Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Klassiker gegen moderne Lautsprecher: Vorteile, Nachteile?

+A -A
Autor
Beitrag
RocknRollCowboy
Inventar
#122 erstellt: 22. Mrz 2018, 14:18
Da ist noch einer mit Precision 400 Lautsprechern.
Ist mein Hauptlautsprecher und ich hab schon einige neue Lautsprecher wieder zurückgebracht, weil mir der Sound der ollen Hecos besser gefällt.

Gruß
Georg
lens2310
Inventar
#128 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:02
Schaumstoffsicken gehen auch ohne UV kaputt.
Dieser JBL LE 10H1 lag mehrere Jahre im Karton. Sicke zerbröselt.

le-10h1-d_835576
M_arcus_TM88
Inventar
#129 erstellt: 20. Okt 2018, 17:56
Hallo,
mir hat heute auch ein Erdenmitbewohner mit zerbröselten Gummisicken in den Ohren gelegen.

Meine Oldies:

Nordmende LB1050 Bj81
Arcus TM 68 Bj87
Arcus TM 88 Bj88
Heco Superior 830 Bj87
Heco Interior 505 Bj91
ELAC EL 110 Bj90
HeCo Argon 50 Bj00

haben keinerlei Probleme mit den GUMMISICKEN.

Gruß
Markus
.JC.
Inventar
#130 erstellt: 20. Okt 2018, 18:20
Hi,


lens2310 (Beitrag #128) schrieb:
Schaumstoffsicken gehen auch ohne UV kaputt.


vermutlich der Weichmacher der einfach verdunstet.

bei diesen Fostex Chassis (FW 160) hat es bei der 1. Party die Schaumstoffsicken einfach zerbröselt

DSCN7871

die LS (Eigenentwicklung von ACR Saarbrücken um 1986) standen lange Zeit im Schaufenster in der Nachmittagssonne

Da ich die Reparatur nicht selbst machen wollte, hab ich seinerzeit (1999) nach einem Service im Netz gesucht.
Der Reparateur sagte mir damals: orig. Sicken bekomm ich nicht mehr, ich mache dir handgefertigte Gummisicken rein,
die Fostex Bässe sind ja wirklich erhaltenswert und so halten die dann die nächsten 20 Jahre.
Was er da gemacht hat sieht zwar sch... aus, funzt aber seitdem tadellos.

Hier im Einsatz als Stereosubwoofer (HT und MT abgeklemmt, der FW 160 ist bei 400 Hz getrennt).

DSCN8274

die Lautsprecher sind die ACR Isostatic RP 150, sehr nett mit den Fostex Magnetostaten (RP2 und RP 21)
(s. dort ganz unten Klirrgrad)

ach ja zur Titelfrage: solche Chassis (spez. natürlich den RP 21) gibt´s heute nicht mehr neu,
das kommt nie wieder
ulf
Stammgast
#131 erstellt: 22. Okt 2018, 01:59
Die sehen vor allem im Bass stark überarbeitet aus - interessantes Konzept!
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 24. Okt 2018, 10:19

mroemer1 (Beitrag #86) schrieb:
Von welchen Klipsch?
EDIT: Vergiß die Frage, ich habe bei deinen Fotos gesehen, es ist die (modifizierte) Forte II.



Auch schon wieder nicht mehr aktuell.
Die Heco haben jetzt eine ganze Weile in der Abstellkammer gestanden.
Der Mitteltonzweig der rechten Box ging nicht, bei der Fehlersuche habe ich einen Kalottenmitteltöner unrettbar zerstört
und die Lust war weg. Dann kamen die Forte und alles war gut.

Vor einigen Wochen nun habe ich die Hecos wieder ins Hörzimmer gestellt.
Ich wollte mir nochmal den Mitteltonzweig näher betrachten und die Dinger verscherbeln.
Der Fehler war schnell gefunden...es waren die Schalter, mit denen man jeden Zweig beschalten kann (lauter/normal/leiser)
Den defekten Mitteltöner habe ich ausgetauscht gegen einen Braun-Mitteltöner, den ich rumliegen hatte.
Ist im Prinzip derselbe Treiber mit einer etwas zu kleinen Grundplatte.
Langer Rede kurzer Sinn: Frau geholt, Klipsch und Heco gegeneinander antreten lassen, Klipsch verkauft.
Jetzt spielen die Hecos seit zwei Wochen an meiner neuen alten Anlage und ich bin super zufrieden.
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#133 erstellt: 24. Okt 2018, 10:21
Ich verstehe diese ganze Schaumstoffsicken-Kunststoffsicken-Diskussion nicht.
Ich halte es für grundverkehrt, zerbröselte Schaumstoffsicken durch Kunststoffsicken zu ersetzen.
gapigen
Inventar
#134 erstellt: 24. Okt 2018, 16:52

Ich halte es für grundverkehrt, zerbröselte Schaumstoffsicken durch Kunststoffsicken zu ersetzen.

Gibt es denn immer (noch) passende Kunststoff-Sicken?
Bastelwut
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 25. Okt 2018, 08:17
Natürlich...ich kann jetzt nicht für alle sprechen, aber für meine ehemaligen Dual CL 190 war das kein Problem.

Edit:
Also es war kein Problem die passenden Schaumstoffsicken zu finden


[Beitrag von Bastelwut am 25. Okt 2018, 08:36 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#136 erstellt: 25. Okt 2018, 08:29

gapigen (Beitrag #134) schrieb:

Ich halte es für grundverkehrt, zerbröselte Schaumstoffsicken durch Kunststoffsicken zu ersetzen.

Gibt es denn immer (noch) passende Kunststoff-Sicken?


Gibt eigentlich einige Anbieter, die ein breites Sortiment haben.

Z.B.
LINK

Auch auf eBay wird man oft fündig.


Mir ist es auf jeden Fall noch nie passiert, irgendwelches Flickwerk verwenden zu müssen.
Bisher immer fündig geworden, auch wenn es einer Bestellung aus China (Aliexpress) notwendig machte.

Liebe Grüße,
Flo
highfreek
Inventar
#137 erstellt: 25. Okt 2018, 08:59
Ich sage nochmal ; niemand der Ersatzteil Anbieter kennt die genauen Werte der originalen Sicken.
Also vorallem sowas wie die exakte flexibelität sind nur ähnlich beim Ersatzteil.
Deshalb gibt es nur in etwa passende Ersatz Sicken und keine genaue Kopie des Zustandes zur Zeit des Verkaufs. Zudem wie bekannt ist auch andere Parameter des Lsp sich verändert haben.
Ergo ist es m. E. fast Wurst ob man Schaum Stoff oder mir gummi Sicken ersetzt.
Welchen Grund sollte z. B. Ein Hersteller wie Infinity haben den Ersatzteil Lieferanten genaue Daten der alten Sicken zur Verfügung zu stellen ?
Genau gar keinen,- die verkaufen lieber neue Lsp als irgendjemand Tipps zu geben wie man alte repariert


[Beitrag von highfreek am 25. Okt 2018, 09:01 bearbeitet]
M_arcus_TM88
Inventar
#138 erstellt: 25. Okt 2018, 11:21
Wie stark mag sich der Einfluss des Sickenmaterials auf die Klangeigenschaften auswirken?
Betrifft ja hauptsächlich den Bassbereich, oder?
Vielleicht sind es ja nur Nuancen für Goldohren.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Markus
.JC.
Inventar
#139 erstellt: 25. Okt 2018, 11:24

M_arcus_TM88 (Beitrag #138) schrieb:
Hat da jemand Erfahrung?


ich hab keinen Unterschied gehört.
CHICKENMILK
Inventar
#140 erstellt: 25. Okt 2018, 13:06
Mal ehrlich.

Die TSP haben sich im Laufe der Zeit sowieso verändert.
Wenn Sicken verhärten oder gar brüchig werden, ist man von den original TSP schon meilenweit weg.
Dazu kommt dann noch die weichgeprügelte Zentrierung. Nach 30-40 Jahren hat die garantiert nicht mehr diese Steifigkeit, wie im Neuzustand.
Aber klingen tut es meistens trotzdem noch gut.

Wenn man sich bei einem Ersatz so nahe wie möglich an das Original herantastet, so wird man auch glücklich werden (Abmessungen und Materialdicke).
Aber dass selbst ein Ersatz von Schaumstoff auf Gummisicke wirklich so viel verändern kann, wage ich persönlich zu bezweifeln.
highfreek
Inventar
#141 erstellt: 25. Okt 2018, 14:41

M_arcus_TM88 (Beitrag #138) schrieb:
Wie stark mag sich der Einfluss des Sickenmaterials auf die Klangeigenschaften auswirken?
Betrifft ja hauptsächlich den Bassbereich, oder?
Vielleicht sind es ja nur Nuancen für Goldohren.
Hat da jemand Erfahrung?
Gruß
Markus


Wenn ich die Technik richtig begriffen habe könnte sich mit Ersatz Sicken ändern:

Resonanz Frequenz des Chassis
Untere Grenzfrequenz
Partential Schwingungen

Aber es gibt sicher User mit viel mehr Ahnung als ich von der Materie.
Ich kaufe meine Sicken vorallem in Holland und habe immer gute Erfahrungen gemacht. Es ist mir nie was negative s aufgefallen
sealpin
Inventar
#142 erstellt: 25. Okt 2018, 15:06

highfreek (Beitrag #141) schrieb:
...

Wenn ich die Technik richtig begriffen habe könnte sich mit Ersatz Sicken ändern:

Resonanz Frequenz des Chassis
Untere Grenzfrequenz
Partential Schwingungen

...


korrekt...könnte (und wird es wohl auch messbar sein), aber eine Membran hängt ja nicht nur an der Sicke, sondern auch noch an z.B. der Zentrierung.
Ich hatte mal bei alten Magnat Mig Ribbon Lautsprechern die Tieftonsicke von Schaumstoff auf Gummi umgestellt. Ob sich das klanglich ausgewirkt hat, kann ich gar nicht sagen, mangels vorher/nachher Vergleich.
Mit den neuen Sicken spielten die Teile aber sehr annehmbar (subjektiv empfunden).
Gemessen habe ich da aber nichts. Die Teile sollten einfach nur wieder funktionieren.

Wenn man einen alten LS in den "Originalzustand" zurücksetzen will, und der LS hatte Schaumstoff Sicken, dann würde ich auch wieder Schaumstoff nehmen. Ansonsten einfach passende Sicken aus langzeitstabilem Material.
M_arcus_TM88
Inventar
#143 erstellt: 25. Okt 2018, 15:14
Hallo Highfreek,
ich glaube auch das sich messtechnisch Veränderungen nachweisen lassen. Aber ob unsere Ohren das in dem Umfang hören wage ich zu bezweifeln. Ich schätze das Auslegen eines Teppiches im Raum hat weit größeren Einfluss auf den Klang.
Gruß
Markus

PS. Wie schwierig würdest du einen Sickentausch beurteilen. Habe das noch nicht wirklich gemacht. Ich kann schlossern, tapezieren und verletzungsfrei in der Nase bohren.
*hannesjo*
Inventar
#144 erstellt: 25. Okt 2018, 17:47
...... tapezieren ist schon mal gut - auf " YouTube " tolle Anleitung , ist wirklich kein Hexenwerk , aber alles mit Sorgfalt .!
RikiMiki999
Neuling
#145 erstellt: 26. Okt 2018, 12:02
Spitzenklasse war vor 40 Jahren gut und heute natürlcih auch. Eine Anlage lebt ja von der Abstimmung und vor allem was im Inneren verbaut ist (Qualität) Alte Anlage sind gut zu reparieren abgesehen von den Digitalanzeigen, darum habe ich auch keine an meiner Toshiba 420er Serie. Aber wenn das Boxengehäuse gut ist und es deinem Hörbild entspricht (Klassik, Jazz, Rock, Pop etc...) passt das ja auch. Lautsprecher, Kalotten gehen ja irgendwann kaputt und können gut ersetzt werden. Also ob NEU oder ALT ist immer schwierig, aber messen, hören, fühlen und dann kommen sie ja sicher ans ziel ...
highfreek
Inventar
#146 erstellt: 27. Okt 2018, 08:48
@ TM 88

Ich persönlich (gelernter Schlosser) bzw jetzt Metallbaumeister finde den Sicken Tausch nicht wirklich schwierig.
Etwas Mühe macht mir es optisch ganz sauber hinzugekommen.
Sprich nicht ungewollt den Kleber irgendwo zu verschmieren.
Ich hatte mir für den erstversuch einen nahezu wertlosen lsp besorgt und einfach drauflos geklebt. Funktioniert hat es schon beim ersten Versuch.
gapigen
Inventar
#147 erstellt: 27. Okt 2018, 09:03

Ich persönlich (gelernter Schlosser) bzw jetzt Metallbaumeister finde den Sicken Tausch nicht wirklich schwierig.

Das Handwerkliche ist das eine. Nur, und wie oben bereits gesagt, liegt die Befürchtung nah, dass der Lautsprecher hinterher anders klingt,
.JC.
Inventar
#148 erstellt: 27. Okt 2018, 09:48
Moin,


ulf (Beitrag #131) schrieb:
Die sehen vor allem im Bass stark überarbeitet aus - interessantes Konzept!


weil so viel von Sicken und Parametern die Rede war, noch eine Anmerkung dazu.

Der Hersteller des Chassis kennt ja die spätere Einbauart (geschlossen, Bassreflex, TML) idR nicht und konzipiert das daher nach seinen eigenen Ideen.
Der Einsatz hier als TML Bass ist schon speziell und war so garantiert nicht eingeplant.
Tatsächlich werden bei diesem TML viel höhere Anforderungen an die Sicke gestellt und
die werden von den hand made Sicken auch sehr gut erfüllt (sie sind deutlich straffer als die orig. Schaumstoffsicken).

Für die übergroße Spule (Antriebskraft) des FW 160 scheint mir das viel richtiger zu sein als der Originalzustand.
Zur Aufstellung kann ich sagen: perfekt, besser geht´s hier nicht.
highfreek
Inventar
#149 erstellt: 27. Okt 2018, 13:04

gapigen (Beitrag #147) schrieb:

Ich persönlich (gelernter Schlosser) bzw jetzt Metallbaumeister finde den Sicken Tausch nicht wirklich schwierig.

Das Handwerkliche ist das eine. Nur, und wie oben bereits gesagt, liegt die Befürchtung nah, dass der Lautsprecher hinterher anders klingt,


Das ist zumindest sehr warscheinlich. Aber man hat bei defekten Sicken nun mal keine wirkliche Wahl. Entwerder man repariert mit klanglich ungewissen Ausgang, oder man verschrottet die Spaeker. Original Teile gibt es halt nach 20-45 Jahre nicht mehr. Und wenn, sind diese auch gealtert.

Ich habe vor ca. einem 1/2 Jahr zwei paar NOS Heco ausgepackt und deren Sicken waren auch ohne UV licht zerfallen. Der Weichmacher richtet es schon hin.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein ohmisches Problem - Klassiker an moderne Boxen
MCrookieDe am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  10 Beiträge
Teufel Ultima 20 gegen Klassiker-LS?
diesernameexistiertschon am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 06.09.2011  –  2 Beiträge
Klassiker Audiometrie Neu gegen Alt
M.Schopf am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  12 Beiträge
Englische Lautsprecher-Klassiker
bruder_ben am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  8 Beiträge
HIFI-LAUTSPRECHER KLASSIKER GESUCHT
Superknuffl am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 02.10.2010  –  13 Beiträge
Lautsprecher Klassiker mit Bändchen
Forrest-Taft am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  14 Beiträge
Identifikation Lautsprecher Klassiker
DieterSeel am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  7 Beiträge
Vergleich Hifi-Klassiker/Moderne - Märchenstunde der Stereo in Hamm
Amin65 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  35 Beiträge
Braun Regie 510 und Canton Karat, Klassiker trifft Moderne
zombiehero am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  10 Beiträge
Schon ein LSP klassiker?
highfreek am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  12 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907