Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

DAT?

+A -A
Autor
Beitrag
ronmann
Inventar
#51 erstellt: 29. Jul 2008, 23:25

DAT ist nur noch für den professionellen Bedarf etwas - Leider!

Heeeee, auch wir nicht-Profis haben noch viel Freude an den Geräten!!!
hifibrötchen
Inventar
#52 erstellt: 29. Jul 2008, 23:26

Heeeee, auch wir nicht-Profis haben noch viel Freude an den Geräten!!!

Yorck
Gesperrt
#53 erstellt: 29. Jul 2008, 23:45
http://www.springair.de/index.html?dat-rekorder.htm


Zwei Aiwa Excelia XD 001 fast ohne Gebrauchsspuren vor 2 Jahren auf dem Sperrmüll gefunden samt Original-Packung und Fernbedienung---hat ein Musiker bzw Home Studio Otto entnervt ausgemistet da intern verharzt...nach Reinigung der filigranen (!) Mechanik und dem Ersatz der Mini-Riemen für den Schubladenantrieb (der ging nicht mehr auf) einwandfreier Sound...In einem Steckte ein demo Band fest weils nicht mehr aufging, das dürfte für die unbedachte Entsorgung der Grund gewesen sein... Danke

Neue gute DAT Kassetten gibts von Sony und JVC bei Conrad noch neu in der Video-Cassetten Ecke.

Aiwa Excelia XD 001 war das erste DAT Gerät auf dem Consumer Markt....sehr sehr schwere Maschinen...steckt ausschließlich Sony Technik drin

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 29. Jul 2008, 23:55 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#54 erstellt: 30. Jul 2008, 00:03
http://www.datservic...paraturaiwaxd001.php

Hier kann man seine DAT Schätzchen professionell überholen lassen, die sind nicht billig aber fair.

Beste Grüße

Dirk
Passat
Inventar
#55 erstellt: 30. Jul 2008, 00:14

Yorck schrieb:
Aiwa Excelia XD 001 war das erste DAT Gerät auf dem Consumer Markt....sehr sehr schwere Maschinen...steckt ausschließlich Sony Technik drin :)


Das war auch nicht verwunderlich, war Aiwa damals doch 50%ige Tocher von Sony. Irgendwann hat Sony Aiwa dann komplett geschluckt und die Marke dann vor ein paar Jahren leider eingestampft.

Grüsse
Roman
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 30. Jul 2008, 08:20
Mag sein...es wie immer, in 10 Jahren sind von den einstigen DAT-Hardcore-Fans auch nur noch ein Paar da...alle Geräte mit magbet. Aufzeichnung sind praktisch durch CD, DVD oder Silicon State Disk vollständig abgelöst worden.
Passat
Inventar
#57 erstellt: 30. Jul 2008, 09:14
Stimmt, aber gebrannte CDs und DVDs halten längst nicht so lange, wie die Hersteller das versprechen.
Magnetische Datenspeicher sind dagegen, wie sich inzwischen zeigt, deutlich langzeitstabiler.

Ich kann heute noch problemlos Kassetten, die ich in den 70ern aufgenommen habe, hören. Bei einigen vor ein paar Jahren gebrannten CDs ist das nicht mehr der Fall, die sind unleserlich, auf allen mir zur Verfügung stehenden CD-Playern und CD-Laufwerken im PC.

Und wie es mit der Langzeitstabilität von SSDs aussieht, weiß auch noch niemand.

Deshalb wird auch heute noch für Archivierungszwecke auf Magnetspeicher gesetzt.

Grüsse
Roman
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 30. Jul 2008, 10:38
Jepp...dies stimmt...daher habe ich auch noch einen guten Vorrat an Tapes in meinem Bestand. Mein Traum war immer der Nakamichi 10000 Dat inkl. Wandler...naja...es ist dann ein Sony DTC 57 geworden.
dj_ddt
Inventar
#59 erstellt: 30. Jul 2008, 11:09

Aurafreak schrieb:
...oder Silicon State Disk ...


SOLID state disk !
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 30. Jul 2008, 11:33
ohjee...ein Fehler...
dj_ddt
Inventar
#61 erstellt: 30. Jul 2008, 12:11
solid deswegen, weils keine beweglichen teile gibt. es ist quasi eine überdimensionale speicherkarte. SSDs können aber öfter beschrieben und gelesen werden. sie können also wirklich wie festplatten benutzt werden.


[Beitrag von dj_ddt am 30. Jul 2008, 12:12 bearbeitet]
0300_Infanterie
Inventar
#62 erstellt: 30. Jul 2008, 12:19

Aurafreak schrieb:
Mag sein...es wie immer, in 10 Jahren sind von den einstigen DAT-Hardcore-Fans auch nur noch ein Paar da...alle Geräte mit magbet. Aufzeichnung sind praktisch durch CD, DVD oder Silicon State Disk vollständig abgelöst worden.


... stimmt! Habe selbst letztes Jahr "aufgegeben" und meinen einwandfrei funktionierenden DTC-55-ES inkl. 120 Bändern in der Bucht verkauft - ich hab ihn zuvor fast 4 Jahre nicht mehr benutzt (MD ereilte das gleiche Schicksal )
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 30. Jul 2008, 13:02
MD nutze ich noch...habe auf dem Flohmakrt ein Medion Kombi Gerät CD + MD ergattert (ist ein Sharp) - den habe ich ab und zu im Betrieb...DAT war aber Damals eine andere Faszination!
Yorck
Gesperrt
#64 erstellt: 30. Jul 2008, 13:09
Hmm Digitaldaten auf Schwarzweiß Film ausbelichten lassen..hält 100 Jahre--mindestens.
Da würde Super 8 als Format reichen! (Kodak macht den Film ja noch)

Theoretisch müsste man es genau wie mit dem digitalen Dolby Digital
Licht-Filmton machen auf den 35mm Kinofilmrollen, bloß eben nicht am verschleißfreudigen Perforationsrand sondern mittig und formatfüllend (ginge auch auf Super 8 ), da ginge einiges drauf an Daten. Ein Laser könnte das Binärzeugs aufbelichten. Auf 16 und 35mm gingen gar gigantische Daten drauf, wenn man das in Microverfilmungsgröße oder noch kleiner aufbringen würde.
Ein Micropunkt auf dem Film könnte mit leistungsstarker Optik einige hundert KB bis zig MB alleine schon speichern!
Das ganze wäre ein guter Grund dass die Filmindustrie noch nicht so schnell ihre Film-Chemiewerke und Entwicklungsanstalten schließt.
Hätte sich vor einigen Jahren Agfa auf das Thema spezialisiert, die wären nicht pleite gegangen..schon Ende der 90er war das Thema Datenverlust aktuell.

Beste Grüße

Dirk


[Beitrag von Yorck am 30. Jul 2008, 13:17 bearbeitet]
HappyMax
Stammgast
#65 erstellt: 30. Jul 2008, 21:05

hifibrötchen schrieb:
Ich denke eine Festplatte wird eher Defekt gehen als eine DAT Kassette und dann ? sind die DATEN im Himmel :D


@hifibrötchen:

Schon mal was von Datensicherung gehört? Ich habe alle Songs und Filme auf einem RAID5 gespeichert und zusaätzlich noch auf externen Platten gesichert. Da sollte eigentlich ncihts schiefgehen. Ausser Diebstahl oder Brand, aber da wären die DAT-Tapes auch weg.

Grüße,
Happy-Max
hifibrötchen
Inventar
#66 erstellt: 31. Jul 2008, 00:13

Schon mal was von Datensicherung gehört? Ich habe alle Songs und Filme auf einem RAID5 gespeichert und zusaätzlich noch auf externen Platten gesichert


Jo wenn du Spaß an der Sache hast warum nicht
Für mich ist es halt nichts Festplatten
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 31. Jul 2008, 07:15
In einer HDD steckt man nicht drinne - so eine Wechselfestplatte ist eine nette Sache und kostet ja nun nicht die Welt!
Hape1238
Stammgast
#68 erstellt: 31. Jul 2008, 17:42
Hallo!

Für mich auch nicht.
Warum sollte ich das tun?
Zerfallen meine (Original) CD`s alle zu Staub?
O.k.! Meine Schallpatten werden nicht besser... (nach jedem Hören!)
Aber deswegen expansive Datensicherung

Nö!

Gruß Hape!
Zidane
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 31. Jul 2008, 21:34
Raid ersetzt kein Backup !!!

DAT nutze ich nur zum Hobby, habe 2 stationäre Geräte. 1x Sony DTC ZA-5ES und den Sony PCM-2700A. Am PC 2x unbenutzte Sony SDT-9000 Streamer, als Software nutze ich Vdat. Habe da bisher nichts besseres gefunden.

Alte verbrauchte analoge Kasetten leiden unter "Durchkopiereffekte". Bei DAT Kasetten habe ich dieses Phänomen noch gehabt, liegt wohl daran das 1 Seite des Bandes unbeschrieben ist, im Gegensatz zur CC.

SSD sind leider auch nicht sicher, schon gar nicht wenn man welche mit MLC nimmt, da ist Datenverlust vorpogrammiert. SLC SSD sind deutlich teurer, und auch hier leiden einige Fehlern, z.b Mtron und 15MB Bug.

Festplatten haben einen Zyklus von 10 Jahren oder mehr bis auf End of Life. SSD je nachdem von wenigen Stunden bis einige Jahre, je nachdem wie sie beansprucht werden. Magnetbänder mehr als 30 Jahre. CD/DVD Rs deutlich weniger, weil vorher schon die Lackschicht vergammelt ist, oder die Fehlerraten soweit angestiegen ist, das man nichts mehr lesen kann. Das sind Praxiserfahrungen, und nicht was man nicht navollziehen kann !

Papiermedien und Schellacks halten 100 Jahre oder länger !


[Beitrag von Zidane am 31. Jul 2008, 21:46 bearbeitet]
Passat
Inventar
#70 erstellt: 31. Jul 2008, 22:33

Zidane schrieb:

Alte verbrauchte analoge Kasetten leiden unter "Durchkopiereffekte". Bei DAT Kasetten habe ich dieses Phänomen noch gehabt, liegt wohl daran das 1 Seite des Bandes unbeschrieben ist, im Gegensatz zur CC.


Auch bei der CC wird nur auf einer Seite des Bandes aufgezeichnet, pro Laufrichtung die Hälfte der Breite.


Papiermedien und Schellacks halten 100 Jahre oder länger !


Sofern man da auch das richtige Papier verwendet hat.
Dauerhaft haltbar ist nur säurefreies Papier.
Frag mal Archive, die haben häufiger damit zu kämpfen, alte Papierunterlagen zu retten, weil die auf säurehaltigem Papier gedruckt wurden.
Säurehaltiges Papier zersetzt sich langsam von selbst.

Grüsse
Roman
walterr
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 31. Jul 2008, 22:51
Hi!

Na da habe ich ja einen richtigen MEGATREAD eröffnet.

Die abgehörten DAT Bänder werden immer mehr und die Fehlerquote liegt derzeit noch bei 0%. Auch die paar nicht in der Hülle gelagerten Bänder laufen 1A!!!

Also mir machts Spass

LG walterr
Zidane
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 01. Aug 2008, 00:03

Passat schrieb:

Zidane schrieb:

Alte verbrauchte analoge Kasetten leiden unter "Durchkopiereffekte". Bei DAT Kasetten habe ich dieses Phänomen noch gehabt, liegt wohl daran das 1 Seite des Bandes unbeschrieben ist, im Gegensatz zur CC.


Auch bei der CC wird nur auf einer Seite des Bandes aufgezeichnet, pro Laufrichtung die Hälfte der Breite.


Papiermedien und Schellacks halten 100 Jahre oder länger !


Sofern man da auch das richtige Papier verwendet hat.
Dauerhaft haltbar ist nur säurefreies Papier.
Frag mal Archive, die haben häufiger damit zu kämpfen, alte Papierunterlagen zu retten, weil die auf säurehaltigem Papier gedruckt wurden.
Säurehaltiges Papier zersetzt sich langsam von selbst.

Grüsse
Roman


Stimmt, *g* - jedenfalls hatte ich eine Kasette mit Durchkopiereffekt, ein DAT mit Durchkopiereffekten allerdings nicht. Aber der Effekt läßt das hören, z.b bei einer Leerstelle was sich auf der gegeüberliegenden Seite befindet, wenn auch nur sehr leise.
dj_ddt
Inventar
#73 erstellt: 01. Aug 2008, 13:20

Zidane schrieb:


Papiermedien und Schellacks halten 100 Jahre oder länger !


schellacks gehn aber schnell kaputt ! die sind so extrem spröde !
Curd
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 01. Aug 2008, 15:23

dj_ddt schrieb:

Zidane schrieb:


Papiermedien und Schellacks halten 100 Jahre oder länger !


schellacks gehn aber schnell kaputt ! die sind so extrem spröde !


Dann hauen wir die Bit´s in Stein!

Back to Flintstones!

Stein - nix hält länger!

Man sollte es auch nicht übertreiben.... und hin und wieder Musik hören

Zidane
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 01. Aug 2008, 16:00

dj_ddt schrieb:

Zidane schrieb:


Papiermedien und Schellacks halten 100 Jahre oder länger !


schellacks gehn aber schnell kaputt ! die sind so extrem spröde !


Hmm, sprachen wir jetzt von echten Schellacks, oder jenen weicheren Versionen die weniger empfindlich sind. oder von brettharten 78er Mono-Schellacks die noch mit einer echten Metallnadel aus der Nadeldose abgetastet werden.
HappyMax
Stammgast
#76 erstellt: 02. Aug 2008, 23:21
@hifibrötchen und Hape1238 und Zidane:

Natürlich ersetzt ein RAID kein Backup, aber RAID 5 ist schon recht sicher. Das RAID funktioniert auch noch, wenn eine Platte ausgefallen ist. Wenn man dazu noch den kompletten Inhalt auf externe HHDs sichert, sollte eigentlich wirklich nichts schief gehen. Immerhin habe ich inzwischen 1,5 TB an Musik und Filmen, wie sollte ich die sonst unterbringen?

Ich kann mir diese Inhalte entweder über meinen Streamingclient auf der Anlage anhören oder brenne mir eine CD. Nächster Vorteil ist, dass das Backupmedium für meine Musik ein Multimedia-Gehäuse ist, dass heißt, ich kann es mitnehmen und habe die Musik dabei. Einfach an eine Anlage und los geht's.

Der Vorteil liegt meines Erachtens darin, dass man vom PC aus mit den Daten machen kann, was man will, ohne weitere Kopierverluste.

Aber vielleicht sollten wir einfach dem Rat von Zidane folgen:

Papiermedien ... halten 100 Jahre oder länger !

Lasst uns alles auf Papier bringen und selber singen!

Letzten Endes sollte jeder selber entscheiden, was für ihn das Richtige ist.

Grüße,
Happy-Max
Hape1238
Stammgast
#77 erstellt: 02. Aug 2008, 23:59
Hallo!

HappyMaxschrieb:

Lasst uns alles auf Papier bringen und selber singen!


Vor hundert Jahren war DAS so!


Letzten Endes sollte jeder selber entscheiden, was für ihn das Richtige ist.


Stimmt!


Gruß Hape!
HappyMax
Stammgast
#78 erstellt: 03. Aug 2008, 00:11
@Hape1238:

Und um den Kreis zu schließen, sagt es auf "norddeutsch":

Vor hundert Jahren war DAT so!

Grüße,
Happy-Max


[Beitrag von HappyMax am 03. Aug 2008, 00:13 bearbeitet]
Michael_aus_LH
Stammgast
#79 erstellt: 03. Aug 2008, 21:26
Hallo, möchte mich auch als DAT-Fan outen. Ich besitze einen Sony DTC-60ES und nehme damit Radiokonzerte auf. Zur Not kann ich in Longplay auch sehr lange Wagner Opern auf einem Medium aufnehmen.

Ich habe viel Spaß an dem Gerät und an DAT im allgemeinen. Werde wohl in Zukunft (wenn das Geld mitspielt) noch ein 2000ES, 77ES oder ZA5ES kaufen. Die fand ich früher schon super geil.
ronmann
Inventar
#80 erstellt: 03. Aug 2008, 23:50
Und falls das Geld nicht mitspielt: Ich habe vor wenigen Jahren meinen 60er für rund 150€ verkauft und für 159€ einen DTC-A8 ersteigert. Die Teile sind recht selten und unbekannt, aber sowas in der Art wie du suchst. Äußere des 57ers, Punktmatrix-Display des ZA5, 4Motoren-Laufwerk des 77ers (beim ZA5 und 2000er kam schon etwas mehr Plastik am Laufwerk zum Einsatz), Startmarkenübernahme, SBM, ...
Wirklich eine tolle Alternative zu den bekannteren und damit teureren Sonys. Es ist eigentlich ein semiprofessionelles Gerät, bei dem die Ausgänge zusätzlich als Klinke ausgeführt sind (trotzdem alles vorhanden, Cinch, Toslink, Coax jeweils IN/OUT) und man kann einen Fußschalter anbringen, um die Aufnahme mit dem Fuß zu tarten oder zu stoppen. Also falls du Musiker sein solltest Ansonsten macht man mit einem ZA5 oder 2000er nix verkehrt
hifi-oldtimer
Stammgast
#81 erstellt: 04. Aug 2008, 18:26
Habe alle nicht-Profi DAT-Modelle von Sony durch
und bin bei meinem ZA-5ES seit eingen Jahren gelandet.
Keine Probleme bisher.
Michael_aus_LH
Stammgast
#82 erstellt: 04. Aug 2008, 18:27
@ronmann: Danke für den Tip!
walterr
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 04. Aug 2008, 19:19
...leider sind die DTC-2000ES nicht gerde billig! meine pioneer D500 laufen auch super. der D05 von pionner hat auch sicherlich ein gutes preis/leistungs verhältnis. beim pioneer stört mich nir das er keine fader funktion hat

von den preiswerten sony geräten ist angeblich der DTC-55ES am zuverlässlichsten.
0300_Infanterie
Inventar
#84 erstellt: 04. Aug 2008, 19:56

walterr schrieb:
...leider sind die DTC-2000ES nicht gerde billig! meine pioneer D500 laufen auch super. der D05 von pionner hat auch sicherlich ein gutes preis/leistungs verhältnis. beim pioneer stört mich nir das er keine fader funktion hat

von den preiswerten sony geräten ist angeblich der DTC-55ES am zuverlässlichsten.


... hatte meinen DTC-55ES 16 Jahre lang und hab´ ihn letztes Jahr in Top-Zustand verkauft!
klausES
Inventar
#85 erstellt: 04. Aug 2008, 22:35

0300_Infanterie schrieb:
... hatte meinen DTC-55ES 16 Jahre lang und hab´ ihn letztes Jahr in Top-Zustand verkauft!


Hallo von einem weiteren verrückten

Und ich dafür in den letzten (nicht ganz genau 16 ) Jahren immer mehr DAT's gesammelt.

Unter anderem auch 6 DTC-55 ES...
walterr
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 05. Aug 2008, 01:05
[quote="0300_Infanterie"]... hatte meinen DTC-55ES 16 Jahre lang und hab´ ihn letztes Jahr in Top-Zustand verkauft![/quote]

Hallo von einem weiteren verrückten

Und ich dafür in den letzten (nicht ganz genau 16 ) Jahren immer mehr DAT's gesammelt.

Unter anderem auch 6 DTC-55 ES... [/quote]

Hast Du da nicht einen zuviel????
tilomagnet
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 13. Aug 2008, 18:02
Habe hier noch ein Tascam DA-20MKII und einen portablen Sony TCD-D8 (Minidisc war für mich nie eine Alternative). Werden leider in letzter Zeit zu wenig genutzt.
Aurafreak
Hat sich gelöscht
#88 erstellt: 17. Aug 2008, 22:19
Oh...es gibt ja doch mehr DAT-Freaks, als ich dachte...
tilomagnet
Ist häufiger hier
#89 erstellt: 17. Aug 2008, 22:45
Bis jetzt spielen auch alle meine Bänder, die ältesten sind ca. 15 Jahre alt, noch einwandfrei ab. Von einem Teil meiner ersten CDRs musste ich mich dagegen schon verabschieden.
klausES
Inventar
#90 erstellt: 17. Aug 2008, 23:04

walterr schrieb:
...Hast Du da nicht einen zuviel???? :)


Hmm... Nö.

Muß aber zugeben das die Zeit, für alle Sachen, manchmal nicht reicht...
imi8mm
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 14. Nov 2016, 16:22
Hallo , hoffe der Thread ist noch nicht zu alt , habe wegen meinem neuerworbenem Dat Sony DTC 60 ES eine kleine Frage , leider war kein Manual dabe iund auch keine FB , suche bei der Handhabung des neuen Modells DTC 60 ES wie ich das normale Zählwerk auf Null stellen kann oder auch resetten ? Es gibt keine Taste dafür wie bei meinen anderen Dats ( DTC 57 Es , DTC 77 Es ) , kenne also seit langer Zeit die Sony-Dats , nur der DTC 60 Es gibt mir damit ein Problem auf , auch fehlt mir das deutsche Manual ...
Wer kann mir weiter helfen ?
Grüsse - imi8mm


[Beitrag von imi8mm am 14. Nov 2016, 17:21 bearbeitet]
rubbldykatsk
Stammgast
#92 erstellt: 14. Nov 2016, 23:49
Zählwerk auf null geht nur mit der Fernbedienung beim 60ES.
dupersuper
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 15. Nov 2016, 21:40
Moin moin!

Auch ich habe seit ein paar Tagen ein professionelles DAT Laufwerk, ein Sony PCM 7030. Ich bin schier begeistert von der Qualität wie solide es für den Profibereich damals gebaut wurde.

Soll mal um 4000 - 5000 DM gekostet haben.

Warum heute noch DAT? Nun, ja, könnte alles auf den Rechner "Aufnehmen". Ich hab aber einfach Spass an der Technik und habe ein kompressionsfreies Medium. Dieses Gerät kommt auch problemlos mit DDS2 zurecht und hat, wenn man möchte 4 Stunden Aufnahmekapazität.

Kurzum: Das Gerät macht richtig Laune!!

Andre

Sony PCM 7030
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
DAT noch Zeitgemäß?
iMan am 11.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  24 Beiträge
DAT-Rekorder und geeignete DAT-Bänder
julpas am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2020  –  51 Beiträge
DAT portable
malaschke am 28.05.2016  –  Letzte Antwort am 29.05.2016  –  9 Beiträge
Dat Recorder noch Zeitgemäß?
Black-Baron am 08.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  47 Beiträge
Sony Dat 2000es
RubySoho am 27.08.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  19 Beiträge
DAT-Kassetten
Rehe am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  10 Beiträge
DAT Reinigungskassette
ernado7 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  7 Beiträge
DAT RECORDER GESUCHT
astarke am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
DAT Kassetten auf CD überspielen
astarke am 04.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  3 Beiträge
DAT lässt Flöhe husten.
DOSORDIE am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen