Capstanwelle/Tonwelle schwergängig; wie gängig machen?

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Lesneg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2017, 15:28
Hallo,
da einige Riemen am Kass.-Laufwerk (von Kompaktanlage Sony RXD10AV) defekt sind wollte ich diese wechseln.

siehe Fotos

Jetzt habe ich festgestellt, daß die beiden Tonwellen mit den schwarzen Scheiben sehr schwergängig sind (bei abgenommenen Riemen), aber die weißen ganz leicht laufen.
Die weißen lassen sich direkt vorne an der Achse drehen, was bei den schwarzen fast unmöglich ist.

Müßte man von vorne ran? (die Scheibe ist von hinten aufgepresst)
Wie entfernt man am besten die Anschlag-Scheibe ohne Bruch, was wohl schon bei anderen passiert ist?

Welches Schmiermittel oder Öl ?

grußIMG_0528IMG_0529
eckibear
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jan 2017, 17:07
Die schwarzen Schwungmassen sehen auch deutlich anders aus als die weißen. Sind darin evtl Kupplungen verborgen, die sich erst im Betrieb lösen?
Wenn der Antriebsriemen über beide hinteren Außenteller gleichzeitig läuft, sollten sie gleichermaßen leichtgängig sein. Von Vorne gesehen kann das durchaus anders sein, wenn eine Kupplung und/oder Bremse dazwischen ist.
Das Teil ist ja ein wahres Zahnradgrab, da muss man mit allerlei "Überraschungen" rechnen. Auseinanderbauen geht immer leichter ....


[Beitrag von eckibear am 22. Jan 2017, 17:08 bearbeitet]
Lesneg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2017, 19:52
Auf der Rückseite sitzt nur die Riemenscheibe (weiß) von dem kurzen Riemen und ist in die schwarze eingeklipst. Die obere Rolle läuft auch ganz leicht.
Dahinter ist noch ein Zahnrad und eine flache Spiralfeder dazwischen, was aber im Leerlauf ohne Eingriff ist. Da wird erst im Betrieb eine anderes Zahnrad rangeschwenkt.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 22. Jan 2017, 21:03
Moin,
Boah Ey, das Dioppelkassettenlaufwerk hat sogar schon _einen_ (1!) Motor ;-)
Ja, wenn es billig bleiben soll...

Die beiden schwarzen Raeder mit der eingesetzten Stahlscheibe sind die Schwungmassen des Laufwerkes, die Weissen nur noch einfache Riemenscheiben, um die Capstanwellen fuer den Ruecklauf anzutreiben. Hier hat der Etat eine Stahlscheibe fuer etwas mehr Traegheitsmoment nicht mehr zugelassen.

Die Capstanwellen muessen leichtgaengig laufen. Kupplungen/Bremsen habe ich bei diesen Teilen nie gefunden, zu schaedlich fuer den Gleichlauf. Die Rutschkupplungen etc. finden sich immer bei den Organen, die von dem Capstan angetrieben werden. Da laesst sich der Antrieb leichter entkoppeln (Gleichlauf, Belastungsaenderungen fernhalten).
Die Capstanwellen werden nach Entfernen der Kunststoffsicherungsscheibe nach hinten herausgezogen. Es ist ungewoehnlich, dass das Lager "zuwaechst" und die Welle blockiert. Moeglichwerweise ein Schmierungsproblem, kommt manchmal vor. Es wird vorliegen, wenn der Teil der Welle im Lager einen zaehen schwarzen Ueberzug hat. Die Welle dann reinigen, in das Lager Sinterlageroel oder Motoroel 0W30 und so oft zusammen-/auseinanderbauen und das Oel erneuern, bis es sauber und leichtgaengig bleibt. Wenn man Etwas hat, das 2mm Dmr. hat und sich oelgetraenkt als "Putzstock" durch das Lager ziehen laesst, waere das auch nicht schlecht.

73
Peter
Lesneg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2017, 01:04
Die weißen Scheiben werden bei Autoreverse beansprucht.
Anscheinend hat die Anlage so eine Art "Gammel-Schutz" bzw. Sicherung gegen "festgehen".
Bei jedem einschalten wird kurz das Laufwerk bewegt.
Aber dadurch ist sicher auch der Riemen gerissen, weil die zwei Achsen schwerer laufen.

Nun habe ich nur noch Bammel vor den Kunststoffsicherungsscheiben, daß die mir nicht zerbrechen.

Die sind ja geschlitzt.
Werden die einfach seitlich abgezogen oder besser nach vorne, über die Welle geschoben?
eckibear
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 24. Jan 2017, 14:01
Am besten erst mit einem Fön anwärmen (macht sie geschmeidiger) und längs über die Achse ziehen. Dazu an einem Ende vorsichtig entlang der Achse schieben bis sie gerade aus der Nut flutschen, dann rundherum nacharbeiten und schließlich unter leichtem Drehen von der Achse ziehen.

Wenn man sie einfach quer zu Achse abzieht werden sie überdehnt und reißen leicht in der Mitte.
Zu Not kann man auch metallische Sicherungsringe aufziehen. Ist aber meistens ein Akt, passende Teile zu finden.
Lesneg
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2017, 19:31
Danke, alles wieder bestens,
Gruß
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