Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . Letzte |nächste|

Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread

+A -A
Autor
Beitrag
blaufichte
Inventar
#2363 erstellt: 01. Feb 2017, 15:49
Hi,

das ist schon alles richtig angeschlossen, glaubt mir, auch die Phasen etc.
Problem ist folgendes, die hintere sitzreihe ist nur ca 50cm von der Wand weg, soll heissen Ohrhöhe ist ungefähr
gleich Vorderkannte Chassis.
In der unteren Sitzreihe war sauberer Bass zu hören und zu spüren, aber hinten hatte ich eine Mode .

Nun mit AM ist es genau richtig, das hört sich jetzt sehr gut an, auf allen Plätzen.

grüße
rumper
Inventar
#2364 erstellt: 01. Feb 2017, 15:50
Die LW sollte das nicht sehr stören denk ich.

Und so viel Platz wie die Klipsche brauchen, braucht ein (DIY) DBA nicht unbedingt. Die Subs können ja flach konstruiert werden und dafür großflächiger sein. Im Endeffekt nimmt solch ein DBA dann sogar weniger Platz ein als deine 4 Mini-Kühlschränke.
Volker#82
Inventar
#2365 erstellt: 01. Feb 2017, 15:54
Ich verstehe trotzdem nicht, warum du nicht die Yamaha Vorstufe dazu verwendest, um die hinteren Subs um den Abstand zu den vorderen Subs zu verzögern, die vorderen Subs auf 0° und die hinteren Subs auf 180° stellst und warum du stattdessen ein AM s-II für alle 4 Subs verwendest ?


[Beitrag von Volker#82 am 01. Feb 2017, 15:58 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#2366 erstellt: 01. Feb 2017, 16:11
hi lab-power,

glaube mir, ich habe diese ganzen Dinge berechnet und auch so eingestellt aber ich konnte
das "Dröhnen" in der 2. Reihe nicht zufriedenstellend abstellen.

Grüße
Mekali
Hat sich gelöscht
#2367 erstellt: 01. Feb 2017, 17:29
@Lab-Power
Es ging blaufichte nur um eine Bestandsaufnahme seiner bestehenden Konfiguration und der Sinn des gestrigen Treffens war es nicht, alles von Grunde auf neu einzumessen.

Ich glaube auch, dass es noch Optimierungsmöglichkeiten gibt, insbesondere was die Nachhallzeiten - auch im Bassbereich - betrifft. Mir ist die Vorgehensweise einigermaßen bekannt, um zwei oder mehr Subs aufeinander abzustimmen. Auch dank Deinem Input im AM Thread. Dafür war aber gestern keine Zeit.

@Hutzelbruntz
Der Vergleich zwischen den vier Klipsch und meinen Jamo ist aufgrund unterschiedlicher Räumlichkeiten und da wir keinen direkten Vergleich gemacht haben natürlich schwierig. Was ich jedoch sagen kann: Der R115 ist für das Geld richtig gut, aber die Jamos sind meiner Meinung nach besser. Es ist aber Geschmackssache. Die Klipsch machen richtig viel Erdbeben und die Jamos sind extrem trocken und haben Punch. Es ist der klassische Vergleich BR vs. geschlossen. Mir sagt der Sound der geschlossenen Subs mittlerweile mehr zu.
Volker#82
Inventar
#2368 erstellt: 01. Feb 2017, 17:56

blaufichte (Beitrag #2366) schrieb:

glaube mir, ich habe diese ganzen Dinge berechnet und auch so eingestellt aber ich konnte
das "Dröhnen" in der 2. Reihe nicht zufriedenstellend abstellen.


Ich vermute hier Einstellungsfehler. Ich würde an deiner Stelle jedenfalls ein DBA realisieren und wenn du es selbst nicht eingestellt bekommst, jemanden hinzuziehen der es richtig kann. Wie man das in Verbindung mit der CX-A5100 Vorstufe einstellt, wurde ja bereits im entsprechenden Thread geschrieben.

Hier ein Zitat vom User "Passat" kurz und bündig:

"Die beiden Subwooferausgänge lassen sich ja unabhängig voneinander einstellen.
Damit ein DBA zu realisieren ist ganz einfach:
Vorderen Subwoofer an Sub Out 1, hinteren Subwoofer an Sub Out 2.
Dann beide Subs einpegeln.
Dann die Entfernung beim Sub Out 1 richtig einstellen.
Dann die Entfernung beim Sub Out 2 einstellen.
Da wird nicht die Entfernung zum Hörplatz eingestellt, sondern die Entfernung zum vorderen Sub.
Dann beim Sub Out 2 die Phase auf 180° stellen.

Fertig ist das DBA.

Das funktioniert im Prinzip dann so:
Vorderer Sub gibt Baß wieder.
Der Schall kommt mit Verzögerung am hinteren Sub an (Schallgeschwindigkeit, diese Verzögerung hat man am hinteren Sub über die Entfernung zum vorderen Sub eingestellt) und wird vom hinteren Sub quasi weggesaugt, da der ja gegenphasig zum vorderen Sub spielt (Einstellung Phase 180° am hinteren Sub Out). Der Schall wird also gar nicht erst von der hinteren Wand reflektiert, ergo kann sich keine Raummode bilden.
Da der Hörplatz zwischen den Subs ist, ist da natürlich der Schall des vorderen Subs zu hören.

Die Einstellung Front/Rear, Links/Rechts, 2x mono ist dabei unerheblich.
Die ist nur für Lautsprecher, die auf Klein gestellt sind.
Bei 2x mono landet der Baß aller auf klein gestellter Lautsprecher auf beiden Subs (muß man beim DBA einstellen).
Bei Front/Rear landet der Baß der vorderen auf klein gestellten Lautsprecher auf dem vorderen Sub und der Baß der auf klein gestellten Surrounds auf dem hinteren Sub.
Bei Links/Rechts landet der Baß der links stehenden Lautsprecher auf dem linken Sub und der der rechts stehenden Lautsprecher auf dem rechten Sub.
Der LFE landet in allen Fällen immer auf beiden Subs."


http://www.hifi-foru...770&back=&sort=&z=12


[Beitrag von Volker#82 am 01. Feb 2017, 18:03 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#2369 erstellt: 01. Feb 2017, 18:15
Genau wie in der Beschreibung von Passat geschildert, hatte ich es mit meinen allerdings nur zwei Jamos auch gemacht. Funktioniert hat das bei mir aber trotzdem nicht richtig. Ich hatte eine fette Mode bei 25Hz. Axel hat mich dann beraten und empfohlen nur einen Sub Ausgang von meinem Yamaha zu nutzen und die beiden Subs gleich einzupegeln. Vorab habe ich nur den vorderen Sub mit dem Yamaha eingemessen, um den Abstand zu definieren. Anschließend den zweiten Sub eingepegelt und die richtige Phase eingestellt, so dass sich der Gesamtpegel um ca. 6db erhöht hat. Somit behandelt das AM beide Subs als ein Signal. Dann das AM Einmessen lassen und die Mode war verschwunden.

Ich finde, dass das Konfigurieren von mehreren Subs nicht so trivial ist, wie Du es hier beschreibst. Der Raum und die Positionen spielen hier deutlich mit. Das alles mag bei einem DBA aus vier Subs anders sein.
Volker#82
Inventar
#2370 erstellt: 01. Feb 2017, 18:35

Mekali (Beitrag #2369) schrieb:

Ich finde, dass das Konfigurieren von mehreren Subs nicht so trivial ist, wie Du es hier beschreibst. Der Raum und die Positionen spielen hier deutlich mit. Das alles mag bei einem DBA aus vier Subs anders sein.


Damit es vernünftig funktioniert sind mindestens 4 Subwoofer nötig ...

Dann natürlich auch z.B. REW dazu nehmen und messen, mit der Verzögerung der hinteren Subs spielen, mit dem Pegel spielen usw.. Wenn alles richtig auf und eingestellt ist und der Raum für ein DBA passt, gibt es nichts besseres außer natürlich die Erweiterung auf doppelt so viele Subs vorne wie hinten.


[Beitrag von Volker#82 am 01. Feb 2017, 19:30 bearbeitet]
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2371 erstellt: 02. Feb 2017, 12:18
Hallo,

nachdem ich mir vor einigen Jahren bei Alberto 1 Klipsch SW 115 für mein Wohnzimmer gekauft hatte, verfolge ich diesen Thread (unter anderem) nun schon seit geraumer Zeit. Da ich den Sub im Wohnzimmer nie so richtig in den Griff bekommen habe, bin ich von einem MiniDSP nun zu einem Antimode gekommen und nach erfolgter Einmessung soweit auch ganz zufrieden gewesen.
Da mich die unsymetrische Aufstellung des Subs vorne links im Eck jedoch immer gestört hat, habe ich mir nun endlich einen 2 Klipsch SW 115 gekauft und diesen in die vordere rechte Ecke gestellt.
Mein Wohnzimmer ist nicht gerade einfach vom Platz her und ca. 40qm2 groß.

Die beiden Subs hab ich über das Antimode eingemessen, jedoch fehlt mir im Vergleich zu 1 Sub nun irgendwie ein wenig der Druck, bzw der Punch, das knackige eben.
Grundsätzlich hat sich der Bass im Raum besser verteilt und es klingt ausgewogener, jedoch hatte ich mir von 2 der guten Stücke irgendwie ein wenig mehr erhofft. Gefühlt ist es aktuell eher eine leichte Verschlechterung.
Was mache ich falsch, bzw. was kann ich einstellen um dies zu ändern?
Ich hab schon einige Theorien hierzu entwickelt
Andere Stellplätze als die vordere Wand kommen nicht in Frage und sollten hier auch nicht das Problem sein.
Karl_Keule
Stammgast
#2372 erstellt: 02. Feb 2017, 12:38
Vielleicht sind jetzt auch bloß die Moden weg, die Du als Bass empfunden hast
Early_Chris
Inventar
#2373 erstellt: 02. Feb 2017, 12:42

martin288 (Beitrag #2371) schrieb:
Grundsätzlich hat sich der Bass im Raum besser verteilt und es klingt ausgewogener


Würde ich auch sagen das du mit Raummoden gehört hast. Ist eine Umgewöhnung.
Hab nun auch einen zweiten und die Bass Verteilung ist besser und es klingt sauberer. Der Pegel bleibt gleich wenn man mit dem AVR neu eingemessen hat.
DasNarf
Hat sich gelöscht
#2374 erstellt: 02. Feb 2017, 12:57
Sind beide Subs perfekt eingepegelt? Phase angepasst? Spiel mal mit den Trennfrequenzen. Hast du Messequipment zur Verfügung?
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2375 erstellt: 02. Feb 2017, 12:58
Im Grunde hab ich hier 2 Probleme nach der Einmessung.

Beispiel: Die Apartement Schießerei bei Stirb Langsam 4.0 Minute ca. 11 Minute. Hier was mit einem Sub # Antim so gut wie jeder Schuß deutlich druckvoll am Körper zu spühren.
Erdbeben bei entsprechend anderen Bassszenen ebenfalls gut zu spühren.

Oder John Wick - Club Szene ca 49 Minute - hier waren die Schüße und selbst der Bass der Musik deutlich am Körper spührbar

-> Nun "hört" man den Bass zwar, bzw. nimmt ihn wahr, aber die einzelnen, kurzen Druckvollen Schüsse spührt man nicht mehr so.
bei Erdbeben Szenen hat sich nicht viel geändert

Ich hoffe ich kann das richtig beschreiben.

Hab noch ein paar Infos

Trennfrequenz ist wurde vom AVR auf 80Hz gemessen, jedoch von mir auf 120Hz am Receiver gestellt, Lautsprecher von groß auf klein.

Leider steht mir kein Laptop zur Verfügung, sodass ich nicht mit REW messen kann Ich versuche dieses Problem mit einem Pegelmessgerät und etwas mühevollem Abspielen der einzelnen Hz Töne zu umgehen - so bekomm ich eine doch rel. Plausible Anzeige des aktuellen Frequenzgangs (Hatte das vor Jahren mal mit nem Laptop eines Bekannten mit Rew verglichen, sah bis auf die Glättungsmöglichkeiten etc gleich aus).

Ich hoffe man kann auf dem Bildden Frequenzgang sehen, um ein Bild von der Situation zu bekommen. Wenn ich dies richtig deute, müsste doch im tiefen und im Kickbass Bereich eigentlich Druck da sein? Oder warum fehlt mir dieses Gefühl plötzlich ein wenig?

hatte mir aufgrund des Frequenzgangs folgendes überlegt (weiß jedoch überhaupt nicht ob das Sinn macht)

Wenn ich den alten Sub auf volle Frequenz stelle (wie gehabt) und nun beim 2ten nur auf ca. 50Hz. Anschließend mit dem Antimode und AVR einmesse, müsste dann die "neue Überhöhung" ab 50Hz nicht ein wenig besser werden - bzw. sich an dem alten Ergebnis orientieren?
Das der neue den alten Sub sozusagen nur bei den unteren Frequenzen unterstützt.

Frequenzgang
rumper
Inventar
#2376 erstellt: 02. Feb 2017, 13:13
Was mir auffällt ist das du durch den 2. Sub eine starke Senke bei 35Hz ausbügeln konntest aber im Gegenzug eine relativ starke Senke bei 68Hz bekommen hast. Dies kann ein Grund für den spürbare geringeren Druck/Kick "auf der Brust" sein.

Du kannst entweder eine andere Aufstellung probieren oder mit den Trennfreq. "spielen" und erneut messen (lassen)


[Beitrag von rumper am 02. Feb 2017, 13:14 bearbeitet]
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2377 erstellt: 02. Feb 2017, 13:20
@ Rumper
Danke für die Meinung - und genau so sehe ich das auch, im unteren/tieferen Bereich sieht es besser aus weil die Senke gefüllt wurde. Jedoch hat sich über 50 Hz (kann man auf dem Bild leider nicht richtig sehen) der Frequenzgang verschlimm bessert. Hier will ich bei gehen.

Hatte die Subs schon in die Mitte (unter den Fernseher zwischen die Lautsprecher) - das Ergebnis war jedoch deutlich schlechter als jetzt. Von der Aufstellung ist das hier die Beste, jetzt stellt sich mir wie gesagt nur die Frage(n) kann man durch Änderung der Trennfrequenz am Sub was verbessern, oder durch Ändern am AVR Receiver. Die Entfernungseinstellung sollte man ja glaub ich so stehen lassen bei Antimode Nutzung, daher will ich hier nichts ändern.
tss
Inventar
#2378 erstellt: 02. Feb 2017, 13:24
welche lautsprecher nutzt du?
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2379 erstellt: 02. Feb 2017, 13:36
keine sonderlich guten: Heco Victa Prime 702 - diese sind wie gesagt jedoch bei 120 Hz getrennt und sollten auf den Bereich zwischen 50Hz - 110Hz rum nicht groß Einfluss haben
tss
Inventar
#2380 erstellt: 02. Feb 2017, 13:55
wie hört sichs an wenn du diese bis 60 hz spielen lässt?
rumper
Inventar
#2381 erstellt: 02. Feb 2017, 13:56
Versuchsweise die Front mal bei 60Hz trennen? Sollten die Victa eigentlich noch schaffen. Vielleicht hilfts.
AlainSutter1337_
Inventar
#2382 erstellt: 02. Feb 2017, 14:09
Habe nur gefunden, dass deine victa bei 70 Hz den +/-3 dB Punkt haben. 60/80 Hz als trennfrequenz sollte da passen.
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2383 erstellt: 02. Feb 2017, 14:10
hab ich ehrlich gesagt noch nicht versucht. ich hatte mal wie vom avr eingemessen 80hz, aber das war echt nicht schön bei den höheren Sub Frequenzen.
werde das mit 60 mal testen, aber wird es dann nicht noch dicker bei der Überhöhung nach der Senke?

wie gesagt, ich hatte mir vorgestellt, nur 1 der beiden subs voll laufen zu lassen und den anderen bei 50Hz abzuregeln, damit diese senke und überhöhung, die ja definitiv erst durch den 2 sub entstanden ist, wieder weg geht

die phase ist beides bei 0 weil sie in der front bei gleichem abstand stehen, die lautstärke konnte ich so grob mit dem weißen rauschen vom avr einpegeln, das ist jedoch dermaßen kurz (dann springt es zum nächsten LS) dass ich nur so ungefähr pegeln konnte. das sollte aber glaub ich hier nicht das problem mit dem verlorenen druck gefühl sein
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2384 erstellt: 02. Feb 2017, 14:41
@alainsutterer
wo hast Du das gefunden?

dann mess ich das ganz am woende nochmal bei 60 hz trennung
Dadof3
Moderator
#2385 erstellt: 02. Feb 2017, 14:45

rumper (Beitrag #2376) schrieb:
Was mir auffällt ist das du durch den 2. Sub eine starke Senke bei 35Hz ausbügeln konntest aber im Gegenzug eine relativ starke Senke bei 68Hz bekommen hast. Dies kann ein Grund für den spürbare geringeren Druck/Kick "auf der Brust" sein.

Hmm, ich weiß nicht. Die kleinen schmalbandigen Änderungen können meiner Einschätzung nach nicht solche Auswirkungen haben. Außerdem ist 68 Hz noch ziemlich tief, wenn Punch fehlt, ist das eher eher ein Defizit so ab 100 Hz aufwärts.

Es wurden nur die Subs gemessen, oder?
Vielleicht misst du mal gemeinsam mit den Frontlautsprechern; ich kann mir gut vorstellen, dass das Zusammenspiel nicht mehr so gut ist. Das liegt genau im Kickbassbereich, der für den "Punch" wichtig ist.

Und bitte als Wasserfall - das ist viel aussagekräftiger als der Frequenzgang alleine.


[Beitrag von Dadof3 am 02. Feb 2017, 14:46 bearbeitet]
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2386 erstellt: 02. Feb 2017, 14:50
@ dadof3
Du hast aber schon gesehen, dass ich genau das nicht machen kann - eine REW Messung - Wasserfall etc.
Ich muß mir mit einem Pegelmessgerät bei den Messungen helfen

ab 100Hz gehts auch n gutes stück bergab - wobei ich die subs bisher immer nur bis 125Hz gemessen habe.
kann aber bei Gelegenheit auch mal gerne nur den oberen Bereich messen 60 - 200Hz oder so?
rumper
Inventar
#2387 erstellt: 02. Feb 2017, 15:30
68Hz ist noch relativ tief, das stimmt, ich habe bei mir die LS ebenfalls bei 110Hz getrennt und habe so den besten Druck/Kick erzeugen können. Ebenfalls nur gehört und noch nicht gemessen. Will damit sagen das der Klipsch im oberen Bereich schon noch gut Druck erzeugen kann, wenn man ihn denn lässt.
sir_marko77
Stammgast
#2388 erstellt: 02. Feb 2017, 15:36
@ martin288
Bin auch gerade am Optimieren meines Klipsch Subwoofers und habe auch nur ein Pegelmessgerät. Mit welchen Tönen hast du gemessen? Ich habe nur Sinustöne in 10 bzw 5 Hz. Schrittenim Netz gefunden, du scheinst ja hertzgenau gemessen zu haben.
rumper
Inventar
#2389 erstellt: 02. Feb 2017, 15:37
Entweder damit oder z.B. mit dem Generator den es im kostenlosen REW gibt.

Am besten aber einen Sweep, also einen Ton von z.B. 20 - 200Hz

Gibt es auch hier aber nur von 150 bis runter auf 1Hz





[Beitrag von rumper am 02. Feb 2017, 15:42 bearbeitet]
PoD-BoT
Stammgast
#2390 erstellt: 02. Feb 2017, 15:43
Ich kann Euch den eduSynth empfehlen...
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2391 erstellt: 02. Feb 2017, 15:44
nein, ich hatte mir vor kurzem jeden einzelnen Ton von 15Hz - 125Hz im Internet runtergeladen (muß mal nach der Seite schauen) und diese auf nen Stick gepackt. Den steck ich dann in den AVR und lasse es abspielen während ich mit dem Messgerät "C" und slow jeden einzelnen Ton aufschreibe und dann in Excel ein Bild habe.
Wie gesagt, ist etwas müsig, funktioniert je nach Pegelmessgerät aber soweit ganz gut (hatte wie gesagt nur einmal nen vergleich mit rew machen können, war aber wie gesagt bis auf die mehr möglichkeiten und das bequemere gleich)

vielleicht hat ja irgendwann, irgendwo mal jemand zeit und lust ein paar stunden seines lebens zu opfern und einem geplagten Klipsch fan mit vernünftigen REW Messungen zu helfen
rumper
Inventar
#2392 erstellt: 02. Feb 2017, 15:59
Ui, das ist dann wirklich Fleißarbeit gewesen, nicht schlecht.

martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2393 erstellt: 02. Feb 2017, 16:03
danke, aber die messung selbst dauert dann nur ca. 20 minuten rum
jeder ton geht 10sek und das Prinzip funktioniert gut, außer das man halt wie gesagt keinen Nachhall etc hat, was ja durchaus sinnvoll ist. aber für nen groben anhaltspunkt sollte es reichen
rumper
Inventar
#2394 erstellt: 02. Feb 2017, 16:10
Habe mir den FG nochmal angeschaut. Eines wundert mich schon ziemlich. Warum das AM bei 2 Subs nicht nur die Moden korrigiert sondern auch die Senken verstärkt. Normalerweise sollten diese auch (zumindest im geringen Maße) angehoben werden?

Ich vermute das kann nur an "Messfehlern" liegen die bei deinem Prozedere entstehen.
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2395 erstellt: 02. Feb 2017, 16:32
@rumper
ich fürchte das liegt daran, dass ich beim, wie ich finde besten Ergebnis den Lift Modus drin hatte - auf dem bild

auf dem bild "neuen bild" hier ist der direkte vergleich von 1 sub + atm und 2 subs + atm zu sehen bei 120 Hz

frequenzgang neu

@ lab
ich wohne zwischen heilbronn und nürnberg

antimode 8033 s2 - einmessen mit antimode wurde nach Bass Oldies Anleitung ordentlich gemacht und hat soweit ja mit 1 Sub auch funktioniert.

1. das gleich laut einmessen am hörplatz hab ich wie gesagt im grunde hinbekommen, hatte da halt etliche male das rauschen vom av receiver genommen. ein sub aus, dann den anderen usw
beide zusammen zu messen ist ja mit den 6db rel. theoretisch zu betrachten, da ja jeder ton eine andere mode anregt. also kann ich ja nicht sagen bei 30hz ist es jetzt 6db lauter als mit 1 !?

2. auf die 180 bzw. invertiert hab ich geachtet, das passt auch soweit. ich hab nur wie gesagt ein Problem mit dem gefühlten Druck

Wie man auf dem aktuellen Bild vielleicht besser sehen kann, bekomm ich durch den 2 halt ne neue Senke bei 69-70Hz und ab 110Hz fällt es deutlich ab - was dann wohl dem Kickbass Bereich antsprechen müsste, oder?

der pegel ist im grunde ja etwas höher als mit 1
rumper
Inventar
#2396 erstellt: 02. Feb 2017, 16:34
Zeig mal bitte 2 Sub Bypass zu 2 Sub mit AM.
Early_Chris
Inventar
#2397 erstellt: 02. Feb 2017, 16:37
Eine Senke kann durch andere Ton Überlagerungen enstehen, die dann durch das AM korrigiert wurden, wieder aufgefüllt werden.
Das AM selbst kann ja auch ein wenig selbst Frequenzen anheben.


[Beitrag von Early_Chris am 02. Feb 2017, 16:38 bearbeitet]
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2398 erstellt: 02. Feb 2017, 16:38
hier normal und mit bypass - das antimode arbeitet soweit ersichtlich ja wie ich finde gut

2 subs
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2399 erstellt: 02. Feb 2017, 16:42
wenn ich mir dass so ansehe fürchte ich wirklich - es liegt an dem steilen abfall ab 105/110Hz ?

da war mit 1 der pegel bei den frequenzen doch fast 10db lauter - ein Trennproblem?

entschuldigt bitte die Umstände und Danke für Eure Hilfe / Mühe
rumper
Inventar
#2400 erstellt: 02. Feb 2017, 17:05
Wie gesagt, die Moden werden gebügelt aber auch die Senken vergrößert, macht ja eigentlich keinen Sinn.
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2401 erstellt: 02. Feb 2017, 17:21
meinst Du bei 57 und 69Hz?

da komm ich bis auf 1-2 db unterschied bei mehrmaligem messen aber immer auf die gleichen senken

vielleicht ist das loch, oder die mode hier auch so stark, dass das antimode nicht mehr machen kann, außer das ganze um 10db abzusenken - löcher füllen kann es ja nicht und überall komplett glätten kann es meines wissens nach auch nicht?

ich werd das ganze am woende nochmal komplett neu einmessen - jeden sub, dann antimode, dann avr und anschließend bei 40 / 60 /120Hz Trennfrequenz messen. ne andere möglichkeit hab ich ja nicht
rumper
Inventar
#2402 erstellt: 02. Feb 2017, 17:25
Die Moden sind bei ca. 51 und 64Hz, die Senken dahinter sollten davon jedoch unabhängig "behandelt" werden mMn. Senken kann das AM bis zu 3dB "auffüllen".
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2403 erstellt: 02. Feb 2017, 17:33
ein einmessfehler vom antimode schließe ich hier aber aus, da ja weiter hinten wieder gut gearbeitet wurde
irgendwie bzw. wo gibts ein problem nach der 51hz mode bis ca 70hz - hab wie gesagt leider nur das messgerät, aber warum sollte es außgerechnet hier solche wellen bei der messung schlagen?
Early_Chris
Inventar
#2404 erstellt: 02. Feb 2017, 17:38
Doppelte Einmessungs (AM und AVR) vermeiden.
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2405 erstellt: 02. Feb 2017, 17:46
@early chris
??
das hab ich in diesem bereich noch nie gehört.

das antimode bügelt ja nur den bass bereich - während der avr die zeitunterschiede, bzw die entfernungen ermittelt. ich betreibe einen Yamaha RXV 473 - ich kann mir nicht vorstellen, dass der in dem bereich unter 200Hz groß was macht
zumal es überall empfohlen wird erst das antimode, dann den avr messen zu lassen. ich hab kein Audyssey XT32 - bei dem es zu solchen Problemen kommen kann antm + avr.

wüsste auch nicht warum der avr meine senken verstärken sollte und ab 110hz so runter regelt?
DasNarf
Hat sich gelöscht
#2406 erstellt: 02. Feb 2017, 17:58
Ich machs aber auch nicht. AM einmessen lassen, den Rest von Hand einstellen, sofern nötig.

Vor allem seit ich bemerkt habe, dass viele AVRs da ziemlich rum murksen.

So Spässken wie +10dB bei Bassfrequenzen sind keine Seltenheit. Völliger Unfug.

Das AM liefert bei mir eigentlich immer sehr viel bessere Ergebnisse.


[Beitrag von DasNarf am 02. Feb 2017, 18:01 bearbeitet]
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2407 erstellt: 02. Feb 2017, 18:06
sorry, aber ich steh hier auf´m schlauch

ich hab am avr doch keine equalizer ausgewählt, also dürfte er nach der einmessung der entfernungen doch auch nichts verhunsen. zumal es bei 1 sub ja auch geht.
das erschliesst sich mir hier nicht so ganz was die avr einmessung mit den problemen des fehlenden druck gefühls zu tun hat, bzw warum bei 2 subs der frequenzgang in der mitte so wellig wird
DasNarf
Hat sich gelöscht
#2408 erstellt: 02. Feb 2017, 18:09
Ok, sag mir nochmal: Hast du die Phase der Subs richtig eingestellt?`Mit Pegelmessgerät?

Hast du die Subs RICHTIG eingepegelt? Auch mit Pegelmessgerät?

Einfach nur beide Potis gleich einstellen funzt oft nicht. Da kann es trotzdem sein, dass der eine lauter ist.
martin288
Schaut ab und zu mal vorbei
#2409 erstellt: 02. Feb 2017, 18:20
@dasnarf
phase geht beim klipsch ja nur 0 und 180
beide stehen bei exakt 6m entfernung zum hörplatz neben den ls links und rechts in den ecken
phase ist daher bei beiden 0. hatte aber auch schon 1 mit 180 getestet, das war richtig mies und definitiv falsch.

die lautstärke der einzelnen subs hab ich wie bereits erwähnt so ungefähr mit pegelmessgerät hinbekommen.
wenn du dir das obere bild zum vergleich mit 1 sub anschaust, erkennt man ja auch, dass der pegel grundsätzlich höher ist als mit 1. hier gibt´s sicher verbesserungspotential, nur weiß ich eben nicht mit welchen tönen ich die einzeln besser einpegeln kann?

ich sehe hier vielleicht doch langsam eher ein problem in einer messung des antimodes, oder meiner methode - oder der falschen Trennfrequenz bei 120Hz am AVR - wobei es mit 80Hz noch schlimmer wurde
DasNarf
Hat sich gelöscht
#2410 erstellt: 02. Feb 2017, 18:26
Was heißt "ungefähr"?

Halte doch mal das Pegelmessgerät direkt vor den Bassreflexkanal, lasse rosa Rauschen laufen und stell dann den Pegel auf 75 dB ein. Das machst du erst beim einen, und dann beim anderen Sub.

Und einen auf 0, den anderen auf 180 ist definitiv quatsch, wenn beide symmetrisch stehen. Das hast du richtig erkannt.

Probier mal beide auf 180.


[Beitrag von DasNarf am 02. Feb 2017, 18:27 bearbeitet]
rumper
Inventar
#2411 erstellt: 02. Feb 2017, 18:33
Falsch!

Richtig ist zunächst die Subs per AM zu korrigieren und anschließend den AVR das System einmessen zu lassen.

Der Subwoofer wird dann vom AVR als bereits "perfekt" erkannt und somit auch nicht mehr korrigiert. Die LS hingegen schon.
Early_Chris
Inventar
#2412 erstellt: 02. Feb 2017, 18:38
Nicht ganz. Im Anti-Mode Thread würde dies schon besprochen.

Das AM korrigiert nach bestem Wissen und Gewissen. Danach der AVR aber auch nochmal, da dieses wieder anders funktioniert.
Bei onkyo soll man einmessen mit AM, danach mit AVR, dann die Werte für den Sub notieren, wieder neu einmessen ohne Sub, abspeichern und danach den Sub aktivieren u die notierten Werte eingeben.

Bei Denon u Pionieer ging das etwas anders. Dazu mal hier die Suche bitte nutzen.
rumper
Inventar
#2413 erstellt: 02. Feb 2017, 18:41
Wenn das AM korrekt arbeitet gibt es beim Subwoofer nichts mehr zu korrigieren für den AVR da der Sub dann bereits linear spielt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R115 SW VS SVS PB2000 Erfahrungen
Lumpi007 am 15.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  3 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen