Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

F2-500 - welche Hauptsucherung

+A -A
Autor
Beitrag
bassgott
Inventar
#101 erstellt: 10. Nov 2004, 16:50
ich denke du solltest mal irgendwo einen test machen,wenn sich die möglichkeit bietet.danach bin ich mal auf dein urteil gespannt.
Jagger192
Inventar
#102 erstellt: 10. Nov 2004, 16:51
werde ich machen bassgott.
vieleicht habe ich sie ja schon gehört und weis es nicht mehr.
waren zu viele autos bis jetzt.


Jagger
Klangpurist
Inventar
#103 erstellt: 10. Nov 2004, 17:24
Naja, es ist schwer einem Test unvoreingenommen gegenüberzustehen wenn man weiß welche Komponenten gerade werkeln.
dp23
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 10. Nov 2004, 17:39
hi
@golfvernichter
ich würde mir nich unter 100A sicherung holen weil es einfach nicht ausreicht. am besten ist immer noch ein 35er kabel und 100A oder 150A sicherung.
ich würde dir 150A empfehlen und auf jeden ne 2te batterie.
dann auch die wartungsfreinen batterien nehmen.

Golfvernichter
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 10. Nov 2004, 18:46
@dp23 Danke für die Antwort...

Hab aber inzwischen erfahren, dass man laut DIN das 35er "nur" mit 100-120A absichern darf.

Gruß
Jagger192
Inventar
#106 erstellt: 10. Nov 2004, 18:51
Klangpurist genau das ist das problem.
ich höre mir beim testen ja auch erst die anlagen an, bevor ich sie mir ansehe.
aber was soll man machen wenn es das eigende ist

Jagger
just-SOUND
Inventar
#107 erstellt: 10. Nov 2004, 18:56
Ein Kumpel soll die Endstufe einbauen...du siehst nix und vergleichst dann....unter umständen könnte man dir ja ne F2-300 zukommen lassen...zahlst nur Porto + Kaution!

Und natürlich kannst du gerne die Carpower empfehlen....nix dagegen

Schau dir auch mal die Pro Serie von SPL Dynamics an oder auch verschiedene MDS Stufen...usw usw.
Jagger192
Inventar
#108 erstellt: 10. Nov 2004, 19:01
neo123 wie gesagt ich bin ja noch am anfang.
schreibe noch mit ein paar firmen hin und her.
weiß ja selber noch nicht genau welche ich nehme.
aber ich denke mal ich kann so erlich sein und die stufen ordenlich bewerten, auch wenn ich weiß welche grade dran ist.
aber mit dem leien komme ich drauf zurück.

Jagger
polosoundz
Inventar
#109 erstellt: 11. Nov 2004, 11:05

Hab aber inzwischen erfahren, dass man laut DIN das 35er "nur" mit 100-120A absichern darf.


150 A sind im 35er keine Problem! Ist Usus, da musst du dir keine Sorgen machen, die vollen 150 A fließen wenn überhaupt eh nur Bruchteile von Sekunden, das macht das Kabel locker mit...
maschinchen
Inventar
#110 erstellt: 11. Nov 2004, 15:16
Wieviel Ampere ein solches KAbel aushält, sieht man in der Haustechnik.

Dort wird (grob) gesagt: Pro 1 qmm Kablquerschnitt dürfen zehn Ampere durch.

Im KFZ- Bereich ist dies Anders. Dort werden Kabel mit (maximal) der halben möglichen Last abgesichert. Deshalb fließt dann natürlich auch weniger durch.

Wieviel das ist, hängt auch vom Kabel ab (vor allem wegen unterschiedlicher Isolierung -> Brandgefahr bei Überhitzung).

Grobe Richtwerte gibt es vielfach in Tabellenform oder als Grafiken.

Soll ein Auto am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen, so sollte sich der Einbau an der Norm orientieren (Betriebserlaubnis). Für reine Wettbewerbsfahrzeuge ists dagegen egal, da wird gar keine Sicherung genommen.


[Beitrag von maschinchen am 11. Nov 2004, 15:19 bearbeitet]
bassgott
Inventar
#111 erstellt: 11. Nov 2004, 17:49
bevor ein 35er kabel auch nur handwarm wird müssen schon dauerhaft 500A fließen.150er sicherung kannst ohne bedenken nehmen.
gsxfblau
Inventar
#112 erstellt: 11. Nov 2004, 17:51
was ist bei dir dauerhaft?!
bassgott
Inventar
#113 erstellt: 11. Nov 2004, 17:56
na eben länger als 5 sec. hab´s noch nicht ausprobiert aber größere schweißgeräte haben auch nur 35er.
gsxfblau
Inventar
#114 erstellt: 11. Nov 2004, 17:58
da haste recht! aus der sicht betrachtet ist das schon möglich! Ich denk ma eh so ein 35er oder 50er anfängt zu brennen muß schon heftig was passieren!!!

-Hoschi-
Inventar
#115 erstellt: 11. Nov 2004, 18:18
Hmm und was ist mit 20 mm². Weil bin mir am überlegen daraus 2x20 mm²zu machen..dahinter wird wahscheinlich entweder 700RMS oder 1KW dranhängen.
gsxfblau
Inventar
#116 erstellt: 11. Nov 2004, 18:36
klar, geht schon! praktischer wäre doch aber ein Kabel 35er!
-Hoschi-
Inventar
#117 erstellt: 11. Nov 2004, 21:25
Schon klar ist es praktischer...aber 20mm²ist billiger als 35mm². 1x20 mm² hab ich ja schon liegen.
pimpmysound
Inventar
#118 erstellt: 13. Nov 2004, 16:35
Hallo!

Bei manchen Aussagen platzt mir echt der Kragen!


as-xion+2er_polo schrieb:
Och jagger, das IST nicht komisch, wie gesagt, ES IST NICHT DER GESAMTE HAUPTZWEIG ABGESICHERT MIT DEN 90 AMPERE!!!

Richte mal nicht SO viel Augenmerk auf die Sicherungen! ;)



Ich hab mir die Endstufe gestern mal angeschaut, und man kann deutlich erkennen, daß die 3 Sicherungen direkt im Eingang liegen und da auch der ganze Strom drüberläuft, sprich da ist alles drüber abgesichert! Wenn man sich dann die Endstufe insgesamt anschaut sollte man eigentlich sehen, daß die Leistungsangabe von 1250 Watt und auch die Aussagen hier im Forum doch ein wenig optimistisch ist, denn weder die Transistorenbestückung noch die Trafos oder die Elko Kapazität sind für diese Leistung dimensioniert. Ich kann gerne mal Vergleichsbilder mit der Eton 5402 einstellen, die Audio System hat z.B. die halbe Elkokapazität wie die Eton.

Ich will ja auch gar nicht behaupten, daß die Audio System eine schlechte Endstufe ist, aber sie wird leistungsmäßig für meinen Geschmack doch ein wenig hochgehandelt!


Viele Grüße

Achim
polosoundz
Inventar
#119 erstellt: 13. Nov 2004, 16:42
Entschuldige mich für meine Unwissenheit...

Btw.: Es ging bei der Aussage nur darum zu sagen dass es Amps gibt wo eben nur Zweige abgesichert sind... War das Beispiel mit der F2 eben falsch, meine Güte...

Sowieso: Wie wärs mal mit etwas lockerer bleiben, ist doch alles gesellige Diskussion, wie schonmal gesagt! Nicht alles so eng sehen!
maschinchen
Inventar
#120 erstellt: 13. Nov 2004, 16:46
Hi Achim!

Ds ist in der Tat eine Audio- System- Welle, die dieses (und nicht nur dieses) Forum überschwemmt hat. Der Scheitelpunkt ist allerdings erreicht, die Welle bricht so langsam .

Dennoch bieten die Endstufen offensichtlich ein gutes Preis- Leistungs- Verhältnis.

Dass trotzdem keine Falschaussagen gepostet werden sollten, ist klar.
ABer: vor Fehlern ist niemand sicher...
Jagger192
Inventar
#121 erstellt: 13. Nov 2004, 16:55
El-Akeem bringt nichts sich drüber auf zu regen.
es gibt schlimmers hier im forum worüber man sich aufregen könnte.

Jagger
-Hoschi-
Inventar
#122 erstellt: 13. Nov 2004, 17:50
Das mit Audio System Welle habt ihr wohl recht ...wurde vorhin auch von Audio System "abgeraten" sollte doch zu Steg oder Soundstream Pic. holen...eigentlich hatte ich schon fest vor nen F2-450/500 zu holen... Schon komisch oder?
bassgott
Inventar
#123 erstellt: 13. Nov 2004, 19:47
@ el akeem "Ich hab mir die Endstufe gestern mal angeschaut, und man kann deutlich erkennen, daß die 3 Sicherungen direkt im Eingang liegen und da auch der ganze Strom drüberläuft, sprich da ist alles drüber abgesichert" na das ist ja interessant! kannst du mir mal erklären warum alle die bei der endstufe mal die stromaufnahme gemessen haben ,max-werte von 150-160A hatten. wie sollen das 3 30er sicherungen dauerhaft mitmachen? wenn den leuten ne 120A träge hauptsicherung durchhaut aber die 90A in der stufe bleiben heile????
-Hoschi-
Inventar
#124 erstellt: 13. Nov 2004, 21:01
@ Bassgott...da ist was wahres drann....aber wie gesagt..diese Leistung kommt ja nur bei Bassschlägen...und bassschlägen ist ja nicht dauerhaft... vielleicht hält es die sicherung deshalb aus....muss ja rein theoretisch sein .
sikkl
Stammgast
#125 erstellt: 13. Nov 2004, 21:50
die 150A wurden bei nem Sinuston gemessen das heißt die leistung floss dauerhaft.

ich glaub ein foto würde weiterhelfen.
polosoundz
Inventar
#126 erstellt: 13. Nov 2004, 21:59
Hab meine leider nicht mehr hier sonst würd ich jetzt selber mal nachschauen...

Aber stimmt @bassgott, es KANN nicht der gesamte Eingangszweig mit den 90 A abgesichert sein...

Also irgendjemand hat nen Denkfehler drin...
Cold
Inventar
#127 erstellt: 14. Nov 2004, 01:17

atarjono schrieb:
@ Bassgott...da ist was wahres drann....aber wie gesagt..diese Leistung kommt ja nur bei Bassschlägen...und bassschlägen ist ja nicht dauerhaft... vielleicht hält es die sicherung deshalb aus....muss ja rein theoretisch sein .



Ne kann net sein...

Die sicherung kann ja net wissen wielang 150 amp drüber laufen die merkt nur oooops zuviel tot...


greetz
sikkl
Stammgast
#128 erstellt: 14. Nov 2004, 01:29
nein

kurzfristig lässt se mehr durch aber wenns länger is brennt se durch

das Messgerät kann aba auch schrott sein...

wer weiß?
Cold
Inventar
#129 erstellt: 14. Nov 2004, 01:43

sikkl schrieb:
nein

kurzfristig lässt se mehr durch aber wenns länger is brennt se durch

das Messgerät kann aba auch schrott sein...

wer weiß?



Was verstehst du unter "kurzfristig" Millisekunden??


greetz
sikkl
Stammgast
#130 erstellt: 14. Nov 2004, 01:51
also ich denk ma dass se einen Bassschlag schon mitmacht (bei Langen hip hop Bässen nicht aba tecno scheiß schon...)

aber wie gesagt wurden die 150A bei nem Sinuston gemessen das heißt die hatt lange so viel leistung geschoben.
-Hoschi-
Inventar
#131 erstellt: 14. Nov 2004, 02:45
Hab das wohl mit den Sinuston überlesen...also wir As Xion polo schon gesagt hat...jem. muss da einen denk fehler haben...oder messgerät kapput....auch 90A träge sind nach max 3sec 150A durch...
just-SOUND
Inventar
#132 erstellt: 15. Nov 2004, 01:57
Also die angegebenen 1,1kw sind doch schon realistisch...an 14,4V!

Ohne Strom machen nur wenige Endstufen die volle Power!!!
Und wenn die F2-500 nur 1kw macht sind die 400€ sehr günstig für das gebotene! Nur wer kein Strom hat....der wird eventuell nur 800 Watt aus der Stufe holen...wenn überhaupt! Strom, Strom, Strom! Wichtiger als viele denken.....leider!
Fact
Inventar
#133 erstellt: 15. Nov 2004, 02:08

sikkl schrieb:
also ich denk ma dass se einen Bassschlag schon mitmacht (bei Langen hip hop Bässen nicht aba tecno scheiß schon...)



Techno ist KEIN Scheiß!

Wahrscheinlich weißt du nicht mal was richtiger Techno ist.
Wenn du damit Dance alá Gigi, Kommerz Viva etc. meinst geb ich dir recht.
Aber richtiger Techno ist absolut KEIN Scheiß!
Klangpurist
Inventar
#134 erstellt: 15. Nov 2004, 02:13
Hm, leider verweigert mir Audio System den Wirkungsgrad der Endstufe, sonst könnte ich jetzt mal Auskunft über die Leistung meiner F2-500 geben.
-Hoschi-
Inventar
#135 erstellt: 15. Nov 2004, 02:36
He was meinst du mit:
Hm, leider verweigert mir Audio System den Wirkungsgrad der Endstufe
Klangpurist
Inventar
#136 erstellt: 15. Nov 2004, 02:40
Dass ich bei Audio System angefragt habe und mir der Herr Gladen nicht geantwortet hat. Sonst antwortet der immer innerhalb von einem Tag. Aber er hat gesagt dass der Wirkungsgrad bei 2 Ohm Brücke unter 58% liegt.
-Hoschi-
Inventar
#137 erstellt: 15. Nov 2004, 02:47
Axo....du hast denen eine Mail geschreiben sag das doch gleich.... .
bassgott
Inventar
#138 erstellt: 15. Nov 2004, 13:14
ich wär mir gar nicht so sicher ob die das bei as selber so genau wissen der neuste test der autohifi zeigt es wieder, as hat mit abstand den höchsten wirkungsgrad aller getesteten 4 kanäler(f 4-380 bei p-max 62%)
Klangpurist
Inventar
#139 erstellt: 15. Nov 2004, 17:00
ja schon, aber bei 2 Ohm Brückenbetrieb am Subkanal wird der nochmal um einiges Runtergehen.
Jagger192
Inventar
#140 erstellt: 15. Nov 2004, 17:01
ach ist das schön hier

Jagger
Klangpurist
Inventar
#141 erstellt: 15. Nov 2004, 17:02
Jagger192
Inventar
#142 erstellt: 15. Nov 2004, 17:06
war doch nur spaß
maschinchen
Inventar
#143 erstellt: 15. Nov 2004, 17:07
Ich vermute Drogen...

Jagger schrieb gerade in einem anderen Thread was von einem Dealer...
Jagger192
Inventar
#144 erstellt: 15. Nov 2004, 17:11
eh eh
ich habe nur das geschrieben was der vor redner geschrieben hat
meine einzige droge die ich habe, heißt musik

Jagger
KartoffelKiffer
Inventar
#145 erstellt: 15. Nov 2004, 17:19
Ey ihr seid ja drauf



Jagger192
Inventar
#146 erstellt: 15. Nov 2004, 17:22
KartoffelKiffer wie nicht mal musik
und grade aus dem dorf naments verl willst du mir sagen.
keine macht den drogen


Jagger
KartoffelKiffer
Inventar
#147 erstellt: 15. Nov 2004, 17:26
Bin zugezogen

Wieso was hört man(n) denn darüber ??
Jagger192
Inventar
#148 erstellt: 15. Nov 2004, 17:28
ach so, dann geht es ja noch.
habe nur mal gehört das da ein paar rechte wohnen die gerne mal auf kirmes die sau rauslassen.
wie bei uns in versmold
aber nur wieder zum thema sonst gibt es ärger

Jagger
-Hoschi-
Inventar
#149 erstellt: 15. Nov 2004, 17:46
Ist zwar bisschen spät (komme grad aus der UNI) .....wegen Strom Strom....die STEG QM serie leistet schon ab 11V voll Leistung...durch irgend so ne Technik.
polosoundz
Inventar
#150 erstellt: 15. Nov 2004, 17:51
Netzteil?
-Hoschi-
Inventar
#151 erstellt: 15. Nov 2004, 17:52
Nein....ja sicher liegt es an den Netzeil...aber die haben da so ne bestimmte technik...ich such mal kurz...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
f2-500
mani_46 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  13 Beiträge
f2-300 & f2-500 einstellen??
Thooradin am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.05.2006  –  6 Beiträge
F2-500 abgebrannt!
nitroschmiddi am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 12.08.2005  –  108 Beiträge
F2-500 Probleme :-(
afx am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 15.08.2004  –  8 Beiträge
Stromaufnahme F2-500
TexMex am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  5 Beiträge
Twister F2-500
audiobahn am 07.09.2004  –  Letzte Antwort am 08.09.2004  –  4 Beiträge
AS F2-500
mac110 am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  37 Beiträge
Audio System F2-500 ???
sascio am 02.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.12.2004  –  4 Beiträge
AS F2-500 Leistungsaufnahme
CaliHoss am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  14 Beiträge
Twister F2-500 Frontsystem???
niepokonany am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  52 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.879

Hersteller in diesem Thread Widget schließen