Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

"Deutsche Receiver der 70 er Jahre, stark unterbewertet ?

+A -A
Autor
Beitrag
Säulenheiliger
Stammgast
#101 erstellt: 20. Mai 2011, 21:30
Also lieber Kollege,

ich denke in meinem Beitrag war nicht ein Minimum dünnhäutig, eher war er humorbetont.

Leider stelle ich fest, das jedes meiner Worte zutraf, das hast du gerade egozentrisch bestätigt.

Bei völlig fremden Menschen den Intelligenzquotienten zu beurteilen halte ich positiv formuliert für mutig.


Zum Säulenheiligen wird man übrigens nicht ernannt, vielleicht solltest du ja beginnen Nicknamen zu deuten.

Ich wünsche Dir einen heiteren ausgelassenen Abend unter Freunden und ein kuscheliges Weekend.

SH


[Beitrag von Säulenheiliger am 20. Mai 2011, 21:31 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#102 erstellt: 20. Mai 2011, 21:35
http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-9667.html

Wie man lesen kann, ist der GRAETZ PROFI
von oben ein exzellent verarbeitetes 70s
Düster-Designerstück mit sehr gutem Klang und hoher
innerer Teilequalität....mir gefällt das Teil wegen seines
"imperialen" Darth Vader Looks ganz besonders
Ich habe sofort daran Freude gefunden und werde
so einen irgendwann mal anschaffen, danke für die
Anregung Hiermit offiziell als Kult - akzeptiert! Ich werde ihn dankbar weiterverbreiten.

In jedem Falle hat der 1000% mehr Charakter und Eigenständigkeit als die allermeisten Glitzer Japaner.

Wisst Ihr in wessen Refugium der Graetz Profi passen würde,
in die düsteren Gefilde, nahe des Kartentisches, von
Willhuff Tarkin

Wilhuff Tarkin am Kartentisch

Graetz Profi

Wilhuff Tarkin im Sessel

und auf den rabenscharzen
GRAETZ Receiver gehört darum diese Büste
aus strahlend weißem Marmor!

Tarkin Portrait



Den Kerl fand ich immer ein Highlight, an dessen Auftritt und Stil kann, nein, muß man sich ein Beispiel nehmen schade dass der großartige engl. Darsteller Peter Cushing schon
so lange tot ist.

Hach--- und darum mag ich düstere Geräte wie den Graetz
mit Aura rund um ihre dunkle Transen-
Seele...zu einem silbernen Japaner passt das nicht !

Bösewichte von universellem Ruf brauchen "BÖSE und DÜSTER" dreinschauende Geräte die "wichtig" aber verschlagen lauern ....wie den Graetz Profi.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 20. Mai 2011, 23:23 bearbeitet]
Säulenheiliger
Stammgast
#103 erstellt: 20. Mai 2011, 21:39
Hallo Yorck,

mir gefallen die Graetz geräte, solltest Du mal mitbekommen
das jemand einen veräußert bitte Meldung.

Habe ich vorher noch nie gesehen.

Grüße
vom Säulenheiligen
classic70s
Inventar
#104 erstellt: 20. Mai 2011, 21:46

Yorck schrieb:

Hach--- und darum mag ich düstere Geräte wie den Graetz mit Aura...zu einem silbernen Japaner passt das nicht !
Bösewichte von universellem Ruf braucnen "BÖSE und DÜSTER" dreinschauende Geräte die "wichtig" aber verschlagen aussehen wie den Graetz Profi...


ja der Graetz würde auch recht gut in einen Frankenstein Film bzw. in jeden richig guten Horrorfilm zur Kulisse passen
Yorck
Gesperrt
#105 erstellt: 20. Mai 2011, 21:53
Genau darum ist der Graetz für mich DAS HIGHLIGHT dieses Threads bis jetzt, ich liebe das Teil!

Hifi Geräte dürfen NEIN MÜSSEN einschüchtern und
Angst machen...sonst fummelt jeder dran rum...
Kyrillische Zeichen machen sich auch immer bestens!!

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 20. Mai 2011, 21:55 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#106 erstellt: 20. Mai 2011, 21:59
okay Yorck du hast mich überzeugt ich kaufe mir auch so ein Horrorgerät als besonderes Augenschmankerl für Halloween, schwarze Messen oder andere düstere Kulte wo Gruseleffekte willkommen sind.
Eine Stalin oder Lenin Büste würde auch ganz gut auf das Teil passen...

tolles Zitat aus dem link von dir:
Der Profi 306 erschreckt seinen Besitzer durch ein (vorsichtig ausgedrückt) "gewöhnungsbedürftiges" Design...
...Das machte sich damals gut, als Mittelpunkt im Wohnzimmer, im mittleren Fach der klassischen, altdeutschen Schrankwand.


[Beitrag von classic70s am 20. Mai 2011, 22:11 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#107 erstellt: 20. Mai 2011, 22:15

Siehste, wer schon als Kind Goldfinger/Gerd Fröbe mehr mochte als Bond/Connery und den rabenschwarzen 220er Mercedes Ponton statt des Aston anschmachtete, der muß auch einen Graetz Profi haben.

Wie öde wäre die Hifi Welt ohne Equipment der dunklen Seite
der Macht!


Siehe da, den gabs auch als INGELEN PROFI 306 für CH und Österreich.

http://cgi.ebay.ch/G...-Regie-/220763195120


Immerhin hat der eine 19 Kilo schwere rabenschwarze Seele!

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 20. Mai 2011, 23:16 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#108 erstellt: 20. Mai 2011, 22:53
http://audio-vintage.pl/img/p/694-4433-large.jpg

http://www.crotehnika.com/multimedija/siemens-rs555.jpg

http://images.gittig...C555__34033841_3.jpg


Ich mag auch die ganz ungewöhnlichen Siemens RS555 Receiver,
die sind mit den tabellarischen Leuchtlogos bei den Aussteuerungsanzeigen etwas wie Raumschiff Enterprice NEW GENERATION Schaltkonsolen.

Die Receiver sind sehr solide gebaut.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 20. Mai 2011, 23:15 bearbeitet]
torbi
Inventar
#109 erstellt: 20. Mai 2011, 23:00
Hallo zusammen,

ich habe bisher nur interessiert mitgelesen und oute mich auch mal... es gibt aus Deutschland schon klasse Geräte

Meine Favoriten:
- Saba 9241 (der macht ganz schön was her, Zweitanlage)
- Dazu Dual 731q, davor 701, beides Superdreher
- Braun regie 510 (ein Hammerteil und Designikone, leider verkauft)
- etwas später: Braun Atelier-Anlage (im Wohnzimmer, toll)

Ich hatte schon alles, auch dicke Marantze, Pioneer.... das sah mir im Wohnraum alles zu "barock" aus. Nicht mehr mein Style

Qualitativ brauchen sich die heimischen Teile nicht zu verstecken, im Gegenteil

Lg, Torbi

PS: Das Ding von Graetz ist ja geil... :).... Es gab auch tolle Sachen von Wega, zB hätte ich gern die Modul 42-Serie in weiss... mit ADC 2... und einen Receiver 3131
Yorck
Gesperrt
#110 erstellt: 20. Mai 2011, 23:18
Hallo Torbi,

genau so sehe ich das auch, irgendwann erkennt man wie außergewöhnlich gut und durchdacht und auch creativ die Deutschen Konstruktionen waren, die Braun sind top!

Der Graetz ist was für die Bösen, ich höre übrigens meinen Großvater noch immer sagen:

JUNGE nimm doch GRAETZ

Das wird mir nie aus den Ohren gehen, das war immerhin noch 2007!

Viele Grüße

Yorck
ars_vivendi1000
Inventar
#111 erstellt: 20. Mai 2011, 23:30
...Was solls, jeder soll nach seiner Facon selig werden, hatte schon Friedrich der Große gesagt.


[Beitrag von ars_vivendi1000 am 21. Mai 2011, 08:54 bearbeitet]
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 21. Mai 2011, 07:30
In diesem Thread ging es doch ursprünglich um deutsche Receiver, oder?

Wir sollten dann doch bitte auch beim Thema bleiben.

Eure Statments zu Japan-Hifi und andere Befindlichkeiten sind ja manchmal ganz nett zu lesen, haben aber nicht wirklich was mit dem Thema zu tun.
achim96
Inventar
#113 erstellt: 26. Mai 2011, 07:11
moin,
in meinem gartenhaus verrichtet ein telefunken tr 300 seinen dienst, ist leider der einzige der den mp3 datenmüll rauschfrei aus dem äther holt. beim einschalten kriege ich jedesmal einen kotzreiz. ich glaube der verursacht auch augenkrebs aber er macht seine arbeit gut. ein solches teil dürfte niemals in mein wohnzimmer da werkeln ein elac 3401 t, zwei tandberg tr 200 und tr 2025, mehrere yamahas
r 1000, cr 840 und cr 640 ein toshiba sa 520 usw.
einen telefunken trx 3000 hatte ich auch mal ein tolles teil den fand ich so hässlich das der beinnahe schon wieder schön war.habe ihn leider verkauft.
Fhtagn!
Inventar
#114 erstellt: 26. Mai 2011, 07:24
Den besten Klang aller Tuner die ich jemals hatte hat mein kleiner Klein+Hummel ET-20.

Aber hier gehts ja um Receiver.....
Schwergewicht
Inventar
#115 erstellt: 26. Mai 2011, 07:27
Hallo,


einen telefunken trx 3000 hatte ich auch mal ein tolles teil den fand ich so hässlich das der beinnahe schon wieder schön war


optisch auch nicht mein Fall, technisch aber wahrscheinlich der beste aller deiner hier aufgeführten Receiver.



edit: schrecklich, die beste statt der beste, man sollte sein Posting vor dem "Einstellen" noch einmal ganz langsam durchlesen.


[Beitrag von Schwergewicht am 26. Mai 2011, 08:23 bearbeitet]
achim96
Inventar
#116 erstellt: 26. Mai 2011, 07:37
moin schwergewicht,

optisch auch nicht mein Fall, technisch aber wahrscheinlich die Beste aller deiner hier aufgeführten Receiver.

da gebe ich dir mit leichten einschränkungen recht aber ich konnte mich einfach nicht an die optik gewöhnen.
A727
Stammgast
#117 erstellt: 26. Mai 2011, 16:21
Telefunken baute schon sehr gute Receiver, wobei aus meiner Sicht neben den diversen HR- und Hymnus- / Opus-Reveivern insbesondere die TR- und TRX-Modelle einen hohen Stellenwert haben. TR 300/350, 500/550, 1200 sowie TRX 2000 und 3000 gehören sicher zu den besten Vertretern ihrer Zunft.

Aber auch Saba 91XX oder Braun Regie gehören zu den erstklassigen Receivern aus deutscher Fertigung.
hf500
Moderator
#118 erstellt: 26. Mai 2011, 22:02
Moin,
du meinst doch sicher die 92xx von Saba.
Aber auch Grundig hatte gute Geraete im Angebot.

73
Peter
A727
Stammgast
#119 erstellt: 27. Mai 2011, 08:43

hf500 schrieb:
Moin,
du meinst doch sicher die 92xx von Saba.
Aber auch Grundig hatte gute Geraete im Angebot.

73
Peter


Korrekt, Tippfehler. Grundig gehörte auf jeden Fall auch dazu, wobei ich mich dort mit den einzelnen Modellen nicht auskenne.
elacos
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 27. Mai 2011, 19:06
Hallo,
ich mag die alten "Deutschreceiver".

Hier mal ein alter Wega, der bestimmt seine Qualitäten hat, aber die Optik bestimmt den Preis.
Also zuschlagen und freuen.

http://cgi.ebay.de/w...geName=STRK:MEWAX:IT

Gruß elacos
germi1982
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 27. Mai 2011, 20:05
WEGA war schon immer für sein extravagantes Design bekannt...

Aber den Receiver würde ich in dem Zustand so nicht nehmen, der sieht aus wie aus dem Schrottcontainer gezogen und direkt in die Bucht geworfen...da könnte mehr Potential drin sein, alleine schon das Putzen der Skalenscheiben von außen und innen sollte doch schon drin sein. Ein Auto verkauft man ja schließlich auch nicht total versifft, oder man muss halt damit leben dass der Preis dadurch ein ordentliches Stück abgesenkt wird.


[Beitrag von germi1982 am 27. Mai 2011, 20:07 bearbeitet]
elacos
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 27. Mai 2011, 20:44
Na gut,
90% meiner Käufe kommen in diesem Zustand, oder schlimmer, bei mir an.

Schmutz ist nicht wirklich ein Problem, denn darunter ist meistens ein Juwel versteckt.

Natürlich verkaufe ich meine Geräte nur geputzt.

Autos kaufe ich auch gerne ohne Motorwäsche. War selbst vor über 20 Jahren KfZler, da weiß man wie man vertuschen kann.



Gruß elacos
germi1982
Hat sich gelöscht
#123 erstellt: 28. Mai 2011, 17:36
Motorwäsche verlangt auch keiner, aber der Innenraum sollte sauber, am besten gesaugt sein, und der Aschenbecher ausgeleert...da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. Wenn da allerdings die McDonalds-Verpackungen der letzten drei Jahre drin liegen und die Aschenbecher quellen über braucht sich keiner wundern wenn der Preis in den Keller fällt...

Der Braun Regie 520 sollte auch noch erwähnt werden. Unterschied zum 510 ist eine zweite Kopfhörerbuchse und die Kiste hat einen Vorverstärkerausgang zum Anschluss aktiver Boxen. Ansonsten baugleich mit dem 510.


[Beitrag von germi1982 am 28. Mai 2011, 17:41 bearbeitet]
Crispin
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 29. Mai 2011, 11:45
WEGA GRUNDIG SABA TELEFUNKEN

Diese Firmen haben den Hauptentwicklungsanteil am deutschen RECEIVER Geschichte. Sie stammen aus einer langjährigen Tradition des UKW Empfangs unter schwierigen Bedingungen und haben darin weltweit Maßstäbe gesetzt.

Über Design kann man streiten - es ist müßig.
Bei Deutschen Firmen steht auf der einen Seite die Anpassung an traditionelle Einrichtungsgewohnheiten. Hier sehe ich Grundig und Saba in ihrer Formgebung.

Andere verschreiben sich einer bewußten, technikaffinen Moderne - so Braun und WEGA. Das Design der Braun 510 und Wega 3000 er Serien darf als weltweiter Maßstab gelten. Rams für Braun und Esslinger für Wega dürfen hier als Namen genannt werden. Es heißt, Graf Goertz habe für SABA entworfen, vielleicht auch für Blaupunkt: das könnten FACHLEUTE hier im Forum einmal gerne verraten.

Telefunken wie auch Dual nehmen gestalterisch eine Zwischenstellung ein, wobei eine Angleichung an japanischen Mainstream gen Ende der Geschichte erfolgte . . .

Die Gratz Serie, welche auch Designpreise einheimste, (form 70) steht in der Reihe der DesignGeräte an guter Stelle.

Es hebt sich deutlich vom Einheitslook japanischer Fertigung ab, der doch häufig gleichgeschaltet wirkt.

Dies sind keine technischen Wertungen und sollen nur als Relativierung der verschiedenen Ansätze zu verstehen sein, eine HiFi Anlage der 70er an den Mann zuu bringen.

Spezifisch japanisch dürfte der Gedanke sein, daß die Formgebung der Stereo - Anlage ab 1973 von einer 43cm Komponenten-Idee ausging. Ein Marketing Gedanke, der später zu den integrierten Türmen führte und auf jeden Fall zum Absatz von Gräten gleicher Anbieter beitrug.

Deutsche Hersteller folgten offenbar dem Gedanken, in die Breite zu gehen, bzw. mehrere Komponenten in einer Kompaktanlage zu bündeln.

Das ist keine Wertaussage, Top Receiver gab es aus allen Landen, ich möchte nur Beiträge anregen, die sich eher mit der Geschichte der Formgebung auseinandersetzen bzw. den Leuten dahinter!
Rancid_Didi
Hat sich gelöscht
#125 erstellt: 29. Mai 2011, 13:54
Deutsche Receiver haben in der Regel (die sicherlich durch einige japanische Ausnahmen bestätigt werden kann) die besseren Tunerteile. Dazu kommen Festsenderspeicher, was auch die wenigsten Japaner hatten. Das Design mag sicherlich einige Menschen abschrecken, die japanische Geräte gewohnt sind. Aber ich finde das cool. Ich finde eigentlich alles cool, was irgendwie anders ist. Klanglich tun sich die Deutschen und die Japaner wohl auch eher wenig. Die Deutschen haben sicherlich die etwas fettere Loudness. Aber das macht nix. Man muß sie ja nicht benutzen.
germi1982
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 29. Mai 2011, 14:06
Da hast du vollkommen recht. Liegt auch daran dass in Japan und in den USA die Senderdichte, zumindest damals, bei weitem nicht so hoch war wie hier.

Und Stationstasten, bzw. auch Stationssensoren, sind einfach klasse! Bei meinem TRX 3000 kann ich 7+1 Sender hinterlegen. Bei dem Telefunken Atlanta Deluxe Koffertransistor auf der Arbeit sind es 3+1 Sender. Zum Vergleich habe ich auch noch zwei andere Koffer, einen Sanyo Transworld und einen Zenith Transoceanic A3000. Die beiden reichen vom Empfang bei weitem nicht an den Atlanta heran, obwohl alle aus einer Klasse kommen...meist haperts bei der Trennschärfe, vor allem bei dem Ami. Der Japaner ist da etwas besser, aber immer noch schlechter als der Telefunken. Der Telefunken ist zudem auch der modernste was die Endstufe betrifft, er hat eine Komplementär-Endstufe mit einem NPN- und einem PNP-Transistor, wohingegen der Sanyo und der Zenith noch Übertrager drin haben. Dafür sind beim Zenith sämtliche Transistoren gesockelt, das sieht man absolut selten!

http://www.radiomuseum.org/r/sanyo_trans_world_de_luxe.html

http://wd4eui.com/Zenith_Royal30001.htm

http://www.radiomuseum.org/r/telefunken_atlanta_de_luxe_101.html


[Beitrag von germi1982 am 29. Mai 2011, 14:09 bearbeitet]
Crispin
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 29. Mai 2011, 16:29
Jetzt noch zum zweiten Teil des Threads:


Sind die deutschen Receiver unterbewertet???

Wenn man sich an den ebay Preisen halten will: ja.

Ein Mittelklasse Pioneer Yamaha Kenwood geht für mehr Euro aus der Auktion als ein Grundig Wega Telefunken gleichen Niveaus. Bei Braun gibt es eine kleine Ausnahme, obgleich auch hier ein Regie 5xx nie weit über 1xx Euro geht.

Saba macht mit dem 92xx eine Ausnahme. Die Vorläufer aus der 8xxx Serie , die recht ähnlich sind, werden wesentlich günstiger gehandelt!

Von einem Graetz nicht zu sprechen - diese sind offenbar zu selten im ANgebot.

Blaupunkts Delta Serie ebenfalls.

Doch die Zeiten dürften sich ändern . . . es sind halt auch modische Aspekte zu beachten.

Und negative Kindheitserfahrungen.

Mein Tipp: RA 1 und RS 1 von Radio-Braun!

Diese Geräte sind

eigenständig im Design,
aufwendig gefertigt
verwenden die teuersten technischen Lösungen ihrer Zeit
sind im Weltmassstab sehr selten.

Ich hoffe ich verrate hiermit nicht zuviel . . . und mache den Fans von Japanischen Monsterreiceivern nicht das Alu blind
Säulenheiliger
Stammgast
#128 erstellt: 29. Mai 2011, 19:03
Sehr schön,

ich sehe es schon kommen , wir machen noch einen eigenen
Stammtisch für Deutsch Receiver im Forum auf.
gibt doch eine Menge Leute die dafür ein Faible haben.


SH

Suche saba 9140 in silber.


[Beitrag von Säulenheiliger am 29. Mai 2011, 19:04 bearbeitet]
shabbel
Inventar
#129 erstellt: 29. Mai 2011, 22:11
Interessant ist, in den USA werden häufig höhere Preise für deutsche Hifiklassiker bezahlt als für US-Hersteller oder Japaner.
Säulenheiliger
Stammgast
#130 erstellt: 29. Mai 2011, 22:17
Hallo,

ja das ist mir auch schon aufgefallen, dafür hätte ich gerne
manchesmal einige der dort billig verkaufen Japanischen Receiver gehabt.
Auch in Korea ist die Nachfrage nach deutschen Geräten hoch,
hatte mal jemanden der unbedingt einen Grundig von mir ersteigerte, aber 80 Euro versand waren ihm dann doch zuviel.

SH


Suche SABA 9140
classic70s
Inventar
#131 erstellt: 29. Mai 2011, 22:19
ist ja auch logisch, in USA gibt es viel weniger deutsche Klassiker als hier, das sind in den USA praktisch Exoten, recht selten und erzielen somit höhere Preise.
Umgekehrt sind in den USA Pioneer, Marantz und andere Japaner zum teil nur halb so teuer wie hier, da es dort halt wesentlich mehr als hier davon gibt
Passat
Inventar
#132 erstellt: 29. Mai 2011, 22:48
Das betrifft nicht nur Klassiker, sondern auch aktuelle Geräte.

Für viele deutsche Hersteller ist Deutschland nur ein Nischenmarkt.

ASR verkauft z.B. in Finnland genausoviele Verstärker wie in Deutschland.
Der Großteil der Geräte geht aber nach Ostasien.

Grüsse
Roman
killnoizer
Inventar
#133 erstellt: 31. Mai 2011, 21:32
seit gestern läuft bei mir dieser Receiver , leider ist es sehr aufwendig an die Potis zu kommen ( seltsamerweise habe ich bei Telefunken immer Probleme mit dem Balancepoti ) .

Telefunken TR 550

Ein wirklich hochwertig gemachtes Gerät , deutlich besser gemacht als der kleinere TR 350 , nur leider auch wieder die nervigen DIN Buchsen .

Witzig ist die Lösung für die beiden Kopfhörer , einmal Klinke , einmal Würfelstecker , passt somit exakt zu meinen beiden HD 430 .
Yorck
Gesperrt
#134 erstellt: 01. Jun 2011, 11:37
Gouverneur Tarkins
Graetz Profi

Bild 1

Bild 6
Aus Design Sicht ist das feinstes 70s Panton like
Dark-Design, folgerichtig eigentlich Modern-Art museumsverdächtig!
Es gibt nur wenige Japaner die man in eine DESIGN EPOCHE
sofort einordnen kann...der uniforme Glitzer Look verhindert es, denn dieser uniformiert.
Löbliche Design-Ausnahme: NIKKO mit einigen late 60s "Raumschiff Enterprise Trikorder Look-Geräten"

Bild 7
Nikko STA 9010 D ca. 1968

und JVC mit den 60s "Straßenkreuzer-Rundinstrumente Look Geräten" technisch aber keinesfalls auf Deutschem Spitzen-Niveau vor allem im Empfangsteil. Optisch aber traumhaft.

Der Graetz Receiver jedenfalls geht mir nicht aus dem Kopf,
so ein Teil muß mal finden der ist düster und darum vielversprechend....gefällt mir besser als Braun und Wega weil VIEL UNGEWÖHNLICHER--gar traumhaft, da beängstigend!

Auch die DEUTSCHE KLARTEXT Beschriftung wie "EINGANG", "PLATTE" oder "RESERVE" finde ich klasse!
Muß nicht immer alles (peinlich) anglifiziert sein.

Ich könnte mir denken, wenn man sich die technischen Details mal anguckt, dass der Graetzprofi zusammen mit dem Telefunken TRX3000 und den größten Grundig Receivern die technische Creme der globalen Receiverproduktion darstellt, mehr kann keiner verlangen und Japaner haben, mit Ausnahme einiger sehr teurer (und mir etwas zu sperriger) SANSUIS wie dem G9000 (und ein paar 3 fach Drehko Hitachis) nie die Tunergüte erreicht die in den europäischen eher eng gestaffelten Sendegebieten nötig ist...die Trennschärfe bei normalen Pioneer und SONY-Receivern ist nicht mit DUALs Spitzentuner CT1640 oder wohl dem Graez profi zu vergleichen. Ferner vergaßen einige Asiaten die 75uS De-Emphasis für Europa umzustellen, mit der US 50uS De-Emphasis klingts hier muffig.

Okay Scott USA die konnten Tuner und Receiver bauen die
einem TRX3000 in nichts nachstehen, aber Festsendespeicher hatten die alle nicht...den Nixie Tuner T33S von Scott mit
einem unglaublich ingenieusen "LOCHKARTENSPEICHER"
lassen wir mal außen vor, denn dessen hochkomplexe 70s TTL/IC PLL "NASA" Synthesizer Technik gabs leider nie in einem Receiver.

http://www.google.de...rmTf_iM5DLswbu5eSSCA

Die Japaner haben den wohl schönsten Importreceiver ironischerweise 1966 als OEM Spitzengerät für Neckermann (!) gebaut.
Nivico / JVC zog alle Register von Design, Materialqualität und Technik, dieses Voll Silizium Gerät (1966 keinesfalls selbstverständlich) ist nicht nur schön sondern auch noch sehr gut, da es auf den hiesigen Empfang ausgerichtet wurde (75uS Entzerrung), seinerzeit sehr teuer und zeitlos hochwertig...das Design war an englische Radford Geräte der Luxusklasse angelehnt.
Bild 9

Aber wieviele dieser Ausnahmegeräte gab es?
Die kann man an einer Hand abzählen.
Die Deutschen Receiver waren im Design eigenständiger und auch mutiger als die meisten Japaner die eher einen Universalgeschmack à la "PSEUDO-RICHMAN´S-PRIDE" bedienten.

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 01. Jun 2011, 12:58 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#135 erstellt: 01. Jun 2011, 12:53
Für den mobilen Einsatz z.B. als Rucksackreceiver
z.B. bei den imperialen Sturmtruppen
empfielt sich dieses Deutsche CANTON Spitzengerät der 70s, der war mal sehr teuer und ich finde ihn eigenständig und auf seine eigene martialische ARMY-Funkgerät-Weise Klasse!


Bild 10

Viele Grüße

Yorck


[Beitrag von Yorck am 01. Jun 2011, 12:54 bearbeitet]
classic70s
Inventar
#136 erstellt: 01. Jun 2011, 16:13


ja ja, das tolle deutsche Design im guten deutschen Wohnzimmer einfach umwerfend
hifijc
Inventar
#137 erstellt: 01. Jun 2011, 16:15
Ja ein DKE/Nora kann jeder gut gebrauchen
hf500
Moderator
#138 erstellt: 01. Jun 2011, 19:54
Moin,
das ist aber ein VE301dyn.
;-)

73
Peter
hifijc
Inventar
#139 erstellt: 01. Jun 2011, 19:55
Ja ein DKE


[Beitrag von hifijc am 01. Jun 2011, 19:56 bearbeitet]
E130L
Inventar
#140 erstellt: 01. Jun 2011, 22:27

Ja ein DKE


Nee, kein DKE, der hat einen runden Lautsprecherausschnitt
hifijc
Inventar
#141 erstellt: 01. Jun 2011, 22:35
Ja ich habe ja auch Nora geschrieben das ist ein nachfolger vom DKE.
classic70s
Inventar
#142 erstellt: 24. Jun 2011, 12:30
Hier für die Freunde mit einem etwas seltsamen Geschmack die Horror Graetz Gurke für 20,- EUR
...aber Vorsicht das Ding könnte EHEC haben
Säulenheiliger
Stammgast
#143 erstellt: 24. Jun 2011, 15:26
Hallo,

leider nur Abholung !
Schade.

SH
Fhtagn!
Inventar
#144 erstellt: 24. Jun 2011, 16:30
Ich finde das Graetz Gerät eigentlich ganz gut.....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Akai Receiver unterbewertet?
ratfink am 10.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  6 Beiträge
Unterbewertet: Jahrgang - Komponente - Marke?
Curd am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2011  –  53 Beiträge
JVC unterbewertet oder uninteresannt?
ratfink am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2019  –  224 Beiträge
Loewe, als Klassiker unterbewertet/unbekannt?
berlidet am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  28 Beiträge
hifi receiver 70/80er jahre
mruzi am 25.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  22 Beiträge
JVC Tuner 70 er Jahre
ratfink am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  5 Beiträge
Sony Geräte aus den 70ern unterbewertet?
ratfink am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.12.2006  –  25 Beiträge
Werbung der 70 -85 er Jahre
highfreek am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  2 Beiträge
70-80er Jahre Vollverstärker gesucht
TOM-COLOGNE am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.09.2018  –  46 Beiträge
deutsche Plattenspieler
Dreizack am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.861