Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 . 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 . 500 . Letzte |nächste|

Der SVS Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
BassTrap
Inventar
#24711 erstellt: 30. Dez 2022, 03:48

love_gun35 (Beitrag #24709) schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen einem im Frequenzgang durch DSP geregelten SUB und einem von Merovinger geregeltem SUB?

Du kennst nicht den Unterschied zwischen Regelung und Steuerung: https://de.wikipedia...Definition_(Technik)

"im Frequenzgang durch DSP geregelten SUB":
Da wird nichts geregelt sondern der Frequenzgang in der Factory einmalig eingestellt.

"einem von Merovinger geregeltem SUB":
Kannst Du dort nachlesen: https://www.merovinger-audio.de/wordpress/?page_id=1472 oder https://www.merovinger-audio.de/wordpress/?page_id=592
Kurz: der Membranhub wird live erfasst und bei Abweichungen in Echtzeit korrigiert. Das ergibt weniger Verzerrungen, einen sauberen Bass.

Geschlossene Subs mit ordentlich Tiefgang und mit in einem gewissen Frequenzbereich halbwegs linearen Frequenzgang werden alle durch einen DSP dorthin gezwungen. Passiert dies nicht, würde der Frequenzverlauf einen Buckel beschreiben. Ein Merovinger hat halt noch zusätzlich die Regelung.
love_gun35
Inventar
#24712 erstellt: 30. Dez 2022, 13:37
Ließt sich jetzt irgendwie so, wie wenn alle Subwoofer Müll wären die keine Live Regelung haben.
Aber ich verstehe jetzt was es ist.
Prim2357
Inventar
#24713 erstellt: 30. Dez 2022, 15:20
ja, könnte man durchaus den Eindruck erhalten, ist aber nicht so, sonst gäbe es in dem Preisbereich und darüber lediglich geregelte Subwoofer oder Lautsprecher...
Darkm3n
Inventar
#24714 erstellt: 30. Dez 2022, 15:30
Viele Subwoofer sind nicht schlecht, aber bei einigen Herstellern stimmt das Preis/Leistungsgefüge überhaupt nicht.
love_gun35
Inventar
#24715 erstellt: 30. Dez 2022, 16:37
Nun, ich hatte ja schon einige Subwoofer, die beiden besten davon waren der SVS SB1000 und der Martin Logan Dynamo 700
Und obwohl die beiden gut waren konnten sie den Bass, vor allem bei Musik nicht so sauber, detailliert und klar wiedergeben wie die Frontlautsprecher.
Ich dachte es liegt mitunter daran, dass bei meinen Regallautsprecher der Basschassis ca 60cm vom boden weg ist und anstatt Mono ja Stereobass ist.
Andererseits könnten meine vorherigen Wharfedale Standlautsprecher den Bass auch nicht so klar wiedergeben wie die Regallautsprecher jetzt.
Das ist für mich schon ein toller Genuß und hoffe eben, dass ein SUB die Basswiedergabe nicht wieder kaputt macht.
love_gun35
Inventar
#24716 erstellt: 30. Dez 2022, 16:38
Bei 80hz Trennung war das eine Katastrophe, je weiter ich runter fing, desto sauberer war sie Basswiedergabe.
laut-macht-spass
Inventar
#24717 erstellt: 30. Dez 2022, 16:38
Viele Hersteller bieten gute Subwoofer an, nur passt bei vielen, gerade bei den Top-Modellen, das P/L-Verhältnis nicht.

Schau dir doch mal die "Großen" von JL, Velodyne oder B+W an, die kosten mal eben was zwischen 5000 und 8000 Euro,
ein MeroVinger 2/38, 1/46 oder auch der "Dicke Wenze" bieten da mehr und kosten keine 4000 Euro, außerdem kannst du bei
MeroVinger selber auf Form und Größe des Gehäuses Einfluss nehmen, kannst das Holz/Furnier, bzw. die Farbe bestimmen, kannst bei DSP und den Endstufen mit reden, alles möglich.

Für mich steht fest, wenn einen Sub. für unter 2K, würde ich wohl wieder bei SVS schauen, da drüber eher bei MeroVinger, ohne jetzt SVS oder die anderen schlecht machen zu wollen.
BassTrap
Inventar
#24718 erstellt: 30. Dez 2022, 17:48

love_gun35 (Beitrag #24715) schrieb:
Und obwohl die beiden gut waren konnten sie den Bass, vor allem bei Musik nicht so sauber, detailliert und klar wiedergeben wie die Frontlautsprecher.

Du meinst die Heco Elementa 300 mit den Audyssey-SPL-Diagrammen dort?
http://www.hifi-foru...d=11269&postID=40#40

30Hz bei Regallautsprechern sind schon eine Ansage. Meine Standlautsprecher spielen nur geringfügig tiefer, viele andere machen schon viel viel früher die Grätsche.


Bei 80hz Trennung war das eine Katastrophe, je weiter ich runter fing, desto sauberer war sie Basswiedergabe.

Bei Audyssey sollte man im AVR die Distanz des Subs anpassen, wenn man die Trennfrequenz von der durch Audyssey ermittelten Frequenz geändert hat. Durch die Änderung der Trennfrequenz verändern sich die Phasengänge, wodurch es zu Auslöschungen im Bereich der Trennfrequenz kommen kann. Bei mir hat das Erhöhen der Distanz um 1,5m diese Auslöschungen beseitigt.
Siehe dort: http://www.hifi-foru...=7134&postID=192#192
Prim2357
Inventar
#24719 erstellt: 30. Dez 2022, 18:19
Subwooferintegration ist ein weites Feld,
die Gruppenlaufzeit, das Phasenverhalten, die Zeitrichtigkeit, Pegel, da wird bei einem Lautsprecher in der Regel einen großen Wert darauf gelegt bei der Abstimmung,
ein Subwoofer ist erst mal ein Fremdkörper, und wenn nur eine Sache nicht passt, dann klingt das nicht so sauber.

Desweiteren spielt ein Sub fast immer tiefer, was mehr Modenanregung bedeutet sowie die Ausklingzeiten immer weiter ansteigen je tiefer der Raum angeregt wird, weshalb allein schon dadurch der Bassbereich gefühlt weicher und schwammiger wird.
love_gun35
Inventar
#24720 erstellt: 30. Dez 2022, 18:31
Ja genau, die Heco Elementa 300 sind das,
Was aber mit Sicherheit der Raum macht, dass die so Tief runter kommen. Roomgear, da haben wir uns schon mal drüber unterhalten.
Deswegen kann ich auch Recht gut ohne SUB Leben.

Nun, erstmal Kommando zurück, weil wir dort doch nicht einziehen können. Die Haussuche geht weiter.
Regt mich jetzt Gerade auf, dass wir doch eine Absage bekommen haben. Solange müssen wir eben weiterhin 50km einfache Strecke täglich mit 3 Autos zur Arbeit fahren.
Weil wir alle drei dort arbeiten und jeder andere Arbeitszeiten hat. Cefix
Prim2357
Inventar
#24721 erstellt: 30. Dez 2022, 18:37
Room Gain
love_gun35
Inventar
#24722 erstellt: 30. Dez 2022, 19:01
Ja genau, Roomgain
Deswegen kann ich halt Recht gut ohne SUB Leben.
Klar fehlt schon etwas bei Aktionfilmen. Aber dafür muss ich nicht jeden Augenblick damit rechnen dass ein Nachbar klingelt und kann in aller Ruhe einen Film anschauen. Mit SUB war das furchtbar.
Beim Musik-hören fehlt mir allerdings nichts.
Horst3
Inventar
#24723 erstellt: 02. Jan 2023, 18:27
Moin Leuts
Frohes neues Jahr
Ich habe ein Problem mit meinem SB12-nsd

Ich habe neuerdings folgendes (,dabei ist es egal ob das LFE-Kabel drin oder draussen ist und auch ob der AVR an oder aus ist:
nicht immer ,aber immer öfter.

Wenn ich den Sub über seinen Ein-Aus-Kippschalter einschalte ,brummt er deutlich hörbar (wie ein Windzug,hört sich an wie ein Sturm den man durchs geschlossene Fenster hört)
dieses Brummen wird dann,innerhalb ein paar Sekunden immer leiser ,geht aber nicht ganz weg ,ist aber in 2,30mtr nicht mehr zu hören.

Ich habe mal ganz leicht mit dem Finger auf den Rand der Membrane getippt,
dann brummt er beim selben einschalten(Vorgang) auch mal richtig laut.

Vorher /früher hatte er beim Einschalten immer nur ein ganz ganz kurzes leises Plopp.

Wenn ich den Kippschalter anlasse und den Sub dann über die schalbare Steckdosenleiste anmache war dreimal scheinbar alles normal zu sein

Habt Ihr Ideen ? (Der Schalter?)
Gruß Horst

edit :habe SVS kontaktiert und ein Herr Eichbladt wird mich wohl kontaktieren.
Eure Meinung interessiert mich trotzdem


[Beitrag von Horst3 am 02. Jan 2023, 19:15 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#24724 erstellt: 03. Jan 2023, 19:14
edit2 :es tritt doch auch auf wenn ich über die Steckdosenleiste einschalte, und ausserdem wenn ich den
Lowpassregler runter drehe ,also weg von LFE , zurück in Richtung LFe scheint es zu gehen
ooley-aus-stein
Stammgast
#24725 erstellt: 04. Jan 2023, 14:47
Ich rate mal ins Unbekannte: Hört sich das Brummen wie "Netzbrummen" an? Irgendwo im Stromkreis ein neues Gerät ans Netz genommen? Evtl. könnte es ein defekter Elko in der Endstufe sein?
Horst3
Inventar
#24726 erstellt: 04. Jan 2023, 18:32

ooley-aus-stein (Beitrag #24725) schrieb:
Ich rate mal ins Unbekannte: Hört sich das Brummen wie "Netzbrummen" an? Irgendwo im Stromkreis ein neues Gerät ans Netz genommen? Evtl. könnte es ein defekter Elko in der Endstufe sein?

Danke für die Antwort ,leider kein Netzbrummen eindeutig der Woofer da ja auch Chassisbewegungen dabei sind
auch sind keine Geräte hinzu gekommen ,alles wie vorher


[Beitrag von Horst3 am 04. Jan 2023, 18:34 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#24727 erstellt: 04. Jan 2023, 18:51
Er meint kein Netzteilbrummen sondern ein 50Hz-Brummen der Membrane, das von der Netzspannung stammt. Das hab ich bei meinem Sub nämlich auch, wenn drüben in der Küche die Waschmaschine, Kombimikrowelle oder Gefrierschrank läuft.
Max_Power0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#24728 erstellt: 04. Jan 2023, 19:18
Hallo zusammen,
wenn ich mal kurz dazwischen grätschen darf...
Evtl. ist die Frage ja schnell beantwortet.

Sind die Unsymmetrischen Line-Level-Ausgänge des "SB 1000 Pro" hochpassgefiltert? Wenn ja, bei welcher Frequenz?

Gruß Max
Horst3
Inventar
#24729 erstellt: 04. Jan 2023, 19:41

BassTrap (Beitrag #24727) schrieb:
Er meint kein Netzteilbrummen sondern ein 50Hz-Brummen der Membrane, das von der Netzspannung stammt. Das hab ich bei meinem Sub nämlich auch, wenn drüben in der Küche die Waschmaschine, Kombimikrowelle oder Gefrierschrank läuft.

Hätte ich sowas nicht auch schon vorher gehabt haben müssen?
Es ist Anfangs ja lauter und geht das fast weg und dann ist es auch nicht störend.
Ich habe in der gesamten Wohnung ,diesbezüglich nichts verändert
Filou6901
Inventar
#24730 erstellt: 04. Jan 2023, 20:03

love_gun35 (Beitrag #24691) schrieb:
Eins habe ich noch vergessen. KEIN Hochglanz!
Nur Modelle in Matt schwarz. Mit oder ohne Struktur ist egal.


Welcher von den vorgeschlagenen Kandidaten ist es denn nun geworden, oder doch ein SVS ?
love_gun35
Inventar
#24731 erstellt: 04. Jan 2023, 20:09
Keiner, weil wir in dem Haus doch nicht einziehen können.
In der momentanen Wohnung geht da nix. Weil nach kurzer Zeit sämtliche Nachbarn Klingeln würden.
BassTrap
Inventar
#24732 erstellt: 04. Jan 2023, 20:29

Max_Power0815 (Beitrag #24728) schrieb:
Sind die Unsymmetrischen Line-Level-Ausgänge des "SB 1000 Pro" hochpassgefiltert?

Wenn dem so wäre, würde das ganz bestimmt so in der Anleitung stehen.
Es gibt nur sehr wenige Subs, bei denen das so ist.
Der da z.B. hätte es: https://emotiva.com/...motiv-se12-subwoofer


[Beitrag von BassTrap am 04. Jan 2023, 20:34 bearbeitet]
Max_Power0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#24733 erstellt: 04. Jan 2023, 22:21

BassTrap (Beitrag #24732) schrieb:

Wenn dem so wäre, würde das ganz bestimmt so in der Anleitung stehen.
Es gibt nur sehr wenige Subs, bei denen das so ist.
Der da z.B. hätte es: https://emotiva.com/...motiv-se12-subwoofer


Offensichtlich scheint dies beim SB 1000 fix bei 80 Hz 12dB/Okt
der Fall zu sein. Zumindest laut englischer Bedienungsanleitung.
Daher meine Frage.
love_gun35
Inventar
#24734 erstellt: 05. Jan 2023, 00:06
Alamich den sb 1000 damals hatte, spielte er umso klarer je tiefer ich trennte. Eigentlich bei jedem SUB den ich hatte.
BassTrap
Inventar
#24735 erstellt: 05. Jan 2023, 01:43

Max_Power0815 (Beitrag #24733) schrieb:
Offensichtlich scheint dies beim SB 1000 fix bei 80 Hz 12dB/Okt
der Fall zu sein.

Stimmt, gerade selbst gesehen. Beim Pro ist in der Anleitung Daisy Chaining mit weiteren Subs per RCA outputs beschrieben, was bei einem Highpass-gefilterten Output keinen Sinn ergäbe. In der Anleitung des Non-Pro ist dieses Daisy Chaining entsprechend nicht beschrieben.
BassTrap
Inventar
#24736 erstellt: 05. Jan 2023, 01:45

love_gun35 (Beitrag #24734) schrieb:
Alamich den sb 1000 damals hatte

Was hat das mit dem Highpass-Filtern des Line-Outputs zu tun?
Max_Power0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#24737 erstellt: 05. Jan 2023, 09:11

BassTrap (Beitrag #24735) schrieb:
Stimmt, gerade selbst gesehen. Beim Pro ist in der Anleitung Daisy Chaining mit weiteren Subs per RCA outputs beschrieben, was bei einem Highpass-gefilterten Output keinen Sinn ergäbe. In der Anleitung des Non-Pro ist dieses Daisy Chaining entsprechend nicht beschrieben.


Danke für die schnellen Antworten!

Mein Grundgedanke ist folgender:
Ich würde gerne den Sub zwischen Pre Out und Main In einschleifen und im Idealfall die beiden Hauptlautsprecher hochpassfiltern.
Gibt es verstellbare externe Hochpassfilter, die ich zwischen Line-Level-Out (Sub) und Main In (Amp) schalten kann?
laut-macht-spass
Inventar
#24738 erstellt: 05. Jan 2023, 10:04
Moin!

Um welchen Verstärker handelt es sich denn?

Wahrscheinlich wäre das einfachste ein AntiMode zwischen zu hängen, also Pre-Out zum AntiMode, von dort zu den Main-In und zum Sub., je nach Modell kannst du das AntiMode nicht nur als FQ-Weiche nutzen, sondern auch als aktive Raumkorrektur.

Das AntiMode X2 würde reichen, das AntiMode 2.0 Dual Core wäre die Krönung.
Max_Power0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#24739 erstellt: 05. Jan 2023, 10:54

laut-macht-spass (Beitrag #24738) schrieb:
Moin!Um welchen Verstärker handelt es sich denn?
Wahrscheinlich wäre das einfachste ein AntiMode zwischen zu hängen, also Pre-Out zum AntiMode, von dort zu den Main-In und zum Sub., je nach Modell kannst du das AntiMode nicht nur als FQ-Weiche nutzen, sondern auch als aktive Raumkorrektur.
Das AntiMode X2 würde reichen, das AntiMode 2.0 Dual Core wäre die Krönung.


Verstärker: Accuphase E206.
LS: Dali Opticon 2
Raumgröße: ca. 20 m²
Sub: SB 1000 Pro (ist noch unterwegs)
Horst3
Inventar
#24740 erstellt: 05. Jan 2023, 14:46

Horst3 (Beitrag #24724) schrieb:
edit2 :es tritt doch auch auf wenn ich über die Steckdosenleiste einschalte, und ausserdem wenn ich den
Lowpassregler runter drehe ,also weg von LFE , zurück in Richtung LFe scheint es zu gehen

edit:
ich hatte Anfang der Woche ein nettes Gespräch mit Herrn Eichbladt von SVS , dieser vewies mich zu Siegmann und Schröder .
Die schrieb ich an ,leider können die per Kulanz nichts mehr machen da der sub Ende 2015 gekauft wurde .
Das Verstärkermodul soll 257.- Euro kosten , die Kohle hab ich nicht über .
Im Netz verkauft einer diese Module und will 160.- im Austausch für ein Repariertes haben , im Moment auch zu viel.

Wenn ich keinen Elektroniker finde der das für schmale Kasse reparieren kann (da ist bestimmt nur so ein 2 Euroteil kaputt, denke ich mal, vielleicht genügt ja sogar eine Reinigung der Kontakte), dann benutze ich den erstmalso lange bis es gar nicht meht geht .
Im Moment ist der Fehler ja (noch) nicht chronisch

Gruß Horst


[Beitrag von Horst3 am 05. Jan 2023, 14:56 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#24741 erstellt: 05. Jan 2023, 15:57

Max_Power0815 (Beitrag #24737) schrieb:
Gibt es verstellbare externe Hochpassfilter, die ich zwischen Line-Level-Out (Sub) und Main In (Amp) schalten kann?

Ich hatte schon vermutet, daß es um eine Stereokette geht und was zu DSPs geschrieben, aber wieder gelöscht.

Die Trennung von Pre- und Poweramp war früher ja für Equalizer gedacht, heutzutage läßt sich damit ein DSP einschleifen, ideal zur Intergration eines Subwoofers in eine Stereokette. Ideal deshalb, da mit einem DSP nicht nur echtes Crossover möglich ist, sondern auch eine zeitliche Verzögerung des Stereopaars gegenüber dem Subwoofer, um sie in Phase zu bekommen.
Auch wenn die Line-Outs des Subs highpass-gefiltert wären, bliebe noch immer das Problem, den Sub mit dem Stereopaar in Phase zu bringen. Mit dem Phasenknopf am Sub bekommt man sie nicht exakt in Phase sondern höchstens um eine oder mehrere Perioden verschoben, da meist das Signal für das Stereopaar zeitlich verzögert werden muß (der Sub spielt i.d.R. etwas später), der Phasenknopf am Sub allerdings den Sub verzögert.

Wie schon erwähnt: DSPeaker Anti-Mode.
Alternative: miniDSP 2x4HD zum Selbereinstellen (ohne Dirac Live) oder DDRC-24 mit Dirac Live mit Einmessfunktion.
Mit beiden bekommt man auch evtentuelles Dröhnen am Hörplatz sehr gut in den Griff.
Ich hab ein DDRC-24 zwischen einem HEOS Link HS2 Pre-Amp und einem Nubert AmpX hier im Arbeitszimmer hängen.
BassTrap
Inventar
#24742 erstellt: 05. Jan 2023, 16:15

laut-macht-spass (Beitrag #24738) schrieb:
das AntiMode 2.0 Dual Core wäre die Krönung.

Mit dem geht weder Crossover noch Phasenangleich, mit dem X2 aber wohl schon, im Handbuch steht aber nichts zum Phasenangleich.
Max_Power0815
Schaut ab und zu mal vorbei
#24743 erstellt: 05. Jan 2023, 21:11
Danke für die Infos!

Puh, bis mir so ein DSP mal zufällig günstig über den Weg läuft, werde ich wohl auf Plan B zurückgreifen und das Signal für den Sub (via Y) zwischen Vor- und Endstufe abgreifen.

Besteht dieses Phasenproblem generell bei Subs oder nur wenn ich das Signal für die Hauptlautsprecher vom Sub zurück zur Endstufe führe?
laut-macht-spass
Inventar
#24744 erstellt: 05. Jan 2023, 21:35

BassTrap (Beitrag #24742) schrieb:

laut-macht-spass (Beitrag #24738) schrieb:
das AntiMode 2.0 Dual Core wäre die Krönung.

Mit dem geht weder Crossover noch Phasenangleich, mit dem X2 aber wohl schon, im Handbuch steht aber nichts zum Phasenangleich.


Mir hatte mal ein Händler erklärt, das man ein Stereo-Signal, welches in das AM2.0DC ein geschleift wird, trennen / "aufteilen" kann um z.B. an den Cinch-Ausgängen einen / zwei Sub. anzuschließen und an XLR ne Stereo-Endstufe für den "Rest", also z.B. alles bis 80Hz zum Sub und da drüber zu den Haupt-LS. -- Hat der mich da falsch beraten?
BassTrap
Inventar
#24745 erstellt: 05. Jan 2023, 23:09

laut-macht-spass (Beitrag #24744) schrieb:
Hat der mich da falsch beraten?

Das AM 2.0 ist primär für Stereo ohne Sub gedacht und bändigt den Bass des Stereopaares. Ein Subwoofer wird weder per Phase noch per Crossover eingebunden, der Tiefpass muß am Sub eingestellt werden. Das AM X2 oder miniDSP wäre die bessere Wahl, sind auch günstiger, miniDSP ohne Dirac erheblich günstiger.
Ohne Messmicro und Kontrolle per REW würde ich aber gar keinen Sub in eine Stereokette einbinden, egal, was meine Ohren meinen.
oxyd
Stammgast
#24746 erstellt: 06. Jan 2023, 04:50
Ich habe im WoZi vorne zwei SVS SB12-NSD an einem Antimode SII laufen. Auf dem Hörplatz klingt es schon ziemlich zufriedenstellend, leider aber auch erst, wenn der Pegel auf ca 1 Uhr steht. Sofa steht genau mittig im Raum bei knapp 30qm (offenes Zimmer mit Durchgang zum Essbereich).

So weit so gut, leider wird das Dröhnen nun im Esszimmer sowie Schlafzimmer deutlich extremer, sodass dort ein Aufenthalt während des Betriebs kaum erträglich ist.

Nun habe ich bereits bei Grobi.tv Videos gesehen, dass zwei weitere Subs von hinten Abhilfe schaffen könnten. Ich würde das sehr gerne ausprobieren und habe dazu jedoch noch zwei Fragen:

- ich bevorzuge hinten zwei SVS SB-1000 Classic, da es die SB12-NSD nicht mehr zu kaufen gibt - Wäre das problematisch, da vorn ja nun mal andere Fabrikate stehen oder wäre der Unterschied kaum hörbar? Sind ja beide geschlossen und ähnlich im Frequenzgang
- kennt ihr Händler, bei denen das kein Problem ist so etwas zu testen und falls es nicht helfen sollte, das dann auch wieder zu retournieren?


[Beitrag von oxyd am 06. Jan 2023, 04:52 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#24747 erstellt: 06. Jan 2023, 11:21
Moin,

Hörplatz in Raummitte ist halt quasi im Schalldruckminimum, grob gesprochen.
Ist dein Raum geschlossen rechteckig könnte man in etwa simulieren welche Subpositionen sinnvoll sein könnten.


Stehen die Subs in den Ecken aktuell?
Wenn man in Raummitte sitzt leider fast ein Muss um Pegel zu bekommen.

Versuche ob du dich mit REW auseinander setzen kannst und möchtest, um das Ganze besser darstellen zu können woran es hapert,
dann kann man auch genau messen bei welchen Frequenzen es in den Nachbarräumen unangenehm wird und kann so vllt etwas dagegen tun.

Genaue Raumskizze falls du beim Lautsprecher Rechner Hilfe haben möchtest
oxyd
Stammgast
#24748 erstellt: 06. Jan 2023, 13:38
Hi Prim2357,

leider fällt das zunächst erstmal raus, da ich kein Notebook mehr habe und es tatsächlich auch selten genutzt habe.

Die beiden Subwoofer stehen ziemlich mittig, also innenliegend, neben den Frontlautsprechern. Ich werde sie mal weiter in Richtung Ecke des Raumes positionieren.


[Beitrag von oxyd am 06. Jan 2023, 13:50 bearbeitet]
Jules.H
Stammgast
#24749 erstellt: 08. Jan 2023, 00:45
Hallo,
Ich habe den SVS SB3000 und den DSpeaker 8033 S2, jetzt habe ich alles nach Plan eingemessen jedoch ist mir gerade in den SVS Settings aufgefallen das Parametric EQ die ganze Zeit aktiv war. Ist das so richtig oder sollte es deaktiviert werden? Falls ich es jetzt deaktiviere muss ich dann die komplette Einmessung mit dem Dspeaker und AVR nochmals durchführen?
Hoffentlich kann mir jemand helfen
Prim2357
Inventar
#24750 erstellt: 08. Jan 2023, 01:00
Kommt drauf an ob und was im param. EQ eingestellt war.
Wenn du Filter gesetzt hattest musst du diese aktiviert lassen wie bei den Einmessungen auch, wenn keine Filter aktiv waren ist es egal.

Falls Filter gesetzt waren würde ich persönlich alles auf 0 stellen, die Filter ausblenden und nochmal mit dem Antimode und danach mit dem AVR neu einmessen.
Jules.H
Stammgast
#24751 erstellt: 08. Jan 2023, 01:06
Screenshot_20230107_172754_SVS


Ich selber habe da nichts eingestellt, das war wohl standardmäßig aktiviert. Hab es nur durch Zufall gesehen
Prim2357
Inventar
#24752 erstellt: 08. Jan 2023, 01:13
Na dann lass es halt so.

Von alleine stellen sich zwei Filter allerdings nicht ein...
Jules.H
Stammgast
#24753 erstellt: 08. Jan 2023, 01:37
Also bewusst hab ich da nichts eingestellt oder angemacht, keine Ahnung ob es jetzt von Nachteil ist oder nicht
marco_008
Inventar
#24754 erstellt: 08. Jan 2023, 14:56
Das hab ich bei mir auf AUS.
Das es eh vom AVR , eingemessen wurde,weiß ich nicht ob es Sinn macht.
hardyew
Inventar
#24755 erstellt: 08. Jan 2023, 18:09
Ich würde in jedem Falle deaktivieren und neu einmessen!
Weil so wie es jetzt ist, das Antimode unter Umständen wieder wegbügelt, was der Sub erhöht hat.
Mit so zwei Wegen wieder auf Null zurück könnte ich nicht leben.
Jules.H
Stammgast
#24756 erstellt: 08. Jan 2023, 18:35
Das Problem ist die Einmessung mit dem Antimode, ich wohne inner Mietwohnung und das ist schon echt übel was da vor sich geht und vorallem wie lange die Einmessung dauert...die will ich echt ungern wiederholen müssen. Keine ahnung was ich tun soll..


[Beitrag von Jules.H am 08. Jan 2023, 18:36 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#24757 erstellt: 08. Jan 2023, 18:41
Wohne auch in einer Mietwohnung und wenn du den Sub nicht zu laut aufdrehst geht es. Außerdem lässt sich das von den Nachbarn schlecht orten. Das könnte von überall herkommen.


[Beitrag von VF-2_John_Banks am 08. Jan 2023, 19:28 bearbeitet]
Horst3
Inventar
#24758 erstellt: 08. Jan 2023, 19:24

Jules.H (Beitrag #24756) schrieb:
Das Problem ist die Einmessung mit dem Antimode, ich wohne inner Mietwohnung und das ist schon echt übel was da vor sich geht und vorallem wie lange die Einmessung dauert...die will ich echt ungern wiederholen müssen. Keine ahnung was ich tun soll..

Stell Dir einfach vor Du wolltest Dein Badezimmer renovieren und die Fliesen abschlagen , das macht auch Krach.
N paar Tage vorher ne Mittelung ans schwarze Brett das es dann und dann für 2 Stunden laut wird ,dann kann Dir kleiner was
Jules.H
Stammgast
#24759 erstellt: 08. Jan 2023, 19:27
Hm ja muss ich dann wohl oder übel nochmal machen mit der Einmessung, es lässt mir ansonsten auch keine Ruhe. Hoffe die Nachbarn stehen nicht mit Fackeln und Heugabeln vor der Tür
VF-2_John_Banks
Inventar
#24760 erstellt: 08. Jan 2023, 19:29
Das Einmessen dauert ja keine 2 Stunden.
Prim2357
Inventar
#24761 erstellt: 08. Jan 2023, 19:45

Jules.H (Beitrag #24759) schrieb:
Hm ja muss ich dann wohl oder übel nochmal machen mit der Einmessung, ....


Müssen auf keinen Fall...du kannst es durchaus ganz einfach so lassen wie bisher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 . 487 488 489 490 491 492 493 494 495 496 . 500 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
XTZ 99W12.18 ICE Erfahrungs Thread!
submann am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2017  –  122 Beiträge
SVS Thread?
EvilGuard am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  7 Beiträge
Der Klipsch SPL120 und SPL150 Erfahrungs-Thread
CommanderROR am 03.10.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2021  –  19 Beiträge
SVS Subwoofer Thread
Sharangir am 05.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  12 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
SVS Subwoofer FAQ & Support Thread
Bass-Oldie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2008  –  7028 Beiträge
Der "Ich habe bei SVS bestellt" Thread
Netzferatu am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.07.2007  –  241 Beiträge
SVS vs. BK Monolith+
guido-sn am 19.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  37 Beiträge
Alternativen zu SVS
darkraver am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  44 Beiträge
SVS gegen SVS,Jamo, Canton
marco1707 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.04.2014  –  63 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen