akku und 55A LiMa und bei 1,5KW über 14 Volt hast, würde ich die Sache ganz schnell zurück nehmen oder Richtig messen. Ich bitte dich!
surround????
Gesperrt
#78 erstellt: 29. Okt 2006, 20:40
man eine endstufe zieht nur kurzzeitig ihren maximalen strom!!
das ist keine glühbirne die ich anschalte und die gleicleibend einen bestimmen strom zieht!!
und die ganzen rechnereien sind ja ganz schön!
aber ehrlich gesagt interesiert mich das net wirklich, weil das zu "hörende" ergebniss am ende zählt und da hift erfahrung einfach mehr wie graue theorie!
Papa_Bär
Inventar
#79 erstellt: 29. Okt 2006, 21:07
Muss mich da doch nochmal einmischen...
Killmaster...hör doch mal auf Theorin aufzustellen und begebe dich einfach nur in die Praxis....es gibt ausreichend Leute mit ausreichend Fachwissen, die solche Sachen ausgiebigst gemessen haben...Spannung und Stromfluss bei Spitzenbelastungen und Dauerbelastungen und was da jetzt eben was bringt...
Und wenns um Sztrom geht, sind auch rennomierte dB-Dragger gute Ansprechpartner...denn die müssen sich da wirklich auskennen, denn da gehts nicht nur um kurze Peaks, bei denen Strom benötigt wird

Aber mach mal selbst deine praktischen Erfahrungen...von mir aus mit Sinustönen und geeichtem Messgerät...

MfG Björn
FloMann
Stammgast
#80 erstellt: 29. Okt 2006, 22:16
Um mal von den therorie und praxis keilereien hier weg zu kommen.. bzw. warum es nicht stimmt liegt an dem falschen theorie ansatz..
An unseren killer du weißt wie induktion funktioniert oder anders wie ne Lima vom Grunde her funktioniert??
Du hast bei ner Lima ne Ständerwicklung die einen 3 phasen generator darstellt mit nachfolgender sechspunktgleichrichtung was das ganze gleichrichtet. dann gibt es da noch ne läuferwicklung für den essentiellen erregerstrom. Nimmt man die reglung erstmal ausen vor ist bei gegeben Aufbau der Lima die Ausgangsspannung abhängig von der drehzahl sowie dem Strom durch die erregerwicklung.
Ohne reglung würde die Lima unkontrollierte weit höhere spg.als nur 14,4V ausgeben wie gesagt abhängig der drehzahl wie dem Strom durch den erregerteil..
Ob nun eine Lima eine Nennspg. von 13,8 oder 14,4V oder sonst ein wert hat, ist abhängig vom verwendeten Regler.
Dieser Regler steuert den Strom durch die erregerwicklung.
In deiner rechnung hast du Innenwiderstand sowie Dioden spg. mit abgezogen, die reglung berücksichtigt jedoch diese abfälle. Als zur reglung geführten Ist größe, wird die ausgangsspg. (die klemmenspg nicht die quellenspg) der Lima genommen, bei der schon spg. abfall an Innenwiderstand sowie Spg. abfall an den dioden quasi berücksichtigt ist. zumal es auch nicht selten ist das bei so hohen strömen auch mal 1V und mehr an den Gleichrichter dioden abfällt somit sind deine theoretischen 0,7V für silizum dioden nicht konstant für verschiedene lastfälle anwendbar.
Das ein und andere habe ich jetzt ausen vor gelassen interessiert jetzt auch net weiter
Summa Summarum liegst du ziemlich daneben..
Wenn du im Stand (laufender Motor) bei dir mit last nur umme 12V misst solltest du mal gas geben also drehzahl erhöhen
geht die spg. dann nicht mehr auf den/in richtung Regler nennwert hinauf ist sie entweder nicht mehr ganz auf der höhe oder maßlos überlastet.
killmaster
Stammgast
#81 erstellt: 29. Okt 2006, 23:37
Guten Abend nochmal,
ich glaube die meisten Leute haben nicht verstanden worum es hier geht. Ich brauche mir nicht sowas anhören, von wegen praktische Erfahrungen usw. Ich habe zu Hause ca. 30 Autos mit kleinen bis mittelgroßen Anlagen aufgebaut. Es geht um große Leistungen wo mehrere Lichtmaschinen zum Dauereinsatz kommen.

Fakt ist der, dass Wholefish ein Flakern im System hat.
Ein Cap hat ihm hier nicht viel geholfen, was ich auch bestätigen kann. Daraus kann ich nur entnehmen, das seine Lichtmaschine kurzzeitig nicht die Leistung aufbringen kann, die er benötigt.
Deswegen muss ein starker Pufferakku folgen. Somit hat er kurzzeitig genug Reserven eine Anlage mit ca. 1KW ohne große
Spannungsabfälle zu versorgen.

Hiermit verbleibe ich

Gruß
Klaskala
bassgott
Inventar
#82 erstellt: 30. Okt 2006, 01:08

killmaster schrieb:


Fakt ist der, dass Wholefish ein Flakern im System hat.
Ein Cap hat ihm hier nicht viel geholfen, was ich auch bestätigen kann. Daraus kann ich nur entnehmen, das seine Lichtmaschine kurzzeitig nicht die Leistung aufbringen kann, die er benötigt.
Deswegen muss ein starker Pufferakku folgen. Somit hat er kurzzeitig genug Reserven eine Anlage mit ca. 1KW ohne große
Spannungsabfälle zu versorgen.


hat jemand was anderes behauptet?

dieses resultat stand doch nach der ersten seite hier schon fest, bevor du für verwirrung gesorgt hast

gruß zurück
killmaster
Stammgast
#83 erstellt: 30. Okt 2006, 01:41
Ich habe nicht für Verwirrung gesorgt, sondern das Problem genau angepeilt. Weil auf den ersten Seiten haben alle nur Sinnlose Sachen gepostet und man kam nicht zum Erflog.
Nebenbei mal, finde das richtig schade, dass es hier Menschen gibt die richtig rattig sind andere anzugreifen!
bassgott
Inventar
#84 erstellt: 30. Okt 2006, 11:00
nun, dann helfe ich deinem gedächtnis mal etwas auf die sprüge, hier mal paar empfehlungen von der ersten seite


SGK-23 schrieb:
Ich würde zuerst eine andere Batterie einbauen, sprich eine Batterie wie eine Optima, Power Cell oder Stinger. Diese Batterien haben einen niedrigen Innenwiderstand und können dadurch schnell Strom abgeben und aufnehmen.
Der Elko egal von welcher Firma unterstützt das System nur so lange wie von vorne auch Strom nachkommt, soll heißen wenn Dein System so stark ist das deine Batterie nicht mehr mitkommt wird der Elko nach kurzer Zeit selber zum Verbraucher und belastet die Batterie noch mehr.



spacesound schrieb:
Jipp,
würde ebenfalls eine ordentliche Batterie empfehlen. Ich persönlich bevorzuge die Exide Maxxima (ähnlich Optima).
Von Kondensatoren für 30,- Euro würde ich die Finger lassen. Teilweise ist die Kapazität bei 0,3F statt 1F. Das dumme ist, du als Käufer "siehst" von außen nicht wieviel drin ist.

bis denn
Andreas



andiwug schrieb:
also ich bin auch am anfang mit der orginal batterie rum gefahren und hatte ien cap drin. geholfen hats nix. wo ich dann mal strom rein gepackt hab hab ich den unterschied deutlich gemerkt.

würde also auch ne neue gute batt nehmen. alla kinetik.



sisqo80 schrieb:
Überpruf aber trotzdem ob sich die Batterie entläd ansonst kommst dann um ein Zusatzbatt. nicht rum



surround???? schrieb:
hab jetzt vor kurzem erst eine zusatzbat für 45euro verbaut statt einem cap!
testweise habe ich die bat gegen einen 1F Aiv cap getauscht!
vergleichsmessungen der spannungen haben wir uns gespart weil man den unterschied auch so deutlich merkte!!
der cap machte keinen stich gegen die bat!


hier das problem:

Wholefish schrieb:
erst mal danke für die Antworten !!
Ich werd mir das Dietz Cap zulegen, weil für Batterien und so was, ist derzeit nicht genug Geld da.


hoffe jetzt, alle klarheiten sind beseitigt
Papa_Bär
Inventar
#85 erstellt: 30. Okt 2006, 11:03
Keiner hier will dich angreifen...nur wenn jemand behauptet, man hätte nur 12V im Auto, wenn jede vernünftige Batt schon 12,6 V hat, dann wird die Aussage eben korrigiert.
Nix für ungut...
Und die von dir genannte Problemlösung wurde u.a. bereits mehrfach vorgeschlagen...


MfG Björn
Counterfeiter
Inventar
#86 erstellt: 30. Okt 2006, 15:04

Wie viel Farad braucht man wirklich?


0 Farad seit 2 Jahren mit den unterschiedlichsten Komponenten...von 0,5 bis 4kW alles gehabt... das einzigste was wirklich hilft sind Batterien
Alekz
Inventar
#87 erstellt: 30. Okt 2006, 15:10

Counterfeiter schrieb:
das einzigste was wirklich hilft sind Batterien ;)


und was ist besser als batterien??? ...noch mehr batterien!!!
Papa_Bär
Inventar
#88 erstellt: 30. Okt 2006, 15:15
Kommt ja drauf an,was man erreichen will... um dieStromversorgung zu gewährleisten klar...Batterien...so viel man will
Wenns klanglich leckerer werden soll, sollte man noch über Caps nachdenken...
Aber halt erst dann, wenn die Grundversorgung gewährleistet ist...

MfG Björn
killmaster
Stammgast
#89 erstellt: 30. Okt 2006, 19:26
Hallo nochmal,
wisst ihr warum mich es so gewundert hat, das alle mich angreifen, weil ich mich vielleicht zu schwach ausgedrückt habe, dass der Wholefish nicht genug Energie hat und wollte das halt mal posten warum "wegen zu schwachem AKKU"!
Es ist ja schließlich wahr, das man bei ein paar hundert Watt die kurzzeitig gezogen werden nicht die Spannung hat die sonst herscht, deswegen Flakert es auch mit Powercap.
Genau, starker Akku und alles ist wieder im grünen.

Naja und sonst wünsche ich allen noch viel Spaß, beim Einbau schöner Carhifi Komponenten......

Gruß
Klaskala
DevilsPate
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 02. Nov 2006, 22:50
Du meinst die 0,7V einer Z-Diode um sie leitend zu machen?

Also mal abgesehen davon, dass ich mich mit der Beschaltung einer LiMa net auskenne, habe ich durchaus auch belastet eine Spannung von eigentlich immer über 13V an den Amps anliegen.
Unbelastet komme ich auf 14V +

Werden Dioden wenn sie eingesetzt werden nich als Spannungsbegrenzer eingesetzt um Spitzenspannungen rauszufiltern bzw. um in Gleichrichterschaltungen um die Spannung linear zu bekommen?

Fällt an der Diode die Spannung nicht nur in Sperrrichtung ab?

Wie auch immer is schon nen bissi her ^^

Auf jeden Fall entbehren deine Aussagen jeglichen reellen Werten den ich bisher gemessen habe. Ich scheiss da auch nen bissi auf die Theorie, da es in der Praxis sowieso immer anders is, deshalb mochte ich Elektrotechnik Theorie net ^^



Ein Powercap ist meiner Meinung nach dazu nützlich um schnelle kurze leistungsintensive Passagen abzufangen und Strom zur Verfügung zu stellen damit die Boardspannung nicht einfällt ( Auf Grund des geringeren Innenwiderstandes und des kurzen Kabelweges ist es in der Lage in kürzester Zeit mehr Strom zu liefern als eine "normale" Batterie ) . In dem Moment dient des Cap dann als Spannungsquelle.

Also ein Powercap is nur ne Ergänzung zu nem ordentlichen Fundament. Wenn des Powercap zwischen den leistungshungrigen Bassschlägen meinethalben also nicht genug Strom bekommt, verliert es seine Wirkung, da es keine Kapazität mehr aufbauen kann, die es dann wieder abgeben kann.
killmaster
Stammgast
#91 erstellt: 03. Nov 2006, 01:44
Ich denke mal das Thema ist jetzt abgeschlossen. Ich möchte jetzt nichts zu Spannungen im Auto texten, da es hier wahrscheinlich zu wenig Leute gibt, die im Auto mehrere KW an Leistung ziehen. Und auch somit nicht unter die 13 oder wie auch immer 14 Volt Marke runterkommen.
Ich würde sagen, jeder bleibt bei seinem Geschehen.

Ciao
Klaskala
Papa_Bär
Inventar
#92 erstellt: 03. Nov 2006, 10:28
Ich denke unter normallast ebi Musik ist 13V schon realistisch, aber klar, wenn man mehrre kW wirklich ausfährt, kommt jeder auf 12,x runter, da die Batts erst bei 12,6 anfangen, drüber liefert die Lima. Soweit hattest ja auch recht....
Was die Wirkung von Cap angeht hab ich schon mehrfach meine Meinung gesagt...1F an mehreren kW sind Bockmist, dann doch lieber am Front-amp oder gleich ne Cap-Armada...

MfG Björn
Discompact
Stammgast
#93 erstellt: 03. Nov 2006, 14:09
klar ist ein cap für mehrere kW zwecklos.

aber ich möchte z.b. batterien verbauen und DAZU jeweils ein cap für ca 1kW zur pufferung, damit die spannungspitzen nicht allzugroß werden.
durch große querschnitte und relativ kurze kabelwege von batterie zum cap und dann zur amp werden dies wohl gut ermöglichen.

gruß simon
Wholefish
Inventar
#94 erstellt: 06. Nov 2006, 16:47
ich hab noch mal ne Frage.
Seitdem ich das Cap drin hab, kommt es mir so vor, als hätte ich weniger Bass, irgend wie klingt der Bass sauberer als vorher, aber wenn ich voll aufdrehe, fehlt irgend wie der Druck.

Jetzt weiß ich nicht ob das an den kalten Temparaturen liegt, oder am Cap.
Kann es sein, dass das Cap auch ein Widerstand im Stromkreislauf sein kann? Also dass das Cap die Endstufe ausbremst?
Discompact
Stammgast
#95 erstellt: 06. Nov 2006, 17:02
ja, das Cap hat einen geringen widerstand, bei dem man beim kauf eines caps immer darauf achten sollte.
also je kleiner der innenwiderstand umso besser.

aber im prinzip kann dies "fast" nicht möglich sein, dass das cap deine endstufe "bremst".

was hast du für kabelwege?
welchen kabelquerschnitt?

sorry, falls du das schonmal erwähnt hast, bin gard zu faul zum alles nachlesen!;)

gruß simon
Papa_Bär
Inventar
#96 erstellt: 06. Nov 2006, 17:23
Naja..theoretisch kanns schon sein...deshalb hat auch kein Dragger nen Cap^^
Wenn der Cap zwischen den Spannungsspitzen keine Zeit hat, sich wieder zu laden, weil die Batt nicht hinterherkommt, ist er nurmehr sinnloser Widerstand...deshalb behaupte ich ja, dass 1F in den meisten Fällen zu wenig ist, wenn richtig gepegelt wird und net nur alle Schaltjahre mal ein Bassschlag vorbeikommt ....

MfG Björn
Discompact
Stammgast
#97 erstellt: 06. Nov 2006, 17:26
also unter pegeln versteh ich jketzt persönlich richtige basslieder oder sinustöne.

dass da dann das cap keine zeit hat sich wieder aufzuladen müsste ja dann eigentlich logisch sein.

aber selbst bei hiphop mit langen tiefen bässen dürfte sich ein cap schon lohnen, oder nicht?
Wholefish
Inventar
#98 erstellt: 06. Nov 2006, 18:19
20mm² Kabel
5 Meter zum Cap, 15-20cm zur Endstufe
Endstufe, siehe Sig, leistet 520 Watt RMS.
Gerade bei Basstracks hab ich das Gefühl, dass das letzte I Tüpfelchen weg ist.
Aber das kann Einbildung sein, kann mit dem Temparaturen zusammen hängen...
Papa_Bär
Inventar
#99 erstellt: 06. Nov 2006, 18:26
Na dann bau doch den cap schnell mal raus, schraub die kabelschuhe so zusammen und höre, obs dann wieder passt...
Dann kannst selbst entscheiden was besser ist

MfG Björn
Discompact
Stammgast
#100 erstellt: 06. Nov 2006, 18:37
wenn du wirklich "basstracks" hören willst, dann wäre es bestimmt sinnvoller eine 2. batterie in kofferraum zu legen.

wie schon gesagt, diese lieder ermöglichen dem cap das aufladen nicht.

aber...probieren geht über studieren....;)
Wholefish
Inventar
#101 erstellt: 06. Nov 2006, 19:55
ich höre sie ja nicht. Aber die sind das beste um zu probieren. Wenn dir bei normaler Musik im "Grenzbereich" schon auffällt, dass irgend wie was net passt. Dann testet man das doch automatisch mit Bass Test Liedern oder?

Cap ausbauen is leichter gesagt als getan, denn:
Meine Endstufe braucht Kabelhülsen, während des Cap Kabelschuhringe haben will. Die Kabelschuhringe passen net an die Endstufe und die Kabelhülsen net ans Cap
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Power Cap wie viel Farad
xtrme90 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  23 Beiträge
100 Farad Cap ???
Alufoliengriller am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  14 Beiträge
Farad im Kondensator Messen ?
S_Bora am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Kondensator?wieviel Farad?
icebear20m am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
1 oder 2 Farad?
K1ngSize am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Wie viel Ampere braucht meine anlage?
Nikotin.. am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  11 Beiträge
Farad Cap einbauen Hilfe!!!
bbk82 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2003  –  3 Beiträge
Weiviel Farad. BITTE LESEN :)
CarHifiNoob am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  16 Beiträge
wieviel farad kondensator für meine anlage
Nemesis200SX am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
1 oder 2 Farad Powercap ?
Bodycounter am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen