Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Wie viel Farad braucht man wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
skywalker_81
Inventar
#201 erstellt: 30. Jan 2007, 15:18
Wie scho öfters geschrieben ist für mich die Kombination aus:

ner ausreichen dimensionierten LiMa
ner Zusatzbat
und Caps

das Optimum.

(denke aber das das immer individuelle Entscheidungen sind und Pauschalaussagen sehr schwierig sind / vor allem wenn es auch noch "Kostenlimits" gibt )
fine_golfer
Ist häufiger hier
#202 erstellt: 30. Jan 2007, 17:28

Clarion_Power schrieb:
Also ich fang mal an wenn keiner was dagegen hat:

Als erstes schnappst du dir ein Messgerät und stellst es 20 Volt Gleichspannung und hälst deine 2 Kabel vom Messgerät an Plus und Minuspol von der Batterie

Alles aus (Motor, Zündung, Radio usw.) an der Batterie ca. 12.3 Volt. Plus Minus weis es net genau.

Motor an ca. 14.4 bis 14.7 Volt

Noch fragen?


Okay, danke. So hätte ich es auch gemacht, aber jetzt bin ich sicher.
Und um hinten am Cap bzw. Endstufe zu messen, beim Cap je an einen Pol und an der Endstufe am Eingang und an der Masse??

Auf wie viel sollte die Lima höchstens abfallen wenn ich Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung etc. anschalte)? An der Lima direkt kann ich nichts messen?
Zak1976
Stammgast
#203 erstellt: 30. Jan 2007, 19:06
wie bereits gesagt, das ist keine Messung unter Last und sagt nichts darüber wieviel Leistung die Lima noch produziert.
Das es nicht bei jedem Auto flackert, liegt einfach daran, das die Limas heutzutage schon sehr gute stabile kleine Kraftwerke sind, desweiteren rufen wirklich die wenigsten viel Leistung ab, auch wenn sie Endstufen der KW Klasse durch die gegend fahren, zudem sind die Spannungseinbrüche oft extrem kurz und werden vom Auge kaum wahrgenommen.
Es wird hier allgemein sehr "leichtfertig" mit Leistungsangaben hantiert und "Ampere", ich denke kaum einer ist wirklich in der Lage eine Stromversorgung auf die Beine zu stellen, die 400A Stomfluss zulässt, dazu ist nämlich schon einiges erforderlich, schaut mal in Richtung DB Drag, da sind Leute, die wissen wie dieses Thema anzugehen ist, da werden keine Caps und teilweise umgebaute LKW Limas eingebaut...
Als optimale Spannungsversorgung sehe ich "Netzteile" wie den Helix XXL Powerstation, das wird aber sehr teuer, wenn eine große Anlage zu versorgen ist.
fine_golfer
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 30. Jan 2007, 19:27
Ich will halt im Vorherei meine Lima und batterie schon Mal auf Herz und Nieren testen, nicht dass ich später bei verbauter Anlage Probs mit der Stromversorgung!
ich habe nämlich seit einiger Zeit einen sehr trägen Anlasser, wie es hier schon angesprochen wurde und ich denke, dass das kein gutes Zeichen ist, nur wofür bzw. für welches Stromprob genau!?
killmaster
Stammgast
#205 erstellt: 30. Jan 2007, 19:42

Also wenn das so is wie es hier beschriebenwird dann müsste das Licht bei jedem Auto flackern egal wieviele Batterien er im Auto und im Kofferraum hat. Dem ist aber nicht so.


Mom, also wenn du um die 4 Blei-Gel Akkus drin hast und eine stink normale LIMA mit 75 Ampere, dann wird das Licht nicht wirklich flackern können, weil an dauernd die Lima so belastet wird, wie gerade die Akkus geladen werden.
Somit muss sie dauerhaft Strom abgeben und die gesamte Boardsp. sinkt auf gute 12,5 bis 13,5 Volt!!! Dann kannste das ganze mit guten 200-300 Ampere kurzzeitig belasten und es wird nix flackern, ausser die Akkus sind leer, dann fängt der Spaß von vorne an.

Ich weiß ganz genau, wer einen Zusatzakku hat und eine originale Lima mit ihren lächerlichen 75 Ampere ( reicht fürs Auto ohne dicke Anlage ) wird bei sehr lauter Musik nicht viel Flackern haben, weil die Lima wirklich immer auf Volllast läuft und die Spannung bei 12-13 Volt liegt. Punkt.

Gruß
Wholefish
Inventar
#206 erstellt: 06. Feb 2007, 19:12
So.... Problem gelöst!
Gestern morgen ging mein Auto schwer an, gestern Mittag nach der Arbeit ging mein Auto fast gar nicht mehr an.
Gestern Abend Ladegrät geholt, heute morgen gings natürlich wie erwartet perfekt. Auf die Arbeit gefahren nach 5 Stunden Standzeit musste ich anrollen lassen. Cap zeigte 9,8 Volt.
Hab mir eben für 85€ eine original VAG Batterie geholt. ADAC Testsieger soweit ich weiß. 61Ah, 540A Kaltstartstrom.

Erstaunlicher Effekt: Ich hab mehr Spannung im Bordnetz. Während mein Cap vorher im Stand 13,9Volt angezeigt hat (14-14,1 mitm Multimeter) zeigt mein Cap nur 14,1 Volt an.
Kein Lichtflackern mehr.
Meine Erklärung wie schon meine Theorie, die Batterie hat sich zum Verbraucher entwickelt da sie immer geladen wurde aber nie voll wurde.
Somit nun auch kein flackerndes Licht mehr
sisqo80
Inventar
#207 erstellt: 06. Feb 2007, 22:26
Na siehst der weg war lang und steinig, aber führte zum erfolg

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Power Cap wie viel Farad
xtrme90 am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  23 Beiträge
100 Farad Cap ???
Alufoliengriller am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  14 Beiträge
Farad im Kondensator Messen ?
S_Bora am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.06.2009  –  6 Beiträge
Kondensator?wieviel Farad?
icebear20m am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.12.2004  –  7 Beiträge
1 oder 2 Farad?
K1ngSize am 08.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
Wie viel Ampere braucht meine anlage?
Nikotin.. am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  11 Beiträge
Farad Cap einbauen Hilfe!!!
bbk82 am 10.06.2003  –  Letzte Antwort am 10.06.2003  –  3 Beiträge
Weiviel Farad. BITTE LESEN :)
CarHifiNoob am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.12.2006  –  16 Beiträge
wieviel farad kondensator für meine anlage
Nemesis200SX am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  5 Beiträge
1 oder 2 Farad Powercap ?
Bodycounter am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen