Tapedeck CB220 Bandtransport

+A -A
Autor
Beitrag
fi_del_ity
Neuling
#1 erstellt: 08. Mrz 2016, 17:45
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und eröffne gleich mal einen thread.
Mir ist vor kurzem kostenlos eine Grundig Stereoanlage RPC 2000 in die Hände gefallen. Wir sagten damals glaube ich Kompaktanlagen dazu. Nach dem Einschalten funktionierte nur das Radio. Die Antriebsriemen von Plattenspieler und Tapedeck hatten sich schon aufgelöst, aber immerhin die Motoren drehten sich noch. Ich bestellte zunächst für das Tapedeck, ein CB 220, die beiden passenden Riemen und montierte sie.
Jetzt habe ich folgende Symptomatik:
Vorlauf und Rücklauf funktionieren. Drücke ich auf Wiedergabe dreht sich zwar die Capstanwelle, jedoch der Bandaufwickler nicht.
Das ist auf dem Foto der linke schwarze Antrieb. Dieser wird bei betätigen der Play Taste vom dem darunterligenden orangefarbigen Zahnrad angetrieben. Doch wovon wird das orangefarbige Zahnrad angetrieben? Etwa von dem Schwungrad mit der Capstanwelle dran?? Mein Eindruck ist, dass sich hier ein entscheidend wichtiges Bauteil in Staub aufgelöst hat. Das Schwungrad habe ich mit einem passend langen Abstandsröhrchen montieren müssen, damit es sauber läuft und nicht auf dem orangefarbigen Zahnrad aufliegt und sich verkantet etc.
Hat jemand eine Idee was hier los ist?

CB 220CB 220CB 220
toleon
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2016, 17:48
Für sowas gibt es hier extra eine Rubrik: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=185
Rabia_sorda
Inventar
#3 erstellt: 09. Mrz 2016, 01:52
Eigentlich wird der Wickeldorn im Play-Modus auch von dem Idler angetrieben, sowie beim Spulen auch. Zumindest ist es bei vielen anderen LW so.
Entweder ist das Idlergummi schon hart und glatt, oder die Mechanik ist durch verharztes Fett schwergängig und der Idler kann nicht "schwingen".


[Beitrag von Rabia_sorda am 09. Mrz 2016, 01:54 bearbeitet]
hifibastler2
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2016, 15:35
Hallo zusammen,
das Capstanzahnrad ist zerfallen und muß erneuert werden. Passende Messingzahnräder Modul 0,4 11T sind im Modellbau erhältlich, müssen aber oft noch aufgebohrt und zentriert werden. Das braune Zwischenzahnrad aus Weichkunsstoff zerfällt ebenfalls in ein paar Jahren und kann jetzt auch gleich mit gewechselt werden, falls Lust und Zeit

Gruß
Thomas
Bertl100
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2016, 19:55
Hallo zusammen,

exakt. Dort wo der Übergang von Capstanwelle zu Schwungrad ist, messingfarben, dort sitzt normalerweise dieses Zahnrad. Vermutlich dient es - wenn es vorhanden ist - auch gleichzeitig als Axial-Anschlag für das Schwungrad.

Gruß
Bernhard
hifibastler2
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mrz 2016, 20:55
Guckst Du:

Capstanzahnrad
fi_del_ity
Neuling
#7 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:22
Moin,
vielen Dank für eure Einschätzungen.
Ein Zahnrad auf der Capstanwelle, gleichzeitig als Abstandshalter, erscheint mir absolut Schlüssig.
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach passenden Zahnrädern machen.
Ich werde das Ergebnis dann hier posten.
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2016, 15:41
In einem Modellbauladen mal dein Glück versuchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig rpc 200 - Plattenspieler & Tapedeck plötzlicher Totalausfall ?
yvonne_W. am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  6 Beiträge
Tapedeck, Riemen ist nur noch Schmiere
good-oldtimes am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  9 Beiträge
Onkyo TA 2940 Tapedeck
Hanabishi am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2023  –  2 Beiträge
Ersatzteil Tapedeck
Osi am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  5 Beiträge
Quelle Universum VTCF 672 Riemen für Tapedeck
Alexander_Sorg am 27.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  4 Beiträge
Tapedeck Marantz SD-3510
wolfgang_B am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  5 Beiträge
Grundig Studio RPC 500 ! ( Grundig CN 830 Tapedeck)
Der_eistee_2 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  7 Beiträge
Graetz hsc 6500 Tapedeck
Atze1801 am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  9 Beiträge
Spannungsteiler Tapedeck
Merlinovic am 30.04.2018  –  Letzte Antwort am 06.05.2018  –  4 Beiträge
Grundig Tapedeck CF 7500
carmey am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711