Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

H.H. SCOTT HiFi Klassiker – The holy grail of vintage audio?!

+A -A
Autor
Beitrag
@drian
Inventar
#501 erstellt: 04. Mai 2010, 20:37

armin777 schrieb:

Das Gerät weilt gerade bei uns in der Werkstatt, da es gerade erst kürzlich aus den USA hier ankam.

Beste Grüße
Armin
:prost


Von einem Forenmitglied? Vom Reist?



[Beitrag von @drian am 04. Mai 2010, 20:41 bearbeitet]
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#502 erstellt: 04. Mai 2010, 21:01
Hallo Adrian,

Danke für die Grußworte

......ja der AU-111 .
Ehrlich gesagt, wäre das meine "Erste Wahl". Allerdings, wie man sieht, nicht ganz billig und für den Einstieg dann evtl. doch eine Nummer zu groß/teuer.

Da bin ich mit dem Scott schon sehr gut bedient und brauch erstmal keine Gedanken an den Sansui zu verschwenden. Wirklich klasse das Ding....

@ dicko

klar gibts ne postive Bewertung für den vintagedealer mit den besten Geräten


@ armin und @drian

wenn ich euch hier schonmal zusammenhabe, gebt mir mal bitte einen Tipp, welche Chinchstecker am besten für die eng beieinander liegenden Buchsen zu gebrauchen sind.

VG
Sascha
@drian
Inventar
#503 erstellt: 04. Mai 2010, 21:36

db_powermaster schrieb:


wenn ich euch hier schonmal zusammenhabe, gebt mir mal bitte einen Tipp, welche Chinchstecker am besten für die eng beieinander liegenden Buchsen zu gebrauchen sind.

VG
Sascha


Das Problem kenne ich beim SCOTT

Ich persönlich habe an meinem SCOTT 399 MC70 Stereo Audiokabel 1,5 m von Eagle Cable:

http://www.dcskabel....6bsemar0o3lmlhrtrtvq

Gutes Preis Leistungsverhältnis, gut verarbeitet und passt gerade noch.

Hier gibts das Kabel auch in der Bucht (bessere Fotos):

http://cgi.ebay.de/E...&hash=item20b0a6b298



[Beitrag von @drian am 04. Mai 2010, 21:42 bearbeitet]
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#504 erstellt: 04. Mai 2010, 23:26
Danke für den Tipp. platzsparende Stecker.... die brauch man(n) beim Scott.....

VG
Sascha
armin777
Gesperrt
#505 erstellt: 05. Mai 2010, 08:29

@drian schrieb:
Von einem Forenmitglied? Vom Reist?
:prost


Hallo Thorsten,

nö, den "Reist" kenne ich gar nicht. Das Gerät ist von einem Sammler, der schon einige Scott aus dieser Ära besitzt, aber in keinem Forum vertreten ist.

Beste Grüße
Armin
oldsansui
Inventar
#506 erstellt: 05. Mai 2010, 08:45

db_powermaster schrieb:
Danke für den Tipp. platzsparende Stecker.... die brauch man(n) beim Scott..... VG
Sascha


Danke auch für den heissen Tipp hier,
sowas braucht man nicht nur für SCOTT's & manche Vintage Kisten.
Könnte ich mir auch theorethisch für aktuelles HIFI vorstellen, natürlich habe ich sowas nicht
Gruss Rainer
classic.franky
Inventar
#507 erstellt: 05. Mai 2010, 09:13
optisch dünner sehen sie aber auch nicht aus, wird aber schon stimmen




oldsansui schrieb:
...braucht man nicht nur für SCOTT's & manche Vintage Kisten...


stimmt, technics z.b.!


[Beitrag von classic.franky am 05. Mai 2010, 09:14 bearbeitet]
armin777
Gesperrt
#508 erstellt: 05. Mai 2010, 10:06
Hallo alle,

hier lege ich nochmal ein paar Nackfotos des 399 nach, weil der sieht auch innen ganz anders aus, als man es kennt. Es gab damals noch keine Platinen, alles in Drahtigeltechnik gelötet! Aber Empfang und Klang von dem 50 Jahre alten Gerät sind wirklich enorm!!







Beste Grüße
Armin
oldsansui
Inventar
#509 erstellt: 05. Mai 2010, 10:27
Danke Armin,
interessante Fotos, sowas sieht man heute nur noch selten.
Was für ein Aufwand seinerzeit, alles handgelötet.
Gruss Rainer
norman0
Inventar
#510 erstellt: 05. Mai 2010, 10:52

armin777 schrieb:
Hallo alle,

hier lege ich nochmal ein paar Nackfotos des 399 nach, weil der sieht auch innen ganz anders aus, als man es kennt. Es gab damals noch keine Platinen, alles in Drahtigeltechnik gelötet! Aber Empfang und Klang von dem 50 Jahre alten Gerät sind wirklich enorm!!


Beste Grüße
Armin
:prost

Was für ein Kabelsalat. Mal im Ernst, selbst vor fünfzig Jahren gab es schon Möglichkeiten Leitungen sauber zu verlegen. Da wurde der Kabelbaum mit einer Wachsschnur zusammengehalten. Wie das geht, ist hier gut beschrieben. So wie der Scott von innen aussieht, erinnert mich das eher an eine Bastelbude als an einen HIFI-Hersteller.
p.s. Armin, versteh das bitte nicht falsch, das ist keine Kritik an Dir. Das Gerät wurde ja so produziert.


[Beitrag von hifibrötchen am 05. Mai 2010, 13:45 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#511 erstellt: 05. Mai 2010, 11:41

norman0 schrieb:
...Mal im Ernst, selbst vor fünfzig Jahren gab es schon Möglichkeiten...


mal im ernst, warum zitierst du die bilder mit?
norman0
Inventar
#512 erstellt: 05. Mai 2010, 12:32

classic.franky schrieb:

norman0 schrieb:
...Mal im Ernst, selbst vor fünfzig Jahren gab es schon Möglichkeiten...


mal im ernst, warum zitierst du die bilder mit?

Weil ich so gerne scrolle
armin777
Gesperrt
#513 erstellt: 05. Mai 2010, 13:11
Hallo Norman,

hatte eben einen Sansui 1000A auf dem Tisch (Röhrenreceiver von 1965 bis 1970) - der sieht von unten genau so aus! Wenn er fertig ist, stelle ich auch Bilder ein. Habe erst mal einen Satz Endstufenröhren (7591A) bestellt - die funken gewaltig!!

Fazit: man hätte vor fünfzig Jahren schon gekonnt - man wolte aber nicht, und ich ahne auch warum. Der Service ist erheblich aufwändiger, wenn jeder Draht direkt verfolgbar und ohne weitere Tätigkeit abgelötet werden kann. Und vor fümfzig Jahren dachte man noch an die armen Service-Techniker, die nachher an den Geräten arbeiten mussten. Denn man sagte früher auch, das erste Gerät verkauft der Kaufmann, das zweite der Techniker...

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 05. Mai 2010, 13:11 bearbeitet]
norman0
Inventar
#514 erstellt: 05. Mai 2010, 13:30
Armin, das verstehe ich. Bei meinem W48 Telefon von 1961 ist ein wunderschön gebundener Kabelbaum drin. Aber das ist ja auch nicht so komplex wie ein Receiver
Es ist aufwändiger in der Herstellung. Für die Massenproduktion muss eine Schablone gebaut werden, in der der Kabelbaum aufgebaut wird. Aber ist es dann wirklich serviceunfreundlicher? Du hast doch einen Schaltplan und weißt wo jede Leitung hingeht. Und wenn was abgelötet werden muss, bleiben zumindest die Leitungen am richtigen Fleck.
@drian
Inventar
#515 erstellt: 05. Mai 2010, 14:35

classic.franky schrieb:
optisch dünner sehen sie aber auch nicht aus, wird aber schon stimmen


Man sieht vieleicht auf dem Foto, dass das eagle Kabel auch nicht 100% passt, aber mir ist bis jetzt kein Besseres bzw. Passenderes untergekommen:

armin777
Gesperrt
#516 erstellt: 05. Mai 2010, 14:59

norman0 schrieb:
Für die Massenproduktion muss eine Schablone gebaut werden, in der der Kabelbaum aufgebaut wird. Aber ist es dann wirklich serviceunfreundlicher? Du hast doch einen Schaltplan und weißt wo jede Leitung hingeht. Und wenn was abgelötet werden muss, bleiben zumindest die Leitungen am richtigen Fleck.


Hallo Norman,

wenn ich für alle Geräte, die ich auf den Tische bekommen einen Schaltplan hätte, wäre wirklich vieles einfacher!

Häufig muss es einfach ohne gehen!

Und ja, es ist dann wirklich viel servicefreundlicher! Die meisten verlöteten Kabel sind maximal 15 cm lang, da lohnt kein Kabelbaum!

Beste Grüße
Armin
norman0
Inventar
#517 erstellt: 05. Mai 2010, 15:09

armin777 schrieb:

norman0 schrieb:
Für die Massenproduktion muss eine Schablone gebaut werden, in der der Kabelbaum aufgebaut wird. Aber ist es dann wirklich serviceunfreundlicher? Du hast doch einen Schaltplan und weißt wo jede Leitung hingeht. Und wenn was abgelötet werden muss, bleiben zumindest die Leitungen am richtigen Fleck.


Hallo Norman,

wenn ich für alle Geräte, die ich auf den Tische bekommen einen Schaltplan hätte, wäre wirklich vieles einfacher!

Häufig muss es einfach ohne gehen!

Und ja, es ist dann wirklich viel servicefreundlicher! Die meisten verlöteten Kabel sind maximal 15 cm lang, da lohnt kein Kabelbaum!

Beste Grüße
Armin
:prost

Ok, Da hast Du Recht. Ist ja auch nur die Optik von innen Da schaut ein normaler Konsument sowieso nie rein.
Gudde
Stammgast
#518 erstellt: 05. Mai 2010, 16:58
Hallo zusammen,

im März habe ich mir ein Scott Gerät 399 ersteigert und zu meinem Freund in Amiland schicken lassen. Leider muß ich die Belieferung des Geräts zu mir verschieben, da ich das Gerät nur dann empfangen möchte, wenn die Kanzlerin nicht Zuhause ist. Ansonsten kriege ich mächtig ärger und darf mein Hobby erneut einstellen . Sobald ich das Gerät erhalten habe, werde ich hier ausführlich berichten. Ich hoffe außerdem, daß die Instandhaltung des Gerätes sich in Grenzen hält.
Alex-Hawk
Inventar
#519 erstellt: 05. Mai 2010, 17:01
Warum denke ich gerade an einen Pantoffel?!



classic.franky
Inventar
#520 erstellt: 05. Mai 2010, 17:17

Alex-Hawk schrieb:
Warum denke ich gerade an einen Pantoffel?!





Gudde schrieb:
...Freund in Amiland schicken lassen. Leider muß ich die Belieferung...


hier wirst du wohl auch einen freund haben oder oma/opa/onkel/tante/bruder



norman0 schrieb:
...Weil ich so gerne scrolle ;)


mhhhhhhhhh, anderer sicher nicht...



@drian schrieb:
...Man sieht vieleicht auf dem Foto...


hallo, danke für das foto adrian


[Beitrag von classic.franky am 05. Mai 2010, 17:19 bearbeitet]
errorlogin
Inventar
#521 erstellt: 05. Mai 2010, 17:30
Jungs und Mädels ( ), könnt ihr mich mal bezüglich dieses hübsch anzuschauenden Scott 399 Receivers aufklären?

Sehe ich das richtig, dass es ein Stereovollverstärker mit eingebautem Mono-Tuner ist und man für heutiges Stereo noch einen MPX-Adapter benötigt, wenn man UKW in Stereo empfangen will?

Stimmt es, dass das Ding "nur" sogenanntes "Simulcast Stereo" kann?

@drian, wie hast Du das bei Deinem gemacht?

Danke und Gruß

Jan.



[Beitrag von errorlogin am 05. Mai 2010, 17:35 bearbeitet]
@drian
Inventar
#522 erstellt: 05. Mai 2010, 18:19

errorlogin schrieb:


Sehe ich das richtig, dass es ein Stereovollverstärker mit eingebautem Mono-Tuner ist und man für heutiges Stereo noch einen MPX-Adapter benötigt, wenn man UKW in Stereo empfangen will?



Hallo Jan,

richtig du brauchst einen Multiplex Adapter, z.B. den SCOTT 335



Der 399er benötigt für Stereo Radioempfang diesen Adapter, erst der Nachfolger, der SCOTT 340, benötigte diesen Adapter nicht mehr.

Der Adapter wird recht selten in den USA angeboten und wird leider relativ teuer gehandelt

http://cgi.ebay.com/...&hash=item2306c5823f

Ich bin schon länger auf der Suche, allerdings einen gut erhaltenen 335 inkl. woodcase zu finden ist nicht ganz einfach. Daher höre ich derzeit mit dem 399 auch kein Radio, dafür nutze ich entweder meinen Kenwood 700T oder den Sat Receiver, der über externen Cambridge DAC/Wandler angeschlossen ist. Zusätzlich höre ich auch noch oft Webradio was auch über den DAC läuft.

@drian
Inventar
#523 erstellt: 05. Mai 2010, 18:28

Gudde schrieb:
Hallo zusammen,
Leider muß ich die Belieferung des Geräts zu mir verschieben, da ich das Gerät nur dann empfangen möchte, wenn die Kanzlerin nicht Zuhause ist. Ansonsten kriege ich mächtig ärger und darf mein Hobby erneut einstellen .


Warte Harry, das richtige Drama kommt erst, wenn du dann auch noch die passenden Lautsprecher ins "Oval Office"anschleppst

Viel Glück beim Transport

errorlogin
Inventar
#524 erstellt: 05. Mai 2010, 18:30

@drian schrieb:

Hallo Jan,

richtig du brauchst einen Multiplex Adapter, z.B. den SCOTT 335


:prost


Danke!

Gudde
Stammgast
#525 erstellt: 05. Mai 2010, 20:25

Alex-Hawk schrieb:
Warum denke ich gerade an einen Pantoffel?!



:prost

Der war gut. Wenn man einige Hobbies treibt, die sperrigen Sachen hervorrufen und auch nicht billig sind (z.B. Modelleisenbahn, GamerPC, Pioneer L5090H usw.), ist die Rolle als Pantoffel manchmal nicht schlecht.

PS: Ich habe den Kenni KR-6600 von Manni, einen Pio SX-1250, 2 Plattenspieler usw. im Keller verstecken können und hoffe diese Komponenten auferstehen zu lassen, sobald ich die Kanzlerin mit Schmuck usw. bestechen kann. Mehr HiFi ist leider im Keller nicht nicht unterzubringen.
Alex-Hawk
Inventar
#526 erstellt: 05. Mai 2010, 20:34
War natürlich nur Spaß.

Den SX-1250 kann ich aber gerne lagern für Dich. Der gehört nicht in den Keller.

Gudde
Stammgast
#527 erstellt: 05. Mai 2010, 20:47

Alex-Hawk schrieb:
War natürlich nur Spaß.

Ich weiß.

Die Sansui Kombi AU11000+ TU9900 konnte ich bei einem Freund unterbringen. Wenn wir in die neue größere Wohnung umziehen, darf ich die Geräte aufstellen. Trotzdem, Danke fürs Angebot
dicko_reloaded
Stammgast
#528 erstellt: 05. Mai 2010, 21:22
[/quote]
Der 399er benötigt für Stereo Radioempfang diesen Adapter, erst der Nachfolger, der SCOTT 340, benötigte diesen Adapter nicht mehr.

Der Adapter wird recht selten in den USA angeboten und wird leider relativ teuer gehandeltimages/smilies/insane.gif
Ich bin schon länger auf der Suche, allerdings einen gut erhaltenen 335 inkl. woodcase zu finden ist nicht ganz einfach. Daher höre ich derzeit mit dem 399 auch kein Radio, dafür nutze ich entweder meinen Kenwood 700T oder den Sat Receiver, der über externen Cambridge DAC/Wandler angeschlossen ist. Zusätzlich höre ich auch noch oft Webradio was auch über den DAC läuft.

[/quote]

Pfui! Warum nicht einfach mal Mono hören? Satreceiver, Webradio - also nee, das geht ja nun gar nicht (zumindest nicht im Klassiker-Zimmer)

Gruß, Dirk


[Beitrag von dicko_reloaded am 05. Mai 2010, 21:25 bearbeitet]
@drian
Inventar
#529 erstellt: 05. Mai 2010, 22:24

dicko_reloaded schrieb:


Pfui! Warum nicht einfach mal Mono hören? Satreceiver, Webradio - also nee, das geht ja nun gar nicht (zumindest nicht im Klassiker-Zimmer)

Gruß, Dirk


Ja, ja ich weiss, das war wohl jetzt ein waschechtes "Klassiker Eigentor"

Aber wenn deine bessere Hälfte aus Frankreich kommt, dann kanst du nicht mit B5 Aktuell oder Radio Arabella kommen, und schon mal gar nich in Mono

Die will halt ihre französischen Sender wie Radio Nova hören Das neuzeitliche Geraffel is aber dezent "versteckt"

Neu_Wave
Stammgast
#530 erstellt: 05. Mai 2010, 22:42

Gudde schrieb:

Der war gut. Wenn man einige Hobbies treibt, die sperrigen Sachen hervorrufen und auch nicht billig sind (z.B. Modelleisenbahn, GamerPC, Pioneer L5090H usw.), ist die Rolle als Pantoffel manchmal nicht schlecht.




Da bin ich froh dass ich und meine Partnerin getrennte Wohnungen haben...



Gruß Bruno
ratfink
Hat sich gelöscht
#531 erstellt: 06. Jun 2010, 19:47
Hallo, damit der Thread wieder belebt wird trag ich auch was dazu bei. Hab heute auf dem Flohmarkt nen Scott 410A Verstärker und nen Tuner gekauft.
Guter Zustand und klingt nach den ersten Tests ganz gut, druckvoll und dynamisch.
Gruss Dieter
Neu_Wave
Stammgast
#532 erstellt: 06. Jun 2010, 23:18

ratfink schrieb:
Hallo, damit der Thread wieder belebt wird trag ich auch was dazu bei. Hab heute auf dem Flohmarkt nen Scott 410A Verstärker und nen Tuner gekauft.
Guter Zustand und klingt nach den ersten Tests ganz gut, druckvoll und dynamisch.
Gruss Dieter


....und wo sind die Bilder???


Gruß Bruno
Alex-Hawk
Inventar
#533 erstellt: 26. Okt 2010, 10:22
Hallo Scott Fans

Angesteckt von Adrian kommt jetzt auch zu mir ein Scott. Er ist gerade auf dem Weg über den Atlantik.




Fehlt nur noch ein passendes Woodcase.

Hier interessiert mich Eure Meinung: Black American Walnut oder Walnut Burl Wood?





semmeltrepp
Gesperrt
#534 erstellt: 26. Okt 2010, 10:35
Eindeutig Black American Walnut! Das andere sieht mir irgendwie zu prollig aus. Wie die Wurzelholz-Imitat-Folie aus dem Autozubehör, mit der man sich das Amaturenbrett seines tiefergelegten Polos aufhübschen kann.
Neu_Wave
Stammgast
#535 erstellt: 26. Okt 2010, 10:42
ich stimme semmeltrepp voll zu ....

An der anderen Variante wirst Du dich auch schnell satt sehen


Gruß Bruno
Alex-Hawk
Inventar
#536 erstellt: 26. Okt 2010, 10:52

Neu_Wave schrieb:
An der anderen Variante wirst Du dich auch schnell satt sehen...


Ich finde den optischen Effekt wirklich schön, aber genau das ist auch meine Befürchtung.

Mit Black American Walnut wäre ich wohl langfristig auf der sicheren Seite.

errorlogin
Inventar
#537 erstellt: 26. Okt 2010, 11:03
Das zweite case finde ich sehr häßlich.

Nimm das erste, oder eines mit noch zurückhaltenderem Furnier.
Je zurückhaltender das Furnier, desto mehr kommt die Gerätefront zur Geltung.

Ansonsten steht das case in Konkurrenz zu dieser. Das ist nicht gut.

Ich drück Dir auch die Daumen, dass Dein Scotty heile ankommt.

classic.franky
Inventar
#538 erstellt: 26. Okt 2010, 11:05
ich nehme wahlnuss
Alex-Hawk
Inventar
#539 erstellt: 26. Okt 2010, 11:13

errorlogin schrieb:
Je zurückhaltender das Furnier, desto mehr kommt die Gerätefront zur Geltung.


Das ist natürlich auch ein Argument. Es geht ja schließlich um den Scott.

Dann also Black American Walnut.

@drian
Inventar
#540 erstellt: 26. Okt 2010, 20:30
Ich hatte mich für Black American Walnut entschieden, sieht in Natura noch viel schöner aus und gefiehl mir besser als Ribbon Stripe Mahogany, Black American Walnut ist auch Dan's persönliche Empfehlung gewesen.

Welche Variante ich persönlich auch gerne mag ist diese hier beim The Fisher woodcase, sieht auch sehr edel aus:




Wenn ich allerdings heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich einen zweiten SCOTT 399 (gerne defekten und daher evt. noch günstig) mit originalem woodcase kaufen. Das Original aufarbeiten wenn nötig und ggf. ein paar Ersatzteile obendrauf zu haben ist auch nicht schlecht

In jedem Fall Glückwunsch zu diesem Ausnahmegerät
assiv8
Stammgast
#541 erstellt: 26. Okt 2010, 21:24
Am besten selber bauen , ist garnicht so schwer

DSCN0441
DSCN0455
DSCN0458

und Glückwunsch zum 399,ist wunder schön

Thomas
Alex-Hawk
Inventar
#542 erstellt: 26. Okt 2010, 21:27

@drian schrieb:
In jedem Fall Glückwunsch zu diesem Ausnahmegerät.


Besten Dank.




@drian schrieb:
Black American Walnut ist auch Dan's persönliche Empfehlung.


Stimmt.


@drian schrieb:
Wenn ich allerdings heute nochmal vor der Entscheidung stehen würde, würde ich einen zweiten Scott 399 kaufen mit originalem Woodcase.


Das war auch mein Gedanke. Leider ging mir ein solcher durch die Lappen. Ich wußte nicht, daß man jetzt internationale Bieter sperren kann in der Bucht. Da habe ich schön dumm geschaut beim Bieten in letzter Sekunde.

Alex-Hawk
Inventar
#543 erstellt: 26. Okt 2010, 21:29
@ Thomas:

Wow. Ohne Worte. Ich ziehe meinen Hut.



Du hast nicht zufällig gerade Lust zum Bau eines Woodcase?

Sankenpi
Gesperrt
#544 erstellt: 27. Okt 2010, 00:03
Dann aber bitte noch mit edlem Furnier.

Bsw. französischer Nußbaum o.Ä.

Nicht nur gebeizt.Das passt nicht zum edlen Äußeren dieser Geräte.
errorlogin
Inventar
#545 erstellt: 27. Okt 2010, 00:04

assiv8 schrieb:
Am besten selber bauen , ist garnicht so schwerimages/smilies/insane.gif

Thomas



Gute Arbeit!

Aber nächstes mal auf Gehrung sägen und furnieren, dann wird es noch schöner.



[Beitrag von errorlogin am 27. Okt 2010, 00:07 bearbeitet]
Alex-Hawk
Inventar
#546 erstellt: 27. Okt 2010, 08:22
Ich finde die Gehäuse so gerade schön, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Sind das "einfach nur" vier verklebte Seitenteile?

armin777
Gesperrt
#547 erstellt: 27. Okt 2010, 08:31
@alex-hawk
Ja, Alex, das sind einfach nur vier miteinander verleimte Tischlerplatten. Vorher die Öffnungen einfräsen oder aussägen.

@errorlogin
Wenn man furniert muss man nicht unbedingt auf Gehrung schneiden, das kann man ja mit dem Furnier darstellen.
Ist natürlich profesioneller auf Gehrung.

Beste Grüße
Armin
errorlogin
Inventar
#548 erstellt: 27. Okt 2010, 11:02
Hallo Armin,

ja, aber ich hab das mit dem Furnieren später eingefügt.

Außerdem vermeidet man spätere Risse im Furnier, wenn man auf Gehrung sägt.

Viele Grüße

Jan.

assiv8
Stammgast
#549 erstellt: 27. Okt 2010, 17:38
Die Idee beim Bau meines Gehäuses für den 299 war sich optisch am Gehäuse des 333B Tuners zu orientieren. Den habe ich so wie abgebildet mit dem Gehäuse bekommen. Gewechselt hab ich nur das Gitter. Es war goldfarben, und ich fand das nun zur silbernen Front gar nicht passend.Sicher könnte man das ganze mit auf Gehrung geschnittenen Teilen noch sehr viel besser machen. Mein Gehäuse ist halt im Hobbykeller entstanden. Ich hab mir die Innen- und Aussenmaße des Tunergehäuses genommen, und danach die Seitenteile,Deckel-, und Bodenplatte im Baumarkt aus einer Birkenholzplatte schneiden lassen. Auf Gehrung schneiden wird da halt leider nicht angeboten.
Man müsste auch sehr sehr genau schneiden damit das ganze nicht schief wird oder Spalten entstehen. Danach hab ich mir aus Pappe eine Schablone gemacht um die Lage der Kühlöffnungen fest zu legen ( ist damit zum Testen halt viel leichter auf den Scott auf zu legen und aus zu schneiden als mit der Holzplatte) Von dort die Abmessungen aufs Holz übertragen.Die Radien an den Ecken der Öffnungen hab ich dann einfach ( jetzt lacht bitte nicht)mit einem an den Ecken aufgelegten 2 Euro Stück eingezeichnet, und mit einem Forstnerbohrer ausgebohrt. Danach mit der Stichsäge und ruhiger Hand die Auschnitte selber gesägt. Das ganze etwas geschliffen und denn verleimt. Danach 6 mal mit Clou Lacklasur gestrichen und nach dem Trocknen wieder geschliffen bis ich den in etwa zum vorhandenen Gehäuse passenden Farbton erreicht hatte.
Wie ihr also jetzt wisst ist der ganze Bau unter absolut amateurhaften Bedingungen entstanden. Ich bin allerdings recht zufrieden mit dem Ergebniss, denn mein Originalgehäuse ist bei näherem Hinsehen auch nicht gerade perfekt gefertigt. Ist mit Sicherheit damals auch in Handarbeit entstanden. Wenn ich wieder mal eines bauen müsste würde ich schon mal nach einem Schreinerbetrieb schauen der mir die Teile auf Gehrung sägt, aber ihr wisst ja bestimmt selber das es mit Handwerkern heute durchaus etwas schwierig sein kann mit so kleinen Aufträgen. So, ich hoffe das hilft dem einen oder anderen von euch sich auch mal an den Bau zu trauen,

Thomas
semmeltrepp
Gesperrt
#550 erstellt: 27. Okt 2010, 17:43
@assiv8: Selbst mit professionellem Werkzeug hätte ich das nicht so gut hinbekommen. Und ich glaube, daß geht den meisten hier so.

Theoretisch kann man alles irgendwie besser machen. Oder besser besser machen lassen.
Henky81
Stammgast
#551 erstellt: 27. Okt 2010, 17:45

semmeltrepp schrieb:
@assiv8: Selbst mit professionellem Werkzeug hätte ich das nicht so gut hinbekommen.


Signed.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Hifi Klassiker & Eure Lieblingsmusik
@drian am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  22 Beiträge
H.H Scott war seiner zeit vorraus
misfits am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
Welcher kleine Vintage Klassiker für 15qm Raum
blackdesert am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  13 Beiträge
Scott Stereomaster 386
allesausholz am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
Audio Extasa - Vintage HIFI / BERICHT
Don-Pedro am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  23 Beiträge
Vintage - Klassiker Zeitschrift(en)
Wormatianer am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Vintage Hifi mit Oszilloscope
Jim_Beam am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  36 Beiträge
" Vintage" Audio
tubescreamer61 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  31 Beiträge
Scott R 75 S , Hifi Klassiker oder Sperrgut ?
Seniorenhilfe am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  20 Beiträge
klassiker tapedecks: vintage vs sound
braasch am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.909