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Alter PE 2020 (und andere Plattenspielerklassiker) vs. neuen Linn LP 12.

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Beitrag
ax3
Inventar
#101 erstellt: 13. Jun 2007, 00:12

Frank_HB schrieb:
selbst schuld


jaja
Yorck
Gesperrt
#102 erstellt: 13. Jun 2007, 00:21


Und so sieht mal ein vorbildlich gepflegtes PE2020 Gerät aus...man sieht es geht auch so...statt Sperrmüll 1 Euro Trash-Look.


[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 00:22 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 13. Jun 2007, 00:23
So sehen eigentlich alle meine Geräte aus, muss man halt putzen.
Yorck
Gesperrt
#104 erstellt: 13. Jun 2007, 00:25
Ich wette 100: 1 dass ein PE 2020 länger lebt als z.B. ein Sony X75 Biotracer...lieber einmal alle 40 Jahre ein Uhrwerk
"Grande Complication" schmieren als alle 5 Jahre eine phonotechnische Quartzuhr mit eingebautem PC entsorgen...(Nichtsdestotrotz ist der Sony X75 Biotracer ein feinmechanisches Japan-Phono-Roboter-Meisterwerk!)


[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 00:25 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#105 erstellt: 13. Jun 2007, 00:26
Find ich gut, wenn man seine Geräte pflegt!


[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 00:26 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 13. Jun 2007, 07:05

Yorck schrieb:
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img145.imageshack.us/img145/9907/meinpe2020voninnenic6.th.jpg][URL=http://img145.i...20voninnenic6.th.jpg[/img]

Anbei das Bild vom PE2020 INNENLEBEN...in mehr als 4 EBENEN greifen da Hebel und Scharniere ineinander, das Photo gibt diese exorbitante Komplikation nur unzureichend zweidimensional wieder...erstaunlicherweise funktioniert es perfekt, selbst noch nach fast 40 Jahren, bei mir mußte ich nicht mal etwas entharzen, ein wenig Ballistol zu Vorsorge reichte...das Gerät stand aber auch nicht in einer feuchten Garage unter Gerümpel sondern bei einem Rentner (Nichtraucher) im Wohnzimmer...
Beste Grüße
Yorck


Sehr interessant, da ist so gut wie keine Elektronik verbaut, erinnert mich an mein altes Telefon aus den schätze mal 40er Jahren, und das Teil ist über 60 Jahre alt sieht zwar von innen zimelich schlecht aus, *gebraucht erworben* aber es tuts nich. Klanglich ebenfalls auf ein Nivue eines ISDN-Telefons zu setzen. Kein kratzen, rauschen etc. aber ohne Elektronik ist da im Prinzip auch kein Störfaktor. - wie wohl bei PE 2020 auch nicht.
Curd
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 13. Jun 2007, 07:55

Yorck schrieb:
Im Amiland scheint man die Qualität
eines DUAL 1229 bzw. wirklich ingenieuse, (!)
garantiert vodoofreie, klassische Deutsche Phono-Wertarbeit neuerdings wieder korrekt einzuschätzen ,was hier ignorant als Sperrmüll und Sylvesterrillenkratzer entsorgt wird, wird dort wenigstens fachgerecht wiederaufbereitet, auch wenn ich den hier aufgerufenen Mondpreis komplett übertrieben finde...der Klang jedenfalls steht nicht im Wiederspruch zum Preis...

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190121524671

Beste Grüße
Yorck


Kann ich von meinem letzten Trip in die Staaten bestätigen:
DUAL Dreher! Die haben in den 60er aber auch extrem viel exportiert und sehr viel Werbung in den USA geschaltet.
raphael.t
Inventar
#108 erstellt: 13. Jun 2007, 07:57
Hallo, Freunde der deutschen Wertarbeit!

Nun übertreibt mal nicht!
Bis auf PE kenne ich alle der genannten Fabrikate und besitze sie auch, Garrard 301, Td 124, Lenco, Dual usw.
Nur ein PE fehlt mir noch, einen 33 Studio bekomme ich jedoch demnächst.
Alle kochen nur mit Wasser. Ich könnte euch die Schwachstellen jedes einzelnen Drehers aufzählen.
Wenn man die behoben hat, besonders dem Teller-und Motorlager sollte man besondere Aufmerksamkeit zuwenden, der Kraftübertragung sowieso, dann klingen alle gut.
Noch besser klingen sie mit Multiplexzarge.
Ein Garrard Zero 100 z.B., dessen theoretischer Vorteil in der quasi-tangentialen Abtastung liegt, hat aber den praktischen Nachteil der Wackeligkeit des Arms, und wie instabil der ist!
Ich hatte mal einen in einer originalen Kunststoffzarge, nicht toll, wie der klang. Also verschenkte ich ihn.
Dann bekam ich einen Garrard Zero 100 in einer Multiplexzarge geschenkt, weniger schön als der alte, viel abgenützter, doch im Klang wie verwandelt!

Es war einmal mein Bestreben, aus Billigspielern oder Schrottware vom Bauhof funtionierende und gut klingende Plattenspieler zu machen. Das ist überhaupt keine Hexerei,
alles muss leichtgängig sein und doch mit wenig Spiel, der Motor sollte natürlich gleichmäßig laufen, die Zarge gedämpft werden usw.
Dann klingt das Teil.
Mittlerweile habe ich die Bastelei aufgegeben und baue hie und da nur mehr Einpunkter für meine Lencos.


Mit freundlichen Grüßen
Raphael
Haffe
Hat sich gelöscht
#109 erstellt: 13. Jun 2007, 14:57
Zargenklang gibts nicht, wenn das Laufwerk konstruktiv keine Vibrationen erzeugt und der Arm nicht übermäßig viel Spiel hat..diese Zargenklanggeschichte muß immer dann herhalten wenn Gerätedefekte, falsche Aufstellung oder minderwertige Konstruktionsqualität der Auslöser für Störungen ist...die werden dann mit der Masse weggeschluckt...
Eine Standardzarge klingt exakt wie eine aus Massivholz oder Beton...wenn nicht um den Player herumgetobt wird bzw. ein Standardzargenplayer brav auf ein Wandregal gestellt wird...Das Problem ist immer dann da, wenn auf dröhnigen Schränken, Sideboards oder Tischen so ein armer Plattenspieler steht...hoher Schwerpunkt kommt dann noch dazu...Ich sehe keinen Sinn darin einen Tausender oder zwei in eine Zarge zu stecken...bin leider kein Schreiner... Ansonsten vom Look gerne Massiv Teak oder Mahagoni...Ebenholz wäre auch nett...
Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Haffe am 13. Jun 2007, 15:43 bearbeitet]
Haffe
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 13. Jun 2007, 15:23
Der Pe 33 Studio hat defacto keine Konstruktionsmängel....da wirst Du staunen, PE war in Punkto Konstruktionstiefe und Qualität allen anderen zeitgenössischen Herstellern um einiges voraus....ein PE 33 Studio hat als "dauerlaufgeeignetes" Profigerät defacto weder Verbesserungs- noch echte "Tuning"-Ansatzpunkte weil Lager und Motor bereits ab Werk eine so hohe Qualität aufweisen, dass jedes Herumpolieren oder Ändern eher schädlich wäre.
Weich- oder Buntmetall-Lager sollen wegen der Haftung des Schmierfilms NICHT spiegelblank poliert sein....Autokurbelwellenlager sind auch NIE poliert..das Gegenstück der Wellenpin der darf dann gehärtet und poliert sein--nie aus falsch verstandenem Tuningehrgeiz einfach die Tellerlager beidseitig polieren...Die Abnutzung wird sonst sprungartig ansteigen...
Außer einem Schmiermitteltausch nichts ändern...
Klanglich ist es übrigens egal ob nun ein Originallager ca 2 Minuten nachdreht oder ein getuntes 4--null Effekt auf den Klang, nicht mal messbar beim Gleichlauf... wir reden hier von 33/45/78 Umdrehungen pro Minute und nicht von 6000 Touren eines Ottomotors oder gar 15.000 Umdrehungen einer Dentalfräse...immer alles in Relation Nutzen/Aufwand betrachten....
Die einzigen Verbesserungen die man objektiv herbeiführen kann:
Reinigen, entharzen, penibelst justieren, Signalmasse von Chassismasse trennen, Cinch statt DIN...ggf. neue Originalnadel- thats it....
Alles weitere- eigentlich Spieltrieb.


[Beitrag von Haffe am 13. Jun 2007, 15:45 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#111 erstellt: 13. Jun 2007, 16:04
Hallo Haffe!

Nun ja, wenn du glaubst!
Ich verlasse mich auf meine Erfahrung, auf die anderer Analog-Begeisterter und nicht zuletzt auf meine Öhrchen.
Damit bin ich bis jetzt gut gefahren...

Grüße aus dem Ösiland
Raphael
Haffe
Hat sich gelöscht
#112 erstellt: 13. Jun 2007, 17:04
Erklär doch bitte mal den Klang der Zargen,
ich will ja die Logik dahinter verstehen?
Gehen wir mal von einem sauber konstruierten und perfekt erhaltenen
Originalgerät aus: Nem DUAL 1229 z.B.
Wie stellst du Dir vor, sollte die Zarge mit der Platte und dem Tonabtaster interagieren wenn nichts Laufwerksseitig schwingt, eiert oder dröhnt...
Jetzt sag nicht es klingt fetter mit einer fetten Zarge oder piepsig mit einer aus Dünnholz...auch bitte erklär mal wieso sollte eine ZARGE Ruhe ins Klangbild bringen? Wie soll ein teflonbeschichtetes 400Dollar Lager das 4 Minuten nachdreht den Klang beeinflussen im Gegensatz zu einem perfekt geschmierten nicht getuntem "2 Minuten" Originalsinterlager, wenn alle Messgeräte dieser Welt nicht ausreichen um dazwischen einen Gleichlaufunterschied unter 33er Betriebsbedingungen nachzuweisen?
Stattdessen würde ich viel eher wissen wollen ob es statt einer 2000 Euro Zarge nicht sinnvoller wäre eine Vakuumkammer zu kaufen/bauen, dort den Plattenspieler reinzustellen dann die Luft vor jeder Plattenwiedergabe abzusaugen und den besseren Klang zu genießen, weil ENDLICH kein Luftwiderstand die Nadel in ihrer Umgebung bremst und kein Deut Fremdschall mehr an den Plattenspieler geraten kann- das wäre doch mal konsequent weitergedacht....
Aber es ist doch langweilig immer und immer wieder erzählen zu wollen, dass
nur extrem teure Zargen klingen können weil billige dünne Zargen
UNRUHE ins Klangbild bringen....???
Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Haffe am 13. Jun 2007, 17:10 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#113 erstellt: 13. Jun 2007, 17:22
Hallo!

Willst du wirklich verstehen oder dich nur über mich lustig machen? Ich bin kein Mensch, der jemanden überzeugen will.

Egal, das angesprochene Beispiel mit dem Dual 1229 passt eh.
Der war in einer weißen Schleiflackzarge, die schon beim schärferen Hinschauen zerfallen ist.
Einen Halt hat sie der Platine kaum geliefert, ich weiß nicht, ob es andere originale Zargen für den 1229 gegeben hat, ich kenne nur die eine, und die war eine Fehlkonstruktion, da die Platine immer wieder durchgerutscht ist.
Eine durch und durch windige, mit Kunststoffhalterungen versehene Zarge, irgendwo habe ich sie noch in einem finsteren Eck als Beispiel, wie man es nicht machen soll.
Auf jeden Fall Meilen entfernt von einem sicheren Gehäuse für den hochwertigen 1229er Plattenspieler, den ich sehr schätze! Quasi eine Beleidigung desselben...

Mit freundlichen Grüßen
Raphael


[Beitrag von raphael.t am 13. Jun 2007, 19:24 bearbeitet]
Zidane
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 13. Jun 2007, 18:54
Die Zarge eines 721er ist da auch nicht viel besser, oben Holzdrum rum, und der untere Pott besteht aus Plastik. Da hätte ich auch gerne was besseres, und was schöner aussieht. Was angemessenes halt.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#115 erstellt: 13. Jun 2007, 18:59
@Haffe

Du solltest mal etwas zügeln! Wo standen denn PE Plattenspieler in Studios? Ich kenne da nur EMT in allen Varianten. Die hatten sogar teilweise spezielle Schwingrahmen anstelle der Zarge. Bitte nicht immer alles so absolut sehen. Ich habe einen EMT 930ST in Top-Zustand und wüsste nicht wo ein PE qualitativ, fertigungstechnisch usw. besser wäre. Vom Klang will ich überhaupt nicht reden.
Zidane
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 13. Jun 2007, 19:24
Hi..

http://cgi.ebay.de/E...eZWD2VQQcmdZViewItem

mit ein paar schönen Bildern. 30kg soll wohl das Laufwerk wiegen, und 80kg komplett mit dem Unterbauschrank, oder was auch immer das ist. Sprich der Sockel worin das Teil eingebaut wird.

Jedenfalls bestätigt das nur das der PE2020 kein "Alles an die Wand Spieler" ist, es wird immer Geräte geben die besser oder schlechter sind. Wobei ich denke das es keinen solchen An die Wand Spieler geben wird, da jeder davon andere Vorstellungen hat, und jeder es anders definiert.
Es gibt keine Norm, Maßstab, etc die vorschreibt wie so ein "Alles an die Wand Spieler" ausszusehen hat, von daher ist der Kontext im Zusammenhang mit HiFi Geräten kompleter nonsens.


[Beitrag von Zidane am 13. Jun 2007, 19:31 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#117 erstellt: 13. Jun 2007, 19:27
5000 Eumel für einen Dreher? Nein Danke

Dann ist das Teil auch noch hässlich.
raphael.t
Inventar
#118 erstellt: 13. Jun 2007, 19:28
Liebe Leut`!

Vielleicht liegt das an meinen schlamperten österreichischen Mentalität: "Leben und leben lassen!", dass ich alle meine Plattenspieler liebe und keine Typen an die Wand gespielt haben mag.

Einen EMT habe ich leider noch nicht, das sind aber wirklich Plug und Play-Geräte, da gibt´s nichts zu verbessern.

Grüße Raphael
Herbert
Inventar
#119 erstellt: 13. Jun 2007, 19:33
Und das mal zu einem ingenieurmässig sauberen Aufbau:

http://www.stefanopasini.it/images/EMT%20930-15048-Start.jpg

Sorry, da sehe ich keinen Hebel-Frickelkram.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 13. Jun 2007, 19:34
Den Preis wird er wohl heute nicht mehr bekommen. Vor 2 Jahren sind die aber noch teurer nach Fernost gegangen. Das Gestell ist übrigens der genannte Schwingrahmen.

Hier mal eine paar Bilder von den EMTs von der Pasini Website. Ich glaube den Blauen habe ich mal verkauft.

http://www.stefanopasini.it/EMT930st-Various_machines.htm
andisharp
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 13. Jun 2007, 19:36
Bei Studiogeräten wird Frickelei sowieso nicht geduldet, die Dinger sind teuer und sollen wartungsarm funktionieren. Für Home-Hifi sind sie wegen ihrer Optik jedoch nicht geeignet.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 13. Jun 2007, 19:55
wenn Du Dich in Bezug auf die Optik da nicht täuschst. Die Bilder geben nicht den Eindruck wieder den so ein EMT spontan vermittelt. Ich habe noch keinen Besucher gehabt der nicht sofort auf dieses Gerät angesprungen wäre - man muß den in echt sehen dann weiß man was ich meine. Das geilste ist aber der EMT 927 der die ganz großen Platten spielen konnte.

http://www.emt-profi.de/T%20EMT%20927.htm

Das wäre noch mein Traum - ist aber leider fast unbezahlbar.

Ein PE sieht im übrigen gegen den 930ST schon klein und verloren aus.

das hier ist übrigens meiner!








Und hier noch mal ein Link zu einer USA Show.

http://www.lammindustries.com/SHOWHIST/heph04.html

geil auch daß die da mit alten Siemens Klangfilm Kinolautsprechern vorführten. Ich kenne die aus eigener Erfahrung und kann das sehr gut nachvollziehen. Sie wurden als beste Lautsprecher der Austellung beurteilt.


und da mitten auf dem Plattenteller liegt eine Standard Langspielplatte. Die ganz großen gabs nur für Mastererzeugung usw.

http://www.lammindustries.com/PICS/HE2004/modified/EMT927_1.jpg


Ich hoffe das Haffe so langsam etwas kuriert ist!


[Beitrag von Frank_HB am 13. Jun 2007, 20:34 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#123 erstellt: 13. Jun 2007, 20:33
Hallo, der PE 33 Studio stand z.B. im Tonstudio am Schlump in Hamburg, beim TAS (Tonatelier Schmitz) in Düsseldorf
beim Süddeutschen Rundfunk in Baden Baden ....och das PE 33 STUDIOGERÄT heißt nicht nur "STUDIO" das Teil wurde gerne professionell benutzt- nicht immer zum SENDEN aber zur Kontrolle und zur Programmzusammenstellung, in Ü-Wagen sehr gerne! dann in Verlagen bei EMI und Polydor zur Kontrolle von Plattenneuzugängen .....ooooch bloß die halbe Öffentlich-Rechtliche Rundfunkrepublik der 60er war damit ausgerüstet, dann auch Discos und Tanzclubs, die Stadthallen, und gerne auch in Schulenaulen und Unis
..Nein Nein- der PE 33 war gerne wegen seiner leichten Transportfähigkeit und dennoch unübertroffen guten Qualität geschätzt, die EMTs waren festmontierte Plattenbunker...und Radio Luxemburg in seinen Anfängen (NICHT DAS RTL von heute) sendete lustig und spaßig von Amerikanischen Ruscos und einem Australischen Byer transcription table und einem PE 33 Studio...
Erst in den 70ern wurde dann wegen der timergesteuerten
automatischen Sendung allgemein auf Tonbänder und die Emts bzw auch französische Erzeugnisse umgestellt weil man Personal einsparte...(Leider!) Dann nehmen wir mal Belgien, dort sah man das auch nicht so eng...Der EMT ist ein Superteil, aber die EMT Headshells sind nicht gegen gängige Hifi Tonabtaster gängiger Norm austauschbar und ich sehe gar nicht ein, für jede abgenutzte Nadel 500 Euro hinzublättern OHNE einen besseren Klang zu bekommen als mit einem PE 2020 der aus der Scheibe bereits 100% herausholt und leicht transportable ist...
Ich sagte ja nicht das der PE als einziger gut klingt, ich sagte, dass er so weit oben spielt mit einem 412, dass es sinnlos ist auch nur einen Cent mehr auszugeben weil auch ein EMT für alles Geld der Welt nicht besser klingen kann, weil die Phonoplatte als Tonträger gar nicht fähig ist mehr Klang zu liefern, als ein gut instandgesetzter PE oder Dual 1229 oder 701 herauszuholen vermag...Außerdem welche Auflagekräfte fährst Du mit den schweren EMT Armen?
2-3 Gramm?? klar geht das... aber so richtig plattenschonend ist das nicht....(theoretisch zumindest)
Würdest Du hier wohnen ich würde den PE neben den EMT Bunker stellen und am selben Amp bei der gleichen Platte einfach A/B umschalten, Du würdest sehen
-zwecklos im besten Falle klingts 1:1 gleich...(jeder Tonabnehmer hat seine eigene Grund-Tonalität, im Fall des Linn LP 12 hats aber trotz Mondpreis weit über dem EMT nicht zum Raum und zur Kette gepasst, da stimmte der herrlich natürliche Grundton des PE2020 und des Philips GP 412/2 trotz gerade einmal 40 Euro Kaufpreis und etwas Einstellarbeit so gut, dass auch der EMT höchstens anders geklungen hätte, aber nicht besser...
Wieviel EMT gibts für 40 Euro?
Allerdings schlepp mal den EMT in den 6. Stock..ohne Fahrstuhl oder Munitionslift..)))das ist Training!
Nein aber wenn ich 5000 Euro übrig hätte, würde ich an anderer Stelle investieren als in die Phonoquelle, das schwächste Bindeglied ist und bleibt der Lautsprecher..deshalb höre ich auch im Interesse der Nachbarn gerne mit meinen Beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörern...obwohl meine Dual Cl 190 4 Wegriesen mit den besten Boxen der Welt dieser Größe problemlos mithalten können, eine B&W Nautilus, die ich hier probeweise stehen hatte war dagegen keine Verbesserung trotz des Preises eine Golfs. Mein Nachbar ist Komponist und Dirigent im Ruhestand und der gute Mann hört sehr sehr genau ob etwas natürlich oder aufgesetzt klingt.-.- Hyperanalytischer Klang nervt.
Die Hebel im PE2020 sind in der TAT hochingenieus und sind für die Vollautomatik und die mechanische Plattengrößenabtastung (!)zuständig, dann für die mechanische Antiskatingautomatik und die Endabschaltung--eine Menge für einen elektroniklosen Spitzenplattenspieler der direkt vom PE33 Profiteil abstammt..der PE 33 hatte übrigens keine Tonarmautonmatik also auch keine Hebel...
nur Endabschaltung...
Schau mal in einen Garrard 301 oder 401 ganz hebellos sind diese feinen Profi Sende-Maschinen auch nicht, nur eben mittlerweile überbezahlt...
Solange kein Player objektiv besser klingt als der 40 Euro PE, braucht mich keiner überzeugen zu wollen einen Kredit bis zum Lebensende aufzunehmen nur um Platten sachgerecht und angenehm zu hören- PREIS- LEISTUNG?

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 20:41 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#124 erstellt: 13. Jun 2007, 20:41
Kann alles sein, ich habe schon die tollsten Sachen erlebt. Da spielen Sperrmüllfunde superteure Neuentwicklungen z.B. im Lautsprecherbau gnadenlos an die Wand. Ich mach da aber keine Wissenschaft mehr draus - es soll jeder nach seiner Fasson glücklich werden. Ich bin Entwickler von Lautsprechern und ich mache das so wie ich es richtig finde bzw. es der Auftraggeber wünscht.
Yorck
Gesperrt
#125 erstellt: 13. Jun 2007, 20:48
Klangfilm Kinolautsprecher
-keine Hifi Erzeugnisse -zweckentfremdet und für kleinere Räume als eben Kinos ungeeignet- Abstrahlcharakter???
Am besten immer im Rahmen bleiben und bedenken auf welch großem Fuße man lebt oder wohnt---
Oversized oder overpaid Audio brachte auch schon ganz solvente und sammelsüchtige Audiophile an den Rand des Wahnsinns---und Ruins...
ich kenne einige die hören nach einer Odyssee quer durch
die teuersten Burmester Geräte, Symphonic Line, Krell und dann alle möglichen Studiogeräte Klein und Hummel und
teuerste Vintagemaschinenwälder wie EMT & Co, AEG Telefunken heute mit einer Stereo-Musiktruhe der 60er und sind ausgebrannt...

Angucken sind die schön die Monstergeräte, aber in Leistung und Abmessung eben nicht für daheim abgestimmt, da erreicht man mit Consumer-Geräten mehr..oder eben mit einem Kompakten
PE 33 Studio Profiteil...

Mich braucht keiner zu kurieren- ich bin (zu?) vernünftig!

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 21:12 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#126 erstellt: 13. Jun 2007, 20:57
Hallo Frank
danke für den Kommentar- es ist wirklich so...ich habe neulich 2 Kücke KS E80
3 Wegriesen der 70er vom Sperrmüll geholt, diese Boxen hatten lediglich zerbröselte Sicken an den KS-Tieftönern---ich habe sie zu Herrn Hebermehl geschickt und für 50 Euro das Stück neu mit Gummisicken ausrüsten lassen, seitdem erfreue ich mich dieser ehemals extrem teuren Boxen
(Die sind sogar für Studiozwecke magnetisch geschirmt,such das mal bei Boxen mit 35 CM Bässen...) in meinem Ferienhaus an einem Telewatt VS 70...GENIAL...
Kostete mich 100 Euro reconen und klingt herrlich, Gänsehaut bekommst Du...präzis und doch rund und seidig fein..Beste Qualität ist auch nach Jahrzehnten ein unvergessliches Merkmal...Image und Mode verfliegt eines Tages...
Kennt hier sonst noch einer W. Kücke und Co
KS Wuppertal?

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 21:00 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 13. Jun 2007, 20:59
Hast ja recht, aber nimm es doch nicht so ernst! Liebhaberei kostet immer Geld und hat wenig mit Vernunft zu tun. Was mich aber im Gegensatz zu z.B. der Auto oder Motorradveteranenleidenschaft, die ich auch habe, wundert, ist, daß die alten Sachen auch oft wirklich besser sind. Bei Autos und Motorrädern kann man das schlecht behaupten bzw. man mag deren Schrullen.
Yorck
Gesperrt
#128 erstellt: 13. Jun 2007, 21:09

Hallo Frank da geb ich Dir absolut recht...
ich habe auch einen Oldie Fimmel...))) Ich gebs ja zu und dafür geb ich auch lieber Geld aus als für Plattenspieler...)))
Ich sagte ja schon oben....Underdogs ich LIEBE Underdogs...
z.B. eine Fiat 125 Limousine im Lada-Look mit dem Motor eines Fiat Ritmo Abarth 130 TC mit 150 PS...ohne dass man auch nur ein Deut davon sieht...))) Oder einen Audi 200 5T (Audi 5000) wie ihn Higgins in Magnum auf Hawai fuhr--Ferrari okay aber ich finde Underdogs mit Potential viel spannender...einen Opel Diplomat 2,8i mit dem Motor des
Senator 24V (220PS) und 5 Gangschaltung--ohne das man auch nur einen Deut davon sieht....Eine Ente mit Panhard motor und 70 PS... das alles finde ich zuuuuuu lustig...
Nix sehen aber unterkieferrunterklapp..)) So das war wieder off-topic....sorry vielmals...

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 21:10 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#129 erstellt: 13. Jun 2007, 21:14
Lada (Shiguli) ist ein Lizenznachbau des Fiat 124, übrigens eine furchtbare Möhre.

Der 125 wurde auch als Polski-Fiat gebaut


[Beitrag von andisharp am 13. Jun 2007, 21:16 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#130 erstellt: 13. Jun 2007, 21:19

Übrigens nochmal ich finde die EMTS schön weil hier Technik wie Technik aussieht und nicht versteckt oder glattgelutscht
wurde...diese ganzen Glas-Chrom Konstrukte sind mir für meinen Geschmack too much Design auf zu kleinem Raum...
Außerdem überlegt mal wie teuer bei den Mondpreisen der aktuellen High End Produkte so ein EMT wäre???
Wenn man es so sieht ist der wieder "günstig" wenn man den Platz hat und die Hausstatik es mitmacht..(ich wohne in einem Altbau (!))!)§$($(&$/($/
Yorck
Gesperrt
#131 erstellt: 13. Jun 2007, 21:24

Ja ich sagte ja auch nur "Lada look"---kantig sind beide...
ein Lada oder Polski Fiat mit 150 PS Fiat 2 Liter DOHC Doppelvergasermotor wäre mir sogar noch lieber !
Ich liebe Möhren!! Oder ein Polonez!!!
JA das ist was... EIN POLONEZ CARO!!
Stell Dir mal vor ein Polonez mit 150 PS
und Spitze 220-GENIAL!! Alles Fiat Lizenz, 5 Gang-Getriebe vom 124 Spider rein und Motor vom Ritmo 130 TC....
Ich bin da gnadenlos!
Das passt auch...mit sowas wurden früher übrigens Rennen gewonnen---sogar gegen Westwagen....
Das Werk in Togliatti, Seat ins Spanien und FSO Warschau bezogen fleißigst Rennteile vom Lizenzgeber Fiat...
Und wo Fiat draufsteht ist Abarth nicht weit!

So bevor ich jetzt für zuviel Off Topic gekillt werde, soll mal jemand von der BRAUN und Elac Fraktion zu Worte kommen..HAAAAALLLOOOOOOO was machen die Elacs???
Wer hat einen 50H??? wie gut ist der??
Der tolle Braun mit original SME 3009 Arm heist
Braun PCS 52 wer hat einen, wie klingt der??

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 21:34 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#132 erstellt: 13. Jun 2007, 21:36

...ich habe neulich 2 Kücke KS E80
3 Wegriesen der 70er vom Sperrmüll geholt,


Ja, das sind echte High End Lautsprecher. Kücke KS gibt es heute noch in der Studiotechnik mit ausgezeichnetem Ruf. Die haben sich bestimmt aus dem High-End Geschwafel Brimborium aus gutem Grund zurückgezogen.
Yorck
Gesperrt
#133 erstellt: 13. Jun 2007, 21:51
[IMG" target="_blank" class="" rel="nofollow">http://img518.imageshack.us/img518/267/kckee80boxenbr4.th.jpg][URL=http://img518.i...kee80boxenbr4.th.jpg[/img]
Uii Frank die kennst Du das find ich interessant,
ich habe immer vermutet das es mit denen mehr auf sich haben muß als bloß Hifi...die Tieftöner, die Mitteltöner und die hochtöner sind alles KS Entwicklungen nicht zugekauft...die Mitteltöner sind als Kalottenhörner ausgebildet und wegen der Laufzeit ein wenig nach innen versenkt..die Weiche ist bewußt minimalistisch als 6 DB Konstruktion ausgebildet- keine Spulen nur BOSCH MKP Kondensatoren im Format von Dynamitstangen...
Alles ist magnetisch geschirmt----warte mal hier ist das Bild davon: Die Boxen waren wie NEU erhalten bis auf die Schaumstoffsicken der Tieftöner...der alte Herr der die in den Keller gestellt hatte war gestorben und die Nachkommen haben diese, vom Format an einen kleinen Kühlschrank erinnernden, Schönklinger einfach auf den Sperrmüll gestellt...direkt vor meiner Tür!!
ich habe SOFORT die Teile unter schwersten Anstrengungen zu mir in die Bude gestellt und die Teiftöner sanieren lassen- Es hat sich gelohnt...ich mag den Klang....niemals aufdringlich- Stimmen wunderbar sauber...die 6DB Weichen scheinen hier Laufzeit und Phasenfehler usw... gar nicht erst zu verursachen...die Chassis sind extrem hochwertig...deshalb geht das mit 6DB...

Die Frontbespannungen aus Stretchstoff habe ich auch...aber ohne klingts noch etwas besser...auch wenns mit dezenter aussieht!

Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 21:54 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#134 erstellt: 13. Jun 2007, 22:07
[IMG]http://img403.imageshack.us/img403/1714/meinrussischeramfutonveis0.th.jpg]http://img403.images...ramfutonveis0.th.jpg[/URL][/img]

Kennt ihr übrigens den einzigen echten "LAMM" Verstärker...
Herr Lamm (Der absolute Kult High End Guru)
heißt eigenlich SHUSHURIN und stammt aus der Ukraine aus LVOV...dort konstruierte und baute er
für die sowjetische Nomenklatur einen sehr feinen
Vollverstärker nach englischem Muster DEN AMPHITON: Guckt mal den hab ich auf dem Sperrmüll gefunden...zur Zeit findet man auf dem Sperrmüll tolle Hifi-Sachen, kann man sich komplett mit eindecken und hat interessanteres Hifimäßiges herumstehen als irgend so ein
extrem teures High End Voodoozeugs...außerdem ist es ungeheuer spannend zu hören was aus solchen Exoten rauskommt.... guckt mal hier;
Der ist sogar gut!!!
Beste Grüße
Dirk


[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 22:09 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#135 erstellt: 13. Jun 2007, 22:07
Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher aber ich denke das Kücke Isophon Chassis verbaut hatte. Schick mir mal ein Bild der Box oder der Chassis und ich sage dir was da verbaut wurde.


[Beitrag von Frank_HB am 13. Jun 2007, 22:12 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#136 erstellt: 13. Jun 2007, 22:14
Hi Frank--kann sein- es steht aber überall Kücke drauf außerdem sind die Tieftönerkörbe aus Alu gegossen und haben vergoldete Terminals...und ein vergoldetes Gitter über der Polkernbohrung...wirklich schöne Teile..viel zu schade um sie in der Box zu verstecken...Ungewöhnlich auch die Magnetisch geschirmte Mittetonkalotte die sich das Gehäuse des Horns mit dem Antriebs- und Kompensationsmagneten teilt...also hinten ist kein Magnet zu sehen alles gekapselt...der Hochtöner auch...sehr sehr saubere Arbeit..leider keine Fotos...
Beste Grüße
Dirk
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 13. Jun 2007, 22:16
Und wer noch ne alte Truhe mit Röhrenverstärker zuhause hat sollte sich mal umhören. Ich habe eine alte Telefunken Röhre mit 4 x EL 95 aus dem Opus 2550 und die ist fantastisch


[Beitrag von Frank_HB am 14. Jun 2007, 09:22 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 13. Jun 2007, 22:23

Frank_HB schrieb:
Und wer noch ne alte Truhe mit Röhrenverstärker zuhause hat sollte sich mal umhören. Ich habe eine alte Telefunken Röhre mit 4 x EL 95 aus dem Opus 2550 und die ist fantastisch - heute ab 3000 Euro aufwärts gibts klangmäßig in etwa vergleichbares.


Ist es bald gut? Ich bekomme einen Lachkrampf nach dem anderen.
Yorck
Gesperrt
#139 erstellt: 13. Jun 2007, 22:25
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 13. Jun 2007, 22:25
@Andisharp
hm, was hast du denn gegenzusetzen? Nehm das gerne auf!

Bring all dein Equipment mit und ich fahre die alten beschriebenen Sachen auf. Dann machen wir Blindtest !!!


[Beitrag von Frank_HB am 13. Jun 2007, 22:42 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#141 erstellt: 13. Jun 2007, 22:27
Yorck
Gesperrt
#142 erstellt: 13. Jun 2007, 22:33
HisVoice
Inventar
#143 erstellt: 13. Jun 2007, 22:35

Yorck schrieb:



Und was macht man mit dem Kernschrott


[Beitrag von HisVoice am 13. Jun 2007, 22:39 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#144 erstellt: 13. Jun 2007, 22:41
Musik hören- klingt so gut wie Radford..die Sowjets hatten eine große Hifi Kultur...nicht so ein RFT Kram..nee für die Reichen Anführer da gabs z.B. das aus dem Electronica Kombinat:

http://img237.images...ab101thorens1mj1.jpg
andisharp
Hat sich gelöscht
#145 erstellt: 13. Jun 2007, 22:44
Ein Gulag-Thorens, wie nett.
Yorck
Gesperrt
#146 erstellt: 13. Jun 2007, 22:53
Geld oder Wirtschaftlichkeit spielte da keine Rolle weil sowieso keiner sowas kaufen konnte- gabs nur als Verdienstwertschätzung für hohe Funktionäre....
Die Qualität der Potis ist U-Boot Militärware und die Stufenschalter haben vergoldete Kontakte...Rüstungsware zum Musikhören also... da staunste was?
Der Tonarm ist ein UDSSR "RAKETA" ARM nicht SME 3009 (!)
Das hier ist auch spannend...zeig mal eine Transe von uns die so verschwenderisch ausgestattet ist?? Der ist auch gut...kein KERNSCHROTT- Wiedereinmal ein Vorurteil!
http://img260.images...bm0200endstufgp4.jpg
andisharp
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 13. Jun 2007, 22:55
Mir fallen da auf Anhieb gleich haufenweise ein, die vor allem auch noch ordentlicher aufgebaut sind.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#148 erstellt: 13. Jun 2007, 22:57
wie ist es denn mit einem Hörvergleich?
Yorck
Gesperrt
#149 erstellt: 13. Jun 2007, 23:00
http://img529.images...bm0200endstufbi7.jpg


2X150 Watt Studioendstufe aus Leningrad von LOMO...
Klanglich und messtechnisch einwandfrei!
Yorck
Gesperrt
#150 erstellt: 13. Jun 2007, 23:09
So zurück zu Phono----hier mal ein Bild eines über den grünen Klee gelobten High End Direkttrieblers...man vergleiche mit dem Innenaufbau des PE 2020 oder 701...

Noch Fragen?

http://img261.images...bildplattenspkk7.jpg



[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 23:10 bearbeitet]
Yorck
Gesperrt
#151 erstellt: 13. Jun 2007, 23:30
Achso irgendjemand wollte doch mal meinen Scott T33S
Nixieröhren PLL Digitaltuner BJ 1972 sehen...
(Habe zwei davon..die haben einen LOCHKARTENSPEICHER
FÜR DIE SENDERFREQUENZEN, DAS KLAPPT SOGAR TREFFLICH!)
(Der erste echte PLL Synthesizer der an Consumer verkauft wurde, klingt auch heute noch seidig und sonor die Empfangsleistungen sind immernoch auf Spitzenniveau, ein Restek oder Telewatt 2000 kanns nicht besser!)
Leider gibt es kaum UKW Sendungen die dem feinen Klang-Potential dieses Außenseiters gerecht werden!
Diesen komprimierten Kram kann man kaum ertragen!



[Beitrag von Yorck am 13. Jun 2007, 23:31 bearbeitet]
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