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Wie viel Farad braucht man wirklich?

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killmaster
Stammgast
#151 erstellt: 22. Jan 2007, 20:04
So Leute

Erstmal müssten wir hier genau wissen, was der Wholefish wirklich hört. Damit meine ich die Lautstärke.

Wenn es sich wirklich um ein paar hundert Watt RMS handelt,
wird eine Zusatzbatterie überhaupt nichts an der Sache ändern.

Wir müssen wirklich mal klar stellen was Zusatzbatterien machen??? Genau, sie speichern elektrische Energie.
Fährt er mal angenommen eine Std. rum ist die Energie ( auch aus der Besten und teuersten Gelbatterie ) verbraucht.

Dann wirkt sie nur negative auf die ganze Sache!
Das bedeutet, wir brauchen hier eine stärkere LIMA.
Aus meinen Erfahrungen müsste aber eine normale LIMA
( 55A / 75 A ) reichen.

Ich würde einfach mal vorschlagen, dass er seine LIMA prüfen lässt, ob sie wirklich die Leistung aufbringen kann, was drauf steht.

Wird ein defekt festgestellt, dann hat es auch keinen Sinn
neue teuere Batterien ins Auto zu bauen....

Gruß
Bartek
Wholefish
Inventar
#152 erstellt: 22. Jan 2007, 20:40
also es ist eine Bosch und drauf steht 70A.

Jetzt wo ihr es sagt, im Sommer wenns richtig warm war, hat die LiMa penetrant gepfiffen bei Standgas. Aber nicht jedes mal, nur manchmal. Sobald man die Drehzahl nur um 100 umdrehungen angehoben hab, war das pfeifen komplett weg. Und seit mehreren Monaten hat sie kein Ton mehr von sich gegeben.

Wie kann man prüfen ob die LiMa in Ordung ist? Rein von der Spannung her scheint ja in Ordnung zu sein. Zwischen 14 und 14,1 Volt.

Ach so zum Thema Lautstärke:
hab schon gelegentlich laut, aber jetzt nie länger als 10 Minuten, dann fliegen mir die Ohren weg. Ich bin da recht empfindlich.
Ich hab mittlerweile auch beim Fahren immer die Batterie im Hinterkopf und denk mir, ich mach lieber net als so laut, sonst entlädt sie sich am Ende noch beim Fahren
Einerseits blöd, andererseits gut für meine Ohren


[Beitrag von Wholefish am 22. Jan 2007, 20:42 bearbeitet]
Bassboost.85
Stammgast
#153 erstellt: 22. Jan 2007, 20:54
Naja, fahr mal in die Werkstatt und lass sie checken, ist wirklich das beste! Wie man es einfach überprüfen kann habe ich ja nun aber schon mehrfach geschrieben.

Bei dem Pfeifen würde ich aber auf den Flachriemen tippen der mal durchgerutscht ist, denn die Lima hört eigentlich nicht wieder auf.

Desto mehr Leistung desto besser eine Zusatzbatterie. Meine Lima ist standart, wie von so vielen hier mit 75A. Sie verorgt seit Jahren 2 Batterien mit insgesamt 115 Ah. Ich höhre immer sehr laut und hatte noch nie Probleme. Die Batterien sind immer gut geladen. Mein Arbeitsweg beträgt MAXIMAL 14km 1 Strecke, d.h. 15 Minuten fahrt. Nicht so viele Gedanken machen!

Ich kann immer nur sagen Theorie / Praxis - des öfterne komplett verschieden. Das heisst nicht das man sich über physikalische Grenzen hinwegsetzen kann. Aber wie oft es hier dazu streiterien gibt ist unglaublich. Ich sage z.B. nur Trennrelais
killmaster
Stammgast
#154 erstellt: 22. Jan 2007, 21:26
Na klar übereinstimmen Theorie und Praxis manchmal nicht ganz.

Aber ein Trennrelai ist schlichtweg sinnlos, er unterbricht nur, wenn das Radio bzw. Remotesteuerleitung aus ist-> deswegen sinnlos.

Eine Trenndiode hat da schon mehr Vorteile.
Sie ist eine sehr gute Wahl, wenn man mehrere Batterien und somit viele Endstufen hat

Gruß
Bartek

----------

Biete neuen Cerwin Vega Stroker 15 Zoll
2 Spulen je 600 RMS für CAR-HIFI Anwendungen, böse!!
---
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surround????
Gesperrt
#155 erstellt: 22. Jan 2007, 23:13

Aber ein Trennrelai ist schlichtweg sinnlos, er unterbricht nur, wenn das Radio bzw. Remotesteuerleitung aus ist-> deswegen sinnlos.

Eine Trenndiode hat da schon mehr Vorteile.

Ein Trennrelais ist eben nicht immer sinnlos!!!!
Und zeig mir mal bitte so eine Trenndiode die du zwischen die Batterien bauen willst!!
sisqo80
Inventar
#156 erstellt: 22. Jan 2007, 23:20
Trenndioden sind eigentlich gar nicht so gut

Hier mal was zur Info!

http://www.microcharge.de/trenndioden.html
killmaster
Stammgast
#157 erstellt: 22. Jan 2007, 23:40
Es kommt immer auf die Anwendung drauf an.

Möchte man eine sehr starke Musikanlage im Auto haben und bei der Fahrt einen recht stabilen Spannungsstand ( vor den Endstufen ) würde ich kein Relai einbauen.

Problem dabei ist das die ganze Energie von 1. Batterie plus Lichtmaschinen Leistung auf die Amps geht und somit das Licht auf alle Fälle flackern wird.
---
Haben wir Dioden sieht die Sache anders aus.
Durch die Dioden wird nicht der ganze Storm nach hinten geleitet. Die Stufen hinten laufen dann nicht mit voller Spannung und alles davor wird entlastet, Licht wird kaum flackern. Wie gesagt man braucht dafür min. 2 Batterien.

Nachteil, man kann nur begrenzt Strom ziehen, nachdem der 2. AKKU platt ist!

Gruß
Bartek
PS: Wenn einer gegen meine Aussagen einlegen, bitteschön!
surround????
Gesperrt
#158 erstellt: 22. Jan 2007, 23:53

killmaster schrieb:
Es kommt immer auf die Anwendung drauf an.

Möchte man eine sehr starke Musikanlage im Auto haben und bei der Fahrt einen recht stabilen Spannungsstand ( vor den Endstufen ) würde ich kein Relai einbauen.

Problem dabei ist das die ganze Energie von 1. Batterie plus Lichtmaschinen Leistung auf die Amps geht und somit das Licht auf alle Fälle flackern wird.
---
Haben wir Dioden sieht die Sache anders aus.
Durch die Dioden wird nicht der ganze Storm nach hinten geleitet. Die Stufen hinten laufen dann nicht mit voller Spannung und alles davor wird entlastet, Licht wird kaum flackern. Wie gesagt man braucht dafür min. 2 Batterien.

Nachteil, man kann nur begrenzt Strom ziehen, nachdem der 2. AKKU platt ist!

Gruß
Bartek
PS: Wenn einer gegen meine Aussagen einlegen, bitteschön!

Soll ich mal ehrlich sein???
killmaster
Stammgast
#159 erstellt: 22. Jan 2007, 23:56
sei mal ehrlich, aber bitte keine schimpfwörter verwenden!
möcht wenn aussagekräfte antwort.

Gruß
Clarion_Power
Inventar
#160 erstellt: 23. Jan 2007, 00:01
Meine MEinung zu dem Text äußere ich jetzt mal net. Ich glaube da kommt noch was richtiges
killmaster
Stammgast
#161 erstellt: 23. Jan 2007, 00:06
immer raus damit.

Problem wird sein, das es hier nur Leute gibt, die ab und zu sowas einbauen!?

ICH möchte aber eins erwähnen, wenn einer sich die MÜhe macht und guckt so ab der SEITE 6 dann wird er feststellen, das ich öfters Sachen erzähle die zuerst keiner versteht und sich dann entschuldigen muss, weil die Ahnung anscheind fehlt!


Gruß
Bartek, freu mich schon!
surround????
Gesperrt
#162 erstellt: 23. Jan 2007, 00:10
OK da du ja schwer verständlich bist

Wie meinst du das genau mit der trenndiode?
in die ladeleitung?
zeig mir mal so eine diode!
und mach mal bitte eine schnelle zeichnung wie das elektrisch aussehen soll!!
killmaster
Stammgast
#163 erstellt: 23. Jan 2007, 00:31

zeig mir mal so eine diode!


Bitteschön!Diode

Bild:


Gruß
Bartek
killmaster
Stammgast
#164 erstellt: 23. Jan 2007, 00:35
aso unter dem Link kann man auch erfahren wie das Funktioniert! Habe keine Lust das hier zu Posten, eigentlich sollten das alle wissen, so großkotzig wie nun leider manche hier sind.

Gruß
Bartek
surround????
Gesperrt
#165 erstellt: 23. Jan 2007, 00:41
OK sinvoll ist eine trenndiode!
ABER nicht bei Car-hifi da du ca 0,5 bis 0,7Volt "verschenkst", und somit auch potenzielle leistung der amps!
Und wenn mal länger Zeit im Stand gehört wurde hat man leistungsprobleme, die batterie wird langsamer von der lima geladen und muss die zusatzbat öfter am ladegerät nachladen wie man eigentlich möchte!

Und Lichtflakern sollte man eigentlich nicht haben wenn man schon eine passende zusatzbatterie verbaut hat!!
Clarion_Power
Inventar
#166 erstellt: 23. Jan 2007, 00:43
Ich hab echt kein Plan was das bringen soll......wenns so viel bringen würde dann hätten das ach schon mehr leute verbaut, oder?
killmaster
Stammgast
#167 erstellt: 23. Jan 2007, 00:43
Soll ICH mal ehrlich sein?
surround????
Gesperrt
#168 erstellt: 23. Jan 2007, 00:46
nein bitte lügen!
quatsch, schieß los!
killmaster
Stammgast
#169 erstellt: 23. Jan 2007, 00:50
Das Problem ist, das der Wholefish eine immernoch Flacker freie Anlage haben will und ihr mit euerem ewigen erzählen Zusatzbatterie und Relai usw. nicht wirklich ans Ziel kommt!

Es gibt noch viele andere bessere Möglichkeiten, eine Anlage im Auto wirklich professionel und Flackerfrei zu gestalten, leider gibt es hier im Forum nicht viele die sowas mal Posten.

Gruß
Bartek
surround????
Gesperrt
#170 erstellt: 23. Jan 2007, 00:54
Flackerfrei + Pufferelkos = Zusatzbat

Mit der Trenndiode verschenkt er leistung, dann kann er auch einfach leiser hören oder nen sub mit 4ohm nehmen!!


[Beitrag von surround???? am 23. Jan 2007, 00:56 bearbeitet]
Clarion_Power
Inventar
#171 erstellt: 23. Jan 2007, 00:54
OK, er wil die Anlage flackerfrei haben. Eine methode hast du schon erwähnt, die ich bei mir jetzt nicht anwenden würde. Gibts noch mehr Methoden?

Fakt ist aber das wenn das Licht flackert die Spannung zusammenbricht. Also braucht man da was dass die Spannung oben hält, sprich GUTE und SAUBER verlegte Kabel und ne anständige STARTERBATT! Wenn das nicht ausreicht weil die Anlage doch etwas größer ist kann man immernoch ne Zusatzbatt verbauen.

Aber SPÄTESTENS DANN sollte absolut kein Lichtflackern mehr auftreten
killmaster
Stammgast
#172 erstellt: 23. Jan 2007, 00:59
mom kurz aufm klo
Clarion_Power
Inventar
#173 erstellt: 23. Jan 2007, 01:03
lass dirs schmecken
killmaster
Stammgast
#174 erstellt: 23. Jan 2007, 01:26
so.

Da ich langsam erfahren habe, dass Wholefish recht laut Musik hört würde mal tippen laut seinen Komponenten das er um die 70 Ampere kurzzeitig benötigt.

Und wir wissen das eine Lichtmaschine auch kurzzeitg 75 Ampere aufbringen kann, vorraus gesetzt sie ist voll funktionstüchtig. Dabei geht auch leider die Spannung im System runter und das Licht flackert. Spannungsdifferenz ca. 14 Volt runter auf 12,5 oder noch weniger= 1,5 bis 2 Volt!!

Jetzt sollte man anders handeln.
Wie in meinem bsp. eine Trenndiode und eine Zusatzbatterie
einsetzten.
Somit wird im ersten System ( Startbatterie )eine recht konstante Spannung herschen.
Im Zusatzakku wo die Endstufen laufen schwankt es, da er ja kurzzeitig einige Ampere zieht--->>> Akku wird langsam schwächer und die Diode fängt an den Akku zu laden und die Endstufen zu versorgen. Dabei steigt der Strom zwischen Starterbatterie+LIMA und dem Zus.Akku. Heißt aber nicht, dass das Licht flacker, sondern die Spannung fällt glatt runter, weil St.Batt. Puffert.
Und hinter der Diode wird die Spannung auch gepuffert da ja eine recht gute Batterie eingesetzt wird.
Mit diesem System und einer normalen LIMA kann man flackerfrei Autofahren und trotzdem KURZZEITIG hohe Spannungsabfälle haben ( hinter der Diode )
Eine gute Diode hat ca. 0,9 Volt Sp.abfall mal ca. 25 A Dauerladestrom ergibt eine Verlustleistung von 22,5 Watt.
surround????
Gesperrt
#175 erstellt: 23. Jan 2007, 01:41
Deine Beschreibungen will ich gar nicht anzweifeln, das passt ja alles so wie du es schreibst!!!

Nur warum soll ich gut 1Volt verschenken??
Alle legen fette Kabel um den Spannungsabfall bei last unter 0,3Volt zu halten weil man sonst leistung verschenkt!!

Wenn eine zusatzbat verbaut ist und wie bei wholefish auch noch ein cap, dann ist die trenndiode nix andere wie ne "bremse" für die anlage!
wenn man im stand hören will soll man ein relais verbauen und verschenkt im "fahrbetrieb" auch kein leistung!

und wenn zusatzbat und cap verbaut sind hat er auch kein lichtflackern!!!
killmaster
Stammgast
#176 erstellt: 23. Jan 2007, 02:04
Um sowas zu lösen muss man eine extrem starke Batterie benutzten, damit bei Belastungen über meinen geschäzten 70 Ampere die Spannung nicht unter 13,5 Volt fällt, weil sonst das Licht wieder flackern wird. Kostenpunkt gute 200 Euro

Deswegen mein Vorschlag eine Diode kostet rund 50 Euro und eine Blei-Gel Batterie, kann klein sein um die 35 Ah kostet 80 Euro.

Und das mit der Diode wird um einiges besser funktionieren, wie EIN AKKU!°

Habe es ca. 10 Mal eingebaut und mit ERFOLG
Aso 1 Volt Spannungsabfall hinter Diode, wirkt sich nicht auf die kurzzeitige hohe Belastung durch Endstufe aus, da der 2. AKKU Spannung recht konstant hält. Ausserdem kann man sich fette Kabel Sparen, da der durchschnittliche Strom bei ca. 35 Ampere liegt. ( Ladestrom und Impulsstrom von AMPs.

Gruß
Bartek
Simon
Inventar
#177 erstellt: 23. Jan 2007, 10:33
Hi!

Es gab mal einen Thread, in dem die Stromverkabelung der einzelnen User aufgelistet war.
Bei mir ist es zB die originale Lima, originale Starter, zwei 25er in den KR und dort eine Maxxima mit einem zusätzlichen Silvercap.
Kabel muss man sich soundso legen und Maxxima und Silvercap gehen sich um 200€ aus. Für kleine und mittlere Anlagen imho ausreichend.

Grüße
Simon
skywalker_81
Inventar
#178 erstellt: 23. Jan 2007, 15:20

extrem starke Batterie benutzten, damit bei Belastungen über meinen geschäzten 70 Ampere die Spannung nicht unter 13,5 Volt fällt


Und welche sollen das deiner Meinung nach "können"?

Ich kein kene mit nem Ruhestrom über knapp 13V.
Goernitz
Inventar
#179 erstellt: 23. Jan 2007, 15:23
ruhestrom = alles aus? was ist da ein gesunder wert?

ich habe 12,68
skywalker_81
Inventar
#180 erstellt: 23. Jan 2007, 15:38

Goernitz schrieb:
ruhestrom = alles aus? was ist da ein gesunder wert?

ich habe 12,68



Na die bat "wirkt" ja erst abe einem Einbruch auf ihr Niveau.

Denk so 12,6 bis so 13 sind normal.
Wholefish
Inventar
#181 erstellt: 23. Jan 2007, 15:53
eine rege Beteiligung hier
Danke!

Bin leider gestern doch nicht dazu gekommen, das Stromkabel Massekabel zu verstärken.
Die Impact ist mit 60A gesichert, die Next mit 40A.

Heute morgen was bitter kalt unds Auto stand ne Weile. Da war der Anlasser doch recht träge, zumindest heute morgen.
Ruhestrom hatte ich 12,3, Skywalker meint 12,6-13 wären normal. Auto springt aber problemlos an.

Mal eine kleine Theorie...
Kann es sein, dass die Batterie vielleicht nicht mehr im Stande ist, mehr als 12,3 Volt aufzunehmen, deswegen ständig viel Leistung zum Laden nimmt, diese dann aber quasi mehr oder weniger verbrät?? Also dass die Lima permanent versucht die Batterie zu laden, die aber den Strom nicht annimmt und dass deswegen relativ wenig Strom für die Endstufen zur Verfügung stehen?
Und die 12 Volt die sie hat, hält sie ja relativ problemlos, deswegen kein Flackern im Stand?
sisqo80
Inventar
#182 erstellt: 23. Jan 2007, 19:27
Mit dem nicht flackern im Stand hat Bassboost schon recht, die Batterie ist eine stabilere Spannungsquelle als die Lima, und bei laufender Lima sind ja auch mehr Verbraucher geschaltet.

Da du nicht viel ausgeben kannst, vergrößere erstmal die Masse des kostet am wenigsten und du könntest ja mal zu einem Händler fahren und fragen ob du zur Probe mal eine AGM-Batt. reinbauen kannst, dann siehst ja wie sichs auswirkt!

Ich frag mich grad was sich Leute einbauen die viel mehr Leistung haben als deine Anlage , da muss dann wohl ein Uranstab in der Lima die Spannung erzeugen

LG
Bassboost.85
Stammgast
#183 erstellt: 23. Jan 2007, 19:35

killmaster schrieb:
ICH möchte aber eins erwähnen, wenn einer sich die MÜhe macht und guckt so ab der SEITE 6 dann wird er feststellen, das ich öfters Sachen erzähle die zuerst keiner versteht und sich dann entschuldigen muss, weil die Ahnung anscheind fehlt!


Gruß
Bartek, freu mich schon! :cut


1. klingt das großkotzig
2. wenn das eine Anspielung z.B. auf mich sein soll dann hatten wir ja geklärt das ich Annahm das er schon eine Zusatzbatterie besitz!

Desweiteren gibt es wohl immer ein paar Möglichkeiten, wobei jeder selber entscheiden muss ob er sie für sinnvoll hält oder nicht und ob ihm diese Investition es wert ist. So wäre mir ein Spannungsverlust von 1 V durch eine Diode im Vergleich zum Nutzen und zu den Kosten es nicht wert. Genauso würde ich niemals eine Batterie mit nur 35Ah als Starter einbauen.


killmaster schrieb:
Das Problem ist, das der Wholefish eine immernoch Flacker freie Anlage haben will und ihr mit euerem ewigen erzählen Zusatzbatterie und Relai usw. nicht wirklich ans Ziel kommt!



killmaster schrieb:
Da ich langsam erfahren habe, dass Wholefish recht laut Musik hört würde mal tippen laut seinen Komponenten das er um die 70 Ampere kurzzeitig benötigt.

Und wir wissen das eine Lichtmaschine auch kurzzeitg 75 Ampere aufbringen kann, vorraus gesetzt sie ist voll funktionstüchtig. Dabei geht auch leider die Spannung im System runter und das Licht flackert. Spannungsdifferenz ca. 14 Volt runter auf 12,5 oder noch weniger= 1,5 bis 2 Volt!!

Jetzt sollte man anders handeln.
Wie in meinem bsp. eine Trenndiode und eine Zusatzbatterie
einsetzten.


Erst regst du dich auf und dann erzählst du fast das gleiche Mit einer Zusatzbatterie wird er definitiv kein Flakern haben. Da braucht er die Diode nicht... Und wenn er der Meinung ist, das er es braucht kann er ja noch eine Diode bzw. ein Relais einbauen.

Ich wollte eigentlich garnicht mit dem Thema Relais wieder anfangen.

Naja, ich denke es wurde schon alles gesagt zu dem Thema, ich bin raus.

edit:
sisqo80 schrieb:

Ich frag mich grad was sich Leute einbauen die viel mehr Leistung haben als deine Anlage , da muss dann wohl ein Uranstab in der Lima die Spannung erzeugen

LG


lol genau

Da kannst du dir auch die Unterbodenbeleuchtung sparen - voll krasses tunning also

Musst aber mit sowas fahren:

http://www.fal.de/Sh...property=default.jpg


MfG Silvio


[Beitrag von Bassboost.85 am 23. Jan 2007, 19:41 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#184 erstellt: 23. Jan 2007, 19:54
ich frag mich auch was für ne Stromversorgung bei der richtig großen Anlage brauch
Ein Freund hat sogar mit ner Wanted 2/160 und nem Radion 12 schon ein bisschen flackern. Opel Corsa C.

Kann meine Theorie stimmen, dass die Batterie nicht mehr, mehr wie 12,3 Volt halten kann?
killmaster
Stammgast
#185 erstellt: 23. Jan 2007, 22:24

2. wenn das eine Anspielung z.B. auf mich sein soll dann hatten wir ja geklärt das ich Annahm das er schon eine Zusatzbatterie besitz!


sollte es nicht sein, tut mir leid, wenn ich dich auf falsche Gedanken gebracht habe!



Erst regst du dich auf und dann erzählst du fast das gleiche Mit einer Zusatzbatterie wird er definitiv kein Flakern haben. Da braucht er die Diode nicht... Und wenn er der Meinung ist, das er es braucht kann er ja noch eine Diode bzw. ein Relais einbauen.


Dann hast du aber alles falsch gelesen!
Ohne Diode bringt dir das alles so gut wie nix, hast es leider immer noch nicht verstanden, schade!
----
Nur eine Zusatzbatterie hat Vorteil, zuerst als Versoger zu dienen und dann wenn sie leer ist als Verbraucher!
Bringt nicht viel, wenn hohe Leistungen gezogen werden.


Ich frag mich grad was sich Leute einbauen die viel mehr Leistung haben als deine Anlage , da muss dann wohl ein Uranstab in der Lima die Spannung erzeugen


Mind. eine LIMA die 120 Ampere leistet, wenn das nicht reicht, kommt eine zweite hinzu.
Ist garkein Problem!

Gruß
Bartek
surround????
Gesperrt
#186 erstellt: 23. Jan 2007, 22:35
@all
lasst dem killmaster doch seine theorie!!!
Ich persönlich verzichte gerne auf eine diode, weil sie 1.ncht bilig ist, 2. meiner meinung nach nur nachteile bringt(bei carhifi wohlbemerkt)!!!

Mein Rezept ist eine passende zusatzbatt kombiniert mit einem einem oder mehreren caps!!

und zusatzbats müssen keine 55Ah haben den dass spielt bei ihrem einsatzzweck weniger eine rolle!!
selbst habe ich schon des öfteren gelbats von motorrädern verbaut, mit 14Ah und nem kälteprüfstrom >200A!
und die kosten wahnsinnige 50euro!
kombiniert mit nem standard 1F cap hat man für ca 100euro eine stromversorug die Preis/Leistungsmässig richtig schön fein ist!!
sisqo80
Inventar
#187 erstellt: 23. Jan 2007, 22:43
Hab grad den ganzen Thread mal überflogen, irgendwie kommt da eigentlich immer die gleichen antworten, bis auf die Dioden - ein Teufelskreis

und langsam langweilts!

@Wholefish: Wenn du fast kein Geld ausgeben willst dann verstärk deine Masse im Motoraum wie du es vorhast und bau parallel zu deinem Cap noch einen dazu- bringen tuts was, obs reicht musst du Testen, ansonsten NoName Batt. bei ebay verchecken und ne gescheite Gel oder AGM einbauen!

Du hast eigentlich eine durschnittliche aufgebaute Anlage ohne Stromfresser, bei anderen funktionierts mit einer guten AGM Batt. und 1-2Caps auch, also warum nicht auch bei dir (und so wirds auch funktionieren)

So damit klink ich mich auch aus, sonst nimmt das hier kein Ende mehr!

BYE BYE
Bassboost.85
Stammgast
#188 erstellt: 23. Jan 2007, 22:48

killmaster schrieb:
Dann hast du aber alles falsch gelesen!
Ohne Diode bringt dir das alles so gut wie nix, hast es leider immer noch nicht verstanden, schade!

----
Nur eine Zusatzbatterie hat Vorteil, zuerst als Versoger zu dienen und dann wenn sie leer ist als Verbraucher!
Bringt nicht viel, wenn hohe Leistungen gezogen werden.

Gruß
Bartek


Ich habe es schon verstanden, stimmt ja auch soweit wie du es schön erklärt hast.

Doch ich sage das eine Zusatzbatterie das ganze System dermaßen stabiliesiert von Sapnnung wie von Strom, das es garantiert kein Lichtflackern gibt. Genau darum habe ich ja auch gesagt, er soll eine Zusatzbatterie kaufen da wir und die anderen das ja empfehlen, und wenn er dann wirklich noch Lichtflakern hat, was ich mehr als bezweifel da ich mich auch immer an der Anlage festhalte, kann er ja deinen Rat befolgen mit der Diode (und wir sind alle glücklich ).

Desweiteren kann ich auch immer nur sagen - auch wenn es blöd klingt bzw. rüberkommt - ich kenne keinem im Forum der mit Zusatzbatterie noch Lichtflakern hat (ausgenommen die Freunde von SPL...) und von denen hat wohl fast keiner eine Diode dazwischen. Ich bestreite absolut nicht die Funktion! Reinmachen würde ich persönlich sie trotzdem nicht!
1. übergangswiderstand
2. Spannungsverlust

-----

Da die Batterien Parallel geschaltet sind kann eine garnicht zum Verbraucher werden ohne Diode. Die Spannungen gleichen sich aus und beide sind zeitgleich leer. Und er wird es mit seiner Anlage wohl kaum schaffen 2 Batterien während des Motorlaufs zu leeren. Und die die es schaffen denen nützt eine Diode erst recht nichts in dem Moment.

Wie du es ja selber sagtest macht die Diode nichts anderes als die Anlage ein wenig abzugrenzen vom System. Der Ladestrom für die Zusatzbatterie wird begrenzt und wenn die Anlage zuviel Strom frisst, dann wird die Zusatzbatterie schneller leer als die Starter und zum Verbraucher.

Auch ein Grund warum ich sage, warum eine Diode wenn es ohne geht???
killmaster
Stammgast
#189 erstellt: 23. Jan 2007, 23:13
ja mach mich nicht so an, bist nicht mein Vater!!!
Scherz Mensch, du hast schon Recht.
Man kann die (Diode) weglassen. Wie gesagt, habe es öfters mit Diode bei Bekannten gemacht und es lief wirklich besser. SOOO...werde mich jetzt auch aus diesem Thema wegbewegen. Nimmt doch viel Zeit in Anspruch das alles hier!

Jungs ich wünsch euch noch ein frohes schaffen und viel Erfolg beim CARHIFI--

Gruß
Euer Killmaster
Bassboost.85
Stammgast
#190 erstellt: 24. Jan 2007, 19:41
Ich habe es ganz normal gesagt.

@Wholefish

Um deine Frage noch zu beantworten:

Die Ruhespannung hängt von der Dichte der Säure ab. Als Faustregel gilt: Die Ruhespannung ist die Dichte der Säure + 0.84 Volt. Bei einer Säuredichte von 1.26 liefert eine Zelle also 1.26 + 0.84 = 2.1 Volt. Eine Batterie hat 6 Zellen. Eine voll geladene 12 V-Batterie hat also eine Ruhespannung von 12.6 V.

Da du bestimmt ohne zu laden gemessen hast, ist der Wert ok. Wenn du es genau wissen willst kannst du sie ja mal am WE laden, dann eine weile warten und messen.
Wholefish
Inventar
#191 erstellt: 24. Jan 2007, 22:19
ah
danke!
Zak1976
Stammgast
#192 erstellt: 29. Jan 2007, 19:19
ich denke auch, dass hier mal grundlegend erklärt werden sollte wie dieses Geräte funktionieren, ich denke viele habe noch nicht verstanden wann was anzuwenden ist.

Nun zum Problem:
vorausgesetzt, die Masseverbindungen und Kabelquerschnitte stimmen und die Übergangswiederstände, die immer zu Spannungsverlust führen sind so gering wie mit vertretbarem Aufwand möglich.
Wenn der Spannungsabfall nur mit Batterie nicht zu groß ist (deine halte ich für grenzwertig), dann aber bei laufender Lima höher ist (das DELTA), braucht mann sich eigentlich nicht weiter um die Batterie kümmern.
Das flackern kommt (wie schon erklärt wurde) durch die starken Spannungsschwankungen im Bordnetz. Das bedeutet, die Lima liefert einfach nicht genug oder stabile Leistung, deshalb bricht die Spannung auch nur bis kurz unter Batteriespannung ein, weil ab da die Batterie nämlich deftig Lesitung abgibt. Also warum hackt Ihr so auf der Batterie rum??? die Lima liefert aus div. gründen nicht genug Leistung, also Lima prüfen lassen oder durch eine größere ersetzten.
Die Schwankungen gibt es immer, meistens sind Sie kaum sichtbar aber vorhanden auf alle Fälle, da kannst Du mit 10 Batterien puffern, die greifen immer erst, wenn die Bordspannung auf oder unter Batteriespannung geht.

Caps würde ich immer weglassen, Kosten stehen da in keinem Verhältnis zum Nutzen, die Spannungsqualität wird besser, aber vernünftig puffern kann mann damit eher weniger bzw. zu einem sehr hohen Preis, eine Batterie bringt da wesentlich mehr !!!


[Beitrag von Zak1976 am 29. Jan 2007, 19:21 bearbeitet]
Wholefish
Inventar
#193 erstellt: 29. Jan 2007, 19:54
wenn du den Thread schon noch mal ausgräbst.
Hab nun noch ein 20er Kabel von der Karosserie zur Batterie gelegt. Hat aber keine Veränderung gebracht leider.

Naja also neue LiMa kaufen is ja wohl etwas übertrieben. Da würd ich vorher auf jeden Fall erst mal ne Zusatzbatterie ausprobieren.
X-tention
Stammgast
#194 erstellt: 29. Jan 2007, 20:54
fine_golfer
Ist häufiger hier
#195 erstellt: 29. Jan 2007, 21:58
Hänge mich in diesen sowieso schon mit einigem OT voll geposteten thread mal dran:

Wie messe ich Batterie und Lima durch? Auf was muss ich das Messgerät stellen und woran muss ich die Enden das geräts bei messen halten?
In welchen Zusatänden sollte ich jeweils messen - Motor aus/Zündung an, Motor an? Und welche Werte sollte ich dabei heraubekommen?

Wäre cool wenn das jemand etwas erklären könnte, da ich von Elektrik weniger Ahnung habe!
Clarion_Power
Inventar
#196 erstellt: 29. Jan 2007, 23:24
Also ich fang mal an wenn keiner was dagegen hat:

Als erstes schnappst du dir ein Messgerät und stellst es 20 Volt Gleichspannung und hälst deine 2 Kabel vom Messgerät an Plus und Minuspol von der Batterie

Alles aus (Motor, Zündung, Radio usw.) an der Batterie ca. 12.3 Volt. Plus Minus weis es net genau.

Motor an ca. 14.4 bis 14.7 Volt

Noch fragen?
Zak1976
Stammgast
#197 erstellt: 29. Jan 2007, 23:36
das ist nur ein ganz grober Test ob die Lima überhaupt noch funktiniert, würde das ganze bei Bosch prüfen lassen, die prüfen die Lima auch unter Last.

@Wholefish
kannst Du machen, ich wette mit dir das wird dir nicht viel helfen, überlege doch mal, Du hast nicht ganz so starke einbrüche wenn nur die Batterie die Anlage versorgt, was soll da eine neu Batterie bringen, sicher, das Spannungsniveau wird etwas höher sein und auch besser gehalten werden, beim Fahren hast Du trotzdem ein Spannungsdelta von etwa 2 Volt wenn die Anlage richtig strom zieht und die 14,4 Volt einbrechen, DIE LIMA LIEFERT NICHT MEHR GENUG LEISTUNG UND WENN DU DIR 10 BATTERIEN kaufst, zudem werden die Batterien auch so gut wie gar nicht mehr geladen, wenn die Spannung so stark einbricht, die Batterie wird nur geladen, wenn die Spannung höher ist als die Batteriespannung.
Nur mal nebenbei, eine TDI Lima bekommst Du beim Verwerte oder in der Bucht für um die 100€.
killmaster
Stammgast
#198 erstellt: 30. Jan 2007, 00:59
Moin,

sehe gerade, dass das Thema wieder von vorne los geht!

Kann es aber auch verstehen. Weil Wholefish schließlich immernoch keine Lösung gefunden hat und sie angewandt hat plus gutes ZIEHL erreicht

Also eine Zusatzbatterie für über 100 Euro würde total sinnlos sein, in deiner Situation.

@Zak1976
finde das echt genial, dass es endlich einen hier im Thread gibt, der meiner Meinung nach Ahnung hat ( Elektronik ).

Alle "Anderen" fühlt euch nicht angegriffen, leider habt ihr dem Wholefish nicht wirklich geholfen.(Flackern)

Es sind bis jetzt 10 SEITEN und jedes MAL kommen die Zusatzakkus in FRAGE.... JA bei euch->> das ist einfach, wie soll ich es sagen? Kein Plan.

Wholefish, wie weit ist es von dir nach Göttingen ( Niedersachen ) ?

Ich könnte dir vielleicht helfen, ohne ewig zu diskutieren und nicht mal ans Ziehl zu kommen!

Gruß
Bartek
Wholefish
Inventar
#199 erstellt: 30. Jan 2007, 02:12
230km eine Strecke.
Ich war ja mitm Spannungsmesser unterwegs, hab ich ja schon mal geschrieben.
12,3 Motor aus
etwas über 14 bei laufendem Motor.

Allein was der Einbau der Lima kosten würde, die hängt ja blöderweise am Keilriemen und beim A4 muss man davor die gesamte Stoßstange samt Kühler abbauen. Also würd ich mal grob sagen, samt LiMa 300€ Minimum. Anstatt 300€ dafür auszugeben, lass ich lieber abends die Musik aus bzw. mach net so laut. Und bei meinen Komponenten erreich ich ja nicht mal die kW Marke, und ein A4 sollte normal nicht so ne instabile LiMa haben. Weiß Gott warums flackert.
Dadurch dass ich den Sub nun richtig abgetrennt hab (80hz), ist das Flackern ja schon deutlich (!!!) weniger geworden.
Mit der (versehentlich eingestellten) Trennung bei 150 wars Licht quasi fast aus. Mit 80hz Trennung ist es zwar noch deutlich zu sehen, aber lang nicht mehr so krass, bzw. halbwegs erträglich.

Um den Thread abzuschließen, ich bedanke mich wirklich für die zahlreichen Postings und die Unterstützung, Big up

Falls ich demnächst Geld zur Verfügung hab, les ich mir die 10 Seiten noch ma durch und dann bin ich mir sicher, dass das Problem gelöst wird.

Aber als Zivi und baldiger Student muss ich erst ma zusehen dass ich das Auto im Studium überhaupt noch finanzieren kann. Flackerndes Licht is ärgerlich, aber durch leiser drehen erst mal zu beheben. Ich konnte mir schon die 200€ für den SPL Pro kaum leisten. Steuer, Versicherung, Tüv und ein defekter SPL V12s4 in einem Monat, da weiß man wo die Ersparnisse hinwandern
Clarion_Power
Inventar
#200 erstellt: 30. Jan 2007, 15:05
Also wenn das so is wie es hier beschriebenwird dann müsste das Licht bei jedem Auto flackern egal wieviele Batterien er im Auto und im Kofferraum hat. Dem ist aber nicht so.
skywalker_81
Inventar
#201 erstellt: 30. Jan 2007, 15:18
Wie scho öfters geschrieben ist für mich die Kombination aus:

ner ausreichen dimensionierten LiMa
ner Zusatzbat
und Caps

das Optimum.

(denke aber das das immer individuelle Entscheidungen sind und Pauschalaussagen sehr schwierig sind / vor allem wenn es auch noch "Kostenlimits" gibt )
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