Lautes Pfeifen in den Boxen!

+A -A
Autor
Beitrag
Cruzay
Neuling
#1 erstellt: 24. Jun 2009, 10:34
Hi Guys,

kenn mich wirklich nicht gut aus mit Hifi und co. aber mal zu meinem Problem.

Wenn ich bei meinem Verstärker den Filter einstelle( low,high oder full)und dann meine Karre starte pfeift es extrem aus den Boxen. Wenn ich aber dann den Filter am Verstärker auf low stelle is das Pfeifen weg aber dann funktionieren die Hochtöner in meiner Ablage nicht mehr. D.h. meine Front Lautsprecher vorne in den Türen erstezten die Hochtöner und meine Ablage hinten funzt dann nur als Bass. Also es kommt aus den hinteren kein Sound nur Bass und die Hochtöner gehen gar nicht.

Hoffe kompliziert genug erklärt und einer kann mir helfen
armadil
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jun 2009, 11:15
hey...
also für mich hört sich das sehr nach ner masseschleife an!
diese wirkt sich je nach herkunft meistens auf die hochtöner aus, da das geräusch sich in den höheren frequenzgängen aufhält... dadurch, daß du deinen filter auf low stellst, filterst du natürlich alle hochfrequenten töne raus und somit auch die masseschleife!

die herkunft liegt oft an der kabelverlegung... wenn du dein chinch nach hinten legst in den kofferraum, musst du darauf achten, daß du das kabel nicht auf dem gleichen weg nach hinten legst wie das stromkabel.

leider gibt es aber sehr viele möglichkeiten... schlechtes chinchkabel, falscher (bzw. schlechter massepunkt), etc...

schau hier mal rein, da isses echt super erklärt und da sind auch viele problemlösungen...

http://www.hifi-forum.de/viewthread-77-3797.html

LG
'Stefan'
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2009, 11:18
Suchfunktion nutzen

Wenn du den Filter auf "Low" stellst, hast einen Lowpassfilter gesetzt, der hohe Frequenzen rausfiltert, somit ist das Pfeifen, aber auch der Hoch- und Mittelton weg.

Wie man das Pfeifen beseitigt, findest du mit dem Link oben.
Was du noch beseitigen solltest:
Die Lautsprecher in der Hutablage!

Das haben Lautsprecher üüüüüüberhaupt nichts zu suchen!
1. lebensgefährlich (ja, sie sind festgeschraubt, das Zeug fliegt dir bei einem Aufprall trotzdem um die Ohren)
2.Musik ist in STEREO aufgenommen, kommt also aus 2 Schallquellen VOR deinen Ohren. (man geht dabei von 2 Punktschallquellen aus, was leider nur in der Theorie möglich, im Auto aber nicht umsetzbar ist)


SO hört man Musik..auch im Auto!
Cruzay
Neuling
#4 erstellt: 24. Jun 2009, 11:57
danke für die antworten. muss ich jetzt mal ausprobieren. und zu der hutablage. die wurd mal extra angefertigt. is alles sauber verlegt mit frequenzweichen und so und nochmal bezogen also man sieht die gar nicht. sitzen wirklich bombenfest
Hannoman
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2009, 13:01

Cruzay schrieb:
und zu der hutablage. die wurd mal extra angefertigt. is alles sauber verlegt mit frequenzweichen und so und nochmal bezogen also man sieht die gar nicht.

Das sagt noch gar nichts. Welches Auto eigentlich?


sitzen wirklich bombenfest :)

Und die Ablage selber?

Hanno
Cruzay
Neuling
#6 erstellt: 24. Jun 2009, 14:26
is en alter corsa b von 96.
mir wurd grad was gesagt von wegen zündkerze nicht funkentstört. wer kann mir dazu was sagen bzw. wie kann ich das beheben?
'Stefan'
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2009, 14:30
Du solltest erst mal die Beiträge hier lesen und verstehen.

Wenn du gelesen hättest, was ich geschrieben habe, wärst du auf diesen Link gestoßen.

Das Thema gibts hier im Forum wohl rund 365 mal im Jahr.
Cruzay
Neuling
#8 erstellt: 24. Jun 2009, 15:20
ja hab ich gelesen. Aber mal ne andere Frage. Hab noch einen pioneer gm-x404 den ich gern mal ausprobieren möchte. vll liegts daran. Nur das Problem ist mir fehlt dieser verka.... Systemstecker. Is irgendwie abhanden gekommen. wo bekomm ich den her bzw. kann ich mir da was basteln mit Klemmen etc..?


btw: is ein 10-Pin Stecker


[Beitrag von Cruzay am 24. Jun 2009, 15:20 bearbeitet]
Hannoman
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2009, 15:21

Cruzay schrieb:
is en alter corsa b von 96.

Und wie hast Du da jetzt die HA befestigt?

Hanno
Cruzay
Neuling
#10 erstellt: 24. Jun 2009, 15:23

Hannoman schrieb:

Cruzay schrieb:
is en alter corsa b von 96.

Und wie hast Du da jetzt die HA befestigt?

Hanno



ha is doch Radio oder? sry versteh deine frage nicht so wirklich
'Stefan'
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2009, 15:47
HU=HeadUnit=Radio
HA=Hut/Heckablage
Cruzay
Neuling
#12 erstellt: 24. Jun 2009, 15:52
aso hab da halterungen drangeschraubt und die wiederum mit der Karre verschraubt. wird ja zusätlich auch nochmal durch die Rückbank verstärkt. Heißt zwar ich kann die Ablage nicht hochklappen aber in den Kofferaum passt eh nix rein haha . dürfte eig. halten ne
Cruzay
Neuling
#13 erstellt: 24. Jun 2009, 15:52
aber kann mir keiner bei meinem Verstärker Problem weiterhelfen???
Hannoman
Inventar
#14 erstellt: 24. Jun 2009, 16:00

Cruzay schrieb:
aso hab da halterungen drangeschraubt und die wiederum mit der Karre verschraubt.

Mit der Karosserie oder mit irgendwelchen labberigen Plastik-Teilen?


wird ja zusätlich auch nochmal durch die Rückbank verstärkt.

Da fliegt das Ding im Falle eines Falles einfach drüber, die verstärkt nix.


dürfte eig. halten ne

Ich würde bei Dir nicht einsteigen, ich bin ja nicht lebensmüde.

Hanno
'Stefan'
Inventar
#15 erstellt: 24. Jun 2009, 16:03

dürfte eig. halten ne


Nicht wirklich. Und deine Rückbank wird ebenso aus der Halterung gerissen
Beschäftige dich mal bissl mit kinetischer Energie und Masseträgheit.
Wenn du das Risiko für dich und deine Mitfahrer (hoffentlich keine Kinder) eingehen willst, okay.

Man hat dich gewarnt.


wo bekomm ich den her bzw. kann ich mir da was basteln mit Klemmen etc..?


Wenn du die Belegung kennst, sollte das kein Problem sein.


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Jun 2009, 16:04 bearbeitet]
Cruzay
Neuling
#16 erstellt: 24. Jun 2009, 16:21
omg. nein es fahren keine Kinder mit. is ja nett gemeint mit deiner Standpauke aber ich habs so fest gemacht wie geht und was anderes ist im moment einfach nicht drin ok. Wenn du es genau wissen willst fang ich erst im August mit meiner Ausbildung an und dann können wir weiter reden aber bis dahin muss der Shit genügen. Hätte auch lieber was im Pimp My Ride Style und ne Cocktailbar in der Karre

Aber andere Sache. Was brauch ich denn genau um da was zu basteln? Weißt du wie dieser Anschluß aussieht? ist so ein Din-Stecker mit 10-Pins.

Ein Bild: http://img29.imageshack.us/i/outside2n.jpg/
'Stefan'
Inventar
#17 erstellt: 24. Jun 2009, 16:31
Das ist keine Standpauke, lediglich ein Appell an die Vernunft.

Was in den Stecker reinkommt, steht sogar unterm Anschluss...


[Beitrag von 'Stefan' am 24. Jun 2009, 16:32 bearbeitet]
Cruzay
Neuling
#18 erstellt: 24. Jun 2009, 17:18

mrniceguy1706 schrieb:
Das ist keine Standpauke, lediglich ein Appell an die Vernunft.

Was in den Stecker reinkommt, steht sogar unterm Anschluss...





ja is mir auch klar wo was reinkommt nur mir fehlt dieser Stecker:

da ich so einen nirgends finde kann man da doch bestimmt was mit irgendwelchen klemmen machen oder?
'Stefan'
Inventar
#19 erstellt: 24. Jun 2009, 17:35
Das was rot markiert ist, fehlt?!

Das sind die Ausgänge für die Lautsprecher...sowas gibts nicht nachzukaufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pfeifen in den boxen!!!!!
Galli am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  8 Beiträge
Pfeifen in allen Boxen
star-flasher am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  5 Beiträge
pfeifen
Noz am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  8 Beiträge
Pfeifen un knacksen in Boxen
AndrePunto am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 03.07.2006  –  5 Beiträge
Lautes Pfeifen und brummen wenn Anlage an ist
don2006 am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  2 Beiträge
Boxen Pfeifen im Licht-Takt!
BenMMA am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  4 Beiträge
PFEIFEN OBWOHL MOTOR AUS IST
konstantinos1987 am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  23 Beiträge
Pfeifen aus den Boxen
Sutsurubaku am 10.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  24 Beiträge
Lima Pfeifen/Lüftungspfeifen etcc.
phippsi am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  3 Beiträge
Meine boxen pfeifen!!!!!
Thunder2002storm am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  38 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • Pioneer

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder823.723 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGsus665
  • Gesamtzahl an Themen1.376.539
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.218.642