Passiven Subwoofer zusätzlich zu 4 Lautsprechern an Luxman L-410?

+A -A
Autor
Beitrag
Kwadwo
Neuling
#1 erstellt: 27. Jul 2020, 19:41
Hallihallo,

ich habe beim Durchforsten des Internets sehr unterschiedliche Antworten zu meiner Frage gelesen, daher möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich habe einen schönen alten luxman L-410 Vollverstärker und habe 4x "Bose 301 Series II" Lautsprecher (je 8 Ohm) angeschlossen. Ich möchte gerne zusätzlich einen passiven Subwoofer (Auch 8 Ohm) anschließen. Packt das der Verstärker? Also wenn ich dafür einfach 2 Lautsprecher auf ein Paar Lautsprecherausgänge lege (= dann 4 Ohm)? Bin da leider nicht schlau geworden. Und falls das nicht geht, was gibt es für andere möglichkeiten, den passiven Sub anzuschließen?

Beste Grüße und Danke!


[Beitrag von Kwadwo am 27. Jul 2020, 19:44 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2020, 07:30
Servus.

Um welchen passiven Sub handelt es sich?

Grundsätzlich:
Passive Subs sind nicht geeignet sie mit anderen Lautsprechern zu betreiben, außer es handelt sich um ein zusammengehörendes Set.

Im schlimmsten Fall grillst Du den Luxman.

Gruß
Georg
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 28. Jul 2020, 07:42

Kwadwo (Beitrag #1) schrieb:
Hallihallo,

ich habe beim Durchforsten des Internets sehr unterschiedliche Antworten zu meiner Frage gelesen, daher möchte ich lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich habe einen schönen alten luxman L-410 Vollverstärker und habe 4x "Bose 301 Series II" Lautsprecher (je 8 Ohm) angeschlossen.....


Dann kommt hier eine weitere Meinung:
es ist vollkommen sinnlos, an einen stereo-Verstärker vier LS anzuschließen.
Kwadwo
Neuling
#4 erstellt: 28. Jul 2020, 11:16
Vielen Dank für die Antworten!

Es ist ein modernerer Sub von Philips, ich suche nachher mal die bezeichnung raus.Gehört also nicht zusammen. Ich habe an manchen Stellen gelsenen, dass der Luxman auch gut mit 4 Ohm klarkommen würde, deswegen habe ich nochmal nachgefragt.
Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich den anschließen könnte? Mit einem zweiten kleinen Verstärker nur für den Sub und dann ins pre out? Oder sonst irgendwie?


Dann kommt hier eine weitere Meinung:
es ist vollkommen sinnlos, an einen stereo-Verstärker vier LS anzuschließen.


Warum das? In der Bedienungsanleitung stand, der Verstärker sei extra für 4 Lautsprecher ausgelegt, und ich habe einen relativ großen Raum zu beschallen. Warum sind da 2 Lautsprecher sinnvoller? Je nachdem, wie ich gerade den Raum nutze habe ich dann acuh öfters Mal nur das Lautsprecherpaar "A" bzw. "B" an, nicht immer beide gleichzeitig. Das kann man beim Luxman ja auswählen.

Danke und Liebe Grüße!


[Beitrag von Kwadwo am 28. Jul 2020, 11:18 bearbeitet]
Kwadwo
Neuling
#5 erstellt: 28. Jul 2020, 11:50
Ich war nämlich vor allem von der Aufschrift hinten verwirrt:
http://www.hifi-legenden.at/wp-content/uploads/IMG_04612.jpg

"A or B: 4-16Ohm/Lautsprecher"
"A and B: 8-16 Ohm/Lautsprecher"

Das heißt dann aber wahrscheinlich, dass ich bei meinen 4x 8 Ohm Lautsprechern auch jeweils 2 auf einen anschluss legen könnte (=4 Ohm), aber dann halt nur z.B. "A" benutzen darf (auf dem dann alle 4 Lautsprecher laufen), wenn ich dann auch noch zusätzlich was auf B lege und gleichzeitig aktiviere wird das zu viel. Sehe ich das richtig?

Danke!
RocknRollCowboy
Inventar
#6 erstellt: 28. Jul 2020, 12:35
Servus.


Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich den anschließen könnte? Mit einem zweiten kleinen Verstärker nur für den Sub und dann ins pre out?

Ja, das würde funktionieren. Aber nur technisch.
Wenn der Sub dann alle Frequenzen abspielen muss, weil keine Weiche drin ist hört sich das dann, naja Kacke halt an.

Falls du einen Sub einbinden willst, dann nimm einen Aktiven. Der hat seine eigene Endstufe und eine regelbare Frequenzweiche mit an Bord. Nur sowas macht Sinn.
Im unteren Preisbereich ist der Mivoc Hype 10 die Allzweckwaffe. (Ca. 160€)

Gruß
Georg
Wuhduh
Gesperrt
#7 erstellt: 28. Jul 2020, 15:02
@ Apalone:

Glücklicherweise stehste mit Deiner Meinung so ziemlich alleine da. Die erscheint mir nicht einmal diskussionswürdig.

@ Kwadwo:

Blödsinn, daß der Luxman - und alle anderen Verstärker, an denen mehr als ein Paar Boxen angeschlossen werden können - speziell für eine Betriebsart ausgelegt sind.

Der Luxman hat eine interne Verbindung zwischen Vorverstärker und Endstufe. Der Schalter trennt diese ggfs. . Alternativ kannst Du dann zwischen Pre Out und Main In eine Verbindung herstellen.

" Gibt es eine andere Möglichkeit, wie ich den anschließen könnte? Mit einem zweiten kleinen Verstärker nur für den Sub und dann ins pre out? Oder sonst irgendwie? "

NEIN, ist uralte Technik -> Eventuell könntest Du an PreOut aktive Boxen anschließen.

Wenn Du schon 2 Paar Bose dran hast, ist es nicht ratsam, noch weiter irgendwas parallel anzuschließen. Wenn die 4 Bose untenherum nicht genug Humpa-Humpa machen: Verkaufen und eine andere, höherwertige, befriedigendere Lösung für den Raum suchen ... und finden.

Meineswissens gehören zu einem L-410 immer die richtige Ruhestrom-Einstellung, irgendwann frische Endstufen-Elkos und frische LS-Relais'.


@ RnRCowboy: Hier nix SubwooferOut !!!

MfG,
Erik
RocknRollCowboy
Inventar
#8 erstellt: 28. Jul 2020, 15:20
Servus.


@ RnRCowboy: Hier nix SubwooferOut !!!

Mir schon klar.
Darum auch der Hinweis auf einen aktiven Sub mit eingebauter regelbarer Frequenzweiche.
Die Hauptlautsprecher spielen dann zwar immer noch Fullrange und werden nicht entlastet, aber für mehr Schub untenrum ist´s schon OK.

Gruß
Georg
Apalone
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2020, 22:00

Kwadwo (Beitrag #4) schrieb:
....ich dann acuh öfters Mal nur das Lautsprecherpaar "A" bzw. "B" an, nicht immer beide gleichzeitig. Das kann man beim Luxman ja auswählen.....


ich bitte um Nachsicht.
Das ist was anderes. Ich hatte -jetzt als falsch herausgestellt- verstanden, dass immer beide Paare laufen.
Apalone
Inventar
#10 erstellt: 28. Jul 2020, 22:03

RocknRollCowboy (Beitrag #8) schrieb:
....Darum auch der Hinweis auf einen aktiven Sub mit eingebauter regelbarer Frequenzweiche.....


Das haben die meisten.

Zwingend ist ein Hochpegeleingang, sprich Anschluss mit normalen Lautsprecherkabeln möglich.

DAS haben nicht alle!
RocknRollCowboy
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2020, 05:12
Der Luxman hat aber auch einen Pre-Out.

Gruß
Georg
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 29. Jul 2020, 05:17
Ich würde sicherheitshalber trotzdem immer einen SW mit HP-Eingang nehmen.

Falls mal Parallelbetrieb doch nicht möglich sein sollte.
RocknRollCowboy
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2020, 05:29
Ich auch.
Kwadwo
Neuling
#14 erstellt: 29. Jul 2020, 12:35
Hi, danke für die Tipps. Was ist genau ein Hochpegeleingang und was muss ich machen, um nen aktiven sub so anzuschließen? Sorry für die Unkenntnis

LG
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 29. Jul 2020, 12:42

Kwadwo (Beitrag #14) schrieb:
Hi, danke für die Tipps. Was ist genau ein Hochpegeleingang und was muss ich machen, um nen aktiven sub so anzuschließen? ......


Ein Sub ohne HP-Eingang (= ein normaler Lautsprechereingang) benötigt grundsätzlich am Verstärker einen Vorverstärkerausgang. Entweder so ein expliziter Preout wie an dem 410 oder ein Subout wie er zB an allen AVRs (Audio-Video-Receivern) vorhanden ist.

Mit HP-Eingang kann man den SW an allen beliebigen Verstärkern anschließen, weil er einfach an die LS-Ausgänge gehängt werden kann, also viel flexibler anschließbar ist.
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 29. Jul 2020, 12:42
An einen Subwoofer mit Hochpegeleingang kann man vom Lautsprecherausgang des Verstärkers mit normalen Lautsprecherkabeln den aktiven Sub ansteuern.
Ist für Verstärker ohne Pre-Out Ausgang gedacht.

Gruß
Georg
Wuhduh
Gesperrt
#17 erstellt: 29. Jul 2020, 21:16
Egal, was Ihr hier postet: Es ist kein LS-Ausgang mehr frei !

Was passiert mit den LS-Ausgängen, wenn hinten der Trennschalter betätigt wird ? Kommt noch ein Ton raus ?

Oder eher ein Eigenzitat:

" Der Luxman hat eine interne Verbindung zwischen Vorverstärker und Endstufe. Der Schalter trennt diese ggfs. "

MfG,
Erik
AnthonyP
Inventar
#18 erstellt: 29. Jul 2020, 22:13
Der L-410 hat zwar eine Trennung hinten, die kann aber nur zur Einschleifung eines Effektgerätes oder zur Nutzung der Vorstufe an einer anderen Endstufe genutzt werden. Wen man dort trennt, kommt in der Endstufe nichts mehr an. Es kann nur ein Gerät eingeschleift werden. Somit entfällt dieser geregelte PreOut für einen Sub.
Und noch irgendwo dran zu den Bose wurde ich auch nicht machen. Da brennt dann auf Dauer die Endstufe einseitig durch, da hier vermutlich noch keine Revision gemacht wurde, die den L-410 stabil laufen lassen würde.
Das vom Lux Fan
Jo
Apalone
Inventar
#19 erstellt: 29. Jul 2020, 22:45

Wuhduh (Beitrag #17) schrieb:
Egal, was Ihr hier postet: Es ist kein LS-Ausgang mehr frei !....


Ja.
Und was soll uns das jetzt sagen? Es geht doch um einen aktiven Sub.
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 29. Jul 2020, 23:45
Moin

1. Ein "echter" passiver Home-Sub sollte ab Werk immer auch eine interne Frequenzweiche verbaut haben. Ausnahmen gibt es, aber die sind sehr selten.

2. Auch an schon belegten Lautsprecherausgängen lassen sich durchaus noch weitere Lautsprecherkabel anschließen. Dies liegt dann nur an der Art der Umsetzung.

Davon ab, sollte die geforderte mindest Anschlussimpedanz der Ausgänge nicht unterschritten werden.
Bei jeweils 2x 8 Ohm sind es natürlich 4 Ohm und dies sollte der Lux auch schaffen.
Dabei dürfen dann aber NIEMALS Gruppe A und B gleichzeitig betrieben werden.

3. Auch an Ur-alten Verstärkern lassen sich aktive SUB's anschließen. Hierzu wird nur ein High / Low Konverter aus dem Kfz-Bereich benötigt, der von den Lautsprecherausgängen auf Cinch adaptiert. Sowas gibt es schon ab 10€.
Apalone
Inventar
#21 erstellt: 30. Jul 2020, 00:02

Rabia_sorda (Beitrag #20) schrieb:
.....
3. Auch an Ur-alten Verstärkern lassen sich aktive SUB's anschließen. Hierzu wird nur ein High / Low Konverter aus dem Kfz-Bereich benötigt, der von den Lautsprecherausgängen auf Cinch adaptiert. Sowas gibt es schon ab 10€.


WENN er keinen Hochpegeleingang hat!

Mit Hochpegeleingang werden die Subs einfach parallel an die LS-Ausgänge angeschlossen.

Impedanzprobleme entstehen nicht, eben weil der Sub aktiv ist.
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 30. Jul 2020, 00:20
Jetzt haben wir es beide geschrieben.
Nur jeder halt anders.
Kwadwo
Neuling
#23 erstellt: 30. Jul 2020, 11:51
Cool, danke für die Antworten.

Nur, damit ich als Anfänger das auch wirklich verstanden habe: (1.) Ich besorge mir einen aktiven Subwoofer mit hochpegeleingang (den ich daran erkenne, dass es Chinch-Anschlüsse sind? Oder woher weiß ich, dass es HP-EIngänge sind?) und schließe den dann nicht ans Preout, sondern an die ganz normalen Lautsprecherausgänge vom Luxman, an denen auch schon die 4 anderen Lautsprecher hängen?

Alternative wäre entweder (2.) an den preout nen zweiten Verstärker, dann ne Frequenzweiche, und dann meinen passiven Sub
- oder -
(3.) Einen aktiven Sub ohne HP Eingang und den dann ans Pre Out vom Lux?

Haha ich hoffe, dass ichs dann verstanden habe. Beste Grüße!
RocknRollCowboy
Inventar
#24 erstellt: 30. Jul 2020, 12:00
Fast.


(1.) Ich besorge mir einen aktiven Subwoofer mit hochpegeleingang (den ich daran erkenne, dass es Chinch-Anschlüsse sind? Oder woher weiß ich, dass es HP-EIngänge sind?)

Keine Cinch Anschlüsse sondern Anschlüsse für Lautsprecherkabel.

Google mal nach dem Mivoc Hype 10 und schau Dir die Bilder der Rückseite an.
Der Mivoc hat beide Anschlussarten.

Punkt 2 ist technisch möglich, würde ich aber lassen, so lange die Qualität des Subs nicht bekannt ist.

Punkt 3 ist auch OK.

Gruß
Georg
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 30. Jul 2020, 12:05

RocknRollCowboy (Beitrag #24) schrieb:
.....Punkt 3 ist auch OK.....


Post 18 sagt nein.

Aber dazu müsste ein Kenner des Gerätes was zu sagen. Oder eben dem Kollegen glauben.

Oder:
Aber das meinte ich mit "auf jeden Fall einen SW mit Hochpegeleingang besorgen".

und dann eben ausprobieren!
RocknRollCowboy
Inventar
#26 erstellt: 30. Jul 2020, 12:08

Post 18 sagt nein.


Richtig.
Hab ich übersehen. Mein Fehler.

Gruß
Georg
Kwadwo
Neuling
#27 erstellt: 30. Jul 2020, 22:04
Okay top, dann weiß ich jetzt auf jeden Fall genau was ich machen muss :-) Vielen Dank an alle, case closed!
Wuhduh
Gesperrt
#28 erstellt: 31. Jul 2020, 23:34

Rabia_sorda (Beitrag #20) schrieb:
Moin

1. Ein "echter" passiver Home-Sub sollte ab Werk immer auch eine interne Frequenzweiche verbaut haben. Ausnahmen gibt es, aber die sind sehr selten.

2. Auch an schon belegten Lautsprecherausgängen lassen sich durchaus noch weitere Lautsprecherkabel anschließen. Dies liegt dann nur an der Art der Umsetzung.

Davon ab, sollte die geforderte mindest Anschlussimpedanz der Ausgänge nicht unterschritten werden.
Bei jeweils 2x 8 Ohm sind es natürlich 4 Ohm und dies sollte der Lux auch schaffen.
Dabei dürfen dann aber NIEMALS Gruppe A und B gleichzeitig betrieben werden.

3. Auch an Ur-alten Verstärkern lassen sich aktive SUB's anschließen. Hierzu wird nur ein High / Low Konverter aus dem Kfz-Bereich benötigt, der von den Lautsprecherausgängen auf Cinch adaptiert. Sowas gibt es schon ab 10€.



Und auch an RnR-Cowboy und Apalone:

Diese Aussagen sind mit einer rosa Brille gesehen. Man sollte keineswegs irgendwelche erfolgreichen Fummel-Popel-Adaptier-Experimente pauschalisieren und insbesonders an einem L-410 versuchen.

10-Euro-Adapter aussem Auto-Hifi-Bereich sind dem Hörstil " Hauptsache LAUT und Humpahumpa " gegönnt und haben wenig mit Home-Hifi zu tun. Auch wenn es zufälligerweise ohne technische Defekte oder akustische Beeinträchtigungen funzeln sollte.


Wir haben hier:
2 Paar Boxen Nominalimpedanz 8 Ohm entweder parallel oder paarweise im Betrieb.

Eine jahrzehntealte Direktive, die andere Erbsenzähler vollmundig als Dogma bezeichen würden, heißt:
Kein Parallelbetrieb von Subwoofer an belegte LS-Ausgänge. Egal ob die angeblich für 4 Ohm auch tauglich sind. Zur Erinnerung: Das ist keine lineare Impedanz.

D. h. ein Sub mit HP-Eingang - also über LS-Kabel - muß wegen der Impedanzlast immer solo an einem zweiten Ausgang laufen. Alles andere ist für mich Hobby-Hinterhof-Bastelei-wieso-läuft-doch mit dem Risiko der Beschädigung der Verstärkerelektronik. Ist mir egal, was andere dazu meinen. Mit der Philosophie habe ich wiederholt Sub-Sat-Kombis völlig problemlos und auch ohne DSP-Blah akustisch angenehm betrieben.

Der geplante Sub im Parallelbetrieb an Buchsenpaar A oder B könnte sowieso nur das eine Paar Bose unterstützen.

Nimmt man TapeOut als Ausgänge bekommt der Sub via CINCH ( nicht: LS-Kabel ) das volle Signal ab. Ist das sinnvoll oder gewollt ?

Daraus ergibt sich eigentlich für mich: Nein, ein Sub kann nicht angeschlossen werden.


Eine ganz andere Idee ist statt einer Zusatzkiste ( Sub ) anzuschaffen kurzerhand die Solala-Bose alle zu verkaufen und sich etwas anders zu kaufen, welches in dem Raum trotz der kompakten Abmessungen den Höransprüchen eher entspricht, ohne jegliche Probleme für den Luxman zu schaffen.

Sodele, gute Nacht !

MfG,
Erik
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 01. Aug 2020, 00:01

10-Euro-Adapter aussem Auto-Hifi-Bereich sind dem Hörstil " Hauptsache LAUT und Humpahumpa " gegönnt und haben wenig mit Home-Hifi zu tun. Auch wenn es zufälligerweise ohne technische Defekte oder akustische Beeinträchtigungen funzeln sollte.


Interessant, denn diese Adapter sind technisch nicht anders aufgebaut als die internen HP-Eingänge eines Home-Sub´s. Der einzige Unterschied liegt oft nur darin, dass die Kfz-Adapter sogar noch für viel höhere Leistung ausgelegt sind und auch galvanisch getrennt sein können. Dem Frequenzgang tut der Sache keinen Abbruch.

Ich verstehe immer diese Vorurteile nicht, wenn sich diejenigen noch nie Schaltpläne oder innere Aufbauten angesehen haben.


Zur Erinnerung: Das ist keine lineare Impedanz.


Das hat auch kaum ein Lautsprecher.


D. h. ein Sub mit HP-Eingang - also über LS-Kabel - muß wegen der Impedanzlast immer solo an einem zweiten Ausgang laufen


Bei einem Stereo-Verstärker, wo der zweite (geschaltete) Ausgang dann auch parallel zu dem ersten Ausgang geschaltet wird?!
Sorry, ... realy!?


Daraus ergibt sich eigentlich für mich: Nein, ein Sub kann nicht angeschlossen werden.


Dann tut es mir leid für dich.
Dies ist, mit der heutigen Technik, etwas technischem Wissen und Know How, absolut kein Problem.
AnthonyP
Inventar
#30 erstellt: 01. Aug 2020, 19:48
Im Ergebis stimme ich Wuhduh zu. Wenn das so kommt wie befürchtet, sehen wir uns dann demnächst im Parallelthread „Reparatur & Wartung“ wieder, weil eben ein betagter L-410 unrevidiert dem nicht Stand halten wird. Bin gespannt.
Gruß
Jo


[Beitrag von AnthonyP am 01. Aug 2020, 20:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#31 erstellt: 03. Aug 2020, 22:21

Wuhduh (Beitrag #28) schrieb:
......Und auch an RnR-Cowboy und Apalone:

Diese Aussagen sind mit einer rosa Brille gesehen. Man sollte keineswegs irgendwelche erfolgreichen Fummel-Popel-Adaptier-Experimente pauschalisieren und insbesonders an einem L-410 versuchen.

.......

Wir haben hier:
2 Paar Boxen Nominalimpedanz 8 Ohm entweder parallel oder paarweise im Betrieb.

Eine jahrzehntealte Direktive, die andere Erbsenzähler vollmundig als Dogma bezeichen würden, heißt:
Kein Parallelbetrieb von Subwoofer an belegte LS-Ausgänge. Egal ob die angeblich für 4 Ohm auch tauglich sind. Zur Erinnerung: Das ist keine lineare Impedanz.

D. h. ein Sub mit HP-Eingang - also über LS-Kabel - muß wegen der Impedanzlast immer solo an einem zweiten Ausgang laufen. Alles andere ist für mich Hobby-Hinterhof-Bastelei-wieso-läuft-doch mit dem Risiko der Beschädigung der Verstärkerelektronik. Ist mir egal, was andere dazu meinen. ......


ein aktiver SW "sieht" die Impedanzlast nicht. Ein zweiter LS Ausgang ist so gut wie immer intern ganz simpel parallel geschaltet, also die gleiche Lösung wie paralleler Anschluss an einem LS-Ausgang.

Bisher habe ich noch von keinem Fall gehört, dass ein aktiver SW via Hochpegel die Grätsche gemacht hat, weil ein weiterer passiver LS angeschlossen war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luxman l 410 & aktiv Subwoofer?
GoRy am 09.01.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2017  –  5 Beiträge
Einschaltplopp Luxman L 410
Abtastfanatiker am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  6 Beiträge
Luxman l-410 "gefunden"
C_H_H am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  6 Beiträge
Luxman L-410 kaufen?
pinkrobot am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 19.10.2005  –  4 Beiträge
Braun L 830 Lautsprecher + Luxman L 410?
luzy5 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  11 Beiträge
Justage Luxman L-410
skunky am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  47 Beiträge
Bedienungsanleitung Luxman L-430 L-410
Vinyl_Tom am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.04.2008  –  5 Beiträge
Luxman L 410/430/435 - OHM Zahlen
kcjhoppe am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  6 Beiträge
Luxman L-410 - Ja oder Nein?
boombudder am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  15 Beiträge
Luxman L-410 vs. Marantz 2270
JohnnyFavorite am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen