Seltsame Elektronik Probleme [Endstufe]

+A -A
Autor
Beitrag
mYstik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2008, 13:51
Hallo,

hatte bis vor Kurzem erfolgreich eine Next Q24 mit 25er Stromversorgung laufen. Plötzlich ging diese aber nicht mehr, es passierte einfach gar nichts. Habe noch ein paar Mal leisen Sound für ganz kurze Zeit durch Brücken des Remotes hinbekommen, doch auch das klappte nach ca. 5 Mal nicht mehr. Power LED ging einfach nicht mehr an. Beim Reinschauen in die Stufe ist aber nichts verbranntes o.ä. aufgefallen. (Thread dazu: klick!)

Na gut, ich war der Meinung, dass die Next den Geist aufgegeben hat. Heute habe ich dann eine gebrauchte Soundstream Picasso 4.480 bekommen und eingebaut. Zu meinem erstaunen klappt jedoch auch diese nicht! Wieder nur Strom angeschlossen und Remote gebrückt --> es passiert gar nichts.

Wenn ich jedoch Strom anschließe und Remote vom Radio liefere geht wenigstens die Protect LED an (häää?)...

Total komische Sache, könnte es also gar nicht an der Stufe, sondern an der Stromversorgung liegen? Habe mal mit nem Multimeter gemessen, Spannung liegt an. Außerdem probeweise ein Anschließen von einzelnen LEDs klappt soweit auch.

Was mir noch eingefallen ist, kurz vor auftreten des Fehlers bei der NEXT habe ich eine scharfe Bremsung gemacht, aber das sollte ja eigentlich nicht relevant sein.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende, habt ihr eine Idee?

Schöne Grüße vom ratlosen Malte
surround????
Gesperrt
#2 erstellt: 09. Jul 2008, 13:54
Glassicherung vorne verbaut?
Die Spannung mal unter Last von zB einer Glühbirne gemessen?
NixDa84
Inventar
#3 erstellt: 09. Jul 2008, 13:54
Hast du die Masseverkabelung überprüft? Nur weil 12 Volt anliegen heisst das lange noch nicht das auch genügend anliegt
Sicherung einfach mal probehalber austauschen.
mYstik
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jul 2008, 14:00
Ist eine AGU Sicherung vorne direkt hinter der Batterie verbaut. Sieht äußerlich in Ordnung aus, wenn sie durch wäre, dann wär die Leitung doch auch komplett "tot", oder?

Massekabel ist vielleicht 50cm lang und geht direkt an die Schraube vom Gurt. Könnte da der Kontakt mit der Zeit nicht mehr in Ordnung sein?

gruß Malte

PS: Wow, so schnelle Hilfe... Top, DANKE!
surround????
Gesperrt
#5 erstellt: 09. Jul 2008, 14:16
Glassicherung am besten gegen eine ANL oder Mini-ANL austauschen!
AGU gehen gerne kaputt ohne dass ein Fehler vorliegt(man sieht den defekt nicht)!
Massepunkt prüfen und abschleifen wenn noch nicht gemacht!
mYstik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Jul 2008, 15:56
Oh man...

Danke Surround, Fehler ist lokalisiert! Tatsächlich ist die Sicherung das Problem. Es geht zwar noch Strom durch, aber anscheinend nicht genug. Argh, so was nerviges... Bei ANL gibts solche Probleme nicht? Gut, dann kommt direkt in den nächsten Tagen der AGU Kram definitiv raus!

Was solls, habe ich den Massepunkt nochmal neu abgeschliffen und mir "umsonst" ne neue Endstufe gekauft, denn die alte geht natürlich auch noch!

Danke für die schnelle Hilfe hier!

gruß Malte
surround????
Gesperrt
#7 erstellt: 09. Jul 2008, 16:22
Am besten besorgst du dir sofort einen neuen Sicherungshalter!
bis 25mm² gibt es relativ günstige mini-ANL halter!
Bei größerem Querschnitt würde ich einen ANL nehmen!
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 09. Jul 2008, 19:02
Der Tip war von mir *g*
surround????
Gesperrt
#9 erstellt: 09. Jul 2008, 19:17
Du wirst gekonnt ignoriert!
NixDa84
Inventar
#10 erstellt: 09. Jul 2008, 19:24
Nein warte. Unser 1. Posting war zeitgleich. Du nur um nen paar Sekunden schneller. Dann gehts in Ordnung
surround????
Gesperrt
#11 erstellt: 09. Jul 2008, 19:31
Haha "zungerausstreckundlangenasemach"!
mYstik
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2008, 22:05
Wie dem auch sei, natürlich nen großes Dankeschön an euch beiden für die schnelle und kompetente Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe hab Elektronik probleme!!
Anfänger77 am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 26.11.2005  –  3 Beiträge
Elektronik Probleme nach Kondensator-Einbau
mRs! am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  8 Beiträge
Probleme mit Endstufe?Rauschen?
'Alex' am 04.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  2 Beiträge
Probleme mit Endstufe
Rovi75 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  25 Beiträge
Radio gibt seltsame geräusche von sich
Vota am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Powercap
Village-One am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  5 Beiträge
elektronik problem fiat brava
hoechsterbomber am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  5 Beiträge
Elektronik im Auto beschädigt
grazer1902 am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  7 Beiträge
Probleme mit Sicherungen an Endstufe
goffry am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  2 Beiträge
Endstufe richtig eingestellt --> Probleme überall
Acoustico am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder826.941 ( Heute: 44 )
  • Neuestes MitgliedSokar88
  • Gesamtzahl an Themen1.382.763
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.338.059