Grundig rpc 200 - Plattenspieler & Tapedeck plötzlicher Totalausfall ?

+A -A
Autor
Beitrag
yvonne_W.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Nov 2008, 19:03
Hallo Ihr Lieben ,

Ich habe vor einigen Tagen auf dem Trödelmarkt eine Grundig RPC 200 Anlage erstanden - optischer Top-Zustand + Bedienungsanleitungen für Plattenspieler ( Automatik 730 ) und Receiver ( RC 200b ) . Das Teil hat auch bis gestern einwandfrei funktioniert . Dann hat der Tonarm sich beim betätigen des Aus - Hebels nicht mehr vollständig auf die Tonarmstütze abgesenkt . Die Automatik scheint den Plattenteller - als Auslöser für das endgültige Absenken - noch mal kurz zu beschleunigen . Wenn man den Plattenteller noch einmal kurz von Hand angetrieben hat - setzte sich der Motor wieder in Gang und der Tonarm senkte ab . Sonst waren aber alle Funktionen in Ordnung . Dann habe ich heute das Tapedeck testen wollen - Platte auf Casette aufnehmen . Ging einwandfrei beim 1. Mal - habe dann Einstellungen den Klang betreffend geändert und wollte noch einmal antesten . ... Tapedeck auf Aufnahme , Plattenspieler an , kurz laufen lassen - dann Plattenspieler aus und Tapedeck aus . Seit dem haben weder Plattenspieler noch Tapedeck Funktion , beides wie tot . Das Radio funktioniert nach wie vor einwandfrei .

Ps. Es kann sein , daß ich mit dem Abschalten des Tapedecks nicht gewartet habe bis der Plattenspieler wirklich aus war . Überlastung ????

Ich hoffe hier kann jemand mit diesem Roman etwas anfangen und mir weiterhelfen .

Liebe Grüße Yvonne
yvonne_W.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Nov 2008, 20:17
Wollte noch was nachreichen

Alles mechanische funktioniert noch normal im Handbetrieb - ich denke die Stromzufuhr zu Platte und Casette ist nur gekappt - Sicherung durchgebrannt ? . Motor vom Plattenspieler läuft nicht - Lämpchen Casettendeck brennt nicht .

2 original Sicherungen waren auch noch mit dabei .....
yvonne_W.
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 12. Nov 2008, 22:03
Entschuldigt bitte meine Dummheit , aber ich habe noch nie in so ein Gerät hineingeschaut - das ist mein erster Plattenspieler -

Also wegen der Stromversorgung - Ich habe die Sicherungen gefunden . Es ist eine Sicherung durchgebrannt - Zumindest sieht sie derangiert aus . Leider sind die Sicherungen , die dabei waren nicht die gleichen . Neue kaufen tauschen - fertig

Im Bezug auf das Problem mit der Absenkautomatik und dem Plattenteller ... noch eine mechanische Frage - ich habe hier im Forum schon gelesen , daß bei so alten Geräten oft Teile des Motors verharzt sind und geölt werden können . In der Beschreibung steht etwas von selbst schmierender Mechanik - Wartung nicht notwendig - steht aber kein Haltbarkeitsdatum drin - Rechnung von 1979 denke ja mal nicht , daß das solange gilt , oder ?

Auch wäre es für mich interessant zu wissen was ich insgesamt an leichteren Wartungsarbeiten vornehmen könnte - bzw. müsste um in Zukunft ein zuverlässiges , gepflegtes Gerät zu haben .

Ich bin zwar Laie - aber recht fingerfertig und nicht allzu dumm , lol ....

Es kommt auf einen Versuch an ..

L.G.Yvonne
TSstereo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Nov 2008, 22:09
Hallo Yvonne,

Sicherung tauschen kann nicht schaden.

Aber bitte vorher Netzstecker ziehen!!!

Sicherungen gibt es für ein paar Cent. Achte darauf, dass sie die richtigen Amperewerte haben und ob es T oder F Sicherungen sind. Das bedeutet Träge oder Flink. Das steht aber drauf.

Dann probieren ob alles wieder funktioniert.

Wenn das Gerät schon älter ist kann aber eine fachmännische Reinigung und Wartung der Mechanik und Elektronik nicht schaden.

Grüße
Thomas


[Beitrag von TSstereo am 12. Nov 2008, 22:11 bearbeitet]
hf500
Moderator
#5 erstellt: 12. Nov 2008, 22:47
Moin,
"Selbstschmierend" bedeutet, dass alle Schmierstellen fuer die zu erwartende Lebensdauer (ca. 10 Jahre) ausreichend versorgt sind.

Aber nach etwa 30 Jahren muss man schon in Kauf nehmen, dass hie und da Oel oder Fett verharzt sind. Schmierstellen reinige und nachschmieren. Das Fett darf dann auch Vaseline sein, geht hervorragend, Sinterlager wollen aber Sinterlageroel.

73
Peter
yvonne_W.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 14. Nov 2008, 15:58
Geht alles wieder - seltsamerweise auch die Absenkmechanik des Tonarms - macht keinerlei mucken mehr - also werde ich wohl erst einmal die Finger davon lassen - ich will ja schließlich nichts kaputt machen - trotzdem Danke ....

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Tuner T 8300 / plötzlicher Empfangs-Totalausfall
charold am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  4 Beiträge
Grundig RPC 200 -> Probleme
punkmanaffe am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  4 Beiträge
Grundig RPC 300 - Tuner-Totalausfall - Vorgehensweise?
HiFi-Boy61 am 16.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  6 Beiträge
Grundig Studio RPC 500 ! ( Grundig CN 830 Tapedeck)
Der_eistee_2 am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 27.06.2016  –  7 Beiträge
Grundig RPC-2500 geschenkt
Kampfmuffin am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  4 Beiträge
Hifi Grundig Studio RPC 500
Der_eistee_2 am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 03.04.2014  –  6 Beiträge
Grundig RPC 300 Tuner defekt
Eißpin am 31.05.2015  –  Letzte Antwort am 05.06.2015  –  10 Beiträge
Ein Klassiker: Grundig RPC 300
DasGustl am 06.10.2022  –  Letzte Antwort am 08.10.2022  –  5 Beiträge
Grundig RPC 450 Reparatur
Hero90 am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.11.2008  –  12 Beiträge
Grundig RPC-650TP Lautsprecherschalter
sunny-ko am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.328