Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|

H.H. SCOTT HiFi Klassiker – The holy grail of vintage audio?!

+A -A
Autor
Beitrag
assiv8
Stammgast
#451 erstellt: 31. Jan 2010, 22:46
Nein, nicht grade ein "Schnapp". Kanns ja ruhig sagen, ich hab für meinen 333B mit Woodcase vor ein paar Wochen 150 $ bezahlt. Kam natürlich auch noch Fracht und Zoll dazu.Jetzt kriegt er nach und nach neue Röhren von Telefunken und das kostet auch noch ein paar "Kreuzer".Fängt aber langsam an sich gut anzuhören und Spass zu machen.

Thomas

PS: Fällt niemand etwas zu meinem 3300 Receiver ein? Falls Interesse bestünde, ich würde ihn abgeben. Hab ihn nur gekauft weil ein Woodcase dabei war...
norman0
Inventar
#452 erstellt: 01. Feb 2010, 00:06

assiv8 schrieb:
Auf dem letzten Bild ist die Platine zu sehen wo es geraucht hat,oben bei/unter den drei hellgrünen Bauteilen.

vielleicht hift es euch ja....

Das ist eine der beiden Endstufenplatinen. Du kannst die einfach ausbauen, die sind gesteckt. Untersuchen solltest Du die Transistoren, die am Kühlblech verschraubt sind, die Treibertransistoren und die Emitterwiderstände. Alle defekten Bauteile müssen getauscht werden. Dann sollte die Endstufe wieder laufen.
@drian
Inventar
#453 erstellt: 11. Feb 2010, 21:50
Eine Referenz aus dem Jahre 1959

hifigunter
Stammgast
#454 erstellt: 11. Feb 2010, 23:35
Hallo, falls jemand einen Scott Receiver sucht, habe einen Stereomaster 630 S
Gruss Gunter


[Beitrag von hifigunter am 13. Feb 2010, 22:31 bearbeitet]
assiv8
Stammgast
#455 erstellt: 13. Feb 2010, 20:31
Hallo Scotties,
ich will auch mal wieder berichten. Ich habe in meinem Scott 333B angefangen die Röhren zu wechseln.
Statt 6BQ7 jetzt Telefunken E180CC
Statt 6U8 jetzt Lorenz ECF82
Statt 12AT7 jetzt Telefunken E81CC
Statt 6BL8 jetzt Telefunken ECF80
Statt 12AU7 jetzt Telefunken ECC82

Der Tuner hört sich jetzt schon sehr viel besser an als vorher mit den ollen Ami Röhren die drin waren.Ich suche noch Ersatz für die 6AU6 und die 6HS6 die noch drin sind, wenn jemand vielleicht noch zwei neue EF94 Telefunken hätte die er abgeben will? Weiss jemand ein Equivalent für die 6HS6?
Ja und noch eine wahrscheinlich ganz dumme Frage:
Laufen UKW und Mittelwelle von einander "getrennt", oder sollte ich die Röhren auch tauschen. Ich höre kein Mittelwelle, aber haben die Röhren im MW Teil Einfluss auf den Klang auch bei UKW? Leuchten, und unter Spannung stehen sie ja auch immer.
ja, und damit es noch was zu sehen gibt:

http://s11.directupload.net/images/100213/qedh2j7z.jpg

http://s11.directupload.net/images/100213/xtwamf5k.jpg
http://s6b.directupload.net/images/100213/pf5ercek.jpg


[Beitrag von assiv8 am 13. Feb 2010, 20:34 bearbeitet]
Feathead
Stammgast
#456 erstellt: 13. Feb 2010, 21:19
Ich hab den Scott heute mal intensiver mit verschiedenen LPs und CDs gehört und er hat sich wirklich in mein Herz gespielt. Diese Symbiose aus meinem Sansui Eight und meinem Pioneer SX-727 passt - ist eben klanglich mit Bj 1977 etwas "moderner" als die beiden 1972 Receiver. Aber kein Blender! Wobei die beiden Japaner in ihrem individuellem Sound mehr dazu neigen, den Unterschied zwischen schlecht und gut aufgenommener Musik etwas "einzuebnen". Der Scott macht die Unterschiede viel mehr deutlich.

Schlicher, aber solider Aufbau und nur 37W/Kanal an 8 Ohm (deswegen die Bezeichnung R-337 ?), aber an den B&W DM601 in einem kleinen Zimmer klingt das himmlisch. Das Ding scheint recht selten zu sein (man findet leider kaum Infos im Internet).

Mal designmäßig was anderes und zudem hervorragend klingender Receiver. Eher klein in der Ausgangsleistung, aber recht groß in den Gehäusemaßen. Alle Bedienungselemente sind aus Alu, alles sehr solide gemacht! Scheinbar "Made in the USA".

Muss noch zu Armin, um einige Zipperlein abzustellen und das Gehäuse neu zu folieren oder gar zu furnieren. Ich selbst kann weder das eine noch das andere... aber der Scott ist es wert!

TomBe*
Inventar
#457 erstellt: 14. Feb 2010, 06:00

Feathead schrieb:
... aber der Scott ist es wert!

Not less and not more
Weiterhin noch viel Freude mit dem Purschen!
reinwan1
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 28. Feb 2010, 15:25

Das Ding scheint recht selten zu sein (man findet leider kaum Infos im Internet).


Ich besitze auch einen R 337, ist wirklich ein seltenes Teil.

Technische Daten sind:


2 x 37 Watt Sinus/8 Ohm
Klirrfaktor bei Vollaussteuerung 0,3%
4-Fach Drehkondensator
Empfindlichkeit 1,3 uV
Kanaltrennung 40dB (Tunerteil)
Geräuschspannungsabstand Phono 65dB, Aux 80dB
Abmessung BxHxT 466 x 142 x 390 mm

Mein R 337 wurde 2008 von Rüsselschorf überholt, spielt seitdem einwandfrei.
oldsansui
Inventar
#459 erstellt: 28. Mrz 2010, 08:09
Hier neue Pics meines R77S, ein schwerer US-Receiver der immer noch mächtig aufspielt - leider mein einziger Grail







Naked-Fotos auf Seite 1 Beitrag #26 dieses Freds.

Gruss Rainer
Neu_Wave
Stammgast
#460 erstellt: 28. Mrz 2010, 11:08
Wow....

jetzt habe ich Blut geleckt und muss mir wohl auch noch einen Scott zulegen

Vom Design gefallen mir die schon sehr muss ich zugeben.

Mal schauen wann mein "Erster" bei mir einzieht,


Gruß Bruno
@drian
Inventar
#461 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:01

oldsansui schrieb:
leider mein einziger Grail


...aber ein ganz toller

Die Feldstärke Anzeige ist der Hammer
@drian
Inventar
#462 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:18
Mein SCOTT hat nun auch seinen (Ehren-)Platz auf dem Highboard gefunden und spielt wunderbar an den neuen Audio Physics

Gerade mit (diesen) hochwertgen Lautsprechern lässt sich immer wieder hervorragend demonstrieren wie gut diese HiFi Klassiker auch heute noch im Vergleich zu aktuellem HiFi klingen.







oldsansui
Inventar
#463 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:23

@drian schrieb:
Mein SCOTT hat nun auch seinen (Ehren-)Platz auf dem Highboard gefunden


Was für eine "holy" Collage auf dem Highboard?! Oh Man!
Das macht mich high
TomBe*
Inventar
#464 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:36
Sehr beeindrucken Adrian
@drian
Inventar
#465 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:43
Hier noch Bilder der Audio Physics (auch wenn's keine Klassiker sind..., die Telecaster Thinline ist Einer )



TomBe*
Inventar
#466 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:48
Ist das eine Wanderlampe od. hast du mehrere in gelb?

Edit meint das sei ne andere


[Beitrag von TomBe* am 28. Mrz 2010, 12:50 bearbeitet]
oldsansui
Inventar
#467 erstellt: 28. Mrz 2010, 12:52
Eine Tele Thinline 72? Hätte ich auch gern
Noch so ein Kult in der Bude, die somit Altar-Status erlangt -Holy!
Gruss Rainer
@drian
Inventar
#468 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:00

TomBe* schrieb:
Ist das eine Wanderlampe od. hast du mehrere in gelb?

Edit meint das sei ne andere
:prost


Ist keine "Wanderlampe", hab' verschiedenes 70's Lampengedöns hier, orange, rot, gelb... bin ein grosser Fan von Lampendesign und sie eigen sich dabei auch hervoragend um die Klassiker gebührend in Szene zu setzen

TomBe*
Inventar
#469 erstellt: 28. Mrz 2010, 13:04
Hab´s leider zu spät gemerkt (sagt Edit )
Meine Augen sind heut nicht so gut (kurze Nacht)
Neu_Wave
Stammgast
#470 erstellt: 28. Mrz 2010, 14:39
Adrian, ich finde das High-Board, die Lampen, die Lautsprecher, die Geräte..... -

Einfach klasse wie sich alles zusammen hervorragend einführt

Das ganze Ambiente gefällt mir sehr gut und natürlich vor allem der Scott

Gratuliere zu diesem schönen Wohnzimmer?/Hörraum,



Gruß Bruno
norman0
Inventar
#471 erstellt: 29. Mrz 2010, 09:42

oldsansui schrieb:
Hier neue Pics meines R77S, ein schwerer US-Receiver der immer noch mächtig aufspielt - leider mein einziger Grail :(

Hallo Rainer,

zwei Fragen habe ich noch: Kommt bei dem R77S auch hinten Licht raus? Bei meinem 75er wird die Wand hinten links angestrahlt. Wie sieht es mit der Lautstärkeregelung aus? Bei mir ist er im leisen Bereich kaum beherrschbar. Man dreht ganz wenig und es wird sehr schnell laut.
Feathead
Stammgast
#472 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:04

@drian schrieb:
Mein SCOTT hat nun auch seinen (Ehren-)Platz auf dem Highboard gefunden und spielt wunderbar an den neuen Audio Physics :hail


Wunderschöne Geräte und Möbel!


Gerade mit (diesen) hochwertgen Lautsprechern lässt sich immer wieder hervorragend demonstrieren wie gut diese HiFi Klassiker auch heute noch im Vergleich zu aktuellem HiFi klingen.


So denke ich - durch eigene Erfahrungen untermauert - auch. Neue LS an guten Vintagegeräten klingt oft (meistens!) traumhaft. Die gleichen Geräte an "ihren" LS aus eben JENER Zeit - nix für mich, wirklich. Klar, man kann mit Klangreglern und Loudness-Funktionen rumspielen, aber... lassen wir das.
Feathead
Stammgast
#473 erstellt: 29. Mrz 2010, 19:15

oldsansui schrieb:
Hier neue Pics meines R77S, ein schwerer US-Receiver der immer noch mächtig aufspielt - leider mein einziger Grail


KLASSE, SEHR schönes Gerät!!
knollito
Inventar
#474 erstellt: 30. Mrz 2010, 09:19
@@drian

Immer wieder wunderschön anzuschauen, Deine Geräte und ihr Arrangement ... wie perfekt sie mit dem Sideboard harmonieren haben wir ja schon erwähnt. Toll!
classic.franky
Inventar
#475 erstellt: 30. Mrz 2010, 11:11

@drian schrieb:
Hier noch Bilder der Audio Physics (auch wenn's keine Klassiker sind...


neuen tisch hast du auch?
assiv8
Stammgast
#476 erstellt: 05. Apr 2010, 20:39
Immer wieder schön Adrians Scott 399 . Wenn nur der Versand nach Deutschland nicht so teuer wäre, bei ebay USA wurden in letzter Zeit immer wieder mal welche angeboten....
oldsansui
Inventar
#477 erstellt: 06. Apr 2010, 19:56

norman0 schrieb:

Hallo Rainer,
zwei Fragen habe ich noch: Kommt bei dem R77S auch hinten Licht raus? Bei meinem 75er wird die Wand hinten links angestrahlt. Wie sieht es mit der Lautstärkeregelung aus? Bei mir ist er im leisen Bereich kaum beherrschbar. Man dreht ganz wenig und es wird sehr schnell laut.


Hi Norman,
ich baue gerade wieder mal um und muss den R77S erst neu plazieren. An die Probleme kann ich mich nicht erinnern, werde es noch mal direkt prüfen ...
Gruss Rainer
lyticale
Inventar
#478 erstellt: 06. Apr 2010, 20:39
Die Beleuchtung der Skala und vor allem der beiden Anzeigeinstrumente ist mit den Metallklammern zwar sehr haltbar, allerdings sind sie nach hinten sehr offen und strahlen ins Gerät. Wenn dann die obere Schaumstoffleiste an der Rückwand weggebröselt ist, sieht man diese "schöne" Hintergrundbeleuchtung.

Hab leider nur ein schlechtes Bild vom Innenleben meines ehemaligen R75S:

@drian
Inventar
#479 erstellt: 26. Apr 2010, 19:15
Hier gibt es ein kurzes Video zum 399 von einem US Verkäufer:

http://www.youtube.com/watch?v=QRNPd6lHd30&feature=channel



[Beitrag von @drian am 26. Apr 2010, 19:15 bearbeitet]
no*dice
Hat sich gelöscht
#480 erstellt: 27. Apr 2010, 22:46

@drian schrieb:



Was nen schönes setting!
lyticale
Inventar
#481 erstellt: 28. Apr 2010, 08:53
Die Anordnung ist aber .... hm, eher suboptimal ...
Neu_Wave
Stammgast
#482 erstellt: 29. Apr 2010, 14:57
Lampe weg, alles näher zusammen und auf einer "Ebene" bitte ....


Gruß Bruno
norman0
Inventar
#483 erstellt: 29. Apr 2010, 15:04

Neu_Wave schrieb:
Lampe weg, alles näher zusammen und auf einer "Ebene" bitte .... :hail

geht nicht weil:

@drian schrieb:
bin ein grosser Fan von Lampendesign und sie eigen sich dabei auch hervoragend um die Klassiker gebührend in Szene zu setzen ;)
TomBe*
Inventar
#484 erstellt: 29. Apr 2010, 15:13
...ne ähnliche Lampe zur Wandmontage

auf einer "Ebene" bitte

dito
nookie736
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 29. Apr 2010, 21:58
ist zwar kein Scott aber auch cool. Konkurenz vom Hause Fisher, mein geliebter 500B Röhrenreceiver
nookie736
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 29. Apr 2010, 22:00
oops....kein Bild hochgeladen :/
nookie736
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 29. Apr 2010, 22:02
nookie736
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 29. Apr 2010, 22:10
der alter Knacker hat mich völlig überrascht. Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen. Meiner ist noch im Originalzustand und die Röhren sind am Ende. Ich werde ihn bald zum Kur schicken, er bekommt neue Röhren, beue Elkos, Generalreinigung etc etc.
Ein guter Kumpel von mir hat sich das Gerätchen kurzfristig ausgeliehen und war wortwörtlich schockiert wie schlecht im Vergleich seine T+A Bi-amped Elektronik abgeschnitten hat.
Was mich aber wundert: das Gerät klingt entweder spektakulär oder grottenschlecht. Folgende Lautsprecher habe ich mit ihm gepaart:
- quad esl 57 - grottenschlechte Kombination
- Dahlquist DQ-10 - siehe oben
- offene Schallwände mit Greencones - traumhaft jedoch für Greencones zu viel Power
- unbekannte kleine Saba Monitore aus den 70ern - beste Stimmenwiedergabe bisher.
Der Fisher bleibt bei mir im Fernsehzimmer und bekommt noch ordentliche open baffles
TomBe*
Inventar
#489 erstellt: 29. Apr 2010, 23:49
...THE (Röhren) FISHER haben auf jeden Fall auch einen eigenen Fred verdient...mach ma n Aufschlag
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#490 erstellt: 03. Mai 2010, 16:51
Hallo,

jetzt kann ich auch mal meinen Beitrag zum Holy-grail-thread leisten.
Seit letzter Woche spielt hier ein LK-72 und ich kann nur sagen, ein Wahnsinn.......
Ich hatte ja vorher noch überhaupt keinen Kontakt mit Röhrenverstärkern, mal von einem alten Nordmende Radio abgesehen. Deshalb haut mich dieser Scott total aus den Socken. Mal rein vom Optischen abgesehen, ist diese Röhre für mich auch klanglich in der obersten Liga meiner bisherigen Verstäker angesiedelt. An die räumliche Darstellung und die Herausarbeitung von Klangdetails kommt weder der große Sansui noch der Accuphase ran und auch die Wiedergabe der tieferen Frequenzen beherrscht der Scott mühelos.
Was noch auffällt ist die wirklich hervorragende Phonosektion. Seit Samstag spiel ein FR-1 MK3 montiert am Lenco L77 am Scott und ich vermute, dass es `plattenspielermäßig` fast nicht besser geht......

So jetzt auch noch ein paar Bilderkes, damit man sich auch mal vorstellen kann, dass beim Musikhören auch noch andere Reize, als das reine Hörempfinden angesprochen werden können.....









VG
Sascha
classic.franky
Inventar
#491 erstellt: 03. Mai 2010, 17:05
orange & lila, wahnsinn
TomBe*
Inventar
#492 erstellt: 03. Mai 2010, 17:36
Hallo Sascha,

freut mich sehr für dich, dass du so ein feines Teil gefunden hast und mit dem Sound zufrieden bist. Optisch ist er ja ein richtiges Leckerlie. Bitte noch weitere Impressionen
charlymu
Inventar
#493 erstellt: 03. Mai 2010, 22:28
ohne Worte

oldsansui
Inventar
#494 erstellt: 03. Mai 2010, 22:41
Hi Sascha,

das ist High-End in Vintage Reinkultur. Wenn ich das schon sehe, kann ich mir Deine Begeisterung vorstellen.
Jedoch ist das für mich nicht ganz ohne Gefahr. Vor zig Jahren hatte ich mal zwei Dynaco Tube-Monoamps an Magneplanar.
Ich dachte, ich wäre mit Röhren durch - Dein Set macht mich unruhig, ein absoluter Traum

Wie betreibst Du den MC Pickup FR-1 MK3 am Scott?
Gruss Rainer
db_powermaster
Hat sich gelöscht
#495 erstellt: 03. Mai 2010, 23:25
Hallo,

erstmal Danke für die Anteilnahme :D.
Ich weiß jetzt worauf der Ausdruck "Sexy sixties" zurückzuführen ist. Der Scott im Verband mit dem Lenco macht echt tierisch an.....

@ Rainer
Das FR-1 wird momentan von einem prepre von Kenwood (KHA-50) verstärkt. Das ist aber nicht der Weißheit letzter Schluß. Ich arbeite daran - (hatte ich Dir aber gestern glaube ich schon mal per PN geschrieben).

So und jetzt nochmal auf vielfachen Wunsch eines Einzelnen ein paar Bilders:







VG
Sascha
dicko_reloaded
Stammgast
#496 erstellt: 04. Mai 2010, 12:07
Hallo Sascha,

schön, dass dir der Scott so gut gefällt. Ich denke, ich habe dir nicht zu viel versprochen. Den Originalkarton habe ich gestern erst verschicken können.

Gruß, Dirk

P.S. Freue mich dann auch über eine freundliche Bewertung
P.P.S. Hier gibt es noch ein par hellere Bilder von Saschas Scott:
Scott LK-72


[Beitrag von dicko_reloaded am 04. Mai 2010, 12:15 bearbeitet]
classic.franky
Inventar
#497 erstellt: 04. Mai 2010, 14:02
kooles teil dirk den gab es auch in "GOLD".
dicko_reloaded
Stammgast
#498 erstellt: 04. Mai 2010, 14:46
Ja, nur die ganz frühen Geräte gab es mit der dunklen Front. Spätere Modelle dann nur noch mit goldener Front.
Wobei ich die dunklen Geräte schon sehr edel finde …

Gruß, Dirk
armin777
Gesperrt
#499 erstellt: 04. Mai 2010, 19:26
Na, dann will ich mal ein paar Bilder von einem 399 Receiver aus dem Jahre 1960 hinzufügen. 2 mal 18 Watt Sinus und zwei VU-Metern per Röhrenanzeige ("magische Augen") und zwei Tuningrädern, für AM und FM getrennt.

Dürfte hierzulande extrem selten sein!









Das Gerät weilt gerade bei uns in der Werkstatt, da es gerade erst kürzlich aus den USA hier ankam.

Beste Grüße
Armin


[Beitrag von armin777 am 04. Mai 2010, 19:28 bearbeitet]
@drian
Inventar
#500 erstellt: 04. Mai 2010, 20:33

db_powermaster schrieb:
Hallo,

Seit letzter Woche spielt hier ein LK-72 und ich kann nur sagen, ein Wahnsinn.......
Mal rein vom Optischen abgesehen, ist diese Röhre für mich auch klanglich in der obersten Liga meiner bisherigen Verstäker angesiedelt. An die räumliche Darstellung und die Herausarbeitung von Klangdetails kommt weder der große Sansui noch der Accuphase ran und auch die Wiedergabe der tieferen Frequenzen beherrscht der Scott mühelos.
Was noch auffällt ist die wirklich hervorragende Phonosektion.

VG
Sascha


Willkommen Sacha im Röhrenclub

Meinen herzlichen Glückwunsch zum LK-72 , jetzt bist du auf der richtigen Spur, lediglich "das Schwarze" muss man dir noch austreiben
Nein, auch in Schwarz sieht der SCOTT edel aus und "passt" auch hervoragend zu deinen anderen Komponenten
...und auch mich würd's reizen meinen SCOTT mal im Vergleich zu diesem Schätzchen hier zu hören (auch wenn ICH persönlich kein Schwarz mag):

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT
@drian
Inventar
#501 erstellt: 04. Mai 2010, 20:37

armin777 schrieb:

Das Gerät weilt gerade bei uns in der Werkstatt, da es gerade erst kürzlich aus den USA hier ankam.

Beste Grüße
Armin
:prost


Von einem Forenmitglied? Vom Reist?



[Beitrag von @drian am 04. Mai 2010, 20:41 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vintage Hifi Klassiker & Eure Lieblingsmusik
@drian am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 13.10.2009  –  22 Beiträge
H.H Scott war seiner zeit vorraus
misfits am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 24.09.2011  –  2 Beiträge
Welcher kleine Vintage Klassiker für 15qm Raum
blackdesert am 21.07.2021  –  Letzte Antwort am 14.08.2021  –  13 Beiträge
Scott Stereomaster 386
allesausholz am 14.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  4 Beiträge
Audio Extasa - Vintage HIFI / BERICHT
Don-Pedro am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  23 Beiträge
Vintage - Klassiker Zeitschrift(en)
Wormatianer am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  4 Beiträge
Vintage Hifi mit Oszilloscope
Jim_Beam am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2013  –  36 Beiträge
" Vintage" Audio
tubescreamer61 am 14.11.2021  –  Letzte Antwort am 19.11.2021  –  31 Beiträge
Scott R 75 S , Hifi Klassiker oder Sperrgut ?
Seniorenhilfe am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  20 Beiträge
klassiker tapedecks: vintage vs sound
braasch am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedSteffSergeant
  • Gesamtzahl an Themen1.550.921
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.854