Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Endstufe Kaputt?

+A -A
Autor
Beitrag
*JL*
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Aug 2009, 19:00
Gibts für Car-Hifi auch bestimmte Batterien oder ist das mehr oder weniger egal?
*Cartman*
Inventar
#52 erstellt: 23. Aug 2009, 19:05
Das hier wäre schonmal ein Beispiel.


Ja, da gibt es durchaus Unterschiede.


Ich denke dieser Thread ist für dich ganz hilfreich
*JL*
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 23. Aug 2009, 19:20
Also das beste ist ne 2te Hifi-Batterie ohne Cap.
Muss ja reichen =)
*JL*
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 23. Aug 2009, 19:29
Hast du auch nen Link wo man sehen kann wie viel ah man für die jeweilige Leistung der Anlage braucht?
Es steht ja immer nur nimm das und das will auch mal wissen wieso und warum man die nehmen sollte.
*JL*
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 23. Aug 2009, 19:32
Eigentlich wollte ich nur nen neuen Sub aber hab deswegen schon sowiel dazu gelernt der Kopf glüht aber egal wenigstens versteht man mal mehr von dem ganzen und man weiß das es nicht nur mit viel Leistung und anschließen getahn ist.
Deswegen schonmal ein DICKES DICKES danke an dich das du mich so gut unterstützt und hilfst.
mfg Johann
*Cartman*
Inventar
#56 erstellt: 23. Aug 2009, 19:38
Willst du deine Anlage denn viel und lange im Stand betreiben (also mit ausgeschaltetem Motor)?


Wenn "ja" brauchst du eine große Zusatzbatterie und ein Trennrelais welches die Starterbatterie von der Zusatzbatterie trennt, sobald die Bordspannung einen gewissen Wert erreicht. Das dient dazu deine Starterbatterie nicht zu leeren. Ansonsten könntest du den Motor ja nicht mehr starten und hättest ein Problem...


Wenn "nein" benötigst du (wenn überhaupt...) eine kleine Zusatzbatterie. Diese stellt zusätzlichen Strom zur Verfügung wenn du mal richtig Pegel machen willst und die Endstufe viel Strom benötigt.



Ich würde an deiner Stelle erstmal die Stufe ohne verbauen, die Anlage mal ordentlich Pegel machen lassen und gleichzeitig mit einem Messgerät deine Bordspannung messen.

Fällt der Wert bei laufendem Motor unter ca. 12 Volt solltest du dir dann mal Gedanken machen deine Stromversorgung zu verbessern.
*Cartman*
Inventar
#57 erstellt: 23. Aug 2009, 19:39

Deswegen schonmal ein DICKES DICKES danke an dich das du mich so gut unterstützt und hilfst.
mfg Johann



Kein Problem! Dafür ist so ein Forum da.
*JL*
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 23. Aug 2009, 19:43
Und noch ne frage, da ich gerade auf der suche nach dem Sub denke mal das ich den von dem Link nehme nur mit 2+2Ohm da gibt aba schon ne neu ausführung mit 1000rms aber die Endstufe soll ja mehr rms haben damit sie den Sub nicht zerstört. Gibts da auch ne Faustregel so z.B. sie muss 30% mehr haben oda so?
*JL*
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Aug 2009, 19:45
Also im stand soll sie garnicht betrieben werden höchstens um mal kurz zu zeigen was ich mit hier zusammen gestellt habe^^
*Cartman*
Inventar
#60 erstellt: 23. Aug 2009, 19:49

aber die Endstufe soll ja mehr rms haben damit sie den Sub nicht zerstört. Gibts da auch ne Faustregel so z.B. sie muss 30% mehr haben oda so?



Das kann man meiner Meinung nach nicht pauschalisieren! Man kann auch durchaus einen Sub mit einer Endstufe betreiben die weniger Leistung hat als der Sub verträgt.


Wenn eine Anlage richtig eingepegelt ist, sollte das kein Problem darstellen.

Bitte informiere dich mal über das Thema "Clipping".


Hier zum Beispiel
*JL*
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 23. Aug 2009, 19:52
Hätte nämlich noch den sind nur 10Euro unterschied und da kann ich nochmehr an Leistung rausholen. Muss dann nur mal zuhause in den rechner die Daten eingeben nicht das das Gehäuse zu groß wird.
*JL*
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 23. Aug 2009, 20:11
Will natürlich soviel Leistung wie es geht, da es beim mir wie beim Auto ist der 1 Monat ist geil und danach fängt es wieder an ohhh könnte ja mehr sein :D. Will aber auch nicht die Endstufe überlasten oder wieder das der Sub clippt. Dann nehm ich lieber den mit 750rms.
*JL*
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 23. Aug 2009, 20:26
Hmmm aber daraus werd ich auch nicht ganz schlau ob die Endstufe mehr Leistung haben sollte als der Sub. Da es ja heißt ein Sub wird nur durch zuwenig Leistung zerstört will nun aber nicht das ich nen neuen Sub hab und der durch zuwenig Leistung der Endstufe dann zerstört wird. Endstufe 1Ohm 1500Rms Sub 1Ohm1000Rms. Deswegen überleg ich jetzt noch lieber nen Sub mit 750rms oder 1000rms die andere sache ist kann ich die Endstufe immer auf vollepulle laufen lassen? Sprich das ich den Sub parallel laufen lasse bei 1ohm oder soll ich dann auch mal umstecken auf reihe und 4ohm?
*Cartman*
Inventar
#64 erstellt: 24. Aug 2009, 04:24
Beitrag #39


Solltest aber zu dem Modell mit 2x2 Ohm greifen. Dann bist du etwas flexibler. Wenn du die Spulen in Reihe schaltest, ergibt das 4 Ohm (dann gibt deine Stufe lt. Hersteller 550 Rms ab)und deine Stufe hat noch Kontrolle über den Sub.


Wenn du mal Gas geben willst, schliesst du beide Spulen parallel und erhälst 1 Ohm (dann gibt deine Endstufe ihre Maximalleistung ab).
*JL*
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 24. Aug 2009, 16:03
weiß ich bescheid...Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und dann kann das rechnen losgehen
danke dir
mfg Johann
*JL*
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 24. Aug 2009, 19:47
Hab mal noch ne frage und zwar.
Darf bei der berechnung des Bandpass die kurve über 0db gehen.
Bei Winside hatte ich das nicht aber das Programm ist auf Englisch und naja war noch nie die leute dadrinne da hatte ich aber trotzdem die kurve nie über 0db. Nun hab ich BassCAD das ist auf deutsch aba da geht die kurve auf 2,8 ist das schlimm? oder soll ich da bissel rumspielen das ich auf 0 komme?
danke
gruß Johann
*JL*
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 24. Aug 2009, 20:16
Und wo ist der Unterschied zwischen nem geschlossen Bandpass und einem ventiliertem Bandpass?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe aufeinmal kaputt!
jblfreak am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  31 Beiträge
Problem mit der Sub Endstufe
Vermilion am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  9 Beiträge
Endstufe kaputt?
cliobastler am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  16 Beiträge
Problem mit der Endstufe und den Sub
HondCBR600RR am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  29 Beiträge
Endstufe kein Saft
saphir86 am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 04.12.2008  –  7 Beiträge
Problem mit Endstufe
Kampfkeks12321 am 08.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2012  –  18 Beiträge
Endstufe vom Kumpel kaputt/geht nicht mehr.
~B!~ am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  5 Beiträge
Endstufe fällt aus, bitte um Hilfe
Breeeekachu am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  3 Beiträge
Endstufe bekommt keinen Saft
Wegay am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 21.07.2012  –  12 Beiträge
Endstufe kaputt?
AJ_s3b2 am 18.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.423

Hersteller in diesem Thread Widget schließen