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Heco Concerto W30A

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Autor
Beitrag
Helmi3B
Stammgast
#501 erstellt: 27. Nov 2005, 19:02
Na das wollte ich hören.
Ich werde mich wieder melden, wenn die beiden bei mir angekommen sind und ich GrundanBASSung vorgenommen hab.

Bis dahin
MFG Stefan
Bass-Oldie
Inventar
#502 erstellt: 27. Nov 2005, 20:58
Die Alternative zu diesem "getrickse" ist es, gleich einen Subwoofer zu nehmen, der wirklich Tiefbass mit ausreichend stabilen SPL erzeugen kann
kashmir_
Inventar
#503 erstellt: 27. Nov 2005, 21:18

Bass-Oldie schrieb:
Die Alternative zu diesem "getrickse" ist es, gleich einen Subwoofer zu nehmen, der wirklich Tiefbass mit ausreichend stabilen SPL erzeugen kann :D

Vorteil des "Getrickse", wie du es nennst, ist bei zwei Subwoofern (und darum ging es) überlagernde Wellen und damit ein Dröhnen zu vermeiden.


Mit dieser Konfiguration können diese Effekte perfekt dargestellt werden, ohne dass die Gesamtwirkung der Bassbühne dabei zum Dröhnen neigt oder aufdringlich werden würde.
Ultraspace
Stammgast
#504 erstellt: 27. Nov 2005, 21:24
Naja der PB10 hatte doch eine anhebung im Tiefbassbereich

bei 2 Bässen als Trancdingsda stelle ich mir das allerdings noch etwas entspannter (vom Klang) und Druckvoller (2x 12"er vor :D.

Wobei ich sagen muss das mir Dynamik wichtiger finde als Bässe im nicht hörbaren bereich...die machen immer solche Probleme mit den Nachbarn

Cya Feldi
Bass-Oldie
Inventar
#505 erstellt: 27. Nov 2005, 22:35

jadne schrieb:
Vorteil des "Getrickse", wie du es nennst, ist bei zwei Subwoofern (und darum ging es) überlagernde Wellen und damit ein Dröhnen zu vermeiden.


Das habe ich ja verstanden. Trotzdem bedeutet das:


Am zweiten Subwoofer fahren Sie die Übergangsfrequenz bewusst herunter, z.B. auf 40 bis 50 Hz, regeln jedoch gleichzeitig den Pegel hoch. In dieser Konstellation übernimmt der zweite Subwoofer schon fast die Aufgabe eines Transducers.


...für mich, dass der verwendete Sub ja nicht ausreichend stark (linear) in den Tiefbassbereich kommt, sonst müßte man den Pegel ja nicht extra erhöhen.
Meine PB12-Plus arbeiten auch ohne diese Anhebung bereits als Transducer. Ist gar kein Problem

Aber OK, das ist eh alles reichlich theoretisch, da es auf die Fähigkeiten der Subs und auf den Raum ankommt, ob das überhaupt fruchtet.


Ultraspace schrieb:
Naja der PB10 hatte doch eine anhebung im Tiefbassbereich


Hmmm, das habe ich jetzt nicht verstanden.


[Beitrag von Bass-Oldie am 27. Nov 2005, 22:38 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#506 erstellt: 27. Nov 2005, 22:48
Nun ich bezweifle aber auch stark, dass die zwei Concertos so groß weiter helfen werden.
Denn nach meinen Erfahrungen geht bei ihm unter 30Hz nichts bis gar nichts und daher hilft dir hier die Pegelanhebung des zweiten wenig. Die aktive Entzerrung ist bei ihm auf eine Grenzfrequenz von 30Hz abgestimmt, darunter fällt er dann entsprechend schnell ab.

Hier macht es eher Sinn mit Subs zu arbeiten die entsprechend weit runter kommen.

Oder das so zu kombinieren wie es hier jemand geschafft hat, einen PB10 und einen Concerto.
Ultraspace
Stammgast
#507 erstellt: 27. Nov 2005, 22:57
Dachte das er charakteristisch ab 30Hz etwas lauter aufspielt sprich eine leichte Kurve nach oben hat??


cya Feldi
Bass-Oldie
Inventar
#508 erstellt: 27. Nov 2005, 23:00
Hi Feldi,

die Freifeldkurve zeigt davon nichts.

Das hängt viel mehr vom Raum ("Roomgain") und der Postion im Raum ab, als von einer Sub "Charakteristik".
Die Extension ist wichtig, aber ob er jetzt eins, zwei dB mehr oder weniger bei einer bestimmten Frequenz bringt, ist nicht so tragisch. Wie gesagt, da macht der Raumeinfluß wesentlich mehr aus.


[Beitrag von Bass-Oldie am 27. Nov 2005, 23:04 bearbeitet]
kashmir_
Inventar
#509 erstellt: 27. Nov 2005, 23:32

Bass-Oldie schrieb:
Aber OK, das ist eh alles reichlich theoretisch, da es auf die Fähigkeiten der Subs und auf den Raum ankommt, ob das überhaupt fruchtet.


Da gebe ich dir Recht - alle Theorie ist grau.


Crazy-Horse schrieb:
Nun ich bezweifle aber auch stark, dass die zwei Concertos so groß weiter helfen werden.
Denn nach meinen Erfahrungen geht bei ihm unter 30Hz nichts bis gar nichts und daher hilft dir hier die Pegelanhebung des zweiten wenig.

Es ging Helmi3B aber nicht um den absoluten Tiefgang, sondern um den Druck und Pegel. Dieser sollte bei 2 Concertos z.B. zwischen 30 und 50 Hz ähnlich dem eines Phalanx sein - zumindest aber stärker, als bei nur einem Concerto.


Bass-Oldie schrieb:
Hi Feldi,

die Freifeldkurve zeigt davon nichts.

In-Room kann es z.B. so aussehen:
Crazy-Horse
Inventar
#510 erstellt: 27. Nov 2005, 23:34
Was aber immernoch extrem linear aussieht, dafür dass dieser in einem Raum steht.
kashmir_
Inventar
#511 erstellt: 27. Nov 2005, 23:39

Crazy-Horse schrieb:
Was aber immernoch extrem linear aussieht, dafür dass dieser in einem Raum steht.

Kommt ja auf die Skala an. Hier sind zwischen 20 und knapp 30Hz 110dB gemessen worden, ab ca. 35 bis 55Hz 100dB. Sind immerhin -10dB, oder besser +10dB unter 30 Hz
Ultraspace
Stammgast
#512 erstellt: 28. Nov 2005, 00:22
Genau letztere kurve ist wohl das was ich hier schonmal irgendwo gesehen hab...nur deshalb bin ich drauf gekommen^^... danke aber nochmal für die aufklärung.

Cya Feldi
Andi1987
Inventar
#513 erstellt: 28. Nov 2005, 00:36
dumme frage:

hab mir auch heute den w30a bestellt nun wollt ich mal fragen welches gewinde die spikes haben weil ich werde wohl ordentliche spikes kaufen
Mammut
Neuling
#514 erstellt: 28. Nov 2005, 00:44
Ist hier irgendjemand aus Hamburg, der den Concerto besitzt? Ich würde ihn gerne mal probehören...
Crazy-Horse
Inventar
#515 erstellt: 28. Nov 2005, 01:07
Müsste ein M4 sein, wenn ich mich recht entsinne.

Das Problem ist die Spikes müssen 50mm hoch sein, damit du am BR Rohr keinen Rückstau produzierst.
Niko-RT
Stammgast
#516 erstellt: 28. Nov 2005, 15:54
Hallo !

Nach intensivem Einlesen habe ich mich nun auch den den Heco W30A entschieden und bestellt. Am Wochenende kam das Gerätle - wow macht schon was her !

Eine Granitplatte 3 cm stark hatte ich bereits vorher.

Nun hätte ich 2 Fragen:

1. Ich benutze ein Y-Kabel, muss ich beide Kabel anschliessen ?

2. Der Sub ist recht ordentlich am dröhen (Cross: ca. 120, Lautstärle 10 Uhr) - braucht er einfach noch Zeit, oder wird sich das nicht ändern ?

3. Der Sub geht leider auch durch die Granitplatte und sorgt im ganzen Haus für starke Vibrationen. Wie muß ich Grantplatte lagern ? Bisher Filz - oder soll ich wie beim Sub zusätzlich Spikes verwenden ?
(Boden: Fliesen)

Güsse, Niko
Crazy-Horse
Inventar
#517 erstellt: 28. Nov 2005, 16:06
Die Granitplatte am besten mit Absorbern vom Haus abkoppeln!

Wenn er richtig dröhnt solltest du an der Aufstellung feilen, denn diese schein jede Raummode anzuregen die du finden kannst.
Niko-RT
Stammgast
#518 erstellt: 28. Nov 2005, 16:13
Danke für schnelle Antwort !

Also keine Spikes ? Welche Absorber kannst Du enmpfehlen ?

Grüsse
Niko
Crazy-Horse
Inventar
#519 erstellt: 28. Nov 2005, 16:30
Nubert bietet da verschiedene Modelle an, Teufel ebenfalls.
Aber auch der HiFi Laden um die Ecke sollte davon eine Auswahl anbieten können.

Wichtig ist eine hohe Belastbarkeit, der Sub + Platte wiegt schon ein paar kg.
kashmir_
Inventar
#520 erstellt: 28. Nov 2005, 18:58

Nikoletta schrieb:

1. Ich benutze ein Y-Kabel, muss ich beide Kabel anschliessen ?

2. Der Sub ist recht ordentlich am dröhen (Cross: ca. 120, Lautstärle 10 Uhr) - braucht er einfach noch Zeit, oder wird sich das nicht ändern ?

3. Der Sub geht leider auch durch die Granitplatte und sorgt im ganzen Haus für starke Vibrationen. Wie muß ich Grantplatte lagern ? Bisher Filz - oder soll ich wie beim Sub zusätzlich Spikes verwenden ?
(Boden: Fliesen)

1. Musst du nicht. Wenn du beide anschliesst, ist das (Mono)Signal um +6dB stärker.

2. Wie schon gesagt, könnte dies eine Raummode sein
-> Raummoden berechnen http://www.lautsprec...tools/t_raum_res.htm
-> Testtöne runterladen http://www.snapbug.ws/sinewaves/
auf CD brennen und bei den oben errechneten Frequenzen auf Raummoden überprüfen
Bei 120 Hz ist aber fast jeder gute Lautsprecher einem Subwoofer überlegen, soll heißen ein Subwoofer spielt dort nicht mehr so sauber und präzise, wie bei den tiefen Frequenzen. Hast du nur Satelliten oder warum lässt du den Concerto bis 120 Hz spielen?

3. Die von Crazy-Horse erwähnten (sehr guten) Bolide Schockabsorber gibt es hier:
http://www.nubert.de/shop/pi1053612819.htm?categoryId=22
oder auch hier
http://www.hifi-regl...ckabsorber_chrom.php
Sind aber relativ teuer. Evtl. anstatt des Filz erstmal Gummi oder z.B. halbierte Tennisbälle nehmen.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#521 erstellt: 29. Nov 2005, 16:32
So Leute, ihr habt es geschafft. Habe mir glatt statt einer Glock19 den Concerto bestellt.
Sehr informativer Faden.
Im Zusammenhang mit der Phalanx-Diskussion hat sich für mich ergeben, daß der Concerto wohl weniger zum Dröhnen neigt und weniger aufstellungskritisch ist.
Da ich auch auf lineare Wiedergabe stehe und weniger auf Bassorgien wo man nichts mehr von der Musik hört, spielte die schiere Bassgewalt weniger eine Rolle für die Kaufentscheidung, wenngleich der Concerto durchaus nicht schwach auf der Brust sein dürfte, womit auch bei Kinoton ansprechende Dynamiksprünge möglich sein sollten.

Vor allem bin ich gespannt, wie unauffällig er sich bei mir an die LS anbinden läßt, ohne diese auf "klein" stellen zu müssen (hatte bisher 2 JBL-selbstbau Subs, die allerdings wegen Umbaus rausfliegen).

Ich rechne insgeheim damit, daß ich um einen BFD wohl nicht herumkommen werde, denn die Grenzfrequenz auf meinem Receiver ist auf 80Hz fixiert. Da ich mit dem Vollbereichsklang meiner LS extrem zufrieden bin, möchte ich auch nicht die Bässe an den Sub geben.
Der soll also nur bis ca. 50 Hz dezentes Fundament liefern, wo die M1 schwächeln.


Für Kinoton, bzw. LFE-Kanal ist das aber andererseits nichts, weshalb ich überlege (nach ausgiebigem Ausprobieren zu Hause natürlich) einen BFD als leicht umzuschaltende Frequenzweiche zu verwenden.
Da er 48dB Absenkung pro Band bietet, müßte das, wenn ich zwei oder drei Bänder dafür verwende, locker ausreichen, ein angemessenes Tiefpaßfilter für den zu überbrückenden Absenkungsbereich zwischen der Musikunterstützung bei rd. 50Hz bis zu den 100-120Hz Grenzfrequenz für Kinoton hinzukriegen.
Hat damit jemand Erfahrungen und kann etwas dazu sagen?

Ein weiterer positiver Nebeneffekt des BFD wäre ja auch, daß ich den Concerto auch gleich für den Hörplatz entzerren kann.


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 29. Nov 2005, 16:46 bearbeitet]
Niko-RT
Stammgast
#522 erstellt: 29. Nov 2005, 21:34
Hallo !

Nun konnte ich den W30A ein paar Tage testen und einspielen. Ist echt klasse ! Aber man hört oft (bei Reportagen, Nachrichten usw.) sowas wie starke "Windgeräuche" - das stört schon. Habe mal mit Volume und Crossover verstellt, Geräusch bleibt da. Kennt das jemand ?

Grüsse
Niko
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#523 erstellt: 29. Nov 2005, 21:41
Bei Reportagen und Nachrichten?
Das ist seltsam, denn die Sprechermikros haben alle mindestens einen 80Hz-Trittschallfilter drauf.
Wie ist es denn bei Signalen mit Bassanteil?
riomare
Stammgast
#524 erstellt: 30. Nov 2005, 10:18
hoff das mir soetwas net passiert zitter irgendwie davor
Crazy-Horse
Inventar
#525 erstellt: 30. Nov 2005, 13:49
Was meinst du mit Windgeräuschen genau???

Den Luftstrom aus dem Port oder einfach ein Rauschen?

Bitte etwas genauer ich kann es so nicht nachvollziehen.

Bei mir kommt erst bei hohen Pegeln und Tiefbassatacken um die 30Hz rum Luft aus dem Port, ist aber auch verständlich da hier die Grenzfrequenz liegt und sich bis zu dieser hin der Schalldruck völlig auf den Port verlagert.
motu1603
Ist häufiger hier
#526 erstellt: 30. Nov 2005, 15:59
Ich denke mal er meint Windgräusche...hatte ich auch oder wenn Leute geklatscht haben hat das auch so komische Geräusche gemacht. Habe dann zwei Sachen gemacht Trennfrequenz auf 100 Hz gesetzt und den Sub etwas runtergeregelt.War halt alles zuviel des Guten. Naja war halt noch jung und unerfahren.

gruß dennis
Bass-Oldie
Inventar
#527 erstellt: 30. Nov 2005, 16:17

motu1603 schrieb:
Ich denke mal er meint


Oder vielleicht auch eine Sie (Nikoletta)?
motu1603
Ist häufiger hier
#528 erstellt: 30. Nov 2005, 16:26
Man kann sich ja an sachen aufhängen....Tse,Tse
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#529 erstellt: 30. Nov 2005, 20:52
Gar niemand der den Behringer Feedback Destroyer verwendet?
Crazy-Horse
Inventar
#530 erstellt: 30. Nov 2005, 20:59
Irgendwo im Nuforum hat jemand dazu was geschrieben, ich meine auch in Verbindung mit dem AR Helios.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#531 erstellt: 30. Nov 2005, 21:50
Danke Dir!
Eine ganze Menge Treffer in der Suche...
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#532 erstellt: 30. Nov 2005, 22:06
Na ja, war nicht sehr ergiebig. Besser gesagt, überhaupt nicht.

Das gibt's a nicht, daß alle Musik und Heimkino mit derselben Trennfrequenz ansteuern. Für Musik ist die 120 Hz-Grenzfrequenz des LFE völlig ungeeignet.
Helmi3B
Stammgast
#533 erstellt: 30. Nov 2005, 22:18
Ich würde auch sagen, der Sub ist zu hoch abgetrennt.

Was ist ein BFD und was macht der genau?

Meine beiden W30A müssten morgen bei mir eintreffen. Ich kann es kaum abwarten.
Crazy-Horse
Inventar
#534 erstellt: 30. Nov 2005, 22:26
Wieso denn das???

Der AVR trennt doch, den Sub stellt man auf Anschlag und gut ist.
Helmi3B
Stammgast
#535 erstellt: 30. Nov 2005, 22:35
Ich habe mich dann wohl unverständlich ausgedrückt. Man stellt doch die Trennfrequenz am AVR ein. Dort ist die Trennfrequenz zu hoch eingestellt. Ich habe meine z.B. immer bei 60Hz. Bei 80Hz haben die Yamaha Subs schon unangenehm geklungen.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#536 erstellt: 30. Nov 2005, 22:36
BFD steht für Behringer Feedback Destroyer.
Ist ein Gerät zum Unterdücken von Rückkopplungen, hat aber auch einen par. EQ Modus mit 12 Bändern pro Kanal.
Ist also nichts anderes als der billigste vollparametrische 12 Band EQ.

Er wird im HK-Bereich manchmal zum Hörplatzentzerren verwendet.

Aber ich möchte ihn dazu verwenden, weil er speicherbare Einstellungen hat, um vom Musik-Unterstützungsmodus des Sub (fg irgendwo bei 50Hz) ganz leicht in den Kino-Modus mit der wesntlich höheren Grenzfrequenz bei rd. 120Hz schalten zu können.
Der LFE ist es nämlich, der bei rd. 100Hz im Kino den gigantischen Druck macht. Aber mit dieser Grenzfrequenz ist der Sub für Musik wiederum nicht zu gebrauchen.

Und immer das Setup des Receivers aufrufen (selbst für die Glücklichen, die regelbare Übergangsfrequenzen im Receiver haben) ist auch sehr umständlich.
Am BFD speichert man sich das einmal ab und ruft es mit einem Tastendruck auf.

Vorteil:
-leicht umschaltbare Presets für Musik- und LFE(Kinoton)-Wiedergabe
-plus Hörplatzentzerrung das Subwoofers
-plus weitere Presets speicherbar (bspw. eine Einstellung für einen sanfteren/andersklingenden Kino-LFE, genretypische Einstellungen, usw.).
Und das für rd. 70.- Teuro.

Alles klar?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 30. Nov 2005, 22:40 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#537 erstellt: 30. Nov 2005, 22:46
Nee nix klar!

Warum stellst du die Trennfrequenz am AVR nicht runter?

Ich fahre alles auf Smal und dann 40Hz Crossover und gut ist.
Der Sub läuft bei Musik erst ab etwa -20dB und stallt dann nur die Töne da, die meine LS nicht mehr packen.
Beim Heimkino aber stellt er die Tiefen Töne + den Kompletten LFE da.

Problem gelöst
Bass-Oldie
Inventar
#538 erstellt: 30. Nov 2005, 23:20

Alf_von_Melmac schrieb:
Der LFE ist es nämlich, der bei rd. 100Hz im Kino den gigantischen Druck macht. Aber mit dieser Grenzfrequenz ist der Sub für Musik wiederum nicht zu gebrauchen.


Am Sub kommen durch das Bass-Management ZWEI Datenströme an.
Einmal das LFE Signal, welches immer bis 120 Hz geht.
Zweitens das Musiksignal, und das ist abhängig von der Grenzfrequenz, die im Receiver eingestellt wird.
Und letzteres wirkt sich nur aus, wenn einer der Kanäle auf SMALL steht, da nur dessen Bassinfo unter dem eingestellten Grenzwert (mit dem LFE, soweit vorhanden, vermischt) zum Subwoofer geschickt wird.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#539 erstellt: 30. Nov 2005, 23:23
Verrücktes Pferd,
wie schon erwähnt, geht das bei mir nicht, weil mein AVR leider nur bei 80Hz trennt.

Bassgreis,
ja, da ist mir klar.

Nur möchte ich nicht die LS bei 80Hz trennen.
Ich werde natürlich ausprobieren, ob es was taugt, aber ich gehe davon aus, daß es bei weitem nicht so knackig wäre.
Ich möchte den Sub deshalb nur zur dezenten Unterstützung bei Musik, also muß ich ihn doch extern auf rd. 50 Hz begrenzen.
Die eingebaute Frequenzweiche im Sub scheidet aus, weil dann auch der LFE beschnitten würde.
Also was bleibt mir andrs übrig?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 30. Nov 2005, 23:31 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#540 erstellt: 01. Dez 2005, 00:03
OK, verstanden.

Dann würde ich mit 2 Subwoofern arbeiten.

Wenn du keinen der LS auf SMALL stellen willst, dürfte bei normaler Musik am Suwooferausgang garnichts ankommen.
Wenn du den Sub trotzdem nutzen möchtest, müßte er dann per High-Level Eingang (oder per Pre-Out des Receivers) parallel zu den Boxen angeschaltet werden.

Der andere Sub kann sich dann auf den LFE konzentrieren.
Niko-RT
Stammgast
#541 erstellt: 01. Dez 2005, 00:11
Danke für die Antworten !

Also, ich hab das mal als Windgeräusche beschrieben, diese sind aber nicht nur bei Reportagen Aussen hörbar, sondern z. B. auch heute bei Stern-TV Ankündigung mit Günther Jauch.

Sehr tiefer Tonbereich, der förmlich duch den Raum drückt.

Bei meinem Receiver (Cambridge 540R) habe ich keine Einstellung für die Trennfrequenz gefunden, nur LS Einstellung large und small.

Leider ist dieses Geräusch langsam nervig.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#542 erstellt: 01. Dez 2005, 00:25

Bass-Oldie schrieb:
OK, verstanden.

Dann würde ich mit 2 Subwoofern arbeiten.

Wenn du keinen der LS auf SMALL stellen willst, dürfte bei normaler Musik am Suwooferausgang garnichts ankommen.
Wenn du den Sub trotzdem nutzen möchtest, müßte er dann per High-Level Eingang (oder per Pre-Out des Receivers) parallel zu den Boxen angeschaltet werden.

Der andere Sub kann sich dann auf den LFE konzentrieren.

Puh, 2 Subs?
Gute Idee, aber das tue ich mir nicht an. Ist mir zu aufwendig.

Ich glaube bisher hatte ich die alten Subs über den Pre-Out über eine aktive Auto-Frequenzweiche mitlaufen.
Wie schauts eigentlich mit der Subwoofer-Remix Einstellung aus?
Wird da nicht der gesamte Bassbereich auch bei LARGE-Einstellung zusätzlich auf den Sub-Out gelegt?
Dann hätte ich trotz Large volles Bassignal zu Verfügung (für den BFD zum Verwursten) und bei AC3 müßte zusätzlich der LFE draufliegen.
Korrekt, gell?
Bass-Oldie
Inventar
#543 erstellt: 01. Dez 2005, 00:45

Alf_von_Melmac schrieb:
Wie schauts eigentlich mit der Subwoofer-Remix Einstellung aus?
Wird da nicht der gesamte Bassbereich auch bei LARGE-Einstellung zusätzlich auf den Sub-Out gelegt?


Nein, das geht anders herum. Wenn dein "Remix" das tut, was bei mir passiert. Ich gehe jetzt mal von meinem Receiver aus, das mag bei dir anders sein

Bei gibt es die Bass-Option "Reinforced":
Bei Large tut sich für Musik am Sub nichts.
Bei Small (ohne Reinforced) geht der Bass unter dem Schwellwert nur zum Sub.
Bei Small (mit Reinforced) geht der Bass unter dem Schwellwert zum Sub und verbleibt bei den LS.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#544 erstellt: 01. Dez 2005, 01:09
Bin momentan nicht zu Hause, also hab' ich die Bedienungsanleitung aus dem Netz gefischt und die sagt folgendes:


Bei der Einstellung FRONT LARGE wird über den Sub kein Ton wiedergegeben, selbst wenn der Sub auf ON gestellt ist.
Wenn jedoch der Sub ausgewählt ist und Sie SW REMIX ON einstellen, wird über den Sub Ton wiedergegeben.
Im Stereo-Modus wird der Ton direkt über die vorderen LS wiedergegeben.


Das heißt für mich, daß SW REMIX, mit Ausnahme bei reiner Stereowiedergabe, zusätzlich alles unter 80Hz auf den Sub-Out legt (plus LFE bei AC3).
Also genau was ich will, würde ich sagen.


Weil ich es gerade wieder lese: seltsam finde ich bei Kenwood, daß sie nur LARGE, oder NRML/THX als LS Einstellung kennen.
Bisher dachte ich, daß NRML/THX der SMALL Einstellung wie bei den meisten Herstellern entspricht und habe deshalb alle auf LARGE.
Theoretisch wäre es aber auch möglich (nachdem ich von Deinem REINFORCE gelsen habe), daß sie keine SMALL Einstellung haben und ihre LARGE einstellung bedeutet, daß die LARGE-LS, auch den LFE zugeführt kriegen.
Wieso nur bezeichnen die LS als NRML/THX, wenn das Bass-Management ihnen den Bass nicht geben würde?
Wie ist die THX-Spezifikation? Sind da alle LS bandbegrenzt bei 80Hz und nur die Subs gehen runter, oder sind nicht THX-LS Vollbereichs-LS?


[Beitrag von Alf_von_Melmac am 01. Dez 2005, 01:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#545 erstellt: 01. Dez 2005, 09:38
Ich habe die THX Beschreibungen nicht gelesen, aber nach meinen Kenntnissen sind alle 6 Kanäle Vollbereichskanäle.

Dass jedes Bass Management irgend etwas anderes macht, ja mei! Es ist halt zum Verzweifeln.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#546 erstellt: 01. Dez 2005, 14:01
Probieren geht wieder mal über Studieren.
Crazy-Horse
Inventar
#547 erstellt: 01. Dez 2005, 14:01
Tja THX Sucks!

THX besagt alles auf Small und bei 80Hz übernimmt der Sub, also wenn du nur diese Einstellung hast würde ich sagen siehe oben!

Bei Large wird jeder Kanal voll an die entsprechenden Lautsprecher ausgegeben, der Sub ist nur noch für den LFE zuständig.

Bei einem guten Bassmanagement wird der LFE nur an den Sub ausgegeben, ist er im Setup aktiv, egal was man einstellt. Reinforce wird sicherlich als Sub + Main Betriebsart ausgelegt sein, der Sub bekommt in dem Fall den LFE + Bassteile aller auf Large laufenden LS unter der Crossover.
Vorsicht Bassüberdickung!

Du hast es genau richtig erkannt, THX Boxen gehen nur bis 80Hz runter und dann wandert alles zum Sub, daher sind die für HiFi kaum zu gebrauchen. Also nix mit guter Musikwidergabe bei THX Systemen die THX konform eingestellt sind.


@Bass-Oldie
Du kennst dich echt nicht mit dem THX Kram aus???
Bass-Oldie
Inventar
#548 erstellt: 01. Dez 2005, 14:15

Crazy-Horse schrieb:
@Bass-Oldie
Du kennst dich echt nicht mit dem THX Kram aus???


Habe es bis jetzt noch nicht ernsthaft gebraucht.
Ich halte mich an den Satz in deinem Footer
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#549 erstellt: 01. Dez 2005, 14:25

Crazy-Horse schrieb:
Tja THX Sucks!

THX besagt alles auf Small und bei 80Hz übernimmt der Sub, also wenn du nur diese Einstellung hast würde ich sagen siehe oben!

Echt? Haha, das hätte ich mir nicht gedacht. Und weil die LS keinen Bass produzieren müssen, dafür sind sie ganz besonders teuer...

Ich werde mit dem neuen Sub alle Möglichkeiten durchprobieren, aber wie schon gesagt, ein Freund von Sub-Sat-Einstellungen bin ich bisher aus pers. Erfahrung nicht.
Crazy-Horse
Inventar
#550 erstellt: 01. Dez 2005, 14:34
Ich auch nicht, ich auch nicht!

Daher ist mein Anfänglicher THX Wahn auch schnell versiegt, als ich wusste was dahinter steckt.

Nun fahre ich zwar auch alle auf Small aber trenne erst bei 40Hz, wo meine Speaker eh stark abfallen, also Sinnvoll!
Bei Musik unterstützt der Sub erst bei hohen Pegeln und auch nur unten wo sie Hilfe brauchen. Beim Heimkino Brabbelt er alle raus, was zwischen 30-120Hz liegt.
Alf_von_Melmac
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 01. Dez 2005, 15:00
Jawoll, genau so schwebt es mir auch vor.
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