Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

schon 3 endstuffe überhitzt :(

+A -A
Autor
Beitrag
internetonkel
Inventar
#51 erstellt: 22. Aug 2004, 16:29
walerik hörst du nicht zu , crunch ist genau der gleiche müll wie magnat , shark, pyle
Nickmann
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 22. Aug 2004, 16:56

Moment mal hast du die Orginal 40A durch eine 60A Sicherung ausgetauscht? Und du wunderst dich noch das dir die Endstufe abfakelt? :cut


Ist eine 60A Sicherung denn etwa schlechter als ne 40A??? Hab nämlich ein Komplettkabelset für meinen Amp mit 20mm Querschnitt und ner 60A Goldsicherung gekauft. Fehlkauf?!?

Danke, Nickmann
platineye
Inventar
#53 erstellt: 22. Aug 2004, 17:09

Fehlkauf?!?


Nein ist schon richtig so, sein Kabel war 16er und da ist eine 60A Sicherung zu viel...

@Walerik: Hier:

http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
kannst bis 189 steigern, mehr nich!

PS. Ist zwar Privatkauf also ohne Garantie, aber du deine Endstufen eh überdrehst würde es nicht unter Garantie fallen! Also schön vorsichtig!


[Beitrag von platineye am 22. Aug 2004, 17:10 bearbeitet]
Walerik1986
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 22. Aug 2004, 18:04
Meinst du ich soll doch lieber wieder eine 40A sicherung reinstecken? ob es was bringt? ich glaube mit 40A war sie nicht so heiß da die sicherung schneller rausflog


[Beitrag von Walerik1986 am 22. Aug 2004, 18:05 bearbeitet]
platineye
Inventar
#55 erstellt: 22. Aug 2004, 18:28
Die Aufgabe der Sicherung ist es zu verhindern, dass durch das Kabel mehr Strom fließt als es "verträgt" (sonst gibt's lustigen Kabelbrand), deswegen gibt's für jeden Kabelquerschnitt eine dazu passende Sicherung! Sicherer ist besser!
Walerik1986
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 22. Aug 2004, 20:02
na dann mache ich doch lieber eine 40A rein vielleicht ist es auch besser so
se_gremlin
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Aug 2004, 23:09
Hast du eine Kondensator vorm Amp... die wirken bei einer überhitzen amp auch wahre wunder...

hatte das prob mit meiner bolt im golf anfangs auch... mir is da die beleuchtung und heizung im basstakt mitgegangen

mit nem kleinem 1,5 farad kondensator wurde die amp auch nicht mehr heiß, das licht und die heizung haben auch nicht mehr ausgesetzt...

kostet auch nicht die welt...
Walerik1986
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 23. Aug 2004, 00:26
Nein kondensator hatte ich noch nicht dran da ein kollege von mir meinte das mein amp noch mehr stromm kriegen würde und das es noch schlimme sein würde mit dem überhitzen aber wenn du sagst es könnte helfe besorge ich mir einen alerdings kann ich mir zur zeit nur 1F holen die kosten bei ebay um 60€
Walerik1986
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 23. Aug 2004, 00:39
was haltet ihr von dem hier? http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW
gerous
Inventar
#60 erstellt: 23. Aug 2004, 01:49
Du hast doch die Einsteigertipps gelesen oder?
Hol dir nen Helix. Der kostet 40€ mehr und ist
von der Qualität her einfach besser! Abgesehen
davon hat er auch die 1F und nicht 0.7F oder so
wie die BOA Caps.
Und zum Strom:
Die Leistung die Endstufe umsetzt besteht aus 2 Komponenten:
Der Spannung und der Stromstärke. Durch den Cap kannst du
die Spannung auf einem Niveau halten (oder zumindest fast)
und somit müsste die Stufe weniger Ampere ziehen.
In Formeln ausgedrückt:
P = U * I (Power[Watt]=Spannung[Volt]*Stromstärke[Ampere])

Wenn mehr Spannung zur verfügung steht, dann sind weniger
Elektronen benötigt da diese mehr "Kraft" haben. Weniger
Elektronen bedeuten weniger Reibung, also weniger Wärme,
was wiederum eine Kühlere Endstufe bedeutet. Ausserdem
wirkt sich dies positiv auf den Wiederstand im Pluskabel
aus, weil weniger Elektronen einfach "mehr Platz haben"
und deswegen der Wiederstand sinkt, was weniger Spannung
abfallen lässt, was wiederum der Endstufe zugute kommt.
steelrat
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 24. Aug 2004, 18:39
@gerous:
gewagte Aussage, stimmt leider nicht so ganz.

Wenn die Versorgungsspannung sinkt, wird auch weniger Leistung zur Verfügung stehen, somit auch weniger Strom.

Das P in deiner Formel ist keine Konstante, sondern ergibt sich aus Spannung und Strom, der wiederum von der Spannung und dem Widerstand abbhängt (P=U*U/R).

bye, Elmar
Walerik1986
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 24. Aug 2004, 19:04
jetzt verstehe ich nichts mehr soll ich einen Cap einbauen oder dochlieber nicht?
gerous
Inventar
#63 erstellt: 24. Aug 2004, 19:08
@Steelrat: Natürlich ist P keine konstante sonst
müssten ja U und I immer konstant sein
Ausserdem ist deine Formel das selbe wie meine
R = U/I
P = U²/R
=> P = (U*U)/(U/I) = (U*U*I)/U = (1*U*I)/1 = U*I
Ausserdem:
Natürlich sinkt die Leistung bei geringerer Versorgungspannung
aber genau das soll ja ein Cap verhindern richtig?

Was ich mit dem Post oben sagen wollte:
Ein Kabel in dem nicht soviel Strom fließen muss
da es durch einen Cap gepuffert wird, wird weniger
Warm und somit singt der spez. Wiederstand im Kabel
was weniger Spannung abfallen lässt. Ausserdem ist
durch eine höhere Spannung bei gleichbleibender
Elektronenanzahl (Ampere) mehr Leistung drin!
Es werden ja auch immer nur soviel Ampere gezogen
wie benötigt.
steelrat
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 25. Aug 2004, 13:45
Ich würde den Einfluss des Spezifischen (auch temperaturabhängigen) Widerstandes nicht überbewerten. Damit das was ausmacht, muss es schon sehr viel wärmer werden.
Un wenn es denn wirklich mal so warm wird, daß der spezifische Widerstand eine Rolle spielt, wirds sowieso gefährlich (Gefahr des Kabelbrandes).

Der Grund, eine Kondensator einzusetzen, ist m.E. der, daß der Kondensator schneller auf Stromspitzen reagieren kann, als die Batterie.
Ob und wann ein Kondensator angebracht ist, hängt im Wesentlichen von der Qualität der Starter-Batterie und der Verkabelung ab. Eine mangelhafte Verkabelung mit einem Kondensator ausgleichen zu wollen, ist der falsche Weg.

bye, Elmar
Nickmann
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 25. Aug 2004, 15:00
Wie auch immer, ich denke mal dass du wenn du ein CAP kaufst den an die jetztige Endstufe anschliessen wirst, oder nicht?

Kauf dir lieber EINMAL eine gescheite Endstufe (hab den gleichen Fehler gemacht wie du):
http://s38656065.ein...ata/index.shopscript

Geh danach in nen gescheiten HiFi-Laden oder in dem oben genannten Shop und kauf dir vernünftige Stromkabel mit 35mm² und gescheiter Sicherung, sowie gutes Chinch-Kabel mit Remote, min. 2mal geschirmt.

Glaub mir, wenn du dann deinen Sub per Lowpassfilter bei etwa 80Hz trennst und den GAIN-Regler gescheit einstellst, wird bei dir niewieder etwas heiß! Deine Ohren könnten vielleicht Bluten, aber damit kannste ja leben...

Gruß, Nickmann
gerous
Inventar
#66 erstellt: 25. Aug 2004, 18:20
[q1]Ich würde den Einfluss des Spezifischen (auch temperaturabhängigen) Widerstandes nicht überbewerten. Damit das was ausmacht, muss es schon sehr viel wärmer werden.
Un wenn es denn wirklich mal so warm wird, daß der spezifische Widerstand eine Rolle spielt, wirds sowieso gefährlich (Gefahr des Kabelbrandes).[q1]

Überbewerten würd ich den auch nicht
Ein Cap ist meines Erachtens ein rein klangförderndes
Mittel. Das tut ein Cap ja dadurch Stromspitzen zu puffern.

[q1]Ob und wann ein Kondensator angebracht ist, hängt im Wesentlichen von der Qualität der Starter-Batterie und der Verkabelung ab. Eine mangelhafte Verkabelung mit einem Kondensator ausgleichen zu wollen, ist der falsche Weg.
[/q1]
Gebe ich dir völlig recht!
Ich würde auch ne andere Stufe und ne gescheite 35mm² Verkabelung nehmen.
beamaus20
Schaut ab und zu mal vorbei
#67 erstellt: 07. Okt 2004, 21:59
Hallo,

Hilfe jetzt hab ich von euch schon soviel gelesen, aber ich selbst bin auch noch nicht weiter!

Habe mir heute eine Magnat Neo Flex 130 gekauft für 129euro
& nun suche ich eine passende Endstufe dafür darf ruhig etwas mehr kosten als 200 Euro wenns sein muss.

Fahre einen Opel Tigra & hab noch originale Boxen drin, wollte sie auch mal austauschen, auch hier die Frage: Muss das, oder können die drin bleiben? Wenn nein, was kann ich da nehmen?

Als Radio habe ich gerade auch ein Kenwood KDC-W657 für 249euro gekauft. Hier ein Artikel bei eBay davon mit bild. http://cgi.ebay.de/w...rd=1&ssPageName=WDVW

Hoffe jemand von euch kann mir helfen, auch gern per mail an: beamaus18@pckomplett.de

Liebe Grüße sendet euch
Beatrice
Basswut
Inventar
#68 erstellt: 07. Okt 2004, 22:08
Wenn du soviel gelesen hast warum kaufst du dann nen Magnat Woofer obwohl hier jeder sofort nen Schreikrampf bekommt bei der Firma?????????

Die Orginal LS kann man schon austauschen, macht auch Sinn. Ein brauchbares LS Set bekommst für ca. 50 - 100 Euros.
beamaus20
Schaut ab und zu mal vorbei
#69 erstellt: 07. Okt 2004, 22:23

Basswut schrieb:
Wenn du soviel gelesen hast warum kaufst du dann nen Magnat Woofer obwohl hier jeder sofort nen Schreikrampf bekommt bei der Firma?????????

Die Orginal LS kann man schon austauschen, macht auch Sinn. Ein brauchbares LS Set bekommst für ca. 50 - 100 Euros.

Weil ich es erst jetzt gelesen habe wo ich ihn schon gekauft habe
platineye
Inventar
#70 erstellt: 07. Okt 2004, 23:16
Was hörst denn du so für Musik?
beamaus20
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 07. Okt 2004, 23:44

platineye schrieb:
Was hörst denn du so für Musik? :)

alles was kommt (Trance,R&B POP ...) aber steh besonders auf Onkelz usw... Hör auch mal WOLLE ,Dirty Dancing usw hihii wenn du schon so fragst...

Also einfaches Boom Boom reicht mir ... soll ja nicht ganz Holland schäppern
platineye
Inventar
#72 erstellt: 08. Okt 2004, 08:08
Hi, was du jetzt brauchst (vorausgesetzt du willst deinen Sub nicht verkaufen, z.B bei eBay oder so ) sind zwei vernünftige Frontlautsprecher in der 16er Größe und eine Endstufe - optimalerweise sollten diese Frontlautsprecher an die Endstufe angeschlossen werden, wenn du es nicht willst, dann kannst du sie auch am Radio laufen lassen. Jetzt musst du nur noch dein Budget für beides schreiben und schon kann's losgehen !

PS. Dirty Dancing? Schön schön...
beamaus20
Schaut ab und zu mal vorbei
#73 erstellt: 08. Okt 2004, 12:16

platineye schrieb:
Hi, was du jetzt brauchst (vorausgesetzt du willst deinen Sub nicht verkaufen, z.B bei eBay oder so ) sind zwei vernünftige Frontlautsprecher in der 16er Größe und eine Endstufe - optimalerweise sollten diese Frontlautsprecher an die Endstufe angeschlossen werden, wenn du es nicht willst, dann kannst du sie auch am Radio laufen lassen. Jetzt musst du nur noch dein Budget für beides schreiben und schon kann's losgehen !

PS. Dirty Dancing? Schön schön... :)


Huhu, ok kein Problem....Danke

MEIN Problem ist nur, dass ich nicht weiß welche Endstufe ich nehmen kann oder brauch & welche Boxen...(worauf muss ich achten?)

*ICH FRAU BIN *

Ich kann ja keine X beliebige nehmen, weil dann passiert mir soetwas wie der Vorgänger evtl. , dass mir die Endstufe durchbrennt

Das wollen wir ja nicht...

Ich lege mich Preismäßig nicht fest für eine Endstufe, hauptsache sie passt zu meiner Box usw...

Lieben Gruß und danke sendet Beatrice
platineye
Inventar
#74 erstellt: 08. Okt 2004, 14:34
Es gibt Endstufen ab 170 bis weit über 2000 Euro, da mußt du schon ungefähr dein Limit verraten !

Das gleiche gilt in etwa auch für die Lautsprecher!
beamaus20
Schaut ab und zu mal vorbei
#75 erstellt: 08. Okt 2004, 15:47

platineye schrieb:
Es gibt Endstufen ab 170 bis weit über 2000 Euro, da mußt du schon ungefähr dein Limit verraten !

Das gleiche gilt in etwa auch für die Lautsprecher! :)

Wie schon gesagt, ich benötige nur normales boom boom und möchte eine einigermaßen vernünftige Endstufe mit der ich kein ärger habe ... will ja kein designer ding da haben... also reicht ca: 150-500euro
Die boxen vorne sollen auch so um den preis liegen...

Gruß Bea
polosoundz
Inventar
#76 erstellt: 08. Okt 2004, 16:07
Hmmm, wenn du insgesamt 500 Euro ausgeben willst kannst du ja auch leich nen neuen Sub kaufen!

Im Ernst: Kannst du den evtl. noch zurückgeben? Stichwort 14-tägiges Rückgaberecht?
beamaus20
Schaut ab und zu mal vorbei
#77 erstellt: 08. Okt 2004, 16:50

as-xion+2er_polo schrieb:
Hmmm, wenn du insgesamt 500 Euro ausgeben willst kannst du ja auch leich nen neuen Sub kaufen!

Im Ernst: Kannst du den evtl. noch zurückgeben? Stichwort 14-tägiges Rückgaberecht? :?




nu hab ich se und werdse auch nutzen ...
wird ja wohl reichen für meine bedürfnisse... habse bei ATU gekauft und könnte sie sicher zurück geben, aber mir gefälltse und sie passt gut in mein Auto rein...

ICH WILL JA NUR EIN TIP VON JEMANDEN, DER MIR EINE NENNEN KANN wie zb XXX CP 4900 oder so..

Gruß bea
internetonkel
Inventar
#78 erstellt: 08. Okt 2004, 16:55
tu dir den gefallen, bring ihn zurück und hol dir wenigstens was vernünftiges in der preisklasse, ala axton cab oder so. du wirst dich ärgern wenn dir der magnat nach nem monat kaputt geht. hab nen kumpel dem ist in nem halben jahr schon seine 3te magnat endstufe kaputt gegangen, aber der holt sich immer eine wieder. und er ist nicht der einzigste im bekantenkreis der das zeug regelmäßig auswechseln muss
beamaus20
Schaut ab und zu mal vorbei
#79 erstellt: 08. Okt 2004, 17:09

internetonkel schrieb:
tu dir den gefallen, bring ihn zurück und hol dir wenigstens was vernünftiges in der preisklasse, ala axton cab oder so. du wirst dich ärgern wenn dir der magnat nach nem monat kaputt geht. hab nen kumpel dem ist in nem halben jahr schon seine 3te magnat endstufe kaputt gegangen, aber der holt sich immer eine wieder. und er ist nicht der einzigste im bekantenkreis der das zeug regelmäßig auswechseln muss


Ich hab aber ne Box von Magnat und keine Endstufe...
3 Jahre Garantie und wennse futsch geht bring ichse zurück und dann nehme ich gern eure Tips an, aber ich bin son Mensch : Ich muss erst aus Fehlern lernen, also fleh ich euch an Lasst mich lernen !!! hihii

Alles nicht böse gemeint & ich glaub euch ja auch nur:
ich* DICK KOPF *

Aber nun noch etwas dazu... hatte auch überlegt ob ich diese hier kaufen soll bevor ich magnat geholt habe...AUCH MIST ODER ALLES BESSER ALS MAGNAT????

http://cgi.ebay.de/w...item=2492828735&rd=1

http://cgi.ebay.de/w...item=2492376080&rd=1

Lieben Gruß sendet Beatrice
tbird
Stammgast
#80 erstellt: 08. Okt 2004, 17:10
sind beide auch schrott im eigentlichen sinne...les einfach mal die einsteigertipps...da wird dir echt geholfen

ach ja...und du hast pn
-Benni-
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 09. Okt 2004, 01:30
*seufz*

mediamarkt = baba
ebay = baba

leute im forum = meisst mehr ahnung als du selbst

einsteigertipps lesen = lernen

sorry kanns mir nich verkneifen aber verlass dich ned auf das was es bei Mediamarkt bib, lass dich in nem echten carhifi laden beraten oder hier im forum und kauf nicht solche billig oder no name marken...

spätestens nach einem fehlkauf muss man doch schlau draus werden.
tretmine
Inventar
#82 erstellt: 09. Okt 2004, 01:43
Ja du hast recht! Nur aus Fehlern lernt man. Nur du musst dir im Klaren sein: Ca. 70% der Forenuser hier, unter anderem ich, haben diesen Fehler gemacht! Wir haben nur schon daraus gelernt. Und wir haben auch somit diese Billigschrott-Firmen finanziell unterstützt. Und das mit unserem Geld, das hier sicherlich niemand leicht verdient hat. Dieses Geld ist nun weg. Wenn ich mir denke, was ich damit alles kaufen könnte, dann könnte man fast sentimental werden.

Deshalb: Glaube den Usern hier. Sie haben oftmals den selben Fehler gemacht, den du nun bereit bist zu machen...

Schade, denn du wärst eine der (leider) wenigen Frauen mit dem Hobby.

MfG Phil


[Beitrag von tretmine am 09. Okt 2004, 01:47 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstuffe Drosseln??
Eliminator am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  11 Beiträge
Endstuffe einstellen
m@c am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Tod einer Endstuffe???
scatter667 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.09.2005  –  4 Beiträge
Helix Amp überhitzt
XTCOli am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  14 Beiträge
Endstuffe geht nicht!
[ONS]ICEMAN am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  7 Beiträge
Stromversorgung für Endstuffe
5t3v0 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  28 Beiträge
Endstuffe über Zündung
FofiFAn am 26.10.2003  –  Letzte Antwort am 29.10.2003  –  10 Beiträge
endstuffe im eimer?
bpcrew am 17.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  6 Beiträge
endstuffe geht schwer an
spl-junkey am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  9 Beiträge
endstuffe geht nicht
michael20005 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen