Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 . 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 . 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Prim2357
Inventar
#24761 erstellt: 08. Jan 2023, 19:45

Jules.H (Beitrag #24759) schrieb:
Hm ja muss ich dann wohl oder übel nochmal machen mit der Einmessung, ....


Müssen auf keinen Fall...du kannst es durchaus ganz einfach so lassen wie bisher.
Bass88
Inventar
#24762 erstellt: 08. Jan 2023, 20:47
Wir laut hast du denn den subwoofer?

Messung geht aller höchstens 30 Minuten aber dann muss der Raum schon sehr Sch....... sein.

Wenn du es abends machen würdest, dann würde ich es wegen den Nachbarn verstehen.
Sollst ja auch nicht den sub, so wie es in der Anleitung auf 12 Uhr stellen.

9 Uhr Stellung sollte reichen.


Also ran da


[Beitrag von Bass88 am 08. Jan 2023, 20:48 bearbeitet]
Jules.H
Stammgast
#24763 erstellt: 08. Jan 2023, 21:03
Ich hatte den auf -21 dB (so wurde er mir bei der Yamaha AVR einmessung auf 0dB ausgegeben) und die Einmessung hat beim letzten mal glaub so ca. 10min gedauert, gefühlt war es aber ne Ewigkeit und ich hab jeden Moment damit gerechnet das es gleich schellt oder jemand die Tür Eintritt :D..
Bass88
Inventar
#24764 erstellt: 09. Jan 2023, 01:47
dann passt es ja

wenn du nicht immer laut bist ,wird es dir keiner krumm nehmen ansonsten wie schon erwähnt,hänge einen zettel im Flur
D-ROCK
Stammgast
#24765 erstellt: 09. Jan 2023, 20:05
Hallo,

ich habe mir gerade einen SVS SB-2000 Pro bestellt mit den Soundpath Füßen. Macht es Sinn den Subwoofer noch wie bisher auf eine Granitplatte mit Waschmaschinendämpfungsmatte zu stellen ( darunter Laminat )? Oder ist das Kontraproduktiv?
splatteralex
Inventar
#24766 erstellt: 09. Jan 2023, 20:38
Also wer seinen SVS Subwoofer mal testen möchte, dem sei die "Jerusalem" Handgranate aus World War Z ans Herz gelegt, die zweite Granate im Haus...
marco_008
Inventar
#24767 erstellt: 09. Jan 2023, 20:53
Naja kommt ja immer drauf an,was eingestellt wurde.
Wurde Bass zugegeben,wurde nach dem Einmessen was verändert.
Würde ich so nicht pauschalisieren wollen.
Aber man kann ja mal reinhören, Stream oder Disc?
TomBe*
Inventar
#24768 erstellt: 09. Jan 2023, 21:21
MMn macht es nur Sinn mit einer Steinplatte, wenn diese vom Laminat (weich) entkoppelt ist.
Was ggf. die Frage aufwirft, ob die Soundpath Füße für dieses zusätzlich Gewicht ausgelegt sind.
Ansonsten müssen separate Füße auch da drunter.
Devine72
Stammgast
#24769 erstellt: 09. Jan 2023, 21:33

D-ROCK (Beitrag #24765) schrieb:
Hallo,

ich habe mir gerade einen SVS SB-2000 Pro bestellt mit den Soundpath Füßen. Macht es Sinn den Subwoofer noch wie bisher auf eine Granitplatte mit Waschmaschinendämpfungsmatte zu stellen ( darunter Laminat )? Oder ist das Kontraproduktiv?


ich würde erst einmal testen, ich habe auch den 2000 Pro steht auf Echtholz Eiche Dielen nicht mit den Standard Füßen aber auch mit denen war alles absolut ok und nicht besser oder schlechter.
VF-2_John_Banks
Inventar
#24770 erstellt: 09. Jan 2023, 22:11
Ich habe diese Soundpath Füße und mein Sub steht auf Laminat. Das passt. Eine Steinplatte wäre gut für die Optik, mehr aber auch nicht.
jan_reinhardt
Inventar
#24771 erstellt: 09. Jan 2023, 23:31
Mein SB 2.000 Pro steht mit Soundpath Füssen auf unebenem Altbau-Holzparkett. Passt wunderbar.
D-ROCK
Stammgast
#24772 erstellt: 09. Jan 2023, 23:43
Danke für eure Tipps. Ich habe jetzt für die Standlautsprecher und den Sub passende Granit Platten bestellt. Darunter kommt jeweils ein selbstklebender Filzbezug. Dann passt das optisch auch direkt.
Senfkorn84
Stammgast
#24773 erstellt: 14. Jan 2023, 18:05
Hallo,

mal eine Frage in die Runde, die mich immer wieder beschäftigt.

Ich habe einen SVS SB-4000, eingemessen mit einem Antimode. Das Ding steht in unserem ca. 4x5,5m-Wohnzimmer. Der Subwoofer läuft in diesem recht kleinen Raum nie mit hohen Pegeln. Für mich klingt er sehr gut.

Einsatzzweck würde ich sagen: 1/3 TV, 1/3 Film mit 5.1-System, 1/3 Musik in Stereo plus Subwoofer.

Ich frage mich gelegentlich, wie sich ein SB-16 Ultra in dem Räumchen machen würde. Der kommt ja laut Datenblatt noch drei Hertz tiefer. Und ich habe natürlich auch keine Ahnung, wie er sonst so spielt im Vergleich zum SB-4000. Ob es da bei meinen mittleren Pegeln überhaupt hörbare / spürbare Unterschiede gäbe. Oder ob es am Ende auch einfach zu viel für den kleinen Raum wäre.

Hat da jemand Erfahrungen?
Wie geschrieben, an sich ist es super, wie es ist. Trotzdem überlegt man ja immer mal, was noch so ginge.

Viele Grüße!
laut-macht-spass
Inventar
#24774 erstellt: 14. Jan 2023, 19:09
ich denke das wäre eine Investition, die es nicht braucht, bei deinen 22 m² wäre sehr wahrscheinlich ein SB-3000 schon mehr als ausreichend, die 3Hz. die der 16er evtl. tiefer geht würdest du nicht mehr hören nur noch fühlen und die Nachbarn wohl auch...
Senfkorn84
Stammgast
#24775 erstellt: 14. Jan 2023, 19:18
Grundsätzlich hätte ich es auch so vermutet. Das bestärkt mich darin, alles so zu lassen, wie es ist. Total sinnlos will ich ja auch kein Geld rauswerfen.

Danke!
Atropos
Stammgast
#24776 erstellt: 21. Jan 2023, 16:41
Hallo,

Bei bei meinem neu gekauften SB-2000 Pro kann man beim Verringern der Lautstärke bei -6dB immer ein einmaliges Knacken hören. Kaum zeigt die App -6dB an, knackt es einmal im Subwoofer (von 2 Meter Entfernung noch hörbar).
Wenn man allerdings die Lautstärker erhöht, kommt es nicht zum Knacken: von zB 0dB auf -10dB, da knackt es nicht bei -6dB, nur beim Verringern der Lautstärke tritt es einmal auf. (Am Subwoofer ist dabei kein anderes Gerät angeschlossen.)

Kennt jemand von euch dieses „Knack-Problem“ beim Lautstärke Verringern? Ist der Subwoofer defekt?

Vielen Dank im Voraus,
Max
Bass88
Inventar
#24777 erstellt: 01. Feb 2023, 19:56
Hallo zusammen,
kann einer von euch mir evtl helfen.


Ich habe seit ein paar Tagen zwei Flecken ,die ich nicht weg bekomme.

Vllt hat ja noch einer von euch einen Tipp

PXL_20230201_164019087

Habe es bis jetzt nur mit einem Feuchttuch und einem feuchten Lappen versucht ohne Erfolg

Sage schon mal danke


[Beitrag von Bass88 am 01. Feb 2023, 20:22 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#24778 erstellt: 01. Feb 2023, 20:29
Da musst du halt mit irgendwas Fettlösendem dran.

Spritzer Glasreiniger aufn Lappen dürfte der Membran kaum schaden, oder n Tropfen Spüli.


[Beitrag von ostfried am 01. Feb 2023, 20:30 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#24779 erstellt: 01. Feb 2023, 20:44
Nabend ostfrie
Habe ich beides versucht ,wurde nur minimal wenn überhaupt besser


LG Sven
>Karsten<
Inventar
#24780 erstellt: 01. Feb 2023, 21:27
Man kann auch päpstlicher wie der Papst sein
ostfried
Inventar
#24781 erstellt: 01. Feb 2023, 21:28
Warmes Wasser und Kernseife, Reinigungsbenzin oder halt was anderes. Wirst ums immer weiter Ausprobieren nicht drum rum kommen oder dich dran gewöhnen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#24782 erstellt: 01. Feb 2023, 21:28
Ist die Membran nicht metallisch? Notfalls ein ganz kleines bisschen Ceranfeld Reiniger (Ceraclen oder sowas). Das ist wie eine mega feine Scheuermilch, die die Oberflächen nicht zerkratzt. Damit ganz leicht kreisende Bewegungen machen. Damit sollte es eigentlich weggehen, ohne die Farbschicht zu versauen.
ostfried
Inventar
#24783 erstellt: 01. Feb 2023, 21:32
Da klebt ja auch in zwei von drei Flecken was Festes. Da schon mal einfach mit nem Fingernagel drangegangen und gekratzt?

Ich glaub ja immer noch an heißes Wasser und Seife. Wie früher bei Muttern.

Aber man kann natürlich auch erst mal ins Internet gehen.

Ein letzter Tipp, und ja, den meine ich ernst: Nagellackentferner. Greift echte Lackoberflächen bedeutend weniger an, als man glaubt.

Mit Nagellackentferner und nem weichen Geschirrhandtuch plus Geduld kann man sogar Kratzer aus Autolack polieren. Und da ist das Tuch mitnichten in Sekunden bunt. Nicht ein Stück.


[Beitrag von ostfried am 01. Feb 2023, 21:39 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#24784 erstellt: 01. Feb 2023, 21:35
Und ein großes Ding drauss machen
ostfried
Inventar
#24785 erstellt: 01. Feb 2023, 21:38
Na gut, das gehört halt dazu.
Bass88
Inventar
#24786 erstellt: 01. Feb 2023, 21:41
Ihr seid

die besten, werde jetzt gleich alles mal versuchen und euch berichten
Ps.auch mit dem Fingernagel leicht kratzen war ohne Erfolg



LG Sven


[Beitrag von Bass88 am 01. Feb 2023, 21:43 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#24787 erstellt: 01. Feb 2023, 21:43
Ja, ich fürchte, da kommen wir nicht dran vorbei.

Nur fürs Protokoll: Alles auf gänzlich eigene Verantwortung, ist dir klar, oder? Du bist groß, du trägst die Entscheidung.

Dann kratz stärker, wenn da echt Brocken dranhängen


[Beitrag von ostfried am 01. Feb 2023, 21:45 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#24788 erstellt: 01. Feb 2023, 21:45
Ihr habt mir geholfen /Tipps gegeben und jetzt seid ihr mit in dem Boot
ostfried
Inventar
#24789 erstellt: 01. Feb 2023, 21:48
Einfach erst mal mit nem Lappen und heißem Wasser einweichen den Dreck. Ist ne Metallmembran, was soll passieren?

Aber jetzt lass ich dich spielen, bevor noch die Frage kommt, was man nach dem Einatmen macht.
Bass88
Inventar
#24790 erstellt: 01. Feb 2023, 21:49

ostfried (Beitrag #24789) schrieb:
Einfach erst mal mit nem Lappen und heißem Wasser einweichen den Dreck. Ist ne Metallmembran, was soll passieren?

Aber jetzt lass ich dich spielen, bevor noch die Frage kommt, was man nach dem Einatmen macht.



Fragen sie ihren Arzt oder Apotheker

Richtig


Nein alles gut
darkstar23
Stammgast
#24791 erstellt: 01. Feb 2023, 22:06
Vielleicht interessiert es den ein oder anderen SVS SB-2000 vs. B&W DB4S - Qualitätsvergleich
Bass88
Inventar
#24792 erstellt: 02. Feb 2023, 12:19
Hab nicht mehr viel gemacht und werd mir nen neues Chassie bestellen,da ich dann beruhigter bin und das alte wird verkauft oder kommt im Auto


[Beitrag von Bass88 am 02. Feb 2023, 12:22 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#24793 erstellt: 02. Feb 2023, 12:39
Das ist jetzt wieder son Moment im Leben, in dem man sich fragt, ob ein ins Ohr gejagter Schraubenzieher vielleicht den Kopfschmerz lindert. Zack, rein, das Drama nicht weiter mitlesen müssen. Lobotomy for dummies.

Aber wenns dich "beruhigt", von was auch immer....


[Beitrag von ostfried am 02. Feb 2023, 12:46 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#24794 erstellt: 02. Feb 2023, 13:20
Mach mal ein Video wie du es bei dir machst mit dem Schraubenzieher ,dann mach ich es evtl nach
Schlecht geschlafen oder doch mit dem Hammer geweckt worden !?

Habe es mit folgenden Sachen probiert

Warmes und heißes Wasser
Mit und ohne Seife und Spüli
Mit dem Nagellackentferner
Verschiedene weiche Tücher
Mit etwas Druck.

Das ist das Ergebnis

PXL_20230201_221347850


Nagellackentferner war von den Sachen der größte fehler,weil ne Schicht damit abging. Was den Klang aber nicht benachteiligt.

Aber der Treiber ist jetzt halt Matter und halt leichte Kratzer Schlieren die ich nicht weg bekomme.
Das einzige ist das die Flecken weg sind.
Und dafür neue da sind


Ich bin dankbar für eure Antworten

Aber so nen Spruch kannste dir sparen.
Wenn ich nach Hilfe Frage ,mache ich auch das bestmögliche draus und lasse es nicht so im Raum stehen.
Sonst bräuchte ich nicht nachfragen.


[Beitrag von Bass88 am 02. Feb 2023, 13:32 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#24795 erstellt: 02. Feb 2023, 13:41
"Nicht mehr viel gemacht" sieht aber auch nun wirklich anders aus, Kollege. Dass du dir real den halben Treiber weggeschliffen hast, kann ja nun keiner ahnen.

Also einmal tief durchatmen bitte - und das nächste Mal gleich präzise werden.
Jules.H
Stammgast
#24796 erstellt: 02. Feb 2023, 14:08
Wegen so etwas lass ICH die Schutzgitter auf allen Lautsprechern/Subwoofer immer drauf, dann kann sowas nicht passieren
Prim2357
Inventar
#24797 erstellt: 02. Feb 2023, 14:16
Und man wird dann auch nicht nervös wegen zweier Fleckchen...selbst wenn sie noch da sind.
splatteralex
Inventar
#24798 erstellt: 02. Feb 2023, 14:24
Einfach mal Mad Max Fury Road einlegen und bissle aufdrehen, dann fallen die Flecken vor Schreck runter...
Bass88
Inventar
#24799 erstellt: 02. Feb 2023, 14:33

ostfried (Beitrag #24795) schrieb:
"Nicht mehr viel gemacht" sieht aber auch nun wirklich anders aus, Kollege. Dass du dir real den halben Treiber weggeschliffen hast, kann ja nun keiner ahnen.

Also einmal tief durchatmen bitte - und das nächste Mal gleich präzise werden. :prost



Ja war bis halb 1 Uhr heute Nacht noch da dran am putzen und um 5 Uhr ging der Wecker wieder.

Und dann noch deine Nachricht.
Hätte auch direkt die Nachricht schreiben können ,stimmt auch wieder.
Aber alles gut so schlimm wurde es erst nachdem ich mit dem Nagellackentferner dran gegangen bin.

Chassie soll nicht die Welt koste
Aaaaaaber Siegmann & Schröder GmbH scheint wohl keinen guten Ruf zu haben ,wenn man bei im google mal danach schaut.
Habe Mal ne Email dort hin geschickt und hoffe auf eine Antwort.
Telefonisch ist mach 15 min Warteschlange keiner dran gegangen.

Alles Sch......
laut-macht-spass
Inventar
#24800 erstellt: 02. Feb 2023, 17:41
Moin Sven!

Warum hast du nicht mit SVS-Deutschland gesprochen, die waren immer sehr freundlich und hilfsbereit...

SVSound GmbH
Stiftsgasse 11
53111 Bonn
Deutschland

Tel.: 06122 7276020
E-Mail: info@svsound.de

https://www.svsound.de

Auf der Seite gibt es, wenn du ganz runter ziehst, die Nummer der Hotline und ein Kontaktformular.
Bass88
Inventar
#24801 erstellt: 02. Feb 2023, 18:18
Grüß dich Marc

Dort habe ich gerade nochmal angerufen und heute zum 2 ten mal mit der freundlichen Dame hatttelefoniert
Der Kontakt ist dort wirklich super nett

Das von Siegmund und Schröder nicht viel kam.
Sie sagte,das die Kollegin diebdoch dabei denen Druck kümmern im Urlaub ist.

Also heißt es abwarten.
Da ich ihr gerade nochmal am Tel nochmal sagte ,das ich eigentlich direkt gern ein neues Chassie bestellen würde.

Vllt kommt ja später noch ne Email

Danke dir trotzdem.

Da muss man sich jetzt quasi melden wenn,man Ersatzteile möchte.
Dachte auch das wenn ich bei SVS anrufe alles darüber läuft.

http://www.sisc.de/svs


LG Sven


[Beitrag von Bass88 am 02. Feb 2023, 18:20 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#24802 erstellt: 02. Feb 2023, 20:34

Bass88 (Beitrag #24794) schrieb:



Nagellackentferner war von den Sachen der größte fehler,weil ne Schicht damit abging. Was den Klang aber nicht benachteiligt.



Hallo Sven, was machst du für Sachen, hättest max Reinigungsbenzin nehmen sollen.
der Nagellackentferner ist schon sehr scharf und greift jegliche Oberflächenbeschichtung an.
Ist ja zum Glück nur ein Optisches Problem aber nerft hat trotzdem

LG Andreas
ostfried
Inventar
#24803 erstellt: 02. Feb 2023, 20:43
Zumindestens laut Foto beschränkt sich das Problem ja vielmehr auf recht massive Kratzerbildung links. Da hat ers halt mit Schrubben und/oder Kratzen radikal übertrieben. Da geht ja bald ne 10-20cm-Furche einmal komplett links hoch. Wie bekommt man das eigentlich hin?

Aber jetzt auch egal, er hat ja einen Plan zur Problemlösung.

Wie bist du überhaupt an diese komischen Brockenflecken
gekommen, mal so nebenbei gefragt?

Die Info darüber hätte vielleicht bereits massiv zur Problemlösung beitragen können.


[Beitrag von ostfried am 02. Feb 2023, 20:50 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#24804 erstellt: 02. Feb 2023, 21:51
Ach das Chassis kostet 250€, halb so wild...
Bass88
Inventar
#24805 erstellt: 02. Feb 2023, 23:38
Danke danke

Ja wie die Punkte dort drauf kamen, keine Ahnung echt.
Kann mir wirklich nur vorstellen ,das es vom Hund kam ,da er sich ja hier immer schüttelt und ab und zu der Sabber fliegt

Ja die Kratzer die nachträglich kamen,kann ich mir nur so erklären ,das ich den Lappen in der Hand hatte und die Naht,die am rand sind wohl darunter hatte
Nachdem ich die Kratzer gesehen habe , hätte ich schreien können
Ärgerlich ärgerlich


Kanglich kein Nachteil nur halt optisch

Weh tuts dennoch in der Geldbörse


[Beitrag von Bass88 am 02. Feb 2023, 23:39 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#24806 erstellt: 03. Feb 2023, 01:52
Aber damit war das eben ein rein mechanisches Problem bzw. falsche Lappenwahl/-anwendung und keine Frage des Mittelchens.

Ich täte mir da einen neuen Chassiskauf gewaltig überlegen. Gerade mit Hund wäre "Gitter drauf" die weitaus sinnvollere Option.
VF-2_John_Banks
Inventar
#24807 erstellt: 03. Feb 2023, 08:52
Hundeschlapper ist schon etwas "speziell". Aber das hätte man mal früher wissen müssen. Weil das etwas organisches ist und man solche Sachen wahrscheinlich sogar mit Kontaktlinsenflüssigkeit wegbekommen hätte. Da sind Proteinlöser drin, damit die Linsen richtig sauber werden. Man hätte es zwar einwirken lassen müssen, aber das wäre ja kein Problem gewesen. Ein Fleckenentferner für Blut hätte bestimmt auch funktioniert.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 03. Feb 2023, 08:53 bearbeitet]
Bass88
Inventar
#24808 erstellt: 03. Feb 2023, 09:07
Moin zusammen.

Wenn ich mir das neue Chassie bestelle ,kommt sich das Gitter wieder drauf.
Stört mich zwar dann auch aber ist die sichere Methode.
Aber dank euch weiß ich wieder ein paar Tipps mehr

Man könnte zwar auch jetzt das Gitter drauf machen und gut ist aber der Gedanke das der Treiber mit den Kratzern darunter ist ,stört mich


Shit Happens
VF-2_John_Banks
Inventar
#24809 erstellt: 03. Feb 2023, 09:21
Zumindest sieht bei deinem SVS das Gitter nicht so übel aus. Bei meinem 3000 Micro ist es so ein hässliches Metallgitter. Das habe ich sofort entfernt, was auch deutlich besser aussieht.
splatteralex
Inventar
#24810 erstellt: 03. Feb 2023, 09:33
Also bei meinem SB 1000 sieht das Gitter eher billig aus, bei meinem SB16 Ultra ist das absolute Premiumqualität...
VF-2_John_Banks
Inventar
#24811 erstellt: 03. Feb 2023, 09:38
Dann kuck dir mal das eingedellte Nudelsieb des 3000 Micro an.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 03. Feb 2023, 09:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 . 488 489 490 491 492 493 494 495 496 497 . 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen