Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Bilder unserer Kassettendecks

+A -A
Autor
Beitrag
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 23. Okt 2015, 11:42

SonyPioneer (Beitrag #147) schrieb:
Was den Servo-Riemenwechsel bei den Pios betrifft fädel ich die mitlerweile von der Seite mit Pinzette ein, das geht auch bei den Sonys ganz gut. So läuft man auch gar nicht erst Gefahr das sich was verstellt
:prost


Jens,
könntest Du mal bitte ein Foto posten, ich glaube mein 2.tes CT-777 ist da bald fällig! Die Klappe ruckelt!
outofsightdd
Inventar
#152 erstellt: 23. Okt 2015, 13:19
+1

...von der gleichen Thematik beim Sony-ES-Laufwerk bitte auch.
SonyPioneer
Inventar
#153 erstellt: 24. Okt 2015, 01:05
Hallo Leute,

mh...also ich hatte zum Sony hier schonmal was dokumentiert :

http://www.hifi-foru...d=268&postID=735#735

beim Pioneer war es dies :

http://www.hifi-foru...d=268&postID=754#754

Ich weis, kein Bild dabei wo ich die ganze Geschichte einfädel. Lässt sich auch schlecht selbst Fotografieren wie ich das mache
Ich lass mir mal am WE was einfallen wenn ich Zeit habe und Poste es dann hier. Hab noch ein Pioneer LW vom CT-S740 und Sony TC-K770 die ich mal zu "Anschauungszwecken" zerlegen kann. Mal schauen..OK???
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 24. Okt 2015, 01:17
Hallo Jens,

wieder Nachtschicht?
Mir reicht ein Foto, wo Du mit der Pinzette auf den wichtigen Punkt zeigst, bzw. wo Du "reingehst"!


[Beitrag von Vinyl_Tom am 24. Okt 2015, 01:18 bearbeitet]
SonyPioneer
Inventar
#155 erstellt: 24. Okt 2015, 01:25
Moin Moin Tom,
ja und "Bauarbeiten" sprich schlaflose Nacht

Okay, ich schau mal was sich machen lässt
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 24. Okt 2015, 01:28
Jens,
Halt durch!
Wie gesagt, bei meinem anderen CT-777 ruckelt die Klappe, war wohl nix mit dem Versprechen vom Verkäufer, er hätte alle Riemen ausgetauscht!
SonyPioneer
Inventar
#157 erstellt: 24. Okt 2015, 01:32
...na ich trau der Sache eh nie außer den Geräten die ich selbst repariert hab, wenns dann hackt weis ich das ich mir selber wohl ne Kopfnuss geben darf
SonyPioneer
Inventar
#158 erstellt: 27. Okt 2015, 00:27
für Tom :

http://www.hifi-foru...268&postID=1230#1230

und outofsightdd

http://www.hifi-foru...268&postID=1232#1232

...und natürlich alle anderen Interesierten
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 27. Okt 2015, 00:32
Danke Jens!
Übrigens, die Klappe von meinem 2. CT-777 öffnet und schließt wieder einwandfrei, ohne das ich was gemacht habe! Vielleicht ist ja Öl oder Fett auf dem Riemen?
Rockzipfel
Stammgast
#160 erstellt: 27. Okt 2015, 00:40
@ xutl

Verläßt mich demnächst

... ein TANDBERG verkauft man nicht! selbst wenn es "nur" ein Cassettendeck ist
TANDBERG baute auch toppqualitative Bandmaschinen, wie u.a. meine Lieblinge von:
- Akai (unkaputtbare Tonköpfe) TEAC, BRAUN, SAC (6002/04) Technics und last not least Studer REVOX
SonyPioneer
Inventar
#161 erstellt: 27. Okt 2015, 00:46
Tom , möglicherweise wenn der Vorbestitzer tatsächlich die Riemen gewechselt hat und nicht aufgepasst hat.
SonyPioneer
Inventar
#162 erstellt: 27. Okt 2015, 01:54
nochmal zum Pioneer LW...

hier die Phasen der Kopschlitten Einheit hochfahrens und Kassetenfachklappe öffnen:

1
2 Kopfschlitten oben
3
4 Kopfschlitten unten
5
6 Entriegeln, Kassettenhalter, Taster für Bandsortenerkennung und Aufnahmelasche klappt hoch

7 Kassettenfach - Klappenhalter fährt aus

Für den aufmerksamen Betrachter - bei der Kopfschlitteneinheit fehlen die Andruckrollen, und es fehlt der Idler


[Beitrag von SonyPioneer am 27. Okt 2015, 02:06 bearbeitet]
micha_400
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 29. Okt 2015, 11:36
Ähem... zu meiner Aussage, das Akai wäre eine Katastrophe beim Riementauschen...

muß ich sagen: "Ich lächelte - und es kam schlimmer".

Jetzt sind doch glatt die Riemen meines AIWA AD-WX999 Doppeldecks - das ich grad noch soooo gelobt habe - schlaff. Vor ein paar Wochen hat es noch funktioniert.

Also hab ich das Deck geöffnet - das Laufwerk kann man auch gaaaanz locker mit 4 Schrauben lösen und nach abziehen von 2 Flachsteckern herausnehmen.

ABER: Ein Riementausch scheint bei diesem Laufwerk nicht vorgesehen. Hab mir auch mal das Service-Manual als download gekauft, um sicherzugehen. Dort wirt kein Riementausch beschrieben.

Man hat die Wahl zwischen Pest und Cholera: Entweder man lötet die Elektronikplatine auf der Rückseite an 4 Stellen aus, die gleichzeitig als mechanische Halterung dienen (jeweils 2 Anschlüsse für die Elektromagnetspulen, die den Laufwerkschlitten nach oben befördern)

oder man entscheidet sich (so wie ich) ein großes Stanz-Biegeteil (hintere Laufwerksplatine) zu verbiegen, das bei der Montage einfach verstemmt wurde mit einem anderen Stanz-Biegeteil (vordere Laufwerksplatine). Das kann doch nicht sein!!! Und nein: Das sind nicht einfach zwei kleine Laschen, die man verbiegen muß!

Ich war kurz davor, das Teil zum Wertstoffhof zu bringen. Aber ich hab mich nochmal zusammen gerissen und es doch hingekriegt, nachdem ich auch noch 2 sehr zarte Litzen wieder an den Kopf gelötet hatte, die durch dieses unzumutbare Handling abgerissen wurden.

Belohnt wurde ich doch tatsächlich mit tadellosem Klang der beiden Laufwerke und konnte kaum glauben, daß alles wieder anstandslos funktioniert, nach dieser Riesen-OP.
timilila
Inventar
#164 erstellt: 29. Okt 2015, 19:53
Für diesen Bilderthread hab ich mal noch ein paar neue rausgesucht. Auch hier gab es eine "Op am offenen Herzen". Das LW wurde im Zuge der Riemenwechsel komplett demontiert, entharzt, gefettet, usw. ... da regte sich nicht mehr viel. Was tut man nicht alles zur Erhaltung einer vom Aussterben bedrohten Spezies. Natürlich machte ich mich vor Inbetriebnahme der BDA kundig ... Ein nettes Detail ist auch die durchgehende Markierung des Netzkabels. Ein Unterschied zum deutschen CT979 ist auch das Kupferchassis. Für den heimischen Markt wurde also nicht gespart, sondern das Gerät auch mit einer FB ausgestattet.

Pioneer T858 ... Buntmetall

Pioneer T858 ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil :-)

Pioneer T858 ... richtige Polung erleichtert

Pioneer T858 ... und nix übrig geblieben

Pioneer T858 ... IR Empfänger über dem KH-Regler

Pioneer T858 ... für mich mit das beste Pio-Display


[Beitrag von timilila am 29. Okt 2015, 22:16 bearbeitet]
timilila
Inventar
#165 erstellt: 29. Okt 2015, 20:07
Hat jemand von hier Lust, sich dieses goldige Teil herzurichten? Es funktioniert komplett, doch neue Gummis sollten rein. Bei Interesse PM ...

Pioneer CT-S620 ... fast perfekter Zustand
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 29. Okt 2015, 21:09
Konnichiwa Bernd San,
kannst Du etwa japanisch?
Sayounara
Igelfrau
Inventar
#167 erstellt: 29. Okt 2015, 21:26
Die Bilder in der BDA haben ja fast schon Comic Niveau. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Passat
Inventar
#168 erstellt: 29. Okt 2015, 21:35
Das ist bei japanischen Anleitungen gar nicht so unüblich.

Die Anleitung meines Sharp Radiorekorders von 1978 ist da noch viel mehr Comic-like.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Okt 2015, 21:36 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#169 erstellt: 29. Okt 2015, 21:53
Tach auch!

Hier, einer von den meinigen:

AkaiGX75

Jetzt aber nicht hauen, weil........ich mit Casetten-Decks noch nie was anfangen konnte.
Aber wer würde da nein sagen, wenn er so ein Sahneteil für nen Laumann, nada, garnix, angeboten bekommen würde?


Als dann!
thmas
micha_400
Ist häufiger hier
#170 erstellt: 29. Okt 2015, 22:14
@ timilila: Das 858 sieht ja in champagner / silber suuuper aus!

anbei noch ein Bildchen von der OP:

AiwaAD-WX999
timilila
Inventar
#171 erstellt: 29. Okt 2015, 22:15

tjs2710 (Beitrag #169) schrieb:
Tach auch!
Aber wer würde da nein sagen, wenn er so ein Sahneteil für ... garnix, angeboten bekommen würde?
thmas

Wer macht so etwas, weeer ?


[Beitrag von timilila am 29. Okt 2015, 22:17 bearbeitet]
tjs2710
Inventar
#172 erstellt: 29. Okt 2015, 22:19
Jemand, der sich gewundert hat, dass innerhalb einer halben Stunde er von Telefonterror geprügelt wurde!

War halt nen Tick schneller.....

Als dann!
micha_400
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 29. Okt 2015, 22:22
"........ich mit Casetten-Decks noch nie was anfangen konnte. :cut"

Kein Problem. Wenn es Dir eine Last ist, nehm ich's gern für nada.
tjs2710
Inventar
#174 erstellt: 29. Okt 2015, 22:23
ok, dafür aber dann das Porto u die Vepackung ein "wenig" höher
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 29. Okt 2015, 22:37
Brauch ich nicht, hab ich schon!

P_20150622_073411
Igelfrau
Inventar
#176 erstellt: 29. Okt 2015, 23:48
@tjs2710
Scheibenhonig! Wieso habe ich nie so ein Glück und muss mir meine Teile immer kaufen?!

Da kann ich dich wirklich nur beglückwünschen zu dem Akai GX-75!

@Tom
Du hast sogar die verbesserte Version Akai GX-75mkII, wenn ich das richtig sehe.

Der gilt somit für euch beide:


[Beitrag von Igelfrau am 29. Okt 2015, 23:49 bearbeitet]
malaschke
Inventar
#177 erstellt: 30. Okt 2015, 00:11
@timilila, Vinyl_Tom und tjs2710: schöne Decks habt ihr da am Start. Das Akai kannte ich als sehr wertig und mit tollem Design.
Bei den Pio's bin ich echt überrascht, ebenfalls sehr schön. Die hatte ich noch nie auf dem Plan...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#178 erstellt: 30. Okt 2015, 00:58
@Igelfrau, ja ist das MK II. Eine kleine Zicke, aber bei Kassetten die es mag, hervorragend!
@tz63

Hier noch eines meiner Decks (z.Zt. 7), eher untere Mittelklasse, aber schön anzuschauen.

$_72
malaschke
Inventar
#179 erstellt: 30. Okt 2015, 01:14
auch sehr schön, aus der Serie mit TA-515/313?
auf jeden Fall schöne VU-Meter


[Beitrag von malaschke am 30. Okt 2015, 01:14 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 30. Okt 2015, 01:20
TC-U2
malaschke
Inventar
#181 erstellt: 30. Okt 2015, 01:31
der kleine Bruder vom TC-U5 mit den F&F-Köpfen? Bei dem konnte man doch irgendwie was beim Abspielen programmieren glaube ich...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#182 erstellt: 30. Okt 2015, 13:39
....Hmm? Davon weiß ich nichts!
Habe mich mit dem Deck auch noch nicht so intensiv beschäftigt!
Nutze es hauptsächlich für Typ I Kaufkassetten aus den 70ern und genieße das Zappeln der Zeiger!
tjs2710
Inventar
#183 erstellt: 30. Okt 2015, 15:56
@Igelfrau

Naja, ab und an findet auch mal ein blindes Korn ein Huhn.

Ein halbes Jahr vorher kommt einer mit nem Yammi K960, noch die Folie dran damit dem Ding nix passiert; konnte den doch nicht vor den Kopf stoßen und ablehnen.

Und so kommt Eins zum Andern......

@tsz63
Ja, das Teil ist auch recht massiv gebaut, schhwerer als ein kleiner Amp


Als dann!
thomas
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 30. Okt 2015, 16:26
3 Thomas haben hintereinander geposted?
Gruß
Thomas
tjs2710
Inventar
#185 erstellt: 30. Okt 2015, 16:27
Kalle_1980
Inventar
#186 erstellt: 30. Okt 2015, 17:56
Bei den ganzen coolen Decks hier krieg ich bald selber wieder Lust auf eins...
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 30. Okt 2015, 17:57
Aber nicht neben die Friteuse packen!
Kalle_1980
Inventar
#188 erstellt: 30. Okt 2015, 17:59
Nee, die stehtn Raum nebenan. Klingt ja auch nicht so gut.
tjs2710
Inventar
#189 erstellt: 30. Okt 2015, 18:06
Was, die Frittenmaschine oder Frisöse oder was???
Volterra
Inventar
#190 erstellt: 30. Okt 2015, 18:41
Technics 9900State of the Art:
SonyPioneer
Inventar
#191 erstellt: 30. Okt 2015, 18:50
Na man freut sich doch immer wieder wenn man durch eigen - Reparatur was erreichen kann. Habt schicke Decks!!!! Ich hab mich auch nochmal auf das "Abenteuer" eingelassen, und mir ein Yamaha KX670 aus der Bucht gefischt/ "aus Sentimentalitätsgründen". Spulen geht wohl, Wiedergabe stockt. Bin ich mal gespannt...


[Beitrag von SonyPioneer am 30. Okt 2015, 20:14 bearbeitet]
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 30. Okt 2015, 22:01
@Jens
Durchhalten und reparieren, ist ein feines Deck, habe ich auch!
pinkpaulchen7
Stammgast
#193 erstellt: 30. Okt 2015, 23:14
Das 670er kann aber mehr als nur Sentimentalität stillen :-) wirklich nicht schlecht habe ich auch im Einsatz.
@Volterra sehr chic´
Öderland
Stammgast
#194 erstellt: 31. Okt 2015, 14:51
Kleines Grundig MCF 100

Grundig MCF 100 aus der M-Serie, TDK D Typ 1
SonyPioneer
Inventar
#195 erstellt: 31. Okt 2015, 15:53
@Vinyl_Tom , pinkpaulchen7

...na ihr mach mir Mut

@Öderland

feines kleines Grundig hast du da!!!!
Igelfrau
Inventar
#196 erstellt: 31. Okt 2015, 16:44
'Reduced to the max' nennt sich das wohl.
Tauern
Inventar
#197 erstellt: 31. Okt 2015, 17:37
Hallo Öderland,

funktioniert die Aufnahmeautomatik des MCF 100 gut? Ich war damals gegenüber jeder Form von Aussteuerungsautomatik immer skeptisch.

Grüße

Tauern
Öderland
Stammgast
#198 erstellt: 31. Okt 2015, 17:50
Nach Aussagen hier im Forum soll sie ganz gut funktionieren zumal manuelle Aussteuerung ja auch seine Tücken hat.
Aber ich habs auch noch nicht probiert.

Gruß
öderland
Rabia_sorda
Inventar
#199 erstellt: 31. Okt 2015, 17:55
Ich vermute mal, dass das Grundig kein ALC verwendet. Die Geräte könnten mit einem festen Aufnahmepegel auf einem Grundig-Referenzband eingestellt sein. Wäre dann im Grunde eine feste, "manuelle" Einstellung
Das kann schon gut klingen.
Aber genau weis ich es nicht, musst du mal probieren.
SonyPioneer
Inventar
#200 erstellt: 31. Okt 2015, 18:02
Mein damaliger Sharp Henkelmann hatte ALC, funktionierte bei Pop orientierter Musik recht gut. Nur bei leisen Pasagen hat er nachgeregelt, kam manchmal nicht ganz hinterher...dann gabs Rauschfahnen. Aber wenn ich die Aufnahmen heute noch auf nem HIFI Deck anhöre und sehe...doch recht exakt bei 0dB...natürlich je nach Band.
Vinyl_Tom
Hat sich gelöscht
#201 erstellt: 31. Okt 2015, 18:08
Jens,
Du hast doch bestimmt in dem Spiegel Beitrag gelesen, dass die Jungs, die nur bis 0dB aussteuern, Warmduscher sind!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technics Bandmaschine RS-1800 + alle anderen
ars_vivendi1000 am 13.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  122 Beiträge
Wega - Fans und Bilder
derbürgermeister am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.05.2011  –  17 Beiträge
Nordmende Fans. Bilder und Erfahrungen
rocknroll1975 am 18.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  11 Beiträge
BRAUN HiFi-Fans Bilder und Austausch
Uwiest am 24.12.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
WEGA-Fans und mehr.
ADC2-Kenner am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  58 Beiträge
Electro Voice T 350
sammlergerrit am 09.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  8 Beiträge
Handy Pics aus Langeweile.
Patrick_Even am 25.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.06.2010  –  5 Beiträge
Bilder unserer Kofferradios
Bügelbrett* am 08.08.2015  –  Letzte Antwort am 08.08.2015  –  3 Beiträge
Onkyo model 931.Whats That.
Daniel1981* am 02.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  3 Beiträge
Zeigt eure (Röhren-)Radios
Elos am 17.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  20 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.838